Ist es Eine Maine Coon ?

Diskutiere Ist es Eine Maine Coon ? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; ja, ganz offensichtlich denken einige so, warum sonst haben wir hier immer wieder Thread mit der Frage 'welche Rasse ist in meiner Hauskatze'...
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #21
Warum wird eigentlich immer versucht eine Lastrami einer bestimmten Rasse zu zu ordnen?

Sind die Katzen dann wertvoller? Möchte man sag ich habe eine ....

ja, ganz offensichtlich denken einige so, warum sonst haben wir hier immer wieder Thread mit der Frage 'welche Rasse ist in meiner Hauskatze'
Langsam finde ich diese Art Diskutiererei ermüdend

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #22
Da ich nun von Rassekatzen keine Ahnung habe, einfach mal Folgendes:

Du wolltest also eine Katze, die wie eine Maine Coon AUSSIEHT, richtig? Die hast du also (vieleicht). Das ist ja schonmal was. Dennoch ist es einfach so, dass die Papiere die Rassekatze ausmachen und die schon ein paar hundert Euro mehr kosten. Sie sind dann 2-fach geimpft und oft auch schon kastriert. Vorher wurde die Eltern auf Krankheiten untersucht und die Kitten werden nicht vor 12 Wochen abgegeben. Das ist nunmal so. Klar kann sie genau so aussehen und theoretisch eine reinrassige sein, aber du hast keinen Nachweis darüber.

Allerdings wäre es schön gewesen, wenn du mal im Tierheim nach einer Katze gesucht hättest, die wie eine Maine Coon aussieht, da sitzt bestimmt eine (oder 2) und du hättest was gutes getan.

nichtsdestotrotz hast du 2 wunderschöne Katzen bei dir aufgenommen und gibst ihnen ein Zuhause. ich wünsche dir viel Spaß mit ihnen und hoffe, dass es einfach toll wird!

wenn ich dich mal kurz hauen darf...? die papiere kosten nicht automatisch ein paar hundert euro mehr. so kommts aus deinem text rüber ;-)

zum topic: rechtlich gesehen (und da kann eine TAH sagen, was sie will, es ist fakt) sind es keine rassekatzen, weil sie keinen stammbaum haben.

saurier und fundkatze haben das beispiel schon gebracht:

eine frau ist blond, hat blaue augen. welcher nationalität gehört sie an? polin?deutsche? schwedin? oder gar japanerin? das sieht man erst, wenn man den pass vor sich hat. ohne den geht nichts. ebenso verhält es sich bei katzen.

im übrigen sehe ich da ganz putzige hauskatzen, aber nix, was mit coon zu tun hat. und ich bin "nur" popelige hauskatzenbesitzerin.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #23
Der nachfolgende Satz mit dem geimpft und kastriert gehörte auch dazu...aber ich nehme die Haue an ;)

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #24
ja, ganz offensichtlich denken einige so, warum sonst haben wir hier immer wieder Thread mit der Frage 'welche Rasse ist in meiner Hauskatze'
Langsam finde ich diese Art Diskutiererei ermüdend

Hmmm, find ich a bisserl hart.
Ich denke nicht, dass es dabei unbedingt darum geht, dass in der Katze etwas "besonderes" steckt und man sich eine Rassekatze herbei reden will.
Oft, ich würde sogar sagen meistens, ist es vielleicht einfach Neugierde.

Jeder hat ja ein Bild von einer Katze im Kopf. Oft aus der Kindheit, Nachbarschaft was auch immer. Eben dieses "Das ist eine typische Katze".
Wenn man dann die eigene anschaut - vorallem in Verbindung mit den vielen Bildern von Rassekatzen - sieht man häufig Ähnlichkeiten.
(Etwa so, wie wenn man davon ausgeht, dass ein Mann ein Vater eines Kindes ist und dann bei dem Kind Ähnlichkeiten zu diesem Mann entdeckt...auch wenn er gar nicht der Vater ist. ;-) )

Und eben diese gesehenen Ähnlichkeiten will man aus Neugierde ergründen. Man sieht das Bild eines Orientalen und die eigene Miez hat auch a bisserl große Ohren usw.

Klar, es gibt solche Menschen, die uuuuunbedingt was Besonderes wollen.
Aber eher häufig hoffe ich doch, dass es einfach nix Böses ist, sondern nur ein "Was wohl in meiner Kleinen alles drin steckt"?
:)

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #25
Hallo,

wie sahen denn die Elterntiere aus? Hast du die nicht gesehen?

Was die Reinrassigkeit angeht, die kann in der Tat nur mit Papieren belegt werden.
Wenn ich nun eine Maine Coon mit einem Norweger oder Ragdoll oder Türkisch Angora mische, dann fällt das mit "Sicherheit" kaum bis gar nicht auf - könnte ich mir vorstellen.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #26
Ich glaun bicht das es MAin Coon sind zumindest keine Reinrassigen

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #27
Marlon-21-06-11-2.jpg

Hallo

So sah mein Cooni mit 12 Wochen aus.
Für 150 Euro bekommst Du KEINE Maine Coon,keine richtige !!
Wenn bei deiner Katze eine *gewöhnliche* Hauskatze mitgespielt hat wird diese Katze nicht ein einzigstes langes Haar am Körper tragen.
Deine Maus sieht auch nicht wie ein Cooni aus.Weil diese haben ein sehr markantes Schnäutzchen ;-).

LG Conny

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #28
Hallo,

ich als Cooni Besitzerin muss dir leider auch sagen, dass das Foto das du eingestellt hast überhaupt nicht nach Cooni aussieht. Aber vielleicht kannst du ja nochmal eines gerade und eine schöne Gesichtsaufnahme einstellen.

Mein Kater hat zwar auch so mit 5, 6 Mon. einer Hauskatze ähnlich geschaut, aber die typischen Rassemerkmale waren doch sehr deutlich vorhanden:

Große Ohren nach Möglichkeit mit Pinseln dran
Schöne große Augen
Sehr Langer Schwanz
Und das breite gut ausgebildete Schnauzerl
Das Fell ist ja Halblang bei der ausgewachsenen und aber schon im Anflug erkennbar auch bei den Kitten.

Zum Alter, leider für eine Cooni viel zu früh, diese Rasse sollte als Spätentwickler eigentlich bis zur 14ten Woche bei der Mami sein - ist auch für die Entwicklung und Sozialisierung notwendig.

Was halt leider bei den billigen Cooni´s auch eine Gefahr ist, da sie doch einige Rassetypischen Krankheiten haben können. Und da wird auch diese nette Frau sicher nicht die Elterntiere testen lassen um diesen Preis.

Stelle dir noch ein Bild von meinem Cooni mit ca. 6 Monaten zum Vergleich ein.

Anhänge

• cicero.JPG
    cicero.JPG
    248,7 KB · Aufrufe: 34
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #29
Ich habe auch eine reinrassige maine coon ohne papiere.
habe 300 hingeblättert.
bei deinem süßen würde ich sagen: er hat das schöne M auf der Stirn,
seine Fellzeichnung tabby, und sind das etwa kleine pinselchen?? leider etwas unscharf.. und der schwanz wird noch viel buschiger...
aber: im "zweifel" für den angeklagten!! Wobei ich sagen muss, es spricht einiges für eine Maine Coon.
Mindestens aber ein Maine Coon Mix.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #30
wenn du kein papier hast, hast du bestenfalls einen mix. so ist das in deutschland. da gibt es regelungen. kein papier: bestenfalls mix, aber niemals reinrassig. dir fehlt dann nämlich der nachweis.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #31
ich habe die eltern gesehen und deren papiere. sogar die seiner omi. auf Bild und Papier.
wozu denn stammbaum?? nur um sicher zu sein.
ich habe mich verliebt in die rasse und vor allem in ihn.
er ist eine absolute liebhaber katze. mehr bruach ich nicht.
und bin trotzdem sicher einen wunderschönen maine coon kater zu haben..

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #32
wozu papier? als nachweis. als ein gewisses maß an gesundheitsnachweis. als versicherung, dass mama und papa nicht einfach wild aufeinandergesetzt wurden sondern gesundheitlich in sehr gutem zustand waren/sind. als garantie, dass mama nicht alle halbe jahre einen wurf liegen hat.

nur mal als bsp.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #33
habt ihr nur ihn oder mehrere, ich meine gelesen zu haben ihr habt mehr als einen kater gekauft oder? den oben lese ich gerade nur über den Kater auf dem Bild.

Das mit den Papieren wurde ja jetzt schon oft genug erwähnt und dies ausdrücklich.

Schau mal hier ist meine Mia (3-Farbig):
Bild 1. Da war sie ca. 16 Wochen alt. Kaum Fell aber sehr puscheliger Schwanz.
Bild 2. Das ist sie vor ca. 3 Monaten also nicht ganz ein Jahr. Fell wohin man sieht.

Es ist keine Main Coon aber trotzdem hat sie einen Coonischen Charakter und das Aussehen einer solchen, jedenfalls für das Auge eines nicht weit in die Genetik eingetauchten Laien. Aber es ist ein Coonie Mix. Ihre Schwester sieht aus wie ein Lastrami. Macht ja nix, auch sie kann einen Lebendigen Charakter haben, was sie genauso Liebenswürdig macht.

Nun kommen wir zur Zoé:
Bild 3. Wir haben Zoé erst mit 4 Monaten bekommen, aber so sah sie von anfang an aus, ein bischen kleiner, halt.
Bild 4. vor ca 3 Monaten also ca ein jahr. Man sieht einen Unterschied wenn man mit den Tieren täglich zusammen ist, auf jeden fall.

Zoé ist eine Reinrassige Maine Conn, natürlich demnach mit Stammbaum.

Besonders sieht man den Unterschied, jedenfalls bei Zoé und Mia an der Größe und der Kraft. Aber wir haben sie beide lieb und geben sie nicht mehr her. Bei einem Vermehrer kaufe ich ganz sicher nicht mehr. Denn auch wenn Mia ein mix ist hat sie Herzgeräusche gehabt, welche nach meinen Infos oft bei Maine Coon Kiten aufkommen. Ich habe über ein halbes Jahr angst gehabt das es schlimmer wird mitlerweile ist es weg, trotzdem lasse ich es bei jedem Tierarzt Besuch kontrollieren.

Du siehst, es macht eigendlich keinen Unterschied ob Rasse oder nicht, nur Vermehrung bringt Probleme und das nicht nur wegen des Katzenelends auf Deutschen Straßen auch weil du dein heißgeliebtes Kätzchen vieleicht verlierst weil keine nötigen Untersuchungen gemacht wurden. Das wäre nicht mehr beiden 150 Euro Anschaffungskosten geblieben, der Tierarzt bekommt auch einen anständigen Lohn für seine Hilfe, ob nun helfen konnte oder nicht.

Ich hoffe sehr das du mit deinen Katzen glücklich wirst und du weiter mit uns schreibst, denn ich bin neugierig wie sich deine kleinen Entwickeln

Liebe Grüße

Anhänge

• Mia 30.jpg
    Mia 30.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 14
  • Mia 169.jpg
    Mia 169.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 14
  • Zoé 2.jpg
    Zoé 2.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 14
  • Zoé 69.jpg
    Zoé 69.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 11
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #34
Maine Coon ist es mit sicherheit nicht, aber eine süßer Kater ist es das mal dazu,

Auch für ein Liebhabertier muss ein Stammbaum da sein, klar die kosten nicht so viel wie ein Zuchttier aber auch sie haben ihren Preis, und ein Liebhabertier bekommt man nicht für 150 ,. euro ...

man lernt im Leben immer dazu sag ich immer ,
aber die beiden werden gross und süß sein was sie auch sind ... es sind süße katzen... die einen Glücklich machen,

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #35
ich habe die eltern gesehen und deren papiere. sogar die seiner omi. auf Bild und Papier.
wozu denn stammbaum?? nur um sicher zu sein.
ich habe mich verliebt in die rasse und vor allem in ihn.
er ist eine absolute liebhaber katze. mehr bruach ich nicht.
und bin trotzdem sicher einen wunderschönen maine coon kater zu haben..

Papiere definieren nicht die Rasse einer Katze.
Selbst wenn du bei einer Maine Coon die Papiere wegschmeißt, ist es immernoch dieselbe Katze und genauso rein oder nicht reinrassig wie vorher. Ohne Papiere wird seine gesetzliche Reinrassigkeit bei Vereinen nicht anerkannt, aber das ändert nichts an dem Blut, das in ihm fließt.

Wenn du die Papiere der Eltern gesehen hast, dann sind die beiden wohl Maine Coons. Dann ist deiner wohl auch ein Maine Coon. Ich bin froh, dass du ihn so gern hast und wünsche euch beiden in Zukunft noch viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #36
Papiere definieren nicht die Rasse einer Katze.
Selbst wenn du bei einer Maine Coon die Papiere wegschmeißt, ist es immernoch dieselbe Katze und genauso rein oder nicht reinrassig wie vorher. Ohne Papiere wird seine gesetzliche Reinrassigkeit bei Vereinen nicht anerkannt, aber das ändert nichts an dem Blut, das in ihm fließt.

Wenn du die Papiere der Eltern gesehen hast, dann sind die beiden wohl Maine Coons. Dann ist deiner wohl auch ein Maine Coon. Ich bin froh, dass du ihn so gern hast und wünsche euch beiden in Zukunft noch viel Glück.

Nochmal eine Katze ohne Papiere ist keine Rassekatze.
Es gibt keinen Grund mit Rassetieren die Papiere haben Kitten zu züchten die keine Papiere haben. Das Papier für das Kitten kostet je nach Zuchtverein ca. 20 Euro. Es züchten nur Leute ohne Papiere wenn die Eltern keine Papiere besitzen und deshalb schon Mixe sind. Eine eibliche Katze ohne Papiere wird nie zu einem Rassekater mit Papieren zum decken aufgenommen. Deshalb wird ein Kater gesucht der ebenfalls keine Papiere hat und auch schon Mix ist. Und bei diesen Tieren werden die Grunduntersuchungen sowie die Blutgruppen ob diese zusammenpassen nicht untersucht. Das Ergebnis sind Kitten die Erbkrankheiten bekommen können.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #37
Hallo,
außer vielleicht bei ganz alten Rassen, die schon vor langer Zeit in einer Region entstanden sind, ist die Einteilung nach Abstammung bei Katzen etwas künstliches, das sich nur durch die Papiere definiert. Letztendlich sind alle Katzen Hauskatzen, die aufgrund von Äußerlichkeiten relativ willkürlich zu einer bestimmten Gruppe zusammen gefasst werden. Passt z.B. das Aussehen einer langhaarigen Hauskatze, die in einer bestimmten Region der USA lebt, zum Typ Maine Coon, dann kann aus ihr plötzlich eine Rassekatze werden. Eine langhaarige Hauskatze in Russland ist dann eine Sibirische Katze. Nicht anders ist das bei Rassen, in die in der Entwicklungsphase andere Rassen eingekreuzt werden dürfen. Da werden aus Perser-Mixen plötzlich reinrassige Britisch Langhaar, weil das nach den Regeln eines Vereines gemacht wird und schrifltich festgehalten wird, was dann entsprechend in den Papieren steht. Deshalb wird nun mal aus einer Katze, deren Eltern laut Papieren einer bestimmten Rasse, z.B. Maine Coon angehören, ohne diese Papiere wieder ein Mix. Man kann dann zwar noch sagen, dass die Katze wie eine typische Maine Coon aussieht, aber ohne Papiere ist sie keine. Ist einem wichtig, eine Rassekatze zu besitzen, braucht man nur lange genug suchen und wird sicherlich einen Verein finden, der für diese Katze Papiere ausstellt und so aus dem Mix wieder eine Rassekatze macht.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #38
Hallo,
außer vielleicht bei ganz alten Rassen, die schon vor langer Zeit in einer Region entstanden sind, ist die Einteilung nach Abstammung bei Katzen etwas künstliches, das sich nur durch die Papiere definiert. Letztendlich sind alle Katzen Hauskatzen, die aufgrund von Äußerlichkeiten relativ willkürlich zu einer bestimmten Gruppe zusammen gefasst werden. Passt z.B. das Aussehen einer langhaarigen Hauskatze, die in einer bestimmten Region der USA lebt, zum Typ Maine Coon, dann kann aus ihr plötzlich eine Rassekatze werden. Eine langhaarige Hauskatze in Russland ist dann eine Sibirische Katze. Nicht anders ist das bei Rassen, in die in der Entwicklungsphase andere Rassen eingekreuzt werden dürfen. Da werden aus Perser-Mixen plötzlich reinrassige Britisch Langhaar, weil das nach den Regeln eines Vereines gemacht wird und schrifltich festgehalten wird, was dann entsprechend in den Papieren steht. Deshalb wird nun mal aus einer Katze, deren Eltern laut Papieren einer bestimmten Rasse, z.B. Maine Coon angehören, ohne diese Papiere wieder ein Mix. Man kann dann zwar noch sagen, dass die Katze wie eine typische Maine Coon aussieht, aber ohne Papiere ist sie keine. Ist einem wichtig, eine Rassekatze zu besitzen, braucht man nur lange genug suchen und wird sicherlich einen Verein finden, der für diese Katze Papiere ausstellt und so aus dem Mix wieder eine Rassekatze macht.

Kein Verein stellt einem Tier Herkunft unbekannt Rassepapiere aus, welcher Verein tut das deiner Meinung nach?

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #39
Es geht im Endeffekt nur um die Frage, wie rechtlich gesehen die Frage gemeint war.

Ich denke, die Frage bezog sich rein auf die Herkunft und Abstammung der Katze.

@Theresia
Wenn kein Verein das tun würde, wie kamen dann die ersten Rassenkatzen an die Papiere?

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #40
Kein Verein stellt einem Tier Herkunft unbekannt Rassepapiere aus, welcher Verein tut das deiner Meinung nach?

sowohl bei Maine Coons als auch bei den Sibis können Katzen unbekannter Abstammung Papiere bekommen, wenn sie im Heimatland der Rasse registriert werden. Meines Wissens ist das auch bei Europäern in Skandinavien möglich. Nach welchem Procedere das gemacht wird, hängt vom Verein ab, aber so ungewöhnlich ist die Zucht mit den sog. Foundations nun auch wieder nicht.

Thema:

Ist es Eine Maine Coon ?

Ist es Eine Maine Coon ? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Maine Coon Norweger Mix, Gewicht: Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum, und habe direkt eine Frage an euch. Ich bin stolze Besitzerin 2 kleiner Katzen Mädels, sind Geschwister...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Spielkameraden für meine Maine Coon?: Hallo ihr Katzenliebhaber, meine Kitty (Maine Coon Weibchen) ist 9 Jahre alt. Kitty hat bis vor zwei Jahren noch bei mir und meinen Eltern...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Oben Unten