Ich ,habe manchmal schon den Eindruck dass da keinen großen Unterschied gemacht wird( Tierheim oder Vermehrer gekauft).
Ja, denn wenn man Vermehrer bewusst unterstützt, ist man - in meinen Augen - mitverantwortlich für das Tierelend u.a. in den THen.
Das mit dem Kastrieren ist in einigen Landkeisen schon für Freilaufende Katzen schon pflicht. Aber eine schlechte Zucht und Haltung kann man damit nicht vermeiden.
Nein, da müsste endlich das Tierschutzgesetz ran (Stichwort: Züchterführerschein)!
Aber wenigsten geben Tierheime erwachsene Tiere nur kastriert ab. Dieses Problem wird es immer geben.
Nicht, wenn sich die Menschen informieren und bei solchen Typen nichts mehr kaufen, aber solange 'Geiz ist geil' gilt, wird sich daran wirklich nichts ändern, da hast du Recht.
Und solche " Züchter" machen nichts falsch,
Ach nein?! Sehr interessante (und in meinen Augen sehr traurige) Einstellung und das, nach der vielen Aufklärung hier im Forum
die Anzeigen lauten z.B Maine coon ohne Papiere abzugeben. Da steht nicht Rasse Maine Coon oder ähnlich drin.
Noch mal *seufz*, auch wenn es einige einfach nicht verstehen wollen (und damit meine ich nicht zwingend dich): Eine Rassekatze darf sich erst dann Rassekatze (=einer Rasse zugehörig) nennen, wenn sie Papiere hat, das ist eine TATSACHE und somit ist die Aussage 'MC OHNE Papiere' eine Widerspruch in sich und ganz klar ein Betrug - rechtlich nicht ganz unerheblich... Du darfst ein iPhone auch nicht als iPhone verkaufen, wenn du keinen Nachweis vom Hersteller hast, dass es echt ist. Wer natürlich betrogen werden wil...
Und ein Vermehrungsverbot wird es nie geben.
Warum nicht?
Ich denke die Zuchtverbände sind auch ein wenig mehr um Aufkärung gefordert.
Was haben Zuchtverbände damit zu tun, dass die Menschen nicht gewillt sind, sich eigenständig zu informieren? Wieviel mehr Aufklärungsarbeit als auf deren HP, in Seminaren udn auf Ausstellungen willst du denn noch? Hat sich dir der örtliche Sportverein auch schon vorgestellt und dich darüber aufgeklärt, wie du dich gesund und fit hältst oder der Geflügelverein - hat der dir schon geschrieben, wie man die Federn der Tauben am besten reinigt? Sorry, aber was erwartest du denn da? Der Mensch ist derjenige, der sich - wenn er sich ein Tier anschaffen will (unabhängig davon, welches) - zu informieren hat!
Und nicht nur im Forum, da ist es schon zu spät.
Warum? Genau dafür ist ein Forum u.a. da, damit man sich nämlich VOR der Anschaffung eines Tieres über Grundbedürfnisse u.ä. informieren kann - es liegt doch (wie ich oben schon schrieb) AM MENSCHEN SELBER, ob und wenn ja wie er sich vor der Anschaffunhg eines LEBEwesens informiert und selbige vorbereitet...
Ich widerhole mich zwar, aber es passt immer wieder - wenn sie die Leute ein neues Handy, einen neue TV oder ein Notebook anschaffen, werden wochenlang Kataloge, Internetseiten und -foren gewälzt, abgewogen, Hersteller unter die Lupe genmmen, Testberichte gelesen, aber ein TIER, ein LEBEwesen mit Herz und Seele, das wird nach dem Prinzip: 'Ach, wie süß' und 'Ist billig, nehmen wir gleich mit' geholt?! Sorry, da stimmt in meinen Augen das Verhältnis NICHT!
Ich denke so intensiv wird sich der eine oder andere keine Gedanken vor dem Kauf machen. Man kauft ja auch eine normale Hauskatze und da wird nicht so ein Wirbel gemacht.
Sorry - aber auch eine 'normale Hauskatze' (interessante Vormulierung übrigens, ich finde nicht, dass man da Klassenunterschiede machen sollte :wink

verdient ja wohl bestinformierte Halter und solche, die sich den Kauf vorher GRÜNDLICH überlegt haben! Wer sich vorher keine intensiven Gedanken macht, ist in meinen Augen verantwortungslos, aber das habe ich ja nun auch schon oft genug geschrieben.
Einerseits, sagt man die Mixe sind normale Hauskatzen, aber dann regt man sich auf dass man diese Tiere günstig kaufen kann.
Wer regt sich darüer auf, dass man Hauskatzen 'günstig' kaufen kann? Es geht darum, dass man KEIN Tier 'günstig' kaufen sollte, sondern ÜBERLEGT - und es geht darum, WEN man mit dem Kauf unterstützt! Schade, dass das immer noch nicht angekommen ist. Und nur, weil man jemandem sagt, eine Rassekatze ist nur dann eine Rassekatze, wenn man ihre Abstammung nachweisen kann (und es tut mir Leid, für alle, die es einfach nicht glauben wollen, das ist nun mal die Realität), wertet er doch in keiner Weise andere Katzen ab - diese Aussage ist derart unlogisch und an den Haaren herbeigezogen...
Und ich glaube der Begriff Rassekatze ist vielen hier garnicht als neuer normaler Katzenbesitzer in der Bedeutung der Zucht bekannt. Drückt man sich da falsch aus wird man von allen Seiten bombadiert.
Nein, man wird aufgeklärt.
Ich glaube die Leute die in Euren Augen da einen Fehler gemacht haben, mögen kaum noch im Forum bleiben.
Weil wir ihnen erklärt haben, ihr Tier sei kein Rassetier? Sorry, aber wenn das ein Grund ist, das Forum zu verlassen, kann ich nur sagen: Reisende soll man ziehen lassen...
Ich hatte auch nichts mit Zucht am Hut, und hätte mir auch nicht so viel Gedanken gemacht.
Solange du deine Tiere nicht bei einem Züchter holen willst und auch keinen Anspruch auf ein Rassetier erhebst, ist es doch auch völlig in Ordnung, wenn du dich um die Grundbedürfnisse deiner Katzen (Gesellschaft, gute Ernährung, Giftstoffe, gesundheit, Spielbedürfnis etc.) kümmerst und nicht um Zucht. Aber wenn man 'mitreden' will, sollte man sich eben erst schlau machen, bevor man beleidigt ist, weil man eine erhoffte Antwort nicht erhält.
Ich hatte früher auch immer gedacht ,ok wenn man mit so einem Tier nicht Züchten will scheint es wohl ok zu sein.
Was 'es'?
Aber ich habe da auch kein Wert drauf gelegt.
Worauf?
Für mich kann eine normale Hauskatze genauso hübsch sein.
So hübsch wie was? Welchen Vergleich ziehst du hier?
Mit Zucht habe ich mich nie beschäftigt. Ich denke dem einem oder anderen wird es ähnlich ergangen sein.
Muss man ja auch nicht, s.o.
Diese Personen ,die so ein Tier gekauft haben,haben sich wohl eher an das spätere Aussehen orientiert, und wollen nicht damit Züchten.
Aber WENN man sich bewusst eine Rassekatze holen möchte, dann hat man sich VORHER mit dem Thema zu beschäftigen, denn dann betrifft es den Kauf des Tieres sehr wohl und wer sich nur ein bisschen vorher schlau macht, findet heutzutage sogar in den einfachsten Büchern oft schon wichtige Hinweise auf Zuchtstätten etc. > ich verweise mal wieder auf mein Beispiel mit den technischen Geräten...
Wenn dass eine oder andere nicht genau dem Aussehen entspricht, da werden sie mit rechnen.
??? Der Satz erschlißt sich mir gar nicht, sorry.