'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Ja, ich, bitte. :mrgreen: Zum Infektionskisiko: Es ist jetzt...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.381
AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Popcorn gefällig?

Ja, ich, bitte. :mrgreen:

Zum Infektionskisiko: Es ist jetzt doch nicht so (korrigiere mich einer, wenn ich falsch liege), dass Katzen besonders anfällig wären.

Natürlich, wenn ich zum Karneval fahre, einiges trinke, in der Kälte rumstehe, in der Menschenmenge bade und vielleicht sogar noch mal gebützt werde, ist das Risiko sich ne Grippe einzufangen ungleich höher, als wenn ich zu Hause bleibe. Aber es ist doch auch nicht so, als wenn es jedes Mal ne Massenerkrankungswelle nach solchen Tagen gäbe.

Ich denke halt einfach, man kann den Aspekt auch überdramatisieren. Also die GEFAHR für die teilnehmenden Katzen sehe ich als das kleinste Übel an. Liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.382
Zu der rechtlichen Wirksamkeit zu Schutzverträgen habe ich andere Informationen im Hinterkopf, muss aber auch sagen, dass ich mich erst nochmal einlesen muss, um seriös darauf antworten zu können.

Ich habe nochmal versucht, mich in beide Haltungen von Vermittlern von Tieren auf ebay etc. einzufühlen und von Interessenten, die dort nach Tieren suchen. Dabei wirkt auf mich aus Vermittlersicht am stärksten das Argument, einen Tierheim-/Pflegestellenaufenthalt für das Tier vermeiden zu wollen. Das kann ich, auch wenn ich es selbst anders handhaben würde, nachfühlen.
Mehr Probleme habe ich damit, zu verstehen, warum jemand eher in Kleinanzeigen nach Tieren sucht, als im Tierschutz (wenn kein Rassetier vom Züchter gewünscht wird). Würdest du das hier für dich erläutern wollen, @Sini? Es interessiert mich wirklich.

Und ich würde mich auch sehr über die Meinungen von anderen Kleinanzeigeninteressenten freuen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Zeitpunkt zum Umziehen in einen anderen Thread erreicht ist. Falls ja, gerne Hinweis. Danke.

Ich lagere mal aus, falls noch jemand Lust hat, sich an der Diskussion zu beteiligen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.383
Also ich habe zwei Katzen aus dem Tierschutz adoptiert, aber gefunden über ebay Kleinazeigen. Das schließt sich doch nicht aus. ;-)

Tierheimseiten und auch Portale wie ebay Kleinanzeigen haben für mich den Vorteil in aller Ruhe das was man wirklich sucht zu finden. Steht man im Tierheim und hat keinen Plan oder Überblick ist man im besten Fall enttäuscht, im schlechtesten Fall fährt man mit ner Katze nach Hause die garnicht passt. Und nun mehrfach in diverse Tierheime und Pflegestellen zu fahren... nein, da schau ich lieber in aller Ruhe im iNet und besuche anschließend die, die auch in Frage kommen. ;-)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.384
Gegen Kleinanzeigen ist doch gar nichts zu sagen.
Auch Züchter inserieren dort.
Wenn ich in eine Zwangslage kommen würde und meine Katzen vermitteln, wäre das auch eine Möglichkeit.

Problematisch ist nur, dass jemand, der sich nicht auskennt, dort auch leicht an Vermehrer gerät.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.385
Deine anderslautenden Infos interessieren mich wirklich, ich selbst habe auch noch mal recherchiert und fühle mich in meiner Meinung weiterhin bestätigt:
Mit dem Verkauf tritt der Verkäufer jegliche Rechte am Tier ab. Und auch wenn sie Schutzverträge heißen sind es doch Verkaufsverträge. Das Tier muß so gehalten werden dass es den Vorgaben des Tierschutzgesetzes entspricht und bei Verstößen muß Anzeige erstattet werden wie bei allen anderen rechtlichen Verstößen auch. Es ist Normalbürgern weder erlaubt, sich Zutritt zu anderen Wohnungen zu verschaffen, noch verkaufte Tiere wieder wegzunehmen. Und Tierschützer sind Normalbürger und haben da keinen Sonderstatus.
Verträge in denen der Halter zwar alle Pflichten bekommt, wie Kostenübernahme, Tierarztbesuche, Pflege, aber keinerlei Rechte hat, weil sich der Tierschutz das Eigentum vorbehält sind unzulässig.

Zu deiner Frage, warum ich lieber in Kleinanzeigen suche als im Tierschutz:
Weil die Übernahme von Tieren die der Vorbesitzer abgeben muß auch gelebter Tierschutz ist. Ich erspare den Tieren damit doch nur den Umweg über eine Pflegestelle oder das Tierheim.

Wobei ich sagen muss, dass ich auch nicht bereit bin, Tiere freizukaufen.
Ich kann die Besitzer verstehen, die Angst haben, wenn sie das Tier verschenken sei das Tier nichts wert. Mala habe ich geschenkt bekommen und dem Besitzer im Gegenzug ein Geschenk für sein Kind gemacht, Youris Besitzerin wollte aus dem Grund Geld für ihn, da habe ich dann angeboten, die gewünschte Summe an einen Tierschutzverein ihrer Wahl zu spenden.

Und was die Gründe angeht, warum ich lieber direkt vermittle oder auch direkt vom Vorbesitzer übernehme so sind diese gleich:
Dem Tier werden stressige Umzüge und Vergesellschaftungen erspart.
Alle Infos gibt es aus erster Hand.
Man kann sich auch später noch austauschen.

Du hast geschrieben, der spätere Austausch funktioniere auch wenn man sein Tier zum Vermitteln an den Tierschutz abgibt. Nach meinen Infos ist das aber nicht üblich. Im Gegenteil weiß ich auch von vielen Vereinen bei denen dem Abgebenden deutlich kommuniziert wird, das spätere Kontakte nicht möglich sind. Das dient dem Schutz der neuen Besitzer. Denn immer wieder gibt es auch Personen die es sich dann doch anders überlegen und ihr Tier wieder wegholen wollen.

edit: Und was ich noch mal betonen möchte, ich bevorzuge lediglich den direkten Weg an Abgabetiere zu kommen, schließe für mich auch andere Quellen wie Pflegestellen und Tierheime nicht aus. Nur hat mir meine Erfahrung gezeigt, dass sich alles was sich Tierschutz nennt, auch so läuft wie ich mir das wünsche. Und deswegen überlege ich mir, egal aus welcher Quelle, sehr sorgfältig, ob ich diese wirklich nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.386
Es gibt unterschiedliche Gerichtsurteile über die rechtliche Verbindlickeit von Schutz-/Kaufverträgen, aber ich möchte nochmal zu bedenken geben, dass es nicht schaden kann, wenn Interessenten/Adoptanten für den Vertrag bereit sind, ihre persönlichen Daten preiszugeben und eine Schutzgebühr zu zahlen.
Vielleicht ist es in der Mehrzahl nicht üblich, im Tierschutz Kontakte zwischen Vorbesitzern und Interessenten zu vermitteln; ich kann nur sagen, dass es in meinem Fall so war. Und natürlich ging es dabei nicht darum, meine Daten weiterzugeben, die wie alle Daten von Interessenten selbstverständlich schützenswert sind, sondern um das Angebot der Kontaktdaten der Vorbesitzer für mich. Ob ich die nutzte oder nicht, war mir freigestellt.

Frigida, es wäre schön gewesen, wenn du auch die vorangegangenen Beiträge der Diskussion gelesen hättest. Ansonsten erschließt sich mir dein Beitrag nicht.

abvz, danke, für den Einblick in deine Haltung.

Sini, du hattest impliziert, dass die Aufnahme eines Tieres aus dem Tierschutz die Haltung des Adoptanten voraussetzt, ein Tier "retten" zu wollen. Ich kann hier auch wieder nur für mich sagen, darum ging es mir nicht. Ich wollte Teil einer Problemlösung sein. Und zwar des Problems "Vermittlung im Tierschutz".
How ever. Ich kann mich mittlerweile besser in die Haltung von Interessenten einfühlen, die über Kleinanzeigen suchen. Ich kann die Bequemlichkeit dabei nachempfinden. Und die eventuelle Ignoranz.

Ansonsten kommt es mir sehr pseudo vor, dass dieses Forum so gerne von sich behauptet, tierschutzorientiert unterwegs zu sein. Das sieht man am Interesse an differenzierten Fragestellungen. Ich bin gespannt, ob ich demnächst bei den üblich verdächtigen Diskussionsthemen auch mal die Empfehlung lese: Wenn du dir Katzen anschaffst, tue das über Züchter, den Tierschutz oder Kleinanzeigen ;-)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.387
.... auch mal die Empfehlung lese: Wenn du dir Katzen anschaffst, tue das über Züchter, den Tierschutz oder Kleinanzeigen ;-)

Und nochmal, das schließt sich doch nicht aus, das Portal oder der Weg wie ein Tier zur Vermittlung angeboten wird, hat doch nun nichts mit der Quelle wo das Tier nun herkommt zu tun. Kleinanzeigenportale vermitteln doch keine Tiere, sonder die Personen / der Verein die dort inserieren. Verstehst Du was ich damit meine?

Naja und das nun Jemand der über Kleinanzeigen sucht eventuell ignoranter ist als andere ist nun nicht so pralle. Immerhin gibt es genug andere Beispiel wo der Kontakt zu Vermehrern auch über Bekannte, Verwandte entsteht oder die Katzen direkt vom Bauernhof im Urlaub stammen. Alles ignorant und zwar unabhängig davon wie man sein Tier sucht/findet. ;-)

Wenn man dann an den Kleinanzeigen was negatives finden kann, dann dass die Vermehrer dort sehr günstig (oft sogar kostenfrei) ein breites Publikum erreichen. Und niemand, selbst nach Meldung nicht, je dafür zur Rechenschaft gezogen oder gar die Anzeige gelöscht wird. Selbst der Welpenhandel mit osteuropäischen Hunden floriert bekanntermaßen immernoch auf ebay Kleinanzeigen. :evil:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.388
How ever. Ich kann mich mittlerweile besser in die Haltung von Interessenten einfühlen, die über Kleinanzeigen suchen. Ich kann die Bequemlichkeit dabei nachempfinden. Und die eventuelle Ignoranz.
Nö, von Einfühlsamkeit bist du meilenweit entfernt. :roll: Keine Ahnung, warum du jetzt meinst, beleidigend werden zu müssen, aber zeigt deutlich, dass der Versuch deine Fragen sachlich und ausführlich zu beantworten reine Zeitverschwendung war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.389
Selbst der Welpenhandel mit osteuropäischen Hunden floriert bekanntermaßen immernoch auf ebay Kleinanzeigen. :evil:
Einer von vielen Gründen, warum ich NIEMALS bei etwa ebay oder anderen kommerziellen Platformen nach Tieren schauen würde.

Und ja, wir nehmen wie bei unserer Philo gerne die Mühe auf uns, verschiedene Tierheime und Pflegestellen zu besuchen. Das kann schon einige Tage/Wochen dauern. Denn das ist ein Bund fürs (Katzen)Leben.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.390
AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Heinzi habe ich damals auch von einer Tierschutzorga bekommen, die bei eBay inseriert hatte.
Ich sehe da kein Problem, solange man genau hinschaut und Vermehrer von seriöser Vermittlung im Sinne des Tierschutzes zu unterscheiden weiß.
Natürlich würde ich inzwischen in erster Linie hier im Forum unter den zu vermittelnden Katzen Ausschau halten. Bevorzugt bei der Quelle, die mir Florischatz anvertraut hat. [emoji6]

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.391
Viele Menschen sind nun einmal NICHT tierschutzinvolviert und wissen demzufolge nicht auf welchen der gefühlt 1000 Tierschutzseiten sie in ihrer Umgebung schauen sollen. Von daher ist es schon so das Tierschutzvereine, auch um sich publik zu machen, auch auf solche Seiten inserieren. Macht auch Sinn weil man dort viel mehr Menschen erreicht. Auch wenn es für die Vermittler deutlich anstrengender ist denn man muss sich eben auch mit den Menschen auseinander setzen die den Anforderungen nicht entsprechen, obwohl diese 8zumindest bei mir ) immer mit in den Anzeigen stehen (Schutzvertrag, Schutzgebühr, Vorkontrolle, keine Einzelhaltung)
Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich in vielen Fällen das Gefühl das die Leute sich die Bilder ansehen aber leider den Text nicht lesen :roll:
Ich habe dort aber auch schon ganz tolle Interessenten gefunden, also lohnt sich der Aufwand durchaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.392
Frigida, es wäre schön gewesen, wenn du auch die vorangegangenen Beiträge der Diskussion gelesen hättest. Ansonsten erschließt sich mir dein Beitrag nicht.

Also ich finde meinen Beitrag durchaus passend.
Wer sagt denn, dass Tierschutz immer ein Tierheim oder eine entsprechende Organisation sein muss?
Wer sagt denn, dass immer alles regelmentiert werden muss?

Auf den Kleinanzeigen inserieren eben auch viele, die ein neues Zuhause für ihre Katze suchen. Ich kenne selbst jemanden, der so seine Katzen vermittelt hat.
Es kommt eben vor, dass es nicht mehr passt. Z.B. weil die Katze hartnäckig Freigang verlangt, den man aber nicht bieten kann. Oder weil jemand ernsthaft krank wird und sich nicht mehr kümmern kann. Oder auch tatsächlich eine Allergie auftritt und es einfach nicht mehr geht. Weil es zu Schwierigkeiten in der Katzengruppe kommt.
Der Gründe sind viele.

Und wie viele würde ich mein Tier dann auch nicht in ein Tierheim geben, sondern selbst versuchen eine gute neue Dosine zu finden. Allein die Vorstellung das mein Tier da im Tierheim sitzt... gräuslich!

Was daran widerspricht also dem Tierschutzgedanken?

Und insofern finde ich es auch nicht verwerflich, umgekehrt auf diesem Wege eine Katze zu suchen, der ich ein gutes neues Zuhause bieten kann. Vielleicht suche ich ja einen ältern Orientalen, der zu meinem vorhandenen älteren Orientalen passt. Versuch das mal im Tierheim zu finden!
Und wenn man ein Rassetier sucht, hat man eine gute Chance über die Kleinanzeigen einen Züchter zu finden, der gerade Kitten oder Kastraten zu vermitteln hat.

Problematisch finde ich an den Kleinanzeigen nur die - wie schon geschrieben wurde - vielen Vermehrer oder besagte Händler aus osteuropäischen Ländern, die sich dort finden.
Und auf die unerfahrene Interessenten leicht hereinfallen können.

Für mich sind Kleinanzeigen durchaus eine Möglichkeit. Solange man sich auskennt und weiß, worauf man achten muss.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.393
Hallo Frigida,

dass hast Du sehr schön formuliert und auf den Punkt gebracht.

Zitat von Frigida: ........und wie viele würde ich mein Tier dann auch nicht in ein Tierheim geben, sondern selbst versuchen eine gute neue Dosine zu finden. Allein die Vorstellung das mein Tier da im Tierheim sitzt... gräuslich!

Was daran widerspricht also dem Tierschutzgedanken?

Und insofern finde ich es auch nicht verwerflich, umgekehrt auf diesem Wege eine Katze zu suchen, der ich ein gutes neues Zuhause bieten kann. Vielleicht suche ich ja einen ältern Orientalen, der zu meinem vorhandenen älteren Orientalen passt. Versuch das mal im Tierheim zu finden!
Und wenn man ein Rassetier sucht, hat man eine gute Chance über die Kleinanzeigen einen Züchter zu finden, der gerade Kitten oder Kastraten zu vermitteln hat.

Problematisch finde ich an den Kleinanzeigen nur die - wie schon geschrieben wurde - vielen Vermehrer oder besagte Händler aus osteuropäischen Ländern, die sich dort finden.
Und auf die unerfahrene Interessenten leicht hereinfallen können.

Für mich sind Kleinanzeigen durchaus eine Möglichkeit. Solange man sich auskennt und weiß, worauf man achten muss.

......unterschreib!

LG
Tina

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.394
Einer von vielen Gründen, warum ich NIEMALS bei etwa ebay oder anderen kommerziellen Platformen nach Tieren schauen würde.

Und ja, wir nehmen wie bei unserer Philo gerne die Mühe auf uns, verschiedene Tierheime und Pflegestellen zu besuchen. Das kann schon einige Tage/Wochen dauern. Denn das ist ein Bund fürs (Katzen)Leben.

Irgendwie scheint nicht so gut rüberzukommen was ich meine!?

Die Plattform ebay Kleinanzeigen kann doch nichts für die Quelle die hinter einer Anzeige steht. Klar könnten/sollten sie öfter mal ihr Hausrecht nutzen, aber das sollte Fratzbook auch!

Ich finde sich mit Abstand und vorab zu informieren bringt mehr, als in ein Tierheim zu gehen, wo man nur wenig betreut wird und nur die Hälfte der Infos bekommt die in so einer Anzeige stehen um sich dann evtl. für die falsche Katze zu entscheiden. Hat man ein Tier erstmal gestreichelt und beschmust wirds echt schwer sich für ein anderes zu entscheiden. Mehrmalige Besuche und Kontakaufnahme gehören für mich genauso dazu, aber eine Vorauswahl finde ich hilfreich.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.395
naja, es gibt da schon massive eigenwerbungsprobleme:

Anhänge

• ekprob.png
    ekprob.png
    56,9 KB · Aufrufe: 85
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.396
naja, es gibt da schon massive eigenwerbungsprobleme:

Ja, das ist übelst. Finde ich.
Dennoch bleibt es auch für Tierschützer eine wichtige Plattform - wenn auch nicht die einzige.
Früher (als alles noch viel besser war ^^ *Ironie aus*) gab es nur die Zeitung mit der Anzeigenrubrik «*Tiermarkt*».
Dort habe ich gesucht, als ich meine erste Katze haben wollte... da standen so viele Annoncen, ich wusste gar nicht, wo ich anrufen sollte! Es sollte natürlich ein (!) Kitten (!) werden. Ich hatte null Ahnung von Katzen damals (Anfang der 90er, Internet gab es nicht). Habe dann einfach kurz selbst nachgedacht (klappte damals ganz ohne Internet!) und mir gesagt, «*ist ja vielleicht doch besser, den Tierschutz zu unterstützen und nicht irgendwen Privaten, dann ist es noch iwie für nen guten Zweck*» - und dann die Tierhilfe Oberrhein angerufen, die Kitten und Katzen inseriert hatte...
Die Tierhilfe Oberrhein sagte mir gleich «*Kitten sind noch zu klein zum Vermitteln, aaaaaaaber wir haben da noch eine etwas ältere Katze, die ein Zuhause sucht...*» (ich dachte da «*die wollen dir ihre Ladehüter andrehen!*») .... und die schon 3mal wieder zurück ins Heim gegeben worden ist...*». Ich: «*Waaaas? Die arme arme Katze!!! Bitte sofort bringen!!*»
Dann gab es noch ein Gespräch darüber, wie Katzen im Tierschutz vermittelt werden, Fragen wie ich wohne etc... jede Menge Erklärungen zu Katzen - und eine Woche später kam Nini zu mir :)
Heute inserieren die Vereine auf Ebay, Quoka und anderen Portalen, da gucken die Leute halt und man erreicht sie woanders nicht.
Bin aber dennoch für eine viel stärkere Überwachung von Ebay etc, da muss echt was geschehen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.397
Bin aber dennoch für eine viel stärkere Überwachung von Ebay etc, da muss echt was geschehen.
das problem ist, es sind handelsplattformen, die für nichts verantwortung übernehmen.

habe heute mal kurz in ek, 200 km umkreis, reingeschaut.
in meiner näheren umgebung, haufenweise kitten besonderer rassen, mit stammbaum.
es sieht außerdem so aus, daß die strategie geändert wurde, zu, statt günstig, überteuert.
kein anbieter hat eine hp, keiner ist überprüfbar.
ich vermute, die elterntiere haben einen gefälschten stammbaum, da leute, die dort kaufen, sich abspeisen laßen.
suche ich solche rassen per tante guurgel, fahre ich mindestens durch halb deutschland oder deutlich weiter.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.398
Irgendwie scheint nicht so gut rüberzukommen was ich meine!?
Doch, sehr gut.

Die Plattform ebay Kleinanzeigen kann doch nichts für die Quelle die hinter einer Anzeige steht. Klar könnten/sollten sie öfter mal ihr Hausrecht nutzen, aber das sollte Fratzbook auch!
Natürlich können oder könnten sie. Aber schmälert den Gewinn. Wenn die könnten wie sie wollten, würden sie auch ohne die geringsten Hemmungen menschliche Ersatzteile wie Nieren, Herzen, auch Babys aus widerwärtigen Quellen () als Produktlinie führen. Btw.: bin mir eigentlich sicher, dass man solche Sachen irgendwo im DarkWeb erwerben kann.

fu ckbook und Zwitscher ist egal. Wer den Quatsch ernst nimmt, ist selber schuld.

Ich finde sich mit Abstand und vorab zu informieren bringt mehr, als in ein Tierheim zu gehen, wo man nur wenig betreut wird und nur die Hälfte der Infos bekommt die in so einer Anzeige stehen
Kann von den Tierheimen eigentlich nur gutes berichten. Natürlich gibt es Unterschiede, aber unterm Strich war die Beratung befriedigend bis sehr gut, weitaus mehr Infos, als man durch kurze Texte erfährt. Noch besser sind Pflegestellen.

Hat man ein Tier erstmal gestreichelt und beschmust wirds echt schwer sich für ein anderes zu entscheiden.
Richtig. Aber dann stimmt die Chemie und die Suche ist beendet.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.399
Natürlich können oder könnten sie. Aber schmälert den Gewinn.
Redest Du jetzt von Ebay oder von Amazon?
Bei Ebay kostet es nichts Kleinanzeigen einzustellen, d.h. Ebay hat daraus keinen Gewinn sondern "nur" durch die Werbeeinnahmen. Die hätten sie auch wenn die Anzeigen alle 100% seriös wären.
Und Ebay passt schon auch auf - ich bin selbst schon von Ebay abgemahnt worden (weil ich in einer Wohnungsanzeige geschrieben habe dass eine Frau bevorzugt wird). Übrigens auch von Quoka mit dem gleichen Text.
Wenn man einen richtigen Shop auf Ebay aufmacht ist das was anderes, die sind auch kostenpflichtig (die Firma für die ich arbeite hat sowas) und werden auch kontrolliert. Da gibt's Verträge und Vertragsstrafen.
Aber sowas hat kein Schwarzzüchter/Vermehrer/Welpenhändler - würde den Gewinn schmälern.

Wenn die könnten wie sie wollten, würden sie auch ohne die geringsten Hemmungen menschliche Ersatzteile wie Nieren, Herzen, auch Babys aus widerwärtigen Quellen () als Produktlinie führen. Btw.: bin mir eigentlich sicher, dass man solche Sachen irgendwo im DarkWeb erwerben kann.
Ich bin mir sehr sicher dass auch über Ebay so einiges illegal läuft - da wird halt mit Codewörtern gearbeitet usw., aber das gab's und gibt es bis heute auch bei ganz normalen Kleinanzeigen in den Printmedien.

Letztendlich liegt es am Käufer auf was er sich einlässt.
Und da ist das Hauptproblem eben dass jemand, der sich erstmalig eine Katze zulegen möchte, meist nicht weiss worauf er achten muss und wo die Risiken liegen...

Kann von den Tierheimen eigentlich nur gutes berichten. Natürlich gibt es Unterschiede, aber unterm Strich war die Beratung befriedigend bis sehr gut, weitaus mehr Infos, als man durch kurze Texte erfährt. Noch besser sind Pflegestellen.
Naja - das seh ich zwiespältig.
Unser regionales Tierheim ist echt 'ne Katastrophe. Nicht nur weil es ziemlich runtergekommen ist (die Details muss ich hier nicht ausbreiten), man wird dort garnicht bis miserabel beraten. Aber ein schlechtes Beispiel bedeutet ja nicht dass alle Tierheime so wären.
Mit Pflegestellen habe ich letztendlich supertolle Erfahrungen gemacht - dort kennt man halt die Tiere, die Situation ist normalerweise deutlich entspannter weil die Katzen frei im normalen Alltag mitlaufen usw.
Allerdings mussten wir da auch ein Negativ-Beispiel erleben, trotz einer Umgebung die sehr nah an "Katzenparadies" ist wollte man uns keine Katze in den Freigang überlassen, weil in direkter Nähe eine große Landstraße vorbeigeht. Das stimmt zwar, aber zwischen dieser Landstraße und unserem Haus befindet sich ein 30m hoher senkrechter Steinbruch der auch für Katzen unüberwindlich ist. Der wurde von der Pflegestelle einfach nicht als solcher erkannt (obwohl ich darauf hingewiesen habe), man hat sich wohl nur auf Google Maps das Luftbild angeguckt, da sieht man das natürlich nicht. Als ich mich bemüht habe das aufzuklären wurde ich abgespeist mit "so ein kleiner Steinbruch ist kein Hindernis für eine Katze". Is klar - dachte die Dame ich hätte versehentlich 30 statt 3 Meter geschrieben? Ich hab dann zwar noch Fotos geschickt (abgesehen von den Tausenden die's im Internet dazu gibt), aber für die Pflegestelle war das Thema erledigt. Dann blieb das arme Freigänger-Katzi halt weiterhin eingesperrt in einer Voliere mitten in Stuttgart...
Kurz bevor wir dann gegen den ursprünglichen Plan Katzen vom Bauernhof geholt haben, fanden wir die Anzeige "unserer" Pflegestelle beim "Freundeskreis Katze und Mensch e.V." (Katzenfreunde). Sollte wohl so sein :) Und da kann ich nur wirklich positives berichten, wir hatten zwar beide Katzenerfahrung, aber es war doch sehr beruhigend in der Pflegemutter eine ganz tolle Ansprechpartnerin für Problemchen jeglicher Art zu haben und zu wissen dass man die Katzen im schlimmsten Fall dort auch "zurückgeben" kann. Dass wir 4 Wochen später Flöhe hatten habe ich jetzt nicht als "Fehler" der Pflegestelle eingeschätzt, sowas kann immer mal passieren dass da ein paar Floheier oder -larven mitgeschleppt werden.
Später kam dann noch Amy von Taskali zu uns - dazu muss man wohl nichts sagen, ich denke hier im Forum ist bekannt was für wunderbare Arbeit Taskali leistet.

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach die Aufklärung vor dem Kauf, die eben in vielen Fällen total fehlt weil man einfach nicht weiss worauf man achten muss wenn man damit keine Erfahrung hat.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.400
Ich habe einfach mal ne Suche KATZE bei ebaykleinanzeigen eingegeben, 200km rund um Bremerhaven. Klar sind da Idioten dabei und Kommunikationsleghasteniker und auch Vermehrer. Aber sooo tragisch negativ fand ich die Ausbeuten jetzt ehrlich gesagt nicht. Da ist auch ein scheinbar seriöser Züchter dabei, der seinen Kater anderen Züchter als Deckhengst anbietet, sowie mehrere Katzen mit Papieren und etliche Lastramis, die sicherlich nicht wegen des Geldes abgegeben werden. Auch ich würde, wen ich aus Lebensumständen meine Katze weggeben müsste lieber selber suchen. Auf gar keinen Fall würde ich sie ans Tierheim abgeben und die Vermittlung fremden Leuten, die eh schon überlastet sind überlassen.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten