Kitten - brauche Hilfe und Rat

Diskutiere Kitten - brauche Hilfe und Rat im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Ihr Lieben, ich habe am Montag 2 ca. 7-9 Wochen alte Kitten von einer Tierschutz-Orga als PS übernommen. Die Kleenen wurden draußen geboren...
  • Kitten - brauche Hilfe und Rat Beitrag #1
Garfield_

Garfield_

Hallo Ihr Lieben,

ich habe am Montag 2 ca. 7-9 Wochen alte Kitten von einer Tierschutz-Orga als PS übernommen. Die Kleenen wurden draußen geboren und dann eingefangen. Die Mama und der eventuelle Papa hatten es sich in einem Garten unter einem Holzverschlag gemütlich gemacht und ihre Babies bekommen. Mama und Papa wurden bereits gefangen und auch kastriert etc. Die 2 dürfen bei der Familie nun offiziell einziehen. Die Kitten allerdings - das wurde zuviel (kann ich auch verstehen).

Das sind solche Biester, ich habe keine Kratzer an den Händen, sondern Furchen! Ich weiß das die Tiere ja nichts dafür können, da sie den Menschen als solches ja nicht kennen und wissen, dass man ihnen außer Liebe und Futter, sowie ein schönes Plätzchen zum schlafen, nix tun will.

So ich habe den 2en also einen schönen Raum geschaffen mit viel Liebe und vielen Spiel und Versteckmöglichkeiten! Die 2 jedoch sind so ängstlich, eher schon panisch. Sie fauchen, kratzen und heulen regelrecht, wenn ich die Nähe komme!

Was soll ich denn am besten machen um sie an den Menschen zu gewöhnen!?
Soll ich sie "zwangskuscheln", soll ich sie einfach links liegen lassen, nur mit ihnen sprechen udn mich dazu setzen!? Aber wie gesagt, ich will ja nur füttern und Katzenklo sauber machen, da drehen die vor Panik schon durch!

Habt Ihr nen Tipp???

Ich wollte eigentlich gestern direkt mit ihnen zum Tierarzt zum entwurmen und entflohen! Aber es war mir unmöglich die 2 einzufangen! Ja mit viel Tamtam hätte ich das geschafft, aber dann hab ich das Gefühl die bekommen nen Herzinfakt!

Ich freu mich über jeden Rat etc.!

Ganz liebe Grüße :)

• Kitten - brauche Hilfe und Rat Beitrag #2
Ich würde dir raten wenigstens die Mutter noch einmal dazuzuholen....sie brauchen sie und ich denke sie schreien auch nach ihr...

Wenigstens bis zur 12 Woche.

• Kitten - brauche Hilfe und Rat Beitrag #3
Da habe ich keinen Einfluß drauf.

• Kitten - brauche Hilfe und Rat Beitrag #4
Da habe ich keinen Einfluß drauf.

Du sagtest die sind im Tierschutz aufgenommen worden? Dann frag da nach ob du die Mutter bis zur 12. Woche aufnehmen kannst ich denke nicht das diese Leute nein sagen werden, denn normalerweise müssten sie das wissen

• Kitten - brauche Hilfe und Rat Beitrag #5
Da ist man scheinbar einfach nur froh, wenn man Straßenkatzen unter hat und das kann ich auch verstehen! Sie sind ja auch zu 2. und nicht allein, sobald sie vom Tierarzt für "gesund" erklärt wurden und die ersten Impfungen haben, können sie auch zu meinen "großen".

Ich habe schon von vielen Tierheim und Tierschutz solches gehört.

Und natürlich habe ich gesagt ich will die Mama auch solange, aber das ist im Sande verlaufen!

• Kitten - brauche Hilfe und Rat Beitrag #6
Da ist man scheinbar einfach nur froh, wenn man Straßenkatzen unter hat und das kann ich auch verstehen! Sie sind ja auch zu 2. und nicht allein, sobald sie vom Tierarzt für "gesund" erklärt wurden und die ersten Impfungen haben, können sie auch zu meinen "großen".

Ich habe schon von vielen Tierheim und Tierschutz solches gehört.

Und natürlich habe ich gesagt ich will die Mama auch solange, aber das ist im Sande verlaufen!

Hm das kann ich mir gar nicht vorstellen das man ohen jeden Grund die Mutter von den Kitten trennt..naja Sachen gibt es...es wäre halt viel besser für die kleinen....

• Kitten - brauche Hilfe und Rat Beitrag #7
Da gebe ich Dir auch völlig recht.

Aber im Ernst einige Tierheim und Orga´s machen das so! Frag mich nicht waum!

Aber das ändert jetzt an meinem Problemchen nix. War grad nochmals vorsichtig schauen, da saßen sie am Fressnapf. Hab die Tür nur nen Spalt aufgemacht und husch... weg waren se :(

• Kitten - brauche Hilfe und Rat Beitrag #8
Da gebe ich Dir auch völlig recht.

Aber im Ernst einige Tierheim und Orga´s machen das so! Frag mich nicht waum!

Aber das ändert jetzt an meinem Problemchen nix. War grad nochmals vorsichtig schauen, da saßen sie am Fressnapf. Hab die Tür nur nen Spalt aufgemacht und husch... weg waren se :(

Natürlich^^ sie sind noch Klein und alles ist neu...sie sind eingesperrt ohne Mama und wissen gar nicht wo vorne und hinten ist. Aber darauf kannst du wenn es um den Tierarzt geht keine Rücksicht nehmen. Dann musst du sie einfangen und ab geht es.

Gibst du ihnen denn Aufzuchtmilch? Und was wird gefüttert?

• Kitten - brauche Hilfe und Rat Beitrag #9
Ja das stimmt. Werd ich auch heute dann endlich machen!

Sie fressen super selber. Sie trinken aber auch noch die Aufzuchtsmilch ... sicher ist sicher :) Und schaden kann das derzeit nicht. Gehen aber lieber an die "normale" Katzenmilch und ans Wasser! Ja die haben Auswahl :)
Frischfutter bekommen sie das Kitten-Futter von RoyalCanin

Edit: NASSfutter :) War noch im Raum daneben, bei den Kleintieren, denn die bekommen eher Frischfutter *g*

• Kitten - brauche Hilfe und Rat Beitrag #10
Was soll ich denn am besten machen um sie an den Menschen zu gewöhnen!?
Soll ich sie "zwangskuscheln", soll ich sie einfach links liegen lassen, nur mit ihnen sprechen udn mich dazu setzen!? Aber wie gesagt, ich will ja nur füttern und Katzenklo sauber machen, da drehen die vor Panik schon durch!

machmal überlegt auch der Tierschutz nicht gut was er tut, 7-9 Wochen alte Kitten, die draussen aufgewachsen sind an Menschen zu gewöhnen ist verdammt schwer.

Bitte kein Zwangskuscheln, sondern einfach nur sich regelmässig dazu setzen und mit ihnen reden.
Futter bringen (dabei mit Namen ansprechen), öfter mal ein Leckerli mit ausgestreckter Hand hinlegen, und während Du bei ihnen sitzt mit einem Wedel oder anderen Spielzeug spielen.
Es braucht viel Geduld bis sie die Scheu verlieren und ein Spielzeug ist immer noch das Beste sie abzulenken, wenn sie beginnen weniger zu fauchen wenn Du kommst hast Du schon viel gewonnen, aber es dürfte ein längerer Weg sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten - brauche Hilfe und Rat Beitrag #11
Ja das stimmt. Werd ich auch heute dann endlich machen!

Sie fressen super selber. Sie trinken aber auch noch die Aufzuchtsmilch ... sicher ist sicher :) Und schaden kann das derzeit nicht. Gehen aber lieber an die "normale" Katzenmilch und ans Wasser! Ja die haben Auswahl :)
Frischfutter bekommen sie das Kitten-Futter von RoyalCanin

Edit: NASSfutter :) War noch im Raum daneben, bei den Kleintieren, denn die bekommen eher Frischfutter *g*

ok also ich würde bei der Aufzuchtmilch bleiben, denn da ist alles drin was sie brauchen während das bei der normalen Katzenmilch ich hoffe ja du meinst nicht Whiskas oder dergleichen nicht so ist^^

Und ich denke du kannst ihnen auch normales hochwertiges Futter füttern es muss nicht für Kitten sein ;) Probier doch mal aus was sie da so futtern...gibt ja verschiedene hochwertige Nassfuttersorten.

• Kitten - brauche Hilfe und Rat Beitrag #12
Hallo Garfield,

ich denke mit dem Verhalten der beiden wird es besser wenn sie mit deinen Grossen zusammenkommen, von denen können sie sich was abschauen. Wenn die beiden wilden merken das die anderen Katzen vor dir keine Angst haben werden sie mit Sicherheit auch entspannter.

Gruss Regina

• Kitten - brauche Hilfe und Rat Beitrag #13
Hallo,

so hab mir die Biester eben gepackt und zum Tierarzt gebracht.
Sind 8 Wochen alt (hab ich also gut geschätzt :eek:)!), sind ansich gesund, haben nur Ohrmilben. Keine Flöhe. Sonst sehr guter Eindruck.

Sind auch direkt gegen Schnupfen + Co geimpft worden.

Und ich kann mir nun endlich Namen überlegen. Es sind ein Madel + ein Bub :)

Derzeit sind sie etwas stinkig auf mich, aber das legt sich bis zum Abendbrot bestimmt *hoff*

Die Spielmethode und "setzt" mich dazu werd ich täglich mehrfach mal versuchen, viell. klappts ja!

Was haltet Ihr von Bachblüten? Bringt das überhaupt was?

• Kitten - brauche Hilfe und Rat Beitrag #14
Sorry, aber eine vermutlich wilde Mutter einzufangen und dann zu ihren wilden Kitten in einen Raum zu setzen ist nun wirklich nicht der passende Vorschlag. Das der Tierschutz das nicht macht, kann ich verstehen denn dann hat man überhaupt keine Chance die Babys zahm zu bekommen. Das ist in dem Alter eh schon schwer genug.

Mit einem Feliway Stecker in ihrem Raum kannst Du es versuchen. Vielleicht beruhigt sie das ein wenig.

• Kitten - brauche Hilfe und Rat Beitrag #15
Komisch ich dachte immer es ist am wichtigsten das die Kleinen die Mutter haben und gut versorgt sind da irre ich mich dann wohl was..naja

@ Garfield_ du kriegst das sicherlich gut hin :)

• Kitten - brauche Hilfe und Rat Beitrag #16
Gibt es bei Katzen "Welpenschutz" ??

Dann würde ich viell. wirklich mal einen meiner 3 großen mit den 2en zusammen packen! Oder ist die Zusammenführung ähnlich wie bei Großen? Da kenn ich mich ja leider aus :(

Wenn direkt alle 3 drauf "loslassen" oder eher einen der Kater oder die ZickenDame?!

Ich komm zum "bespielen" gar nicht an die 2 dran - sie verschanzen sich auf Schränken und in den letzten Ecken !
Wenn ich nicht da bin, kommen sie auch schn mal runter um zu futtern und das Katzenklo zu benutzen ... sobald ich rein komme, kommt regelrechte Parnik auf.

Bachblüten?? Ja oder nein ... habt Ihr da Erfahrungen mit gemacht!?

• Kitten - brauche Hilfe und Rat Beitrag #17
Hi,auch ne Maike :smile:!
Was jetzt sehr wichtig ist...viel Zeit.Setz Dich so oft es geht mit in den Raum.Setz Dich in eine Ecke auf den Boden und lese ein Buch o.Ä.,schlafe einfach auch mal dort.Sie müssen sich jetzt an 'Mensch' gewöhnen.Nimm Dir zwischendurch eine Katzenangel und wedel vorsichtig damit rum und hoffe,die Neugier siegt.
Wünsche Dir viel Geduld!

• Kitten - brauche Hilfe und Rat Beitrag #18
Hallo,

ich wollte mal über unsere 2 Löwen berichten :)

Die kleine Dame "Pina" wird immer neugieriger und lässt sich sogar auf dem Arm kuscheln. (Ich muss ja täglich die Ohrmilben behandeln). Ich hatte sogar den Eindruck als hätte ihr das gestern gefallen :)
Der junge Mann "Pepper" hingegen ist einfach ein Teufel :) Aber ich denke, dass er sich das viell. bei ihr abschaut - das wir Menschen doch ganz liebe Leute sind ....

• Kitten - brauche Hilfe und Rat Beitrag #19
Guten,Morgen!
Ui,dass hört sich doch schon ganz gut an.Denke auch,dass bei dem kleinen Racker auch bald die Neugier siegen wird.Daumen sind auf jeden Fall weiter gedrückt :)

• Kitten - brauche Hilfe und Rat Beitrag #20
Das ist lieb! Ich geb so schnell nicht auf :smile:

Thema:

Kitten - brauche Hilfe und Rat

Kitten - brauche Hilfe und Rat - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Bitte um Hilfe und Ratschlag: Ich bin im Moment Hilflos. Habe vor einiger Zeit ein Kitten bei mir aufgenommen und habe im Nachhinein erfahren, es wäre besser zwei Kitten zu...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten