'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke! Sehr gut zusammengefasst!
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.641
Auch hier - "nur" weil ich mich an Gesetze und Verordnungen bei der Zucht von Tieren halte macht mich das nach obiger Definition nicht automatisch zum Tierschützer - ich züchte halt regelkonform.
Irgendwie bekomme ich "Katzenzucht" und "Tierschutz" nicht zusammen - für mich reicht es nicht zu sagen: der Züchter hält die Katzen artgerecht, gibt sie nur zu zweit und kastriert und geimpft ab...denn in diesem Sinne sind wir alle Tierschützer, selbst diejenigen, die ihre Katze aus der elektronischen Bucht von einem Vermehrer kaufen und ihnen dann ein Tierschutz gemäßes Leben ermöglichen...
Danke! Sehr gut zusammengefasst!

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.642
Hier sind doch keine Zuchtgegner. Es wurde nur in Frage gestellt warum Zucht mit Tierschutz gleich gesetzt wird.

Zucht bestimmter Haustierrassen gibt es schon lange. Früher war es dafür gedacht, bestimmte Eigenschaften, die man von der Nutzung des Tieres erwartet zu verbessern (z.b. mehr Fleisch, robuster für die Arbeit etc.)
Bei Haustieren die heutzutage eher der Bespassung dienen, (z.B. Hunde und Katzen) geht es da aber längst nicht (mehr) um den Nutzen als Arbeitstier, sondern um das Aussehen und bestimmte Wesenszüge.

Das ein guter Züchter dabei auf die Gesundheit seiner Tiere achtet und sie nicht wahllos an jeden vermittelt ist natürlich sehr wichtig. Aber so eine Zucht als Tierschutz zu bezeichnen ist nicht für jeden eingängig, da ja vor allem die Zucht nach Schönheitsidealen oft zu Problemen führt, einkreuzen von Wildkatzenarten oder gesundheitliche Probleme durch extremes äußeres z.b.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.643
Hier sind doch keine Zuchtgegner.
Dazu wird man aber hier von eigen Usern gerne abgstempelt, weil da sofort die Emotionen hochkochen, wenn Andersdenkende ihre Meinung darlegen.
Da wird sofort gecancelt, weil man nicht in der Lage ist das pesrsönliche mal rauszulassen.
Jemand schreibt, er könne die Philosophie von Katzenkäufern nicht nachvollziehen und gleich ist xyc tödlich und persönlich beleidigt. Als wäre deren Daseinsberechtigung wegen der Meinung einer einzelnen Person in Frage gestellt.
Jemand schreibt, Rasse züchten sei für ihn kein Tierschutz, kommt als Antwort: hier werde rassekatzenfeindliche Stimmung verbreitet. Und am Ende steht immer der Satz: Darüber wurde hier schon so oft diskutiert, ihr (die Kritiker, der Zucht)versteht es einfach nicht. Als ob die Wahrheit in der Wiederholung läge.
Vielleicht verstehen es ja auch die Befürworter nicht? ;)
Aber am Altetablierten ist immer schwer ruckeln und möge es noch so verdreht sein.

Ich würde mich übrigens tatsächlich als Zuchtgegnerin bezeichnen. Ich liebe alle Katzen. Die armen Stinker können ja nichts dafür, wenn beim Mensch mal wieder was aus dem Ruder läuft.
Die Rassetierzucht als solche und vor allem als Hobby dürfte von mir aus gerne eher heute als morgen abgeschafft werden. Zum Wohl der Tiere. DAS wäre für mich ein Beitrag zumTierschutz.
Und somit habe ich hier auch fertig. Es ist ja, wie bereits bemerkt wurde schon alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.644
da widerspreche ich dir…..denn diese Tiere werden gekauft, weil der Preis stimmt…Es wird da ganz gezielt gegen eine Zucht von Seiten der Adoptanten entschieden und da steckt eher selten Unwissenheit dahinter. Sondern das Geld in der Geldbörse.
Hallo Verena - damit meinte ich nicht die "Geiz ist geil" Käufer sondern Menschen, die Tiere aus eindeutig schlechten Verhältnissen holen. Hätte mich an dieser Stelle genauer ausdrücken sollen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.645

Sorry, ich wollte niemanden in meinem Beitrag als Zuchtgegner abstempeln.
Mir ging es lediglich um diese Endlosdiskussionen bestimmter, die auch gerne mal ausarten und mich (wie auch Heike) unendlich ermüden.

Hier sind doch keine Zuchtgegner. Es wurde nur in Frage gestellt warum Zucht mit Tierschutz gleich gesetzt wird.

Zucht bestimmter Haustierrassen gibt es schon lange. Früher war es dafür gedacht, bestimmte Eigenschaften, die man von der Nutzung des Tieres erwartet zu verbessern (z.b. mehr Fleisch, robuster für die Arbeit etc.)
Bei Haustieren die heutzutage eher der Bespassung dienen, (z.B. Hunde und Katzen) geht es da aber längst nicht (mehr) um den Nutzen als Arbeitstier, sondern um das Aussehen und bestimmte Wesenszüge.

Das ein guter Züchter dabei auf die Gesundheit seiner Tiere achtet und sie nicht wahllos an jeden vermittelt ist natürlich sehr wichtig. Aber so eine Zucht als Tierschutz zu bezeichnen ist nicht für jeden eingängig, da ja vor allem die Zucht nach Schönheitsidealen oft zu Problemen führt, einkreuzen von Wildkatzenarten oder gesundheitliche Probleme durch extremes äußeres z.b.
Dextro dein Beitrag ist klasse und auch du hast die richtigen Worte gefunden. Inhaltlich bin ich da ganz bei dir.

Dazu wird man aber hier von eigen Usern gerne abgstempelt, weil da sofort die Emotionen hochkochen, wenn Andersdenkende ihre Meinung darlegen.
Da wird sofort gecancelt, weil man nicht in der Lage ist das pesrsönliche mal rauszulassen.
Jemand schreibt, er könne die Philosophie von Katzenkäufern nicht nachvollziehen und gleich ist xyc tödlich und persönlich beleidigt. Als wäre deren Daseinsberechtigung wegen der Meinung einer einzelnen Person in Frage gestellt.
Jemand schreibt, Rasse züchten sei für ihn kein Tierschutz, kommt als Antwort: hier werde rassekatzenfeindliche Stimmung verbreitet. Und am Ende steht immer der Satz: Darüber wurde hier schon so oft diskutiert, ihr (die Kritiker, der Zucht)versteht es einfach nicht. Als ob die Wahrheit in der Wiederholung läge.
Vielleicht verstehen es ja auch die Befürworter nicht? ;)
Ganz genau. Es werden auf beiden Seiten harte Geschütze aufgefahren. Sowohl bei den Tierschützern, als auch bei den Liebhabern der Rassekatzen.
Bei bestimmten "Reizthemen" ist es leider so. Ganz egal ob es um "Freigang, artgerechte Haltung oder eben Rassekatzenzucht geht". Leider leidet dann immer der Inhalt und zurück bleiben Scherben.
Ich bin z.B. aber auch froh über Dextros und Uwes Beiträge, die mir gut gefallen haben. Das wollte ich nur noch einmal klar stellen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.646
Ich finde nicht harte Geschütze..es gibt Grenzen zwischen Ehrlichkeit in seiner Argumentation oder einen Angriff zu starten in dem man Rassetierbesitzern versucht sehr freundlich und milde von mir nun ausgedrückt ans Bein pis….zu wollen.

Eine Meinung zu haben und sie zu vertreten sollte gewissen Grenzen nicht überschreiten…das wurde gemacht und zwar klar und deutlich. Mit welcher Berechtigung muss ich mir das als Rassetierbesitzer stumm gefallen lassen.

lg
Verena

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.647
Ich glaube die Botschaft bestimmt immer der Empfänger, wenn du dich persönlich von der Meinung anderer angegriffen fühlst.

Ich bin da ganz bei @Dextro und ihrer Ausführung. Für mich persönlich ist "Zucht" bei Katzen aber auch bei Hunden eben kein Tierschutz aber ich verurteile niemand der das anders siehst, da ich die Meinung meines Gegenüber respektiere auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann und völlig andere Meinung bin daher finde ich es unsinnig zu behaupten man würde hier Stimmung gegen etwas machen nur weil man eben die Argumente nicht nachvollziehen kann oder eben deutlich macht das Zucht für einen selbst nicht in Frage kommt. Und respektvoll miteinander zu diskutieren heißt nicht Leute freundlichen ans Bein zu pinkeln... So sehe ich das jedenfalls.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.649
Man gut das ich nicht alleine da stehe!

Ich glaube die Botschaft bestimmt immer der Empfänger

Glauben heißt nicht wissen und ich erkenne von @Gast50574 schon ihre Angriffe….bzw. Übergriffe!

lg
Verena

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.650
Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, dass es überhaupt noch Leute gibt, die sich ein Zuchttier holen.
Das ist für mich vollkommen in Ordnung und damit habe ich nicht das geringste Problem.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen und für mich hinterläßt es ein Gschmäckle, was die Lebensphilosophie dieser Leute angeht.
DAS geht definitiv zu weit und tief unter die Gürtellinie. Ja, mit dieser Aussage verletzt Du Menschen, die die Zucht von Rassekatzen eindeutig anders sehen als Du, eine andere Meinung dazu haben.
Wer bist Du, dass Du meine gesamte Lebensphilosophie beurteilen kannst?

Von wem genau kochen denn die Emotionen hoch und wer wird hier abgestempelt?
Siehst Du wirklich nicht, dass Du hier ordentlich austeilst und zwar, meiner Meinung nach, echt schäbig?

Wieder eine Unterstellung.
Warum soll ich denn nicht in der Lage sein, das Persönliche rauszulassen? Wozu ich alles in der Lage bin, kannst Du gar nicht beurteilen.
Und warum wirst Du so persönlich, mit all dem, was Du schreibst (was ich hier zitiert habe)?

Jemand schreibt, er könne die Philosophie von Katzenkäufern nicht nachvollziehen und gleich ist xyc tödlich und persönlich beleidigt.
Siehe oben. Das hast Du schon etwas anders formuliert und ich war auch nicht tödlich beleidigt, sondern mich haben Deine Worte verletzt.

Ganz genau. Es werden auf beiden Seiten harte Geschütze aufgefahren. Sowohl bei den Tierschützern, als auch bei den Liebhabern der Rassekatzen.
Tina, dann zeig mir doch mal bitte, wo die Rassekatzen-Liebhaber harte Geschütze in dieser Diskussion aufgefahren haben.

Ich glaube die Botschaft bestimmt immer der Empfänger, wenn du dich persönlich von der Meinung anderer angegriffen fühlst.
Also wir hatten das ja geklärt, aber ich nehme es jetzt trotzdem als Beispiel um den Unterschied deutlich zu machen zwischen Meinungsäußerung und verletzenden/sehr persönlich werdenden Worten/Beleidigungen.
Wenn Du mir sagst, dass ich ein purer Egoist bin weil ich Rassekatzen habe, dann tust Du nicht nur Deine Meinung kund, sondern "beleidigst" mich.

Was genau bedeutet denn für Euch Tierschutz, um auch Verenas Gedanken aufzugreifen, die ich gut nachvollziehen kann?
Ist Tierschutz wirklich nur gleichzusetzen mit: Ich rette eine arme Seele aus dem Tierheim?

Ansonsten möchte ich mich @saurier anschließen, auch mit dem, was sie hier schreibt:
Die Diskussion wurde nun schon so oft geführt und ermüdet langsam. Wer es nicht verstehen will, der lässt es eben. Verantwortungsvolle und seriöse Katzenzucht ist der beste Tierschutz, den es gibt, denn die Tiere werden weder potent weitergegeben, noch landen sie von Seiten des Züchters aus im Tierschutz (wenn der Halter nicht blockt, dem kann ein Züchter leider auch nur bis vor den Kopf schauen). Etwas Besseres kann ja wohl kaum gehen und nein, auch hier stimmt nicht, was zuvor behauptet wurde - gute Katzenzucht hat nichts mit "Verkaufswürfen" (am besten noch zig mal hintereinander derselbe) zu tun.
Welche Tiere sitzen noch mal überwiegend im Tierschutz? Rassekatzen aus seriöser Vereinsarbeit? Ich glaube, kaum, daher bitte erst einmal die "rund" machen, die Katzen nicht kastrieren lassen, die sie aussetzen oder verwahrlosen lassen.

Dass es auch unter Katzenzüchten schlechte gibt, ist leider keine Frage, aber je mehr Leute unaufgeklärt Halbwahrheiten verbreiten, desto schwieriger wird es, sich zu informeiren und um so mehr Leute können sinnloses Vermehren betreiben. Und einige wollen sich auch nicht informieren.

Das alles ist aber nicht Schuld der seriöse Vereinszüchter, die allerdings leider aussterben, da es oft eben leider nicht mehr "in" ist, sich wirklich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Und wer denkt, Katzenzüchter verkaufen Katzen, um sich "zu finanzieren", hat sich bislang wenig mit anständiger Zuchtarbeit auseinander gesetzt. Katzenzucht ist ein Hobby, das sich sehr, sehr häufig nicht trägt (und auch gar nicht soll und kann). Wer Geld verdienen will, ist dort fehl am Platz.

Aber das steht ja schon in jedem zweiten Thraed über Katzenzucht, man müsste sich halt nur mal tiefer einlesen und einlassen - aber das ist ja nur etwas, was man anderen abverlangt, wenn sie "Unsinn" (mal mehr oder weniger berechtigt) über das eigene Gehypte schreiben ;).

Liebe Grüße
Melanie

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.651
Wenn Du mir sagst, dass ich ein purer Egoist bin weil ich Rassekatzen habe, dann tust Du nicht nur Deine Meinung kund, sondern "beleidigst" mich.

Wie ich bereits erwähnt habe liegt mir nichts ferner als jemand den ich nicht mal kenne zu beleidigen. Und es tut mir leid wenn du das als Beleidigung auffasst das ist sicherlich nicht meine Intention. Ich hatte ja bereits erwähnt was ich mit dem Passus Egoismus gemeint habe. Ich möchte damit niemand angreifen aber wenn es dich angreift dann kann ich da ja nix gegen tun. Ich bin halt einer anderen Meinung und dazu stehe ich aber ich respektiere wenn andere Menschen das anders sehen. An der Stelle bin ich aus der Diskussion auch raus da ich mich hier im Forum sehr wohl fühle und jeden User mit dem ich bislang Kontakt habe schätze egal welche Ansicht er oder sie vertritt.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.652
Wenn ich also zu jemandem, der sich im Tierschutz engagiert, sage, er mache das nur, weil er ein Helfersyndrom habe sich profilieren möchte, ist das also meine Meinung und beleidigt ihn in keinster Weise, wenn er sich doch beleidigt fühlt, ist das sein Problem? Habe ich die Situation jetzt richtig verstanden?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.653
Ja, so verstehe ich es jetzt leider auch Heike.

@MilosMama

Ich möchte damit niemand angreifen aber wenn es dich angreift dann kann ich da ja nix gegen tun.
Du könntest es doch einfach anders formulieren, oder?

da ich mich hier im Forum sehr wohl fühle und jeden User mit dem ich bislang Kontakt habe schätze egal welche Ansicht er oder sie vertritt
Das soll doch auch so bleiben.
Unsere Diskussion hier ist kein Streit. Es soll einfach ein Meinungsaustausch sein. 🙂

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.654
Wieder eine Unterstellung.
Warum soll ich denn nicht in der Lage sein, das Persönliche rauszulassen? Wozu ich alles in der Lage bin, kannst Du gar nicht beurteilen.
Und warum wirst Du so persönlich, mit all dem, was Du schreibst (was ich hier zitiert habe)?
Siehst Du und genau da ist das Problem, jeder hier hält sich für so wichtig dass er sofort vermutet, eine Ansicht, die ihm nicht in den kram passt sei auf ihn persönlich gemünzt und ausschließlich dazu angetan, sie oder ihm den Seelenfrieden zu rauben. Noch soetwas, das ich nicht nachvollziehen kann.
Ich habe meine Meinung zum Thema Rassekatzen allgemein kundgetan, diese hat nicht jedem gefallen. Weiter ist eigentlich nichts passiert.
Wer sich auf die Füße getreten fühlt, der mache das bitte mit sich selbst aus.
Wenn ich also zu jemandem, der sich im Tierschutz engagiert, sage, er mache das nur, weil er ein Helfersyndrom habe sich profilieren möchte, ist das also meine Meinung und beleidigt ihn in keinster Weise, wenn er sich doch beleidigt fühlt, ist das sein Problem? Habe ich die Situation jetzt richtig verstanden?
Das ist zwar nicht das Gleiche (und ich denke das weißt Du auch) aber ich sage Dir gerne, was ich dazu denke (da ich genau das schon öfter gehört habe): Wenn hier so etwas jemand zu mir sagen würde, wäre mir das vollkommen latz, weil ich mich damit nicht indentifizieren kann oder weil ich denken würde, derjenige hat was quersitzen. Also nicht mein Problem. Echt nicht.
Da ich für das Forum offenbar zu antisozial bin, halt ich jetzt mal für ne weile mein Schandmaul. Tschö.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.655
Streng genommen halten wir alle, ausnahmslos, Katzen aus reinem Egoismus.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.656
Tina, dann zeig mir doch mal bitte, wo die Rassekatzen-Liebhaber harte Geschütze in dieser Diskussion aufgefahren haben.
Diese Worte waren nicht auf die jetzige Diskussion gemünzt sondern allgemein formuliert. Es gab ja schon öfter Diskussionen um diese Thematik, die komplett aus dem Ruder gelaufen sind.

Ich glaube ich habe es später nochmal verdeutlicht
Bei bestimmten "Reizthemen" ist es leider so. Ganz egal ob es um "Freigang, artgerechte Haltung oder eben Rassekatzenzucht geht". Leider leidet dann immer der Inhalt und zurück bleiben Scherben.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.657
Siehst Du und genau da ist das Problem, jeder hier hält sich für so wichtig dass er sofort vermutet, eine Ansicht, die ihm nicht in den kram passt sei auf ihn persönlich gemünzt und ausschließlich dazu angetan, sie oder ihm den Seelenfrieden zu rauben. Noch soetwas, das ich nicht nachvollziehen kann.
Nicola, wie soll es mich nicht persönlich treffen, wenn Du mich als Rassekatzenbesitzer persönlich angreifst, indem Du meine gesamte Lebensphilosophie "in den Dreck ziehst" ?

Diese Worte waren nicht auf die jetzige Diskussion gemünzt
Okay, dass war nicht ganz klar für mich, weil Du Nicola zitiert hast und es in dem Zitat ausschließlich um diese Diskussion ging.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.658
Da ich für das Forum offenbar zu antisozial bin, halt ich jetzt mal für ne weile mein Schandmaul. Tschö.
Also diese Reaktion verstehe ich jetzt nicht und sie passt auch nicht zu der Haltung, die Du sonst hier vertrittst. Nämlich der Haltung, dass hier doch nichts persönlich zu sehen ist.

Streng genommen halten wir alle, ausnahmslos, Katzen aus reinem Egoismus.
Das ist wohl so.

Mich würde nach wie vor interessieren, ob für die Tierschutzkatzen-Liebhaber es lediglich Tierschutz ist, wenn man eine arme Seele aus dem Tierheim rettet.
Können wir nicht darüber wieder zurück zur eigentlichen Diskussion kommen?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.659
Also diese Reaktion verstehe ich jetzt nicht und sie passt auch nicht zu der Haltung, die Du sonst hier vertrittst. Nämlich der Haltung, dass hier doch nichts persönlich zu sehen ist.
Was gibt es da nicht zu verstehen? Das ist MEINE persönliche Einschätzung über mich. Offensichtlich bin ich nicht sozial genug für dieses Forum. Das kann durchaus sein und ich räume es hiermit selber ein. Ganz uninspiriert von aussen. Wo ist das Problem Melli?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.660
Ob ich mich angegriffen fühle oder nicht, ist meine Entscheidung. Tatsächlich berühren mich die Aussagen gegen Rassekatzenhaltung gar nicht, die schwimmen je nach Sender*in an mir vorbei. Lediglich denke ich mir, schade um die vergeudete Energie, die hier investiert wird.
Für mich persönlich ist es kein entweder oder sondern ein sowohl als auch. Mein erster Kater kam aus dem spanischen Tierschutz. 2009 zog dann Mausilie bei uns ein mit Stammbaum und allem was dazugehört, weil mein Mann sich in die Rasse Maine Coon verguckt hat. Mausilie stand gar nicht zum Verkauf sondern lief als „ausrangierte Zuchtkatze“ mit in der Gruppe (nicht meine Worte, sondern die der Züchterin). Sie wollte partout keinen Nachwuchs, musste sich dann einer UnterleibsOP entziehen etc.. Mausilie hat uns ausgesucht, der Vertrag war schon für eine andere Katze geschrieben.
Heute leben noch Lotte und Emmi von einer spanischen Tötungsstation mit uns.
Im Tierschutz bin ich auch aktiv.
Es ist doch nicht nur schwarz oder weiß.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten