'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nun, das ist ja ein eherenhafter Beweggrund, den sicher auch einige andere User mit dir teilen. Nicht umsonst gibt es massig Threads hier, die den...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #661
[...]
Mit meinen Posting möchte ich dazu beitragen, das auch über den Umgang mit den Menschen etwas nachgedacht wird.:razz:
[...]

Nun, das ist ja ein eherenhafter Beweggrund, den sicher auch einige andere User mit dir teilen. Nicht umsonst gibt es massig Threads hier, die den Umgangston zum Inhalt haben. Aber leider ist dieser Beweggrund deinen Posts in keiner Wiese zu entnehmen.
Für mich hören sich deine Beiträge jedenfalls nicht danach an, als wolltest du einen netten Umgang miteinander einfordern, sondern als hättest du nichts als Spott und Hohn für Menschen übrig, die sich ernsthafte Gedanken um die Haltung ihrer Haustiere machen und dazu noch bestrebt sind, das Wissen, welches sie sich angeeignet haben, mit anderen zu teilen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #662
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #663
es gibt in diesem Forum SEHR viele die ein einzelne katze habe, frage und n die doch auch mal

Die brauche ich nicht zu fragen, die haben meist ältere Tiere, die leider von unwissenden oder ignoranten Haltern als Kitten genau zu so etwas gemacht wurden und die jetzt sozial einfach derart verkümmert sind, dass sie nicht mehr in der Lage sind, mit Artgenossen zusammenzuleben.

Du wirst aber sicher keinen aufgeklärten und informierten Halter finden, der - obwohl er schon Monate VOR der Anschaffung auf den Umstand aufmerksam gemacht wurde - ein Kitten in Einzelhaft hält. Wieso nur sperrst du dich so dagegen?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #664
Hallo saurier,

nun scheinst Du ja völlig die Kontrolle zu verlieren.

Dein letzter Beitrag qualifiziert viele User -unter anderem auch mich-
zu Katzen-Deppen ab, weil wir keine Zweitkatze haben oder nicht mehr haben wollen.

Ralfi hat sich noch nicht beschwert, dass er alleine ist und er ist erst 2 Jahre alt.

Gehe ich nun davon aus, dass Du ja so Recht hast und dies auch
nachhaltig und sehr klar hier geschrieben hast;
mit der vollen Überzeugung: es gibt nichts besseres !
kauf ich noch eine Katze und es geht schief:
verklage ich Dich dann auf Dein letztes Hemd ???

Und ich sehe, dass mit dem Ratgeber geht schief !

Miau

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #665
Hallo saurier,

zu Katzen-Deppen ab, weil wir keine Zweitkatze haben oder nicht mehr haben wollen.

Ralfi hat sich noch nicht beschwert, dass er alleine ist und er ist erst 2 Jahre alt.

Miau

Deine Beiträge sind aber auch nicht wirklich qualifiziert...

sauri hat sich recht, sagen wir mal deutlich ausgedrückt, aber grundsätzlich hat sie recht.. Katzen sind nun mal keine Einzelgänger!

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #666
Wieso wird denn jetzt schon wieder diskutiert was besser is, Einzelhaltung oder ein Mehrkatzenhaushalt?

Es ist schlicht und einfach das Zweite!

Mag schon sein das die Einzelkatze glücklich ist. Aber wenn man mal gesehen hat wie zwei Katzen miteinander tun, weiß man sofort das es das Richtige ist.

Es gibt wirklich nur sehr wenige Katzen die von sich aus Einzelgänger sind wenn sie von kleinauf die Wahl haben.

Der Rest wurde vom Menschen zum Einzeltier gemacht. Da hätte sich Katz wohl anders entschieden wenn sie die Wahl gehabt hätte.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #667
Hallo saurier,

Miau

Na ich seh schon, Du hast ja mal richtig viel Ahnung! :shock:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #668
Hallo saurier,

Miau

:shock: Gehts noch?

Und wenn Dein Ralfi reden könnte, hätte er sich längst beschwert, da bin ich sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #669
Man bekommt den Eindruck, da ist jemand auf einem persönlichen Kriegszug.........

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #670
Man bekommt den Eindruck, da ist jemand auf einem persönlichen Kriegszug.........

Ja, wahrscheinlich:roll:. Wenn nur nicht immer die Katzen darunter leiden würden, die zu Einzelhaft verdonnert werden.:cry:

Mit meinem allerersten Kater (den mein Hund im Gebüsch aufgestöbert hatte und ich mit null Ahnung von Katzen plötzlich mit dem Kerlchen konfrontiert war) habe ich ja leider genau denselben Fehler gemacht.

Ich dachte damals, Katzen sind "Einzelgänger" und sogar mein damaliger Tierarzt bestätigte mir dieses. 3 Jahre hatte ich den armen Kerl zur Einzelhaft gezwungen, ich könnte mich heute noch dafür ohrfeigen. Ich wusste es eben nicht besser und er hat sich ja auch nie "beschwert"...Internet gab es damals übrigens noch nicht, wo man sich hätte informieren können.

Ich habe erst gemerkt, dass Katzen eben keine Einzelgänger sind, als das Katerle Gesellschaft von Artgenossen bekam. Sein ganzes Verhalten veränderte sich plötzlich und er wurde viel ausgeglichener und glücklicher, als er mit anderen Katzen toben, spielen und kuscheln konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #671
@Katzenpups: Wer welche Kontrolle verliert, darf jeder für sich entscheiden :wink:.

Ansonsten kann ich nur sagen, da ich mit der angesprochenen Userin an anderer Stelle schon geklärt habe, dass sie keine Freigängerkatze hat, die sich ihre sozialen Kontakte selber suchen kann und sie - nicht nur von mir - bereits mehrfach umfassend auf das Thema hingewiesen wurde, dass EIN Kitten in reiner Wohnunghaltung ein absolutges NoGo ist (in meinen Augen ist es das auch bei Freigängern, die das erste halbe Jahr allein in der Woihnung gehalten werden, bevor sie nach der Kastra rausdürfen). Daher weiß ich nicht, worin genau dein Problem mit dem von mir Geschriebenen liegt.

Bist du etwa der Meinung, Katzen seien Einzelgänger und man sollte sie als Kitten alleine in der Wohnung halten, weil der Mensch ihnen als Spielpartner genügt?

Was wiederum den Eindruck hinterlässt, dass da eventuell "Altlasten" aufgearbeitet werden (?) - ein Schelm, wer Böses dabei denkt :mrgreen:.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #672
Hallo,

nun ich arbeite mal ab.

Weil Ihr ja das absolute hier vermitteln wollt und der Ratgeber ja sowas darstellen soll.

Ralfi (und Mohrle) wurden als Baby im Karton ausgesetzt und gefunden und im Tierheim abgeben.
Beide teilten sich dann einen Raum mit weiteren 4 Katzen über mehr als ein Jahr.
Nach eurer Auffassung ist das ja die glücklichste Zeit einer Katze.

Wir haben beide geholt und nun der heutige Stand ist ja bekannt.
Wir haben Ralfi nun angeboten raus zu gehen und mit anderen Katzen zu spielen.
Nein; ich wollte mich gegenüber meiner Frau durchsetzen, weil ja sonst eine -Einzelhaft- besteht.
Ich habe also ein Geschirr und eine Leine gekauft und wollte nun den Freigang umsetzen.
Ralfi hat alles als Spiel verstanden; umschnallen und so ...

Ihr habt ja überhaupt keine Ahnung wie Tiere reagieren können !!!
Bis zur Tür und dann totale Panik; Ralfi zog mit all seinen Kilos nach oben
und weinte ganz toll oben dann in seinem Zimmer.
Als Züchter geht es ja vom Auswurf nur bis zur Vermittlung; im besten Fall alles heile Welt ?

Ihr solltet auch überlegen, wenn Ihr im Ratgeber kein Aber zulassen wollt,
was macht Ihr, wenn Ihr auf Grund von falschen Infos verklagt werdet ???

Miau

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #673
Hallo,

nun ich arbeite mal ab.

Weil Ihr ja das absolute hier vermitteln wollt und der Ratgeber ja sowas darstellen soll. [...]
Es gibt einen Unterschied zwischen dem möglichst Optimalen und dem Absoluten...

[...] Ralfi (und Mohrle) wurden als Baby im Karton ausgesetzt und gefunden und im Tierheim abgeben. [...]
Was bedeutet, dass sie vermutlich nicht sozialisiert waren.

[...] Beide teilten sich dann einen Raum mit weiteren 4 Katzen über mehr als ein Jahr.
Nach eurer Auffassung ist das ja die glücklichste Zeit einer Katze. [...]
Wo steht, dass man einfach irgendwelche Tiere zusammen in einen Raum mit wenig Zeit für die Tiere sperren soll? Wenn du schon kritisierst, dann lies doch vielleicht erst mal, wozu hier wirklich geraten wird...

[...] Wir haben Ralfi nun angeboten raus zu gehen und mit anderen Katzen zu spielen. Nein; ich wollte mich gegenüber meiner Frau durchsetzen, weil ja sonst eine -Einzelhaft- besteht. Ich habe also ein Geschirr und eine Leine gekauft und wollte nun den Freigang umsetzen.
Ralfi hat alles als Spiel verstanden; umschnallen und so ...

und weinte ganz toll oben dann in seinem Zimmer. [...]
Was eine völlig normale Reaktion einer Katze, die das Ganze nicht wirklich kennt, ist. Worüber also wunderst du dich?

[...] Als Züchter geht es ja vom Auswurf nur bis zur Vermittlung; im besten Fall alles heile Welt ? [...]
Wie es scheint, hast du dich mit seriöser und verantwortungsvoller Zucht noch nicht auseinander gesetzt.

[...] Ihr solltet auch überlegen, wenn Ihr im Ratgeber kein Aber zulassen wollt,
was macht Ihr, wenn Ihr auf Grund von falschen Infos verklagt werdet ???

Miau
:?::?::?: Ein Ratgeber ist ein Ratgeber ist ein Ratgeber - nicht mehr und nicht weniger. Wer sollte wen verklagen und weshalb?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #674
Hallo saurier,

nun ich schreib ja nur über meine Katzen.

Und lese in den Beiträgen;
was passiert wenn von der allgemeinen Richtlinie abgewichen wird.

Du sollst den Ratgeber nicht neu erstellen für die:
- schon mit 50.000 Beiträgen hier vertreten sind und über alles die Kontrolle haben wollen
- Magenproffessoren, die über 365 Tage die optimale Ernährung preissen
- die anderen dann für das Katzenklo Streu für Katzenpopsis empfehlen,
die ja nicht schleifen und auch ein 1,99 Produkt gut sein kann. ;-)

der Ratgeber soll in erster Linie für für neue Fans sein;
Du brauchst hier den Stammis nichts erklären.

Du mußt Dich für eine Seite entscheiden !

Ich habe doch nichts gegen Dich; ich bin aber ein User, der hier ist oder hier hergekommen ist,
weil er Hilfe brauchte; dass ist doch die Zielgruppe.

Und wo ich im Tierheim war und beide Katzen genommen habe:
- wird Dir ein Scheiß über die Katzen erzählt; im Übrigen auch in fast allen Anzeigen.

Zur Haftung kann ich Dir nur sagen, dass es ein Thema ist und auch nicht auf die leichte
Schulter genommen werden sollte.

:razz: Miau

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #675
Du mußt Dich für eine Seite entscheiden !

Wieso kann man keinen Ratgeber für erfahrene Katzenhalter (man lernt ja nie aus!) UND Neulinge verfassen?
Warum für eine Seite entscheiden?

Und wo ich im Tierheim war und beide Katzen genommen habe:
- wird Dir ein Scheiß über die Katzen erzählt; im Übrigen auch in fast allen Anzeigen.

Schade, dass du so ein Pech mit dem Tierheim hattest, ich hatte eine tolle Unterstützung und Beratung für meine Kitten von unserem Tierheim bekommen.
Wir stehen auch immer noch in engen Kontakt.
Und... ich habe auch viel hier im Forum gelernt. Natürlich nicht nur, aber das Forum hier ist und war schon ein guter Ratgeber.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #676
Hallo Thesy,

es geht doch um die Bewertung von Beiträgen.

Ich habe doch nichts gegen einen Ratgeber, aber ich habe auch dafür plädiert
zu differenzieren und hier dann noch ein Lexikon einzufügen; hier kam aber keine Rückmeldung.

Von mir aus kann saurier alle Ihre Erfahrung einbringen, nur es muß differenziert werden;
einmal Ratgeber --> einmal Lexikon, so schwer ist das doch nicht.

Ich hatte das ja vorgeschlagen, aber es kam ja keine Rückmeldung.

Und ich bin ja einer, der ja fast alles hier gelernt hat, warum sollte ich dann hier der Böse sein.

:neutral: Miau

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #677
Hallo saurier,

nun ich schreib ja nur über meine Katzen. [...]
:?: Mag ja sein, aber den Zusammenhang zum Thema verstehe ich jetzt nicht - ich bin aus dem ursprünglichen Thread ausgewichen, da die angesprochene Userin schon im Oktober in diversen Foren ankündigte, dass sie ein Kitten bewusst in die Einzelhaft zwingen wolle und ihr zu diesem Zeitpunkt schon alle mit Infos und Erklärungen nahegelegt habe, dass das für das kleine Kitten eine ganz unglückliche Entscheidung ist.

Jetzt frage ich mich, wo du hier im Thread einen Zusammenhang zum Ratgeber siehst.

Zum Rest, weil es hier nicht in den Thread passt:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #678
Ralfi (und Mohrle) wurden als Baby im Karton ausgesetzt und gefunden und im Tierheim abgeben.
Beide teilten sich dann einen Raum mit weiteren 4 Katzen über mehr als ein Jahr.
Nach eurer Auffassung ist das ja die glücklichste Zeit einer Katze.

Wir haben Ralfi nun angeboten raus zu gehen und mit anderen Katzen zu spielen.

und weinte ganz toll oben dann in seinem Zimmer.

Was ist daran so ungewöhnlich? Ich habe hier 9 solcher Exemplare sitzen, die sogar Panik bekommen, wenn nur ein lauter LKW am Balkon hier vorbeifährt. Der Feind Nr. 1 ist das Müllauto.
Ganz oft wollen "ausgesetzte" oder ehemalige Straßenkatzen gar nicht mehr raus.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #679
Hallo Thesy,

es geht doch um die Bewertung von Beiträgen.

Ich habe doch nichts gegen einen Ratgeber, aber ich habe auch dafür plädiert
zu differenzieren und hier dann noch ein Lexikon einzufügen; hier kam aber keine Rückmeldung.

Von mir aus kann saurier alle Ihre Erfahrung einbringen, nur es muß differenziert werden;
einmal Ratgeber --> einmal Lexikon, so schwer ist das doch nicht.

Ich hatte das ja vorgeschlagen, aber es kam ja keine Rückmeldung.

Und ich bin ja einer, der ja fast alles hier gelernt hat, warum sollte ich dann hier der Böse sein.

:neutral: Miau
Da ich das gestern nicht gelesen hatte und es immer noch nicht hierher passt:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #680
saurier :wink:

[...] Ich geb dir jetzt mal 24 h zum aklimatisieren und ignoriere solange seine Beiträge. Möchte nämlich nicht stimmungsmäßig mit runtergezogen werden.
Du gibst MIR Zeit, mich zu aklimatisieren? Interessant...

Worauf hast du Angst "runter"gezogen zu werden? Auf die Tatsache, dass es wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, dass die Kastration vor der ersten Rolligkeit das Krebsrisiko massiv senkt oder was meinst du?

Wir sind hier nun mal gegen sinnfreies Vermehren, daran werden auch 24 Stunden nichts ändern, du hast ja die Direktive des Forums bereits gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten