'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Frage kann man dann aber bei jeder Zucht stellen, nicht nur bei Katzen. Das ist für mich dann aber Whataboutism und hat nichts mehr mit der...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.621
wie seriös ist es denn eigentlich eine Kreatur zu erzeugen, weil man ein Zuchtziel verfolgt?
Die Frage kann man dann aber bei jeder Zucht stellen, nicht nur bei Katzen. Das ist für mich dann aber Whataboutism und hat nichts mehr mit der konkreten Katzen-Frage zu tun.

Ich muss ehrlich sagen in keiner Diskussion in diesem Forum, sind die vorgebrachten Argumente fadenscheiniger als bei dieser Züchter/Zucht Geschichte.
Das ist deine Ansicht, fadenscheinig ist in diesm Fall für mich eine subjektive Empfindung, ich sehe das gänzlich anders.

Ist es jetzt Tierschutz-orientiert, wenn 10% der Züchter plötzlich darauf achten, dass eine Sache, die ohne ihr Zutun garnicht existieren würde, nicht noch weiter aus dem Ruder läuft? Man verwaltet doch bloß den Schaden, der durch die eigene Zunft entstanden ist.
Ja, das ist für mich auch eine Form von Tierschutz. Denn
1) Bin ich gegen Sippenhaft oder besser Zunfthaft. Nur weil Teile einer "Zunft" Scheiße gebaut haben, sind nicht alle Mitglieder scheiße. Und ja, diejenigen, die im Sinne der hier meist vorgebrachten Kriterien "seriös" züchten machen für mich demnach etwas Gutes, wenn sie versuchen, den "Schaden" (sofern es denn überhaupt einen gibt) zu verwalten oder besser zu machen.
2) Seriöse Züchter, wenn man der hier gängigen Definition folgt, achten sehr auf die Gesundheit der Katzen und vertreten auch Meinungen, die denen im Tierschutz ähneln. Z.B. hinsichtlich Sozialisierung, Gesundheitsvorsorge, Fütterung, Mehrkatzenhaltung, etc. Gleichzeitig beraten sie potentielle Interessenten und klären auf. Da ich Beratung und Aufklärung auch als Teil des Tierschutz ansehe (und "nicht nur" aktive Tiervermittlung, womit ich letzteres nicht kleinreden möchte, sondern nur darauf hinweisen möchte, dass auch viele kleine Arbeiten darüber hinaus für mich dazugehören), leistet somit jeder Züchter, der sich bemüht Interessenten diese Aspekte artgerechter Katzenhaltung näher zu bringen, einen Beitrag zum Tierschutz durch seine Vermittlungsarbeit.
3) Sind seriöse Züchter (seriös hier wieder nach den im Forum meistens vorgebrachten Merkmalen) i.d.R. auch selbst ein Vorbild für artgerechte Katzenhaltung. Was wiederum für mich auch eine Form von Tierschutz sein kann, anderen Haltern vorzuleben, wie es gut laufen und funktionieren kann.

Selbst wenn diese Beiträge nur als ganz ganz ganz klein angesehen werden sollten, Beiträge sind es für mich dennoch.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.622
wie seriös ist es denn eigentlich eine Kreatur zu erzeugen, weil man ein Zuchtziel verfolgt?
Genau den Gedanken hatte ich auch direkt. Für mich macht es das auch nicht besser. Diese Tiere werden ja schließlich ebenfalls verkauft. Wär ja auch Quatsch, nicht zu verkaufen, Zucht kostet ne Menge Geld.

Ich halte Zucht grundsätzlich nicht für schlecht, aber Tierschutz in dem Sinne, in dem diesen Tierheime betreiben, sehe ich darin nicht.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.623
Die Frage kann man dann aber bei jeder Zucht stellen, nicht nur bei Katzen. Das ist für mich dann aber Whataboutism und hat nichts mehr mit der konkreten Katzen-Frage zu tun.
Nein Julia. Das ist beileibe kein Whataboutismus. WATmus ist, wenn man mit einer Fremdthematik von der Brisanz des eigentlichen Inhalts ablenken möchte. Das Kriterium sehe ich hier in keiner Weise erfüllt.
Du hattest doch selber das Kriterium der Zuchtmerkmale in die Diskussion eingebracht. Dies habe ich nun aufgegriffen und zwar im Zusammenhang mit dem hier immer wieder attestierten Passus: ,, seriöse Katzenzucht sei auch Tierschutz", der ist für mich ein faules Argument darstellt.
Zum Thema "seriöse Züchter": Die Seriosität bei der Katzenzucht ist für mich ein unerfüllbares Ideal. Es schließt sich qua si gegenseitig aus. Es gibt, was den Umgang mit den Tieren angeht gute und schlechte Züchter. Mehr aber auch nicht.

Es kommt natürlich immer drauf an, aus welcher Sichtweise heraus argumentiert wird. Für mich ist Zucht als Hobby (egal welcher Tierart) nicht seriös, weil dabei durch menschliche Bestrebungen Tiere entstehen, die es nicht braucht und weil dabei Begehrlichkeiten- und somit direkt oder indirekt ein Markt geschaffen wird, den es ebensoweinig braucht. Das alles während in Tierheimen abertausende der gleichen Kreaturen auf Abnehmer warten und in freier Wildbahn nochmals abertausende an Krankheiten und Hunger streben. Für mich ist genau diese Konstellation auch ein Symptom unserer Wegwerfmentalität.
Seriös kann das auch deshalb nicht sein, weil wir hier über Tiere sprechen. Über Lebewesen und nicht über Autos oder Designerschuhe.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.624
Nein Julia. Das ist beileibe kein Whataboutismus. WATmus ist, wenn man mit einer Fremdthematik von der Brisanz des eigentlichen Inhalts ablenken möchte. Das Kriterium sehe ich hier in keiner Weise erfüllt.
Ich schon, da du "Kreatur" und nicht "Katze" geschrieben hast. Zucht von "Kreaturen" = Zucht von "Lebewesen/Tieren" allgemein.
Das ist für mich eine Pauschalisierung, die generell vom eigentlichen Thema (Zucht von einer speziellen Tierart, nämlich Katzen) ablenken soll. Für mich ist das Kriterium durch die Pauschalierung von "Katzenzucht" hin zu "Zucht generell" definitiv erfüllt, da man das in meinen Augen überhaupt nicht pauschalisieren kann. Streng genommen würde sogar die bewusste und gesteuerte menschliche Fortpflanzung unter "Zucht von Kreaturen" fallen, wenn man Kreatur im ursprünglichen Sinne als alle von Gott geschaffenen Wesen sehen würde.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.625
Ah OK. Verstehe. Mit der Kreatur meinte ich die Katze. Wir reden ja über Katzen und Katzenzucht. Ich wüsste nicht, weshalb ich jetzt plötzlich ein anderes Tier meinen sollte.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.626
Also, ich verstehe nicht, woher so plötzlich diese katzenrassenfeindliche Stimmung herkommt und dann auch noch so ins Grundsätzliche reingeht? Manche Katzenrassen würden doch verloren gehen, wenn es da keine guten Züchter gäbe. Wäre das nicht schade?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.627
Nö.
Und hier ist die Stimmung nicht gegen Katzenrassen, sondern Bertiundsine macht deutlich, warum für sie Zucht und Tierschutz nicht unter einen Hut zu bringen sind.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.628
Das "nö" bezieht sich darauf, dass es nicht schade wäre, wenn bestimmte Katzenrassen verloren gingen? Für mich schon. Bestimmt auch für andere. Und genau das ist dann ja auch die Antwort: Indem gute, seriöse Züchter bestimmte Katzenrassen erhalten, betreiben sie Tierschutz.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.629
Genau. Die Rassekatzen sind eine Kreation des Menschen. Bestimmte körperliche Merkmale die von der Norm abweichen werden herausgezüchtet.
Die Katzen selbst haben davon keinen Nutzen.

Es dient lediglich zur Befriedigung menschlicher Wünsche.

Und das ist jetzt erst mal wertfrei. Vieles dient zur Befriedigung unserer Wünsche.

Aber warum man das jetzt mit dem Tierschutz gleichstellen will verstehe ich nicht.
Oder liegt es daran, dass Egoismus oft negativ angesehen wird und wenn man selbst den Kauf einer Zuchtkatze mit der Adoption einer Tierheimkatze moralisch gleichstellt, einem auch niemand egoistische Motive vorwerfen kann?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.630
Ich halte Zucht grundsätzlich nicht für schlecht, aber Tierschutz in dem Sinne, in dem diesen Tierheime betreiben, sehe ich darin nicht.

Achso Tierheime betreiben den einzig wahren Tierschutz weil sie ausgesetzt Tiere, Wildwürfe und so weiter an den Mann oder die Frau bringen. Verursacht von Menschen denen das Wohl der Tiere schei…egal sind. Die ihre Tiere unter Wert verkaufen, weil sonst die lieben Tierschützer nicht ein Tier abnehmen, weil sie ja was gutes Tun….das darf nur nichts kosten.

Ein Züchter, der den Tierschutzgedanken mit jedem Wurf achtet und statt 120 für sein Tier eben 500+ nimmt. Ist ein schlechterer Mensch , sowie die sich diese Tiere genau so adoptieren wie die sogenannten Guten und auch bereit sind diesen Preis zu zahlen!

Wir reden nicht von Schwarzzucht, Qualzucht , Verpaarungen von Tieren die so unnötig sind wie ein Pickel am Po.

Dann haben wir hier wirklich eine große Spaltung.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.631
Indem gute, seriöse Züchter bestimmte Katzenrassen erhalten, betreiben sie Tierschutz.
Das hat für mich nichts mit Tierschutz zu tun. Sie erhalten ihre eigenen Rassekreationen. Damit schaffen sie für sich selbst eine Daseinsberechtigung und auf dem Markt wird für bestimmte Interessenten ein gewisses Angebot aufrechterhalten. Mehr nicht.

Tierschutz erschafft keine "eigenen Tiere" um behaupten zu können, diese seien schützenswert. Tierschutz kümmert sich um Tiere, die bereits existieren und keinen guten Start ins Leben hatten.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.632
Streng genommen würde sogar die bewusste und gesteuerte menschliche Fortpflanzung unter "Zucht von Kreaturen" fallen,

Menschenzucht,Was!?!
Wo gibts denn so was?
Ein paar Links zum Nachlesen reichen mir. Danke.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.633
Wer redet den von Gleichstellung mit DEM Tierschutz. Für mich gibt es nicht "den einen" Tierschutz. Oder "die eine" Tätigkeit die den Tierschutz ausmacht. Tierschutz hat viele verschiedene Gesichter, viele verschiedene Ansätze, viele verschiedene Ansichten und besteht aus vielen verschiedenen Tätigkeiten.
Was Tierheime leisten ist eine extrem große und extrem wichtige Art des Beitrags für den Tierschutz. Aber zumindest für mich weder der einzige Beitrag noch die einzige Form von Tierschutz.

Mal als Beispiel: Wer Tierschutzarbeit mit Tierheimarbeit gleichsetzen (und zwar kurz damit) würde theoretisch behaupten keine einzige Pflegestelle, die nicht an ein Tierheim angebunden wäre, würde "den Tierschutz" betreiben...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.634
Eine Rasse zu erhalten ist doch kein Tierschutz.

Das wäre es wenn es um Arterhaltung geht, aber doch nicht bei einzelnen Rassen

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.635
..ich kämpfe doch auch nicht für Menschenrechte, wenn ich als Mutter dafür sorge, dass meine Kinder in der Schule bevorzugt behandelt werden.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.636
Menschenzucht,Was!?!
Wo gibts denn so was?
Ein paar Links zum Nachlesen reichen mir. Danke.
Also ich finde, wenn man z.B. wie bei der PID (Präimplantationsdiagnostik) Embryonen bei einer IVF vorher auf Krankheiten untersucht und vernichtet, weil sie nicht gesund sind, ist das auch eine Form von "Zucht". Weil hier ein menschliches Leben künstlich erschaffen wird (IVF) und über sein Überleben anhand menschlich definierter Merkmale (PID) entschieden wird.

Oder "Retter-Geschwister" könnte man auch als eine Form von "Zucht" ansehen. Ebenfalls künstliche Erzeugung anhand vorher festgesetzten Merkmale.

Und Länder in denen sowas erlaubt ist, u.a. die PID, gibt es mehrere.

Oder wenn man sich bei einer Samenspende vor einer IVF die passenden "Erbanlagen" anhand von Steckbriefen aussucht und dann ebenfalls mehr Embryonen "herangezogen" als tatsächlich eingepflanzt werden. Künstliche Erzeugung (IVF) und es geht darum bestimmte Merkmale zu erhalten (Aussuche der Samenspende anstatt selbstbestimmter menschlicher Merkmale).
Und meines Wissens nach ist das (anscheinend) Standard, dass in vielen Kinderwunschkliniken man sich das Sperma aussuchen darf bzw. man bestimmte "Wunscheigenschaften" angeben kann. Wurde mir zumindest von mehreren Besuchern dieser Kliniken berichtet.
Mal ein Beispiel:

Auf der Website ist auch die Ethnie angegeben, nach der man sich Spender aussuchen kann.

Um das nochmal zu betonen falls es nicht klar geworden ist: Zucht heißt für mich in diesem Fall, dass rein durch menschliche Einwirkung versucht wird, ein Lebewesen mit bestimmten äußeren oder inneren Merkmalen künstlich (bzw. nicht rein natürlich) zu erzeugen. Sei es z.B. durch Wahl bestimmter Partner oder durch Selektion.

Nachtrag: Das Thema Eugenik ist dahingehend auch sehr interessant. Und ist längst nicht nur historische präsent...

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.637
Die Diskussion wurde nun schon so oft geführt und ermüdet langsam. Wer es nicht verstehen will, der lässt es eben. Verantwortungsvolle und seriöse Katzenzucht ist der beste Tierschutz, den es gibt, denn die Tiere werden weder potent weitergegeben, noch landen sie von Seiten des Züchters aus im Tierschutz (wenn der Halter nicht blockt, dem kann ein Züchter leider auch nur bis vor den Kopf schauen). Etwas Besseres kann ja wohl kaum gehen und nein, auch hier stimmt nicht, was zuvor behauptet wurde - gute Katzenzucht hat nichts mit "Verkaufswürfen" (am besten noch zig mal hintereinander derselbe) zu tun.
Welche Tiere sitzen noch mal überwiegend im Tierschutz? Rassekatzen aus seriöser Vereinsarbeit? Ich glaube, kaum, daher bitte erst einmal die "rund" machen, die Katzen nicht kastrieren lassen, die sie aussetzen oder verwahrlosen lassen.

Dass es auch unter Katzenzüchten schlechte gibt, ist leider keine Frage, aber je mehr Leute unaufgeklärt Halbwahrheiten verbreiten, desto schwieriger wird es, sich zu informeiren und um so mehr Leute können sinnloses Vermehren betreiben. Und einige wollen sich auch nicht informieren.

Das alles ist aber nicht Schuld der seriöse Vereinszüchter, die allerdings leider aussterben, da es oft eben leider nicht mehr "in" ist, sich wirklich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Und wer denkt, Katzenzüchter verkaufen Katzen, um sich "zu finanzieren", hat sich bislang wenig mit anständiger Zuchtarbeit auseinander gesetzt. Katzenzucht ist ein Hobby, das sich sehr, sehr häufig nicht trägt (und auch gar nicht soll und kann). Wer Geld verdienen will, ist dort fehl am Platz.

Aber das steht ja schon in jedem zweiten Thraed über Katzenzucht, man müsste sich halt nur mal tiefer einlesen und einlassen - aber das ist ja nur etwas, was man anderen abverlangt, wenn sie "Unsinn" (mal mehr oder weniger berechtigt) über das eigene Gehypte schreiben ;).

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.638
Die Diskussion wurde nun schon so oft geführt und ermüdet langsam. Wer es nicht verstehen will, der lässt es eben. Verantwortungsvolle und seriöse Katzenzucht ist der beste Tierschutz, den es gibt, denn die Tiere werden weder potent weitergegeben, noch landen sie von Seiten des Züchters aus im Tierschutz (wenn der Halter nicht blockt, dem kann ein Züchter leider auch nur bis vor den Kopf schauen). Etwas Besseres kann ja wohl kaum gehen und nein, auch hier stimmt nicht, was zuvor behauptet wurde - gute Katzenzucht hat nichts mit "Verkaufswürfen" (am besten noch zig mal hintereinander derselbe) zu tun.
Welche Tiere sitzen noch mal überwiegend im Tierschutz? Rassekatzen aus seriöser Vereinsarbeit? Ich glaube, kaum, daher bitte erst einmal die "rund" machen, die Katzen nicht kastrieren lassen, die sie aussetzen oder verwahrlosen lassen.

Dass es auch unter Katzenzüchten schlechte gibt, ist leider keine Frage, aber je mehr Leute unaufgeklärt Halbwahrheiten verbreiten, desto schwieriger wird es, sich zu informeiren und um so mehr Leute können sinnloses Vermehren betreiben. Und einige wollen sich auch nicht informieren.

Das alles ist aber nicht Schuld der seriöse Vereinszüchter, die allerdings leider aussterben, da es oft eben leider nicht mehr "in" ist, sich wirklich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Und wer denkt, Katzenzüchter verkaufen Katzen, um sich "zu finanzieren", hat sich bislang wenig mit anständiger Zuchtarbeit auseinander gesetzt. Katzenzucht ist ein Hobby, das sich sehr, sehr häufig nicht trägt (und auch gar nicht soll und kann). Wer Geld verdienen will, ist dort fehl am Platz.

Aber das steht ja schon in jedem zweiten Thraed über Katzenzucht, man müsste sich halt nur mal tiefer einlesen und einlassen - aber das ist ja nur etwas, was man anderen abverlangt, wenn sie "Unsinn" (mal mehr oder weniger berechtigt) über das eigene Gehypte schreiben ;).
Danke Heike :f050:😘,, das hast du gut zusammen gefasst.
Bei manchen Themen denke ich oft ich sei in einer Endlosschleife/Endlosdiskussion gefangen.
Vor allem wenn man schon ein paar "Forumsjährchen" auf dem Buckel hat.;)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.639
Meine Gedanken zu dem in vielen Varianten geschriebenen Satz: seriöse Katzenzucht ist Tierschutz...
Vorweg - ich habe schon an anderer Stelle sinngemäß geschrieben das in keinem meiner Beiträge ein böses Wort über seriöse Katzenzucht zu finden ist!
Nun denn, Tierschutz: Als Tierschutz werden alle Aktivitäten des Menschen bezeichnet, die darauf abzielen, Tieren ein artgerechtes Leben ohne Zufügung von Leiden, Schmerzen, Schäden und unnötigen Beeinträchtigungen zu ermöglichen.
Habe ich einfach mal geklaut von Wikipedia - diesem Satz und was sonst noch dort steht stimme ich zu ().
Züchter fallen nach meiner Meinung nicht darunter - für mich sind damit Tiere gemeint die Jetzt! da sind und nicht erst in die Welt gesetzt werden müssen.
Bestimmungen zur Tierzucht findet man im Tierschutzgesetz, der Tierschutzverordnung und (für den Landwirt) in der Tierzuchtverordnung.
Auch hier - "nur" weil ich mich an Gesetze und Verordnungen bei der Zucht von Tieren halte macht mich das nach obiger Definition nicht automatisch zum Tierschützer - ich züchte halt regelkonform.
Irgendwie bekomme ich "Katzenzucht" und "Tierschutz" nicht zusammen - für mich reicht es nicht zu sagen: der Züchter hält die Katzen artgerecht, gibt sie nur zu zweit und kastriert und geimpft ab...denn in diesem Sinne sind wir alle Tierschützer, selbst diejenigen, die ihre Katze aus der elektronischen Bucht von einem Vermehrer kaufen und ihnen dann ein Tierschutz gemäßes Leben ermöglichen...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.640
Vermehrer kaufen und ihnen dann ein Tierschutz gemäßes Leben ermöglichen...

da widerspreche ich dir…..denn diese Tiere werden gekauft, weil der Preis stimmt…Es wird da ganz gezielt gegen eine Zucht von Seiten der Adoptanten entschieden und da steckt eher selten Unwissenheit dahinter. Sondern das Geld in der Geldbörse.

Aber es ist wirklich für mich nicht zu verstehen, dass in vielen Köpfen von den Gegnern einer Zucht eben nur Tierschutz ist wenn von armen, geschundenen und ungewollten Tieren gesprochen wird.

lg
Verena

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten