Natürlich können oder könnten sie. Aber schmälert den Gewinn.
Redest Du jetzt von Ebay oder von Amazon?
Bei Ebay kostet es nichts Kleinanzeigen einzustellen, d.h. Ebay hat daraus keinen Gewinn sondern "nur" durch die Werbeeinnahmen. Die hätten sie auch wenn die Anzeigen alle 100% seriös wären.
Und Ebay passt schon auch auf - ich bin selbst schon von Ebay abgemahnt worden (weil ich in einer Wohnungsanzeige geschrieben habe dass eine Frau bevorzugt wird). Übrigens auch von Quoka mit dem gleichen Text.
Wenn man einen richtigen Shop auf Ebay aufmacht ist das was anderes, die sind auch kostenpflichtig (die Firma für die ich arbeite hat sowas) und werden auch kontrolliert. Da gibt's Verträge und Vertragsstrafen.
Aber sowas hat kein Schwarzzüchter/Vermehrer/Welpenhändler - würde den Gewinn schmälern.
Wenn die könnten wie sie wollten, würden sie auch ohne die geringsten Hemmungen menschliche Ersatzteile wie Nieren, Herzen, auch Babys aus widerwärtigen Quellen (
Fleisch) als Produktlinie führen. Btw.: bin mir eigentlich sicher, dass man solche Sachen irgendwo im DarkWeb erwerben kann.
Ich bin mir sehr sicher dass auch über Ebay so einiges illegal läuft - da wird halt mit Codewörtern gearbeitet usw., aber das gab's und gibt es bis heute auch bei ganz normalen Kleinanzeigen in den Printmedien.
Letztendlich liegt es am Käufer auf was er sich einlässt.
Und da ist das Hauptproblem eben dass jemand, der sich erstmalig eine Katze zulegen möchte, meist nicht weiss worauf er achten muss und wo die Risiken liegen...
Kann von den Tierheimen eigentlich nur gutes berichten. Natürlich gibt es Unterschiede, aber unterm Strich war die Beratung befriedigend bis sehr gut, weitaus mehr Infos, als man durch kurze Texte erfährt. Noch besser sind Pflegestellen.
Naja - das seh ich zwiespältig.
Unser regionales Tierheim ist echt 'ne Katastrophe. Nicht nur weil es ziemlich runtergekommen ist (die Details muss ich hier nicht ausbreiten), man wird dort garnicht bis miserabel beraten. Aber ein schlechtes Beispiel bedeutet ja nicht dass alle Tierheime so wären.
Mit Pflegestellen habe ich letztendlich supertolle Erfahrungen gemacht - dort kennt man halt die Tiere, die Situation ist normalerweise deutlich entspannter weil die Katzen frei im normalen Alltag mitlaufen usw.
Allerdings mussten wir da auch ein Negativ-Beispiel erleben, trotz einer Umgebung die sehr nah an "Katzenparadies" ist wollte man uns keine Katze in den Freigang überlassen, weil in direkter Nähe eine große Landstraße vorbeigeht. Das stimmt zwar, aber zwischen dieser Landstraße und unserem Haus befindet sich ein 30m hoher senkrechter Steinbruch der auch für Katzen unüberwindlich ist. Der wurde von der Pflegestelle einfach nicht als solcher erkannt (obwohl ich darauf hingewiesen habe), man hat sich wohl nur auf Google Maps das Luftbild angeguckt, da sieht man das natürlich nicht. Als ich mich bemüht habe das aufzuklären wurde ich abgespeist mit "so ein kleiner Steinbruch ist kein Hindernis für eine Katze". Is klar - dachte die Dame ich hätte versehentlich 30 statt 3 Meter geschrieben? Ich hab dann zwar noch Fotos geschickt (abgesehen von den Tausenden die's im Internet dazu gibt), aber für die Pflegestelle war das Thema erledigt. Dann blieb das arme Freigänger-Katzi halt weiterhin eingesperrt in einer Voliere mitten in Stuttgart...
Kurz bevor wir dann gegen den ursprünglichen Plan Katzen vom Bauernhof geholt haben, fanden wir die Anzeige "unserer" Pflegestelle beim "Freundeskreis Katze und Mensch e.V." (Katzenfreunde). Sollte wohl so sein

Und da kann ich nur wirklich positives berichten, wir hatten zwar beide Katzenerfahrung, aber es war doch sehr beruhigend in der Pflegemutter eine ganz tolle Ansprechpartnerin für Problemchen jeglicher Art zu haben und zu wissen dass man die Katzen im schlimmsten Fall dort auch "zurückgeben" kann. Dass wir 4 Wochen später Flöhe hatten habe ich jetzt nicht als "Fehler" der Pflegestelle eingeschätzt, sowas kann immer mal passieren dass da ein paar Floheier oder -larven mitgeschleppt werden.
Später kam dann noch Amy von Taskali zu uns - dazu muss man wohl nichts sagen, ich denke hier im Forum ist bekannt was für wunderbare Arbeit Taskali leistet.
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach die Aufklärung vor dem Kauf, die eben in vielen Fällen total fehlt weil man einfach nicht weiss worauf man achten muss wenn man damit keine Erfahrung hat.