'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Es muss nicht gleichgesetzt werden. Wobei ich jetzt auch gar nicht aufwiegen möchte, was mehr "Gewicht" hat. Mir ging es lediglich darum...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.701
Dass Tierschutz von Tierheimen, Pflegestellen oder von Privatpersonen, die sich z.B. um ausgesetzte Tiere oder um wild geborene Tiere kümmern nicht mit dem gleichgesetzt werden soll, was seriöse Züchter machen, kann ich nachvollziehen
Es muss nicht gleichgesetzt werden.
Wobei ich jetzt auch gar nicht aufwiegen möchte, was mehr "Gewicht" hat.

Mir ging es lediglich darum verständlich zu machen, warum für mich auch seriöse Vereinszucht eine Form des Tierschutzes ist und das Tierschutz eben nicht nur bedeutet, arme Seelen aus Tierheimen zu retten.
Tierschutz ist doch so viel mehr, hat doch so viele Gesichter und geht in so viele verschiedene Richtungen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.702
Es muss nicht gleichgesetzt werden.
Wobei ich jetzt auch gar nicht aufwiegen möchte, was mehr "Gewicht" hat.

Mir ging es lediglich darum verständlich zu machen, warum für mich auch seriöse Vereinszucht eine Form des Tierschutzes ist und das Tierschutz eben nicht nur bedeutet, arme Seelen aus Tierheimen zu retten.
Tierschutz ist doch so viel mehr, hat doch so viele Gesichter und geht in so viele verschiedene Richtungen.

@yodetta Melli, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich den Gedanken nachvollziehen kann, aber dann auf die Programme zum Artenschutz/Tierschutz der Zoos hingewiesen. Und danach auf das, was für mich an der Katzenzucht auch wichtig ist…

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.703
Achso Tierheime betreiben den einzig wahren Tierschutz weil sie ausgesetzt Tiere, Wildwürfe und so weiter an den Mann oder die Frau bringen. Verursacht von Menschen denen das Wohl der Tiere schei…egal sind. Die ihre Tiere unter Wert verkaufen, weil sonst die lieben Tierschützer nicht ein Tier abnehmen, weil sie ja was gutes Tun….das darf nur nichts kosten.

Ein Züchter, der den Tierschutzgedanken mit jedem Wurf achtet und statt 120 für sein Tier eben 500+ nimmt. Ist ein schlechterer Mensch , sowie die sich diese Tiere genau so adoptieren wie die sogenannten Guten und auch bereit sind diesen Preis zu zahlen!
Weil du mich zitiert hast möchte ich dir drauf antworten: Ich denke, du warst etwas in Rage als du das geschrieben hast, denn sowas habe ich wirklich weder direkt geschrieben noch irgendwo verborgen impliziert.
Es geht mir auch gar nicht darum, wer nun ein besserer Mensch ist.

Mich würde nach wie vor interessieren, ob für die Tierschutzkatzen-Liebhaber es lediglich Tierschutz ist, wenn man eine arme Seele aus dem Tierheim rettet.
Können wir nicht darüber wieder zurück zur eigentlichen Diskussion kommen?
Ich würde mich jetzt zwar nicht als Tierschutzkatzen-Liebhaber outen, denn ich sehe Teile vom sogenannten Tierschutz durchaus sehr kritisch, aber antworte trotzdem.
Nein, selbstverständlich ist es nicht nur dann Tierschutz, wenn man arme Seelen wo auch immer adoptiert. Tierschutz hat durchaus verschiedene Facetten. Sei es sich für Tierrechte einzusetzen, die Nutztierhaltung oder auch die Tierzucht zu reglementieren. Tierschutz ist auch Wildtierpflege oder die Wiederansiedlung oder Erhaltung einer Art.

Einen Biobauernhof zu betreiben wiederum ist in meinen Augen kein Tierschutz. Genauso wenig das Züchten von Tierrassen.

Der seriöse Züchter setzt sich dafür ein, dass seine Tiere möglichst frei von Erberkrankungen sind, er beschäftigt sich mit artgerechtem Futter, mit notwendigen Impfungen und anderen Untersuchungen, er gibt seine Tiere nicht in Einzelhaltung und nur frühkastriert ab damit nicht vermehrt werden kann, er investiert hunderte (tausende?)von Euros um eine gesunde Rasse zu erhalten meinetwegen "zu verbessern" (indem herausgezüchtet wird, was erwünscht/nicht erwünscht ist) und vieles mehr.
Warum, ist das nicht auch eine Form des Tierschutzes?
Sein Tier den Tierschutzbestimmungen nach zu behandeln, macht noch lange keinen Tierschutz aus. Das ist einfach nur moderne, artgerechte Haltung.
Sonst wären wir ja alle Tierschützer. Also ich bin kein Tierschützer... Ich habe meine Katzen einfach nur gern und tue mein möglichstes, dass es ihnen gut geht. Wenn ich ein nettes Pärchen ratlos vor dem Katzenfutterregal stehen sehe, dann tausche ich mich gerne mit ihm über unsere Erfahrungen aus und gebe nach Möglichkeit ein paar Tips. Jetzt bin ich aber trotzdem nicht der Held im Erdbeerfeld und auch lange noch kein Tierschützer.

Das bestimmte Merkmal kann aber auch einfach nur Gesundheit sein.
Und ich finde es nicht verwerflich, ein gesundes Tier haben zu wollen und gesundheitliche Risiken minimieren zu wollen.
So funktioniert Tierzucht nicht, mit diesem einen Zuchtziel allein nimmt dich doch kein Zuchtverein auf.
Stell dir mal vor.... was weiß ich.... da würde Jemand Sphynxkatzen nur mit dem Ziel "Gesundheit" züchten und 3 Generationen später sinds dann haarige Sphynxkatzen. Na, dann ists doch keine Sphynxkatze mehr.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.704
[...] So funktioniert Tierzucht nicht, mit diesem einen Zuchtziel allein nimmt dich doch kein Zuchtverein auf.
Stell dir mal vor.... was weiß ich.... da würde Jemand Sphynxkatzen nur mit dem Ziel "Gesundheit" züchten und 3 Generationen später sinds dann haarige Sphynxkatzen. Na, dann ists doch keine Sphynxkatze mehr.
Doch genauso funktioniert eine gute Zucht - die Grundlage muss IMMER Gesundheit sein und natürlich bleiben die Merkmale einer Rasse trotzdem erhalten, wenn du anstänidg züchtest.

Ich weiß nicht, auf welche Sphynxe du dich berufst, bei den Dons ist die haarige Variant eher selten, wenn nicht ausgeschlossen, weil dominant, aber dass die Canadier zum Teil (oder phasenweise) behaart sind, ist doch völlig normal.
Naggi-Fellschwänzchen

9506825fd9817bfab639149a38164821_93b.jpg

Naggi-Fellnäschen

082c073b543d3a3a3e196d0beeaa8392_87a.jpg

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.705
Zeigt mir einen Verein der gezielt auf Gesundheit züchtet. Schaut mal in den Papieren was da drin steht und beachtet, was bei den Ausstellungen bewertet wird...

Es geht um Äußerlichkeiten.

Und es gibt einzelne Krankheiten die bei manchen Rassen vielleicht noch Beachtung finden, aber mir ist wirklich kein Verein bekannt, der sich jetzt auf die Fahne geschrieben hat, dass er Gesundheit/ Langlebigkeit von Katzen erforschen und besonders herauszüchten möchte.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.706
Ich würde aber gut finden, wenn wir uns ein Stück annähern könnten und jeder seinen Standpunkt darlegt.
Diese Diskussion ist schon auch wertvoll, aus meiner Sicht.
Die Standpunkte wurden so oft gebracht - hier noch mal verkürzt:
Standpunkt 1: Tierschutz bezieht sich auf das lebende Tier.
Standpunkt 2: Tierschutz bezieht sich auch auf das Tier das noch gar nicht auf der Welt ist.
Wie soll man sich da annähern?

Aber wenn man z.B. auf das guckt, was einige Zoos machen, um bestimmte Tierarten oder Unterarten zu erhalten, die vom Aussterben bedroht sind, dann ist das auch Tierschutz. Ob es da um Affen, Tiger, Vogelarten, Schildkröten, Schmetterlinge oder Käfer etc. geht.
Natürlich ist das Tierschutz - es handelt sich dabei aber um Spezies die von der Menschheit fast ausgerottet wurden, nicht um von Menschen gezüchteten Tieren die jetzt vom aussterben bedroht sind.

Ich denke, dass bei der Vielfalt der Katzen auch etwas verloren gehen würde, wenn ab sofort jegliche Katzenzucht verboten würde und es zukünftig irgendwann dann keinerlei Rassekatzen mehr geben würde.
Da bin ich vollkommen bei Dir - ich habe ja auch gar nichts gegen seriöse Züchter - jeder seriöser Züchter kann auch ein Tierschützer sein, aber für mich ist Zucht nicht gleichbedeutend mit Tierschutz.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.707
Ich möchte mit diesem Zitat von der Vorsitzenden eines Katzenzuchtvereines verdeutlichen, was genau bei Katzen Vereinzucht bedeutet:
Der Verein haftet durchaus für von ihm verursachte Schreibfehler in einem neu erstellten Stammbaum, aber nicht für die Richtigkeit der dort zu sehenden Angaben. Da dies nicht von ihm überprüfbar ist und er den Angaben seiner Züchter vertrauen muss.

Jaja, jetzt werden einige sagen, warum kontrolliert der Verein denn die Züchter vor Ort nicht?

Mögen stichpunktartige Zwingerkontrollen noch möglich sein, kann man bei einem Verein, der mehrere hundert Mitglieder hat nicht erwarten, dass Personen aus dem Vereinsvorstand regelmäßig alle Mitglieder vor Ort kontrollieren.
Ganz ausführlich kann man das auf der HP nachlesen, wenn man auf der Seite etwas herunterscrollt.

Zusammengefasst bedeutet das folgendes, ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren:

Jeder kann sich bei einem Katzenzuchtverein seiner Wahl anmelden und als Züchter registrieren lassen.
Dann kauft man sich eine Katze einer Wahl mit Stammbaum und verpaart sie mit einem Kater seiner Wahl. Vor der ersten Zucht bringt man das Tier zum Tierarzt, der schaut ins Maul, die Ohren und die Augen tastet ab und befindet die Katze für gesund.
Weitere Untersuchungen oder Nachweise sind in der Regel nicht erforderlich, auch nicht in den Jahren darauf.

Weder das Fachwissen des jetzt seriösen Züchters, noch die Räumlichkeiten, noch die Haltungsbedingungen noch die Würfe werden überprüft. Es gibt Vereine, da müssen die Katzen nicht einmal aufgrund ihrer Äußerlichkeiten bewertet worden sein, es reicht ein Stammbaum um zur Zucht zugelassen zu werden.
Erneut ein Zitat von der verlinkten HP
Ein Verein ist ein „Dienstleistungsbetrieb“ für seine Mitglieder (und ausschließlich für diese). Er versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten im Auftrage und nach Vorgaben seiner Mitglieder Stammbäume für Rassekatzen zu erstellen (als Rassekatze gilt ein Tier erst, wenn es mehrere Generationen auch seine rassereine Abstammung nachweisen kann). Hierzu führt er vereinsinterne Datenbanken, auch Zuchtbuch genannt. Er kontrolliert eingegangene Dokumente auf Vollständigkeit Wurfmeldungen, Zwingerbestand usw.), trägt eventuell vorhandene Ergebnisse von Gesundheitsuntersuchungen (HCM, PKD etc.) in das Zuchtbuch, sowie die Stammbäume ein. Je nach Verein, organisiert er Katzenausstellungen als auch andere Events. Er versucht nach seien Möglichkeiten auf seine Mitglieder einzuwirken, damit das Tierschutzgesetz eingehalten wird.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.708
Das ist leider tatsächlich so, deshalb ist es ja SO immens wichtig, dass WIR Liebhaber uns schlau machen, um die Spreu vom Weizen zu trennen und eben tatsächlich nur dort einkaufen, wo eben wirklich veratwortungsvoll gearbeitet wird. Und ja, die gibt es, auch wenn sie leider langsam aussterben, weil es einfach zu viele gibt, die das gar nicht interessiert...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.709
Ich finde das sehr schade.

Die Katzenzüchter bedienen einen Markt von Interessenten den es immer geben wird. Und auch wenn ICH das nicht dem Bereich Tierschutz zuordne, dann bin ich auch so realistisch zu verstehen, dass solange es einen Nachfrage nach "besonderen" Katzen gibt, auch Menschen geben wird, die diesen Markt bedienen.

Ich verstehe nicht, dass es im Katzenbereich nicht gelingt, die Zucht kontrollierter ablaufen zu lassen. Das wäre doch wirklich ein Schritt zum Wohl und Schutz von Katzen. Es wäre machbar, wie wir im Hundebereich sehen können

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.710
Ich finde das sehr schade.

Die Katzenzüchter bedienen einen Markt von Interessenten den es immer geben wird. Und auch wenn ICH das nicht dem Bereich Tierschutz zuordne, dann bin ich auch so realistisch zu verstehen, dass solange es einen Nachfrage nach "besonderen" Katzen gibt, auch Menschen geben wird, die diesen Markt bedienen.

Ich verstehe nicht, dass es im Katzenbereich nicht gelingt, die Zucht kontrollierter ablaufen zu lassen. Das wäre doch wirklich ein Schritt zum Wohl und Schutz von Katzen. Es wäre machbar, wie wir im Hundebereich sehen können

Da bin ich ganz bei dir! Leider muss man Menschen offensichtlich dazu "zwingen", die meisten machen es nicht von alleine (ich bin in der glücklichen Lage, welche zu kennen, aber die geben auch langsam auf).

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.711
Das ist leider tatsächlich so, deshalb ist es ja SO immens wichtig, dass WIR Liebhaber uns schlau machen, um die Spreu vom Weizen zu trennen und eben tatsächlich nur dort einkaufen, wo eben wirklich veratwortungsvoll gearbeitet wird. Und ja, die gibt es, auch wenn sie leider langsam aussterben, weil es einfach zu viele gibt, die das gar nicht interessiert...
Es ist für den Interessenten auch kaum realisierbar, das zu überprüfen. Das wäre Aufgabe eines wirklich seriösen Vereins der für seine Mitglieder geradesteht und der aber gar nicht zu existieren scheint.

Beispiel:
Jeder Wurf besteht ja zu Hälfte auch aus dem Kater der ihn gezeugt hat. Und der oft gar nicht vorort, sondern bei einem anderen Halter, teilweise hunderte Kilometer entfernt wohnt. Es ist doch total unrealistisch, dass Kittenkäufer da die Haltungsbedingungen kontrollieren.

Ich denke immer wieder, würde hier jemand schildern, wie er mir seiner Katze umgeht- darf nicht im Haushalt leben, wird nach Beendigung seiner Dienste weiterverkauft, wird zu Ausstellungszwecken in der Gegend herumgefahren und in Käfige gesteckt usw... Da wäre der Aufschrei der Empörung riesig.

Aber wenn wir von Katzenzucht sprechen, da wird klar, dass dies ein notwendiges Übel ist, das Zuchtkater ertragen müssen.

Und das ist nur eines von vielen Beispielen welches mir an der Katzenzucht negativ aufstößt. Gerne kann ich mich auch noch darüber auslassen, welche gesundheitlichen Folgen viele Katzen in Kauf nehmen müssen weil wir Menschen eine bestimmte Optik erzielen möchten.

Nein, mich können einfach keine Argumente überzeugen, die Katzenzucht mit meinen persönlchen Vorstellungen von Tierschutz in Einklang bringen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.712
Es ist für den Interessenten auch kaum realisierbar, das zu überprüfen. Das wäre Aufgabe eines wirklich seriösen Vereins der für seine Mitglieder geradesteht und der aber gar nicht zu existieren scheint.

Beispiel:
Jeder Wurf besteht ja zu Hälfte auch aus dem Kater der ihn gezeugt hat. Und der oft gar nicht vorort, sondern bei einem anderen Halter, teilweise hunderte Kilometer entfernt wohnt. Es ist doch total unrealistisch, dass Kittenkäufer da die Haltungsbedingungen kontrollieren.

Ich denke immer wieder, würde hier jemand schildern, wie er mir seiner Katze umgeht- darf nicht im Haushalt leben, wird nach Beendigung seiner Dienste weiterverkauft, wird zu Ausstellungszwecken in der Gegend herumgefahren und in Käfige gesteckt usw... Da wäre der Aufschrei der Empörung riesig.

Aber wenn wir von Katzenzucht sprechen, da wird klar, dass dies ein notwendiges Übel ist, das Zuchtkater ertragen müssen.

Und das ist nur eines von vielen Beispielen welches mir an der Katzenzucht negativ aufstößt. Gerne kann ich mich auch noch darüber auslassen, welche gesundheitlichen Folgen viele Katzen in Kauf nehmen müssen weil wir Menschen eine bestimmte Optik erzielen möchten.

Nein, mich können einfach keine Argumente überzeugen, die Katzenzucht mit meinen persönlchen Vorstellungen von Tierschutz in Einklang bringen.

Da bin ich ganz bei Dir. Ich habe das nicht immer so gesehen, bin aber mittler Weile komplett gegen Zucht.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.713

Schildern reicht in der Regel nicht. Es muss sichtbar sein, damit ein Umdenken erfolgt, das ist meine Erfahrung.Ohne dass das bewertet wird.
Wir haben hier im Tierschutz genau den Fall. Unsere Vorsitzende hat auf Pflege eine Bengalkatze bekommen, FIP-erkrankt, , abgegeben zum Einschläfern, eigentlich zur Zucht “angeschafft”. Der Hinweis der Tierarzt, dass es eine vielversprechende Behandlungsmethode gebe, hatte nicht ausgereicht… da geht die Kosten-Nutzen Rechnung nicht mehr auf… der Tierschutz hat sie nun übernommen und behandelt und trägt die Kosten der FIp-Erkrankung.
Wie kalt muss ein Herz sein?

Ich bin Veganer, das verstehen die Wenigsten. Es ist das gleiche Thema. Reden reicht nicht. Es muss sichtbar sein. Denn die wenigsten sind sich dessen wirklich bewusst, was sie da indirekt unterstützen, weil es einfach nicht wirklich vorstellbar ist. Man muss es sich ansehen, das Leid, um es wirklich zu begreifen. Das war bei mir nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.714
Es gibt sicherlich auf beiden Seiten Beispiele, wo die Sachen schlecht laufen. Das ist im Tierschutz nicht anders. Deshalb den ganzen Tierschutz verteufeln? Nein, ich denke, es ist wichtig immer wieder bewusst zu machen, worauf man achten muss. Aufklären, woran man einen guten Züchter erkennt, da legen der Argumente, warum man sich als Rassekatzenbesitzer einlesen muss. Das eine deshalb verteufeln? Ich finde, nein, aber das darf natürlich jeder für sich entscheiden. Aber einfach nur zu sagen, ich bin gegen Zucht, weil ich gesehen habe dass es jemand schlecht macht, ist für mich eben ein schwaches Argument.
Ich finde, es verschließt halt auf die Augen, vor dem wahren Problem.
Ja, es gibt sie, es gibt schlechte Menschen, die im Verein Katzen vermehren. Das Hauptproblem des Tierschutzes liegt aber nicht zwingend bei denen, wenn sie auch dazu beitragen. Das Hauptproblem liegt bei denen, die völlig sinnfrei Kater auf Katze setzen oder es drauf ankommen lassen, weil sie die Tiere nicht kastrieren lassen. Wenn man sich anschaut, wer oder was im Tierschutz sitzt, sind Katzen aus seriöser Vereinszucht immer noch ein winziger Bruchteil.
Man sollte also an anderer Stelle erst einmal ansetzen, bevor man Zucht dem Erdboden gleich macht.
Aber es ist natürlich schwieriger, diese Menschen zu greifen...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.715
Wie soll man sich da annähern?
Ja ich weiß, da war der Wunsch, Vater des Gedanken.

Aber ich finde gut, dass jetzt sachlich diskutiert wird.

Letztendlich müssen wir ja nicht einer Meinung sein und können die unterschiedlichen Sichtweisen nebeneinander stehen lassen.
Das soll jetzt nicht bedeuten, dass hier nicht gerne weiterdiskutiert werden kann.
Nur für mich ist jetzt Schluss.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.716
[...] Also die Züchterin, gibt ihre Tiere normalerweise erst mit 14 Wochen ab. [...]
"Normalerweise" bedeutet, dass sie das nicht immer tut, was nicht zum Wohl der Tiere ist. Nicht zum Wohl der Tiere zu handeln, bedeutet, dass man nicht verantwortungsvoll handelt.

[...] Ich hatte gebettelt, dass ich die Katzen schon früher bekomme. [...]
Um so schlimmer, wenn man sich auf so etwas Unprofessionelles und den Katzen Schadendes einlässt.

[...] Die Katzen waren sehr gut sozialisiert . [...]
Das KÖNNEN sie aber nicht sein, denn das passiert in der Ursprungsfamilie mit Hilfe der Mutter, den Geschwisterkitten und den anderen Katzen im häuslichen Umfeld.

Du kannst das noch so oft behaupten, das macht es nicht wahrer - du kannst auch zigmal behaupten, dass man mit 14 vor dem Gesetz volljährig ist, ist man nicht, auch wenn es jemand immer und immer wieder behauptet.

[...] Wenn ich im Züchterverein Anrufe, wird mir immer als erstes diese Züchterin genannt. [...]
Falls sie von der Abgabepraktik wissen, sagt das schon einiges über den Verein und das Urteilsvermögen aus, wenn nicht, sagt das auch etwas aus, nämlich, dass man den Verein diesbezüglich hintergangen hat.

[...] Warum nur,weil sie sehr gut ist. [...]
Nein, weil man dem Verein das entweder (s.O.) nicht mitgeteilt hat oder weil es ein unseriöser Verein ist, wenn er davon weiß und nichts dagegen gemacht hat.

[...] Ich weiss sehr wohl, dass ein Kitten so lange wie möglich bei der Mutter bleiben sollen. [...]
Um so schlimmer, wenn man auch noch weiß, dass man etwas massiv falsch macht und es trotzdem ohne Not tut, auch noch darum "bettelt".

[...]Aber was ist,wenn die Katze ihre Babys gar nicht mehr saugen lässt und sich garniçht mehr kümmert [...]
Dann ist das völlig normales Verhalten, das zum Erziehungs- und Sozialisationsprozess dazu gehört, was ja mehr als deutlich beweist, dass deine Katzen eben noch NICHT sozialisiert waren.
Jeder gute und verantwortungsvolle Züchter weiß um diesen Prozess.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.717
@saurier
🌹🌹🌹

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.718
Jetzt gerade fehlen mir die öffentlichen Likes, daher @saurier 👍👍👍👍👍

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.719
Danke @saurier sehrgut formuliert. (y)

Die zwei letzten Züchter geben ihre Tiere ab 13 Wochen ab. Ich hatte meine später geholt. Eine war bereits 7 Monate wurde von einem Käufer zurückgebracht. Das hatte ich übernommen (Wird 8 Jahre). Die andere hatte ich mit 17 Wochen bekommen ist 7Jahre und mein letztes Kitten hatte ich mit 16 Wochen bekommen.
Ich persönlich mag ältere Kitten. Die sind nicht mehr ganz so anfällig und besser sozialisiert.
Deshalb hatte ich gefragt ob ich die Kitten später abholen kann. Das war kein Problem, im Gegenteil die Züchter hatten das begrüßt.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.720
Wenn ich lese, was hier zum Teil steht, stehen mir die Haare zu Berge.

Ich habe3 BKH und ganz tolle Züchter, die nur mit Stammbaum abgeben

NEIN - nach allem, was ich (von dir selbst über deine "Züchter" gelesen habe), sind das genau die, vor denen wir hier die Leute immer warnen. Du magst sie nett finden und da magst die Tiere toll finden - ABER sie sind das, was ich "Vermehrer auf höherem Niveau" nenne. Die nichts anderes machen, als ein billiger Hinterhof-Vermehrer und das noch unter dem Deckmäntelchens eines Vereins. So Leute haben mich schon immer mehr aufgeregt, als die tatsächlichen Schwarzzüchter. Weil diese Leute sind, es die seriöse Zucht in Verruf bringen. Diese Leute sind es, weshalb wir immer zu hören kriegen "mit Papiere ist auch nicht besser als ohne - nur teurer".

Normalerweise geben die Züchter die ich kenne (die Tiere erst m it 12 Wochen ab.)wenn ich beim Tierschutz Anrufe und nach Nur nach laneinem guten Züchter frage,werden mir sofort diese Züchter genannt.

Aha ... ich rufe auch nicht beim Metzger an, um zu fragen, wo es die besten Brötchen in der Stadt gibt. Warum ruft man beim Tierschutz an, um nach einem Züchter zu fragen?? Und das dann nur nebenbei: die allermeisten Tierschützer haben keine Ahnung von Zucht (auch wenn sie kein Problem damit haben).

Ausser die letzte Züchterin wollte ihre Tiere unbedingt mit 8 Wochen abgeben

Boah ... nenn´ so Arschlöcher doch nicht "Züchter" - dass sind Vermehrer der aller übelsten Sorte. Wer ein Kitten so früh abgibt, hat nichts, aber auch GAR NICHTS verstanden und dem sind die Tiere total scheiß egal.

Nur nach langen, langan betteln habe damals so früh 2 Babys bekommen, auch weil wir uns so gut kannTen und sie genau wusste,wenn etwas ist sofort zum Tierarzt gehe und sie auch Anrufe

Und das zeigt nur wie mies dein Züchter ist: einem guten (seriösen) Züchter sind seine Tiere wichtig - und nicht seine Käufer. Er würde NIEMALS etwas tun, was schlecht oder nachteilig für die Katzenbabys ist, um dem Käufer einen Gefallen zu tun. Und das Baby braucht niemanden, der sofort zum Tierarzt geht oder den Züchter anruft - das Baby braucht seine Mama und seine Geschwister. Wer ein Baby zu früh aus diesem Sozialisationgefüge reißt, schadet dem Kitten.

Ein weitere - und einen Augen noch auschlaggebender - Punkt ist, dass bei einem Kitten, dass zu früh geht, die Impfung ja noch nicht durch sein kann. Ich kann die zweite Impfung keinesfalls vor der 12. Woche machen. Und da die Impfung Stress für den Körper bedeutet, kombiniert man das NIEMALS mit dem zusätzlichen Stress eines Umzuges. Angefangen zu harmloseren Varianten, wie die, dass das Kitten Stressdurchfall bekommt, kann so etwas der letzte, unglückliche Auslöser für FIP sein. Ein Züchter, der sowas macht, hat nicht alle Latten auf dem Zaun.

Also die Züchterin, gibt ihre Tiere normalerweise erst mit 14 Wochen ab.Ich hatte gebettelt, dass ich die Katzen schon früher bekomme.

Ein Käufer, der diese Argumente nicht versteht, würde bei mir erst überhaupt keine Katze bekommen. Klar, gibt es immer mal welche, die danach fragen (aus unterschiedlichsten Gründen) - und ich habe es in den Fällen auch immer erklärt. Aber jemand, der diesen Gründen nicht folgen kann, wäre mir schon zu dumm gewesen, um eins meiner Babys zu bekommen.

Wenn ich im Züchterverein Anrufe, wird mir immer als erstes diese Züchterin genannt.
Warum nur,weil sie sehr gut ist.

Ein Verein, der auf den Anruf einer Fremden hin, "immer" diese eine Züchterin nennt - na, das ist aber schon seltsam, oder?
Ein Verein sollte sich um alle seine Mitglieder gleich kümmern. Ok - wenn einer anruft und nach einem Züchter in seiner Nähe fragt - gut - aber dann hat der Grund der Empfehlung nichts mit der "Qualität" zu tun.
Und wenn unabhängig von räumlicher Nähe ein Züchter "immer" empfohlen wird - dann würde ich mal schauen, ob genau dieser Züchter nicht zufällig im Vorstand ist oder eine andere Funktion im Verein hat - oder gerade die beste Freundin der Vorsitzenden ist ... sorry - aber das ist alles mal kompleter Humbug, was du da erzählst.

Und irgendwie habe ich so eine Ahnung ... kann es sein, dass die Papiere für deine Katzen vom ICF ausgestellt sind?
Da passen solche Praktiken nämlich gut hin.

Grüße
Nic

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten