'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, und wir zwei (also Einstein und ich) sind uns mittlerweile sicher, dass er sich da geirrt hat mit der Dummheit der Menschen. Das mit dem...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #961
einstein sagte schon: es gibt 2 sachen die sind unendlich, das universum und die menschliche dummheit.
beim universum war er sich allerdings nicht sicher.

Ja, und wir zwei (also Einstein und ich) sind uns mittlerweile sicher, dass er sich da geirrt hat mit der Dummheit der Menschen. Das mit dem Universum ist sicher, habe ich gerade noch mal überprüft.

Ich glaube nicht, dass es hier um Dummheit ging sondern einfach um oft falsche Erwartungen mit denen man sich in einem Forum anmeldet, und ich finde Ihr wart alle sehr geduldig und höflich mit Euren Ratschlägen.

Trotzdem ist es schade dass das so viele Neuuser in den falschen Hals bekommen, und sich gleich wieder verabschieden, vor allem für ihre Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #962
@Stulle
Danke für die Aufklärung! Bevor ich noch zwei, drei Worte zum Usus schreiben möchte, hier erst mal was zur vermuteten Stichelei. Nein, das war keine, sondern ein ironischer Wink an saurier, dass ich nunmehr ihrem Wunsch nach Kleinschreibung ihres Namens nachkomme. Etwas demonstrativ vielleicht, aber sie wird es wohl verstanden haben. Sticheln könnte ich wesentlich subtiler, wenn ich denn wollte.

Die Selbstregulierung oder Selbstmoderation des Forums finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber sie birgt auch die Gefahr der Willkür durch User, die sich gegenseitig nicht ausstehen können oder sich sonstwie in den Haaren liegen. Wenn jeder jede Diskussion einfach nach Belieben auslagern kann, dann halte ich das für keine gute Idee. Ich jedenfalls würde als TE gerne gefragt werden, ob ich mit einer Auslagerung einverstanden bin oder nicht. Eigentlich sollte dies auch in einem usermoderierten Forum selbstverständlich sein.

Verena, danke für den Ouzo! Ich gebe mal eine Runde für alle aus, prost!:lol:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #963
@Monterosa:
finde ja auch willensstärke ganz weit vorne.
bevor jemand antwortet, erstmal bedingungen stellen.
sich dann über die dummen kaputt lachen, weil die sich nicht daran halten.
damit ist dann, leider, leider, nicht nur das universum beschränkt.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #964
@Monterosa:
finde ja auch willensstärke ganz weit vorne.
bevor jemand antwortet, erstmal bedingungen stellen.
sich dann über die dummen kaputt lachen, weil die sich nicht daran halten.
damit ist dann, leider, leider, nicht nur das universum beschränkt.

Die Antwort gäbe ich Dir in der Kneipe, bevor mir saurier sauer wird.
Und red Dich nicht mit Deiner Aversion gegen Thread-hopping aus, ist nur eine Frage des Mitdenkens und der Kompromisse.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #965
Zur Info: Das Halsband bleibt an! Aber was diskutier ich da noch. :mrgreen:

Das ist sehr schade. :-(
Ich hoffe, Du liest noch mit, obwohl Du Dich schon abgemeldet hast.

Vielleicht noch eine kleine (wahre!) Geschichte, die ich selbst erlebt habe. Im Wartezimmer meiner Tierärztin kam ich mal mit einem Mann ins Gespräch, der mir unter Tränen erzählt hat, dass er seinen Kater erdrosselt im Pflaumenbaum im eigenen Garten gefunden hat. Das Katerchen hatte eins von diesen "Sicherheitshalsbändern" an, die bei einem Widerstand angeblich sofort aufgehen. Leider war dem nicht so und das Kerlchen muss einen schrecklichen Todeskampf durchlebt haben.:-(

Sowas kann auch im Haus passieren. Stell Dir mal vor, die kleine Maus springt an der Tür hoch, um eine Fliege zu fangen und verheddert sich dabei in der Türklinke oder so..
Oder sie bleibt an einem simplem Schrankknauf hängen und kann sich nicht mehr befreien. Ist alles schon passiert.

Bitte denk nochmal darüber nach und mach das gefährliche Halsband ab.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #966
Ich habe mir alles durchgelesen und bin echt erstaunt von so viel Ingnoranz. Für mich ist das keine Diskussion mehr seitens von Shila, sondern ein Machtkampf. "Und das Halsband bleibt dran" mit einem Smiley :mrgreen: der provozieren soll. Hab selten erlebt dass Menschen das Leben ihrer Katze so egal ist. Hauptsache man behält recht und kann seine Macht demonstrieren. Ok, das Glöckchen ist ab aber lebensgefährlich ist das Halsband immer noch :-(.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #967
Hauptsache man behält recht und kann seine Macht demonstrieren.

Genauso kommt es mir leider auch vor. So in der Art:"ätschie-bätschie, Ihr könnt Euch die Finger wund schreiben, interessiert mich nicht die Bohne."

Es ist nur so schlimm, wenn mit sowas das Leben der Katze aufs Spiel gesetzt wird.:-(

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #968
kann durchaus Thread-Hopping.

genau diese möchtegern "Machtdemonstration" ist, m.M.n.: dumm bis schweinsblöd!

schwein ist ja, hoffentlich, neutrum.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #969
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #971
Danke Dir. :)
Im Post #7 habe ich bereits ihre Herkunft erklärt und dazu geschrieben: "...für mich ist sie meine Siamkatze."
Das wird auch immer so bleiben. Damit muß Du leben. :mrgreen:
Nichts desto trotz bin ich Dir nicht böse und ich verstehe Dich und Dein Anliegen tatsächlich. Schon klar, daß theoretisch nur Rasse ist, wo es auch draufsteht (also Stammbaum).
Versuch bitte einfach darüber hinweg zu sehen. Schließlich ist sie kastriert - es wird also kein zweifelhafter Nachwuchs mit ihr produziert, o.ä.

Tut mir leid, das kann und werde ich nicht, weil es einfach eine schlechte "Außenwirkung" hat. Das Forum ist komplett öffentlich und so kann jeder alles jederzeit lesen - also auch einfach durch googeln einzelne Beiträge angezeigt bekommen, weil er vielleicht das Stichwort "Siamkatze" googelt.

Wenn er dann liest, dass du aus dem Tierschutz eine "Siamkatze" hast, dann kann das leider bei uninformierten Leuten (und leider gibt es davon viel mehr, als uns Katzenfreunden lieb ist) zu fatalen Missverständnissen führen.

Schau einfach mal hier:

Ich weiß, es ist viel, aber vielleicht verstehst du mein Anliegen danach etwas besser.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #972
Ich verstehe Dein Anliegen, wirklich. Ich glaube nur, daß Du es ein bißchen zu verbissen siehst.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #973
Ich verstehe Dein Anliegen, wirklich. Ich glaube nur, daß Du es ein bißchen zu verbissen siehst.

Wenn du das schon so viele Jahre wie ich machst, weißt du, dass es nichts mit Verbissenheit, sondern einfach nur einer korrekten Terminologie zu tun hat. Eine Siamkatze ist ein Siamkatze - keine Siamkatze ist keine Siamkatze. Man leistet den Tieren da draußen wirklich einen Bärendienst, wenn man sich da nicht ein bisschen Mühe gibt.

Ich verstehe dich durchaus, früher habe ich das ähnlich gesehen. Aber vielleicht liest du einfach den Thread einmal in Ruhe (ich weiß, das dauert etwas, ist ganz schön lang), aber vielleicht kannst du das Ganze danach nicht nur ein bisschen verstehen :wink:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #974

Hallo Netri, das mit dem "verbissen" empfinde ich als nicht fair.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde es toll was Du für den Tierschutz tust und dass Du Katzen aus Spanien rettest.

Es ist nur so, dass solange Menschen die im Katzentierschutz engagiert sind, den Katzen irgendwelche Rassen zuordnen, sei es Siam oder eine andere, und das auch nur aus ihrem Gefühl oder Empfinden heraus wird damit weder dem Tierschutz noch denen, die für eine seriöse Zucht von Rassekatzen eintreten etwas Gutes getan.

Tierschutz und Zucht können neben einander funktionieren, solange die Bezeichnungen nicht vermischt werden, und keine Katze ist weniger oder mehr liebenswert, ob sie jetzt ein Lastrami oder eine Rassekatze ist.

Ich denke schon das Aufklärung über die Verwendung der richtigen Bezeichnungen für beide Seiten hilfreich sein kann.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #975
Wenn du das schon so viele Jahre wie ich machst...

Schau: So viele Jahre und doch hat es nichts gebracht.

Mit 'korrekten Terminologie' wirst Du nichts ausrichten können gegen Vermehrer, "Züchter" ohne Stammbaum, etc. Die wird es immer geben. Leider.

In Der Nachbarschft treffen wir immer eine Frau, die mit ihrem Hund Gassi geht. Dieser ist klein, langer Körper, kurze krumme Beine, raues Fell. Klar - das ist Frau Meier mit ihrem Rauhaardackel.
Ob der aber einen Stammbaum hat? Oder vom Polenmarkt ist? Oder am Ende gar kein Rauhaardackel ist? So what. Für mich ist's Frau Meier mit ihrem Rauhaardackel... und jeder weiß, wer gemeint ist. Das ist alles.

Hallo Netri, das mit dem "verbissen" empfinde ich als nicht fair.

Ich wollte mit diesem Wort niemanden verletzen. Wenn das so rübergekommen ist, entschuldige bitte.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde es toll was Du für den Tierschutz tust und dass Du Katzen aus Spanien rettest.

Es ist nur so, dass solange Menschen die im Katzentierschutz engagiert sind, den Katzen irgendwelche Rassen zuordnen

Ich bin nicht im Tierschutz unterwegs und die Leute vom Tierschutz haben mit die Kleine auch nicht als Rassekatze 'verkauft'.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #976
Mit 'korrekten Terminologie' wirst Du nichts ausrichten können gegen Vermehrer, "Züchter" ohne Stammbaum, etc. Die wird es immer geben.
Vielleicht nicht, vielleicht ist es aber nur die gleiche Art der Argumentation, als ob man sagt. "Ist doch egal, ob ich meinen Müll trenne, die Umwelt wird trotzdem weiter geschädigt, auch wenn ich es mache."

Natürlich ändert sich damit nicht viel, aber ich nehme an Du kennst das Sprichwort mit dem steten Tropfen, der den Stein höhlt.
Ich bin nicht im Tierschutz unterwegs und die Leute vom Tierschutz haben mit die Kleine auch nicht als Rassekatze 'verkauft'.
Für mich tut jemand, der eine Katze aus dem Tierschutz holt, auch etwas für den Tierschutz.

Nichts für ungut, ich hoffe Du nimmst mir meine Einmischung nicht übel und ich wünsche Dir noch viel Spaß hier.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #977
Hallo Netri und willkommen hier im Forum :).

[...]

Wie kommst du darauf, dass diese Aufklärung nichts bringt, oder nichts gebracht hat. Natürlich ist die korrekte Bezeichnung nur ein Teil, aber es gehört eben auch mit dazu, wenn man über Vermehrer, Züchter, Tierschutz usw. aufklären will. Es gab schon genug User hier, die durch genau diese Aufklärung und weil sie sich wirklich in eine bestimmte Rasse verliebt haben, den Weg zum seriösen Züchter gegangen sind, anstatt den Vermehrer mit vermeintlichen Rassekatzen zu unterstützen, und genauso gab es auch schon die, die einfach einem armen Seelchen ein Zuhause geben wollten und denen Rasse einfach egal ist. Aber den Mythos, dass es Rassekatzen an jeder Straßenecke gibt, kann man nur damit begegnen, dass man aufklärt was eine Rassekatze ausmacht.

Sorry, wenn ich es jetzt hier mit reinschreibe: Deine Katzen gefallen mir sehr. Zwei wunderschöne, zuckersüße Mäuse hast du.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #978
Schau: So viele Jahre und doch hat es nichts gebracht. [...]
Natürlich, es gibt so viele, die den Unterschied inzwischen kennen und verstehen und die Augen vor der ganzen Sache nicht mehr verschließen. Selbst im Tierschutz fängt man an, korrekte Begriffe zu verwenden - wenn das kein Erfolg ist, weiß ich es auch nicht.

[...] Mit 'korrekten Terminologie' wirst Du nichts ausrichten können gegen Vermehrer, "Züchter" ohne Stammbaum, etc. [...]
Mehr als du denkst, glücklicherweise ;-).

[...] Die wird es immer geben. Leider. [...]
Aber immer weniger, wenn die Leute, sobald sie aufgeklärt wurden, das auch weitergeben und vorleben - und das ist glücklicherweise immer häufiger der Fall ;-) - natürlich, Beratungsresitente findet man immer, aber die werden mich nicht davon abhalten, dafür zu plädieren, dass - wenn man weiß, dass etwas falsch ist - man das nicht auch so falsch weitergibt.

[...] In Der Nachbarschft treffen wir immer eine Frau, die mit ihrem Hund Gassi geht. Dieser ist klein, langer Körper, kurze krumme Beine, raues Fell. Klar - das ist Frau Meier mit ihrem Rauhaardackel.
Ob der aber einen Stammbaum hat? Oder vom Polenmarkt ist? Oder am Ende gar kein Rauhaardackel ist? So what. Für mich ist's Frau Meier mit ihrem Rauhaardackel... und jeder weiß, wer gemeint ist. Das ist alles. [...]
Und wo wäre das Problem, diese Frau als Frau Meier mit ihrem Hund, ihrem Schatz, ihrem Liebling, ihrem Vierbeiner etc. zu sagen?

[...] die Leute vom Tierschutz haben mit die Kleine auch nicht als Rassekatze 'verkauft'.
Und wieso muss man dann unbedingt eine daraus machen - ich werde es nicht verstehen :-?.

Aber bitte, du kannst deine Mieze natürlich auch als Einhorn bezeichnen :mrgreen: (sie ist ja auch ähnlich hübsch ♥), aber wenn du Siamkatze sagst, muss ich dir eben leider widersprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #979

Doch. Bei mir hat es was gebracht. Ich hab früher so gedacht wie du. Nach vielen vielen gelesenen Beiträgen von saurier denke ich nun komplett anders.

Also "nichts" würde ich nicht sagen. Mein Bewußtsein hat sich verändert, und so vielleicht auch das vieler anderer Menschen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #980
Nichts für ungut, ich hoffe Du nimmst mir meine Einmischung nicht übel und ich wünsche Dir noch viel Spaß hier.

Danke & natürlich nicht; so ein Forum ist doch dazu da, denke ich.

Sorry, wenn ich es jetzt hier mit reinschreibe: Deine Katzen gefallen mir sehr. Zwei wunderschöne, zuckersüße Mäuse hast du.

Danke; kein Grund sich dafür zu entschuldigen. :mrgreen:

Und wo wäre das Problem, diese Frau als Frau Meier mit ihrem Hund, ihrem Schatz, ihrem Liebling, ihrem Vierbeiner etc. zu sagen?

'Frau Meier mit dem Dackel' ist zweifelsfreier, denn da gibt's noch 'ne andere Meier, die mit dem Golden Retriever. ;-)

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten