'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Was ich nicht verstanden habe, bzw was für mich nicht zusammen passt, habe ich ja geschrieben. Alles gut, ich habe kein Problem... Das sehe ich...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.661
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.663
Wenn ich also zu jemandem, der sich im Tierschutz engagiert, sage, er mache das nur, weil er ein Helfersyndrom habe sich profilieren möchte, ist das also meine Meinung und beleidigt ihn in keinster Weise, wenn er sich doch beleidigt fühlt, ist das sein Problem? Habe ich die Situation jetzt richtig verstanden?

Also ganz ehrlich wenn ich mir jeden Schuh anziehen würde der mir nicht passt dann hätte ich wahrscheinlich schon ein paar magengeschwüre in meinem Leben gehabt. Als jemand der bewusst auf Fleisch verzichtet und auch sonst versucht so gut es geht vegan zu leben gehört es für mich eben zu meiner Lebensphilosophie dass ich mir kein Tier kaufe sondern wenn ich mich bewusst dazu entscheide ein Tier bei mir haben zu wollen ich es gerne aus einem Tierheim oder einer Pflegestelle oder einem ähnlichen Tierschutzverein adoptiere. Ich möchte nicht dass aus mein persönlichen Beweggründen ein Tier "gezüchtet" wird, das lehne ich schlicht und einfach ab. Daher fühle ich mich auch nicht angegriffen wenn du das schreibst oder beleidigt denn da mir der Schuh nicht passt ziehe ich ihn mir nicht an und es ist mir dann auch relativ egal ob und welche Meinung ein anderer über mich und meine Art zu denken hat.

Ich persönlich schätze sehr eine gute Diskussionskultur und von daher finde ich den Austausch hier total gut und wichtig und wie gesagt möchte keinen beleidigen.

Nein, ich sehe nicht nur die Adoption von Tieren aus dem Tierheim als Tierschutz an sondern wenn man sich dafür einsetzt dass ein Tier das warum auch immer nicht gewollt ist ein gutes Leben hat ob das nun durch eine Spende ist oder wenn ich das hier aufnehme oder so wie ich es leider diesen Sommer erleben musste eine ungewollte Katze einfangen muss um sie dem Tierschutz zuzuführen damit Sie hoffentlich bald ein besseres Leben führen kann dann sehe ich das als Tierschutz an und eben nicht die Züchtung eines Tieres nur weil ich die Rasse toll finde. Ist bei mir aber nicht nur bei Katzen so sondern bei allen anderen Tieren auch. Das es Menschen gibt die auch anders denken akzeptiere und respektiere ich sonst würde ich mich nicht mit meinen Freunden oder Nachbarn an einen Tisch setzen während sie Fleisch essen und ich das eben nicht gut finde und mein Stück Tofu futtere

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.664
Danke für Deinen Beitrag @MilosMama ! (y)
Ich kann Deine Worte und Deine Einstellung komplett nachvollziehen.

Ich persönlich schätze sehr eine gute Diskussionskultur und von daher finde ich den Austausch hier total gut und wichtig und wie gesagt möchte keinen beleidigen.
Super, dass Du wieder dabei bist. :)

Nein, ich sehe nicht nur die Adoption von Tieren aus dem Tierheim als Tierschutz an sondern wenn man sich dafür einsetzt dass ein Tier das warum auch immer nicht gewollt ist ein gutes Leben hat
Okay und warum muss es ein Tier sein, dass nicht gewollt ist?
Der seriöse Züchter setzt sich dafür ein, dass seine Tiere möglichst frei von Erberkrankungen sind, er beschäftigt sich mit artgerechtem Futter, mit notwendigen Impfungen und anderen Untersuchungen, er gibt seine Tiere nicht in Einzelhaltung und nur frühkastriert ab damit nicht vermehrt werden kann, er investiert hunderte (tausende?)von Euros um eine gesunde Rasse zu erhalten meinetwegen "zu verbessern" (indem herausgezüchtet wird, was erwünscht/nicht erwünscht ist) und vieles mehr.
Warum, ist das nicht auch eine Form des Tierschutzes?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.665
@yodetta - vielleicht hast du überlesen was ich weiter oben schrieb - Der Tierschutz setzt sich für Tiere ein die JETZT auf der Welt sind - der Züchter muss diese Tiere erst auf die Welt bringen und kann sie dann tierschutzgemäß halten/behandeln/aufziehen usw.
Und genau hier liegt für mich und wahrscheinlich auch für @MilosMama der große Unterschied bzw. der Grund warum für viele der seriöse Züchter dadurch das er Katzen in die Welt bringt kein Tierschützer ist.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.666
vielleicht hast du überlesen was ich weiter oben schrieb -
Nein, dass habe ich nicht überlesen.
Das ein seriöser Züchter, mit all seinen Vorbereitungen und Investitionen, körperlich und psychisch gesunde Katzen (und wir reden nicht über Qualzuchten) auf die Welt bringt, schließt für mich den Tierschutz Gedanken nicht aus.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.667
vielleicht hast du überlesen was ich weiter oben schrieb - Der Tierschutz setzt sich für Tiere ein die JETZT auf der Welt sind - der Züchter muss diese Tiere erst auf die Welt bringen und kann sie dann tierschutzgemäß halten/behandeln/aufziehen usw.
Und genau hier liegt für mich und wahrscheinlich auch für @MilosMama der große Unterschied bzw. der Grund warum für viele der seriöse Züchter dadurch das er Katzen in die Welt bringt kein Tierschützer ist.
Genau das war weiter oben auch mein Argument.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.668
Nein, dass habe ich nicht überlesen.
Das ein seriöser Züchter, mit all seinen Vorbereitungen und Investitionen, körperlich und psychisch gesunde Katzen (und wir reden nicht über Qualzuchten) auf die Welt bringt, schließt für mich den Tierschutz Gedanken nicht aus.
Das ist also für mich auch eine Form des Tierschutzes.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.669
Er führt den Gedanken ad absurdum, weil er etwas "beschützt" was es ohne ihn garnicht gäbe. Das ergibt keinen Sinn. Es ist also eine Scheinbehauptung. Das ist so ähnlich, wie beim Prinzip der Schutzgelderpressung.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.670
Ganz genau so wie @Ewured das schreibt. Tierschutz ist für mich der Schutz der Tiere die jetzt leben. Und nicht die Zucht oder Verbesserung einer Rasse damit jemand diese Tiere käuflich erwerben kann. Darin liegt für mich der Unterschied und daher sehe ich Zucht egal wie seriös oder vorbildlich der Züchter sein mag nicht als Tierschutz im eigentlichen Sinne an.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.671
Und das ein seriöser Züchter niemals Qualzuchten züchten würde davon gehe ich aus aber dennoch wird Zucht betrieben um das Tier zu verkaufen. Ich mag z.B. sehr gerne Siamkatzen aber ich würde mir dennoch nie eine kaufen nur weil ich die toll finde

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.672
@yodetta - vielleicht hast du überlesen was ich weiter oben schrieb - Der Tierschutz setzt sich für Tiere ein die JETZT auf der Welt sind - der Züchter muss diese Tiere erst auf die Welt bringen und kann sie dann tierschutzgemäß halten/behandeln/aufziehen usw.

Dem schließe ich mich einfach mal an, um nicht nach eigenen Worten lange suchen zu müssen. Ich gehöre zu denjenigen, die Tierschutz nicht mit Zucht gleichsetzen.
Aus den von Uwe genannten Gründen. Für mich müsste es tatsächlich keine Zucht geben.
Ich akzeptiere aber auch diejenigen, die das anders sehen. Mir gefallen ja u.a. auch Coonies, Heilige Birma und Oris. Aber ich würde mir trotzdem nie eine Rassekatze anschaffen. Außer sie landet aus welchen Gründen auch immer auf einer Pflegestelle oder im Tierheim. Was ich aber absolut verstehen kann ist z.B. wie im Fall von Sabine -mennemaus, dass man auf andere Katzen allergisch reagiert und deswegen nach einer Rasse sucht, bei der das nicht passiert. Haben selbst solche Fälle im Freundeskreis, bei denen tatsächlich hauptsächlich auf Lastramis reagiert wird.
Ansonsten müsste es wie gesagt für mich keine Katzenzuchten geben oder wenn, dann nur in ganz geringen Maß. Das ist meine ganz persönliche Meinung.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.673
Szenario 1: User kommt und verbreitet Halbwahrheiten über den Tierschutz. Großer Aufschrei, er wird aufgeklärt, dass er ein falsches Bild des Tierschutz hat/falsch informiert ist, indem ihm Menschen, die Ahnung haben, belegen, wo sein Bild falsch ist. Alle finden die Aktion gut (ich grundsätzlich auch).

Szenario 2: User kommt und verbreitet Halbwahrheiten über Zucht. Er wird aufgeklärt, dass er ein falsches Bild seriöser Zucht hat/falsch informiert ist, indem ihm Menschen, die Ahnung haben, belegen, wo sein Bild falsch ist. Das Ganze wird als "Meinungssache" abgetan.

Hier sind doch keine Zuchtgegner. [...]

Nein? Ich lese da etwas anderes...

Ich finde es halt NICHT nachvollziehbar dass man auf Teufel komm raus ne BKH haben will wenn's unzählige tolle Katzen/Kater/Kitten gibt die auf liebe Menschen warten die einen aufnehmen sorry. Das ist für mich was in der Tierhaltung falsch läuft und ist für mich persönlich purer Egoismus [...]
Zucht ist Egoismus, nicht nachvollziehbar, dass man sich auf eine Rasse festgelegt hat, denn das (Rassekatzen anzuschaffen, sofern sie nicht den Weg überd en Tierschutz gehen) ist falsche Tierhaltung.

[...] Und nur weil man unbedingt eine britisch kurzhaar Katze möchte warum auch immer heißt das nicht dass man nicht auch hier im Tierschutz fündig werden könnte. Auch hier gibt es jedes Jahr unzählige Kitten die auf einen neuen Besitzer warten oder erwachsene Tiere die auf einen neuen Besitzer warten. Sorry mit so einer Einstellung unterstützt man nur vermehrer und sonst nichts. [...]
Wer eine Rassekatze und kein Tier aus dem Tierschutz will, unterstützt Vermehrer, also Züchter = Vermehrer.

Wenn man in Tieren nur mögliche Probleme und Kosten sieht muss man sich wohl ein Designer-Tier produzieren lassen, [...]
Züchter = Designer

Da schließe ich mich vollumfäglich an und gehe noch einen Schritt weiter: Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, dass es überhaupt noch Leute gibt, die sich ein Zuchttier holen. Nicht solang es tausende Tiere in Heimen gibt, die ein zu Hause suchen.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen und für mich hinterläßt es ein Gschmäckle, was die Lebensphilosophie dieser Leute angeht. Sorry aber das ist meine offene und ehrliche Meinung zum Thema. Nicht populär hier, ich weiß das wohl.
Jeder tut, was ihm beliebt. Verstehen muss ich das aber lange noch nicht.
Rassekatzenhalter (btw. wir halten zu 99% keine Zuchttiere, seriöse Züchter geben die nämlich nicht an Liebhaber, sondern nur an andere verantwortungsvolle Zuchten ab) haben eine fragwürdige Lebensphilosophie. Ich lasse es einfach noch mal so stehen.

Ich lese da sehr wohl Zuchtgegner.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.674
Szenario 1: User kommt und verbreitet Halbwahrheiten über den Tierschutz. Großer Aufschrei, er wird aufgeklärt, dass er ein falsches Bild des Tierschutz hat/falsch informiert ist, indem ihm Menschen, die Ahnung haben, belegen, wo sein Bild falsch ist. Alle finden die Aktion gut (ich grundsätzlich auch).

Szenario 2: User kommt und verbreitet Halbwahrheiten über Zucht. Er wird aufgeklärt, dass er ein falsches Bild seriöser Zucht hat/falsch informiert ist, indem ihm Menschen, die Ahnung haben, belegen, wo sein Bild falsch ist. Das Ganze wird als "Meinungssache" abgetan.

Nein? Ich lese da etwas anderes...

Zucht ist Egoismus, nicht nachvollziehbar, dass man sich auf eine Rasse festgelegt hat, denn das (Rassekatzen anzuschaffen, sofern sie nicht den Weg überd en Tierschutz gehen) ist falsche Tierhaltung.

Wer eine Rassekatze und kein Tier aus dem Tierschutz will, unterstützt Vermehrer, also Züchter = Vermehrer.

Züchter = Designer

Rassekatzenhalter (btw. wir halten zu 99% keine Zuchttiere, seriöse Züchter geben die nämlich nicht an Liebhaber, sondern nur an andere verantwortungsvolle Zuchten ab) haben eine fragwürdige Lebensphilosophie. Ich lasse es einfach noch mal so stehen.

Ich lese da sehr wohl Zuchtgegner.
Und nicht zu vergessen: Züchter züchten nur um zu verkaufen.

Ist für mich genauso ein (im Übrigen unwahres) Argument das von Zuchtgegnerschaft zeugt.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.675
Nein, du liest da persönliche Ansichten warum sich verschiedene User hier keine Rassekatze aus einer Zucht holen würden. Es wurde mehrfach erwähnt das es persönliche Meinungen sind und man durchaus versteht dass andere auch andere Meinungen haben

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.676
Züchter = Designer

Das Zitat hast du natürlich schön aus dem Kontext gerissen.
(Es bezog sich auf die Kruden Ansichten des Threaderstellers vor ein Paar Tagen)
Sorry ich kann jetzt nicht wirklich nachvollziehen was das soll.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.677
Er führt den Gedanken ad absurdum, weil er etwas "beschützt" was es ohne ihn garnicht gäbe. Das ergibt keinen Sinn. Es ist also eine Scheinbehauptung. Das ist so ähnlich, wie beim Prinzip der Schutzgelderpressung.

Und die Katzen, die im Tierschutz sitzen, sind vom Himmel gefallen - als wenn es die nicht auch genau deshalb gäbe, weil der Mensch sie produziert hat (entweder bewusst oder fahrlässig), also VIEL schlimmer als das, was seriöse Vereinsarbeit macht...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.678
Das Zitat hast du natürlich schön aus dem Kontext gerissen.
(Es bezog sich auf die Kruden Ansichten des Threaderstellers vor ein Paar Tagen)
Sorry ich kann jetzt nicht wirklich nachvollziehen was das soll.
Ich habe nichts aus dem Kontext gerissen, es ist alles ohne Probleme nachzuvollziehen, genau deshalb zitiere ich, wie ich zitiere.

Und nicht zu vergessen: Züchter züchten nur um zu verkaufen.

Ist für mich genauso ein (im Übrigen unwahres) Argument das von Zuchtgegnerschaft zeugt.
Richtig, das habe ich noch vergesen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.679
Nein, du liest da persönliche Ansichten warum sich verschiedene User hier keine Rassekatze aus einer Zucht holen würden. Es wurde mehrfach erwähnt das es persönliche Meinungen sind und man durchaus versteht dass andere auch andere Meinungen haben
Und meine persönliche Meinung ist, dass sich anhand dieser Aussagen belegen lässt, dass es sich bei einigen um Zuchtgegner handelt.

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du den von mir Zitierten also unterstellen, dass sie FÜR Zucht sind und diese völlig in Ordnung finden, sie selbst nur dort keine Tiere holen würden. Ich denke nicht, dass dem so ist - oder irre ich?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.680
Ich habe nichts aus dem Kontext gerissen, es ist alles ohne Probleme nachzuvollziehen, genau deshalb zitiere ich, wie ich zitiere.

Wenn du aus einem isolierten Vorwurf meine allgemeine Meinung zu Züchtern /Zucht herauslesen kannst dann wird das wohl so sein.
Sehr schade ich hatte dich da eigentlich anders eingeschätzt.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten