Aus meiner Sicht ist es nicht nur aus den von mir vorgebrachten Gründen (dass ich also Katzen haben wollte, die bei mir nicht so starke allergische Reaktionen auslösen), sondern auch aus anderen Gründen sinnvoll, dass (von seriösen Züchtern, die auf die Gesundheit der Tiere achten usw.) Katzen gezüchtet werden, weil es so viele tolle Katzenrassen gibt, die nicht nur vom Aussehen her, sondern besonders von den Charakteren her erhalten bleiben sollten.
Dass Tierschutz von Tierheimen, Pflegestellen oder von Privatpersonen, die sich z.B. um ausgesetzte Tiere oder um wild geborene Tiere kümmern nicht mit dem gleichgesetzt werden soll, was seriöse Züchter machen, kann ich nachvollziehen, da bei der Zucht neue Tiere bewusst in die Welt gesetzt werden während der Tierschutz sich um die schon vorhandenen Tiere kümmert.
Aber wenn man z.B. auf das guckt, was einige Zoos machen, um bestimmte Tierarten oder Unterarten zu erhalten, die vom Aussterben bedroht sind, dann ist das auch Tierschutz. Ob es da um Affen, Tiger, Vogelarten, Schildkröten, Schmetterlinge oder Käfer etc. geht.
Ich denke, dass bei der Vielfalt der Katzen auch etwas verloren gehen würde, wenn ab sofort jegliche Katzenzucht verboten würde und es zukünftig irgendwann dann keinerlei Rassekatzen mehr geben würde.
Was ich hier in dieser Diskussion sehr schade finde ist übrigens, dass die Argumente, die sich gegen das Züchten von Katzen richten, zum Teil nicht nur kritisch (was ich verstehen kann), sondern verletzend und als Angriff vorgetragen werden.
Die Vielzahl von Streunerkatzen oder ausgesetzten Katzen oder auch von Katzen, die von ihren Besitzern im schlimmsten Fall dem sicheren Tod ausgesetzt werden, stammt sicherlich nicht aus seriösen Zuchten. Mag sein, dass gerade nach manchen unüberlegten Anschaffungen in der Corona-Zeit auch einzelne Rassekatzen ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben wurden, das dürfte aber die große Ausnahme sein.