'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nun, ich kann mich auch irren, kein Thema, dann frage ich dich konkret: Seriöse Vereinszucht (und nach genau der hatte der TE gefragt, um eben...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.681
Wenn du aus einem isolierten Vorwurf meine allgemeine Meinung zu Züchtern /Zucht herauslesen kannst dann wird das wohl so sein.
Sehr schade ich hatte dich da eigentlich anders eingeschätzt.
Nun, ich kann mich auch irren, kein Thema, dann frage ich dich konkret: Seriöse Vereinszucht (und nach genau der hatte der TE gefragt, um eben nicht an einen Vermehrer zu geraten) ist für dich in Ordnung und unterstützenswert, auch wenn doch die Züchter nur Tiere designen?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.682
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.683
Nun, ich kann mich auch irren, kein Thema, dann frage ich dich konkret: Seriöse Vereinszucht (und nach genau der hatte der TE gefragt, um eben nicht an einen Vermehrer zu geraten) ist für dich in Ordnung und unterstützenswert, auch wenn doch die Züchter nur Tiere designen?

Der Threadersteller wollte doch genau das mit seinen Zuchtkatzen. Eine Katze die bloß keine Probleme macht, nicht zu weig geht und keine Kosten verursacht. Wenn solche Motive bei einem Lebewesen im Vordergrund stehen dann ist es für mich nicht unterstützenswert und da ist es mir dann egal was für einen Züchter der sucht.
Ob das was ein Züchter macht in Ordnung ist da kann ich mir auch gar keine Meinung erlauben

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.684
Der Threadersteller wollte doch genau das mit seinen Zuchtkatzen. Eine Katze die bloß keine Probleme macht, nicht zu weig geht und keine Kosten verursacht. Wenn solche Motive bei einem Lebewesen im Vordergrund stehen dann ist es für mich nicht unterstützenswert und da ist es mir dann egal was für einen Züchter der sucht.
Ob das was ein Züchter macht in Ordnung ist da kann ich mir auch gar keine Meinung erlauben
Ok, dann habe ich das tatsächlich in den falschen Hals bekommen, entschuldige.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.685
Man sollte auch nicht vergessen dass seriöse Züchter nicht nur darauf achten, gesunde Tiere zu züchten (ist das alleine nicht schon Tierschutz?), sondern durch Zucht auch das Augenmerk auf Krankheiten gelegt werden. HCM z.B. wird ja gerne mit bestimmten Rassen in Verbindung gebracht. Dabei ist HCM auch bei EHK sehr weit verbreitet.

Seriöse Zucht arbeitet daran, Krankheiten (die alle auch bei EHK auftreten) zu verhindern und hat auch dazu beigetragen den Fokus auf diese Krankheiten zu legen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.686
ich lese da sehr wohl Zuchtgegner.
.in meinem Fall auch völlig zu recht, denn wie ich ja bereits hier eingeräumt habe:
Ich würde mich übrigens tatsächlich als Zuchtgegnerin bezeichnen.
ich habe kein Problem, das offen zuzugeben.
In den Forumsstatuten steht nicht, dass man kein Zuchtgegner sein darf wenn man ins Forum eintritt. Da steht auch nicht, dass man sich nicht als solcher outen darf.
Als ich hier eingetreten bin war mir das Thema Zucht übrigens noch relativ wumpe. Erst im Laufe meines Forenaufenthaltes und mit gewissen Einblicken in die Materie (Recherche zum Thema, für einen Podcast, Diskussionen im Forum) hat sich meine derzeitige Einstellung herauskristallisiert.

Wenn ich die letzten Kommentare lese, macht es für mich keinen Sinn mehr hier weiter zu argumentieren. Es kommen immer wieder die gleichen Argumente und rhetorsiche Fragen, die zehn Seiten vorher längst beantwortet wurden. Was soll es also noch?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.687
Man sollte auch nicht vergessen dass seriöse Züchter nicht nur darauf achten, gesunde Tiere zu züchten (ist das alleine nicht schon Tierschutz?)
Genau darauf wollte ich hinaus und ja, für mich ist das allein schon Tierschutz.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.688
Und meine persönliche Meinung ist, dass sich anhand dieser Aussagen belegen lässt, dass es sich bei einigen um Zuchtgegner handelt.

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du den von mir Zitierten also unterstellen, dass sie FÜR Zucht sind und diese völlig in Ordnung finden, sie selbst nur dort keine Tiere holen würden. Ich denke nicht, dass dem so ist - oder irre ich?

Nein, ich lese es so, dass einige für sich persönlich Zucht nicht mögen weil sie der Meinung sind dass sie kein extra für sie, nach bestimmten Merkmalen gezüchtetes Tier brauchen.
Das andere Menschen das anders sehen und gerne Rassetiere haben möchten steht dem ja nicht entgegen. Eine gute und seriöse Zucht sorgt im Normalfall ja auch für Tiere, denen es nach dem Tierschutz Gedanken gut gehen soll und wird.

Die Grundfrage worum die Diskussion losbrach ist ja, warum manche das klassische Züchten mit Tierschutz gleich setzen. Davon ist die Diskussion aber irgendwie abgeschweift und es wird jetzt pro und Kontra Zuchttier geknüppelt

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.689
Nein, ich lese es so, dass einige für sich persönlich Zucht nicht mögen weil sie der Meinung sind dass sie kein extra für sie, nach bestimmten Merkmalen gezüchtetes Tier brauchen.

Das bestimmte Merkmal kann aber auch einfach nur Gesundheit sein.
Und ich finde es nicht verwerflich, ein gesundes Tier haben zu wollen und gesundheitliche Risiken minimieren zu wollen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.690
Es kommen immer wieder die gleichen Argumente und rhetorsiche Fragen, die zehn Seiten vorher längst beantwortet wurden.
Wo wurden die Fragen denn schon beantwortet?
Ich konnte dazu jetzt wirklich nichts finden.
Ist es nicht so, dass Tierheimkatzen auch menschengemacht sind und zwar unter viel schlimmeren Bedingungen?

Die Grundfrage worum die Diskussion losbrach ist ja, warum manche das klassische Züchten mit Tierschutz gleich setzen. Davon ist die Diskussion aber irgendwie abgeschweift
Also mir geht es immer noch genau darum.
Also das seriöse Zucht eben auch eine Form des Tierschutzes ist, aus genannten Gründen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.691
Das bestimmte Merkmal kann aber auch einfach nur Gesundheit sein.
Und ich finde es nicht verwerflich, ein gesundes Tier haben zu wollen und gesundheitliche Risiken minimieren zu wollen.

.. und die ganzen anderen ansprechenden Rassemerkmale (Bärchenlook, Faltohr, lange Schnauze, kurze Schnauze, Fellmuster) sind dann nur ein nettes add on zur Gesundheit, ausser der man ja eigentlich nichts wollte..
Kein Argument für mich.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.692
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.693
st es nicht so, dass Tierheimkatzen auch menschengemacht sind und zwar unter viel schlimmeren Bedingungen?
auch auf diese Frage findest Du eine Antwort, wenn Du genau nachliest in der Legende.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.694
Und meine persönliche Meinung ist, dass sich anhand dieser Aussagen belegen lässt, dass es sich bei einigen um Zuchtgegner handelt.
Darf ich nochmal kurz fragen, warum man hier nicht gegen Zucht sein darf?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.695
Ich habe nachgelesen und eine Eklärung dazu nicht gefunden.

Darf ich nochmal kurz fragen, warum man hier nicht gegen Zucht sein darf?
Wer sagt das denn, dass Du das nicht darfst?
Klar wir können das abkürzen und sagen, dass einige User für und andere gegen Zucht sind.
Punkt.
Dann ist die Diskussion vorbei.

Ich würde aber gut finden, wenn wir uns ein Stück annähern könnten und jeder seinen Standpunkt darlegt.
Diese Diskussion ist schon auch wertvoll, aus meiner Sicht.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.696
.. und die ganzen anderen ansprechenden Rassemerkmale (Bärchenlook, Faltohr, lange Schnauze, kurze Schnauze, Fellmuster) sind dann nur ein nettes add on zur Gesundheit, ausser der man ja eigentlich nichts wollte..
Kein Argument für mich.

Das trifft doch nicht auf jede Rasse und jeden Züchter zu.
Nur weil es schwarze Schafe gibt, alles zu verteufeln und die positiven Aspekte zu verneinen ist kein Argument für mich.

Ich hab mir übrigens schon Tierheimkatzen nach Fellmuster ausgesucht. Ich werde mir immer wieder Katzen auswählen, die optisch und (hoffentlich) auch charakterlich so sind, wie es meinem Geschmack entspricht. Was ist daran verwerflich?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.697
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.698
das sagt mir mein Gefühl, wenn ich die entsprechenden Kommentare lese.
Na dann könnte ich ebenso sagen, dass ich nicht für die Zucht sein darf, wenn ich die entsprechenden Kommentare lese.
Die Vorwürfe an die Rassekatzenbesitzer sind hier in dieser Diskussion weitaus "härter".
Aber das führt uns nicht weiter.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.699
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.700
Aus meiner Sicht ist es nicht nur aus den von mir vorgebrachten Gründen (dass ich also Katzen haben wollte, die bei mir nicht so starke allergische Reaktionen auslösen), sondern auch aus anderen Gründen sinnvoll, dass (von seriösen Züchtern, die auf die Gesundheit der Tiere achten usw.) Katzen gezüchtet werden, weil es so viele tolle Katzenrassen gibt, die nicht nur vom Aussehen her, sondern besonders von den Charakteren her erhalten bleiben sollten.

Dass Tierschutz von Tierheimen, Pflegestellen oder von Privatpersonen, die sich z.B. um ausgesetzte Tiere oder um wild geborene Tiere kümmern nicht mit dem gleichgesetzt werden soll, was seriöse Züchter machen, kann ich nachvollziehen, da bei der Zucht neue Tiere bewusst in die Welt gesetzt werden während der Tierschutz sich um die schon vorhandenen Tiere kümmert.

Aber wenn man z.B. auf das guckt, was einige Zoos machen, um bestimmte Tierarten oder Unterarten zu erhalten, die vom Aussterben bedroht sind, dann ist das auch Tierschutz. Ob es da um Affen, Tiger, Vogelarten, Schildkröten, Schmetterlinge oder Käfer etc. geht.

Ich denke, dass bei der Vielfalt der Katzen auch etwas verloren gehen würde, wenn ab sofort jegliche Katzenzucht verboten würde und es zukünftig irgendwann dann keinerlei Rassekatzen mehr geben würde.

Was ich hier in dieser Diskussion sehr schade finde ist übrigens, dass die Argumente, die sich gegen das Züchten von Katzen richten, zum Teil nicht nur kritisch (was ich verstehen kann), sondern verletzend und als Angriff vorgetragen werden.

Die Vielzahl von Streunerkatzen oder ausgesetzten Katzen oder auch von Katzen, die von ihren Besitzern im schlimmsten Fall dem sicheren Tod ausgesetzt werden, stammt sicherlich nicht aus seriösen Zuchten. Mag sein, dass gerade nach manchen unüberlegten Anschaffungen in der Corona-Zeit auch einzelne Rassekatzen ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben wurden, das dürfte aber die große Ausnahme sein.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten