'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Naja, aber das bedeutet doch im Umkehrschluss nicht, dass Jain - es gibt eine Art von HCM (Erbkrankheit), die manchmal leider erst später im...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #921
[...] Es war vielmehr eine Schlussfolgerung daraus, dass hier oft erwähnt wird, dass einen guten Züchter eben auszeichnet, dass er versucht, negative und krank machende Gene eliminiert. [...]
Naja, aber das bedeutet doch im Umkehrschluss nicht, dass
[...] diese Tiere ja teilweise dazu neigen, die negativeren Gene ihrer reinrassigen Verwandten zu sammeln [...]

[...] HCM Schalls werden doch zu dem Zweck gemacht, damit auf keinen Fall mehr HCM Tiere entstehen, oder verstehe ich das falsch? [...]
Jain - es gibt eine Art von HCM (Erbkrankheit), die manchmal leider erst später im Leben eines Tieres erkannt werden kann. Deshalb ist es nicht nur wichtig, die Zuchttiere einmalig vor Zuchteinsatz zu schallen, sondern sie auch weiter regelmäßig zu schallen - und diese Daten zu sammeln, denn leider wurde mit den Nachkommen ja bereits weitergezüchtet. Es gibt aber auch eine Art von HCM, die nicht vererbt ist.

[...] Entsprechend dürfte es ja jetzt oder in ein paar Generationen keine HCM Rassekitten mehr geben (was natürlich sehr wünschenswert wäre). [...]
SO einfach ist das leider nicht. Da bislang noch nicht klar ist, welche Gene/Genloki überhaupt alle in Mitleidenschaft gezogen sind (einige wenige kennt man schon bei bestimmten Rassen, da macht ein Gentest zusätzlich zum Schallen durchaus Sinn), wenn ein Tier erkrankt. Und es ist, wie oben beschrieben, ja nun so, dass leider manche Erkrankungen erst so spät erkannt werden, dass es schon einiges an Nachkommen gibt. Aber es ist ein guter Weg.

[...] Meine Stiefschwester hat z. B. ein Mopsweibchen, dass aus einer seriösen Zucht stammt. Sie (der Mops, nicht die Stiefschwester ^^) war als Zuchttier gedacht, da sie soweit wohl erstmal allen Kriterien entsprach, bis ein direkter Verwandter, ich glaube es war der Opa, an Epilepsie erkrankte. Hier ist dann wohl ein Erbfaktor bekannt oder wird vermutet, jedenfalls wurden daraufhin alle Nachfahren des erkrankten Tiers kastriert und als Liebhabertiere vermittelt/behalten.
Ein Vermehrer hätte wohl nicht so gehandelt und das hübsche, typvolle Mopsmädchen hätte geworfen, ohne die späteren Käufer über das mögliche Risiko aufzuklären. [...]
Ja, wahrscheinlich.

[...] Insofern würde ich vllt meine Aussage dahin gehend klar stellen, dass ich nicht denke, dass extra negatives gesammelt wird, aber eben doch Züchter versuchen, negative/krankmachende Gene zu eliminieren. [...]
Das kann ich so unterschreiben.

[...] Folgerichtig sollten die Tiere vom seriösen Züchter auch weniger "belastetes Erbgut" aufweisen als Vermehrertiere. Also natürlich nicht jedes Individuum, aber eben so über die Menge gesehen. [...]
So sollte es auf Dauer sein, ja.

[...] Warum? Nun ja, für folgende Situationen: Mein Mietvertrag erlaubt grundsätzlich Hunde und Katzen. Bestimmte größere Hunderassen oder solche, die gemeinhin auch als Kampfhunde bezeichnet werden, erlaubt er allerdings nicht, so z. B. Türkische Hütehunde oder Pit Bulls. Ich glaube aber nicht, dass ich einen Hund, der von der Allgemeinwelt als "Pit Bull" angesehen wird mit der Aussage "Er hat keine Papiere, er ist also kein Pit Bull!" hier einziehen lassen dürfte. [...]
Soweit ich weiß, ist das nicht zulässig, aber da müsste man einen Juristen fragen.

[...] Noch ne Spur offizieller wirds mit den Rasselisten in bestimmten Regionen, die uns ja vor "gefährlichen" Hunderassen schützen sollen. Es würde mich sehr wundern, wenn diese sich wirklich nur auf korrekt gezüchtete Tiere mit Papieren beziehen, und nicht auch auf Mixe und Look-a-likes. Wenn dazu wer Informationen hat, gerne her damit. [...]
Ich kenne mich damit leider auch gar nicht aus, muss aber sagen, wäre es mein Tier würde ich genau darauf meinen Rechtsstreit beziehen, wenn man mir dumm kommen würde ;-).

[...] Und es macht ja auch Sinn, die Vorstellung, dass in einem Tier, dass wie ein Mops aussieht und als solcher verkauft wurde, auch tatsächlich Mopsgene stecken bzw Mopsahnen an der Entstehung beteiligt waren, ist ja nicht soweit hergeholt. Ich wäre auf jeden Fall sehr überrascht, wenn man es schafft, einen täuschend echten Mops zu züchten, bei dem in den letzten paar Generationen kein Mops beteiligt war. [...]
Wenn es ein Mops ist, müssen seine Eltern ja auch Möpse gewesen sein, sonst wäre es ja kein Mops :wink:. Aber im Ernst - es mag sein, dass es im Bereich der Hunde da noch andere Aspekte gibt, denn die Unterschiede bei den Hunderassen, die ja nun immens größer sind als bei den Katzen - auch in Bezug auf die "Arbeit" - sind ja schon noch einmal etwas anderes.

Da bin ich leider kein Fachmann und kann dazu daher auch wenig sagen und weiß auch nicht, ob man das 1:1 auf die Katzen übertragen kann.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #922
Ist es hier aber z.B. noch nicht, denn die TE hat das Tier noch nicht gekauft :wink:. Und wenn ich mich dem Totschlagargument "ist halt jetzt so" beuge, brauche ich gar nichts mehr zu schreiben, denn der nächste liest das und denkt: "Naja, jetzt ist es bei denen so, das finden auch alle jetzt nicht mehr soooo schlimm, da werden sie bei mir auch nicht so kritisch sein..." - verstehst du, worauf ich hinaus will? Man sollte schon immer klar und deutich sagen, was daran nicht gut ist und warum.

Wenn jemand Einsicht zeigt, ist das ja toll, davon sehe ich aber selten viel...

Das hoffe ich für dich mit!!! :a066:
Vielleicht verstehe ich das jetzt völlig falsch, aber ich ändere meine Meinung nicht, weil viele oder wenige das gut oder schlecht finden. Ich lasse mich eher von Argumenten überzeugen. Und es gibt auch einige Dinge die für mich schlüssig sind (beispielsweise Veganismus) aber bei denen der Egoismus einfach vorgeht und ich trotzdem tierische Produkte konsumiere.

Du schreibst, wenn du in einer Diskussion "einknickst" und auch mal erkennst, dass du nicht weiterkommst, würden anderen dann auch nicht in deinem Sinne handeln weil sie dann ja keine Kritik befürchten müssen? Also in dem Fall wenn du nicht aufhörst, auf Li-ne einzureden machen andere es ihr nach und kaufen ebenfalls Katzen ohne Stammbaum?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du dein eigenes Denken und Handeln nach so einem Schema ausrichtest- im Sinne von "Kann ich das jetzt tun, ist das im Sinn der User vom Katzenforum oder ist das nicht forenkonform und ich würde dafür kritisiert werden...?"

Interessant, dass du aber glaubst, andere würden so ticken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #923
[...] Du schreibst, wenn du in einer Diskussion "einknickst" und auch mal erkennst, dass du nicht weiterkommst, würden anderen dann auch nicht in deinem Sinne handeln weil sie dann ja keine Kritik befürchten müssen? [...]
Nein, das habe ich nicht geschrieben :wink:. Ich habe geschrieben, dass jemand, der das (nach)liest (evtl. nicht den ganzen Thread, sondern eben nur Ausschnitte, die keine Kritik enthalten), denken könnte, dass das, was der TE gemacht hat, wohlwollend abgenickt werde und er es somit genauso handhaben kann und tut - egal, ob er das hinterher hier postet oder nicht. Es geht ja um die Handlung an sich.

[...] Also in dem Fall wenn du nicht aufhörst, auf Li-ne einzureden machen andere es ihr nach und kaufen ebenfalls Katzen ohne Stammbaum? [...]
Nein, wenn ich aufhöre, jemandem, der noch kein Vermehrertier gekauft hat, zu erklären, warum er das nicht tun soll und es sozusagen "abnicke", könnten Unbedarfte auf die Idee kommen, es sei egal, woher man sein Tier holt, wenn man es nur "lieb hat" und "ein gutes Gefühl" beim Kauf.

[...] Ich kann mir kaum vorstellen, dass du dein eigenes Denken und Handeln nach so einem Schema ausrichtest- im Sinne von "Kann ich das jetzt tun oder ist das nicht forenkonform und ich würde dafür kritisiert werden...?" [...]
Ich denke, du würdest dich wundern, auf wie viele Leute das zutrifft :wink:.

[...] Interessant, dass du aber glaubst, andere würden so ticken.
Ja, das glaube ich, nicht von allen, aber von vielen, zumindest Anfängern. Jahrelange Forenerfahrung in diversen (nicht nur Katzen-)Foren hat mich das gelehrt - es verblüfft mich zwar immer wieder, aber ja.

Wieso kommen denn so viele hierher und schreiben: "Ich weiß, es war nicht gut was ich gemacht habe und ihr werdet bestimmt schimpfen..." 8 Wochen Kitten ~blablabla ?

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #924
Für mich gibt es einen Unterschied zwischen dem Erkennen wann es mit der Diskutiererei auch mal gut ist und dem Abnicken, also Gutheißen was der Diskussionspartner macht oder vorhat.

Ich glaube nicht, dass viele Menschen ihr Handeln "forenkonform" ausrichten. Eher das viele ganz genau unterscheiden können, was sie erzählen können und über was man in den Foren besser nicht schreibt ;)
Bei deinem Kittenbeispiel zeigt das nur, dass diese Personen die Argumente zwar kennen warum man sich kein achtwöchiges Kitten anschaffen soll, der Egoismus oder andere Gründe aber gesiegt haben, ähnlich wie in meinem Veganerbeispiel.

Wenn man die meisten anderen für dümmer als sich selbst hält (und das tut man, wenn man meint, dass ein Großteil der User sein Handel nach "Forenkonformität" ausrichtet) vermittelt man diese Sichtweise (unbewusst?) auch gerne mal in Diskussionen. Das ist aber ein Punkt der es nicht gerade förderlich macht, andere von seinen Ansichten zu überzeugen. Niemand möchte gerne als das Dummchen dastehen und sich belehren lassen, dann geht man auch gerne mal in eine Abwehrhaltung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #925
Vielleicht ja, vielleicht nein, wer weiß das schon so genau :wink:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #926
Ich geb ja zu, dass ich das Hundebeispiel gewählt habe, da sich die Rassen dort mehr unterscheiden und die Ansprüche der Tiere an ihren Halter auch stärker auseinander gehen.
Und dann hat es mich ganz ehrlich auch einfach interessiert, wie man mit Mixen und Look-a-likes in Bezug auf rechtliche Verbote/Einschränkungen umgeht, wenn gesetzlich gesehen diese Tiere ja einfach Haushunde sind ^^ (Wobeis ja auch schwer dämlich wäre, z. B. Pit Bulls aus normaler Zucht zu verbieten aber die Hinterhofzüchter weitermachen zu lassen, die dann alleine den "Pit Bull" Markt bedienen)

Aber weg von Hunden, zurück zu Katzen.
Auch hier habe ich als Laie das Gefühl (und ihr dürft mich da gerne korrigieren), dass der Trend dazu geht, neue Rassen zu kreieren, die möglichst krass von anderen Katzen abweichen. Sei es durch Mischungen mit Wildkatzen (Bengalen fallen da ein, die sind ja auch recht populär) oder durch Weitergabe von Erbfehlern wie extra kurzen Beinen oder eben den geknickten Ohren oder haben diesen Werwolf-Look.
Man kann von diesen Rassen jetzt halten was man will, gerade das Erbgut der Hybridkatzen dürfte ja relativ stark von dem der "normalen Hauskatze" abweichen.
Ich wüsste also gerne bevor ich mir ein Tier aus dem Tierheim hole, dass dies unter Umständen/wahrscheinlich Wildkatzen irgendwo in der Ahnentafel hat. Das würde meine Entscheidung in der Tat beeinflussen. Und in dem Fall müsste man vom Look doch recht gut auf die Vorfahren schließen können, oder kriegt man diese Flecken irgendwie anders hin?

Aber mal ein Gedankenexperiment, dass vllt besser veranschaulicht worauf ich hinaus will:

Nehmen wir an, Frau X kauft sich 2 oder 3 Liebhaberbengalen aus einer Zucht, die zwar typvolle Bengalen mit Stammbaum hat, aber diese nicht frühkastriert. Frau X windet sich irgendwie aus ihrem Vertrag raus/verschwindet von der Bildfläche, der Züchter ihrer Tiere kann oder will es irgendwie nicht so genau kontrollieren, und die Tiere vermehren sich.
Frau X freut sich, sie hat nun eine lukrative Schwarzzucht am laufen, die ja gut Geld abwerfen müsste, schließlich sind Bengalen grad recht populär aber gleichzeitig noch selten genug, dass man hohe Preise für die einzelnen Tiere verlangen kann.
Um den Typ "Bengal" möglichst lang zu erhalten, verpaart Frau X die Folgegenerationen ihrer Katzen nun mit den Look-a-likes/Mixen anderer Vermehrer oder lässt mal richtige Bengalkater ran, deren Besitzer für die paar Euro Deckgebühr auch mal kurzfristig ihre Vereinsrichtlinien vergessen. Unter Umständen gibts auch mal "Whoopsie" Kitten zwischen Geschwistern oder ähnlichem, aber gut, solang sie Punkte haben ...
Nach allen Beschreibungen oder Erzählungen stell ich mir so oder so ähnlich einen Vermehrerbetrieb vor.

Die ersten Jungen, die in dieser Situation geboren sind, sind ja schon direkt keine Bengalen mehr, sondern eben Mixe (korrekt? Da ja Elternteile Stammbäume haben) und innerhalb von wenigen Generationen sind es wahrscheinlich korrekterweise nicht mal mehr Mixe, auch wenn sie weiterhin als Bengalen verkauft werden.

Trotzdem haben aber auch diese Hauskatzen ja irgendwie einen recht hohen "Bengalen-Blut"-Anteil in sich. Der Ursprung ihrer Familie waren Bengalen, danach wurden auch nur Bengalen, Bengalen Mixe oder zumindest Look-a-likes hinzugegeben.

Jetzt stellen wir uns mal weiterhin vor, dass diese Schwarzzucht irgendwie aufgelöst wird (Vet Amt holt die Tiere raus, Frau X muss sie aus finanziellen Gründen abgeben, oder was auch immer) und die verbleibenden Tiere im Tierheim landen.

Dieses Tierheim steht nun also vor der Herausforderung, Hauskatzen zu haben, die anders aussehen und vermutlich auch größtenteils anders drauf sind, als man das jetzt als Otto-Normal-Halter erstmal von einer Hauskatze erwarten würde. Hauskatzen, die zwar nicht mehr so heißen, aber dennoch von einer Rasse abstammen, die doch ein bisschen andere Bedürfnisse an ihre Haltung stellt als andere Hauskatzen.
Wie geht man nun auf diesen Unterschied ein?
Sagt man "Hauskatze mit Bengal-Blut-Anteil" und erklärt dann den Interessenten, was sich dahinter verbirgt, riskiert aber den Vorwurf, sie als Rassetiere leichter vermarkten zu wollen?
Sagt man einfach "Hauskatze" und riskiert, dass sich Leute für sie entscheiden, weil sie eben ungewöhnlich ausschauen?

Wie man vllt merkt geht es mir darum, diese genetischen Unterschiede, die sich durch die Abstammung begründen (und ja teilweise durchaus noch nachvollziehbar sind, auch bei Hauskatzen) irgendwie auszudrücken.
Gar nicht in Bezug auf meine eigenen Tiere, ich hab hier 7 wirklich tolle und hübsche Hauskatzen sitzen (2 eigene, 5 Pflegies) in denen ich auch keine Rasse sehe bevor der Vorwurf kommt.
Bei anderen Tieren würde man das irgendwie in % ausdrücken, und eben von Blutanteilen sprechen.

Und nochmal: ich habe keine Rassetiere aber wenn ich welche hätte, würde ich mich bemühen, einen ordentlichen Züchter zu finden. Ich heiße es keineswegs gut, Tiere aus irgendwelchen Gründen zu vermehren und mir wird schlecht wenn beim Tierarzt nebenan ein Ausdruck von ebay hängt wo jmd seine "Scottish Fold" Kitten anbietet.
Aber ich kann es auch verstehen, wenn Leute wissen wollen, was so "drin steckt" in ihren Tieren. Das ist glaube ich einfach so nen Grundbedürfnis, für uns selbst betreiben wir ja auch Ahnenforschung (oder raten auf Familienfeiern rum, welcher Großtante das arme Kind wohl am ähnlichsten sieht).

In sofern kann ich auch keine Untergrabung deiner Arbeit darin erkennen, wenn jmd fragt, ob ein Kratzbaum "Coonie-geeignet" ist, auch wenn die Tiere, die darauf schlafen sollen, vllt Hauskatzen in sehr groß und mit viel Fell und keine echten Coonies sind.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #927
Wo ist das Problem? Auflösung einer Schwarzzucht - x Tiere in Bengaloptik.

Und ich kann mich nicht erinnern, jemandem, der gefragt hat, ob sein Kratzbaum Coonie-geeignet wäre, gesagt zu haben, dass er einen solchen nicht suchen oder kaufen dürfe, wenn er keine passende Rassekatze hätte.

Auch habe ich kein Problem, jemandem Auskunft darüber zu geben, was in seinem Tier steckt - sofern man das sagen kann ((H)LH/KH, Farbe, Muster, ggf. Gene für Augen, Ohren etc.). Ich habe ja auch schon mehrfach dem Tierschutz angeboten, mich um die korrekten Farbbezeichnungen zu kümmern, kein Thema - aber das hat eben alles nichts mit Rassen/Rassebezeichnungen zu tun :wink:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #928
Auch habe ich kein Problem, jemandem Auskunft darüber zu geben, was in seinem Tier steckt - sofern man das sagen kann ((H)LH/KH, Farbe, Muster, ggf. Gene für Augen, Ohren etc.).

Da würde ich dich gerne beim Wort nehmen. Wie gesagt ich weiß das ich keine Rassekatzen und keine Rasse-Mix-Katzen habe. Man kann sie glaub ich nicht mal als look-a-like bezeichnen. Ich bin einfach nur neugierig, wer da beteiligt gewesen sein könnte.
Als Bezeichnung bleibe ich bei : rot/weiße Mietzekater :mrgreen:

und zu deiner Antwort auf mein Post - ich verstehe dich schon und wenn es um die Anschaffung geht, also das Tier noch nicht da ist, sollte man auch tunlichst die Finger von Vermehrern lassen. Es ging mir lediglich um die Fälle, wo das Tier bereits da ist und daher die Sache nun mal im Moment nicht zu ändern ist, aber in der Zukunft Vernünftig gehandelt werden wird. Weil das Tier zurückgeben, weil man es von falschen Vorbesitzer geholt hat, ist auch nicht sehr tierfreundlich.
Aber so wie ich dich verstanden habe, sind wir eh einer Meinung

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #929
@Li_ne,

ich möchte dir nur mal etwas aus meiner eigenen Geschichte erzählen, um mal ein bisschen darzustellen, wie sich das mit dem "Vermehrer" und "Züchter" verhält. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass du Vermehrer mit "bösen", raffgierigen Menschen gleichsetzt, ist ja schließlich auch ein, (meiner Meinung nach) mit Recht, nicht sehr nettes Wort.

Ich hatte auch einmal einen Wurf Kitten von meiner Katze. Die Geschichte ist nicht die gleiche wie bei dir, bei mir war es ein Ups-Wurf, der so weder geplant noch gewollt war. Ich hatte niemals vor eine meiner Katzen Kitten bekommen zu lassen, aber durch Unwissenheit, Fehlinformationen und Versäumnisse kam es eben doch dazu. Ich habe meine Zeit, die noch bis zur Geburt blieb, dann dazu genutzt mich so gut es geht zu informieren und (nach dem größten Versäumnis, nämlich der rechtzeitigen Kastra) so viel wie möglich richtig zu machen.

Kurz und gut, mir geht es nur darum, dass ich mich nicht für einen schlechten Menschen halte und ich auch immer nur das Beste für meine Tiere wollte, aber trotzdem führt kein Weg daran vorbei, dass mein Ups-Wurf ein Vermehrerwurf war und ich sinnlos vermehrt habe. Nein, ich fühle mich nicht wohl dabei das zu schreiben und ich fühle mich auch nicht wohl dabei mich selbst als Vermehrer zu bezeichnen, eben weil es einen wirklich negativ darstellt. Nur bleibt es dabei, dass es eine negative Handlung ist und somit auch das negative Wort gerechtfertigt ist. Was ich sagen will, ist, dass die jetzige Halterin deiner Katze vielleicht ein ganz, ganz netter Mensch ist und sie sich vielleicht auch wirklich total liebevoll um ihre Katzen kümmert, was sie von geldgeilen Kittenproduzenten, die die Tiere mit 7 oder 8 Wochen rausschmeißen unterscheiden mag, aber was sie macht bleibt trotzdem vermehren, denn züchten ohne Stammbaum und Verein funktioniert einfach nicht und das ist und bleibt für mich einfach negativ und ich würde das auch nicht unterstützen (und nein, ich hätte auch kein Kitten von mir genommen ;-)).

Danke für deine Offenheit Finny vor allem da du dich hier selbst als "Vermehrer" outest (tut mir Leid für die Bezeichnung das Wort hört sich echt so böse an:-( )
Ich habe heute auf der Mittagspause auf der Arbeit mal eine Diskussionsrunde zu dem Thema gestartet (hier sind alle sehr Tierlieb egal ob Hund oder Katz), weil es mich auch mal interessiert wie außenstehende-nicht Forer das sehen. Das ganze wurde dann echt zu einer einstündigen Diskussion- es war echt interessant und alles war vertreten. Von absoluten "Vermehrer-hassern" bishin zu Leuten die das Thema total entspannt sehen. Eine Kollegin hatte sogar selbst auch mal einen Wurf Kitten. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema micht doch so beschäftigt:lol:
Naja ich bleibe am Ball.

Euch allen noch einen schönen Tag,
Eileen

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #930
[...] Sie ist jetzt fast 10 Monate alt und war 14 Wochen als wir sie zu uns genommen haben. [...]
Ist sie aus dem Tierschutz?

[...] In ihrem Impfpass steht sie sei eine BKH. [...]
In ihrem Impfpass kann auch stehen, dass sie ein Einhorn ist, das ist eigentlich ziemlich egal, es kommt darauf an, was auf ihrem Stammbaum steht, so sie denn einen hat, aber dem ist ja nicht so.

[...] Mir ist es im Grunde egal welcher Rasse, oder eben auch nicht, sie angehört. Hauptsache meiner kleinen geht es gut und sie ist gesund! [...]
Wenn es dir egal ist, welcher Rasse sie angehört, hast du hoffentlich auch bewusst darauf verzichtet, einen Vermehrer, der "sieht-aus-wie"-Katzen produziert, zu unterstützen und warst beim Tierschutz. Was die Gesundheit anbelangt, da steckt man leider nicht drin.

[...] Jedoch bekomme ich jetzt immer wieder zu hören das sie nicht wie eine typische BKH aussieht, da sie entweder nicht dick genug, nicht groß genug ist, oder aber ihr Fell nicht typisch wäre. [...]
Naja, sie IST ja auch keine BKH, wieso sollte sie also so aussehen?

[...] Abgesehen davon, dass ich finde das sie eine wunderschöne und liebevolle katze ist, egal welche Rassen eine Rolle spielen, würde mich eure Meinung mal interessieren. Was denkt ihr bezüglich ihrer Herkunft? [...]
Keine Ahnung, woher kommt sie denn?

[...] Auf antworten wie, ohne Papiere ist sie keiner Rasse zu zuordnen [...] kann ich gerne verzichten! [...]
Hey, Herr Ober, was gibt es hier zu trinken? Aber sagen Sie ja jetzt nicht Coca Cola, Wasser und Bier, auf SOLCHE Antworten kann ich gerne verzichten.

Es ist nun mal FAKT, dass man ein Tier keiner Rasse "zuordnet", sondern dass es durch seine Papiere (bzw. bei EHK durch das nicht Vorhandensein) dazu gehört. Wenn du das nicht hören willst (und offenbar ist dir das bekannt), wieso fragst du dann? Glaubst du, hier treiben sich nur Unwissende im Forum rum, denen die Tatsachen nicht bekannt sind?

[...] oder aber, wie unverantwortlich es sei eine katze zu halten ohne ihre Rasse zu wissen, usw. kann ich gerne verzichten! [...]
Es ist doch ganz einfach, deine Mieze ist eine EHK - "Rasse" geklärt.

[...] aber ich habe jetzt schon so oft lesen müssen wie unverantwortlich manche katzenhalter sein sollen, bloß weil [...] sie allein gehalten werden oder eben auch als Wohnungskatze. [...]
Nun, leider ist das ja auch so - ein so junges Tier in die Isolation zu zwingen, ist nicht das, was man allgemein als verantwortungsbewusst ansieht.

[...] aber ich habe jetzt schon so oft lesen müssen wie unverantwortlich manche katzenhalter sein sollen, bloß weil sie keine Papiere haben [...]
Ich nehme an, du meinst die Katzen, nicht die Katzenhalter:wink:. O.k., Scherz beiseite - ja, es ist unter einer Bedingung verantwortungslos - wenn man nämlich mit seinem Kauf einen Vermehrer unterstützt hat - wenn deine Mieze aus dem Tierheim ist, ist egal, ob sie einen Stammbaum hat oder nicht.

[...] Unsre shila lebt auch als einzige katze in unseren Haushalt. Jedoch nicht weil uns mehr als eine katze zu viel wird, sondern weil Shila das so möchte. Wir hatten kurzzeitig Zuwachs ihrer Wurfschwester Aber das ging überhaupt nicht gut! Shila hat sich komplett um Wesen verändert als der Zuwachs kam. Sie aß immer weniger, spielte weder mit ihrer Schwester noch mit uns Sondern zog sich nur noch mehr und mehr zurück. Irgendwann kam es zu kämpfen die immer heftiger wurden und die shila immer verlor.
Als wir uns dazu entschlossen den Zuwachs in neue liebevolle Hände zu geben und shila wieder alleine war wurde sie nach und nach wieder die alte. [...]
Ich verstehe das also richtig, ihr habt zwei Wurfgeschwister aufgenommen und die Schwester haben sich nicht verstanden? Von Anfang an? Waren beide Katzen da kastriert?

[...] Und das halsband trägt sie nicht um sie zu verschönern sondern damit ich sie nachts nicht immer wieder weg trete weil sie mir vor die Füße läuft und ich sie nicht sehe. Zu dem stört sie das halsband auch nicht. [...]
Doch, sowohl das Halsband als auch das Glöckchen sind eine echte Zumutung für dein Tier! Katzen können sehr viel besser hören als wir, stell dir mal vor, du hättest eine ständig laufende/sägende Kreissäge um den Hals hängen, dann kannst du dir vielleicht vorstellen, wie sich deine Katze fühlt! Zudem sind Halsbänder - auch und gerade in der Wohnung - eine potenzielle Todesfalle!

Schau bitte einmal hier: und klicke auf den Link im ersten Beitrag, das sollte schon als Argument langen...

Shila hat sich das selber ausgesucht. [...]
Nein, das hat sie nicht, ihr zwingt ihr die Isolation auf. Wenn sie wählen könnte, würde sie sich eine(n) Partner(in) suchen, mit dem/der sie ihre Sozialkontakte pflegt - das verhindert aber die Wohnungshaltung. Da sie nicht raus kann oder darf, ist es eure Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sie sozial nicht verkrüppelt und daher einen passenden Parner zu finden.

Warum das so ist, ist hier nachzulesen:

[...] Was macht dich da so sicher das es nicht so ist? Warst du bei allen Aufeinandertreffen mit anderen Katzen und katern dabei? [...]
Nein, aber da sie bislang - so deine Schilderung - nur mit ihrer Schwester zusammengelebt hat (also auch offensichtlich keinen Kontakt zu einem Kater hatte) und sie noch ein Kitten ist, ist das eine logische und legitime Schlussfolgerung, wenn man sich mit Katzen auskennt. Sozial völlig unverträgliche 10 Monate alte Katzen - so schlecht sozialisiert können die nicht sein, dass das bei normal aufgewachsenen Tieren vorkommt.

[...] Und die Glocke am halsband, wenn meine Katze das stören würde hätte sie es nicht an. Das geht nämlich super einfach zu öffnen und bis jetzt hat sie sich noch nie stranguliert. [...]
Offensichtlich hat sie es aber schon einige Male abgelegt, sonst wüsstet du ja nicht, dass sie es aufbekommt - daher: Bitte zieh es ihr aus, es gibt dazu, wenn ich mich recht erinnere, sogar wissenschaftliche Belege, dass das einfach eine Zumutung für das Tier ist.

[...] Meine katze fühlt sich wohl und was ist besser? [...]
Du weißt ja gar nicht, wie wohl sie sich mit geeigneter Gesellschaft und ohne Halsband fühlen würde - die Möglichkeit hast du der Katze ja leider noch gar nicht gegeben. Daher: Besser ist, geeigneter Katzenpartner, kein Halsband.

[...] Ein halsband oder ständig getreten zu werden, oder die Treppe runter zu stürzen und sich den arm zu brechen ?! [...]
Ich hatte zu Hochzeiten hier fünf Katzen rumlaufen - Siamesen/Orientalen, die bei ALLEM dabei sein wollen, IN einen rein kriechen wollen und selbstverständlich IMMER zwischen den Beinen rumlaufen - ja, kenne ich. Aber ich gehe eben einfach etwas vorsichtiger, mache einfach mal das Licht an, wenn ich nichts sehe und schon muss ich meinen Katzen kein Halsband mit Glöckchen anziehen. Im Ernst, das kann man wirklich sinnvoller lösen :wink:.

Und genau auf solche antworten kann ich verzichten! [...]
Dann ist vielleicht grundsätzlich ein Forum nicht ganz das, was dir behagt, denn da muss man schon auch mal damit rechnen, dass einem jemand mit mehr (Fach)Wissen begegnet und das auch kundtut.

[...] Deine 30jährige Katzenerfahrung ist in dieser Hinsicht wertlos! [...]
Die wäre wertlos, wenn sie Falsches besagen würde, aber so passt es eigentlich ganz gut :wink:.

[...] Als ob du deswegen in die Katzen hineinschauen kannst und weißt was sie denken ;-) [...]
Und du weißt es? Woher weißt du, dass sie es nicht kann? Du kannst es doch mit weit weniger Jahren an Erfahrung angeblich auch ("meiner Katze geht es gut, der gefällt das").

[...] Es gibt durchaus Katzen die lieber alleine sind. [...]
Ja, die gibt es, in der Regel sind es solche Katzen wie eure, die man als Kitten schon derart isoliert hat, dass sie jegliche kätzische Kommunikation verlernt haben und Artgenossen nicht mehr als solche erkennen, die also vom Menschen dazu gemacht werden.

[...] Menschen sind in der Regel auch keine einzelgänger aber dennoch gibt es Ausnahmen ;-) [...]
Nenne mir einen gesunden Menschen, der freiwillig SEIN GESAMTES LEBEN in VÖLLIGER EINSAMKEIT, ohne JEGLICHEN Kontakt zur Außenwelt absolut isoliert lebt - sorry, das ist krank - dafür gibt es sogar einen Namen: Kaspar-Hauser-Syndrom - und das geht mit dem Begriff Misshandlung einher.

[...] Solche mutmaßlichen Argumente wie eine Katze muss einen Artgenossen haben oder ein Halsband geht gar nicht finde wohl nicht nur ich schrecklich! [...]
Doch, ich denke, hier um Forum stehst du da ziemlich alleine.

[...] Dem Tier geht es gut! Und das ist alles was zählt!! [...]
Das kannst du sagen, versagst es aber anderen, irgendwie nicht wirklich logisch.

[...] Sagt dir deine Erfahrung auch das Katzen unbedingt raus müssen? Oder das sie auf den tischen sitzen und auf der Küchenzeile sich welzen sollen? [...]
Und was sollen diese sinnfreien Fragen jetzt?

[...] Ich finde deine Argumentation nicht überzeugend! [...]
Deine ist es auch nicht - q.e.d.

[...] Und das ich das Licht anmachen soll um meine Katze zu sehen! [...]
Oh, je, was für ein abwegiger Vorschlag... :mrgreen:

[...] Mit deiner 30jährigen Erfahrung solltest du eigentlich wissen das Katzen dennoch sehr flink sind! Das gehört schließlich zu ihnen! [...]
Du hast also eine Raketenkatze zu Hause, die nur vor deiner Tür darauf lauert, dass sie dich zu Fall bringen kann? Einen Tipp: Schaff dir ein passendes Pendant an, dann jagen die zwei sich nachts gegenseitig durch die Wohnung und müssen sich nicht an dich halten, weil sie sonst keinen Bezugspartner haben :wink:.

[...] Aber meine Katze war Grad mal 1 Woche ohne Artgenosse [...]
Das verstehe ich jetzt nicht, du schriebst doch, dass ihr zwei Wurfgeschwister genommen habt.

[...] und zudem hatte sie fast ein halbes Jahr Zeit gehabt sich an den Artgenossen wieder zu gewöhnen. [...]
Wie meinst du das?

[...] Auch die züchterin hat mir am Anfang gesagt das sie mehr zu Menschen Bezug sucht als zu ihren Artgenossen. [...]
Ich denke, das Tier hat keinen Stammbaum - dann kommt sie auch wohl kaum von einer Züchterin.

[...] Ich habe sie erlebt wie sie ist wenn ein Artgenosse da ist. [...]
Natürlich kann es auch nicht irgendein Tier sein, es sollte schon zu deiner Katze passen.

[...] Und ich weiß wie sie jetzt wieder ist. Nämlich endlich wieder normal verspielt und verschmust anstatt distanziert traurig ängstlich und halb verhungert! [...]
Wie gesagt, bei einem SO jungen Tier sollte sich da schnell etwas Passendes finden - gebt ihr eine Chance.

[...] Über das halsband lässt sich streiten aber ich versuche gerne neues aus. [...]
Bitte GAR KEINES....

Na ja mich hält wahrscheinlich die Angst meine kleine Maus noch mal so erleben zu müssen. Und am Ende wird es wieder nichts und dann muss ich wieder so ein armes kleines Tier weiter reichen. Damals ihre Wurfschwester wieder weg zu geben ist mir ganz bestimmt auch nicht leicht gefallen :cry: [...]
Mit der Beratung eines Fachmanns an deiner Seite sollte das kein Problem sein, aber von einem Vermehrer kann man sicher auch nicht zwingend erwarten, dass das gut geht...

[...] Die kleine konnte ja nichts dafür. Aber wenigstens weiß ich das es ihr gut geht :) [...]
Ich hoffe, sie ist zu weiteren Artgenossen gezogen.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht allzu überfahren und du kannst dir das allein einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen - hier ist niemand, der dich ärgern will, wir haben alle nur das WOHL deiner Süßen im Blick und bitten dich daher, auch wenn du das derzeit noch nicht (ein)siehst, doch ein bisschen Vertrauen in unsere zusammen SEHR langjährige Katzenerfahrung zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #931
Lieber saurier

Erstens finde ich es eine Unverschämtheit nur meine antworten zu kopieren in einen völlig anderen Beitrag wo kein Mensch weiß was eigentlich meine Frage war. Hattest du Angst das du in meinem Beitrag keine Anhänger findest oder wieso schreibst du so oft in der Mehrzahl?! “WIR sind erfahren und WIR wollen nur das Beste für deine kleine“
Zudem sind das Antworten auf andere Beiträge die du zusätzlich so zusammen geschustert hast wie es DIR am besten gepasst hat. Anscheinend hast du Langeweile...

Zweitens, was ist eine EHK? Sicher das du dich sooo gut mit Katzen auskennst ?
Ich kenne nur die EKH - Europäisch KurzHaar. Was ist deine Rasse? Europäische HaarKatz oder wie?

Drittens, meine ach so sinnlosen Fragen wie, ob eure Katzen auf den Tischen sitzen und sich auf der küchenzeile wälzen dürfen, wo ihr euren Kindern das Essen kocht und sie Essen lasst, habe ich daher gestellt, weil sie das bei so “erfahrenen“ Menschen dürfen wenn nicht sogar sollen! Aber eure Kinder oder Mitmenschen sind euch da egal wenn die scheiße am Tisch hängen bleibt und sie die Kacke dann mit essen ? Oder die ganzen Tierhaare? Sehr bemerkenswert!

Viertens, du weißt schon das du mir laufend Dinge vorwirfst die gar nicht stimmen? Kennst du mich oder meine Katze? Weißt du was ich und meine Katze den ganzen Tag machen ? Weißt du welche Katzen und Kater bei uns in der Nachbarschaft sind mit denen sie öfters zu tun hat oder zu tun haben kann wenn sie das wünscht ? Nur weil ich geschrieben habe das nur ihre Schwester bei uns gewohnt hat, heißt das noch lange nicht das sie keine anderen Katzen kennt! Das nächste mal schreib ich gleich mein ganzes Leben in diesen Forum dann kommen solche wichtigen Fragen gar nicht erst auf, mein Fehler!! Was denkst du eigentlich wer du bist ? Gott?! Oder wärst du es gerne ? Damit du andere Menschen schikanieren kannst die in deinen Augen den Katzen nur schlechtes tun weil sie A: dem “Vermehrer“ eine Katze abkaufen, bevor diese auf der Straße landen oder vor sich hin vegetieren und niemals erfahren werden, was es heißt von einem Menschen geliebt und gepflegt zu werden, weil es ist ja eine schlechte Tat sie dort zu kaufen! Oder B: weil sie es wagen die Katze nicht in die Freie Wildnis zu stumpen da sie es ja freiwillig nicht wollen?! Als guter und verantwortungsvoller Katzenhalter muss man ja selbstverständlich über die Katze hinweg entscheiden ob sie raus möchte oder nicht! Weil natürlich jede Katze gleich ist im Wesen und man daher auch lieber auf sämtliche wissenschaftliche belege hört, die auf 8 Katzen von 12 zutrifft. Natürlich, wie dumm von mir zu denken das ich meine eigene Katze besser kenne als irgendein dahergelaufener Wissenschaftler der nichts sieht als sein Labor und Katzen die für ihn nur versuchskaninchen sind!
Wenn jetzt der nächste Professor wissenschaftlich beweisen würde das die Katze vom Hund abstammt, würdest du natürlich auch glauben!

Ich (als verantwortungsloser und unwissentlicher katzenhalter) würde nun ganz lieb DICH bitten noch einmal über deine teilweise weniger netten Worte nach zu denken und das nächste mal den Betroffenen erstmal selbst zu Fragen was hier eigentlich Sache ist und worum genau es noch einmal geht. Denn wenn du, statt sinnlose Kommentare zu schreiben, einfach erst mal die wesentliche Frage gelesen hättest, wüsstest du was das einzige ist dass mich interessiert hat. Und zwar ob ihr auch der Meinung seid das sie nicht der typischen bkh ähnlich ist. Und zwar nicht anhand der nicht vorhandenen Papiere.Denn wie du schlaubischlumpf schon so schnell geschnaggert hast, war ich mir über diese antworten schon lange bewusst. Nicht umsonst habe ich Bilder an gehängt. Da guckt man sich die Katze an sagt ja oder nein und fertig!

Diese mühe hättest du dir also sparen können!

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #932
liebste Shila_oo7, ich weiß, daß, die leibste,saure, Heike, in bezug auf Empathie ganz weit vorne ist. (ironie off.)
nimm es ihr nicht übel, sie wollte deinen faden sauber halten.
katzenforen sind problematisch.
hauptsächlich für einen selber.
halt dich an Melanie, mußte ich damals auch tun.
saurier habe ich, zwischendurch, mehrfach, beleidigen müßen :mrgreen: ging nicht anders :razz:
hoffe dich, morgen, in deinem faden wieder zu sehen.

es ist so eine sache, ich wäre, damals, saurier, niemals in einem von ihr vorgeschlagenen fäden gefolgt. :mrgreen:
geh mir ja nicht auf den sack! urzeitgetüm.

liebste grüße,
werner

nacht!
vermouthstropfen?
darf ich einen reichen?

edit: ehk ist europäische hauskatze.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #933
AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Shila_oo7 bitte zügele dich. Niemand hat dich beleidigt, ganz im Gegenteil. Ausnahmslos jeder hat sich hier an die Regeln zu halten, das gilt auch für dich.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #934
ich werde mich nie an regeln halten!
zumindest soweit nicht, bevor ich rausgeworfen werden kann! :razz:
top forum :) ( dies war nicht ironisch gemeint.)

kann ich, nochmal, nur ganz kurz, saurier beleidigen?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #935
AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Werner, nicht jeder kann mit Ironie und Sarkasmus umgehen. Und viele verstehen es schlicht und ergreifend falsch. Also, Klartext für alle: es wird niemand beleidigt.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #936
Liebe shila,

vielleicht kommst Du erstmal wieder ein bisschen runter...*entspann*;-)
und dann liest Du Dir in aller Ruhe nochmal die Antworten von saurier durch.

Es stimmt nämlich alles, was sie so schreibt...

Mir persönlich liegt ja ganz besonders am Herzen, dass diese elende, gefährliche Halsband von Deiner Miez abkommt. Da sind schon so viele Unfälle passiert - auch im Haus....Bitte setze Shila nicht dieser Gefahr aus. Mal ganz abgesehen von dem furchtbaren Glöckchen, was für jede Katze eine Zumutung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #937
es wäre ja nur saurier :razz:
die kennt es schon. :mrgreen:

Shila_oo7 laß sacken.
hab dich lieb,
werner

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #938
[...] Erstens finde ich es eine Unverschämtheit nur meine antworten zu kopieren in einen völlig anderen Beitrag wo kein Mensch weiß was eigentlich meine Frage war. [...]
Tja, so ist das, das letzte mal hat eine Diskussion in einem Vorstellungsthread stattgefunden, da hieß es, man solle doch bitte nicht dort schreiben, sondern einen passenden anderen Thread finden - jetzt habe ich das gemacht, da passt es auch nicht, schade.

Zum anderen kann jeder durch einfaches Anklicken ohne Probleme nachvollziehen, woher deine Fragen/Antworten/Beiträge kommen. Man wird dann direkt zum Originalbeitrag geleitet - es kann also jeder genau nachlesen, worauf sich was bezog und die meisten, die hier schreiben, lesen i.d.R. auch die Ausgangsthreads, zumal es dort ja auch verlinkt ist.

[...] Hattest du Angst das du in meinem Beitrag keine Anhänger findest [...]
Anhänger - wofür?

[...] oder wieso schreibst du so oft in der Mehrzahl?! “WIR sind erfahren und WIR wollen nur das Beste für deine kleine“ [...]
Ich habe die, die dir im Thread schon gute Ratschläge gegeben haben, in meine Antworten inkludiert, denn ich habe ja zum Teil dasselbe geschrieben und mit den gleichen Aspekten argumentiert, ich dachte, das sei offensichtlich.

[...] Zudem sind das Antworten auf andere Beiträge die du zusätzlich so zusammen geschustert hast wie es DIR am besten gepasst hat. Anscheinend hast du Langeweile... [...]
Nein, ich habe mich bemüht, auf deine (in meinen Augen falschen) Aussagen einzugehen, die Beiträge der anderen brauche ich nicht zu kommentieren, mit denen stimme ich ja überein :wink:. Und nein, es ist keine Langeweile, im Gegenteil ich habe mit bewusst Zeit genommen.

[...] Zweitens, was ist eine EHK? Sicher das du dich sooo gut mit Katzen auskennst ? [...]
Ja, sicher, EHK ist die Abkürzung für Europäische Hauskatze.

[...] Ich kenne nur die EKH - Europäisch KurzHaar. [...]
Das ist korrekt, das ist aber auch eine Rassekatze vom Züchter mit entsprechendem Abstammungsgutachten (Stammbaum).

[...] Was ist deine Rasse? Europäische HaarKatz oder wie? [...]
s.o.

[...] Drittens, meine ach so sinnlosen Fragen wie, ob eure Katzen auf den Tischen sitzen und sich auf der küchenzeile wälzen dürfen, wo ihr euren Kindern das Essen kocht und sie Essen lasst, habe ich daher gestellt, weil sie das bei so “erfahrenen“ Menschen dürfen wenn nicht sogar sollen! Aber eure Kinder oder Mitmenschen sind euch da egal wenn die scheiße am Tisch hängen bleibt und sie die Kacke dann mit essen ? Oder die ganzen Tierhaare? Sehr bemerkenswert! [...]
Da meine Katzen nicht in die Küche dürfen, wälzen sie sich auch nicht auf Arbeitsplatten und nein, auf den Tisch dürfen sie eigentlich auch nicht, aber wer Katzen hat, weiß, dass man das nur dann durchsetzen kann, wenn man anwesend ist. Auf meinem Tisch ist eine Decke, die ich abnehme, wenn ich Gäste habe oder wenn ich esse - soviel dazu, aber was hat das mit dem zu tun, worüber zuvor diskutiert wurde?

[...] Viertens, du weißt schon das du mir laufend Dinge vorwirfst die gar nicht stimmen? Kennst du mich oder meine Katze? Weißt du was ich und meine Katze den ganzen Tag machen ? Weißt du welche Katzen und Kater bei uns in der Nachbarschaft sind mit denen sie öfters zu tun hat oder zu tun haben kann wenn sie das wünscht ? Nur weil ich geschrieben habe das nur ihre Schwester bei uns gewohnt hat, heißt das noch lange nicht das sie keine anderen Katzen kennt! Das nächste mal schreib ich gleich mein ganzes Leben in diesen Forum dann kommen solche wichtigen Fragen gar nicht erst auf, mein Fehler!! [...]
Es wäre, wenn jemand sagt, sie solle nicht alleine leben, schon sinnvoll zu sagen, dass sie in den Freigang geht, in dem sie Kontakt zu anderen Tieren hat - um so mehr kann ich dich nur anflehen, das Halsband abzumachen, denn in der (freien) Natur ist das noch gefährlicher (wie du ja aber inzwischen bei den Links sicher gelesen hast).

[...] Was denkst du eigentlich wer du bist ? Gott?! Oder wärst du es gerne ? [...]
Oh, nein danke, der Job wäre mir echt zu stressig :wink:.

[...] Damit du andere Menschen schikanieren kannst die in deinen Augen den Katzen nur schlechtes tun weil sie A: dem “Vermehrer“ eine Katze abkaufen, bevor diese auf der Straße landen oder vor sich hin vegetieren und niemals erfahren werden, was es heißt von einem Menschen geliebt und gepflegt zu werden, weil es ist ja eine schlechte Tat sie dort zu kaufen! [...]
Es hat nichts mit "schikanieren" zu tun, wenn man versucht, gegen die Unterstützung von Vermehrer vorzugehen, um Katzenenlend langfristig zu mildern - denn erst dann, wenn dort keiner mehr kauft und keiner mehr diese Leute unterstützt, dann erst wird es voran gehen im Tierschutz. Mal ein paar Anregungen dazu:

[...] Oder B: weil sie es wagen die Katze nicht in die Freie Wildnis zu stumpen da sie es ja freiwillig nicht wollen?! Als guter und verantwortungsvoller Katzenhalter muss man ja selbstverständlich über die Katze hinweg entscheiden ob sie raus möchte oder nicht![...]
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst - ich bin nun wirklich der letzte, der ungesicherten Freigang propagiert - wie kommst du darauf? Kann es sein, dass du genau das machst, was du mir oben vorwirfst :wink:?

[...] Weil natürlich jede Katze gleich ist im Wesen und man daher auch lieber auf sämtliche wissenschaftliche belege hört, die auf 8 Katzen von 12 zutrifft. Natürlich, wie dumm von mir zu denken das ich meine eigene Katze besser kenne als irgendein dahergelaufener Wissenschaftler der nichts sieht als sein Labor und Katzen die für ihn nur versuchskaninchen sind! [...]
Da ein Verhaltensbiologe sicher keine Studien im Labor durchführen kann, kann ich dir diesbezüglich nicht ganz folgen.

[...] Wenn jetzt der nächste Professor wissenschaftlich beweisen würde das die Katze vom Hund abstammt, würdest du natürlich auch glauben! [...]
Das käme auf die Art der Studie, die Anzahl der Versuchstiere/-gene und natürlich auch auf die Finanzierung der Studie an. Und natürlich auch auf die empirische Prüfung im Nachfeld.

[...] Ich (als verantwortungsloser und unwissentlicher katzenhalter) würde nun ganz lieb DICH bitten noch einmal über deine teilweise weniger netten Worte nach zu denken und das nächste mal den Betroffenen erstmal selbst zu Fragen was hier eigentlich Sache ist und worum genau es noch einmal geht. Denn wenn du, statt sinnlose Kommentare zu schreiben, einfach erst mal die wesentliche Frage gelesen hättest, wüsstest du was das einzige ist dass mich interessiert hat. Und zwar ob ihr auch der Meinung seid das sie nicht der typischen bkh ähnlich ist. [...]
Dazu habe ich geantwortet und auch, wenn das vielleicht verlockend erscheint, ein Forum ist keine Frage-Antwort-Maschine, in der man was reinschreibt und nur das Passende rausgeworfen bekommt - man bekommt hier auch weitere Gratis-Tipps. Bitte nimm das nicht so negativ auf, es gingt eigentlich darum dir Informationen zur Verfügung zu stellen, die sich uns - mir - schon durch viele Fälle und aus eigener Erfahrung (z.T. sehr schlechter, die man eben anderen nicht wünscht) immer wieder dargeboten haben (z.B. bezüglich des Halsbandes).

[...] Und zwar nicht anhand der nicht vorhandenen Papiere.Denn wie du schlaubischlumpf schon so schnell geschnaggert hast, war ich mir über diese antworten schon lange bewusst. Nicht umsonst habe ich Bilder an gehängt. Da guckt man sich die Katze an sagt ja oder nein und fertig!

Diese mühe hättest du dir also sparen können!
Ich habe es aber gerne gemacht, auch wenn es leider negativer bei dir angekommen ist, als es gemeint war.

Es geht mir tatsächlich IMMER nur um das Wohl der Katzen und leider habe ich schon zu viele erlebt, die davon überzeugt waren, dass IHRE Katze anders war als andere und die dann doch hinterher (nachdem die Zweitkatze dazugeholt wurde) zugeben mussten, dass es doch die richtige Entscheidung war und die vermeintlich glückliche Katze jetzt erst richtig aufblüht.

Aber wenn eure Katze in den Freigang darf, kann sie sich ja dort soziale Kontakte suchen, was mich sehr für sie freut.

Vielleicht liest du dir trotzdem noch mal den einen oder anderen Link durch, denn, ob man meine Art zu schreiben nun mag oder nicht, ich bemühe mich sachlich und höflich zu bleiben und viele Informationen zur Verfügung zu stellen, damit man sich selber ein Bild von dem, was ich 'behaupte' machen kann.

Ich würde mich freuen, wenn du das Ganze mal etwas neutraler sehen magst - nämlich dass ich mich nicht gegen dich, sondern für dein Schätzchen eingesetzt habe :wink:.

liebste Shila_oo7, ich weiß, daß, die leibste,saure, Heike, in bezug auf Empathie ganz weit vorne ist. (ironie off.) [...]
Genau, das ist dein Gebiet, das nett, freundlich und empathisch sein :p, da will ich dir nicht reinpfuschen.

P.S.: Deine Mieze ist ausgesprochen schön - ich bin kein Britenfan, aber gerade, weil sie schlanker und eben nicht so "typisch" ist, gefällt sie mir. (Großes Sorry an die BKH-Fraktion, aber ihr wisst ja, ich stehe auf die dürren Hungerhaken :mrgreen:)

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #939
Lieber saurier,

Was ich dir zu sagen habe, habe ich bereits getan, alles andere was du von dir gibst, interessiert mich recht wenig... Wenn ich genau überlege - eigentlich gar nicht :mrgreen:
Deswegen spar dir deine antworten bezüglich meiner Beiträge ich lese sie sowieso nicht. Ist verschwendete Zeit. ;-)

Die anderen die meinen ich wäre zu unhöflich, sollten sich mal selbst überlegen wie sie sich fühlen würden wenn man so angegangen wird. Ich bin gewiss kein Mensch der alles mit sich machen lässt und brav schluckt ;-) auch ich habe meine Meinung wie jeder andere, nur mit dem Unterschied das ich meine niemandem aufdrängen werde!

Wenn ich somit nicht in euer Forum passe, und ihr mich kicken wollt, dann sei es so! :-D

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #940
Die anderen die meinen ich wäre zu unhöflich, sollten sich mal selbst überlegen wie sie sich fühlen würden wenn man so angegangen wird.

Wer hat Dich denn hier "angegangen"?
Ich hoffe, ich war es nicht.

Ich will doch nur, dass dieses Mistding von Halsband abgenommen wird...

Und das geht nicht gegen Dich, sondern weil ich mir Sorgen um Deine Katze mache.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten