[...] Sie ist jetzt fast 10 Monate alt und war 14 Wochen als wir sie zu uns genommen haben. [...]
Ist sie aus dem
Tierschutz?
[...] In ihrem Impfpass steht sie sei eine BKH. [...]
In ihrem Impfpass kann auch stehen, dass sie ein Einhorn ist, das ist eigentlich ziemlich egal, es kommt darauf an, was auf ihrem Stammbaum steht, so sie denn einen hat, aber dem ist ja nicht so.
[...] Mir ist es im Grunde egal welcher Rasse, oder eben auch nicht, sie angehört. Hauptsache meiner kleinen geht es gut und sie ist gesund! [...]
Wenn es dir egal ist, welcher Rasse sie angehört, hast du hoffentlich auch bewusst darauf verzichtet, einen Vermehrer, der "sieht-aus-wie"-Katzen produziert, zu unterstützen und warst beim Tierschutz. Was die Gesundheit anbelangt, da steckt man leider nicht drin.
[...] Jedoch bekomme ich jetzt immer wieder zu hören das sie nicht wie eine typische BKH aussieht, da sie entweder nicht dick genug, nicht groß genug ist, oder aber ihr Fell nicht typisch wäre. [...]
Naja, sie IST ja auch keine
BKH, wieso sollte sie also so aussehen?
[...] Abgesehen davon, dass ich finde das sie eine wunderschöne und liebevolle katze ist, egal welche Rassen eine Rolle spielen, würde mich eure Meinung mal interessieren. Was denkt ihr bezüglich ihrer Herkunft? [...]
Keine Ahnung, woher kommt sie denn?
[...] Auf antworten wie, ohne Papiere ist sie keiner Rasse zu zuordnen [...] kann ich gerne verzichten! [...]
Hey, Herr Ober, was gibt es hier zu trinken? Aber sagen Sie ja jetzt nicht Coca Cola, Wasser und Bier, auf SOLCHE Antworten kann ich gerne verzichten.
Es ist nun mal FAKT, dass man ein Tier keiner Rasse "zuordnet", sondern dass es durch seine Papiere (bzw. bei EHK durch das nicht Vorhandensein) dazu gehört. Wenn du das nicht hören willst (und offenbar ist dir das bekannt), wieso fragst du dann? Glaubst du, hier treiben sich nur Unwissende im Forum rum, denen die Tatsachen nicht bekannt sind?
[...] oder aber, wie unverantwortlich es sei eine katze zu halten ohne ihre Rasse zu wissen, usw. kann ich gerne verzichten! [...]
Es ist doch ganz einfach, deine Mieze ist eine EHK - "Rasse" geklärt.
[...] aber ich habe jetzt schon so oft lesen müssen wie unverantwortlich manche katzenhalter sein sollen, bloß weil [...] sie allein gehalten werden oder eben auch als Wohnungskatze. [...]
Nun, leider ist das ja auch so - ein so junges Tier in die Isolation zu zwingen, ist nicht das, was man allgemein als verantwortungsbewusst ansieht.
[...] aber ich habe jetzt schon so oft lesen müssen wie unverantwortlich manche katzenhalter sein sollen, bloß weil sie keine Papiere haben [...]
Ich nehme an, du meinst die Katzen, nicht die Katzenhalter:wink:. O.k., Scherz beiseite - ja, es ist unter einer Bedingung verantwortungslos - wenn man nämlich mit seinem Kauf einen Vermehrer unterstützt hat - wenn deine Mieze aus dem
Tierheim ist, ist egal, ob sie einen Stammbaum hat oder nicht.
[...] Unsre shila lebt auch als einzige katze in unseren Haushalt. Jedoch nicht weil uns mehr als eine katze zu viel wird, sondern weil Shila das so möchte. Wir hatten kurzzeitig Zuwachs ihrer Wurfschwester Aber das ging überhaupt nicht gut! Shila hat sich komplett um Wesen verändert als der Zuwachs kam. Sie aß immer weniger, spielte weder mit ihrer Schwester noch mit uns Sondern zog sich nur noch mehr und mehr zurück. Irgendwann kam es zu kämpfen die immer heftiger wurden und die shila immer verlor.
Als wir uns dazu entschlossen den Zuwachs in neue liebevolle Hände zu geben und shila wieder alleine war wurde sie nach und nach wieder die alte. [...]
Ich verstehe das also richtig, ihr habt zwei Wurfgeschwister aufgenommen und die Schwester haben sich nicht verstanden? Von Anfang an? Waren beide Katzen da kastriert?
[...] Und das halsband trägt sie nicht um sie zu verschönern sondern damit ich sie nachts nicht immer wieder weg trete weil sie mir vor die Füße läuft und ich sie nicht sehe. Zu dem stört sie das halsband auch nicht. [...]
Doch, sowohl das Halsband als auch das Glöckchen sind eine echte Zumutung für dein Tier! Katzen können sehr viel besser hören als wir, stell dir mal vor, du hättest eine ständig laufende/sägende Kreissäge um den Hals hängen, dann kannst du dir vielleicht vorstellen, wie sich deine Katze fühlt! Zudem sind Halsbänder - auch und gerade in der Wohnung - eine potenzielle Todesfalle!
Schau bitte einmal hier:
https://www.katzen-forum.de/katzen/72732-halsband.html und klicke auf den Link im ersten Beitrag, das sollte schon als Argument langen...
Shila hat sich das selber ausgesucht. [...]
Nein, das hat sie nicht, ihr zwingt ihr die Isolation auf. Wenn sie wählen könnte, würde sie sich eine

Partner(in) suchen, mit dem/der sie ihre Sozialkontakte pflegt - das verhindert aber die Wohnungshaltung. Da sie nicht raus kann oder darf, ist es eure Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sie sozial nicht verkrüppelt und daher einen passenden Parner zu finden.
Warum das so ist, ist hier nachzulesen:
https://www.katzen-forum.de/katzen/53253-falschen-mythos-katzen-seien-einzelgaenger.html
[...] Was macht dich da so sicher das es nicht so ist? Warst du bei allen Aufeinandertreffen mit anderen Katzen und katern dabei? [...]
Nein, aber da sie bislang - so deine Schilderung - nur mit ihrer Schwester zusammengelebt hat (also auch offensichtlich keinen Kontakt zu einem Kater hatte) und sie noch ein Kitten ist, ist das eine logische und legitime Schlussfolgerung, wenn man sich mit Katzen auskennt. Sozial völlig unverträgliche 10 Monate alte Katzen - so schlecht sozialisiert können die nicht sein, dass das bei normal aufgewachsenen Tieren vorkommt.
[...] Und die Glocke am halsband, wenn meine Katze das stören würde hätte sie es nicht an. Das geht nämlich super einfach zu öffnen und bis jetzt hat sie sich noch nie stranguliert. [...]
Offensichtlich hat sie es aber schon einige Male abgelegt, sonst wüsstet du ja nicht, dass sie es aufbekommt - daher: Bitte zieh es ihr aus, es gibt dazu, wenn ich mich recht erinnere, sogar wissenschaftliche Belege, dass das einfach eine Zumutung für das Tier ist.
[...] Meine katze fühlt sich wohl und was ist besser? [...]
Du weißt ja gar nicht, wie wohl sie sich mit geeigneter Gesellschaft und ohne Halsband fühlen würde - die Möglichkeit hast du der Katze ja leider noch gar nicht gegeben. Daher: Besser ist, geeigneter Katzenpartner, kein Halsband.
[...] Ein halsband oder ständig getreten zu werden, oder die Treppe runter zu stürzen und sich den arm zu brechen ?! [...]
Ich hatte zu Hochzeiten hier fünf Katzen rumlaufen - Siamesen/Orientalen, die bei ALLEM dabei sein wollen, IN einen rein kriechen wollen und selbstverständlich IMMER zwischen den Beinen rumlaufen - ja, kenne ich. Aber ich gehe eben einfach etwas vorsichtiger, mache einfach mal das Licht an, wenn ich nichts sehe und schon muss ich meinen Katzen kein Halsband mit Glöckchen anziehen. Im Ernst, das kann man wirklich sinnvoller lösen :wink:.
Und genau auf solche antworten kann ich verzichten! [...]
Dann ist vielleicht grundsätzlich ein Forum nicht ganz das, was dir behagt, denn da muss man schon auch mal damit rechnen, dass einem jemand mit mehr (Fach)Wissen begegnet und das auch kundtut.
[...] Deine 30jährige Katzenerfahrung ist in dieser Hinsicht wertlos! [...]
Die wäre wertlos, wenn sie Falsches besagen würde, aber so passt es eigentlich ganz gut :wink:.
[...] Als ob du deswegen in die Katzen hineinschauen kannst und weißt was sie denken ;-) [...]
Und du weißt es? Woher weißt du, dass sie es nicht kann? Du kannst es doch mit weit weniger Jahren an Erfahrung angeblich auch ("meiner Katze geht es gut, der gefällt das").
[...] Es gibt durchaus Katzen die lieber alleine sind. [...]
Ja, die gibt es, in der Regel sind es solche Katzen wie eure, die man als Kitten schon derart isoliert hat, dass sie jegliche kätzische Kommunikation verlernt haben und Artgenossen nicht mehr als solche erkennen, die also vom Menschen dazu gemacht werden.
[...] Menschen sind in der Regel auch keine einzelgänger aber dennoch gibt es Ausnahmen ;-) [...]
Nenne mir einen gesunden Menschen, der freiwillig SEIN GESAMTES LEBEN in VÖLLIGER EINSAMKEIT, ohne JEGLICHEN Kontakt zur Außenwelt absolut isoliert lebt - sorry, das ist krank - dafür gibt es sogar einen Namen: Kaspar-Hauser-Syndrom - und das geht mit dem Begriff Misshandlung einher.
[...] Solche mutmaßlichen Argumente wie eine Katze muss einen Artgenossen haben oder ein Halsband geht gar nicht finde wohl nicht nur ich schrecklich! [...]
Doch, ich denke, hier um Forum stehst du da ziemlich alleine.
[...] Dem Tier geht es gut! Und das ist alles was zählt!! [...]
Das kannst du sagen, versagst es aber anderen, irgendwie nicht wirklich logisch.
[...] Sagt dir deine Erfahrung auch das Katzen unbedingt raus müssen? Oder das sie auf den tischen sitzen und auf der Küchenzeile sich welzen sollen? [...]
Und was sollen diese sinnfreien Fragen jetzt?
[...] Ich finde deine Argumentation nicht überzeugend! [...]
Deine ist es auch nicht - q.e.d.
[...] Und das ich das Licht anmachen soll um meine Katze zu sehen! [...]
Oh, je, was für ein abwegiger Vorschlag... :mrgreen:
[...] Mit deiner 30jährigen Erfahrung solltest du eigentlich wissen das Katzen dennoch sehr flink sind! Das gehört schließlich zu ihnen! [...]
Du hast also eine Raketenkatze zu Hause, die nur vor deiner Tür darauf lauert, dass sie dich zu Fall bringen kann? Einen Tipp: Schaff dir ein passendes Pendant an, dann jagen die zwei sich nachts gegenseitig durch die Wohnung und müssen sich nicht an dich halten, weil sie sonst keinen Bezugspartner haben :wink:.
[...] Aber meine Katze war Grad mal 1 Woche ohne Artgenosse [...]
Das verstehe ich jetzt nicht, du schriebst doch, dass ihr zwei Wurfgeschwister genommen habt.
[...] und zudem hatte sie fast ein halbes Jahr Zeit gehabt sich an den Artgenossen wieder zu gewöhnen. [...]
Wie meinst du das?
[...] Auch die züchterin hat mir am Anfang gesagt das sie mehr zu Menschen Bezug sucht als zu ihren Artgenossen. [...]
Ich denke, das Tier hat keinen Stammbaum - dann kommt sie auch wohl kaum von einer Züchterin.
[...] Ich habe sie erlebt wie sie ist wenn ein Artgenosse da ist. [...]
Natürlich kann es auch nicht irgendein Tier sein, es sollte schon zu deiner Katze passen.
[...] Und ich weiß wie sie jetzt wieder ist. Nämlich endlich wieder normal verspielt und verschmust anstatt distanziert traurig ängstlich und halb verhungert! [...]
Wie gesagt, bei einem SO jungen Tier sollte sich da schnell etwas Passendes finden - gebt ihr eine Chance.
[...] Über das halsband lässt sich streiten aber ich versuche gerne neues aus. [...]
Bitte GAR KEINES....
Na ja mich hält wahrscheinlich die Angst meine kleine Maus noch mal so erleben zu müssen. Und am Ende wird es wieder nichts und dann muss ich wieder so ein armes kleines Tier weiter reichen. Damals ihre Wurfschwester wieder weg zu geben ist mir ganz bestimmt auch nicht leicht gefallen

[...]
Mit der Beratung eines Fachmanns an deiner Seite sollte das kein Problem sein, aber von einem Vermehrer kann man sicher auch nicht zwingend erwarten, dass das gut geht...
[...] Die kleine konnte ja nichts dafür. Aber wenigstens weiß ich das es ihr gut geht

[...]
Ich hoffe, sie ist zu weiteren Artgenossen gezogen.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht allzu überfahren und du kannst dir das allein einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen - hier ist niemand, der dich ärgern will, wir haben alle nur das WOHL deiner Süßen im Blick und bitten dich daher, auch wenn du das derzeit noch nicht (ein)siehst, doch ein bisschen Vertrauen in unsere zusammen SEHR langjährige Katzenerfahrung zu setzen.