Ist es Eine Maine Coon ?

Diskutiere Ist es Eine Maine Coon ? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Guten Abend Wie ihr seht, bin ich gerad frisch eingetroffen, also ein neuling hier im forum ersteinmal ein Herzliches "hallo" :smile: Habe...
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #1
X

xxShebaxx

Guten Abend

Wie ihr seht, bin ich gerad frisch eingetroffen, also ein neuling hier im forum ersteinmal ein Herzliches "hallo" :smile:

Habe folgende Frage:

Die Tage habe ich im Internet eine Anzeige gelesen das jemand Maine-Coon-Kitten verkauft...fü 150€ nur ;o hatten noch 2 kater über und die haben wir auch gleich am nächsten tag gekauft....

dann viel mir zuhause erstmal ein, das maine coon doch langes fell haben ( ich kenne mich nicht so gut mit rasse katzen aus) und unsere beiden kitten ( 11 wochen alt) sehen eigentlich fast wie normale hauskatzen aus..... ich hoffe ich wurd net betrogen, denn der preis spricht ja auch schon für sich...

sind maine Coon kitten am anfang immer so kurzhaarig wie normale katzen oder wurd ich echt betrogen?
Ich kann morgen auch mal fotos posten wenn ihr möchtet....ich weiß war ziemlich naiv aber ich hätte mir keine katze für 500-700€ leisten können....deshalb habe ich zugeschlagen >.<

freue mich auf antworten,

Lieben gruß.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen :smile:

Da die beiden schon zu früh bei euch eingezogen sind, Kitten sollten eig mind. 12 Wochen bei der Mama bleiben, und du anscheinend keine Papiere hast, würde ich mal sagen du hast keine Maine Coons bekommen.
Sry, aber das klingt leider nach einem typischen Vermehrer und nicht nach einem seriösen Vereinszüchter.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #3
Ich kann nur zustimmen:

Keine Papiere - keine Maine Coon
Und für DAS Geld sowieso nicht ;)

Aber - deshalb müssen sie ja für dich nicht weniger "wert" sein

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #4
Super "Sonderangebot" schlagen wir mal zu... da sind sie die Schnäppchenjäger :-/

Es musste nun unbedingt eine Maine Coon sein, obwohl man kein Geld hat !?!
Die Tierheime sind voll - die laufen quasi über, aber es MUSSTE dieses Schnäppchen sein.

Eine Maine Coon kaufen und eine Hauskatze kriegen, fein gemacht :)

Natürlich hast du keine Maine Coon!!! Der Vermehrer wo du gekauft hast, freut sich "wieder jemand reingefallen".

Außerdem sind 11Wochen zu jung... mind 12 Wochen sollte sie bei der Mutter bleiben...

Aber, mal nebenbei, hast du einen Kaufvertrag?

Du muss ja drinstehen, WAS du gekauft hast. Und wenn da Maine Coon steht, ist das dann nicht nachweisbarer Betrug? Oder gilt da "gekauft wie gesehen"? oder wie geht das?

Ich würde nochmal Kontakt zu dem Vermehrer aufnehmen

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #5
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Also das es betrüger sind kann ich mir eigentlich nicht recht vorstellen....
habe es über ebay kleinanzeigen gesehen, und habe auch noch die emails die wir über das system ausgetauscht haben. sollte das betrug gewesen sein wird es eine anzeige geben.

Das war eine Ältere dame ca 50 Jahre alt..kann ich mir nicht vorstellen das sie betrügt kam eigentlich recht seriös rüber....sie aht sich selbst auch nicht als züchter angegeben.

mhh ich mache mal eben ein paar fotos für euch und lad sie hier schnell hoch.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #6
....deshalb habe ich zugeschlagen >.<

und daneben getroffen :wink:, weder haben Coonies kurzes Fell, noch sehen sie wie Hauskatzen aus, und man bekommt sie auch nicht für 150€

Ob Du betrogen wurdest???...nein, denn wie Du richtig schreibst spricht der Preis bereits für sich, Du war also klar das da was nicht stimmt

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #7
naja, wenn du kein papier für die tierchen hast, sind es keine rassetiere. so einfach ist das. und wenn die dame, sei sie noch so nett, dir echt coonies verkauft hat, dann war es betrug.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #8
Hallo erstmal,

Also wenn sie Kurzhaarig sind werden wohl nichtmal 2 Maine Coon daranbeteiligt gewesen sein... die kitten sehen oder sollten so aussehen :

Was "Betrug" angeht ist das denke ich schwierig festzulegen. Willst du ein Rassekatze musst du sie mit Papieren (denn erst das macht die Rassekatze zur Rassekatze) beim Züchter kaufen. Und zwar bei einem Seriösen und nicht einem der sich Hobbyzüchter nennt sondern einem der in einem Verein eingetragen ist und und und. Hättest du sie beim Züchter mit Vertrag gekauft und DANN wäre es keine Maine Coon wäre das anfechtbar aber so... denke nicht.

Jo, somit bist du in die Typische Vermehrer "Falle" getreten. Und ich hoffe das du deine beiden trotzdem gern hast, obwohl sie keine Maine Coon. Denn sie sind bestimmt mindestens genauso liebenswert.

LG

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #9
Hey

also eine bekannte arbeitet in einer Tierarztpraxis mit der haeb ich erstmal gesprochen.
und dieser satz: "wenn du keine papiere hast ist es keine maine coon"

sagte sie ist völliger schwachsinn. sie kennt leute die maine coons für 90€ erworben haben ohne papiere.
die papiere geben dir nur die sicherheit das es stimmt ..bzw sollten sie es.

naja sie meinte wenn ich mir völlig unsicher sei kann man einen gentest machen lassen dann weiß man genau bescheid.

habe hier ejtzt mal die fotos die sehen auch anders aus als die die als beispiel hier gezeigt wurden. aber die bekannte sagte mir auch das mainecoons auch mal etwas später erst so buschig werden könnten....

wohlgemerkt ich zitiere hier nur und behaupte selber garnichts.

Wir hatten ja schon öfters hauskatzen, aber diese verhalten sich auch anders und haben anderes fellmuster - finde ich.

kann ja auch ein mischling sein oder so wäre ja auch möglich....naja hier die fotos

könnt ja mal eure meinung dazu sagen.

Anhänge

• 2011-08-31 23.27.52.jpg
    2011-08-31 23.27.52.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 133
  • 2011-08-31 23.29.19.jpg
    2011-08-31 23.29.19.jpg
    983,4 KB · Aufrufe: 101
  • 2011-08-31 23.29.23.jpg
    2011-08-31 23.29.23.jpg
    980,6 KB · Aufrufe: 78
  • 2011-08-31 23.29.29.jpg
    2011-08-31 23.29.29.jpg
    1.020,3 KB · Aufrufe: 87
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #10
ich kenn mich zwar nicht aus - aber spontan würde ich sagen die schaut genauso aus wie meine kitten und das sind hauskatzen...

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #11
Hallo,
Du hast vielleicht Kitten gekauft, die äußerlich an Maine Coons erinnern (obwohl die auf dem Bild nicht wirklich danach aussehen), aber ohne nachweisbare Abstammung = Ahnentafeln/Stammbäume, die ein seriöser Verein ausgestellt hat, sind das keine Maine Coons. Maine Coons sind Rassekatzen mit einer Geschichte und Vorfahren aus den USA und selbst wenn eine Katze ganz genauso aussieht, aber nicht nachweisbar genau diese Abstammung hat, dann ist das keine Maine Coon. Das ist ganz genauso wie mit teueren Markenartikeln - da kann auf einer Uhr Rollex drauf stehen und die kann sogar so aussehen, wenn sie aber nicht vom richtigen Hersteller kommt, ist das ein Plagiat, aber keine Rollex.

Sieh das als Lehrgeld an und ich drück Dir die Daumen, dass Deine Kätzchen wenigstens gesund sind, denn bei dem Preis kann ich mir nicht vorstellen, dass die Eltern auf irgendetwas untersucht wurden, das bei einer Zuchtkatze wichtig gewesen wäre (PKD, HCM, ..).

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #12
ja so seht ihr das als züchter.

Ich kann ja immernoch einen gentest beim tierarzt machen lassen dann weiß ich auch bescheid.
mag die katzen ja auch so.und hab drauß gelernt. dennoch bin ich der meinung das es keine normalen hauskatzen, sind hatte schon mehrere hauskatzen, wie gesagt und diese hier sehen bissl anders aus was man auf dem letzten foto auch gut erkennt an dem fell .....naja wie auch immer.

danke für die antworten.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #13
Also ich bin kein Züchter ;)

Aber die Papiere belegen nun mal die Herkunft und legen auch die Rasse fest, liegt das nicht vor, na ja...das wurde ja schon erklärt.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #14
Ich finde es so müßig... Jedes Mal wird auf's Neue erklärt, wieso weshalb warum NICHT Rasse XY und trotzdem verstehen es nur die wenigsten :-|
Man will doch keinem abschlagen, dass die Katzen süß, wertvoll oder sonst was sind, sondern einfach nur klar stellen, dass man ausschließlich dann von einem Rassetier reden kann, wenn ein Stammbaum vorhanden ist, der dies nachweist.

Schade, dass sich manche dadurch auf den Schlips getreten fühlen.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #15

Ich kann ja immernoch einen gentest beim tierarzt machen lassen dann weiß ich auch bescheid.
mag die katzen ja auch so.und hab drauß gelernt. dennoch bin ich der meinung das es keine normalen hauskatzen, sind hatte schon mehrere hauskatzen, wie gesagt und diese hier sehen bissl anders aus was man auf dem letzten foto auch gut erkennt an dem fell .....naja wie auch immer.

danke für die antworten.
Wozu soll das gut sein, einen solchen Test durchführen zu lassen? Wenn ich nicht bewusst eine Rassekatze haben will, was ich jedem zugestehe, dann ist das doch völlig irrelevant, was deine Kätzchen "sind"
Die Hauptsache ist, sie haben es gut bei euch, machen euch Freude und bleiben gesund.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #16
Und es kann ja auch durchaus sein, dass da mal etwas "Langhaariges" mitgespielt hat, aber das macht aus einem Mix noch lange keine reine Rasse. Selbst wenn die Elterntiere optisch einer Maine Coon ähnlich sind, sind auch sie noch lange keine, da auch hier wieder der Stammbaum eine Rolle spielt.
Wer will denn bitte nachvollziehen, ob nicht 4 Generationen vorher eine norwegische Waldkatze mal Papa gespielt hat? Daumen hoch, wer das dann noch an der Optik festmachen kann.

Mag sein, dass es doof ist, sich nur auf so ein Stück Papier verlassen zu können, aber leider wurde und wird viel zu viel hin und her gepaart und ohne Beweise kann man alles behaupten. (Damit beziehe ich mich jetzt auf Personen, die Tiere ohne Papiere abgeben.)

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #17
*kopf gegen die Wand knall*

Und dann noch solche Aussagen der Tierarzt Helferin -.-

Da versucht man wirklich alles, man redet sich das Maul fusslig und dann kommt eine Tierarzt Helferin daher und labert so nen Müll ...

*schreiiiiiiiiiiiii*

Also nochmal: Eine Katze ohne Papiere die belegen würden welche Rasse das eben ist, ist nunmal keine Rassekatze!

Ergo - Deine Katze ist KEINE Coonie. Sie ist ein normaler Landstraßenmix!

Und nochwas: Hier gibt es SEHR WENIG Züchter - wir haben hier definitiv mehr Lastrami Besitzer als Besitzer von Zuchtkatzen (manche haben auch beides zu Hause) und Lastrami ist auch in keinster Weise abwertend gemeint.

Ich habe hier 3 (bald 4) davon sitzen und hibbel jetzt schon, wann endlich Nummer 4 bei mir einziehen darf!! Wobei ich genauso hibbeln werde, wenn ichs dann endlich doch mal schaffe, eine kleine Orientalin einziehen zu lassen ;)

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #18
Da ich nun von Rassekatzen keine Ahnung habe, einfach mal Folgendes:

Du wolltest also eine Katze, die wie eine Maine Coon AUSSIEHT, richtig? Die hast du also (vieleicht). Das ist ja schonmal was. Dennoch ist es einfach so, dass die Papiere die Rassekatze ausmachen und die schon ein paar hundert Euro mehr kosten. Sie sind dann 2-fach geimpft und oft auch schon kastriert. Vorher wurde die Eltern auf Krankheiten untersucht und die Kitten werden nicht vor 12 Wochen abgegeben. Das ist nunmal so. Klar kann sie genau so aussehen und theoretisch eine reinrassige sein, aber du hast keinen Nachweis darüber.

Allerdings wäre es schön gewesen, wenn du mal im Tierheim nach einer Katze gesucht hättest, die wie eine Maine Coon aussieht, da sitzt bestimmt eine (oder 2) und du hättest was gutes getan.

nichtsdestotrotz hast du 2 wunderschöne Katzen bei dir aufgenommen und gibst ihnen ein Zuhause. ich wünsche dir viel Spaß mit ihnen und hoffe, dass es einfach toll wird!

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #19
Warum wird eigentlich immer versucht eine Lastrami einer bestimmten Rasse zu zu ordnen?

Sind die Katzen dann wertvoller? Möchte man sag ich habe eine ....

Wer eine Rassekatze haben möchte der sollte sich an einen seriösen Züchter wenden, da sind die Elterntiere untersucht, der Stammbaum ist über Generationen nachvollziehbar und die Tiere haben einen Stammbaum. Natürlich sind diese Tiere keine Schnäppchen die man mal eben über Kleinanzeigen ins Haus holt. Für meine hab ich lange gespart und somit auch die Zeit mir den Familienzuwachs genau zu überlegen.

Wer nicht das Geld hat, sparen möchte oder wem das Geld für eine Rasse einfach zu hoch ist der sollte sich ein Tier aus dem Tierschutz holen.

Keine Katze ist weniger Wert nur weil sie keine Papiere hat. Egal ob Haus oder Rassekatze, wichtig ist doch nur das man sie lieb hat.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #20

nein, so sehe ich das als Biologin der Fachrichtung Genetik. Abgesehen davon kann man keinen Gentest auf Rassezugehörigkeit machen lassen, den gibt es bei Katzen noch nicht. Du könntest einen Test auf das Langhaargen machen, aber das kommt bei allen Katzen vor, die nicht kurzhaarig sind.

Hauskatzen werden alle Katzen nicht eindeutiger Rassezugehörigkeit genannt und dass ist erst einmal gar nichts Negatives. Aus dem großen Pool der Hauskatzen sind irgendwann mal alle Rassen entstanden. Wenn Du jedoch die Rasse "Europäisch Kurzhaar" meinst, dann sind das auch wieder Rassekatzen, die vor allem in skandinavischen Ländern im Verein und mit Papieren gezüchtet werden und grundsätzlich kurzhaarig sind. Und mit denen hat Dein Kätzchen noch weniger gemeinsam als mit irgendwelchen Waldkatzenrassen.

Du hast eine Hauskatze, die vermutlich mal halblanges Fell haben wird und das ist für Dich offensichtlich okay. Das Entscheidende ist doch, dass Du sie gern hast und sie hoffentlich ein langes und gesundes Leben führt. Dass Du auf die Verkaufsstrategie der Verkäuferin reingefallen bist (Main Coons verkaufen sich deutlich besser als langhaarige Hauskatzen), ist ärgerlich, aber deshalb musst Du doch nicht auf der Rassebezeichnung bestehen. Mindestens zwei Vorfahren müssen das Langhaargen vererbt haben und mehr weiß man nicht.

Thema:

Ist es Eine Maine Coon ?

Ist es Eine Maine Coon ? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Maine Coon Norweger Mix, Gewicht: Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum, und habe direkt eine Frage an euch. Ich bin stolze Besitzerin 2 kleiner Katzen Mädels, sind Geschwister...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Spielkameraden für meine Maine Coon?: Hallo ihr Katzenliebhaber, meine Kitty (Maine Coon Weibchen) ist 9 Jahre alt. Kitty hat bis vor zwei Jahren noch bei mir und meinen Eltern...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Oben Unten