'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn etwas nur 'vermeintlich' so ist, ist es nicht so. Seriös IST seriös. Wenn es nicht seriös ist, ist es eben nicht so. Mit seriöser Zucht kann...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.401
Ich habe das schon ganz bewusst so ausgedrückt mit dem "Vermeintlich" :) [...]
Wenn etwas nur 'vermeintlich' so ist, ist es nicht so. Seriös IST seriös. Wenn es nicht seriös ist, ist es eben nicht so.

[...] Ja ich kenne die Argumente der Züchter das sie damit nichts verdienen würden. Ich weiß aber auch wie es hinter vorgehaltener Hand aussieht und was tatsächlich rumkommt. Und so mancher verdient sich damit ein nettes Sümmchen das eben bei ihm bleibt und nicht Re-Investiert wird. [...]
Mit seriöser Zucht kann man auf Dauer nichts verdienen, ich zitiere mich mal von anderer Stelle (Antwort habe ich dort nicht bekommen, vielleicht aber von dir?):

[...] Wenn du mir fünf seriöse Vereinszüchter nennen kannst, die über sagen wir mal fünf bis sieben Jahre mit der Zucht Geld verdient (also einen Gewinn machen, dass sie diesen beim FA geltend machen können und müssen) haben, dann wäre ich sehr dankbar über Adressen, ich glaube, jeder gute Vereinszüchter möchte von denen lernen, wie man verantwortungsvoll züchtet UND Geld verdient. Ich kenne nur solche, die massiv drauflegen. Ich meine, jemand hat es letzthin mal die 10 Jahre Zucht überschlagen: 50.000 Euro Futterkosten und 65.000 Euro beim Tierarzt - wie man da etwas 'verdienen' will, ist mir ein Rätsel. Zucht ist ein Hobby, Hobbys kosten Geld, das weiß man aber, wenn man damit beginnt, zumindest, wenn man es verantwortungsvoll macht.

Und für nichts anderes plädieren wir hier immer: seriöse und verantwortungsvolle Vereinszucht!

Hier noch mal etwas Infomaterial:

[...] Ich hab jetzt auch eigentlich keine Lust darüber zu disktutieren warum wieso weshalb ich mir meine Katze wo hole. An denen hat keiner Verdient. [...]
Aber verloren, nämlich der Tierschutz... und das nicht zwingend, weil du keine Katze von dort holen würdest. Sondern generell, denn dein Kater zum Beispiel wurde leider nicht geschützt - vor nichts.

[...] Das ist eine ganz einfach Rechnung. Die Mutter des Katers ist bereits kastriert (die Narbe habe ich gesehen) die andere wird kastriert und von daher könnt ihr die Leute gerne vermehrer nennen. Für mich sind sie es nicht. [...]
Dann überlege dir mal, welchen Sinn und Zweck diese Würfe hatten. Vielleicht verstehst du dann, wieso andere das als Vermehrertum ansehen.

[...] Ich finde man kann erwachsenen Menschen die Entscheidung wo und bei wem sie sich ihre Tiere holen getrost selbst überlassen und muss nicht überall den erhobenen Zeigefinger wedeln [...]
Auch erwachsene Menschen können noch dazu lernen und ggf. falsch oder nicht umfassend genug informiert sein. Lies dich mal ein, wie viele herkamen und glaubten, sich "gut" im Vorfeld informiert zu haben, um dann hier festzustellen, dass dem leider nicht so war. Wenn jemand sehenden Auges ein Kitten viel zu jung von einem Vermehrer holt, wird das hier eben nicht kritiklos abgenickt, denn auch, wenn es deinem Kater leider nicht mehr hilft, zu erklären, wieso das schlecht war, bei anderen, die hier mitlesen, kann man eine solches Tun vielleicht noch verhindern.

[...] und dieses "nur vom Tierschutz ists was wahres" rausposaunen.
Danke, von Tierschutz hab ich genug gesehen um für mich von Tierschutzvereinen, selbsternannten Tierschützern und möchtegern Anhängern da abstand zu nehmen. [...]
Hier posaunt aber keiner, dass nur von Tierschutz das einzig Wahre kommt - wir versuchen hier zu erklären, wieso es wichtig ist, seriöse Quellen zu unterstützen. Das muss nicht zwingend "der" Tierschutz sein, denn den gibt es in dieser Pauschalität sowieso nicht. Genauso wenig, wie es "den" Züchter oder "den" Anhänger nicht gibt.

[...] Und werd auch über die Herkunft meiner Katzen nicht weiter diskutieren. Das ist alleine meine Sache. Schönen Abend :)
Das ist dein gutes Recht, genauso ist es aber auch unseres, andere aufzuklären, warum man so wie du bitte nicht handeln sollte.

[...] es ist richtig das es auch unter dem mantel der vereinszucht genug schwarze schafe gibt, ebenso zuchtverbände bei denen ich frage warum die überhaupt vereinsstatus haben dürfen und papiere ausstellen dürfen die nicht mehr wert sind als das papier das ich im gefliesten bereich benutze.
das gleiche gilt im tierschutz, da gebe ich der te recht. [...]
Und wieder frage ich mich, was das mit 'seriös' zu tun hat und was ihr (?) unter diesem Begriff versteht :shock: ...

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.402
saurier es geht in dem augenblick darum das viele menschen glauben, wenn sie eine katze mit papieren von einem züchter in einem verein bekommen, sie auf der sicheren und richtigen seite sind. da stellen sich auch viele als "seriös" hin, wären es nach unseren Maßstäben aber nicht... da kommt es auch immer auf den eigenen Maßstab an.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.403
Wenn es sich z.B. um "ein schwarzes Schaf", wie du so schön geschrieben hast, handeln sollte, ist das aber doch nach KEINEM Maßstab seriös - oder was verstehe ich an der Logik gerade nicht?

Ich zitiere mich mal aus 2010 ...

[...] Ich will auf keinen Fall behaupten, dass bei Vereinszüchtern alles "toll" ist, beileibe nicht, daher schreibe ich auch immer, man solle sich einen 'seriösen VZ' suchen, das impliziert ja auch, dass es leider natürlich auch unseriöse gibt! [...]

Wenn die TE schreibt, dass sie Kenntnis von 'vermeintlich seriösen' Zuchtstätten habe, dann frage ich mich, wieso sie das mit diesem Begriff in Verbindung bringt. Wenn es seriös IST, ist es nicht vermeintlich, wenn es nur vermeintlich ist, ist es doch nun wirklich alles andere als seriös...

Hoffe, du verstehst, was ich meine.. manchmal drückt man sich ja unglücklich aus :oops:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.404
auch da liegt es an den maßstäben die man für sich selber setzt was man als "schwarzes schaf" bezeichnet. wie gesagt, unsere ansprüche hier sind wirklich hoch, ich glaube nicht das die breite masse das auch so sehen würde. für uns sind seriös vermutlich nur wenige prozent der vereinszüchter, für otto normalverbraucher sind es vermutlich 50%.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.405
Aber die TE sprach doch genau von den 'anderen', kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden? Oder habe ich etwas missverstanden (was durchaus sein kann, das FB-Spiel ist ja nicht gerade uninteressant :wink:)?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.406
Ich sag mal: Pferdefleischlasagne, Glycolwein, Erdölhühnerfutter. Und dann noch: Schweinezucht, Masthähnchen, Volkswagen.

Wenn man mit der seriösen Produktion nicht wirklich gut verdienen kann (oder soviel, wie einem vorgeschwebt hat), ist es nur eine Frage der Zeit, wann jemand betrügt, panscht, schlampt, ausbeutet.

Ich gehe davon aus, dass der Prozentsatz von schwarzen Schafen wesentlich höher ist, als Vertreter der sauberen Zucht glauben mögen. Und auch den Ehrgeiz bei ner Show (oder wie sich das nennt) zu gewinnen, sollte man nicht unterschätzen. Wenn Mammies von Eislaufprinzessinnen und Kinder-Schönheitskönniginnen-Wahlen schon unerbittlich über das Glück ihrer Kinder hinweggehen, was meint ihr, wie es da erst bei dem Glück der Tiere ausschaut. Ob Hund, Katze oder Kaninchen ist dabei wahrscheinlich egal.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.407
Ich sag mal: Pferdefleischlasagne, Glycolwein, Erdölhühnerfutter. Und dann noch: Schweinezucht, Masthähnchen, Volkswagen.

Wenn man mit der seriösen Produktion nicht wirklich gut verdienen kann (oder soviel, wie einem vorgeschwebt hat), ist es nur eine Frage der Zeit, wann jemand betrügt, panscht, schlampt, ausbeutet.

Ich gehe davon aus, dass der Prozentsatz von schwarzen Schafen wesentlich höher ist, als Vertreter der sauberen Zucht glauben mögen. Und auch den Ehrgeiz bei ner Show (oder wie sich das nennt) zu gewinnen, sollte man nicht unterschätzen. Wenn Mammies von Eislaufprinzessinnen und Kinder-Schönheitskönniginnen-Wahlen schon unerbittlich über das Glück ihrer Kinder hinweggehen, was meint ihr, wie es da erst bei dem Glück der Tiere ausschaut. Ob Hund, Katze oder Kaninchen ist dabei wahrscheinlich egal.

Und wieder frage ich mich, was das alles damit zu tun hat, dass man nur SERIÖSE Verenszüchter unterstützen soll?! Wenn jemand betrügt, ist er doch nicht seriös, wenn jemand ausbeutet oder seine Tiere von Ausstellung zu Ausstellung schleppt (und nicht nur das macht, was ggf. der Verein an Grundlagen vorschreibt, was idR wenig ist, wenn überhaupt), ist das doch nicht seriös - was versteht ihr bloß alle unter "seriös"? Ehrlich, ich kann es nicht verstehen.

Und wenn etwas nur 'vermeintlich' seriös ist, ist es eben NICHT seriös und nichts anderes habe ich angemerkt.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.408
UNTERSTÜTZEN sollte man nur seriöse Züchter, da hast du recht. Blöd nur, dass es ggfs schwer ist diese von denen, die sich nur den Anschein geben zu trennen...
Nicht jedes Tier mit entsprechenden Papieren kommt aus sriosem Hause.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.409
UNTERSTÜTZEN sollte man nur seriöse Züchter, da hast du recht. Blöd nur, dass es ggfs schwer ist diese von denen, die sich nur den Anschein geben zu trennen... [...]
Und genau deshalb sollte man sich gut im Vorfeld informieren. Aber auch das widerspricht nicht der Tatsache, dass 'vermeintlich' seriös nicht seriös ist. Das war die Aussage und auf die habe ich reagiert.

[...] Nicht jedes Tier mit entsprechenden Papieren kommt aus sriosem Hause.
Hat doch auch nie jemand behauptet - oder hast du das irgendwo gelesen?

Ich sehe auch keinen Zusammenhang dieser Aussage mit dem, worum es ging.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.410
Auf die Gefahr hin auch mißverstanden zu werden :wink::
Ich denke, dass Simba 2018 mit "vermeintlich seriösen Züchtern", die meinte, die man eben nicht recht schnell als unseriös entlarvt, sondern jene, die sich einen so seriösen Anstrich geben, dass sie zunächst als Vorzeige-Züchter erscheinen und nur wenn man sehr genau hinschaut, z.B. wie sie mit ihren Tieren umgehen, sind sie es nicht.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.411
[...] Bei der "Vermehrerschiene" bleibe ich. Es gibt für mich keinen, wirklich keinen Grund Katzen ohne den Zuchthintergrund( in einem seriösen Verein mit getesteten Katzen und gut überlegter Verpaarung) in die Welt zu setzen. [...]

[...] Bezüglich der Vermehrerei Auch das ist in meinen Augen eine sehr einseitige Betrachtungsweise und leider hab ich da auch schon genügend Sneek Peeks hinter die Kulissen dieser vermeintlich Seriösen Zuchtstätten blicken können um für mich zu sagen das es kaum größere Vermehrer und teilweise auch Tierschutzkathastrophen gibt als diese ganzen Rassekatzenzüchter die mit dem vorgeschobenen Deckmantel der Seriosität Tierleid gegen Cashflow verbreiten. [...]

Wenn eine Zuchtstätte seriös ist, ist sie es nicht vermeintlich, denn ist sie es nur vermeintlich, ist sie definitiv nicht seriös - von daher verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Hier wird immer wieder darauf hingewiesen, nur und ausschließlich seriöse Vereinszucht zu unterstützen oder eben seriösen Tierschutz. Das bedeutet natürlich, dass man sich selber ein bisschen Mühe geben und im Vorfeld schlau machen muss. Dazu gibt es aber sehr viel Material zum Einlesen.

Zucht hat nichts mit Geldverdienen zu tun, wenn du dich so gut damit auskennst, wie du sagst, sollte dir das aber durchaus bekannt sein, Geld damit machen nur Vermehrer. [...]

Ich habe das schon ganz bewusst so ausgedrückt mit dem "Vermeintlich" :)

Ja ich kenne die Argumente der Züchter das sie damit nichts verdienen würden. Ich weiß aber auch wie es hinter vorgehaltener Hand aussieht und was tatsächlich rumkommt. Und so mancher verdient sich damit ein nettes Sümmchen das eben bei ihm bleibt und nicht Re-Investiert wird. [...]

Paule schreibt, man solle seriöse Vereinszucht unterstützen, die TE meint, dass sie hinter die Kulissen "dieser" vermeintlich seriöser Zuchtstätten geschaut habe. Ich frage, was das mit seriöser Vereinszucht (welche wir hier propagieren) zu tun habe, wenn es eben offensichtlich NICHT seriös ist - daraufhin schreibt die TE wieder, es gehe nur um 'vermeintlich' seriös und die Züchter verdienten Geld, was schlicht und ergreifend bei seriöser Zuchtarbeit nicht stimmt.

DAS habe ich versucht, zu erklären. Seriös IST seriös, nicht seriös ist es nicht (wie z.B. beim Vermehrer).

Vielleicht haben wir tatsächlich aneinander vorbeigeredet :wink:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.412

Das mag richtig sein, wenn ich Unternehmen wirtschaftlich führen will - aber wir reden hier immer noch von einem Hobby!

Wenn ich jetzt z.B. Tennis spielen würde und irgendwann feststelle, dass ich nicht gut genug bin, um damit soviel zu verdienen wie Steffi Graf ... ok - dann könnte ich anfangen zu betrügen (wie immer das beim Tennis gehen würde) ... ODER ich spiele einfach weiter, weil es mir Spaß macht und ich eigentlich nie die Absicht hatte damit Geld zu verdienen.

Warum zum Teufel glaubt das eigentlich kaum jemand bei Zucht? Ich habe 2004 angefangen zu züchten und hatte nie vor, damit Geld zu verdienen. (Dafür habe ich nämlich einen verdammt guten Job) - und ja ... ich habe all die Jahre weitergemacht, ein Vermögen reingesteckt und es nicht einen einzigen Tag bereut - weil es mir Spaß gemacht hat. Nicht ein einziger Cent, den ich in meine Zucht gesteckt habe, tut mir leid.

Und meinen Porsche habe ich mir nicht mit meinen Katzen verdient - sondern mit meinem Job!

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.413
Nic, das ist eine geniale Erklärung!
Scheinbar verstummen die Kritiker nach diesem Beitrag auch.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.414
Wer das als Hobby macht, macht wahrscheinlich auch nicht all die Dinge, die nicht ok sind. Aber ich gehe davon aus, dass es ne Menge Züchter gibt, die das aus wirtschaftlichen oder anderen Interessen machen und genau die meinte ich. Die sich was davon versprechen, was man mit der seriösen Zucht so nicht hinbekommt.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.415
Wer das als Hobby macht, macht wahrscheinlich auch nicht all die Dinge, die nicht ok sind. Aber ich gehe davon aus, dass es ne Menge Züchter gibt, die das aus wirtschaftlichen oder anderen Interessen machen und genau die meinte ich. Die sich was davon versprechen, was man mit der seriösen Zucht so nicht hinbekommt.

Wenn ich mir ansehe, wieviele Leute davon überzeugt sind, dass Züchter sich eine goldene Nase verdienen, dann wird es auch einige geben, die nicht nur permanent diesen Müll im I-Net verbreiten, sondern eben auch jene, die dass dann selbst ausprobieren wollen.

Aber in der Regel merken die ziemlich schnell, dass das nix gibt.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.416
Wenn man in Massen züchtet und auf Teufel komm raus dann mag man sich wohl ein goldenes Näschen verdienen, aber das sind meiner Ansicht nach eben keine seriösen Züchter. Wer verantwortungsvoll Züchtet ( gut mit den Tieren umgeht, nicht ein Wurf nach dem anderen etc.) der soll doch bitte gerne auch was dran verdienen. Aber Reich wird man so sicher nicht

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.417
auch da liegt es an den maßstäben die man für sich selber setzt was man als "schwarzes schaf" bezeichnet. wie gesagt, unsere ansprüche hier sind wirklich hoch, ich glaube nicht das die breite masse das auch so sehen würde. für uns sind seriös vermutlich nur wenige prozent der vereinszüchter, für otto normalverbraucher sind es vermutlich 50%.

Nun, aber dann sollte doch weiterhin gut aufgeklärt werden.
In diesem Forum sind so viele Mitleser, die, wenn sie keine aufklärenden Iformationen lesen würden, doch denken das es in Ordnung ist einen Vermehrer zu ünterstützen und sich nicht die Mühe machen die ganzen Infos zu seriösen Züchtern und Tierschutzstellen zu lesen und dann hoffentlich entsprechend agieren.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.418
Wer verantwortungsvoll Züchtet ( gut mit den Tieren umgeht, nicht ein Wurf nach dem anderen etc.) der soll doch bitte gerne auch was dran verdienen. Aber Reich wird man so sicher nicht

Ich habe ja eine Kollegen, der eine wirklich verantwortungsvolle BKH-Zucht betreibt.

Er erzählt mir immer, dass er bei keinem Wurf etwas "verdient", sondern im Gegenteil meistens noch "draufzahlen" muss. Er fährt zum Beispiel auch ins Ausland, wenn ein bestimmter Deckkater dort gerade wohnt, der in sein Zuchtziel passt. Und er bringt seine Kitten auch immer persönlich ins neue Zuhause. Er hat übrigens auch schon Kitten wieder mitgenommen, wenn die Gegebenheiten im neuen Zuhause anders waren als vorher von den Interessenten beschrieben oder er einfach ein "schlechtes" Gefühl hatte und die Kitten dort nicht lassen wollte..

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.419
Wer das als Hobby macht, macht wahrscheinlich auch nicht all die Dinge, die nicht ok sind. Aber ich gehe davon aus, dass es ne Menge Züchter gibt, die das aus wirtschaftlichen oder anderen Interessen machen und genau die meinte ich. [...]
Wer aus wirtschaftlichen Gründen Tiere vermehrt, ist aber eben genau das: Vermehrer, das hat doch mit Züchten nichts zu tun und ist von seriös auch mehr als weit entfernt. Jeder, der wirklich züchtet, kann das nicht aus wirtschaftlichen Interessen machen, weil er weiß, dass er immer drauflegt. Man kann mit Zucht nichts verdienen, das geht nur, indem man vermehrt.

Das wurde an anderer Stelle doch schon einmal sehr ausführlich geklärt:

Nein es wird kein Geld damit verdient. Es sei du bist ein Schwarzzüchter und produzierst auf Masse und medizinisch minimalistisch versorgt. Verfütterst Schrotfutter und belegst zeitnah deine Tiere.

Selbst ich, die Tiere sozialisiert, medizinisch versorgt kastriert mit allem Geschiss bin im Schnitt reine medizinische Versorgung mit 350 - 400 Euro bis zur Abgabe dabei....

Wenn schwere Dinge dazu kommen weit mehr.

Man muss ja nicht Pro Zucht eingestellt sein. Aber Toleranz und Achtung vor der Arbeit, die ein guter Züchter sich macht darf man haben.

lg
Verena

Dass ist ja gerade der Hauptunterschied zwischen Vermehrer im Gegensatz zu seriöser und verantwortungsvoller Zucht, für den ist nämlich die Zucht ein teures Hobby.

Meine Katzen sind auch vom Züchter, bin mit beiden Züchterinnen noch immer in Kontakt bzw. befreundet. Die haben beide unabhängig von einander auf ein Jahr bezogen ausgerechnet, dass wenn man 4 Kätzinnen hat, alle 4 einen Wurf mit je 4 Kitten haben, alles glatt läuft und keine Komplikationen auftreten, man einen eigenen Deckkater hat und dann ca. 600,00 € pro Kitten verlangt, bleiben da unter Umständen dann 50-100 Euro pro Kitten, da darf man aber den persönlichen Zeit- und Arbeitsaufwand in keinster Weise mit einberechnen.

Vermehrer die auf Kosten der Gesundheit und Sozialisierung von Kitten vor allem an tierärztlichen Kosten sparen, am Futter und Streu, nicht zuletzt allein dadurch, dass die Kitten schon viel zu früh von der Katzenmutter getrennt werden, diese nur höchstens 8 Wochen lang mit füttern, betreuen und ans Katzenklo gewöhnen muss, die auch nicht geimpft oder höchstens nur 1x geimpft werden, Billigfutter verwendet, keine Untersuchungen auf Erbkrankheiten machen lässt, mehr als einen Wurf im Jahr hat usw. die können natürlich Geld damit verdienen.

Meine Züchterinnen haben seit Jahren Kontakt zu TÄ mit Geburtserfahrung, welche auch nachts zu erreichen sind und scheuen auch den Weg in eine TK nicht und erst recht nicht die Kosten.

Und hier:

[...] Die sich was davon versprechen, was man mit der seriösen Zucht so nicht hinbekommt.
Du sagst es ja selber, das ist keine seriöse Zucht, also ... ;-)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.420
Wenn man mit der Katzenzucht wirklich Geld verdienen könnte, stände auf jeden Fall das Finanzamt vor der Tür.
Dort wird auch durch das Netz geflöht, wer am Finanzamt vorbei Geld verdienen will. So werden z.B Ebay-Verkäufer kontrolliert.

Aber Zuchten.... Zuchten sind immer Liebhaberei. Egal, ob Katze, Hunde, Pferde oder andere Tiere.
Dabei wäre so mancher Züchter froh, wenn er seine Verluste beim Finanzamt geltend machen könnte.
Es fehlt nur einfach die Gewinnerzielungsabsicht. Zumindest der seriösen Züchter.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten