Besucher "fingern" nicht rein. Weil sie normalerweise um das Problem der Viren- und Bakterienübertragung wissen.
Das habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
Vorsichtshalber sind die meisten Käfige mit einer durchsichten Folie abgedeckt, wer also "fingern" wollte, kommt da nicht weit.
Wenn man sich mal ein Kätzchen näher anschauen will, muss man den Züchter überzeugen, aber anfassen ist da immer noch nicht. Der Züchter behält es auf dem Arm und zeigt es lediglich her.
Dennoch erschließt mir nicht der Sinn... auch wenn die Züchter bemüht sind echte Frontsäue auszustellen.... ist für mich das Procedere mit Publikum nicht nachzuvollziehen.
Doch wer da ausstellt will gerichtet werden und hofft auf die qualifizierten Wertungsrichter und natürlich hebt es die Zucht, denn alles was ich erwähne im Bezug der Tiere auf meiner Webside ist eine Wertsteigerung des Tieres und natürlich auch meiner Zucht.
Deswegen bewegen sich die Preise ja von der 450 bis 1000 Euro. Und die Spanne ist sicher nicht der Grund, dass die einen eine schlechte Gesundheitspolitik fahren und an Untersuchungen sparen. Je elitärer die Titel umso knackiger kann man mit den Preisen umgehen.
Ich habe seit 20 Jahren BKH‘s und ich war noch nie auf einer Ausstellung und werde auch nie eine besuchen. Alle meine reinrassigen Mädels kamen aus guten Haus, perfekter medizinischer Versorgung nur auf Titeljagd war meine Züchterin nicht. Zucht bedeutet für mich auch Achtung vor meinem Tier und Katzen und Austellungen ist genau so verwerflich für mich wie ein Zoobesuch.
lg
Verena
Das ist tatsächlich nicht so.
Wie Heike schon schrieb, verlangen manche Vereine für Zuchttiere eine bestimmte Wertung bei einer Ausstellung, damit mit den Tieren gezüchtet werden darf.
Auf die Preise haben die Ausstellungserfolge keinen Einfluss. Die Preise differieren eher aufgrund der Häufigkeit einer Rasse. Und wie sehr sich ein Züchter um die Gesundheit seiner Tiere bemüht. Also eher der Kostenaufwand. Katzen von einem guten Züchter sind meist auch ein wenig teurer.
So liegen zum Beispiel
BKH, BLH, Norweger, Maine Coon,
Siamese, Ragdoll und Co. preislich dicht zusammen.
Für eine Bengalkatze zahlt man mehr, da es davon weniger Züchter gibt. Ebenso bei seltenen Rassen wie z.B. einen Toyger oder eine Savannah. Bombay, Korat,
Ocicat, LaPerm und was weiß ich.