Wenn ich lese, was hier zum Teil steht, stehen mir die Haare zu Berge.
Ich habe3 BKH und ganz tolle Züchter, die nur mit Stammbaum abgeben
NEIN - nach allem, was ich (von dir selbst über deine "Züchter" gelesen habe), sind das genau die, vor denen wir hier die Leute immer warnen. Du magst sie nett finden und da magst die Tiere toll finden - ABER sie sind das, was ich "Vermehrer auf höherem Niveau" nenne. Die nichts anderes machen, als ein billiger Hinterhof-Vermehrer und das noch unter dem Deckmäntelchens eines Vereins. So Leute haben mich schon immer mehr aufgeregt, als die tatsächlichen Schwarzzüchter. Weil diese Leute sind, es die seriöse Zucht in Verruf bringen. Diese Leute sind es, weshalb wir immer zu hören kriegen "mit Papiere ist auch nicht besser als ohne - nur teurer".
Normalerweise geben die Züchter die ich kenne (die Tiere erst m it 12 Wochen ab.)wenn ich beim Tierschutz Anrufe und nach Nur nach laneinem guten Züchter frage,werden mir sofort diese Züchter genannt.
Aha ... ich rufe auch nicht beim Metzger an, um zu fragen, wo es die besten Brötchen in der Stadt gibt. Warum ruft man beim Tierschutz an, um nach einem Züchter zu fragen?? Und das dann nur nebenbei: die allermeisten Tierschützer haben keine Ahnung von Zucht (auch wenn sie kein Problem damit haben).
Ausser die letzte Züchterin wollte ihre Tiere unbedingt mit 8 Wochen abgeben
Boah ... nenn´ so Arschlöcher doch nicht "Züchter" - dass sind Vermehrer der aller übelsten Sorte. Wer ein Kitten so früh abgibt, hat nichts, aber auch GAR NICHTS verstanden und dem sind die Tiere total scheiß egal.
Nur nach langen, langan betteln habe damals so früh 2 Babys bekommen, auch weil wir uns so gut kannTen und sie genau wusste,wenn etwas ist sofort zum Tierarzt gehe und sie auch Anrufe
Und das zeigt nur wie mies dein Züchter ist: einem guten (seriösen) Züchter sind seine Tiere wichtig - und nicht seine Käufer. Er würde NIEMALS etwas tun, was schlecht oder nachteilig für die Katzenbabys ist, um dem Käufer einen Gefallen zu tun. Und das Baby braucht niemanden, der sofort zum
Tierarzt geht oder den Züchter anruft - das Baby braucht seine Mama und seine Geschwister. Wer ein Baby zu früh aus diesem Sozialisationgefüge reißt, schadet dem Kitten.
Ein weitere - und einen Augen noch auschlaggebender - Punkt ist, dass bei einem Kitten, dass zu früh geht, die Impfung ja noch nicht durch sein kann. Ich kann die zweite Impfung keinesfalls vor der 12. Woche machen. Und da die Impfung Stress für den Körper bedeutet, kombiniert man das NIEMALS mit dem zusätzlichen Stress eines Umzuges. Angefangen zu harmloseren Varianten, wie die, dass das Kitten Stressdurchfall bekommt, kann so etwas der letzte, unglückliche Auslöser für
FIP sein. Ein Züchter, der sowas macht, hat nicht alle Latten auf dem Zaun.
Also die Züchterin, gibt ihre Tiere normalerweise erst mit 14 Wochen ab.Ich hatte gebettelt, dass ich die Katzen schon früher bekomme.
Ein Käufer, der diese Argumente nicht versteht, würde bei mir erst überhaupt keine Katze bekommen. Klar, gibt es immer mal welche, die danach fragen (aus unterschiedlichsten Gründen) - und ich habe es in den Fällen auch immer erklärt. Aber jemand, der diesen Gründen nicht folgen kann, wäre mir schon zu dumm gewesen, um eins meiner Babys zu bekommen.
Wenn ich im Züchterverein Anrufe, wird mir immer als erstes diese Züchterin genannt.
Warum nur,weil sie sehr gut ist.
Ein Verein, der auf den Anruf einer Fremden hin, "immer" diese eine Züchterin nennt - na, das ist aber schon seltsam, oder?
Ein Verein sollte sich um alle seine Mitglieder gleich kümmern. Ok - wenn einer anruft und nach einem Züchter in seiner Nähe fragt - gut - aber dann hat der Grund der Empfehlung nichts mit der "Qualität" zu tun.
Und wenn unabhängig von räumlicher Nähe ein Züchter "immer" empfohlen wird - dann würde ich mal schauen, ob genau dieser Züchter nicht zufällig im Vorstand ist oder eine andere Funktion im Verein hat - oder gerade die beste Freundin der Vorsitzenden ist ... sorry - aber das ist alles mal kompleter Humbug, was du da erzählst.
Und irgendwie habe ich so eine Ahnung ... kann es sein, dass die Papiere für deine Katzen vom ICF ausgestellt sind?
Da passen solche Praktiken nämlich gut hin.
Grüße
Nic