Ich habe das schon ganz bewusst so ausgedrückt mit dem "Vermeintlich"

[...]
Wenn etwas nur 'vermeintlich' so ist, ist es nicht so. Seriös IST seriös. Wenn es nicht seriös ist, ist es eben nicht so.
[...] Ja ich kenne die Argumente der Züchter das sie damit nichts verdienen würden. Ich weiß aber auch wie es hinter vorgehaltener Hand aussieht und was tatsächlich rumkommt. Und so mancher verdient sich damit ein nettes Sümmchen das eben bei ihm bleibt und nicht Re-Investiert wird. [...]
Mit seriöser Zucht kann man auf Dauer nichts verdienen, ich zitiere mich mal von anderer Stelle (Antwort habe ich dort nicht bekommen, vielleicht aber von dir?):
[...] Wenn du mir fünf seriöse Vereinszüchter nennen kannst, die über sagen wir mal fünf bis sieben Jahre mit der Zucht
Geld verdient (also einen Gewinn machen, dass sie diesen beim FA geltend machen können und müssen) haben, dann wäre ich sehr dankbar über Adressen, ich glaube, jeder gute Vereinszüchter möchte von denen lernen, wie man verantwortungsvoll züchtet UND Geld verdient. Ich kenne nur solche, die massiv drauflegen. Ich meine, jemand hat es letzthin mal die 10 Jahre Zucht überschlagen: 50.000 Euro Futterkosten und 65.000 Euro beim
Tierarzt - wie man da etwas 'verdienen' will, ist mir ein Rätsel. Zucht ist ein Hobby, Hobbys kosten Geld, das weiß man aber, wenn man damit beginnt, zumindest, wenn man es verantwortungsvoll macht.
Und für nichts anderes plädieren wir hier immer: seriöse und verantwortungsvolle Vereinszucht!
Hier noch mal etwas Infomaterial:
https://www.katzen-forum.de/katzen/...n-sehr-viel-geld-endlich-schluss-meinung.html
https://www.katzen-fieber.de/rassekatze-preis.php
https://www.katzen-fieber.de/katzen-zucht.php
[...] Ich hab jetzt auch eigentlich keine Lust darüber zu disktutieren warum wieso weshalb ich mir meine Katze wo hole. An denen hat keiner Verdient. [...]
Aber verloren, nämlich der
Tierschutz... und das nicht zwingend, weil du keine Katze von dort holen würdest. Sondern generell, denn dein Kater zum Beispiel wurde leider nicht geschützt - vor nichts.
[...] Das ist eine ganz einfach Rechnung. Die Mutter des Katers ist bereits kastriert (die Narbe habe ich gesehen) die andere wird kastriert und von daher könnt ihr die Leute gerne vermehrer nennen. Für mich sind sie es nicht. [...]
Dann überlege dir mal, welchen Sinn und Zweck diese Würfe hatten. Vielleicht verstehst du dann, wieso andere das als Vermehrertum ansehen.
[...] Ich finde man kann erwachsenen Menschen die Entscheidung wo und bei wem sie sich ihre Tiere holen getrost selbst überlassen und muss nicht überall den erhobenen Zeigefinger wedeln [...]
Auch erwachsene Menschen können noch dazu lernen und ggf. falsch oder nicht umfassend genug informiert sein. Lies dich mal ein, wie viele herkamen und glaubten, sich "gut" im Vorfeld informiert zu haben, um dann hier festzustellen, dass dem leider nicht so war. Wenn jemand sehenden Auges ein Kitten viel zu jung von einem Vermehrer holt, wird das hier eben nicht kritiklos abgenickt, denn auch, wenn es deinem Kater leider nicht mehr hilft, zu erklären, wieso das schlecht war, bei anderen, die hier mitlesen, kann man eine solches Tun vielleicht noch verhindern.
[...] und dieses "nur vom Tierschutz ists was wahres" rausposaunen.
Danke, von Tierschutz hab ich genug gesehen um für mich von Tierschutzvereinen, selbsternannten Tierschützern und möchtegern Anhängern da abstand zu nehmen. [...]
Hier posaunt aber keiner, dass nur von Tierschutz das einzig Wahre kommt - wir versuchen hier zu erklären, wieso es wichtig ist, seriöse Quellen zu unterstützen. Das muss nicht zwingend "der" Tierschutz sein, denn den gibt es in dieser Pauschalität sowieso nicht. Genauso wenig, wie es "den" Züchter oder "den" Anhänger nicht gibt.
[...] Und werd auch über die Herkunft meiner Katzen nicht weiter diskutieren. Das ist alleine meine Sache. Schönen Abend
Das ist dein gutes Recht, genauso ist es aber auch unseres, andere aufzuklären, warum man so wie du bitte nicht handeln sollte.
[...] es ist richtig das es auch unter dem mantel der vereinszucht genug schwarze schafe gibt, ebenso zuchtverbände bei denen ich frage warum die überhaupt vereinsstatus haben dürfen und papiere ausstellen dürfen die nicht mehr wert sind als das papier das ich im gefliesten bereich benutze.
das gleiche gilt im tierschutz, da gebe ich der te recht. [...]
Und wieder frage ich mich, was das mit 'seriös' zu tun hat und was ihr (?) unter diesem Begriff versteht :shock: ...