@saurier.bei deinem einen Text, den du geschickt hast , mit dass Katzen wenn das nahrungsangebot da ist Gruppen bilden und wenn nicht einzeln leben. [...]
Bei welchem der Texte? Ich lese von dieser Schlussfolgerung nichts *grübel*. Sei so doch gut und konkretisiere die Quelle, damit ich weiß, was du meinst.
Ich lese da beim z.B. ersten Link, dass Katzen, wenn das Nahrungsangebot da ist, Gruppen bilden und wenn nicht, einzeln leben MÜSSEN, weil "
die Futterressourcen zu dünn gestreut sind um eine Gruppe zu versorgen".
Weiterhin steht da, dass "
die Spezies an sich nicht asozial ist, [...] solche Einzelkatzen es sehr wohl sein [können], da sie ein zu Fehlverhalten führendes Wissensdefizit darin aufweisen, wie sie angemessen mit ihrer eigenen Spezies interagieren sollten".
Woraus du da liest (falls du den Text meintest), dass die Katzen es vorzögen und es
normal sei, dass sie einzeln leben
wollen, weiß ich nicht.
[...] Das kann man auch so ausdruecken, dass jede Katze dorthin will, wo es am meisten Futter gibt is klar, desshalb passen sich die Katzen an und leben dort in gruppen bzw haufenweise zb kolloseum.Dort wo es kein Futter gibt oder wenig, Dort wollen sich sicher nicht haufenweise Katzen aufhalten. [...]
Das hat nichts mit 'Wollen' zu tun, da geht es ums nackte Überleben...
[...] Und das krasse ist, dass meine Meinung nur in ein paar Punkten von deiner abweicht [...]
Diese Punkte sind aber in meinen Augen sehr gravierend und passend dazu zitiere ich mal einen Spruch, der es ganz gut beschreibt: "Wenn man bei 'Mama' vier Buchstaben austauscht, kommt 'Bier' raus... verrückt!"
Du bist z.B. der Meinung, dass man ein acht Wochen altes Kitten nicht mehr vergesellschaften könne und dass das Kitten das auch nicht wolle, dass sich generell Kitten, die nicht zwölf Wochen bei der Mutter waren, wohler alleine fühlen - das sehe ich aber ganz anders.
Dann bist du der Meinung, dass man, indem man Katzen von Bekannten 'ausleiht', 'austesten' könne, ob die eigene Katze zu Hause verträglich ist bzw. bringst deine eigenen Katzen ins Revier der Katze deiner Eltern... Klar, dass das Tier, in dessen Revier man eindringt, meist erst mal Gift und Galle spuckt und dann unter der Situation leidet, wenn man sie ständig wieder verändert - und nein, das bedeutet nicht, dass das Tier grundsätzlich mit anderen Katzen unverträglich ist und unglücklich wäre.
Ja, du schreibst immer mal wieder, dass du der Meinung bist, dass Wohnungskatzen nicht ohne Zweitkatze leben sollten, andererseits torpedierst du Versuche, User diesbezüglich aufzuklären. Zu welchem Zweck?
Du rätst dazu, Vermehrer zu unterstützen - sorry, für mich ein No-Go.
Du findest, dass man Katzen erst voll potent werden lassen sollte, bevor man sie kastriert, weil sie sonst von anderen als Baby behandelt werden - auch das kann ich nicht teilen.
usw.
Daher finde ich nicht, dass wir einer Meinung sind und bei unseren Aussagen nur leicht in einigen Punkten inhaltlich voneinander abweichen.
[...] Teilweise checkst du das nicht und teilweise willst du das nicht checken. [...]
Na, dann bin ich da aber nicht alleine, offensichtlich sehen das die meisten anderen auch nicht, wie man anhand der Anworten und Reaktionen auf deine Postings erkennen kann :wink:.
[...] Ich will dier ja nicht zu nahe treten und es geht mich wirklich nichts an, aber ich finde du haengst zu oft und zu lange imforum ab. [...]
Na, wenn du meinst :wink:. Wäre auch lieber wieder auf den Malediven zum Tauchen, aber für einen Ruhesitz dort muss ich noch ein bisschen arbeiten gehen :wink:. Aber es ist lieb, dass du dich um meine Gesundheit sorgst - solange jedoch weder meine Familie, noch meine Freunde, meine Kollegen/mein Chef, 'meine Kunden' oder mein sonstiges Umfeld der Meinung ist, dass ich mich zu wenig mit ihnen befasse oder sie vernachlässige, denke ich, ist alles im grünen Bereich :lol:.
[...] Ich weis du meinst es gut und willst Katzen helfen wo du kannst was sehr lobenswert ist ... [...]
Aber...?
[...] Ich habe jedenfalls immernoch nichts darüber das einzelkatzen unbedingt einsam sind. [...]
Und all die Berichte, die hier verlinkt sind, sind ... ausgedacht?
[...] Und es langweilt mich jetzt. [...]
Das ist sehr schade

.
[...] Es ist mir auch zu anstrengend auf alles einzugehen. [...]
Manchmal ist es mühsam, Endlosdikussionen um Dinge zu führen, die faktisch auf der Hand liegen, aber wenn man auch nur einem Mitleser (wenn auch vielleicht nicht dem direkten Gegenüber) im Sinne der Katzen etwas mitgeben kann, finde ich, lohnt es sich immer.
[...] Nur soviel. Der Tierarzt sagt aufzuchtmilch schadet auf keinen fall. [...]
Das wundert mich, ist doch das Kitten noch nicht geimpft, leidet an DF, wurde unregelmäßig und falsch gefüttert und ist bereits entwöhnt, bei all diesen Fakten würde mein
Tierarzt sicher keine solch pauschale Aussage treffen.
Schau, ich will mich gar nicht mit dir streiten

- es gibt sicher viele Bereiche, in denen es um Geschmäcker und Meinungen geht, und man kann darüber bestimmt dann auch so oder so denken, aber bei so wichtigen Punkten, bei denen es um das Wohlergehen der uns anvertrauten Lebwesen geht, sollte man einfach die Fakten anerkennen und Ratschläge wirklich gut überdenken und sich dann auch einmal hinterfragen, wenn einem mehrere Leute mehrfach andere Belege vorlegen.
Vielleicht können wir jetzt einmal 'Reset' drücken und das Ganze abhaken. Ich hoffe, ich habe noch einmal erklären können, dass es mir nicht um irgendwelche Streitereien geht, die einen sowieso nur sinnlos Zeit, Kraft und Nerven kosten, sondern darum, fachlich, faktisch und sachlich möglichst aktuelle Erkenntnisse an Interessierte und noch nicht so gut Informierte weiterzugeben.
Das soll jetzt allerdings kein 'mundtot-machen' sein, gerne diskutiere ich in der Sache weiter, wenn es da entsprechende Fakten gibt, die (neu) zu beleuchten wären.