'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Katzen sind Einzeljäger. Aus dieser Tatsache heraus entsteht der Zwang bei ungenügender Nahrung eine räumliche Trennung zu Artgenossen einzuhalten...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #641
Katzen sind Einzeljäger.
Aus dieser Tatsache heraus entsteht der Zwang bei ungenügender Nahrung eine räumliche Trennung zu Artgenossen einzuhalten und damit erscheinen sie (für den Menschen) als Einzelgänger.

Weiterhin führen die Hormone bei potenten männlichen Tieren dazu, eigene Reviere zu verteidigen und Artgenossen zu vertreiben, sowie bei Katzenmamas zum Vertreiben von männlichen Nachwuchs, sobald die Geschlechtsreife einsetzt.

Gibt es genug Nahrung dann bilden sich Gruppenstrukturen mit vorwiegend weiblichen Tieren mit sehr viel sozialen Verhaltenweisen, unabhängig von einer "Domestizierung".

Nicht der Mensch macht Katzen zu Gruppentieren, sie sind es, werden aber oft von äußeren Einflüssen dazu gezwungen einen Gruppensozialverband aufzugeben.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #642
Dann zeig mir mal wo wissenschaftlich erwiesen ist, dass Katzen sich ohne kaetzische Gesellschaft einsam fühlen.
(Katzen die um einen verstorbenen Kumpel trauern mal ausgenommen und gelangweilte Wohnungskatzen, die mit Kumpel aufgetaut sind auch)[...]

Ich glaube, ich habe es schon mal gepostet:

Wissenschaftliche Studien sind inkludiert - und warum die Ausnahmen? GENAU um diese Tiere geht es doch...

[...] Fakt ist dass domestizierte Katzen Sozialstrukturen entwickelt haben, dass es Katzen gibt, die ein leben lang gute Freunde sind (aber eben nicht alle). [...]
Es hat auch nie jemand behauptet, dass jede Katze mit allen anderen 'gut Freund' ist, deshalb wird ja auch immer dazu geraten, besonders auf die Charaktere zu achten :wink:. Du bist ja wohl auch nicht mit allen immer 'gut Freund', trotzdem würdest du doch daraus auch nicht ableiten, dass du kein soziales Wesen bist... oder?

[...] Fackt ist auch, dass die Vorfahren unserer Katze Einzelgänger sind. [...]
Die wilden schon, die domestizierten aber eben nicht, genau darum geht es doch. Und dass sich Katzen dem Menschen angeschlossen haben und somit domestiziert wurden, ist ja auch nicht gerade gestern passiert

[...] Knochen kleinerer Katzen wurden zusammen mit menschlichen Knochen aus einer Zeit von vor bereits 9000 Jahren in Mesopotamien, Südost-Anatolien und Jordanien gefunden. [..]

[...] Fakt ist auch, dass europaehischen wildkatzen ,die in Tierparks leben auch untereinander Freundschaft entwickeln,obwohl wier alle wissen, dass sie körnten sie es sich aussuchen lieber in Freiheit und als Einzelgänger leben würden. [...]
Und was hat das mit unseren Katzen zu tun, die nachweislich von der Falbkatze abstammen?

[...]Ich weis, dass unsere hauskatzen nicht von der europaehischen wildkatzen abstammt,trotzdem sollte das zu denken geben [...]
Warum? Du hast deine Aussage damit doch selber ad absurdum geführt...

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #643
Fakt ist dass domestizierte Katzen Sozialstrukturen entwickelt haben, dass es Katzen gibt, die ein leben lang gute Freunde sind (aber eben nicht alle).Fackt ist auch, dass die Vorfahren unserer Katze Einzelgänger sind.
Meiner Meinung hast Du damit absolut Recht. Ich finde, hier wird oft etwas vermischt was eigentlich einzeln betrachtet gehört. Katzen sind von Natur aus Einzelgänger. Das sie auch die Fähigkeit haben, zum Teil beachtliche soziale Struckturen bilden zu können, hat damit doch eigentlich gar nichts zu tun. Vor allen, und das ist m.E. das Wichtigste überhaupt, hat die Katzenhaltung so wie wir sie alle handhaben, egal ob nun Wohnungs- oder Freilaufhaltung, nicht das Mindeste mit den natürlichen Lebensumstände von Katzen zu tun. Unsere Katzen sind nämlich schon mal alle kastriert. Damit hat sich einer der größten Bereiche des kätzischen Lebens in der Natur, die Fortpflanzung und alles was damit zusammenhängt schon mal erligt. Dazu kommt dann noch das sie komplett von uns versorgt werden, was den zweiten wichtigen Bereich wegfallen lässt. Zwar sind es immer noch Katzen, aber ich glaube, man müsste schon sehr naiv sein, zu glauben, das diese Umstände keinerlei Einfluss auf Katzen haben.

Ok. letztendlich läuft es im Endergebnis wohl auf das Gleiche hinaus. Aber ich denke, das es schon auf den Grund ankommt, weshalb man gerade Katzen in Wohnungshaltung besser nicht allein halten sollte. Und sorry, aber wenn ich hier manche Diskussionen mitverfolge... nicht wenige User neigen zu allzugroßer Vermenschlichung ihrer Katzen. Ich glaube das es für Katzen besser ist mit anderen Artgenossen gehalten zu werden, weil bsw. damit der Langeweile besser vorgebeugt wird. Aber das sich Katzen in rein menschlichen Sinne einsam fühlen, daran glaube ich nicht.

Ich weis, dass unsere hauskatzen nicht von der europaehischen wildkatzen abstammt,trotzdem sollte das zu denken geben
Nun ja... ich würde sagen, Hauskatzen und europäische Wildkatzen haben beide gemeinsame Vorfahren. Und darüber hinaus kam es zu allen Zeiten immer auch zu Rückkreuzungen, sei es das Wildkatzengene in Hauskatzen kamen und auch umgekehrt. Letzteres dürfte m.E. einer der Gründe sein, weshalb Katzen sich bisher ihre wilde Eigenart erhalten konnten.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #644
AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Das man überhaupt darüber diskutieren muss, das man Katzen nicht alleine hält ist traurig.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #645
@saurier.bei deinem einen Text, den du geschickt hast , mit dass Katzen wenn das nahrungsangebot da ist Gruppen bilden und wenn nicht einzeln leben. Das kann man auch so ausdruecken, dass jede Katze dorthin will, wo es am meisten Futter gibt is klar, desshalb passen sich die Katzen an und leben dort in gruppen bzw haufenweise zb kolloseum.Dort wo es kein Futter gibt oder wenig, Dort wollen sich sicher nicht haufenweise Katzen aufhalten.
Und das krasse ist, dass meine Meinung nur in ein paar Punkten von deiner abweicht Teilweise checkst du das nicht und teilweise willst du das nicht checken. Ich will dier ja nicht zu nahe treten und es geht mich wirklich nichts an, aber ich finde du haengst zu oft und zu lange imforum ab. Ich weis du meinst es gut und willst Katzen helfen wo du kannst was sehr lobenswert ist ...

Ich habe jedenfalls immernoch nichts darüber das einzelkatzen unbedingt einsam sind.
Und es langweilt mich jetzt. Es ist mir auch zu anstrengend auf alles einzugehen.
Nur soviel. Der Tierarzt sagt aufzuchtmilch schadet auf keinen fall.
Viele Grüße

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #646
Ich habe jedenfalls immernoch nichts darüber das einzelkatzen unbedingt einsam sind.
Und es langweilt mich jetzt. Es ist mir auch zu anstrengend auf alles einzugehen.
Nur soviel. Der Tierarzt sagt aufzuchtmilch schadet auf keinen fall.
Viele Grüße
Ich habe mir, als ich vor Jahren mit Katzen angefangen habe, ein eizelnes Kitten vom Tierschutz geholt. Ich hatte eine durchschnittlich große Wohnung, hatte keine Ahnung und einen normalen Job von der Zeit her. Der kater hat mich abgöttisch geliebt. Ich hab viel gespielt und gekuschelt und er war sehr zufrieden. Er wurde größer und zunehmend unausgelasteter. Da half auch alles spielen nicht. Die Tapeten haben gelitten, in der kompletten Wohnung. Jedesmal wenn ich von der Arbeit kam, war irgendwas kaputt. Aaaaaber ich hab den Kater geliebt und er war soooo schmusig und süß wenn ich da war. Tja das mit dem Da-sein hat sich auch immer mehr geändert. Mehr Arbeitstunden, weniger Zeit zu Hause. Da war er ungefähr 2 Jahre alt. Meine Arme sahen immer wie geschreddert aus vom Spielen. Irgendwann fing das Pinkeln an. Immer neben das Klo....mindestens 3 mal am Tag. Blasenentzündung?? Krank?? Ab zum Tierarzt....immer wieder.....kostspieliges Ergebnis: einwandfrei gesund. Und trotzdem ging die Pinkelei weiter. Er wurde zunehmend lustloser, hat immer weniger gefressen und wirkte....krank. Immer wieder Tierarzt und immer wieder : gesund. Das ganze ging noch 2 Jahre weiter und ich war immer unglücklicher weil ich nicht wußte was los war. Schließlich hab ich den Kater doch geliebt und alles für ihn gemacht! Irgendwann kam der Gedanke einen zweiter Kater zu holen. Also wieder zum Tierschutz und mit Neuling an Bord nach Hause. Und ich hatte mehr Glück als Verstand! Die Box ging auf und Pinsel spazierte rein....war eine Sekunde geschockt und fing den kleinen Tarzan zu putzen. Tarzan war 9 Wochen alt. Ein viel zu junger Kater zu einem über 4 jahre alten Einzelkater. Das hätte Schwierigkeiten ohne Ende geben können und ein noch unglücklicheren Pinsel. GSD hat er den Kleinen adoptiert. Und das Beste daran: kein Gekratze, keine Pinkelei mehr, von dem Tag an!
Ich bin an meine Kater damals total unüberlegt herangegangen und hatte einen total unglücklichen apathischen Kater. Hätte ich alles von Anfang versucht alles richtig zu machen, wären wohlüberlegte glückliche ZWEI Kater eingezogen. Seit dem leben hier drei sehr sehr glückliche Katzen, die sich brauchen und lieben.
Es gibt unendlich viele Erlebnisse hier, die belegen, das ein Kitten allein, nicht glücklich und artgerecht gehalten wird! Wer das tut, sollte sich lieber kein Kitten holen, ansonsten zwingt man ein Lebewesen ins Unglücklich sein.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #647
Wundervoll, aber wird sicher als Einzelfall und Ausnahme abgetan :wink:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #648
@saurier.bei deinem einen Text, den du geschickt hast , mit dass Katzen wenn das nahrungsangebot da ist Gruppen bilden und wenn nicht einzeln leben. [...]

Bei welchem der Texte? Ich lese von dieser Schlussfolgerung nichts *grübel*. Sei so doch gut und konkretisiere die Quelle, damit ich weiß, was du meinst.

Ich lese da beim z.B. ersten Link, dass Katzen, wenn das Nahrungsangebot da ist, Gruppen bilden und wenn nicht, einzeln leben MÜSSEN, weil "die Futterressourcen zu dünn gestreut sind um eine Gruppe zu versorgen".
Weiterhin steht da, dass "die Spezies an sich nicht asozial ist, [...] solche Einzelkatzen es sehr wohl sein [können], da sie ein zu Fehlverhalten führendes Wissensdefizit darin aufweisen, wie sie angemessen mit ihrer eigenen Spezies interagieren sollten".

Woraus du da liest (falls du den Text meintest), dass die Katzen es vorzögen und es normal sei, dass sie einzeln leben wollen, weiß ich nicht.

[...] Das kann man auch so ausdruecken, dass jede Katze dorthin will, wo es am meisten Futter gibt is klar, desshalb passen sich die Katzen an und leben dort in gruppen bzw haufenweise zb kolloseum.Dort wo es kein Futter gibt oder wenig, Dort wollen sich sicher nicht haufenweise Katzen aufhalten. [...]
Das hat nichts mit 'Wollen' zu tun, da geht es ums nackte Überleben...

[...] Und das krasse ist, dass meine Meinung nur in ein paar Punkten von deiner abweicht [...]
Diese Punkte sind aber in meinen Augen sehr gravierend und passend dazu zitiere ich mal einen Spruch, der es ganz gut beschreibt: "Wenn man bei 'Mama' vier Buchstaben austauscht, kommt 'Bier' raus... verrückt!"

Du bist z.B. der Meinung, dass man ein acht Wochen altes Kitten nicht mehr vergesellschaften könne und dass das Kitten das auch nicht wolle, dass sich generell Kitten, die nicht zwölf Wochen bei der Mutter waren, wohler alleine fühlen - das sehe ich aber ganz anders.

Dann bist du der Meinung, dass man, indem man Katzen von Bekannten 'ausleiht', 'austesten' könne, ob die eigene Katze zu Hause verträglich ist bzw. bringst deine eigenen Katzen ins Revier der Katze deiner Eltern... Klar, dass das Tier, in dessen Revier man eindringt, meist erst mal Gift und Galle spuckt und dann unter der Situation leidet, wenn man sie ständig wieder verändert - und nein, das bedeutet nicht, dass das Tier grundsätzlich mit anderen Katzen unverträglich ist und unglücklich wäre.

Ja, du schreibst immer mal wieder, dass du der Meinung bist, dass Wohnungskatzen nicht ohne Zweitkatze leben sollten, andererseits torpedierst du Versuche, User diesbezüglich aufzuklären. Zu welchem Zweck?

Du rätst dazu, Vermehrer zu unterstützen - sorry, für mich ein No-Go.

Du findest, dass man Katzen erst voll potent werden lassen sollte, bevor man sie kastriert, weil sie sonst von anderen als Baby behandelt werden - auch das kann ich nicht teilen.

usw.

Daher finde ich nicht, dass wir einer Meinung sind und bei unseren Aussagen nur leicht in einigen Punkten inhaltlich voneinander abweichen.

[...] Teilweise checkst du das nicht und teilweise willst du das nicht checken. [...]
Na, dann bin ich da aber nicht alleine, offensichtlich sehen das die meisten anderen auch nicht, wie man anhand der Anworten und Reaktionen auf deine Postings erkennen kann :wink:.

[...] Ich will dier ja nicht zu nahe treten und es geht mich wirklich nichts an, aber ich finde du haengst zu oft und zu lange imforum ab. [...]
Na, wenn du meinst :wink:. Wäre auch lieber wieder auf den Malediven zum Tauchen, aber für einen Ruhesitz dort muss ich noch ein bisschen arbeiten gehen :wink:. Aber es ist lieb, dass du dich um meine Gesundheit sorgst - solange jedoch weder meine Familie, noch meine Freunde, meine Kollegen/mein Chef, 'meine Kunden' oder mein sonstiges Umfeld der Meinung ist, dass ich mich zu wenig mit ihnen befasse oder sie vernachlässige, denke ich, ist alles im grünen Bereich :lol:.

[...] Ich weis du meinst es gut und willst Katzen helfen wo du kannst was sehr lobenswert ist ... [...]
Aber...?

[...] Ich habe jedenfalls immernoch nichts darüber das einzelkatzen unbedingt einsam sind. [...]
Und all die Berichte, die hier verlinkt sind, sind ... ausgedacht?

[...] Und es langweilt mich jetzt. [...]
Das ist sehr schade :cry:.

[...] Es ist mir auch zu anstrengend auf alles einzugehen. [...]
Manchmal ist es mühsam, Endlosdikussionen um Dinge zu führen, die faktisch auf der Hand liegen, aber wenn man auch nur einem Mitleser (wenn auch vielleicht nicht dem direkten Gegenüber) im Sinne der Katzen etwas mitgeben kann, finde ich, lohnt es sich immer.

[...] Nur soviel. Der Tierarzt sagt aufzuchtmilch schadet auf keinen fall. [...]
Das wundert mich, ist doch das Kitten noch nicht geimpft, leidet an DF, wurde unregelmäßig und falsch gefüttert und ist bereits entwöhnt, bei all diesen Fakten würde mein Tierarzt sicher keine solch pauschale Aussage treffen.

Schau, ich will mich gar nicht mit dir streiten :cry: - es gibt sicher viele Bereiche, in denen es um Geschmäcker und Meinungen geht, und man kann darüber bestimmt dann auch so oder so denken, aber bei so wichtigen Punkten, bei denen es um das Wohlergehen der uns anvertrauten Lebwesen geht, sollte man einfach die Fakten anerkennen und Ratschläge wirklich gut überdenken und sich dann auch einmal hinterfragen, wenn einem mehrere Leute mehrfach andere Belege vorlegen.

Vielleicht können wir jetzt einmal 'Reset' drücken und das Ganze abhaken. Ich hoffe, ich habe noch einmal erklären können, dass es mir nicht um irgendwelche Streitereien geht, die einen sowieso nur sinnlos Zeit, Kraft und Nerven kosten, sondern darum, fachlich, faktisch und sachlich möglichst aktuelle Erkenntnisse an Interessierte und noch nicht so gut Informierte weiterzugeben.
Das soll jetzt allerdings kein 'mundtot-machen' sein, gerne diskutiere ich in der Sache weiter, wenn es da entsprechende Fakten gibt, die (neu) zu beleuchten wären.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #649
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #650
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #651
Hallo zusammen! Also Josie, ich glaube dier deine Geschichte ja, doch bezweifle ich das alle Katzen so sind. ob dein Kater als Einzelfall zu bezeichnen ist, weis ich nicht, aber ich glaube, dass auf jeden fall mehr als Fünfzug Prozent da etwas anders sind. Vor allem, wenn es keine Wohnungskatzen sind.

Es gibt da einen guten Artikel in der pfotenhieb Ausgabe Nr 2 Katzen-Beziehungskisten.
Dort wird auch sehr gut erklärt, was der Unterschied zwischen sozial(Fähigkeiten im Umgang mit anderen Katzen zu besitzen) und gesellig (den kontakt mit anderen katzen zu suchen)ist und das das bei Katzen nicht nur mit der Prägung zu tun hat, sondern auch genetisch bedingt ist, ob eine Katze sozial und/oder gesellig ist. Für alle die das Thema interessiert kann ich nur empfehlen das mal zu lesen.

@saurier. Nach deiner kleinen Zusammenfassung von dem was du verstandenhast, was ich für Meinungen habe, muss ich doch sagen, dass du Doch einiges nicht richtig verstanden hast, wie ich es gemeint habe,

VG

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #652
[...] @saurier. Nach deiner kleinen Zusammenfassung von dem was du verstandenhast, was ich für Meinungen habe, muss ich doch sagen, dass du Doch einiges nicht richtig verstanden hast, wie ich es gemeint habe,

VG
Nun ja, überwiegend habe ich ja nur das, was du an anderer Stelle gesagt hast, paraphrasiert, vielleicht hast du dann etwas anderes geschrieben, als du selber meinst?!

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #653
Das kann man auch so ausdruecken, dass jede Katze dorthin will, wo es am meisten Futter gibt is klar, desshalb passen sich die Katzen an und leben dort in gruppen bzw haufenweise zb kolloseum.Dort wo es kein Futter gibt oder wenig, Dort wollen sich sicher nicht haufenweise Katzen aufhalten.

Kann ich - bzw. jeder, der sich mit dem einfangen wilder Katzen beschäftigt widerlegen.
Wenn man davon ausgeht, es gibt eine bestehende Futterstelle mag diese Betrachtungsweise in einem entstehen. Nur: wie entstehen denn solche Futterstellen?
In den seltensten Fällen wird wohl jemand sich z.B. in einen öffentlichen Park stellen, eine gute Stelle auswählen und dann dort Futter hinstellen und darauf warten, daß sich die Katzen ansiedeln ;-) Vielmehr ist es so: es wird eine geringe Anzahl von Tieren dort ausgesetzt, die sich vermehren und ab einem Gewissen Punkt sind dann soviele Katzen vor Ort, daß aufmerksame Beobachter die Tiere auffallen und wenn dann vielleicht noch Kitten oder kranke Katzen darunter sind wird der Tierschutz gerufen. Dann wird eine Futterstelle aufgebaut und auf einmal kommen sie aus allen Löchern an. Sprich: die Tiere waren vorher schon da - es gab eine Population aus soundsovielen Tieren, die dort ihr zu Hause hatten - auch und obwohl es dort keine Futterstelle gab - also nicht mehr und nicht weniger Futter als in jedem anderen Park/Hinterhof/verlassenen Grundstück sonst auch. Warum wandern die Tiere also nicht ab in die umliegenden Gegenden, sondern bleiben vor Ort, obwohl es dort andere Katzen gibt?

Ganz besonders interessant fand ich in dieser Hinsicht die Geschichte meiner Allgäuer Truppe, von der dann später die Ur-Mama Manya bei mir hängengeblieben ist als eigene Katze: Manya wurde nach Auszug zurückgelassen. Es war ein Haus in einem kleinen Dorf in Allgäu. Natürlich war sie unkastriert. Das Haus stand über 1 Jahr leer, die Katzengruppe war dann von einer auf 4 erwachsene + 12 Kitten angewachsen. Sprich: Manya und ihre 3 Mädels aus den ersten 2 Würfen und deren Kitten. Die Nachbarn verjagten die Katzen - niemand wollte damit etwas zu tun haben. Als dann eine junge Frau in das Haus zog wunderte sie sich, warum eine Katzengruppe vor der Tür stand und Einlaß wünschte... die Nachbarn klärten dann auf.
Was ich bei dieser Gruppe so besonders fand war: ALLE machten ausnahmslos eine Art Paarlauf miteinander - die Tiere liefen parallel nebeneinander her, die Köpfchen aneinander reibend, die Schwänzchen ineinander verhakt. Es herrschte eine unglaubliche Harmonie in dieser Gruppe - geführt und geregelt durch Übermama Manya, die sich um ihre Schützlinge kümmerte und Streitigkeiten schlichtete und wieder Harmonie herstellte...

Warum hat sie das getan? Warum hat sie ihre nunmehr erwachsenen Konkurrenten um die knappen Ressourcen nicht vertrieben? Warum war diese Gruppe so eng beisammen und blieb am Haus? Dort gab es nichts mehr - kein Futter, kein Unterschlupf - das Manya da blieb kann man mit Ortstreue erklären, aber was hielt ihre erwachsenen Töchter dort?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #654
+schmunzel+.... hab den Thread grad mal durchgelesen...
Du bist hier gut angekommen im Katzenforum.
Und wenn du dich jetzt noch in einem Hundeforum anmeldest, dann wird deine Meinung, die die hier eingetrichtert wurde grad wieder über den Haufen geworfen....
Die würden von der Katzendominanz abraten, weil das für den Hund psychisch nicht zu verkraften ist...:a026:
Achte weniger auf die Oberlehrer hier, sondern auf deinen gesunden Menschenverstand.

mir war einfach nur grad langweilig nichts für ungut....

Dann sollte man sich im Vorfeld eben schlau machen, wie man das mit Hund und Katze hinbekommt bzw. wenn man nur eine will, eben ein älteres, schon zum Einzelgänger gemachtes Tier nehmen und KEIN KITTEN in die Isolation zwingen. Wenn dir das Ansinnen der User, das physische und psychische Wohl der Katzen in Auge zu haben, zu 'oberlehrerhaft' ist, solltest du dich vielleicht mal etwas intensiver damit auseinandersetzen, auch 'die Katze sollte einmal werfen' ist einfach ziemlich überholt und angesichts der Kittenschwemme nun wirklich unnötig!

Wie ich gelesen habe, vermehrt ihr also fröhlich drauflos, behauptet, es verantwortungsvoll zu tun - ratet dann aber mehr oder weniger zu (zumindest sprecht ihr euch nicht dagegen aus), dass ein Kitten in die Einzelhaltung kommt? Naja, das klingt aber nicht besonders auf das Wohl des Tieres bezogen :cry:.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #655
Saurier, du bist mir zuvor gekommen. Ich habe eben den User LillyundBubi in einem anderen Thread auch hier her verwiesen :mrgreen:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #656
Dann ergänze ich mal noch das:
[...] Denn schließlich bist du eine Vermehrerin, und kein Züchter.
Und die werden hier nicht gerne gesehen.. [...]
Korrekt, ich würde es sogar NOCH deutlicher sagen: Sie sind hier nur dann willkommen, wenn sie Interesse daran haben, umzudenken und umzulernen, die Direktive des Forums hat man dir ja schon gepostet.

[...] Mich wundert es, dass noch keiner sich entrüstet hat, weil der Freund deines Mannes seine Hilde nicht sterilisiert hat... wo doch die Tierheime so voll sind. [...]
Das ist zum einen tatsächlich eine interessante Frage (warum das Tier noch potent ist), zum anderen sollte man inzwischen schon wissen, dass man Katzen (zumindest die, die dauerhaft in menschlicher Obhut leben) nicht mehr sterilisiert.

[...] Und das deine Polly mit 10 Wochen schon von der Mama wegmusste, wo doch jeder weiss, das man damit bis zur 14 Woche warten sollte.. [...]
Das ist tatsächlich sehr schlecht für die Katze.

[...] Die nächsten werden dich angiften, weil Polly alleine ist, [...]
Es geht nicht ums 'Angiften', sondern darum, dass die Katze anständige soziale Kontalte pflegen kann. Dass man Katzen, vor allem Kitten, nicht alleine halten sollte, ist nun mal ein wichtiger Hinweis!

[...] und nötigen Dich, eine 2 oder 3 Katze zu holen... [...]
Nötigen? Naja, wer lässt sich denn von einem Forum 'nötigen'? Nein, wir versuchen, dass der jeweilige User es einsieht, dass er sich vor der Anschaffung nicht gut informiert hat und da die meisten das dann nachholen, verstehen sie (und erkennen es ja dann auch), dass es besser für ihre Tiere ist.

[...] Wenn du die Oberlehrer hier ignorierst und machst, was du für richtig hältst, dann könnte es ganz nett werden..
Welchen Sinn sollte es haben, ein Katzenforum aufzusuchen und dann alle Ratschläge von Menschen, die sich seit Jahren mit Katzenhaltung etc. intensiv beschäftigen und sich möglichst zeitnah über Neuerungen informieren, zu ignorieren - dann kann man sich auch in einem Origami-Forum anmelden und da ein bisschen was über seine Tiere erzählen ... :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #657
1)
4) Durch solche Postings bringst du den Stein erst richtig schnell ins Rollen :roll:

:wink:

Genau das will ich ja auch, nachdem ich gemerkt habe, was hier für ein Umgangston herrscht.
Lese schon länger hier im Forum mit.
Es sind durchaus wichtige und hilfreiche Tipps und bestimmt kennen sich einige auch super gut mit Katzen aus,.... aber der Umgang mit Menschen lässt doch oft zu wünschen übrig.
Mit meinen Posting möchte ich dazu beitragen, das auch über den Umgang mit den Menschen etwas nachgedacht wird.:razz:
Im Forum ist es doch so wie im Leben, und ich rede, wie mir der Schnabel gewachsen ist.
Und wenn ich mir so vorstelle, dass das ganze in der Realität passiert, das einige Leute tatsächlich immer mit dem erhobenen Zeigefinger rumlaufen.....+amkopfkratz+... sowas geht halt nur im anonymen Internet.
Und wenn ich dann sehe, das es doch einige hier gibt, die weit mehr als 10000 Postings haben.........?? Haben die sonst eigentlich kein Leben mehr..? Die Zeit hier im Forum hält doch von der Katzenpflege ab...

Ich hoffe, es stört euch nicht, wenn ich schreibe was ich denke...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #658
Wenn du also laut eigener Aussage hierher gekommen bist um zu stänkern - lass gut sein ;-)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #659
Genau das will ich ja auch, nachdem ich gemerkt habe, was hier für ein Umgangston herrscht.
Lese schon länger hier im Forum mit.
Es sind durchaus wichtige und hilfreiche Tipps und bestimmt kennen sich einige auch super gut mit Katzen aus,.... aber der Umgang mit Menschen lässt doch oft zu wünschen übrig.
Mit meinen Posting möchte ich dazu beitragen, das auch über den Umgang mit den Menschen etwas nachgedacht wird.:razz:
Im Forum ist es doch so wie im Leben, und ich rede, wie mir der Schnabel gewachsen ist.
Und wenn ich mir so vorstelle, dass das ganze in der Realität passiert, das einige Leute tatsächlich immer mit dem erhobenen Zeigefinger rumlaufen.....+amkopfkratz+... sowas geht halt nur im anonymen Internet.
Und wenn ich dann sehe, das es doch einige hier gibt, die weit mehr als 10000 Postings haben.........?? Haben die sonst eigentlich kein Leben mehr..? Die Zeit hier im Forum hält doch von der Katzenpflege ab...

Ich hoffe, es stört euch nicht, wenn ich schreibe was ich denke...

Der Ton macht die Musik, da gebe ich dir recht.
Ich denke schon, dass viele User hier bemüht sind, solche Themen wie Futter oder Einzelhaltung auf höfliche Art und Weise anzusprechen.
Aber wenn bewiesenen Tatsachen stur widersprochen wird und als Schwachsinn abgetan werden, darf man sich nicht wundern das der Ton ein anderer wird.
Es wurde dir bereits öfter erklärt das dieses Forum sich für den Tierschutz einsetzt. Wenn du mit diesen Ansichten nicht klar kommst, solltest du dir überlegen ein anderes Forum aufzusuchen.
Viele hier zeigen übrigens nicht anonym im Internet mit dem Zeigefinger, sondern sind aktiv im Tierschutz tätig!
Und wenn hier jemand 1.000.000.000 Beiträge verfasst hat ist es auch egal oder? Ist es dein Leben und wer gibt dir das recht darüber zu urteilen?

Ich bin hier auch schon mal mit anderen angeeckt, ja mein Gott! Aber ich habe hier so viel gelernt und so viel mit genommen! So viele Sachen wusste ich nicht... ich bin dankbar das hier so erfahrene User dabei sind die mir in mancher Hinsicht die Augen geöffnet haben.
Es ist einfach nur traurig und schade dass du hier versuchst das Engagement der anderen schlecht zu machen.

Noch einmal: du scheinst den Grundgedanken dieses Forums nicht zu teilen, dann geh bitte oder höre zumindest damit auf hier so taktlos in Beiträge reinzuschreiben.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #660
LillyundBubi, dass ausgerechnet du dich ueber den Ton beschwerst, finde ich doch ein bisschen ironisch. Ich erlaube mir mal, dich ein bisschen zu zitieren...
Das artet schon bisschen in dummes Geschwätz aus.

Ich hoffe, es ist jetzt gut mit den Anschuldigungen..... es wird langsam peinlich.
Habt ihr nix besseres zu tun?

Ich rechtfertige mich in keinster Weise, bin nur erstaunt, wie hier über neue hergefallen wird... das ist wirklich unter aller Sau... ihr solltet euch wirklich in Grund und Boden schämen.
Nur Oberlehrer hier, die sich gerne im Forum lesen..

Ich hoffe, mit Katzen geht ihr besser um als mit Menschen, oder seid ihr grad deshalb in Katzen so vernarrt, weil ihr mit Menschen nicht umgehen könnt???

Sach mal Neytiri, hast du nix besseres zu tun, als hier so in meinem Begrüssungsthreat rumzuschmieren...? Es gibt bestimmt bessere Orte deinen Text an den Mann zu bringen.
Vor so ner unausgelasteten Hausfrau, die allzeit im Forum präsent sein muss, und die nicht mal das liest was geschrieben steht, sondern nur was sie will, muss ich den Hut ziehen....+schmunzel+

Und das alles habe ich nur aus 3 Beiträgen von dir.
Dagegen konnte ich kein vernuenftiges Argument bei dir finden. Geh doch bitte sachlich auf das ein, wovon du dich so angegriffen fuehlst.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten