'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mit den Papieren ist es halt rechtlich wie mit Warenfälschung: Wenn dir nen Handy aus ner No-name Firma in China als Iphone verkauft, ist das...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #861
Mit den Papieren ist es halt rechtlich wie mit Warenfälschung: Wenn dir nen Handy aus ner No-name Firma in China als Iphone verkauft, ist das Betrug und strafbar (die müssen aus der korrekten Firma in China kommen ^^).
Ähnlich macht sich ein Verkäufer strafbar, der dir ein Tier für viel Geld verkauft und es als einer Rasse angehörig verkauft, ohne, dass es Papiere hat. Das ist ja nicht nur bei Katzen so (und bei anderen Tieren ist potentiell noch viel mehr Geld involviert).
Rechtlich gesehen kann man halt schwer bei jedem Tier nen Gentest machen um zu gucken, wer grade noch "rassig" genug ist, um als solches verkauft zu werden.
Das das Tier auch ohne Papiere aussehen kann wie die Rasse, als die es verkauft wurde, und zudem auch ähnliche Verhaltensmuster oder Gesundheitsprobleme an den Tag legen kann, wie seine reinrassigen Kollegen, das ist ja auch schwer wegzudiskutieren.
Ein Mops ohne Papiere wird trotzdem vermutlich typische Mopsprobleme bekommen, zumindest, insofern er typvoll genug aussieht um ihn als Mops zu verkaufen.
Ähnlich gibts hier ja auch immer die Probleme mit Scottish Folds ohne Papieren, die natürlich auch alle das Knickgen und eben oft dann auch die entsprechenden Probleme haben. Da finde ich es dann durchaus legitim für seine Scottish Fold nach Hilfe zu fragen, es versteht dann ja jeder, was gemeint ist, auch wenn es, nach deutschem Recht, keine Scottish Fold ist.
Und so macht es auch durchaus Sinn, dass die Threaderstellerin im Ursprungsthread nach Tipps zum Übergewicht bei BKHs fragte, da wenn diese Rasse Gene haben sollte, die sie fett machen, diese ja in ihrem Look-a-like wahrscheinlich enthalten wären.

Aber mal ne Frage, da "Rasse-Mix" ja zumeist auch nicht zulässig ist: was sagt man denn dann, wenn man das Aussehen seiner Feld-Wald-und-Wiesen Katze beschreiben will? Die gängigen Rassephänotypen sind halt sehr eingängig, und wenn man sagt "sie hat eine Persernase" oder "nen orientalischen Körperbau" weiß man sehr schnell, wie die Katze nunmal aussieht. Ich hab nur das Gefühl, dass hier sehr schnell böses Blut entsteht, wenn man irgend nen Rassebegriff in die Nähe seiner Nicht-Rassekatze setzt.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #862
[...] Ein Mops ohne Papiere [...]
Es gibt aber keinen Mops ohne Papiere - solange das nicht in den Köpfen der Menschen ankommt, hat Aufklärung leider versagt :cry:.

Ansonsten:

[...] Aber mal ne Frage, da "Rasse-Mix" ja zumeist auch nicht zulässig ist: was sagt man denn dann, wenn man das Aussehen seiner Feld-Wald-und-Wiesen Katze beschreiben will? Die gängigen Rassephänotypen sind halt sehr eingängig, und wenn man sagt "sie hat eine Persernase" oder "nen orientalischen Körperbau" weiß man sehr schnell, wie die Katze nunmal aussieht. Ich hab nur das Gefühl, dass hier sehr schnell böses Blut entsteht, wenn man irgend nen Rassebegriff in die Nähe seiner Nicht-Rassekatze setzt.
Aber was hindert einen daran, zu sagen, hat einen schlanken Körperbau, hat einen Körperbau wie eine Schlankkatze etc.? Ich meine, solange jemand sagt, "der Kater ist so schlank wie ich das sonst nur von Siamesen kenne", sagt sicher keiner etwas, wenn man aber sagt, "er schaut aus wie ein Siamese", wird das vielleicht schon hinterfragt.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #863
"er schaut aus wie ein Siamese", wird das vielleicht schon hinterfragt.
Gut, aber das wäre die deutsche Übersetzung von "Siamesen look a like" wie hier ja Katzen doch auch öfters bezeichnet werden, ich glaube das auch von dir schon gehört zu haben (kann mich aber vertun, ist spät).

Gut, dann eben der "genetische Mops". Der "genetische Mops" hat vermutlich trotzdem andre Wesenszüge und Probleme als der "genetische Labrador" auch wenn sie rechtlich gleich sind ohne Papiere und beide keine Rassebezeichnung tragen dürfen.

Scottish Folds sind doch aber ein schön unschönes Beispiel: Man kann alle Katzen mit geknickten Ohren, sofern sie nicht selbst mutiert sind, auf die Ursprungs Fold Katze zurückführen.
Dieses Gen führt nun aber zu Problemen, die "normale" Katzen ohne Fold Gen nicht hätten. Entsprechend macht es ja durchaus Sinn für einen Tierarzt, sich irgendwas mit Scottish Fold in seiner Datenbank zu notieren bzw im Forum, wenn man von Gelenkbeschwerden seiner Katze berichtet, irgendwie dieses Detail hinzuzupacken.

Und die Frage, ob BKHs zu Fettleibigkeit neigen ist für den Halter einer look a like ja genauso interessant (oder vllt sogar interessanter, da diese Tiere ja teilweise dazu neigen, die negativeren Gene ihrer reinrassigen Verwandten zu sammeln) wie für die Halter von richtigen BKHs.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #864
Aber mal ne Frage, da "Rasse-Mix" ja zumeist auch nicht zulässig ist: was sagt man denn dann, wenn man das Aussehen seiner Feld-Wald-und-Wiesen Katze beschreiben will? Die gängigen Rassephänotypen sind halt sehr eingängig, und wenn man sagt "sie hat eine Persernase" oder "nen orientalischen Körperbau" weiß man sehr schnell, wie die Katze nunmal aussieht. Ich hab nur das Gefühl, dass hier sehr schnell böses Blut entsteht, wenn man irgend nen Rassebegriff in die Nähe seiner Nicht-Rassekatze setzt.

Wie wäre es mit Hauskatze? ;-) In meinen wurde auch schon Brite interpretiert, ich seh da nicht mal ansatzweise was von einem Briten. Sammy ist ein Hauskater. Ich habe manchmal das Gefühl das alles versucht wird, hauptsache die Katze muss man nicht als Hauskatze bezeichnen. Nicht böse gemeint, aber es wird da nach irgendwelchen Typmäßigen Eigenschaften einer Rassekatze gesucht und der Liebhaber kann Maine Coon von Norweger nicht unterscheiden. Oder ich Heilige Birma von Ragdoll nicht. Wenn ich mich aber mit Rassen gar nicht auskenne, wie komme ich denn darauf das sie aussieht wie....? Frage ich mich schon lange. ;-)

lg Juli

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #865
Also mir geht es für meinen Teil nicht darum behaupten zu können ich"ich habe eine Rassekatze". Okey, auch wenn die keine Papiere hat sind beide Eltern reinrassige Briten also habe ich einfach nach einer "bkh" gefragt. Wusste auch so gar nicht ehrlich gesagt, dass sie ohne Papiere nur eine "look a like" ist oder das man das so nennt. An diesem Punkt: Sorry wenn einige das vielleicht falsch aufgefasst haben :). Mir geht es ums Tier. Mein Kater ist auch ein Mix (mutter hauskatze, papa bengal) und ich sage nicht "mein bengal", da das für mich halt keine Rasse ist. Klar, wenn ich was erkläre über das Tier erwähne ich das, aber nur da es bei manchen Sachen vielleicht relevant sind z.B Krankheiten etc.

Aber jetzt bin ich schlauer und weiß wann eine Katze eine Rassekatze ist :).

Liebe Grüße,
Eileen

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #866
Aber eine Frage hab ich trotzdem:

Was war denn mein Sternchen Momo? Die habe ich damals blöderweise von einem üblen Vermehrer gekauft.:oops:. In der Anzeige stand: "süsses Perser-Mix-Mädchen".

Und das war sie ja auch. Also die Mama war eine ganz normale Hauskatze und der Papa ein Perser(mix:mrgreen:?)

Also war sie dann ein Perser-Mix-Mix-Mädchen oder ein langhaariger Hauskatzen-Mix oder wie würde man solche Katzen am besten bezeichnen?

Als ich sie meiner TÄ vorstellte, wurde dort übrigens ohne zu fragen sofort "Perser-Mix" im Impfausweis eingetragen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #868
Also mir geht es für meinen Teil nicht darum behaupten zu können ich"ich habe eine Rassekatze". Okey, auch wenn die keine Papiere hat sind beide Eltern reinrassige Briten also habe ich einfach nach einer "bkh" gefragt. Wusste auch so gar nicht ehrlich gesagt, dass sie ohne Papiere nur eine "look a like" ist oder das man das so nennt. An diesem Punkt: Sorry wenn einige das vielleicht falsch aufgefasst haben :). Mir geht es ums Tier. Mein Kater ist auch ein Mix (mutter hauskatze, papa bengal) und ich sage nicht "mein bengal", da das für mich halt keine Rasse ist. Klar, wenn ich was erkläre über das Tier erwähne ich das, aber nur da es bei manchen Sachen vielleicht relevant sind z.B Krankheiten etc.

Aber jetzt bin ich schlauer und weiß wann eine Katze eine Rassekatze ist :).

Liebe Grüße,
Eileen

Warum ist es bei Krankheiten relevant? Ich habe eher festgestellt das es besser ist nix zur Rasse zu sagen zu TÄ. Die schießen sich manchmal auf Krankheiten ein, bzw wollen gleich was anderes untersuchen, als das weswegen du dort bist.

Bei meinen Coonies kommt immer ne blöde Frage richtung Herz. Zumindest wenn ich mal zum Notdienst muss und das nicht mein Tierarzt ist. Mich nervt das. Wenn meine Coonie schnell atmet, ist sie bestimmt Herzkrankj. Atmet mein Hauskater schnell ist es nur der Stress. Dabei ist es bei beiden stress wenn sie schneller atmen und man beim Tierarzt ist. Dazu kommt das Herzerkrankungen wie HCM gar nicht Rasse spezifisch sind.

Also gerade im Hinblick auf Krankheiten, finde ich die Rasse eher hinderlich für eine ganz objektive Sichtweise. Unabhängig davon das bei Mischlingen immer 2 Elternteile da sind, 2 unterschiedliche Rassen, vielleicht waren da auch schon verschiedene beteiligt. Also weiß man ohnehin nie, was woher kommt und viele dinge sind auch einfach nicht erbgenetisch.

lg Juli

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #869
Haste wohl meinen Link nicht gelesen :mrgreen:

Also nichts mit ...-mix-mix :wink:.

Ich würde sagen: Langhaarige Hauskatze mit (wenig?) kleinem Näschen.

Doch hatte ich.
Und mir ist auch völlig klar, was Du meinst.;-)

Nur ging es mir lediglich um irgendeine "Bezeichnung" für solche Mixe oder Look-alikes.
Irgendwie müssen die doch heißen.:mrgreen:

"Langhaarige Hauskatze mit kleinem Näschen" habe ich jedenfalls noch nie in irgendwelchen Impfausweisen gelesen. Bei meiner Molly steht übrigens auch "Perser-Mix", wie ich soeben festgestellt habe.

Anhänge

• IMG_2324.JPG
    IMG_2324.JPG
    840,2 KB · Aufrufe: 8
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #870
[...] Mir geht es ums Tier. [...]
Sei mir nicht böse, aber genau das kann ich nicht glauben, wenn jemand zu einem Vermehrer geht. WENN es jemandem wirklich ums TIER geht,dann kann der Gang NUR zum Tierschutz oder einem seriösen Vereinszüchter sein, denn alle anderen Quellen arbeiten nun mal gegen den Tierschutz.

Mach dir doch bitte einmal bewusst:

Woher stammen denn wohl die Katzen, mit denen deine Verkäuferin vermehrt? Du sagst, das Muttertier habe Papiere, also ist es eine Vereinszucht. Soweit, so gut. Hat sie denn eine Zuchterlaubnis? Wenn ja, dann kannst du dir schon mal sicher sein, dass Die Herkunft der Katze leider zweifelhaft ist, denn KEIN seriöser und verantwortungsvoller Vereinszüchter lässt zu, dass mit seinen Katzen bei einem Vermehrer Würfe gemacht werden, also ist es demjenigen schon mal ganz egal, was mit seinen Tieren passiert. Sicher keine guten Voraussetzungen, denn wenn das schon egal ist, war wahrscheinlich auch die Gesundheitsvorsorge "egal".

Wenn sie keine Zuchterlaubnis hat, stammt das Tier vermutlich zumindest aus einer Cattery, die (s.o.) zumindest nicht an jeden eine solche verteilt, dann hat deine Bekannt aber vermutlich gegen ihren Vertrag verstoßen, denn der beinhaltet i.d.R. eine Kastrationsklausel und eben einen Zuchtausschluss für das Tier.

Egal, welches Szenario - beide, wie du merkst, sind alles andere als seriöse Voraussetzungen.

Und dann noch ein Denkanstoß - wenn (wenn!) die Verkäuferin doch tatsächlich eine solch gute Gesundheitsvorsorge betreibt - wieso tritt sie keinem Verein bei, macht den Schritt aus der "Schmuddelecke", hat Zugang zu anderen Deckkatern undundund? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Solche Leute machen gute und seriöse Vereinsarbeit kaputt - sie nutzen zwar deren Tiere, tragen aber selber kein bisschen dazu bei, dass die Rasse erhalten wird, denn die Nachkommen ihrer Tiere sind für die Zucht verloren.

Doch hatte ich.
Und mir ist auch völlig klar, was Du meinst.;-)

Nur ging es mir lediglich um irgendeine "Bezeichnung" für solche Mixe oder Look-alikes.
Irgendwie müssen die doch heißen.:mrgreen:

"Langhaarige Hauskatze mit kleinem Näschen" habe ich jedenfalls noch nie in irgendwelchen Impfausweisen gelesen. Bei meiner Molly steht übrigens auch "Perser-Mix", wie ich soeben festgestellt habe.

Naja, solange es in ALLEN Köpfen immer nur um Rassen geht (auch in denen von TÄ und Tierarzt-Helfern), wird sich das nicht ändern. Für mich wäre es ganz einfach: Hauskatze

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #871
Für mich wäre es ganz einfach: Hauskatze

Ist sie ja auch.;-)

Aber ich stelle mir gerade vor, sie würde mal ausbüxen.
Was würde ich dann wohl in die Suchanzeige schreiben?

Hauskatze? Eindeutig nein. Weil sich dann die Leute halt was kurzhaariges vorstellen.
Ich würde dann wohl auch eher Perser-Mix schreiben..

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #872
Wie wäre es mit: Langhaarige Hauskatze mit (kurzem) kleinen Näschen - optisch Richtung Perser

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #873
Wie wäre es mit: Langhaarige Hauskatze mit (kurzem) kleinen Näschen - optisch Richtung Perser

Natürlich! Das wäre richtiger!
Aber verstehen das auch die Leute?

Ich glaube unter "Perser-Mix" können sich mehr Menschen was vorstellen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #874
[...] Ich glaube unter "Perser-Mix" können sich mehr Menschen was vorstellen.
Aber eben doch nur, weil sie es über Jahre schludrig gelernt haben - Ammenmärchen eben - ist das selbe wie: Trockenfutter=gut für die Zähne / Kater werden kastriert, Katzen sterilisiert / Katzen sind Einzelgänger undundund. Sieht so aus wie=Rasse(-Mix) :roll: :mrgreen:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #875
Ja, ne..

Trockenfutter-Zahnputzmittel und Einzelgänger sind ja wirklich Ammenmärchen;-). Das kann man doch nicht vergleichen.

Aber mal ehrlich: wenn meine Molly ausbüxen würde und ich würde sie verzweifelt suchen, würde ich bestimmt nicht "langhaarige Hauskatze mit etwas Nase und optisch einem Perser gleichkommend" in die Suchanzeige schreiben. Das kann sich doch keiner merken..

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #876
Aber mal ehrlich: wenn meine Molly ausbüxen würde und ich würde sie verzweifelt suchen, würde ich bestimmt nicht "langhaarige Hauskatze mit etwas Nase und optisch einem Perser gleichkommend" in die Suchanzeige schreiben. Das kann sich doch keiner merken..
Ich glaube, die meisten Leute wissen auch nicht, wie ein Perser-Mix aussieht, da kannst du genauso gut Langhaar-Hauskatze schreiben. ;-)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #877
Ich glaube, die meisten Leute wissen auch nicht, wie ein Perser-Mix aussieht, da kannst du genauso gut Langhaar-Hauskatze schreiben. ;-)

Also ich wüsste, wie ein Perser-Mix aussieht.:mrgreen:

Wenn ich eine Anzeige lesen würde, wo jemand eine "Langhaar-Hauskatze" sucht, könnte ich damit ehrlichgesagt erstmal nicht viel anfangen:???:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #878
Hänge ein Bild an - dann hast du das Problem nicht. Worte können die Katze doch eh nur unzulänglich beschreiben.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #879
Na so wie deine Molly aussah, vermutlich. :)

Gerade habe ich spaßeshalber "Perser-Mix" bei der Google-Bildersuche eingegeben: Die Ergebnisse sind ja sehr unterschiedlich. :lol:
So gut wie alle würde ich dort als langhaarige Hauskatzen bezeichnen. 8)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #880

Bist du dir da ganz sicher? Ist dir z.B. bewusst, dass ein Perser-Mix auch durchaus kurzhaarig sein kann?
Und genauso kann eine Katze "aussehen wie" und hat diese Rasse trotzdem noch nie gesehen.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten