Ich weiß, dass jetzt einige wieder meinen, das habe ja noch Zeit und müsse dem Neuuser nicht "gleich um die Ohren gehauen" und er ggf. damit vertrieben werden, aber sorry, bei so vielen althergebrachten und völlig überholten Mythen kann ich die Finger leider nicht still halten und hoffe, lieber Neuuser, dass ich es so formulieren kann, dass du dir die Mühe machst, es wirklich zu lesen und im Sinen deines Tieres und seines Wohlbefindens umdenken kannst und willst.
[...] nunja jeder macht das was er für richtig hält. [...]
Das ist grundsätzlich natürlich erst einmal korrekt - aber es "für richtig halten" und zumindest richtiger sein (ich denke, einen wirklich Anspruch auf die ultimative Wahrheit gibt es in eher seltenen Fällen)/es richtiger machen, sind mitunter Welten!
[...] Sunny wird mich ,wie all meine Tiere überall hin begleiten. [...]
Klingt leider ein bisschen so wie: Ich habe meine Meinung, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen...
Dass Katzen eher revier-, denn menschenbezogen sind (Ausnahmen bestätigen die Regel und ja, ich kenne auch Katzen, die mit in den Urlaub fahren), ist inzwischen hinlänglich bekannt. ABER es macht einen Unterschied, ob man mind. zwei (!) Katzen gemeinsam ein- oder zweimal mit in den Urlaub in eine katzengerechte Umgebung mitnimmt oder ob man sein Tier "überall in einem Rucksack" mitschleppt.
[...] Meine Katzen früher haben mich auch überall hin begleitet, in die Stadt, in Urlaub, halt überall mit hin. Ich habe mir einen Katzenrucksack gekauft, somit kann ich sie auf dem Rad, mit in den Wald nehmen.Halt überall mit hin
Nur, weil du das immer (leider so) gemacht hast, bedeutet es ja nicht, das du es NUN nicht besser gestalten könntest. Warum möchtest du Katzen halten? Fasziniert dich ihr unabhängiges Wesen? Wenn ja, dann akzeptiere doch bitte, dass eine Katze keineswegs "Spaß" daran hat, in einen Rucksack gestopft und mit in die Stadt geschleppt zu werden. Sie ist kein Hund!
Bitte tue das deinem Tier nicht an, es wird sicher entspannter und glücklicher sein, wenn es zu Huase mit dem Katzenkumpel abhängen und auf deine Rückkehr warten kann.
[...] Ich werde mir keine zweite kleine Katze anschaffen, was andere drüber denken, ok, ich werde es nicht tun. [...]
"Meine Suppe esse ich nicht..." - ist schon in dem Kinderklassiker von Hoffmann von 1844 als ein Akt mit wenig glücklichem Ausgang dargestellt. Klar kannst du es so machen, aber dass das für dein Tier nachgewiesenermaßen, denn es ist inzwischen Fakt, da wissenshaftlich belegt, dass Katzne KEINE Einzelgänger, nur Einzeljäger und dass für sie soziale Kontakte essentiell wichtig sind, schlecht ist, würde mich an deiner Stelle einmal innehalten lassen.
Schau mal hier:
Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos)
Einzelhaltung von Katzen: Mögliche Folgen, Fakten und Mythen
und auch hier:
Katzen sind soziale Tiere
[...] Sunny wird ein Freigänger werden. [...]
Das ist grundsätzlich schön, da kann er sich dann zusätzlich kätzische Gesellschaft ggf. suchen, aber bis er nach draußen kann, vergeht ja noch weit über ein 3/4 Jahr und das bei einem Kitten, das nicht richtig sozialisiert wurde - das ist wirklich extrem schlecht für die Psyche und die soziale Kompetenz des Tieres. Bitte schau dich nach einem gut sozialsiertem Katzenkumpel um, von dem deine Mieze auch noch einiges an Verhalten abschauen kann, denn eigentlich hätte es noch 4-6 Wochen bei der Mutter beliben und von ihr lernen sollen. So könnte es sich wenigstens am Zweitkitten orientieren.
[...] Es gibt viele Katzen die alleine mit einem Hund leben, auch diese sind glücklich. [...]
Es gibt viele Menschen, die regelmäßig geschlagen oder erniedrigt werden, die können auch glückliche Momente erleben... merkst du was? Nur, weil im Leben etwas massiv schief läuft, bedeutet es ja nicht, dass das Tier gleich eingeht, es leidet oft stumm und arrangiert sich mit der für ihn schlechten Situation (seelische Gewalt ist mindestens genauso grausam wie körperliche), aber "glückliche" Katzen sehen anders aus - das weiß man allerdings natürlich erst, wenn man welche zu Hause hat (lies mal die vielen bereichte der Menschen, die dachten, eine Einzelkatze sei in Ordnung und die dann ein Zweittier geholt haben...). Und nur, weil es eben so veile unwissende Menschen falsch machen, musss man as ja nicht nachmachen.
[...] Die Katze meiner Freundin ist reine Hauskatze, diese ging nicht nach draußen, somit nicht kastriert. [...]
Das arme Tier musste 16 Jahre lang leer durchrollen oder ständig werfen? Ein Wunder, dass es die Trächtigkeit überhaupt noch erlebt und überlebt hat. Sei mir bitte nicht böse, aber ein solch ignorantes Verhalten deiner Bekannten ist wirklich schwer zu ertragen, denn dass das eine körperliche uns seelische Qual für das Tier ist, ist heute wirklich hinlänglich bekannt und belegt - und auch, dass man zu einer alten Katze keinen kleinen Kater setzt...
[...] Der Papa war noch zu jung um Kastriert zu werden, [...]
Der Kater war nach deiner Aussage ein Jahr alt, da kann er schon locker ein halbes/dreiviertel Jahr kastriert sein! Bitte lass dein Kitten in 4 bis 6 Wochen ebenfalls kastrieren, gerade, wenn du es überall hin mitschleppst - wie schnell ist so ein Tier einmal entwischt und wenn es dann potent durch die Gegend streift...
[...] nunja ist schief gelaufen. Läßt sich nicht mehr ändern.
SIcher nicht, aber deshalb muss man ein solche schechtes Verhalten ja nicht auch noch als "normal", "ist eben so" oder "mache ich folglich auch so" propagieren.
Bitte sei so gut: Lies dich im Sinne deiner Tiere etwas in de Haltung von Katzen ein, was auch immer du glaubst zu wissen, scheinen leider sehr überholte Ammenmärchen zu sein. Es ist nie zu spät, etwas dauzzulernen!