Gut, aber das wäre die deutsche Übersetzung von "Siamesen look a like" wie hier ja Katzen doch auch öfters bezeichnet werden, ich glaube das auch von dir schon gehört zu haben (kann mich aber vertun, ist spät). [...]
Du hast Recht, es war spät und auch ich habe da schlecht formuliert.
Ich meinte so etwas: Schau mal z.B. in
diese Anzeige - hier wird ein Tier "Rasse:
Siamese" angeboten, das zwar ein
cs-Gan zu besitzen mag, aber das war auch so ziemlich alles, was dieses Tier mit einem Siamesen verbindet...
Wenn du dir z.B. man dieses Bild anschaust:
*klick*
und mit dem vergleichst:
frage ich mich schon, wieso so etwas sein muss, zumal in Text plötzlich von einem Snowshoe-Mix gesprochen wird. Angesichts der Tatsache, dass Snowshoes extrem selten sind (vergleichbar mit
EKH), kann ich bei solch einer "Sucht" nach Rasse wirklich nur den Kopf schütteln.
An anderer Stelle hieß es hier mal: Aber wenn da nicht "Siamkatze" stehe, wüssten die Leute nicht, wie das Tier aussehe. Angesichts der Bilder oben frage ich mich, wie man z.B. da eine Siamkatze erkennen will und warum man dieser schönen Katze unbedingt etwas andichten muss...?
[...] Gut, dann eben der "genetische Mops". [...]
Woher weißt du denn, dass da Tier "genetisch" ein Mops ist? Das weißt du doch nur, wenn du sicher sein kannst, dass die Eltern auch genetisch Möpse sind und wie willst du das wissen, wenn das nicht belegt ist - siehst du die Unsinnspirale, die einen in so einer Situation packt?
[...] Der "genetische Mops" hat vermutlich trotzdem andre Wesenszüge und Probleme als der "genetische Labrador" auch wenn sie rechtlich gleich sind ohne Papiere und beide keine Rassebezeichnung tragen dürfen. [...]
Ähm - und? Alle, die vom Pass her nicht "Deutsche" sind, sind doch deshalb auch nicht automatisch alle gleich, nur, weil sie die eine gemeinsame Eigenschaft "nicht deutsch" besitzen.
Warum sollte ein Tier, das optisch einem Mops und eines, das optisch einem Labrador ähnelt nun gleiche "Probleme" haben, nur, weil sie nicht einer bestimmten Rasse angehören.
Ihnen aber im Umkehrschluss, weil sie aussehen-wie die Rasseeigenschaften zuzuschreiben, ist genauso unsinnig.
Mein Lieblingsbeispiel: Meine Freundin hat eine Hauskatze aus dem
Tierschutz, die mehr quasselt, als es je ein
Siamese in meinem Haushalt getan hat - muss ich jetzt aus dieser Eigenschaft schließen, dass das auch ein
Siam-Mix ist? Wohl kaum. Wieso sollte aber dann eine andere Eigenschaft (Aussehen) automatisch dazu führen?
[...] Scottish Folds sind doch aber ein schön unschönes Beispiel: Man kann alle Katzen mit geknickten Ohren, sofern sie nicht selbst mutiert sind, auf die Ursprungs Fold Katze zurückführen.
Dieses Gen führt nun aber zu Problemen, die "normale" Katzen ohne Fold Gen nicht hätten. Entsprechend macht es ja durchaus Sinn für einen Tierarzt, sich irgendwas mit Scottish Fold in seiner Datenbank zu notieren bzw im Forum, wenn man von Gelenkbeschwerden seiner Katze berichtet, irgendwie dieses Detail hinzuzupacken. [...]
Wieso "Scottish" Fold? Wieso nicht Fold? Genau das ist doch, worüber wir die ganze Zeit diskutieren... Wieso muss jede annähernd blauäugige Katze ein "
Siamese" sein, obwohl sie vielleicht sogar das cscb-Gen besitzt, daher also noch nicht einmal genetisch einem Siamesen ähnelt?
[...] Und die Frage, ob BKHs zu Fettleibigkeit neigen ist für den Halter einer look a like ja genauso interessant (oder vllt sogar interessanter, da diese Tiere ja teilweise dazu neigen, die negativeren Gene ihrer reinrassigen Verwandten zu sammeln) wie für die Halter von richtigen BKHs.
Dass Vermehrertiere dazu neigen, "negative Gene" (was verstehst du darunter?) zu sammeln, wäre mir neu, hast du dazu was Wissenschaftliches? Das finde ich sehr spannend, wie kommst du zu der Erkenntnis?
Und die TE ist ja nicht davon ausgegangen, dass sie einen Look-alike bekommt, daher verstehe ich deinen Einwand auch nicht so ganz...
Aber - wie gesagt - den Aspekt des "negative Gene"-Sammelns finde ich spannend, kannst du mir da bitte mehr Lesefutter bieten?