[...] Mir geht es ums Tier. [...]
Sei mir nicht böse, aber genau das kann ich nicht glauben, wenn jemand zu einem Vermehrer geht. WENN es jemandem wirklich ums TIER geht,dann kann der Gang NUR zum
Tierschutz oder einem seriösen Vereinszüchter sein, denn alle anderen Quellen arbeiten nun mal gegen den Tierschutz.
Mach dir doch bitte einmal bewusst:
Woher stammen denn wohl die Katzen, mit denen deine Verkäuferin vermehrt? Du sagst, das Muttertier habe Papiere, also ist es eine Vereinszucht. Soweit, so gut. Hat sie denn eine Zuchterlaubnis? Wenn ja, dann kannst du dir schon mal sicher sein, dass Die Herkunft der Katze leider zweifelhaft ist, denn KEIN seriöser und verantwortungsvoller Vereinszüchter lässt zu, dass mit seinen Katzen bei einem Vermehrer Würfe gemacht werden, also ist es demjenigen schon mal ganz egal, was mit seinen Tieren passiert. Sicher keine guten Voraussetzungen, denn wenn das schon egal ist, war wahrscheinlich auch die Gesundheitsvorsorge "egal".
Wenn sie keine Zuchterlaubnis hat, stammt das Tier vermutlich zumindest aus einer Cattery, die (s.o.) zumindest nicht an jeden eine solche verteilt, dann hat deine Bekannt aber vermutlich gegen ihren Vertrag verstoßen, denn der beinhaltet i.d.R. eine Kastrationsklausel und eben einen Zuchtausschluss für das Tier.
Egal, welches Szenario - beide, wie du merkst, sind alles andere als seriöse Voraussetzungen.
Und dann noch ein Denkanstoß - wenn (wenn!) die Verkäuferin doch tatsächlich eine solch gute Gesundheitsvorsorge betreibt - wieso tritt sie keinem Verein bei, macht den Schritt aus der "Schmuddelecke", hat Zugang zu anderen Deckkatern undundund? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Solche Leute machen gute und seriöse Vereinsarbeit kaputt - sie nutzen zwar deren Tiere, tragen aber selber kein bisschen dazu bei, dass die Rasse erhalten wird, denn die Nachkommen ihrer Tiere sind für die Zucht verloren.
Doch hatte ich.
Und mir ist auch völlig klar, was Du meinst.;-)
Nur ging es mir lediglich um irgendeine "Bezeichnung" für solche Mixe oder Look-alikes.
Irgendwie müssen die doch heißen.:mrgreen:
"Langhaarige Hauskatze mit kleinem Näschen" habe ich jedenfalls noch nie in irgendwelchen Impfausweisen gelesen. Bei meiner Molly steht übrigens auch "Perser-Mix", wie ich soeben festgestellt habe.
Naja, solange es in ALLEN Köpfen immer nur um Rassen geht (auch in denen von TÄ und
Tierarzt-Helfern), wird sich das nicht ändern. Für mich wäre es ganz einfach: Hauskatze