'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Auch Hauskatzen-Mixe (solange sie keine klaren Look-alikes sind) dürfen auf Ausstellungen und werden in einer eigenen Kategorie gerichtet ;-) -...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.361
Ihr könnt froh sein, dass Stinki kein reinrassiger Kater ist. Er würde ALLE Pokale abräumen :mrgreen:
Auch Hauskatzen-Mixe (solange sie keine klaren Look-alikes sind) dürfen auf Ausstellungen und werden in einer eigenen Kategorie gerichtet ;-) - nicht bei allen Vereinen, aber doch bei vielen.

Oftmals eine gute Gelegenheit für Tierschutz-Vereine, sich zu zeigen, Kontakte zu knüpfen und ihre Tiere zu präsentieren.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.362
Das wusste ich gar nicht!!! Jetzt wird Stinki aber sauer sein. All diese Preise, die er hätte bekommen können :???:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.363
Das wusste ich gar nicht!!! Jetzt wird Stinki aber sauer sein. All diese Preise, die er hätte bekommen können :???:

Er hat doch noch Chancen :) ab dafür! :mrgreen:
Meine würden jeweils den ersten Preis in «*verdeckte Katze*» kriegen. Sobald sie wen sehen, den sie nicht kennen, verstecken sie sich unter allem, was sie finden - und wenn es eine Minisocke ist ^^

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.364
Naja - sagen wir mal so: Wie Saurier schon sagte, gibt es am Eingang immer eine tierärztliche Kontrolle. Aber klar - alles finden/sehen die da auch nicht.

Das nächste ist, dass man nur mit Katzen die wirklich top fit sind zur Ausstellung fährt, damit sie sich eben nicht sofort etwas wegholen.

Dann desinfiziert man grundsätzlich den Ausstellungskäfig - alles womit die Katzen in Berührung kommen, bringt man selbst mit. Die Richtertische werden nach jeder Katze desinfiziert.

Auch wenn es leicht OT ist: Ich habe bisher nur sehr wenige Ausstellungen besucht und hatte vor mehr als zwei Jahren die Ehre, für eine tolle Züchterin einen Kater ( Zwiebacks Sohn ) zum Richten zu bringen und auch entsprechend zu präsentieren. Da es eine sehr große Ausstellung war, fand das Richten in einem extra Raum statt. Es wurden immer einige Katzen gleichzeitig in den Raum gerufen, ich nehme an, es hat etwas mit den 'Klassen' zu tun.

Die Richter desinfizieren kurz den Tisch und die Hände und fassen mit dem noch nicht vollständig getrockneten Desinfektionsmittel an den Händen die nächste Katze an. Mal abgesehen davon, dass das weder gut für Katzenfell noch Katzennase ist, so haben solche Mittel eine Einwirkzeit von mindestens 30 Sekunden. Und da sind dann nur die harmlosesten Gesellen von Viren, Bakterien & Co in Schach.

Vielleicht sollte man dahingehend die Richter doch auch noch mal nachschulen, dass Vorsicht an oberster Stelle stehen sollte. Desinfektionsmittel richtig angewandt, dürfte das Infektionsrisiko minimieren.

Im Grunde ist das Risiko nicht wesentlich höher, als wenn ich zum Tierarzt fahre ... nur das man da davon ausgehen kann, dass die meisten Tiere die da sitzen krank sind.

Ich hab da auch oft meine Sorge, etwas aus der Tierarztpraxis mitzubringen. Gerade wenn die Katzen/Patienten krank sind und das Immunsystem grad völlig im Eimer ist, birgt der Tierarzt-Besuch doch einige Gefahren.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.365
Ich war mal auf einer Ausstellung bei der anscheinend die Kinder der Vereinsmitglieder mit der Desinfektion der Tische beauftragt waren. Müssen ja auch beschäftigt werden... Bei so einer Ausstellung möchte ich keine Katze dabei haben.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.366
AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Na ja, wenn die Kinder das richtig gezeigt kriegen und dann ordentlich desinfizieren, ist es mir lieber als wenns von einem Erwachsenen schlecht gemacht wird ;-)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.367
Das kann man sicherlich unterschiedlich bewerten - keine Frage. Und man holt sich damit auch immer Probleme rein, die man mit sehr viel sauberer Zuchtarbeit wieder rausbekommen muss. Aber warum darf sich eine Rasse nicht weiterentwickeln?

Das würde ich jetzt so nicht sehen ... ein Brite in Cinnamon ist immer noch ein Brite und sieht auch so aus. Nur eben in einer Farbe, die es so ursprünglich bei Briten nicht gab.

Auch wenn man es jetzt für Wortklauberrei halten kann: ein Mix wird vom Vermehrer produziert. In dem oben genannten Fall sprechen wir von einem Hybrid ... wenn du es umgangssprachlich so willst, ist es natürlich ein Mix, der aber auch sauber so in den Papieren ausgwiesen wird. Diese Tiere bekommen sogenannte RIEX-Stammbaume und zwar solange, bis die Fremdrasse in den ersten vier Generationen nicht mehr auftaucht. Ein RIEX-Tier stammt aus einer Experimental-Verpaarung, die man unter Angabe und Darlegung des Zuchtziels beim Verein genehmigen lassen muss. Wir reden also hier wieder von einem planvollen Vorgehen und nicht einfach mal "niedliche Babys produzieren".

Grüße,
Nic

Vielen Dank für die Erklärung. :)
Das hab ich soweit verstanden.

Jetzt mal reine Theorie:
Wenn Rasse A mit Rasse B gekreuzt wird, um bestimmte Farben ect zu bekommen, das ganze dann wieder zurück züchtet (also Rasse B eigentlich wieder raus), ist das Endprodukt ja eigentlich nicht mehr "reinrassig". Das müßte dann ja wieder angegeben werden (auf der Homepage/ Verkäufe ect).
Das ganze natürlich vom Züchter :wink:

Was Austellungen angeht:
Die Mietzen sitzen in ihren Käfigen, wo jeder "reinfingern" kann. Klar, sollte nicht, aber .....
Da ist die Gefahr doch schon hoch, das Mensch Tier ansteckt. Weil die Besucher ja auch Krankheiten haben können. Ich gehe davon aus, das Richter, die zum Zeitpunkt der Ausstellung krank sind, nicht genommen werden.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.368
Besucher "fingern" nicht rein. Weil sie normalerweise um das Problem der Viren- und Bakterienübertragung wissen.
Das habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
Vorsichtshalber sind die meisten Käfige mit einer durchsichten Folie abgedeckt, wer also "fingern" wollte, kommt da nicht weit.
Wenn man sich mal ein Kätzchen näher anschauen will, muss man den Züchter überzeugen, aber anfassen ist da immer noch nicht. Der Züchter behält es auf dem Arm und zeigt es lediglich her.

Dennoch erschließt mir nicht der Sinn... auch wenn die Züchter bemüht sind echte Frontsäue auszustellen.... ist für mich das Procedere mit Publikum nicht nachzuvollziehen.

Doch wer da ausstellt will gerichtet werden und hofft auf die qualifizierten Wertungsrichter und natürlich hebt es die Zucht, denn alles was ich erwähne im Bezug der Tiere auf meiner Webside ist eine Wertsteigerung des Tieres und natürlich auch meiner Zucht.

Deswegen bewegen sich die Preise ja von der 450 bis 1000 Euro. Und die Spanne ist sicher nicht der Grund, dass die einen eine schlechte Gesundheitspolitik fahren und an Untersuchungen sparen. Je elitärer die Titel umso knackiger kann man mit den Preisen umgehen.

Ich habe seit 20 Jahren BKH‘s und ich war noch nie auf einer Ausstellung und werde auch nie eine besuchen. Alle meine reinrassigen Mädels kamen aus guten Haus, perfekter medizinischer Versorgung nur auf Titeljagd war meine Züchterin nicht. Zucht bedeutet für mich auch Achtung vor meinem Tier und Katzen und Austellungen ist genau so verwerflich für mich wie ein Zoobesuch.

lg
Verena

Das ist tatsächlich nicht so.
Wie Heike schon schrieb, verlangen manche Vereine für Zuchttiere eine bestimmte Wertung bei einer Ausstellung, damit mit den Tieren gezüchtet werden darf.

Auf die Preise haben die Ausstellungserfolge keinen Einfluss. Die Preise differieren eher aufgrund der Häufigkeit einer Rasse. Und wie sehr sich ein Züchter um die Gesundheit seiner Tiere bemüht. Also eher der Kostenaufwand. Katzen von einem guten Züchter sind meist auch ein wenig teurer.
So liegen zum Beispiel BKH, BLH, Norweger, Maine Coon, Siamese, Ragdoll und Co. preislich dicht zusammen.
Für eine Bengalkatze zahlt man mehr, da es davon weniger Züchter gibt. Ebenso bei seltenen Rassen wie z.B. einen Toyger oder eine Savannah. Bombay, Korat, Ocicat, LaPerm und was weiß ich.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.369
Ich bin ehrlich schockiert über die Richtung, die diese Diskussion gerade nimmt! Seit das dritte Reich zerschlagen worden ist gibt es keine Zwangsverpaarungen mehr beim Menschen und Babys werden nicht mehr wegen genetischer Defekte oder unliebsamer Merkmale „aussortiert“ Emy. Dein Vergleich ist schockierend und dumm!

Und deine Aussage offenbart eine schockierende Geisteshaltung. Jetzt habe ich das Wort schockierend aber auch oft genug bemüht...

Sage mal wie oft quälst du mich noch mit deinen Meinungen? Reichen 3 Foren nicht weil ich mich wegen dir abgemeldet habe? Jetzt glotzt su was ich schreibe ständig ignoriere ich deine Beiträge. Doch das hört nie auf. habe dich sogar gesperrt. Trotzdem erreichst du mich immer wieder und stellst mich als dumm hin????
Wenn ich hier nur 20 Beiträge die du in anderen Foren veröffentlichst hast veröffentlichen würde- wärest du die Dumme.
Habe Bekannte die in sämtlichen Foren angemeldet sind- die sagen welchen Schwachsinn scheint die Nink noch!!!!
Die Foren habe ich gemieden und mich nun wegen die in 3 Foren abgemeldet. Nun sage ich dir eines ES REICHT!!!!!!!!!
Wenn das nicht aufhört gebe ich es meinem Rechtsanwalt.
LASS MICH IN RUHE.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.370
Was zwischen Dir und NinK ist interessiert doch hier Niemanden!
Tu nicht so, als wäre das der einzige Kritikpunkt. Du hast mit deinen Aussage polarisieren wollen und kannst jetzt mit dem Echo nicht umgehen. Oder gibt es andere Gründe warum Du jetzt nicht mehr aufs Thema eingehen magst, sondern nur noch Backfire gibts?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.371
AW: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Popcorn gefällig?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.372
Abgesehen davon, dass ich das insgesamt etwas daneben finde (klärt das doch per PN), es gibt schon einen klaren Unterschied von "du bist dumm" und "der Vergleich ist dumm" :wink:.

Das wird dir zur Not aber dann der RA erklären...

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.373
-Doppelpost-

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.374

Hast du schon mal über die Ignorier-Funktion nachgedacht?
Die reicht doch völlig aus... muss man sich nicht abmelden für, und klappt. Damit spart man übrigens auch unnötige Rechtsanwaltskosten. Garantiert.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.375

Es reicht. Ich habe schon mal gesagt, ihr sollt es per PN klären. Was in anderen Foren läuft ist völlig egal, wenn du NinK geblockt hast, kannst du von ihr auch nichts lesen. Da kann NinK auch nichts dran ändern.

Wer wo schreibt ist jedem selbst überlassen, das ist ein öffentliches Forum. Jeder ist hier willkommen. Persönliche Querelen haben hier aber wirklich nichts zu suchen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.376
Ich zitiere nun keine weiteren Beiträge,
@Saurier

Was soll ich dir beantworten????????
Du machst alles schlecht und behauptest auch nur ohne Beweise. das wirfst du mir wieder vor.
Was soll der xxxxx?????
Selbst züchtest du nicht- machst keine Kotuntersuchungen bei deinen Tieren- gibst aber überall deinen Senf dazu.
Insgesamt hast du auch keine Ahnung. Was dir gefällt ist Leute zu zitieren und die für dumm da stehen zu lassen. Das ist dein Hobby seit über 10 Jahren. xxxxxxx
Fakt ist dass die Menschen nichts mehr fragen- gesperrt werden oder von der Bildfläche verschwinden.
Bois wieder Neue kommen die man aufklären kann, bei dir ist es einfach nur niedermachen. Die schreiben nix mehr. Ich weiss nichts bin ja so dumm.
Habe keine Ahnung wie so viele - keine Meinung wird hier akzeptiert. Hier Scheiben immer nur Menschen die sich das Forengeschreibsel zur Wahrheit nehmen.
Das ist nicht nie Wahrheit.
Warum werden denn Barf Katzen von Stulle krank?
Warum werden keine Katzen die Trockenfutter bekommen nicht krank?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Warum ist eine Züchterin des Namens W... hier unterwegs und schreibt xxxxxxxxxxxxxxxx
Seriöse Züchter machen das nicht, die haben es nicht nötig in so einem Forum zu Scheiben. Und schon gar nicht Tiere mit 13 Woche nur 2-fachgeimpft abzugeben.
Dann noch xxxxxxxxx in der Homepage zu schreiben sin 2-fach entwurmt. Wenn man das über Jahre nicht tut.
Übrigens habe mich bei deinem Züchtzerverband schlau gemacht. Die Scheiben die Entwurmung für Elterntiere und Jungtiere vor.
Gerne sende ich denen deine Beiträge hier vom Forum. Habe screenshots.
Die N.... weiß bescheid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.377
Besucher "fingern" nicht rein. Weil sie normalerweise um das Problem der Viren- und Bakterienübertragung wissen.
Das habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
Vorsichtshalber sind die meisten Käfige mit einer durchsichten Folie abgedeckt, wer also "fingern" wollte, kommt da nicht weit.
Wenn man sich mal ein Kätzchen näher anschauen will, muss man den Züchter überzeugen, aber anfassen ist da immer noch nicht. Der Züchter behält es auf dem Arm und zeigt es lediglich her.

Das ist tatsächlich nicht so.
Wie Heike schon schrieb, verlangen manche Vereine für Zuchttiere eine bestimmte Wertung bei einer Ausstellung, damit mit den Tieren gezüchtet werden darf.

Auf die Preise haben die Ausstellungserfolge keinen Einfluss. Die Preise differieren eher aufgrund der Häufigkeit einer Rasse. Und wie sehr sich ein Züchter um die Gesundheit seiner Tiere bemüht. Also eher der Kostenaufwand. Katzen von einem guten Züchter sind meist auch ein wenig teurer.
So liegen zum Beispiel BKH, BLH, Norweger, Maine Coon, Siamese, Ragdoll und Co. preislich dicht zusammen.
Für eine Bengalkatze zahlt man mehr, da es davon weniger Züchter gibt. Ebenso bei seltenen Rassen wie z.B. einen Toyger oder eine Savannah. Bombay, Korat, Ocicat, LaPerm und was weiß ich.

Du möchtest mir Zuchtvereine erklären und die Bewegsgründe wieso und warum!

Meinst du, weil ich mich um Streuner und Wilde kümmer, dass ich nicht weiß, wieviel man für die unterschiedlichen verschiedenen Rassen zahlt!

Irgendwo bin ich blond keine Frage.... aber du wenn ich etwas nicht mag, wenn du meinst mir die Welt der diversen Züchter mit ihren Ambitionen und Eitelkeiten zu erklären. Daher Danke für deine sicher gutgemeinte Aufklärung!

lg
Verena

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.378
(...)

Zur Richtigstellung: ich habe nicht gesagt du bist dumm. Der Vergleich der gezogen wurde war dumm und schockierend. Vielleicht äußerst du dich sachlich dazu.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.379
So, nun kommen wir bitte wieder on Topic.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.380
Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten