'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ...unterschreib. Ich denke ein gutes Beispiel dafür ist @Sancojalou
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.541
...unterschreib.
Ich denke ein gutes Beispiel dafür ist @Sancojalou

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.542
Ne ne das wollt ich damit auch nicht sagen das jeder Bengale schlecht oder falsch gehalten wird oder im Tierheim landet :) Wenn man sich vorher mit der Rasse auseinandersetzt,sich darüber klar ist was für Ansprüche die Katzen haben,alles gut. Nur unüberlegt und blauäugig anschaffen und dann merkt wie fix man gerade mit Bengalen überfordert sein kann. Das meinte ich ;)
Klar,gilt letztendlich für jedes Tier,das man vorher sich Infos holen sollte etc.

Wie gesagt,ich würd mir keine anschaffen. Zum einen weil ich dieser Rasse generell etwas skeptisch aus Prinzip gegenüber stehe,zum anderen wüsste ich genau,wir hätten den Platz nicht. Würd mir auch keinen Husky anschaffen ... könnte ihm den Auslauf nicht bieten bzw die artgerechte Auslastung und bin persönlich der Meinung das die Rasse in nordische Länder gehört und nicht hier hin.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.543
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.544
@Blackmoon
Danke, dass Du das nochmal erklärt hast.
Damit könnte ich gut leben, wenn ich Bengalen hätte. :)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.545
Das finde ich nicht fair.
Nicht jeder Halter eines Bengalen ist ein egoistischer Ar...
Wir haben auch hier im Forum, ganz tolle Bengalen-Besitzer, die ihre Tiere auslasten. :)
Gut, das war vielleicht etwas fies ausgedrückt. Bzw hätte ich es konkreter schreiben können.

Es kommt ja auch noch auf die Generation an. Sollten es F1/F2... zb sein, dann bleibe ich bei der Aussage, denn diesen Tieren kann man in meinen Augen nicht mal annähernd gerecht werden. Ich meine ab F5 oder F6 entspannt sich theoretisch der Charakter richtung Hauskatze. Da mag es sein dass man viel Platz und Beschäftigung das Tier auslasen kann. Aber nachdem diese Tiere eigentlich nie die Freiheit erfahren dürfen, was sicherlich noch weitere Generationen in ihren Genen liegt, finde es einfach nicht gut, solche Tiere zu halten.
Meine Aussage "egoistischer A..." für mich nicht´s damit zu tun hat, dass die Halter schlecht zu Ihren Tieren sind. Sicherlich kümmern sich unsere Foris hier, die solche Katzen haben, toll darum, aber ich persönlich finde die Haltung in der Wohnung nicht schön.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.546
@_hannibal_
Auch Dir vielen Dank für die Erklärung. :)

aber ich persönlich finde die Haltung in der Wohnung nicht schön.
Das könnte man dann aber doch auf alle Katzen beziehen, oder?
Für mich hat das nichts mit einem Bengalen zu tun. :)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.547
Ich glaube, bei Bengalen (und anderen Rassekatzen oder -hunden) besteht einfach die Gefahr, dass viele erstmal nur die interessante Optik sehen, sich aber keine Gedanken machen, welche Ansprüche das Tier sonst hat. Und dann kommt das böse Erwachen. Das ist leider ja ein weit verbreitetes Problem (sonst hätten wir nicht so ein großes Problem mit Qualzuchten). Aber natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, ich kenne auch eine sehr kompetente Bengalen-Dosine. Die übrigens Freigänger sind und keine kleinen Kinder oder Rehkitze fressen (oder was für Gerüchte man sonst noch so hört) ;)

Edit: Ich persönlich würde mir diese Rasse auch nicht zulegen, da ich ihr a) ebenfalls etwas skeptisch gegenüber stehe (meinetwegen hätt's das nicht gebraucht) und b) unseren Haushalt für zu ruhig dafür halte.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.548
@_hannibal_
Auch Dir vielen Dank für die Erklärung. :)

Das könnte man dann aber doch auf alle Katzen beziehen, oder?
Für mich hat das nichts mit einem Bengalen zu tun. :)

Ja und irgendwie auch nein
(meine persönliche Meinung dazu)
Grundsätzlich sind es natürlich alles irgendwo wilde Tiere, manche mehr, manche weniger. Ich denke, umso wilder, umso grausamer ist es in der Wohnung. Umso natürlicher/aggresiver der Instinkt, umso schlimmer ist es in der Wohnung. Die standard Hauskatze ist einfach etwas domestiziert, oder sogar schon ziemlich gut domestiziert und friedlicher in der Regel (ich gehe hier immer von Normalfällen aus, nicht von traumatisierten Katzen zb) wenn ich unsere 4 anschauen dann ist da nicht´s mit dem Aktivitätslevel von ner F1 oder einer F2 zu vergleichen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.549
Wir hatten mal einen Bengalen im Tierheim mit "Glitter", also als Fellfarbe und die Tierärztin meinte, diese Zucht wäre verboten in D (wurde sicher im Ausland oder auf dem Schwarzmarkt gekauft) und die Tiere hätten Gendefekte.
Auch mit dieser Rasse wird Schindluder getrieben.
Und auch, wie Hannibal schon geschrieben hat, sind ja auch immer F1, F2 auf dem Markt.
Und solange man diese Tiere (auch höhere Fs) kauft, unterstützt man auch die F1-Zucht.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.550
Die standard Hauskatze ist einfach etwas domestiziert, oder sogar schon ziemlich gut domestiziert
Das sind die späteren Bengalen doch auch. :)

Wie gesagt, ich finde, was das betrifft, müssten dann alle Katzenbesitzer egoistisch sein, die sich eine Katze ( n ) anschaffen, die ja eigentlich nicht für die Couch gemacht ist, wie ein Vogel nicht für den Käfig, und ausschließlich in der Wohnung gehalten wird.

Meine zwei Oris zum Beispiel, haben auch ein enormes Aktivitätslevel.
Sollte dann diese Zucht auch eingestellt werden oder nur an Menschen vermittelt werden, die zumindest, gesicherten Freigang bieten können?
Und wieviel Hardcore-Freigänger gibt es, die man gar nicht ausschließlich in der Wohnung halten kann?

Ich hoffe, Du siehst das hier nicht als Streit, sondern als Diskussion und Austausch, unterschiedlicher Sichtweisen. :)

Wir hatten mal einen Bengalen im Tierheim mit "Glitter", also als Fellfarbe und die Tierärztin meinte, diese Zucht wäre verboten in D (wurde sicher im Ausland oder auf dem Schwarzmarkt gekauft) und die Tiere hätten Gendefekte.
Auch mit dieser Rasse wird Schindluder getrieben.
Und auch, wie Hannibal schon geschrieben hat, sind ja auch immer F1, F2 auf dem Markt.
Und solange man diese Tiere (auch höhere Fs) kauft, unterstützt man auch die F1-Zucht.
Haben nicht alle Bengalen diesen Glitter?
Ich wüsste nicht, dass die Zucht mit Bengalen in Deutschland verboten ist und welche Gendefekte sollen sie haben? 🤔

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.551
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.552
...mich auch. Quellen?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.553
unterschiedlicher Sichtweisen. :)

Freigänger Katzen leben gefährlich. Das ist so und wird auch immer so bleiben. Strassen,Hunde,Menschen,Wildtiere...usw können das Leben eines Freigängers von Heute auf Morgen beenden.
Als Freigängerhalter bin ich mir dessen bewusst und man muss eigentlich immer damit rechnen das etwas passiert,oder anders ausgedrückt...irgendwas ist immer.
Genau damit kommen wohl viele nicht zurecht und sperren ihre Tiere dann in die Wohnung ein obwohl man die Katzen auch raus lassen könnte.
Da geht es dann primär um das eigenen Ego und weniger um die Bedürfnisse der Tiere.
Es wird dann geschrieben das man die Tiere abgöttisch liebt und man ihnen das Risiko nicht zumuten will.
Liebt man aber seine Tiere so versucht man ihnen den Freigang zu ermöglichen.

Ja ich weiss,ich hab leicht reden,leben wir doch am Stadtrand und die Katzen haben gleich hinter dem Haus Wald und Wiese,aber auch hier gibt es Strassen und Gefahren.
Ausreden und gute Argumente um einer Katze den Ausgang zu verwehren gibts immer.
Einfacher wäre es auch für mich die Katzen zu Hause zu lassen,ich stelle mich aber hinter die Bedürfnisse der Katzen und lasse sie ziehen,auch im Wissen das meine beiden wohl nicht 20Jahre alt werden,aber Zeit ihres Lebens ein Glückliches Leben gelebt zu haben.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.554
Freigänger Katzen leben gefährlich.
Okay, Dein Beitrag geht jetzt eher in Richtung "Freigang oder nicht".
Ich wollte mich eigentlich nur auf die Bengalen beziehen, die man angeblich nicht im Haus halten sollte.

Ach naja, ich denke, dass man Katzen auch in der Wohnung ausgelastet bekommt. :)
Ein gesicherter Balkon wäre für mich persönlich aber auch Pflicht für die Haltung von Katzen und ich würde mir keine Katzen mehr anschaffen, wenn ich ihnen den gesicherten Freigang nicht ermöglichen könnte. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.
Ich wohne an einer viel befahrenen Straße und wenn ich das so sehen würde wie Du, dann hätte ich hier schon drei Katzenleichen von der Straße holen können.
Manchmal lässt der Wohnort, oder auch der Charakter der Katze, es eben nicht zu.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.556
Die ALC (Wildkatze) vererbt kein Glitter, deshalb gehen alle Bengalkatzen mit Glitter im Fell auf einen Hauskater/Straßenkater aus Indien zurück. Er und seine Schwester wurden im Zoo von Dehli geboren und dort Jeann Mill geschenkt.

Der Kater ist für die Zucht als Toby bzw. Tory of Dehli registriert worden.
Auch bei der Rasse "Ägyptisch Mau" und Toyger gibt es durch ihn Glitter im Fell.

Glitter ist bei den Bengalen nicht notwendig, aber erwünscht.

"Stammbaum"

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.557
Da es nicht wirklich zum eigentlichen Thema gehört, lagere ich das hierher aus.

Also nicht jeder Bengale wird schlecht gehalten und auch nicht Jeder landet im Tierheim.
Auch der Anspruch von Platz und Beschäftigung hängt doch vom jeweiligen Tier und Halter ab.

Ist das nicht letztendlich bei jeder Katze so?

Das finde ich nicht fair.
Nicht jeder Halter eines Bengalen ist ein egoistischer Ar...
Wir haben auch hier im Forum, ganz tolle Bengalen-Besitzer, die ihre Tiere auslasten. :)

Wurde wegen der Wortwahl hierher ausgelagert.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.558
Aber das gehört doch zur Haltung (und grundsätzlich hätte ich auch gedacht, dass die Haltung dieser Rassen genau in den Thread, aus dem es kommt, gehört, aber das mag ggf. jetzt nur Geschmnacksache sein ;) ).

Ich finde es nur schade, weil es hier definitiv untergeht und ich finde es echt interessant.

Vielleicht kann Melli ja noch mal überlegen, ob sie verschiebt (ist nur eine Anregung).

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.559
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.560
Würd mir auch keinen Husky anschaffen ... könnte ihm den Auslauf nicht bieten bzw die artgerechte Auslastung und bin persönlich der Meinung das die Rasse in nordische Länder gehört und nicht hier hin.
Ist jetzt eventuell etwas Of Topic aber darauf würde ich gerne antworten.
Ob es nun ein Husky oder Border Collie bzw. Hüttehund ist, das erste was diese Hunde lernen müssen ist das es eine Ruhzeit gibt.
Ein Schäffer ist mit seiner Herde im Winter auch nicht auf den Weiden, auch wenn eine Herde weidet beobachtet der Hüttehund die Herde aufmerksam und reagiert auf ein Zeichen des Schäffers.
Die allgemeine Aussagen welche man immer hört, diese Hunde müssen immer ausgelastet sein ist nicht richtig.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten