'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Die andere Stelle ist ein anderes Forum, hier war das so zwingend bisher nicht unbedingt der Fall 😉. Ein letzter Punkt noch, denn inhaltlich gebe...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.581
naja an anderer Stelle hieß es hier schon öfter, ob eine Diskussion in den Bereich des OT geht oder nicht, solle TE*in selber entscheiden und gegf. zum Ausdruck bringen.
TE*in hat mit den eigenen Einlassungen stattdessen ordentlich dazu beigetragen, dass die Diskussion über Tierheim-Katzen in eine neue Runde ging. Dann muss man halt bei allen und allem die Messlatte auf gleicher Höhe anlegen, sonst wird es unglaubwürdig oder es entsteht der Eindruck, dass nur bei bestimmten Themen interveniert wird.
Die andere Stelle ist ein anderes Forum, hier war das so zwingend bisher nicht unbedingt der Fall 😉.

Ein letzter Punkt noch, denn inhaltlich gebe ich euch ja völlig recht: sollte es sich tatsächlich um einen Troll handeln, der hier aufmischen will, hat er das hervorragend geschafft. Wenn man das Ganze aber entzerrt und in einen anderen Thread auslagert, kann man ihm zumindest ein bisschen Wind aus den Segeln nehmen. Ich glaube zwar nicht, dass es hier der Fall ist und vielleicht habe ich deshalb so vehement dagegen gesprochen, weil ich zugeben muss, dass ich am Anfang meiner informationskarriere genauso gedacht habe, weil ich ähnliche Erfahrungen wie der TE gemacht habe.

Dass das nicht so ist, weiß ich erst, seit ich mich mit viel mehr Leuten aus dem Tierschutzbereich auseinandergesetzt habe. Aber das ist eben auch ein Lernprozess.

Genauso, wie Leute erst lernen müssen dass EKH eine Rassekatze ist, die einen Stammbaum besitzt - und manche das nie verstehen werden.

Genau deshalb hätte ich es besser gefunden, wenn man den TE genau wie bei seinen inhaltlichen Fragen auf Threads verwiesen hätte, in denen er sich informieren kann.

Aber noch mal, ich verstehe eure inhaltlichen Aussagen voll und ganz, vielleicht hatte ich gestern Abend auch einfach einen schlechten Abend, dass ich das als so negativ empfunden habe, weil es genau das, nur umgekehrt, war, was ich häufig gemacht habe und dafür permanent Schelte bezogen habe.

Das war dann immer völlig in Ordnung, dass man auch persönlich auf mich einhacken durfte. Da kommt auch manchmal Frust auf und den gibt man dann vielleicht eben auch weiter. Vielleicht kann der ein oder andere nachvollziehen, warum ich so reagiert habe.

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.582
hat dich das jemals davon abgehalten, damit weiterzumachen? 😁
..und ich meine das nicht böse. Im Gegenteil, ich mag Deine Unbeirrbarkeit.
Nein, da hast du recht, das hat mich nicht abgehalten, sehr wohl aber, wenn mich ein Moderator höflich darum gebeten hat - das ist der Punkt, darum ging es mir.
Wir wissen alle, dass Melli momentan wenig Zeit hat, daher finde ich es nicht fair, dass ihrem Wunsch nicht nachgekommen worden ist. Aber noch mal, ich war vielleicht gestern Abend auch etwas empfindlich.

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.583
Die andere Stelle ist ein anderes Forum, hier war das so zwingend bisher nicht unbedingt der Fall
ne neeeee das war hier in diesem Forum. Ich kann gerne konkret werden, wenn es erwünscht ist.
Ich bin keine Forenfremdgängerin :g035:..
Wir wissen alle, dass Melli momentan wenig Zeit hat, daher finde ich es nicht fair, dass ihrem Wunsch nicht nachgekommen worden ist.
So einem Wunsch komme ich nur nach, wenn ich ihn für gerechtfertigt halte. Ganz egal von wem er kommt.
Den Ausflug nach Absurdistan hat TE*in ja erst unternommen, nachdem Melli sich eingeschaltet hatte. Damit war die Bitte für mich ob solet. Auch ich lasse mir nur ungern den Mund verbieten, wenn es um Herzensangelegenheiten geht.

Genauso, wie Leute erst lernen müssen dass EKH eine Rassekatze ist, die einen Stammbaum besitzt - und manche das nie verstehen werden.
da gebe ich Dir recht. Der Fehler läuft durch, egal ob Foren, Tieheime oder Tierärzte..:a050:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.584
Hmpf... jetzt dachte ich, dass hier die Diskussion "Haltung im Tierheim" weitergeht und stoße auf eine etwas anders gelagerte Thematik.
Da ich den anderen Thread nicht mit Offtopic füllen will, führe ich meinen Punkt jetzt dennoch an dieser Stelle an, vielleicht ergibt sich ja doch noch ne Diskussion dazu 😅

Ich kenne das im Thread erwähnte Tierheim in der Süderstraße, glaube ich, nicht. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ich komme gebürtig aus der Gegend und bin als Kind mit meinen Eltern bei mehreren Tierheimen im Umkreis vorbeigefahren um unsere Herzenskatzen zu finden. Ich weiß nicht genau wie alt ich war, ist auch nicht so wichtig, aber es ist locker über 20 Jahre her. Und weil ich nun kein Tierheim für Erlebnisse, die Jahre her sind, denunzieren will, sage ich es so unspezifisch: Wir haben uns schlussendlich für Tiere aus Schleswig-Holstein entschieden.
Als Jemand, der Katzen wirklich sehr liebt, habe ich das damals als unfassbar furchtbar empfunden. Allein bei dem Gedanken daran schießen mir heute noch die Tränen in die Augen. Es war so traumatisch, dass ich Jahre später als Erwachsene nur aus reiner Willenskraft und Überzeugung, damit etwas Gutes zu tun, wieder ein Tierheim betreten habe. Allein auf dem Weg dahin hat sich mir der Magen umgedreht aus Angst vor dem Tierleid.

Nun muss ich eines direkt vorweg sagen: Die letzten Tierheime, die ich besucht habe, waren wirklich sehr schön. Es gab schöne Ausläufe und Gruppenhaltung. Käfige nur für Quarantänetiere. Die Mitarbeiter waren superfreundlich, haben sehr geduldig zugehört, was für Tiere man sich wünscht und was für Gegebenheiten man bieten kann und haben einem dann die möglicherweise passenden Tiere vorgestellt.

Damals vor 20 Jahren war das deutlich anders.
Schon draußen roch es furchtbar nach so einem abartigen Gemisch aus Tierarzt, Ausscheidungen und Angst.
Drinnen kamen dann die - ich kann es nicht anders schreiben - Hilferufe der Tiere hinzu. Ein konstantes, mehrstimmiges, klägliches Miauen (und Gebell von drüben aus der "Hundeabteilung). Es war wahrscheinlich nicht wirklich so, aber in meiner Erinnerung war es ohrenbetäubend.
Eine übellaunige Mitvierzigerin hat uns als Familie kritisch beäugt und dann festgelegt: "Die da könnt ihr haben oder keine!"
Dorn im Auge war offenbar hauptsächlich ich, weil ich ein Kind war, und Kindern wohl grundsätzlich keine Tiere anvertraut werden sollten.
Die unfreundliche Frau führte uns dann an einer Reihe von Käfigen vorbei zu "unseren Katzen". Es war so schrecklich an all diesen armen Seelen vorbeigehen zu müssen.
Einige Katzen rieben sich fröhlich am Käfig, als sie uns erblickte. Andere saßen völlig verängstigt mit riesigen Augen in der Ecke Wieder Andere miauten uns einfach an.
Und noch schlimmer war es dann auf dem Rückweg nochmal an allen vorbeigehen zu müssen und nur zwei mitnehmen zu können...
Ich habe mich sehr über unsere neuen Mitbewohner gefreut und sie durften neben mir auf dem Rücksitz in ihrer Box festgeschnallt zu ihrem neuen Zuhause fahren. Die beiden haben sich aneinandergekuschelt und hin und wieder miaut. Ich habe ihnen weinend zugeredet, dass es bald vorbei ist und sie es gut haben werden.
Das ist so lange her und ich muss immer noch weinen, jetzt wo ich es niederschreibe. Es war so so schrecklich!

Insofern: Ich kann durchaus verstehen, wenn Jemand Tierheime nicht betreten mag und eine sehr negative Meinung vertritt, wenn er ebenfalls solche oder ähnliche Erlebnisse hat machen müssen.

Und jetzt muss ich erstmal Katzen kuscheln gehen, damit ich mich wieder besser fühle :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.585
Insofern: Ich kann durchaus verstehen, wenn Jemand Tierheime nicht betreten mag und eine sehr negative Meinung vertritt, wenn er ebenfalls solche oder ähnliche Erlebnisse hat machen müssen.
Es ist natürlich schlimm wenn man solche Erlebnisse hat und es hat dich bestimmt geprägt.
Ich habe auch schon Tiere aus dem Tierheim/Tierschutz geholt und hätte am liebsten alle mitgenommen.
Aus diesem Grund mache ich auch Menschen, die ein Tier suchen, auf den Tierschutz und Tierheime aufmerksam.

Eine negative Haltung den Tierheimen gegenüber gibt einem aber nicht das Recht den gesamten Tierschutz über einen Kamm zu scheren und dabei auch noch die Netiquette außer acht zu lassen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.586
Man muss sich halt auch vor Augen führen, dass man nie weiß, warum ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin gerade schlechte Laune hat.

Beispiel bei uns:
An einem Tag kamen 7!!!! Katzen auf einmal. Wir sind voll bis unters Dach, sie waren nicht angemeldet. Ja wohin mit denen? Da erstmal schauen, wie wo was uns das unter Zeitdruck, da die Leute ja auch wieder heim wollen (ja, manche werden da sehr ungemütlich, warum wir so lange brauchen, die Katzen anzunehmen).
Dann Anruf auf dem Notfallhandy gegen Mittag, dass seit dem Vortag Abends! ne Katze im Garten sitzt, sie nicht gut aussieht und sie jetzt sofort da weg muss. Selber will man sie aber nicht anfassen. (Katze war übrigens dann schon tot, als mein Kollege da ankam).

Sorry, wie soll man da den Rest des Tages noch super freundlich sein können?
Gut, man könnte sich dann entschuldigen, hab ich auch schon, als ich nach besagtem Tag dann jemand etwas unfreundlich angegangen hab, weil dieser auch ne Katze abgeben muss. Hat derjenige dann aber auch angenommen und mich dann sogar verstehen können in der Situation.

Und ja, ich weiß, dass es auch schwarze Schafe gibt, das mag ich gar nicht abstreiten.
Aber es wird ja grundsätzlich alles in eine Schublade dann gesteckt...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.587
Sorry, wie soll man da den Rest des Tages noch super freundlich sein können?
Gut, man könnte sich dann entschuldigen, hab ich auch schon, als ich nach besagtem Tag dann jemand etwas unfreundlich angegangen hab, weil dieser auch ne Katze abgeben muss. Hat derjenige dann aber auch angenommen und mich dann sogar verstehen können in der Situation.
Sorry, aber man sollte sich selbst schon so im Griff haben dass man Ärger und Frust nicht an Unbeteiligten abläd.

Da spielt es keine Rolle, in welcher Branche man zugange ist. Ich will auch nicht von einem Polizist angeschrien werden weil er zuvor von einem Dieb angepöbelt wurde und ich erwarte von Lehrern dass sie ihre Schüler gut behandeln auch wenn die Klasse in der Stunde zuvor sich total daneben benahm...

Mein Eindruck ist eben, dass sich im Bereich Tierschutz auch viele Menschen engagieren, die ein allgemein ein eher abwertendes Bild von ihren Mitmenschen haben. Und ihr sozial nicht immer angemessenes Verhalten dann auch gerne mit ihren Erlebnissen bei der Tätigkeit begründen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.588
Zum Glück hab ich bisher nur Menschen getroffen, die Verständnis hatten.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.589
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.590
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.591
iFreyFrey, wir sind alle nur Menschen, die an einem gewissen Punkt einfach mal an Grenzen geraten :)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.592
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.593
Ihr seid lieb, danke

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.594
Es ist natürlich schlimm wenn man solche Erlebnisse hat und es hat dich bestimmt geprägt.
Ich habe auch schon Tiere aus dem Tierheim/Tierschutz geholt und hätte am liebsten alle mitgenommen.
Aus diesem Grund mache ich auch Menschen, die ein Tier suchen, auf den Tierschutz und Tierheime aufmerksam.
Jein. Es sollte ja nicht so sein, dass es so schrecklich im Tierheim oder Tierschutz zugeht. Dass es anders geht, haben mir meine beiden letzten Besuche in zwei verschiedenen Tierheimen gezeigt. Und da war auch ein Großstadttierheim dabei. Da hatte keine Katze kläglich miaut.
Natürlich ist der Raum immernoch eng für die Tiere. Aber ein liebevoll eingerichtetes Gehege ist doch deutlich schöner als 50 übereinander gestapelte Käfige...
Man soll Tiere schließlich nicht aus Mitleid kaufen, sondern weil man nach reichlichen Überlegungen zu dem Schluss gekommen ist, Tieren ein gutes Zuhause bieten zu können.

Man muss sich halt auch vor Augen führen, dass man nie weiß, warum ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin gerade schlechte Laune hat.
Da gehe ich mit @Gast26540 absolut überein. Nein, ich muss mir als völlig unbeteiligte Person keine Gedanken darüber machen, ob ein Mitarbeiter gute oder schlechte Laune hat und dieser sollte seine Laune auch nicht an mir auslassen.
Ziel sollte es doch sein, Tiere zu vermitteln. Bei einem miesepetrigen Auftreten fühlt sich doch kein Mensch wohl. Im schlimmsten Fall sieht der Interessent vom Kauf ab, holt sich stattdessen ein Tier beim netten Bauern von nebenan und wird auch noch dahingehend beraten, dass es ungeheuer wichtig ist, dass weibliche Tiere einmal im Leben Junge haben sollten, bevor man sie kastriert. Mission erfolgreich fehlgeschlagen.
Und das ist nicht mal weit hergeholt. Bei einer Schulfreundin exakt so passiert...

Mein Eindruck ist eben, dass sich im Bereich Tierschutz auch viele Menschen engagieren, die ein allgemein ein eher abwertendes Bild von ihren Mitmenschen haben. Und ihr sozial nicht immer angemessenes Verhalten dann auch gerne mit ihren Erlebnissen bei der Tätigkeit begründen.
Ja, den Eindruck habe ich leider auch. Wobei mir so eine Mentalität bisher eher im Internet begegnet ist.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.595
Erstmal möchte ich sagen, dass ich die Reaktionen auf @Catz Aussagen ebenfalls nachvollziehen kann.

Dazu möchte ich jetzt aber noch was schreiben.
Wir sind schließlich ein Forum in dem Tierschutz groß geschrieben wird und kein Züchterverband.
@Catz und @Simbabsi - ihr habt euch in einem tierschutzorientiertem Katzenforum angemeldet und ihr wollt keine Katze aus dem Tierheim bzw. keine Katze aus dem Tierschutz? Das schreit geradezu nach einer Begründung!
Das wir ein tierschutzorientiertes Forum sind, bedeutet nicht, dass man sich hier nicht auch anmelden kann/darf wenn man ausschließlich eine Rassekatze haben möchte oder bereits hat, auch ohne Begründung.
Seriöse Katzenzucht ist eben auch Tierschutz.

Dann muss man halt bei allen und allem die Messlatte auf gleicher Höhe anlegen, sonst wird es unglaubwürdig oder es entsteht der Eindruck, dass nur bei bestimmten Themen interveniert wird.
Nicola, es ist schlicht nicht möglich jeden "Fall" exakt gleich zu behandeln.
Wir sind auch nicht in der Lage alle entschiedenen Fälle miteinander zu vergleichen und nochmal eine Stunde nachzulesen, wie wir denn vor ein paar Wochen/Monaten in einem ähnlichen Fall entschieden haben.
Normalerweise besprechen wir jeden Fall neu und entscheiden neu.

Auch ich lasse mir nur ungern den Mund verbieten, wenn es um Herzensangelegenheiten geht.
Niemand wollte Dir den Mund verbieten.
Es war lediglich die Bitte, an anderer Stelle weiter zu diskutieren.

Wie oft wurde hier u.a. über mich hergefallen, wenn ich es gewagt habe, in einem Thread eines Neuusers umgekehrt über Rassekatzen aufzuklären. Da wird man als arrogant, besserwisserisch und was auch immer bezeichnet, es wird verlangt, dass man sich doch bitte an die Fragen des TE hält und ihn nicht noch zusätzlich mit was auch immer belehrt. Das ist aber dann völlig in Ordnung. Aber wenn es umgekehrt ist, ist es selbstverständlich wichtig, dass man es macht. Versteht ihr? Noch mal, ich finde es völlig in Ordnung, dass man das ankreidet, denn auch ich fand die Aussagen nicht in Ordnung. Allerdings war es in dem Thread nun mal nicht der Punkt, um den es ging.
Ich bin zu 100% bei Dir.❤

Ich finde es halt NICHT nachvollziehbar dass man auf Teufel komm raus ne BKH haben will wenn's unzählige tolle Katzen/Kater/Kitten gibt die auf liebe Menschen warten die einen aufnehmen sorry. Das ist für mich was in der Tierhaltung falsch läuft und ist für mich persönlich purer Egoismus
Damit unterstellt Du mal eben vielen Usern hier und dem gesamten Mod-Team (wir haben alle Rassekatzen) pure Egoisten zu sein.
Dieser Rundumschlag, ist ebenfalls, nicht nett.
Du kennst mich nicht, weißt nicht was ich alles für den Tierschutz und Mitmenschen mache und sagst mir, dass ich ein Egoist bin?

Liebe Grüße
Melli

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.596
Damit unterstellt Du mal eben vielen Usern hier und dem gesamten Mod-Team (wir haben alle Rassekatzen) pure Egoisten zu sein.
Dieser Rundumschlag, ist ebenfalls, nicht nett.
Du kennst mich nicht, weißt nicht was ich alles für den Tierschutz und Mitmenschen mache und sagst mir, dass ich ein Egoist bin?

Nein ich unterstelle dir nichts. Ich bin einfach der Meinung dass es eben viele gibt (von denen kenne ich genug) die sich never ein Tier aus dem Schutz/ Heim holen würde und stattdessen für z.b. für ihre Kinder Rassekatzen von halbseriösen Züchtern holen nur um später fest zu stellen dass es noch nicht passt. Ich wollte weder dich noch sonst jemand angreifen aber ja ich finde das Adopt dont shop ein Motto ist das ich für richtig halte. Leider musste ich schon häufiger sowas erleben und da werde ich schnell emotional bei dem Thema. Wenn du dich da persönlich angegriffen fühlst dann tut's mir leid.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.597
Das wir ein tierschutzorientiertes Forum sind, bedeutet nicht, dass man sich hier nicht auch anmelden kann/darf wenn man ausschließlich eine Rassekatze haben möchte oder bereits hat, auch ohne Begründung.
Seriöse Katzenzucht ist eben auch Tierschutz.
Da bin ich vermutlich missverstanden worden. Mit meinem Hinweis dass hier Tierschutz groß geschrieben wird wollte ich nur
zum Ausdruck bringen, dass es hier dann Reaktionen gibt wenn man den Tierschutz und Tierheime pauschal in den "Dreck" zieht so wie es in diesem Thread geschehen ist. Ich habe durchaus Verständnis für Menschen die gerne eine Rassekatze möchten, das habe ich in den Beiträgen auch mehrfach betont.
Nur die Äußerungen, die sich gegen Tierheime usw. richteten fand ich ziemlich daneben.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.598
ich finde das Adopt dont shop ein Motto ist das ich für richtig halte.
Das ist für mich vollkommen in Ordnung, wenn Du das so siehst und danach handelst.
Ich fühle mich nur angegriffen, wenn Du sagst dass Alle, die das nicht so sehen wie Du, Egoisten sind.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.599
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.600
ich finde das Adopt dont shop ein Motto ist das ich für richtig halte.
Da schließe ich mich vollumfäglich an und gehe noch einen Schritt weiter: Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, dass es überhaupt noch Leute gibt, die sich ein Zuchttier holen. Nicht solang es tausende Tiere in Heimen gibt, die ein zu Hause suchen.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen und für mich hinterläßt es ein Gschmäckle, was die Lebensphilosophie dieser Leute angeht. Sorry aber das ist meine offene und ehrliche Meinung zum Thema. Nicht populär hier, ich weiß das wohl.
Jeder tut, was ihm beliebt. Verstehen muss ich das aber lange noch nicht.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten