'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Genau das ist der springende Punkt. Leider werden wir hier wohl aber nicht mehr auf einen Punkt kommen. Vielleicht kannst du unsere Aspekte...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #901
Das ist ja leider genau der Punkt [emoji53]. Du weißt gar nicht was man für Vorraussetzungen braucht um verantwortungsvoll Katzen zu züchten. Warum hinterfragt man sowas nicht? [...]
Genau das ist der springende Punkt.

Leider werden wir hier wohl aber nicht mehr auf einen Punkt kommen. Vielleicht kannst du unsere Aspekte nachvollziehen und zumindest verbal darauf achten, es an die nächsten "richtig" weiterzugeben, denn vom Kauf der Katzen (echt, du zahlst 500-650 Euro (je nachdem, ob mit oder ohne Kastra) für ein Tier ohne Stammbaum so viel? Respekt, mir wäre das für ein Tier ohne Herkunftsnachweis zu viel, aber gut) werden wir dich wohl kaum mehr abbringen.

Aber bitten, das Ganze nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und nicht einfach so lapidar schönzureden, das können wir :wink:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #902
Ja natürlich sage ich auch meine Katze oder den Namen. Es ging hier vielmehr um Beiträge, bei denen es vielleicht von Bedeutung sein könnte. Z.b habe ich nachgefragt wie es aussieht mit "Ernährung bei BKH's" als Überschrift. Dazu meinte ich, dass ich es bescheuert finde da zu schreiben "Ernährung bei einer look-a-like-BKH"

Naja, die Frage nach der Ernährung einer BKH ist ja schon richtig, denn ich behaupte mal, dass niemand dir eine Antwort geben kann, wie das Fressverhalten einer Hauskatze oder einer Look-a-like-BKH, dafür gibt es zu viele Varianten ;-)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #903
@saurier Natürlich kann ich eure Aspekte auch nachvollziehen, das habe ich ja auch schon geschrieben. Wie gesagt, ich finde es ja auch gut, dass du dir so viel Mühe gibst deine Ansichten zu erklären oder dein Wissen hier mitzuteilen. Ich habe ja auch was dazu gelernt:smile:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #904
@saurier Natürlich kann ich eure Aspekte auch nachvollziehen, das habe ich ja auch schon geschrieben. Wie gesagt, ich finde es ja auch gut, dass du dir so viel Mühe gibst deine Ansichten zu erklären oder dein Wissen hier mitzuteilen. Ich habe ja auch was dazu gelernt:smile:

Und wieder geschickt der Stellungnahme zur Herkunft des Muttertieres ausgewichen :lol:, aber ich habe schon verstanden, du willst dich damit gar nicht auseinandersetzen.

Wie gesagt, ich bitte dich nur darum - im Sinne der Aufklärung - Vermehrerei nicht weiterhin schönzureden, Danke.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #905
Genau das ist der springende Punkt.

Leider werden wir hier wohl aber nicht mehr auf einen Punkt kommen. Vielleicht kannst du unsere Aspekte nachvollziehen und zumindest verbal darauf achten, es an die nächsten "richtig" weiterzugeben, denn vom Kauf der Katzen (echt, du zahlst 500-650 Euro (je nachdem, ob mit oder ohne Kastra) für ein Tier ohne Stammbaum so viel? Respekt, mir wäre das für ein Tier ohne Herkunftsnachweis zu viel, aber gut) werden wir dich wohl kaum mehr abbringen.

Aber bitten, das Ganze nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und nicht einfach so lapidar schönzureden, das können wir :wink:.

Wo erkenne ich da, dass ich Stellungnahme zu der Herkunft des Muttertieres nehmen soll?

Ich habe kein Problem Stellung dazu zu nehmen. Sie hat eine reinrassige BKH mit Papieren. Wie ich von meinen Eltern gestern erfahren habe, hatte wohl ihr Vater/Schwiegervater eine BKH-Zucht (plötzlich verstorben). Ich nehme an, dass sie das Tier daher hat. Zu 100% weiß ich es nicht, bin ich ganz ehrlich. Aber wie gesagt, mir ist es wichtig, dass ihre Mutter gesund ist und diese Belege habe ich gesehen.

Edit: ich versuche hier auch nichts schön zu reden, es ist nunmal meine Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #906
Wo erkenne ich da, dass ich Stellungnahme zu der Herkunft des Muttertieres nehmen soll? [...]

Ich habe es ja nicht nur einmal geschrieben, ich dachte, du liest mit :wink:. Aber bitte, gerne noch mal:

Sei mir nicht böse, aber genau das kann ich nicht glauben, wenn jemand zu einem Vermehrer geht. WENN es jemandem wirklich ums TIER geht,dann kann der Gang NUR zum Tierschutz oder einem seriösen Vereinszüchter sein, denn alle anderen Quellen arbeiten nun mal gegen den Tierschutz.

Mach dir doch bitte einmal bewusst:

Woher stammen denn wohl die Katzen, mit denen deine Verkäuferin vermehrt? Du sagst, das Muttertier habe Papiere, also ist es eine Vereinszucht. Soweit, so gut. Hat sie denn eine Zuchterlaubnis? Wenn ja, dann kannst du dir schon mal sicher sein, dass Die Herkunft der Katze leider zweifelhaft ist, denn KEIN seriöser und verantwortungsvoller Vereinszüchter lässt zu, dass mit seinen Katzen bei einem Vermehrer Würfe gemacht werden, also ist es demjenigen schon mal ganz egal, was mit seinen Tieren passiert. Sicher keine guten Voraussetzungen, denn wenn das schon egal ist, war wahrscheinlich auch die Gesundheitsvorsorge "egal".

Wenn sie keine Zuchterlaubnis hat, stammt das Tier vermutlich zumindest aus einer Cattery, die (s.o.) zumindest nicht an jeden eine solche verteilt, dann hat deine Bekannt aber vermutlich gegen ihren Vertrag verstoßen, denn der beinhaltet i.d.R. eine Kastrationsklausel und eben einen Zuchtausschluss für das Tier.

Egal, welches Szenario - beide, wie du merkst, sind alles andere als seriöse Voraussetzungen.

Und dann noch ein Denkanstoß - wenn (wenn!) die Verkäuferin doch tatsächlich eine solch gute Gesundheitsvorsorge betreibt - wieso tritt sie keinem Verein bei, macht den Schritt aus der "Schmuddelecke", hat Zugang zu anderen Deckkatern undundund? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Solche Leute machen gute und seriöse Vereinsarbeit kaputt - sie nutzen zwar deren Tiere, tragen aber selber kein bisschen dazu bei, dass die Rasse erhalten wird, denn die Nachkommen ihrer Tiere sind für die Zucht verloren. [...]

[...] Was sagst du denn konkret dazu, was ich über die Herkunft des Muttertieres geschrieben habe? Stört es dich nicht, dass sie a) entweder aus zumindest fragwürdiger Herkunft stammt oder b) gar unrechtmäßig mit ihr verpaart wurde - so gar nicht? [...]

[...] Interessant auch, dass du der Antwort nach der Frage, wie du dazu stehst, dass die Dame ja offensichtlich entweder keinen Wert auf eine gute Herkunft der Muttertiere oder ihren Vertrag gelegt hat oder man das zumindest schwer vermuten kann, ausweichst.

Edit: ich versuche hier auch nichts schön zu reden, es ist nunmal meine Meinung dazu. [...]
Und die beschönigt Schwarzzucht - daher bitte ich dich, das eben so nicht mehr von dir zu geben, denn damit schadest du leider auf Dauer dem Tierschutz.

Ich kann natürlich nur bitten, selbstverständlich kann und will ich dir deinen Mund nicht verbieten, aber vielleicht liest du dich einmal intensiv in die Problematik ein, vielleicht kannst du dann meine Bitte verstehen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #907
Bist du dir da ganz sicher? Ist dir z.B. bewusst, dass ein Perser-Mix auch durchaus kurzhaarig sein kann?
Und genauso kann eine Katze "aussehen wie" und hat diese Rasse trotzdem noch nie gesehen.

Da ich zu doof bin mehrere Beiträge zu zitieren, hab ich den rausgefischt - passt ganz gut.

Ich habe mir (in völliger Unwissenheit zum Thema Vermehrer, wie ich heute tief beschämt zugeben muß - und das ist nicht sarkastisch sondern völlig ernst gemeint, ich schäme mich wirklich) vor 3 Jahren 2 Kater geholt. Ich habe mich in ein Bild verliebt (eine orangrot-weiße Fellkugel und wir wollten gerne rote Katzen) - die richtige Farbe, das richtige Geschlecht (es sollten Kater sein) und nachdem ich meinen Mann mit dem Bild überzeugt hatte habe ich mal den Text gelesen - Bk-Waldkater-Mix . Naja ok Briten kannte ich (meine Schwester hat drei reinrassige) Waldkater hab ich dann gegoogelt - schaun toll aus.

Mich hat nie die Rasse als solche interessiert, ich war halt neugierig, wie sie wohl aussehen, wenn sie ausgewachsen sind.
So sie sind jetzt 3 Jahre und eigentlich sieht jeder was anderes in ihnen. Siam, weil der Körperbau passt und von dem einen Bruder die Kopfform. Britin war da keine dabei (war angeblich das Muttertier) das sagt jeder. Waldkater wäre möglich, aber auch Maincoon (hoffentlich richtig geschrieben) wurde schon vermutet. Ebenso einfache Hauskatze. Man weiß es nicht. Ziemlich sicher hatten sie unterschiedliche Väter.

Ich weiß nur eines - die Vermehrerin hat definitiv gelogen . Und auch wenn ich es falsch angefangen habe, bezüglich der Herkunft - sie sind vom Wesen her, die perfektesten Katzen die es gibt, zu uns und auch zueinander.
Und das ist der einzige Grund warum ich gerne wissen würde welche Rassen(Mixe) da beteiligt waren, weil sollten sie so in 30 bis 40 Jahren ( :mrgreen: ) mal sterben müssen hätte ich gerne wieder Katzen mit diesem tollen Charakter.

Und an saurier/Heike - ich finde es gut und richtig das du die Leute von Vermehrern wegbringen willst, aber wenn das Kind schon mal in den Brunnen gefallen ist, kann mans nicht mehr ändern. Da bist du halt manchmal sehr steng, auch wenn den Betroffenen klar ist das und was sie falsch gemacht haben. Ich für meinen Teil werde mir nie wieder eine Katze vom Vermehrer holen. Aber ich hoffe sowieso, das ich meine Prinzen noch lange begleiten (und bedienen ) darf.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #908
[...] Und an saurier/Heike - ich finde es gut und richtig das du die Leute von Vermehrern wegbringen willst, aber wenn das Kind schon mal in den Brunnen gefallen ist, kann mans nicht mehr ändern. [...]
Ist es hier aber z.B. noch nicht, denn die TE hat das Tier noch nicht gekauft :wink:. Und wenn ich mich dem Totschlagargument "ist halt jetzt so" beuge, brauche ich gar nichts mehr zu schreiben, denn der nächste liest das und denkt: "Naja, jetzt ist es bei denen so, das finden auch alle jetzt nicht mehr soooo schlimm, da werden sie bei mir auch nicht so kritisch sein..." - verstehst du, worauf ich hinaus will? Man sollte schon immer klar und deutich sagen, was daran nicht gut ist und warum.

[...] Da bist du halt manchmal sehr steng, auch wenn den Betroffenen klar ist das und was sie falsch gemacht haben. [...]
Wenn jemand Einsicht zeigt, ist das ja toll, davon sehe ich aber selten viel...

[...]Ich für meinen Teil werde mir nie wieder eine Katze vom Vermehrer holen. Aber ich hoffe sowieso, das ich meine Prinzen noch lange begleiten (und bedienen ) darf.
Das hoffe ich für dich mit!!! :a066:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #909
@saurier Ich denke wir drehen uns hier im Kreis. Wir können alles bis ins kleinste Detail zerkauen aber Fakt ist du hast deine Meinung dazu, die ich ja auch nicht als schlecht ansehe, nur ist sie MEINES ERACHTENS zu krass/streng in manchen Punkten. Ich denke auch nicht, dass ich mit meiner Meinung zu DIESEM Fall dem Tierschutz schade...

Ich kann dir nicht beantworten, wieso sie nicht in einen Zuchtverband geht, ob sie das vor hat oder nicht.
Das mein Tier nicht mehr für die Zucht geeignet ist, interessiert mich auch nicht, da ich sie eh kastrieren lasse.
Ich weiß die Dinge, die für MICH wichtig sind: Gesundheitschecks und Genprobe mit dem Vater um Krankheiten vorzubeugen und gut sozialisiert aufgewachsen. Ich weiß WO sie herkommen, kenne Berichte über Leute die Katzen von ihr haben.

Wo sie die Mutter jetzt letzten Endes her hat interessiert mich nicht, solange sie eine gesunde Mama ist. (Obwohl ich mir sicher bin, dass das von der Zucht in der Familie ist)

Das diese Verpaarung lt. Gesetz nicht rechtens ist, wusste ich nicht an dem Zeitpunkt als ich mich für die Katze entschieden habe. Hätte auch nie daran gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #910
Das mein Tier nicht mehr für die Zucht geeignet ist, interessiert mich auch nicht, da ich sie eh kastrieren lasse.[...]
Nach mir die Sintflut - leider sind das genau die Argumente, warum man bei einem Vermehrer kauft, aber zu dem Thema, wieso ein Stammbaum wichtig ist, habe ich dir ja schon sehr ausführlich geantwortet. Es geht nicht darum, dass du nicht mit ihr züchten möchtest, aber gut, ich sehe schon, du willst mich nicht verstehen. Es ist ok, aber ich werde weiterhin kritisieren, wenn jemand die Augen vor der Tatsache verschließt, dass er sehenden Auges Vermehrer unterstützt.

[...] Wo sie die Mutter jetzt letzten Endes her hat interessiert mich nicht, solange sie eine gesunde Mama ist. [...]
Und woher willst du das wissen, wenn die Herkunft nicht ganz klar ist? Erbkrankheiten können doch nicht nur bei den Elterntieren SICHTBAR auftreten.

[...] (Obwohl ich mir sicher bin, dass das von der Zucht in der Familie ist) [...]
Zuerst schriebst du, dass du es nicht wüsstest und vermutest, dass es vielleicht von verstorbenen Vater sein könnte, jetzt bist du dir sicher, hm, nun ja.

Bitte, versteh mich nicht falsch, ich denke nicht, dass ich dich umstimmen kann und es mag ja auch für sich ein "guter Einkauf" sein, aber bitte stelle das nicht ganz allgemein als "gut" dar (und ja, das hast du in diversen Beiträgen getan), denn ein Vermehrer, sei er noch so gewissenhaft, bleibt ein Vermehrer - und solange es sie gibt, schadet das auf lange Sicht dem Tierschutz und seriöser Vereinszucht.

[...] Das diese Verpaarung lt. Gesetz nicht rechtens ist, wusste ich nicht an dem Zeitpunkt als ich mich für die Katze entschieden habe. Hätte auch nie daran gedacht.
Leider ist es das eben nicht, deshalb darf das ja auch jeder Hinz und Kunz und es ist so immens wichtig, darüber aufzuklären!

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #911
Weißt du Li_ne, ich stand mal genau am selben Punkt wie du heute. Ich war auch der Meinung das Schwarzzucht und Vermehrer gar nicht so übel sind solange es den Tieren gut geht. Dieses ganze Getue wegen der Zucht - papperlapapp! Gesunde Katzen sind gesunde Katzen. Und genau wie du jetzt :mrgreen:, kam ich darüber vor ein paar Jahren mit saurier in Diskussion. Und ich war stinkig wie man nur so "streng" sein kann... aber wenn jemand so hartnäckig ist wie Heike, ist es das meistens Wert sich damit doch genauer auseinander zu setzen :wink:.

Dieses Forum hat sich dem Tierschutz verschrieben. Über manche Dinge und Ansichten kann man diskutieren, über manche nicht. Vermehrer (egal ob liebe oder böse) gehören zum Letzteren und werden hier nicht akzeptiert.

Vielleicht brauchst du einfach noch ein bisserl Zeit hier im Forum um dir einen besseren Überblick über das Thema zu verschaffen.

Aussagen von dir wie diese hier sollten dich dazu animieren dich einzulesen. Da gibt es sehr viel was du einfach nicht weißt (was dich aber hoffentlich trotzdem interessiert ;-))

Ich kann dir nicht beantworten, wieso sie nicht in einen Zuchtverband geht, ob sie das vor hat oder nicht...
Das mein Tier nicht mehr für die Zucht geeignet ist, interessiert mich auch nicht, da ich sie eh kastrieren lasse...
Wo sie die Mutter jetzt letzten Endes her hat interessiert mich nicht...
Das diese Verpaarung lt. Gesetz nicht rechtens ist, wusste ich nicht an dem Zeitpunkt als ich mich für die Katze entschieden habe...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #912
Weißt du Li_ne, ich stand mal genau am selben Punkt wie du heute. Ich war auch der Meinung das Schwarzzucht und Vermehrer gar nicht so übel sind solange es den Tieren gut geht. Dieses ganze Getue wegen der Zucht - papperlapapp! Gesunde Katzen sind gesunde Katzen. Und genau wie du jetzt :mrgreen:, kam ich darüber vor ein paar Jahren mit saurier in Diskussion. Und ich war stinkig wie man nur so "streng" sein kann... aber wenn jemand so hartnäckig ist wie Heike, ist es das meistens Wert sich damit doch genauer auseinander zu setzen :wink:.

Dieses Forum hat sich dem Tierschutz verschrieben. Über manche Dinge und Ansichten kann man diskutieren, über manche nicht. Vermehrer (egal ob liebe oder böse) gehören zum Letzteren und werden hier nicht akzeptiert.

Vielleicht brauchst du einfach noch ein bisserl Zeit hier im Forum um dir einen besseren Überblick über das Thema zu verschaffen.

Aussagen von dir wie diese hier sollten dich dazu animieren dich einzulesen. Da gibt es sehr viel was du einfach nicht weißt (was dich aber hoffentlich trotzdem interessiert ;-))

Das kann ich so unterschreiben.
Auch meine ersten beiden sind Vermehrerkatzen.
Bei den Vermehrern schienen es die Katzen auch ganz super zu haben, die Unterlagen die mir gezeigt wurden, sagten mir als Neuling gar nix und sollten nur Eindruck machen, wie im Nachhinein heraus kam. Wie noch so einiges mehr.
Der Stammbaum ist weit mehr als ein Stück Papier. Er zeigt über 4 - 5 Generationen zurück, was in der Katze steckt. Er zeigt, dass der Züchter sich den Regeln eines Vereins unterwirft und nicht ins Blaue hinein handelt/züchtet. Das ihm seine Katzen wichtig sind. Und noch viel mehr... um einen guten Züchter zu finden spielt nicht nur der Stammbaum eine Rolle.

Ich fand Heike auch sehr streng, aber ich kann dir sagen, sie hat recht. Es hat etwas gedauert, bis ich verstanden habe, was sie meint.
Ich habe meine "Thais" auch lieb, aber sie sind halt nicht so unbedingt siamtypisch im Verhalten. Und auch nicht im Aussehen. Ich kann das vergleichen, denn inzwischen habe ich noch eine OSS und eine moderne Siam. Natürlich mit Stammbaum.

500 Euro sind definitiv zu viel für eine Katze ohne Stammbaum.
Ich würde an deiner Stelle noch ein paar richtige Züchter besuchen, damit du den Unterschied erkennst.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #913
AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Hab bis jetzt still mitgelesen. Aber 500€ für ein Vermehrerkätzchen ist ne Hausnummer. Würde ich niemals Zahlen. Sorry aber wenn es dir auf Papier nicht ankommt und Herkunft dann geh ins Tierheim. Da würdest du sogar noch sparen.
Ich hatte auch mal ein Vermehrerkätzchen. Der lebt jetzt bei einer Freundin, von dem Bruder meines Freundes. Freund was auch Allergisch. Wir haben uns dann schlau gemacht und mittlerweile leben hier 4 Maine Coons. Wir Züchten auch nicht aber mir waren die Papiere wichtig.
Und ich finde es gut das hier so Klartext gesprochen wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #914
Ich werde mich hier Forum über das Thema auf jeden Fall noch belesen. Bis jetzt kam ich noch nicht zu vielen Themen (sind auch alles immer so lange Texte), dafür brauche ich mal ein paar ruhige Stunden...:wink:

Ich habe zwar momentan meine Meinung, bin ich aber nicht belehrungsfaul. Wer weiß vielleicht werde ich meine Meinung ja auch irgendwann ändern und zusammen mit saurier an der Front kämpfen:lol:

Meine Meinung zum Tierschutz hat sich wie gesagt, durch meinen kranken Kater etwas geändert. Nun mache ich diese Erfahrung.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #915
Schön das du dich informieren willst :)!!!

Meine Meinung zum Tierschutz hat sich wie gesagt, durch meinen kranken Kater etwas geändert. Nun mache ich diese Erfahrung.

Ja das ist so eine Sache... der Erfahrung würde ich nicht so viel Gewicht geben. Katzen werden nun mal auch krank. Manchmal leider chronisch. Es sind nun mal Lebewesen.
Ich muss ehrlich sagen, ich traue mich nicht zu behaupten wer gesünder sein soll - der Lastrami oder das Rassetier. Vermutlich gibt es dazu keine belegbare Antwort.
Klar, in Zuchten wird vermehrt auf Erberkrankungen untersucht. Weil es eben auch dort diese Problematik gibt.
Ich hab hier 3 MCO, 2 davon chronisch krank. Gegen Allergien und Femurkopfnekrose hilft halt auch kein HCM/PKD Schall oder HD Röntgen von 5 Generationen ;-).

Sent from my iPhone using Tapatalk

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #916
Ich werde mich hier Forum über das Thema auf jeden Fall noch belesen. Bis jetzt kam ich noch nicht zu vielen Themen (sind auch alles immer so lange Texte), dafür brauche ich mal ein paar ruhige Stunden...:wink:

Ich habe zwar momentan meine Meinung, bin ich aber nicht belehrungsfaul. Wer weiß vielleicht werde ich meine Meinung ja auch irgendwann ändern und zusammen mit saurier an der Front kämpfen:lol:

Danke! Ich finde gut, dass du dich so offen zeigst, super :f040:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #917
Der Stammbaum ist weit mehr als ein Stück Papier. Er zeigt über 4 - 5 Generationen zurück, was in der Katze steckt. Er zeigt, dass der Züchter sich den Regeln eines Vereins unterwirft und nicht ins Blaue hinein handelt/züchtet.

Genau! Und nicht nur bei Katzen übrigens. Bei Hunden ebenso.

Als wir damals einen Berner Sennenhund gekauft haben, haben wir vorher erstmal "tausende" Bücher über diese Rasse verschlungen (Internet gab es damals noch nicht). Natürlich gehörte auch dazu, sich über die "Berner-typischen" Krankheiten zu informieren.

Nachdem wir etwas schlauer waren, wurde dann ein seriöser Züchter gesucht. Und wir haben damals sehr viel Wert auf eine "gesunde Linie" und optimale Haltungsbedingungen der Zuchthündinnen und Welpen gelegt. Der 3. Züchter, den wir dann besucht haben, erfüllte unsere Vorstellungen. Und natürlich gab es dort auch einen Stammbaum:wink:.

"Eigentlich" hätte ich so ein Papier auch nicht gebraucht. Der Stammbaum wurde ja einfach nur in einem Ordner abgeheftet. :wink: Aber dennoch wollten wir ja alles über die Vorfahren erfahren. Besonders HD-frei über mehrere Generationen lag uns sehr am Herzen.

Ist im Prinzip ja das gleiche, als wenn man sich eine Rassekatze bei einem guten Züchter aussucht.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #918
Nein, ich habe keine Lektüre zum Thema "Negativ Gene sammeln" (wäre in der Tat ein interessantes Thema, aber dir dürfte selbst klar sein, dass Datenerhebung hierzu extrem schwer wäre).
Es war vielmehr eine Schlussfolgerung daraus, dass hier oft erwähnt wird, dass einen guten Züchter eben auszeichnet, dass er versucht, negative und krank machende Gene eliminiert.
HCM Schalls werden doch zu dem Zweck gemacht, damit auf keinen Fall mehr HCM Tiere entstehen, oder verstehe ich das falsch?
Entsprechend dürfte es ja jetzt oder in ein paar Generationen keine HCM Rassekitten mehr geben (was natürlich sehr wünschenswert wäre).

Meine Stiefschwester hat z. B. ein Mopsweibchen, dass aus einer seriösen Zucht stammt. Sie (der Mops, nicht die Stiefschwester ^^) war als Zuchttier gedacht, da sie soweit wohl erstmal allen Kriterien entsprach, bis ein direkter Verwandter, ich glaube es war der Opa, an Epilepsie erkrankte. Hier ist dann wohl ein Erbfaktor bekannt oder wird vermutet, jedenfalls wurden daraufhin alle Nachfahren des erkrankten Tiers kastriert und als Liebhabertiere vermittelt/behalten.
Ein Vermehrer hätte wohl nicht so gehandelt und das hübsche, typvolle Mopsmädchen hätte geworfen, ohne die späteren Käufer über das mögliche Risiko aufzuklären.

Ich habe das bisher auch so verstanden, dass Züchter mittlerweile frühkastrieren, weil viele Schwarzzuchten eben entstehen, wenn Abnehmer ihren Vertrag brechen und die Liebhabertiere eben nicht kastrieren sondern decken lassen. Das sind dann ja auch Tiere, die aus irgendwelchen Gründen als "nicht zuchttauglich" eingeschätzt wurden (also die durchaus kleinere bis größere Mäkel in Sachen aussehen, Krankheiten, Wesen, ... haben können, aber bestimmt nicht müssen).

Um nochmal aufs Fold-Katzen Beispiel einzugehen: dort werden ja vielfach Katzen von weniger verantwortlichen Züchtern/Vermehrern krank gezüchtet, da diese das etwas kompliziertere Vorgehen nicht beachten, sondern Foldkatze auf Foldkatze setzen (Foldkatze auf Katze mit graden Ohren, die aber aus einer Foldlinie stammt ging glaub ich auch nicht?). Das sollte verantwortungsbewussten Züchtern natürlich auch nicht passieren. Ob diese so schwierige bzw belastete Rassen überhaupt züchten steht auf nem andren Blatt und kann vermutlich ne komplett neue Diskussion auslösen ^^

Insofern würde ich vllt meine Aussage dahin gehend klar stellen, dass ich nicht denke, dass extra negatives gesammelt wird, aber eben doch Züchter versuchen, negative/krankmachende Gene zu eliminieren.
Folgerichtig sollten die Tiere vom seriösen Züchter auch weniger "belastetes Erbgut" aufweisen als Vermehrertiere. Also natürlich nicht jedes Individuum, aber eben so über die Menge gesehen.

Du sagst ja selbst, dass nicht jede Hauskatze oder jeder Haushund gleich ist, bzw dass sie eben eine große genetische Varianz aufweisen.

Nun ist es ja in manchen Fällen ja durchaus sinnvoll und auf jeden Fall geläufig, die Tiere irgendwie weiter zu unterteilen/zu gruppieren. Das erfolgt nun mal traditionell über Rassebegriffe. Das du das ändern möchtest, kann ich durchaus verstehen, aber es braucht dann halt irgend nen Ersatzbegriff.
Warum? Nun ja, für folgende Situationen: Mein Mietvertrag erlaubt grundsätzlich Hunde und Katzen. Bestimmte größere Hunderassen oder solche, die gemeinhin auch als Kampfhunde bezeichnet werden, erlaubt er allerdings nicht, so z. B. Türkische Hütehunde oder Pit Bulls. Ich glaube aber nicht, dass ich einen Hund, der von der Allgemeinwelt als "Pit Bull" angesehen wird mit der Aussage "Er hat keine Papiere, er ist also kein Pit Bull!" hier einziehen lassen dürfte.
Noch ne Spur offizieller wirds mit den Rasselisten in bestimmten Regionen, die uns ja vor "gefährlichen" Hunderassen schützen sollen. Es würde mich sehr wundern, wenn diese sich wirklich nur auf korrekt gezüchtete Tiere mit Papieren beziehen, und nicht auch auf Mixe und Look-a-likes. Wenn dazu wer Informationen hat, gerne her damit.

Und es macht ja auch Sinn, die Vorstellung, dass in einem Tier, dass wie ein Mops aussieht und als solcher verkauft wurde, auch tatsächlich Mopsgene stecken bzw Mopsahnen an der Entstehung beteiligt waren, ist ja nicht soweit hergeholt. Ich wäre auf jeden Fall sehr überrascht, wenn man es schafft, einen täuschend echten Mops zu züchten, bei dem in den letzten paar Generationen kein Mops beteiligt war.
Klar gibts auch Beispiele wie das, was du gepostet hast (da würde selbst ich die Bezeichnung "Siamese" in Frage stellen, und ich hab noch nie nen Orientalen in live gesehen), aber auf ebay kleinanzeigen oder in ähnlichen tollen "Tiervertick" Quellen findet man ja auch durchaus Vermehrerkitten/welpen, bei denen die Mogelei weniger offensichtlich ist.

Mehr Zeit hab ich grad nicht leider ^^

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #919
Hi,

zum thema HCM:

HCM versucht man zu eliminieren, aber das werden sie nicht schaffen. Weil niemand weiß welche Gene dafür überhaupt verantwortlich sind, wie es vererbt wird, wieso es, trotz mehrfach geschallter Elterntiere und Großeltern mit sehr guten Schall Ergebnissen dennoch positive Nachzuchten gibt.

Der Schall ist und bleibt eine Momentaufnahme, aber wer weiß, vielleicht finden sie irgendwann heraus, was dafür verantwortlich, bzw vielleicht finden sie auch irgendwann Medikamente die eine HCM nicht nur verlangsamen, sondern stoppen können.

lg Juli

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #920
@Li_ne,

ich möchte dir nur mal etwas aus meiner eigenen Geschichte erzählen, um mal ein bisschen darzustellen, wie sich das mit dem "Vermehrer" und "Züchter" verhält. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass du Vermehrer mit "bösen", raffgierigen Menschen gleichsetzt, ist ja schließlich auch ein, (meiner Meinung nach) mit Recht, nicht sehr nettes Wort.

Ich hatte auch einmal einen Wurf Kitten von meiner Katze. Die Geschichte ist nicht die gleiche wie bei dir, bei mir war es ein Ups-Wurf, der so weder geplant noch gewollt war. Ich hatte niemals vor eine meiner Katzen Kitten bekommen zu lassen, aber durch Unwissenheit, Fehlinformationen und Versäumnisse kam es eben doch dazu. Ich habe meine Zeit, die noch bis zur Geburt blieb, dann dazu genutzt mich so gut es geht zu informieren und (nach dem größten Versäumnis, nämlich der rechtzeitigen Kastra) so viel wie möglich richtig zu machen.

Kurz und gut, mir geht es nur darum, dass ich mich nicht für einen schlechten Menschen halte und ich auch immer nur das Beste für meine Tiere wollte, aber trotzdem führt kein Weg daran vorbei, dass mein Ups-Wurf ein Vermehrerwurf war und ich sinnlos vermehrt habe. Nein, ich fühle mich nicht wohl dabei das zu schreiben und ich fühle mich auch nicht wohl dabei mich selbst als Vermehrer zu bezeichnen, eben weil es einen wirklich negativ darstellt. Nur bleibt es dabei, dass es eine negative Handlung ist und somit auch das negative Wort gerechtfertigt ist. Was ich sagen will, ist, dass die jetzige Halterin deiner Katze vielleicht ein ganz, ganz netter Mensch ist und sie sich vielleicht auch wirklich total liebevoll um ihre Katzen kümmert, was sie von geldgeilen Kittenproduzenten, die die Tiere mit 7 oder 8 Wochen rausschmeißen unterscheiden mag, aber was sie macht bleibt trotzdem vermehren, denn züchten ohne Stammbaum und Verein funktioniert einfach nicht und das ist und bleibt für mich einfach negativ und ich würde das auch nicht unterstützen (und nein, ich hätte auch kein Kitten von mir genommen ;-)).

[...]
Ich habe zwar momentan meine Meinung, bin ich aber nicht belehrungsfaul. Wer weiß vielleicht werde ich meine Meinung ja auch irgendwann ändern und zusammen mit saurier an der Front kämpfen:lol: [...]

Das finde ich wirklich gut. Ich bin jetzt mal ganz ehrlich und muss zugeben, dass mir Menschen, die innerhalb von 5 Minuten durch Beiträge in einem Forum ihre Meinung um 180° drehen irgendwie immer suspekt sind. Das du aber offen für die Diskussion bist lässt hoffen, dass du dir wirklich Gedanken darum machst, was hier an Argumenten kommt und irgendwann einfach wirklich "von Herzen" nachvollziehen kannst, was wir meinen.

[...] Meine Meinung zum Tierschutz hat sich wie gesagt, durch meinen kranken Kater etwas geändert. Nun mache ich diese Erfahrung.

Das finde ich sehr schade.
Klar ist es so, dass man beim Tierschutz absolute Wundertüten bekommt, sowohl gesundheitlich, als auch charakterlich, aber das sollte einem doch vor der Adoption eines Tierschutz-Tieres bewusst sein, schließlich haben Tierschützer nicht die Möglichkeit solche (Erb-)krankheiten zu beeinflussen, oder zu verhindern, denn sie sehen ja schon vor den vollendeten Tatsachen. Das dem Tierschutz negativ auszulegen finde ich recht ungerecht, oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?
Dass du ein möglichst gesundes Tier nach deinen Erfahrungen haben möchtest, kann ich dagegen gut verstehen, nur verstehe ich wirklich nicht, warum man dann nicht zu dem seriösesten aller seriösen Züchter geht, sondern zu einen Vermehrer.

[...] Nun ist es ja in manchen Fällen ja durchaus sinnvoll und auf jeden Fall geläufig, die Tiere irgendwie weiter zu unterteilen/zu gruppieren. Das erfolgt nun mal traditionell über Rassebegriffe. Das du das ändern möchtest, kann ich durchaus verstehen, aber es braucht dann halt irgend nen Ersatzbegriff. [...]

Geläufig mag stimmen, aber sinnvoll finde ich das jetzt nicht, wenn die Einteilung einfach auf falschen Voraussetzungen beruht und damit absolut keinen Mehrwert bietet. Dann kann man sich das eben auch einfach sparen. Aus biologischer Sicht hört die Unterteilung bei der Hauskatze (die je nach Quelle als Unter-Unterart der Falbkatze im Stammbaum steht, oder als Unterart der Waldwildkatzen (zu der auch die Falbkatze gehört)) auf. Eine weitere Unterteilung gibt es nicht mehr und auch der Rassebegriff ist in aktuellen Biologie Lehrbüchern nicht mehr zu finden. Das macht auch durchaus Sinn, da die einzelnen Rassen die biologischen Merkmale, um als eigene Unterart angesehen zu werden einfach nicht erfüllen. Z.B. kommen alle ihre Gene aus dem Genpool der Hauskatze und so kann auch jede Hauskatze rein zufällig ganz ähnliche Genkombinationen tragen, wie eine Rassekatze. Kann ich eine Katze jetzt keiner bestimmten Rasse zuordnen, dann ist es doch nur logisch diesen Züchterbegriff (und nichts anderes ist es: ein Begriff aus der Zucht, der auch dementsprechend definiert ist, z.B. eben, dass ein Abstammungsnachweis zwingend zu einem Rassetier dazugehört) einfach wegzulassen und die Katze einfach nur Hauskatze sein zu lassen, was biologisch gesehen ohnehin alle unsere Katzen sind, ob nun Rasse oder nicht.

[...] Warum? Nun ja, für folgende Situationen: Mein Mietvertrag erlaubt grundsätzlich Hunde und Katzen. Bestimmte größere Hunderassen oder solche, die gemeinhin auch als Kampfhunde bezeichnet werden, erlaubt er allerdings nicht, so z. B. Türkische Hütehunde oder Pit Bulls. Ich glaube aber nicht, dass ich einen Hund, der von der Allgemeinwelt als "Pit Bull" angesehen wird mit der Aussage "Er hat keine Papiere, er ist also kein Pit Bull!" hier einziehen lassen dürfte. [...]

Nun ja, wenn der Vermieter das so haben möchte, dann ist es doch kein Problem eine Maximalgröße anzugeben und wie wäre es, anstatt einfach pauschal "Kampfhunde" zu verbieten, einen Wesenstest zu verlangen?

[...] Noch ne Spur offizieller wirds mit den Rasselisten in bestimmten Regionen, die uns ja vor "gefährlichen" Hunderassen schützen sollen. Es würde mich sehr wundern, wenn diese sich wirklich nur auf korrekt gezüchtete Tiere mit Papieren beziehen, und nicht auch auf Mixe und Look-a-likes. Wenn dazu wer Informationen hat, gerne her damit. [...]

Ich habe nicht viel Ahnung von Hunden, aber ein bisschen habe ich auch in Hundeforen gelesen und ich kann dir sagen, dass es dort einige Hundehalter gibt, die sich sehr massiv, und ich finde auch zu Recht, darüber beschweren, dass ihre Hunde einfach pauschal nach optischen Merkmalen eingeordnet werden und "verurteilt" werden, obwohl da teilweise eben nichts (laut deren Aussage) dran, bzw in dem Hund drin ;-), ist, was diese Einteilung rechtfertigt. Wie viel Schutz und Sinn das dann noch ergibt erschließt sich mir nicht wirklich, da werden dann nämlich einfach nur massig Fehlurteile mit provoziert.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten