NEIN! KEINE gesunde normal sozialisierte Katze sollte ohne Grund in Einzelhaft! Und schon gar nicht als Kitten! @Westpark-Nic ist eine der besten Züchter, die kenne, sie hat
BKH gezüchtet und würde dir sicher massiv widersprechen, genauso wie alle, die sich mit dem Sozialverhalten von Katzen auskennen. Vielleicht magst du dich mal einlesen, es ist schon seit vielen Jahren bekannt, dass der Mythos "Katzen sind Einzelgänger" völlig überholt ist.
Zum (falschen) Mythos Katzen seien Einzelgänger
Schau auch mal
*hier*, das ist ein alter Thread von 2008 und schon damals wusste man, dass man Katzen nicht alleine halten sollte.
Das ist sehr bedauerlich für die Tiere und sollte keinesfalls als "normal" angesehen oder propagiert werden.
Das ist ausgesprochen schade für die Tiere, es bleibt zu hoffen, dass es sich dabei alles um Freigänger handelt, die sich ihre Artgenossen dann draußen suchen können.
Nur, weil Katzen Streuner sind, sind es doch nicht zwingend Einzelkatzen - gerade Streuner sind ja oft hochsozial.
Die ursprüngliche Aussage bezog sich, wenn ich mich jetzt nicht allzusehr irre, auf die Anschaffung eines Rassekätzchens vom Züchter, daher - doch. Und - wie man in der Studie lesen kann - ist nicht erst seit gestern bekannt, wie sozial und artgenossenbezogen Katzen sind.
Aber doch den Einzug zweier Rassekitten von Züchter! Man hat sich doch schon lange im Vorfeld Gedanken gemacht, woher man seine Kätzchen holt, hat mit den Züchtern Kontakt aufgenommen, gerade, wenn es an der einen und/oder anderen Stelle nur eines gibt, hat man das Ganze koordiniert, damit die Katzen zusammen einziehen können. Ein guter und verantwortungsvoller Züchter achtet doch idR sehr darauf, dass sein Tier nicht in Einzelhaft gerät - ich kenne sogar einen, der das Tier wieder mitgenommen hat, als das versprochene andere Tier, das am selben Tag hätte einziehen sollen, dann doch nicht da war.
Ein Mensch, der einem ein kleines Kitten für acht Wochen in Einzelhaltung mitgibt (und das Tier nicht selbst bringt, somit gar nicht weiß, wohin es kommt oder wurden die Tiere gebracht? Dann habe ich es überlesen), ist in meinen Augen alles andere als seriös und man sollte solche Leute keinesfalls mit einem Kauf dort unterstüzten, das klingt nämlich leider sehr nach Vermehrer...
Das finde ich super und jetzt hast du dank der Studie ja auch wissenschftliche Argumente an der Hand und kannst vielleicht im Freundes- und Bekanntenkreis Überzeugungsarbeit leisten, dass man Wohnungskatzen nicht alleine hält.