'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Der Witz ist, ich weiß zufällig, dass Molly eigentlich ein BKH-Mix ist:mrgreen: Sie kommt ja vom Tierschutz und ist ein Scheidungsopfer. In dem...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #881
Na so wie deine Molly aussah, vermutlich. :)

Der Witz ist, ich weiß zufällig, dass Molly eigentlich ein BKH-Mix ist:mrgreen:
Sie kommt ja vom Tierschutz und ist ein Scheidungsopfer. In dem Haushalt wurde wohl mal ein Perser auf ein BKH-Mädchen gesetzt. Kann allerdings auch umgekehrt gewesen sein, man konnte es nicht mehr nachvollziehen.

Da kam eben Molly bei raus. Eine langhaarige BKH-Mix?

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #882
Naja, dann war die BKH-Mama wohl sogar Langhaargen-Trägerin, sonst wäre Molly nämlich kurzhaarig gewesen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #883
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #884
Und somit ein kurzhaariger Perser Mix?

Ist das alles kompliziert.
Jepp, sieht dann aber bestimmt eher nach BKH oder bei kurzer Nase nach Exotic Shorthair aus, ohne das da jemals eine mitgemischt hätte...:mrgreen:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #885
Jepp, sieht dann aber bestimmt eher nach BKH oder bei kurzer Nase nach Exotic Shorthair aus, ohne das da jemals eine mitgemischt hätte...:mrgreen:

Meine Molly ist halt ein langhaariges Monster unbekannter Herkunft. Einigen wir uns darauf.:mrgreen:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #886
Bist du dir da ganz sicher? Ist dir z.B. bewusst, dass ein Perser-Mix auch durchaus kurzhaarig sein kann?
Und genauso kann eine Katze "aussehen wie" und hat diese Rasse trotzdem noch nie gesehen.

ist euch bewusst das bei Maine Coon und Cornish Rex auch Katzen fallen die wie Hauskatzen aussehen? Und zwar wirklich so? :mrgreen: ist tatsächlich so passiert. Und gerade weil bei 2 Rassekatzen auch Katzen wie mein Sammy bei rum kommen kann, weiß ich nicht, wie manche wissen wollen, was in welcher Katze drin stecken könnte. Man kann es nicht wissen. Die Nachbarskatze hatte mal 3 Junge, einer sah einem NFO ähnlich, einer wie eine Hauskatze und der 3. hatten einen leicht orientalischen Tatsch. Völlig unterschiedlich, von Kopfform, Körperbau und Fell. Selbe Mutter. Nämlich Hauskatze. Nur unterschiedliche Väter. sicherlich aber nicht eine Rassekatze ;-)

lg Juli

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #887
Gut, aber das wäre die deutsche Übersetzung von "Siamesen look a like" wie hier ja Katzen doch auch öfters bezeichnet werden, ich glaube das auch von dir schon gehört zu haben (kann mich aber vertun, ist spät). [...]
Du hast Recht, es war spät und auch ich habe da schlecht formuliert.

Ich meinte so etwas: Schau mal z.B. in - hier wird ein Tier "Rasse: Siamese" angeboten, das zwar ein cs-Gan zu besitzen mag, aber das war auch so ziemlich alles, was dieses Tier mit einem Siamesen verbindet...

Wenn du dir z.B. man dieses Bild anschaust:

und mit dem vergleichst:

7a464f4bd6c1fa464bd2ba34043d1c2e_47a.jpg

frage ich mich schon, wieso so etwas sein muss, zumal in Text plötzlich von einem Snowshoe-Mix gesprochen wird. Angesichts der Tatsache, dass Snowshoes extrem selten sind (vergleichbar mit EKH), kann ich bei solch einer "Sucht" nach Rasse wirklich nur den Kopf schütteln.

An anderer Stelle hieß es hier mal: Aber wenn da nicht "Siamkatze" stehe, wüssten die Leute nicht, wie das Tier aussehe. Angesichts der Bilder oben frage ich mich, wie man z.B. da eine Siamkatze erkennen will und warum man dieser schönen Katze unbedingt etwas andichten muss...?

[...] Gut, dann eben der "genetische Mops". [...]
Woher weißt du denn, dass da Tier "genetisch" ein Mops ist? Das weißt du doch nur, wenn du sicher sein kannst, dass die Eltern auch genetisch Möpse sind und wie willst du das wissen, wenn das nicht belegt ist - siehst du die Unsinnspirale, die einen in so einer Situation packt?

[...] Der "genetische Mops" hat vermutlich trotzdem andre Wesenszüge und Probleme als der "genetische Labrador" auch wenn sie rechtlich gleich sind ohne Papiere und beide keine Rassebezeichnung tragen dürfen. [...]
Ähm - und? Alle, die vom Pass her nicht "Deutsche" sind, sind doch deshalb auch nicht automatisch alle gleich, nur, weil sie die eine gemeinsame Eigenschaft "nicht deutsch" besitzen.
Warum sollte ein Tier, das optisch einem Mops und eines, das optisch einem Labrador ähnelt nun gleiche "Probleme" haben, nur, weil sie nicht einer bestimmten Rasse angehören.
Ihnen aber im Umkehrschluss, weil sie aussehen-wie die Rasseeigenschaften zuzuschreiben, ist genauso unsinnig.
Mein Lieblingsbeispiel: Meine Freundin hat eine Hauskatze aus dem Tierschutz, die mehr quasselt, als es je ein Siamese in meinem Haushalt getan hat - muss ich jetzt aus dieser Eigenschaft schließen, dass das auch ein Siam-Mix ist? Wohl kaum. Wieso sollte aber dann eine andere Eigenschaft (Aussehen) automatisch dazu führen?

[...] Scottish Folds sind doch aber ein schön unschönes Beispiel: Man kann alle Katzen mit geknickten Ohren, sofern sie nicht selbst mutiert sind, auf die Ursprungs Fold Katze zurückführen.
Dieses Gen führt nun aber zu Problemen, die "normale" Katzen ohne Fold Gen nicht hätten. Entsprechend macht es ja durchaus Sinn für einen Tierarzt, sich irgendwas mit Scottish Fold in seiner Datenbank zu notieren bzw im Forum, wenn man von Gelenkbeschwerden seiner Katze berichtet, irgendwie dieses Detail hinzuzupacken. [...]
Wieso "Scottish" Fold? Wieso nicht Fold? Genau das ist doch, worüber wir die ganze Zeit diskutieren... Wieso muss jede annähernd blauäugige Katze ein "Siamese" sein, obwohl sie vielleicht sogar das cscb-Gen besitzt, daher also noch nicht einmal genetisch einem Siamesen ähnelt?

[...] Und die Frage, ob BKHs zu Fettleibigkeit neigen ist für den Halter einer look a like ja genauso interessant (oder vllt sogar interessanter, da diese Tiere ja teilweise dazu neigen, die negativeren Gene ihrer reinrassigen Verwandten zu sammeln) wie für die Halter von richtigen BKHs.
Dass Vermehrertiere dazu neigen, "negative Gene" (was verstehst du darunter?) zu sammeln, wäre mir neu, hast du dazu was Wissenschaftliches? Das finde ich sehr spannend, wie kommst du zu der Erkenntnis?

Und die TE ist ja nicht davon ausgegangen, dass sie einen Look-alike bekommt, daher verstehe ich deinen Einwand auch nicht so ganz...

Aber - wie gesagt - den Aspekt des "negative Gene"-Sammelns finde ich spannend, kannst du mir da bitte mehr Lesefutter bieten?

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #888
Puuh also ich muss dazu jetzt mal sagen, jetzt nicht nur auf saurier bezogen, dass ich diesen ganzen "Rassekatze,Nicht-Rassekatze,Mix,Look-a-like" hier viel zu hart bewertet wird. In dem Punkt, dass eine Katze ohne Papiere keine Rasse laut Gesetz ist, finde ich ja okey und das glaube ich dir bzw. anderen Usern auch. Aber ich finde, dass das hier in dem Forum nicht so schwarz-weiß gesehen werden sollte. Wenn ich in Zukunft hier was frage, werde ich wahrscheinlich auch immer nach "BKH" fragen. Nicht, weil ich den Zwang habe zu erwähnen, dass ich eine Rasse habe, was ja laut Gesetz auch nicht der Fall ist, sondern einfach aus dem Grund, weil ich es bescheuert immer zu schreiben: "Meine look-a-like-britsch-Kurzhaar".

@saurier, ich finde dein Wissen über dieses Thema überwältigend :mrgreen:, aber ich finde, dass man schnell Einige User über einen Kam schwerrt. Ich weiß jetzt nicht wer das geschrieben hat, aber irgendjemand meinte, dass es nur darum geht zu zeigen, dass man eine Rasse hat. Einigen wird es wahrscheinlich darum gehen, aber ich denke mir für meinen Teil: Wenn sie das unbedingt so sehen wollen und glücklicher damit sind, dann lass sie in dem Glauben und gut ist. Diese Leute kann man teilweise auch gar nicht vom Gegenteil überzeugen...

Meine Meinung ist: Wir sind ein Forum hier, alle Katzenliebhaber und wenn einer hier einen Thread mit Fragen eröfnnet und schreibt "meine Siam", obwohl sie keine Papiere hat, sollten man nicht direkt sagen: Du hast nur eine look-a-like, Mixe oder eine Braune-katze-mit-blauen-Augen-die-einer-Siam-ähnelt.
Im Endeffekt ist es doch egal was es ist, solange die Katze geliebt wird.

Ich verstehe deinen Ansatz und dass du einfach versucht die Leute hier aufzuklären. Was ich auch gut finde, immerhin weiß ich jetzt wann katze lt. Gesetz Rasse ist:mrgreen:
Aber ich für meinen Teil sehe das alles etwas "lockerer". Mir ist es egal, wenn jemand BKH schreibt, obwohl es nur ein "mix" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #889
Wenn ich in Zukunft hier was frage, werde ich wahrscheinlich auch immer nach "BKH" fragen. Nicht, weil ich den Zwang habe zu erwähnen, dass ich eine Rasse habe, was ja laut Gesetz auch nicht der Fall ist, sondern einfach aus dem Grund, weil ich es bescheuert immer zu schreiben: "Meine look-a-like-britsch-Kurzhaar".
Dann schreib doch einfach "meine Katze" oder den Namen. :wink:

Ich rede meist auch von meiner Katze oder von Dorli, wenn es nicht gerade um rassespezifisches geht. Wenn es aber um Charakterzüge oder Fellpflege o.ä. geht, erwähne ich die Rasse. Da könnte jemand mit Haus- oder Mix-Katze aber auch sagen, meine Susi hat ein Fell, so plüschig wie bei einer BKH, haben da die BKH-Halter Pflegetipps - oder so ähnlich.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #890
Meine Meinung ist: Wir sind ein Forum hier, alle Katzenliebhaber und wenn einer hier einen Thread mit Fragen eröfnnet und schreibt "meine Siam", obwohl sie keine Papiere hat, sollten man nicht direkt sagen: Du hast nur eine look-a-like, Mixe oder eine Braune-katze-mit-blauen-Augen-die-einer-Siam-ähnelt.
Im Endeffekt ist es doch egal was es ist, solange die Katze geliebt wird.

Ich verstehe deinen Ansatz und dass du einfach versucht die Leute hier aufzuklären. Was ich auch gut finde, immerhin weiß ich jetzt wann katze lt. Gesetz Rasse ist:mrgreen:
t.

Doch sollte man, denn die Leute müssen endlich mal den Unterschied verinnerlichen.
Wenn jemand schreibt er habe eine Siam obwohl das nicht der Fall ist, dann muss man ihn aufklären. Denn das sind genau die Leute die dann ihre Katzen beim Vermehrer kaufen und das Katzen elend unterstützen.

Und wenn du hier aufgeklärt wurdest und in deinem nächsten threat dann schreibst du hast eine bkh, dann wissen einige User : ahh von der hab ich schon gelesen, die Katze hat keine Papiere und ist demnach ein Mix.
Andere Wissen das nicht. Ud hier können ja nicht nur Forum-Mitglieder mitlesen, sondern alle. Man muss einfach unterscheiden und zwar so das es für alle sichtbar ist.

Was ist so umständlich daran zu schreibem "bkh-mix"?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #891
[...] Meine Meinung ist: Wir sind ein Forum hier, alle Katzenliebhaber und wenn einer hier einen Thread mit Fragen eröfnnet und schreibt "meine Siam", obwohl sie keine Papiere hat, sollten man nicht direkt sagen: Du hast nur eine look-a-like, Mixe oder eine Braune-katze-mit-blauen-Augen-die-einer-Siam-ähnelt.
Im Endeffekt ist es doch egal was es ist, solange die Katze geliebt wird. [...]
Nein, das ist es nicht, denn solange jeder meint, nur, weil es so aussehe, sei es eine Siamkatze, wird er sich keine oder wenig Gedanken um die Herkunft der Katze machen - leider bist du da das beste Beispiel (und das ist nicht böse, sondern ganz sachlich gemeint).
Du propagierst doch mit dem, wie du argumentierst, dass es im Grunde völlig egal ist, woher man seine Tiere bezieht - Hauptsache, man hat "ein gutes Gefühl" dabei. Leider ist das aber - wenn man mal nicht nur auf sich und seinen eigenen kleinen Kosmos, sondern auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus auf das "große Ganze" schaut - eine Katastrophe für den Tierschutz und seriöse Vereinszucht und somit die Gesunderhaltung der Rassen, die viele von uns so lieben.
Wer sehenden Auges Vermehrer unterstützt, der tritt jeden Katzenschutz, sei es den der vielen am Limit arbeitenden Tierschutzvereine oder den, den verantwortungsvolle Vereinszucht betreibt - massiv mit Füßen und das werde ich immer wieder und anhaltend kritisieren.

[...] Ich verstehe deinen Ansatz und dass du einfach versucht die Leute hier aufzuklären. Was ich auch gut finde, immerhin weiß ich jetzt wann katze lt. Gesetz Rasse ist:mrgreen: [...]
Dass das aber nicht ansatzweise der Punkt ist, um den es geht, ist leider - wie es scheint - noch nicht angekommen.
Was sagst du denn konkret dazu, was ich über die Herkunft des Muttertieres geschrieben habe? Stört es dich nicht, dass sie a) entweder aus zumindest fragwürdiger Herkunft stammt oder b) gar unrechtmäßig mit ihr verpaart wurde - so gar nicht?

[...] Aber ich für meinen Teil sehe das alles etwas "lockerer". Mir ist es egal, wenn jemand BKH schreibt, obwohl es nur ein "mix" ist.
Dir kann das ja auch egal sein, frage man die vielen, die nächtelang im Tierschutz arbeiten, die die ganzen Vermehrertiere aufpäppeln und durchfüttern - tut mir leid, ich werde immer weiter gegen Vermehrertum und Leute, die das Ganze schönreden, aufklären. Zur Not auch gegen den Willen eines TEs, denn es gibt immer wieder neue Mitlesende, die das noch nicht wissen.

Ich weiß, der Thread ist verdammt lang, aber vielleicht verstehst du am Ende ja, worum es mir geht:

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #892
AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

@Li_ne
Ich finde nicht das man das Thema Rassetier ja oder nein etwas lockerer sehen sollte. Und ich sehe es schon so das Menschen wie saurier einen sehr wichtigen Beitrag zur Aufklärung leisten.
Denn sehr vielen ist gar nicht bewusst was es bedeutet sich den oft preiswerteren "Look a like" nach hause zu holen. Welche Konsequenzen das für Tier und Halter haben kann. Das sie damit oft furchtbare Vermehrer unterstützen die keine Ahnung von Genetik haben und somit furchtbare Qualen bei den Tieren verursachen können.
Ich persönlich kann nicht verstehen warum man sich ne Katze besorgt die aussieht wie ein BKH, aber keine ist... Warum nicht gleich eine mit Stammi? Dafür kann es nur 2 Gründe geben in meine Augen: Unwissenheit oder der Preis.
Ersterem kann man nur entgegen wirken indem man unermüdlich aufklärt.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #893
Dir kann das ja auch egal sein, frage man die vielen, die nächtelang im Tierschutz arbeiten, die die ganzen Vermehrertiere aufpäppeln und durchfüttern - tut mir leid, ich werde immer weiter gegen Vermehrertum und Leute, die das Ganze schönreden, aufklären. Zur Not auch gegen den Willen eines TEs.

Dafür musst du dich nicht entschuldigen- ich wollte dir auch in keinster Weise den Mund verbieten. Jeder hat halt seine Meinungen und kann diese auch vertreten. Dafür ist ja auch so ein Forum da, das gewisse Dinge diskutiert werden. Wer keine Diskussionen oder andere Meinungen vertragen kann ist hier sowieso fehl am Platz.

Wie gesagt zum Thema "Vermehrer" habe ich auch eine andere Meinung. Ich sage nicht zu jedem, der Kitten bekommt ohne Zuchterlaubnis , dass es ein Vermehrer ist. Meine Definition eines Vermehrers ist: Vermehrer sind Menschen die mit armen Tieren Kohle machen wollen ohne sich um die Gesundheit oder das Wohl der Tiere kümmern. Sie verhökern ihre Tiere so früh wie möglich über EbayKleinanzeigen und ehe die kleinen alle verkauft sind, geht es darum die Mutter wieder von irgendeinem Straßenkater schwängern zu lassen.

Ich bekomme eine Katze, deren Mutter sowie Vater geschallt wurden. Ich kenne die Besitzerin, die sich liebevoll um ihre Tiere kümmert, immer mit ihnen zu Tierarzt oder zerifizierten Spezialisten fährt (z.B Kardiologen bezüglich Schall wegen HCM Kontrolle). Meine Kleine bekomme ich mit 14 Wochen komplett durchgecheckt. Sie haben nur hochwertiges Futter bekommen. Die Eigentümerin ist nach meinen Vorstellungen keine herzlose Vermehrerin die Profit machen will-das kann sie damit auch gar nicht..

Edit: Mir geht es nicht um den Preis, da tut sich auch nichts zu einer mit Stammbaum.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #894
Wie gesagt zum Thema "Vermehrer" habe ich auch eine andere Meinung. Ich sage nicht zu jedem, der Kitten bekommt ohne Zuchterlaubnis , dass es ein Vermehrer ist. Meine Definition eines Vermehrers ist: Vermehrer sind Menschen die mit armen Tieren Kohle machen wollen ohne sich um die Gesundheit oder das Wohl der Tiere kümmern. Sie verhökern ihre Tiere so früh wie möglich über EbayKleinanzeigen und ehe die kleinen alle verkauft sind, geht es darum die Mutter wieder von irgendeinem Straßenkater schwängern zu lassen.

Ich bekomme eine Katze, deren Mutter sowie Vater geschallt wurden. Ich kenne die Besitzerin, die sich liebevoll um ihre Tiere kümmert, immer mit ihnen zu Tierarzt oder zerifizierten Spezialisten fährt (z.B Kardiologen bezüglich Schall wegen HCM Kontrolle). Meine Kleine bekomme ich mit 14 Wochen komplett durchgecheckt. Sie haben nur hochwertiges Futter bekommen. Die Eigentümerin ist nach meinen Vorstellungen keine herzlose Vermehrerin die Profit machen will-das kann sie damit auch gar nicht..

Edit: Mir geht es nicht um den Preis, da tut sich auch nichts zu einer mit Stammbaum.

Das klingt ja alles super mit deinem Katzenproduzenten. Darf man fragen was die Personen denn daran hindert einem Verein beizutreten und mit Papieren offiziell zu züchten? Der Mitgliedsbeitrag kann es nicht sein, der ist der kleinste Posten in der Kostenrechnung.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #895
Das klingt ja alles super mit deinem Katzenproduzenten. Darf man fragen was die Personen denn daran hindert einem Verein beizutreten und mit Papieren offiziell zu züchten? Der Mitgliedsbeitrag kann es nicht sein, der ist der kleinste Posten in der Kostenrechnung.

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich weiß auch nicht welche Vorraussetzungen man braucht um einen Verein beizutreten. Vielleicht die Zeit? Sie bekommt ja nicht andauernd Würfe. Der letzte ist glaub ich 1 Jahr oder länger her. Aber wie gesagt, den genauen Grund weiß ich nicht.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #896
Nicht, weil ich den Zwang habe zu erwähnen, dass ich eine Rasse habe, was ja laut Gesetz auch nicht der Fall ist, sondern einfach aus dem Grund, weil ich es bescheuert immer zu schreiben: "Meine look-a-like-britsch-Kurzhaar".

Warum sagst du nicht einfach "Meine Katzen"? Ich selber habe zwei Miezen mit Papieren und wenn ich von denen rede, dann erwähne ich sie mit Namen oder nenne sie meine Katzen/Miezen. ;-)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #897
Warum sagst du nicht einfach "Meine Katzen"? Ich selber habe zwei Miezen mit Papieren und wenn ich von denen rede, dann erwähne ich sie mit Namen oder nenne sie meine Katzen/Miezen. ;-)

Ja natürlich sage ich auch meine Katze oder den Namen. Es ging hier vielmehr um Beiträge, bei denen es vielleicht von Bedeutung sein könnte. Z.b habe ich nachgefragt wie es aussieht mit "Ernährung bei BKH's" als Überschrift. Dazu meinte ich, dass ich es bescheuert finde da zu schreiben "Ernährung bei einer look-a-like-BKH"

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #898
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich weiß auch nicht welche Vorraussetzungen man braucht um einen Verein beizutreten. Vielleicht die Zeit? Sie bekommt ja nicht andauernd Würfe. Der letzte ist glaub ich 1 Jahr oder länger her. Aber wie gesagt, den genauen Grund weiß ich nicht.

Das ist ja leider genau der Punkt [emoji53]. Du weißt gar nicht was man für Vorraussetzungen braucht um verantwortungsvoll Katzen zu züchten. Warum hinterfragt man sowas nicht?

Darf ich dich auch fragen warum du für einen Mix ein kleines Vermögen aus gibst wenn dir die Rasse eigentlich egal ist? Wäre das Geld in einer Tierschutz-Katze vielleicht nicht besser investiert?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #899
[...] Wie gesagt zum Thema "Vermehrer" habe ich auch eine andere Meinung. Ich sage nicht zu jedem, der Kitten bekommt ohne Zuchterlaubnis , dass es ein Vermehrer ist. Meine Definition eines Vermehrers ist: Vermehrer sind Menschen die mit armen Tieren Kohle machen wollen ohne sich um die Gesundheit oder das Wohl der Tiere kümmern. Sie verhökern ihre Tiere so früh wie möglich über EbayKleinanzeigen und ehe die kleinen alle verkauft sind, geht es darum die Mutter wieder von irgendeinem Straßenkater schwängern zu lassen. [...]
Solange es nur genug Leute gibt, die jegliches Vermehren, egal welcher Façon, schönreden, wird sich daran leider absolut nichts ändern.
Dass solche Leute wie deine Verkäuferin, seriöse Vereinszucht massiv kaputt machen, ist dabei offensichtlich Nebensache.
Ich sage nicht, dass diese eine Dame scheinbar Aspekte berücksichtigt, die sicher nicht schlecht sind, aber trotzdem scheint sie ja keinerlei Interesse daran zu haben, das Ganze wirklich seriös betreiben zu wollen.

Interessant auch, dass du der Antwort nach der Frage, wie du dazu stehst, dass die Dame ja offensichtlich entweder keinen Wert auf eine gute Herkunft der Muttertiere oder ihren Vertrag gelegt hat oder man das zumindest schwer vermuten kann, ausweichst.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #900
Darf ich dich auch fragen warum du für einen Mix ein kleines Vermögen aus gibst wenn dir die Rasse eigentlich egal ist? Wäre das Geld in einer Tierschutz-Katze vielleicht nicht besser investiert?

Natürlich darfst du mich das Fragen. Unseren Jambo haben wir vom Tierschutz und haben jetzt einen HCM-kranken Kater daheim. Deshalb haben mein Partner und ich beschlossen keine Katze vom Tierschutz zu holen, da die meistens keine Ahnung über die Elterntiere haben. Ich habe in einem anderen Thread auch schon erklärt, dass wir uns deshalb auf die Suche machen wollten und unsere Katze vom Züchter holen wollten. Als wir uns auf der Suche nach "der richtigen Rasse" auf die BKH geeinigt haben, kam mir dann meine bzw. die Bekannte von meinen Eltern in den Sinn. Ich hab sie angerufen um mehr über die Rasse zu erfahren und sie erzählte mir, dass sie zufällig gerade einen Wurf bekommen hat. Tja aus "nur mal gucken" wurde ein "oh mein Gott ich habe mich verliebt". Da ich sie und ihre Herangehensweise kenne und auch Leute kenne die Katzen von ihr bekommen haben, die Top in Ordnung sind, habe ich dann entschlossen dort meine Kleine zu holen.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten