Ist es Eine Maine Coon ?

Diskutiere Ist es Eine Maine Coon ? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Sorry hab mich vertan, hier züchtet sie CFA Das ist deine Sicht, ich hab da eine andere, für mich ist auch in der Zucht Vermehren, wenn man A...
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #61
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #62
Sicherlich alles richtig ,was ihr sagt, ich habe mein Mix aus dem Tierheim.Ganz erhrlich ich habe mir keine gedanken zur Zucht oder sowas gemacht ,ich habe ihn wie eine normale Hauskatze gesehen. Ich bin dann hier im Forum über vermehrer und Züchter aufgeklärt worden. Ich will doch nicht sagen ,dass es gut ist, dass es unseriöse Züchter gibt. Aber leider gibt es viele solcher Tiere auch im Tierheim,und ich habe einem solchem Tier eben auch ein Zuhause gegeben. Und ich kann schon die Leute verstehen ,so wie ich ,unter denn oben genannten Gründen , dass sie wissen möchten welcher Abstammung sie sind!!!
Ich weiß auch, dass es etwas vom eigentlichen Thema abweicht. Es ging auch nur um diese eine Aussage. Also nicht böse sein. Ihr habt bestimmt tolle Gesunde Rasse Katzen mit hervoragenden Erbmerkmalen und Stammbaum und die sind ihr Geld wert. Meiner ist für mich auch unbezahlbar. Und trotzdem wollte ich wissen welche Rassetypischen Erbkrankheiten auf mich zukommen könnten. Und die Einschätzung einer ungefären zu erreichenden Größe, einer noch jungen Katze ist auch nicht schlecht.

>>> hallo lorel! ich versteh dich :) und - ich habe auch keine rassekatzen ;-)

alles hat mehrere Seitene. Aber Du willst doch wohl nicht in der Steinzeit leben, weil so gut wie alle Kulturleistungen missbraucht werden können. Ein Messer ist ein wunderbares Wekzeug in der Hand verantwortungsvoller Menschen oder eines Künstlers, kann aber auch töten. Man kann genauso Zucht missbrauchen, um egoistische Ziele zu erreichen, die dem Tier schaden.

>>> richtig. man könnte aber eben damit anfangen, fragwürdige zuchten nicht mehr zu unterstützen, sprich, solche tiere nicht anschaffen! die zucht an sich ist das eine, das drumrum, zuchtschauen usw., das andere. da steht das tier an sich und seine bedürfnisse ebenfalls hintenan.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #63
man könnte aber eben damit anfangen, fragwürdige zuchten nicht mehr zu unterstützen, sprich, solche tiere nicht anschaffen!

Da hast Du meine volle Zustimmung. Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Allerdings erfordert das ein gewisses Maß an Grundkenntnissen beim Kittenkäufer und so lange es für viele Menschen wichtiger ist, dass der Kitten-Verkäufer ein netter Mensch ist als dass er weiß, was er tut und die Zuchtkatzen alle relvanten Geusnheitsuntersuchungen haben, wird sich nicht viel ändern.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #64
Da hast Du meine volle Zustimmung. Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Allerdings erfordert das ein gewisses Maß an Grundkenntnissen beim Kittenkäufer und so lange es für viele Menschen wichtiger ist, dass der Kitten-Verkäufer ein netter Mensch ist als dass er weiß, was er tut und die Zuchtkatzen alle relvanten Geusnheitsuntersuchungen haben, wird sich nicht viel ändern.

Und bitte wir dürfen, bei all diesen Sachen nicht vergessen, dass auch diese Tiere im Tierheim sitzen, und auch auf ein Zuhause warten. Und wenn man den potentiellen Besitzern schon vorher erzählt ,die werden alle krank, haben die keine Chance auf Vermittlung, weil alle die Tierarztkosten scheuen.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #65
das stimmt. aber wenn du eine solche katze aus dem tierheim rettest quasi, dann unterstützt du ja nicht direkt den züchter und seine zucht. oder hab ich da jetzt gerade einen knoten..?

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #66
Hallo,
mein Traum ist, dass die Menschen so verantwortungsvoll mit ihren Katzen umgehen, dass Katzen gar nicht erst im Tierheim landen. Ich werd auch nie verstehen, warum es heutzutage nicht völlig normal ist, dass man seine Katze oder seinen Kater kastrieren lässt, wenn man nicht züchten möchte.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #67
das stimmt. aber wenn du eine solche katze aus dem tierheim rettest quasi, dann unterstützt du ja nicht direkt den züchter und seine zucht. oder hab ich da jetzt gerade einen knoten..?

Ich ,habe manchmal schon den Eindruck dass da keinen großen Unterschied gemacht wird( Tierheim oder Vermehrer gekauft). Das mit dem Kastrieren ist in einigen Landkeisen schon für Freilaufende Katzen schon pflicht. Aber eine schlechte Zucht und Haltung kann man damit nicht vermeiden. Aber wenigsten geben Tierheime erwachsene Tiere nur kastriert ab. Dieses Problem wird es immer geben. Und solche " Züchter" machen nichts falsch, die Anzeigen lauten z.B Maine coon ohne Papiere abzugeben. Da steht nicht Rasse Maine Coon oder ähnlich drin. Und ein Vermehrungsverbot wird es nie geben. Ich denke die Zuchtverbände sind auch ein wenig mehr um Aufkärung gefordert. Und nicht nur im Forum, da ist es schon zu spät. Ich denke so intensiv wird sich der eine oder andere keine Gedanken vor dem Kauf machen. Man kauft ja auch eine normale Hauskatze und da wird nicht so ein Wirbel gemacht. Einerseits, sagt man die Mixe sind normale Hauskatzen, aber dann regt man sich auf dass man diese Tiere günstig kaufen kann. Und ich glaube der Begriff Rassekatze ist vielen hier garnicht als neuer normaler Katzenbesitzer in der Bedeutung der Zucht bekannt. Drückt man sich da falsch aus wird man von allen Seiten bombadiert. Ich glaube die Leute die in Euren Augen da einen Fehler gemacht haben, mögen kaum noch im Forum bleiben. Ich hatte auch nichts mit Zucht am Hut, und hätte mir auch nicht so viel Gedanken gemacht. Ich hatte früher auch immer gedacht ,ok wenn man mit so einem Tier nicht Züchten will scheint es wohl ok zu sein. Aber ich habe da auch kein Wert drauf gelegt. Für mich kann eine normale Hauskatze genauso hübsch sein. Mit Zucht habe ich mich nie beschäftigt. Ich denke dem einem oder anderen wird es ähnlich ergangen sein. Diese Personen ,die so ein Tier gekauft haben,haben sich wohl eher an das spätere Aussehen orientiert, und wollen nicht damit Züchten. Wenn dass eine oder andere nicht genau dem Aussehen entspricht, da werden sie mit rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #68
@lorel
Danke, für die wahren Worte.

Ich habe auch grade den Eindruck, daß sich hier zwei Fronten auftun. Die "Rassekatzen Gegner" die sagen rettet lieber eine Katze aus dem Tierheim.
Und die "Rassekatzen-Liebhaber" die alles was nicht dem Standart entpricht klein reden.
Das Thema Zucht ist so leidig. Es wird immer Befürworter und Gegner geben.
Bei beiden gibt es schwarze Schafe, die sogenannten Vermehrer bei den "Züchtern" und die verantwortungslosen Katzenbesitzer die ihre Miezen unkastriert in den Freigang lassen.
Ich persönlich bin der Meinung, das letzteres viel Häufiger der Fall ist und meiner Meinung nach auch schlimmer. Ich lebe in einem 700 Seelen Dorf. Fast jeder Hof hier hat auch Hofkatzen. Da ist nicht eine von Kastriert. Das "Vermehrungs-Züchten" wird duch die Medien bloß mehr in den Vordergrund gehoben!

Fakt ist einfach, das sich manche beim Kittenkauf gar keine Gedanken darum gemacht haben ob das Kätzchen jetzt Papiere hat oder nicht. In den meisten Fällen ist das wohl kaum mit böser Absicht.
Ich finde es jetzt ganz schön anmaßend was da einige vom Stapel gelassen haben.
Die Thread Eröffnerin wollte sich wohl lediglich vergewissern ob sie nun einer Betügerin auf den Leim gegangen ist oder nicht.
Wer weiß denn schon, ob sie denn nicht im Falle eines Betruges andere Rechtsmittel ergriffen hätte?!
Denkt mal drüber nach!

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #69
Hallo,
das ganze Problem rührt doch zum großen Teil daher, dass sich zwar in manchen Bereichen zum Glück die Einstellung zum Tier geänadert hat, in anderen aber daraus keine Konsequenzen gezogen werden. Früher vor 40-50 Jahren waren kaum Katzen im Tierheim, aber nicht weil die Leute eine bessere Einstelllung hatten, sondern weil es normal war, dass eine Katze eben zweimal im Jahr Junge bekam und man ihr höchstens 2 Kitten ließ. Der Rest wurde kurzerhand entsorgt, wie das heute auf dem Land teilweise noch gemacht wird. Da es auch nicht üblich war, mit Katzen zum Tierarzt zu gehen oder sie hochwertig zu ernähren, reduzierte sich die Zahl der Katzen auf natürliche Weise, weil sie ganz einfach ein sehr hohes Risiko hatte, an irgendwas jung zu sterben - und wenn es eine vergiftete Ratte oder Maus war, die sie gefressen hatte. Natürlich könnte man auch heute sagen, dass die "Natur" das schon richten wird, wenn der Mensch sich nur nicht so viel einmischen würde, aber das entspricht nicht der veränderten Einstellung zum Tier. Es wird alles getan um Krankheit zu vermeiden und den Tod hinauszuschieben. Gleichzeitig wird aber nicht bedacht, dass eine gesunde, gut ernährte Katze eine unglaublich hohe Fortpflanzungsrate hat.

Die für mich einzige Lösung ist, dass sich alle Katzen nur geplant und mit Verantwortungsbewusstsein der Besitzer fortpflanzen dürfen sollten. Ich gönne allen Kitten möglichst gute Startchancen, weil die Eltern auf die wichtigsten erblichen Krankheiten untersucht sind, und eine gute Aufzucht. Und das hat für mich nichts mit Rasse- oder Hauskatze zu tun. Jeder Hauskatzen- oder Mischlingswurf sollte dem Besitzer genauso viel wert sein wie der Wurf bei einem verantwortungsvollen Rassekatzenzüchter. Nur leider ist das in der Regel nicht der Fall. Für eine normale Hauskatze so einen Aufwand zu betreiben, ist den meisten Menschen dann doch zu viel. Offensichtlich steht dann für einen Hauskatzenbesitzer letztendlich doch der finanzielle Aspekt im Vordergrund.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #70
Hallo,
das ganze Problem rührt doch zum großen Teil daher, dass sich zwar in manchen Bereichen zum Glück die Einstellung zum Tier geänadert hat, in anderen aber daraus keine Konsequenzen gezogen werden. Früher vor 40-50 Jahren waren kaum Katzen im Tierheim, aber nicht weil die Leute eine bessere Einstelllung hatten, sondern weil es normal war, dass eine Katze eben zweimal im Jahr Junge bekam und man ihr höchstens 2 Kitten ließ. Der Rest wurde kurzerhand entsorgt, wie das heute auf dem Land teilweise noch gemacht wird. Da es auch nicht üblich war, mit Katzen zum Tierarzt zu gehen oder sie hochwertig zu ernähren, reduzierte sich die Zahl der Katzen auf natürliche Weise, weil sie ganz einfach ein sehr hohes Risiko hatte, an irgendwas jung zu sterben - und wenn es eine vergiftete Ratte oder Maus war, die sie gefressen hatte. Natürlich könnte man auch heute sagen, dass die "Natur" das schon richten wird, wenn der Mensch sich nur nicht so viel einmischen würde, aber das entspricht nicht der veränderten Einstellung zum Tier. Es wird alles getan um Krankheit zu vermeiden und den Tod hinauszuschieben. Gleichzeitig wird aber nicht bedacht, dass eine gesunde, gut ernährte Katze eine unglaublich hohe Fortpflanzungsrate hat.

Die für mich einzige Lösung ist, dass sich alle Katzen nur geplant und mit Verantwortungsbewusstsein der Besitzer fortpflanzen dürfen sollten. Ich gönne allen Kitten möglichst gute Startchancen, weil die Eltern auf die wichtigsten erblichen Krankheiten untersucht sind, und eine gute Aufzucht. Und das hat für mich nichts mit Rasse- oder Hauskatze zu tun. Jeder Hauskatzen- oder Mischlingswurf sollte dem Besitzer genauso viel wert sein wie der Wurf bei einem verantwortungsvollen Rassekatzenzüchter. Nur leider ist das in der Regel nicht der Fall. Für eine normale Hauskatze so einen Aufwand zu betreiben, ist den meisten Menschen dann doch zu viel. Offensichtlich steht dann für einen Hauskatzenbesitzer letztendlich doch der finanzielle Aspekt im Vordergrund.

Bei mir nicht , mein Siegfried ist eine Hauskatze, die sehr Edel aussieht und soll es auch bleiben, er ist für mich genau so viel Wert wie eine Rassekatze, und wenn da eine teure Op auf mich zu kommt muss ich halt sparen. Es wird alles erdenklich mögliche für dieses Tier getan. Und ich hatte auch schon Rasse Tiere, ich muss aber gestehen dass waren Hunde, aber die waren doch nicht mehr Wert. Aber du hast schon recht, ich kann mich noch als Kind daran erinnern, dass man den Katzen meist auf Bauernhöfen nur zwei Babys ließ und der Rest kam im Sack und wurde ertänkt, furchtbar, aber ich war ein Stadtkind. Aber wir haben gerade einen ähnlichen Fall mit Bagihra an der Ruhr ,wer lust hat kann mal lesen ,sowas gibt es noch heute.Ich finde wir sollten nicht in Fronten kämpfen sondern sehen, dass es jedem Tier gut geht. Und auch Besitzer die von einem Vermehrer gekauft haben, können Probleme mit ihrem Tier haben, und sollten einen Rat erhalten können, ohne wüst mit Vorwürfen beleidigt zu werden. Dieses ist doch nicht nur ein Rassekatzenforum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #71
Hallo,
die ganze Diskussion hat sich aber doch an der Frage entzündet, was eine Rassekatze ist. So lange jeder meint, eine Rassekatze haben zu müssen, wenn die rein äußerlich so aussieht, werden sich die Probleme für die Masse der Katze nicht ändern. Es wird nun mal mit zweierlei Maß gemessen. Wäre das nicht so, hätten nicht so viele Menschen ein Problem mit der einfachen Feststellung, dass eine Rassekatze durch die Papiere definiert wird.

Für mich sind alle Katzen gleich viel wert und ich hätte gar nichts gegen eine Hauskatzen- und Mischlingzucht, wenn die wirklich verantwortungsvoll betrieben wird - verantwortungsvoll im Sinne der Katzen. Die Katzenzucht ist eine so junge Erscheinung und die meisten Rassen sind erst in den letzten Jahrzehnten entstanden, so dass auch die meisten Rassekatzen irgendwie nur auf optische Merkmale gezüchtete Hauskatzen sind. Selbst bei eine der ältesten Rassen, dem Perser, kann man genetisch keine Verwandtschaft zu Katzen außerhalb Europas finden. Die nächsten Verwandten sind die Hauskatzen Mitteleuropas. Auch wenn das Langhaargen ursprünglich vermutlich viel weiter im Osten entstanden ist, haben sich die Langhaarkatzen, die nach Europa importiert wurden, so stark mit den hier lebenden Hauskatzen vermischt, dass man den nicht europäischen Ursprung nicht mehr nachweisen kann.

Wenn man sagt, dass eine Rassekatze sich durch die Papiere definiert, wertet das die anderen Katzen nicht ab, sondern eher auf, weil eigentlich klar sein sollte, dass die Papiere die äußeren Bedingungen sowie formale Richtlinien wiederspiegeln, unter denen eine Katze gezüchtet wurde. In manchen Fällen beinhaltet das eine jahrzehntelange Reinzucht, wie z.B. bei manchen Perserlinien, bei den meisten Rassen aber eben nicht, weil entweder andere Rassen eingekreutzt werden dürfen bzw. vor kurzem durften oder sogar Foundations (d.h. Katzen ohne Abstammungsnachweis = Hauskatzen) den Genpool erweitern dürfen.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #72
Ich ,habe manchmal schon den Eindruck dass da keinen großen Unterschied gemacht wird( Tierheim oder Vermehrer gekauft).
Ja, denn wenn man Vermehrer bewusst unterstützt, ist man - in meinen Augen - mitverantwortlich für das Tierelend u.a. in den THen.

Das mit dem Kastrieren ist in einigen Landkeisen schon für Freilaufende Katzen schon pflicht. Aber eine schlechte Zucht und Haltung kann man damit nicht vermeiden.
Nein, da müsste endlich das Tierschutzgesetz ran (Stichwort: Züchterführerschein)!

Aber wenigsten geben Tierheime erwachsene Tiere nur kastriert ab. Dieses Problem wird es immer geben.
Nicht, wenn sich die Menschen informieren und bei solchen Typen nichts mehr kaufen, aber solange 'Geiz ist geil' gilt, wird sich daran wirklich nichts ändern, da hast du Recht.

Und solche " Züchter" machen nichts falsch,
Ach nein?! Sehr interessante (und in meinen Augen sehr traurige) Einstellung und das, nach der vielen Aufklärung hier im Forum :cry:

die Anzeigen lauten z.B Maine coon ohne Papiere abzugeben. Da steht nicht Rasse Maine Coon oder ähnlich drin.
Noch mal *seufz*, auch wenn es einige einfach nicht verstehen wollen (und damit meine ich nicht zwingend dich): Eine Rassekatze darf sich erst dann Rassekatze (=einer Rasse zugehörig) nennen, wenn sie Papiere hat, das ist eine TATSACHE und somit ist die Aussage 'MC OHNE Papiere' eine Widerspruch in sich und ganz klar ein Betrug - rechtlich nicht ganz unerheblich... Du darfst ein iPhone auch nicht als iPhone verkaufen, wenn du keinen Nachweis vom Hersteller hast, dass es echt ist. Wer natürlich betrogen werden wil...

Und ein Vermehrungsverbot wird es nie geben.
Warum nicht?

Ich denke die Zuchtverbände sind auch ein wenig mehr um Aufkärung gefordert.
Was haben Zuchtverbände damit zu tun, dass die Menschen nicht gewillt sind, sich eigenständig zu informieren? Wieviel mehr Aufklärungsarbeit als auf deren HP, in Seminaren udn auf Ausstellungen willst du denn noch? Hat sich dir der örtliche Sportverein auch schon vorgestellt und dich darüber aufgeklärt, wie du dich gesund und fit hältst oder der Geflügelverein - hat der dir schon geschrieben, wie man die Federn der Tauben am besten reinigt? Sorry, aber was erwartest du denn da? Der Mensch ist derjenige, der sich - wenn er sich ein Tier anschaffen will (unabhängig davon, welches) - zu informieren hat!

Und nicht nur im Forum, da ist es schon zu spät.
Warum? Genau dafür ist ein Forum u.a. da, damit man sich nämlich VOR der Anschaffung eines Tieres über Grundbedürfnisse u.ä. informieren kann - es liegt doch (wie ich oben schon schrieb) AM MENSCHEN SELBER, ob und wenn ja wie er sich vor der Anschaffunhg eines LEBEwesens informiert und selbige vorbereitet...

Ich widerhole mich zwar, aber es passt immer wieder - wenn sie die Leute ein neues Handy, einen neue TV oder ein Notebook anschaffen, werden wochenlang Kataloge, Internetseiten und -foren gewälzt, abgewogen, Hersteller unter die Lupe genmmen, Testberichte gelesen, aber ein TIER, ein LEBEwesen mit Herz und Seele, das wird nach dem Prinzip: 'Ach, wie süß' und 'Ist billig, nehmen wir gleich mit' geholt?! Sorry, da stimmt in meinen Augen das Verhältnis NICHT!

Ich denke so intensiv wird sich der eine oder andere keine Gedanken vor dem Kauf machen. Man kauft ja auch eine normale Hauskatze und da wird nicht so ein Wirbel gemacht.
Sorry - aber auch eine 'normale Hauskatze' (interessante Vormulierung übrigens, ich finde nicht, dass man da Klassenunterschiede machen sollte :wink:) verdient ja wohl bestinformierte Halter und solche, die sich den Kauf vorher GRÜNDLICH überlegt haben! Wer sich vorher keine intensiven Gedanken macht, ist in meinen Augen verantwortungslos, aber das habe ich ja nun auch schon oft genug geschrieben.

Einerseits, sagt man die Mixe sind normale Hauskatzen, aber dann regt man sich auf dass man diese Tiere günstig kaufen kann.
Wer regt sich darüer auf, dass man Hauskatzen 'günstig' kaufen kann? Es geht darum, dass man KEIN Tier 'günstig' kaufen sollte, sondern ÜBERLEGT - und es geht darum, WEN man mit dem Kauf unterstützt! Schade, dass das immer noch nicht angekommen ist. Und nur, weil man jemandem sagt, eine Rassekatze ist nur dann eine Rassekatze, wenn man ihre Abstammung nachweisen kann (und es tut mir Leid, für alle, die es einfach nicht glauben wollen, das ist nun mal die Realität), wertet er doch in keiner Weise andere Katzen ab - diese Aussage ist derart unlogisch und an den Haaren herbeigezogen...

Und ich glaube der Begriff Rassekatze ist vielen hier garnicht als neuer normaler Katzenbesitzer in der Bedeutung der Zucht bekannt. Drückt man sich da falsch aus wird man von allen Seiten bombadiert.
Nein, man wird aufgeklärt.

Ich glaube die Leute die in Euren Augen da einen Fehler gemacht haben, mögen kaum noch im Forum bleiben.
Weil wir ihnen erklärt haben, ihr Tier sei kein Rassetier? Sorry, aber wenn das ein Grund ist, das Forum zu verlassen, kann ich nur sagen: Reisende soll man ziehen lassen...

Ich hatte auch nichts mit Zucht am Hut, und hätte mir auch nicht so viel Gedanken gemacht.
Solange du deine Tiere nicht bei einem Züchter holen willst und auch keinen Anspruch auf ein Rassetier erhebst, ist es doch auch völlig in Ordnung, wenn du dich um die Grundbedürfnisse deiner Katzen (Gesellschaft, gute Ernährung, Giftstoffe, gesundheit, Spielbedürfnis etc.) kümmerst und nicht um Zucht. Aber wenn man 'mitreden' will, sollte man sich eben erst schlau machen, bevor man beleidigt ist, weil man eine erhoffte Antwort nicht erhält.

Ich hatte früher auch immer gedacht ,ok wenn man mit so einem Tier nicht Züchten will scheint es wohl ok zu sein.
Was 'es'?

Aber ich habe da auch kein Wert drauf gelegt.
Worauf?

Für mich kann eine normale Hauskatze genauso hübsch sein.
So hübsch wie was? Welchen Vergleich ziehst du hier?

Mit Zucht habe ich mich nie beschäftigt. Ich denke dem einem oder anderen wird es ähnlich ergangen sein.
Muss man ja auch nicht, s.o.

Diese Personen ,die so ein Tier gekauft haben,haben sich wohl eher an das spätere Aussehen orientiert, und wollen nicht damit Züchten.
Aber WENN man sich bewusst eine Rassekatze holen möchte, dann hat man sich VORHER mit dem Thema zu beschäftigen, denn dann betrifft es den Kauf des Tieres sehr wohl und wer sich nur ein bisschen vorher schlau macht, findet heutzutage sogar in den einfachsten Büchern oft schon wichtige Hinweise auf Zuchtstätten etc. > ich verweise mal wieder auf mein Beispiel mit den technischen Geräten...

Wenn dass eine oder andere nicht genau dem Aussehen entspricht, da werden sie mit rechnen.
??? Der Satz erschlißt sich mir gar nicht, sorry.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #73
Sorry ist immer das Gleiche von Dir. Habe keine Lust mich damit zu Beschäftigen. Du suchst irgendwo in einem Text ein Zusammenhanglosen Satz heraus und hängst Dich daran auf.Das Du Deine Meinung als absoluter Rassefanatiker nicht ändern wirst, ist mir klar. Ich möchte Dich dennoch bitten in einer angemessenen Umgangssprache mit Betroffenen umzugehen.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #74
wenn jemand, der eine mix-katze besitzt, fragt, wonach sie aussieht... geht es ihm vermutlich in den allerwenigsten fällen darum, vielleicht doch eine rassekatze zu haben! es ist nur einfach neugierde.

und - was mache ich denn, wenn mir die rassekatzen gar nicht gefallen? wenn ich weder eine reinrassige maine coon, perser und wie sie alle heißen haben will? dann darf ich keine katze haben oder wie?

und nochmal - manche zuchten gehören dann genauso verboten wie 'vermehrer'!!!

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #75
Ich habe auch grade den Eindruck, daß sich hier zwei Fronten auftun. Die "Rassekatzen Gegner" die sagen rettet lieber eine Katze aus dem Tierheim.
Und die "Rassekatzen-Liebhaber" die alles was nicht dem Standart entpricht klein reden.
Hm, also ich bin ja hier nun schon ein Weilchen unterwegs, aber DAS habe ich in der ganzen Zeit hier noch nicht festgestellt!
Die Diskussionen was Rassekatze ist und was nicht, was ja scheinbar der Aufhänger für diesen Thread war, wird es immer geben. Aber nur, weil zB saurier ihre ganz persönliche Meinung schreibt, die ich für meinen Teil absolut unterstütze (und ich habe keine Rassekatze mit Papieren vom Züchter, sondern Lastramis), wie viele viele andere hier auch, heißt das noch lange nicht, das man nur PRO oder KONTRA für eine Seite ist. Es geht hier einzig und allein um die Einstellung, die man haben sollte, wen es um Lebewesen geht! Um nichts anderes.

Sorry ist immer das Gleiche von Dir. Habe keine Lust mich damit zu Beschäftigen. Du suchst irgendwo in einem Text ein Zusammenhanglosen Satz heraus und hängst Dich daran auf.Das Du Deine Meinung als absoluter Rassefanatiker nicht ändern wirst, ist mir klar. Ich möchte Dich dennoch bitten in einer angemessenen Umgangssprache mit Betroffenen umzugehen.
Und DAS sind Vorwürfe, die so schlicht und ergreifend nicht stimmen. Was ist angemessene Umgangssprache? Eigentlich doch etwas, was jeder versteht und vernünftigem, sachlichen Ton, oder?;-) Ich kann nichts gegenteiliges Erkennen.

und - was mache ich denn, wenn mir die rassekatzen gar nicht gefallen? wenn ich weder eine reinrassige maine coon, perser und wie sie alle heißen haben will? dann darf ich keine katze haben oder wie?

Wenn mir eine Rasse nicht gefällt, egal welche oder Rasse allgemein, zwingt mcih NIEMAND eine Rassekatze zu nehmen!;-)
Dann schaue ich im Tierheim oder beim Tierschutz, aber ich schaue nicht bewußt irgendwo, wo mir jemand ein Lebewesen nach meinen Wünschen"zusammenbastelt". Das heißt doch noch lange nicht, das man deshalb keine Katze findet. Es gibt Mensche, die sich verliebt haben in eine Rasse und das ist prima,solang alles verantwortungsvoll in Züchterhänden liegt. Und manche mögen Lastramis halt lieber, that's ist.
Das es bei Züchtern schwarze Schafe gibt ist überhaupt keine Frage, darum hat eben JEDER DER EINE KATZE HABEN MÖCHTE, ob Rasse oder nicht, einfach schlciht und ergreifend die VERANTWORTUNG genau zu schauen, was und wen man unterstützt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #76
dann möcht ichs jetzt aber doch mal wissen:
wo darf ich mir denn eine mischlingskatze nach saurier-meinung her holen???
gibt es seriöse "mischlingskatzen-züchter" die keine VERMEHRER sind???
und wo finde ich die?

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #77
dann möcht ichs jetzt aber doch mal wissen:
wo darf ich mir denn eine mischlingskatze nach saurier-meinung her holen???
gibt es seriöse "mischlingskatzen-züchter" die keine VERMEHRER sind???
und wo finde ich die?

Git es meines Wissens nicht. Lass mcih gern belehren.
Aber hey: jeder Lastrami steckt voll mit unterschiedlichsten Rassen, also: schau, wo solch einzigartige, vielseitige Schätzchen dringend ein zu Hause suchen und du hast was du willst!
Warum muss es denn (Beispiel) denn ein Mix aus Coonie und Perser wild vermixt sein??

Abgesehen davon, denke ich, man kann aufklären und reden und versuchen zu überzeugen, wenn jetzt partout jemand ein Ü-Ei vom verantwortungslosen Bastelfreak haben will, dann wird er darauf XXXX was andere denken und sich unter Umständen erst dann daran erinnern, wenn sein "wunderschönes Bastelergebnis" Tierarzt Unkosten verursacht oder schlimmeres. (Kann/muss aber nicht).

Und noch was:
ich kann absolut nicht verstehen, warum Leute die das alles scheinbar nciht verstehen wollen, was DAS FORUM unterstützt und was nicht, sich jedes Mal so extrem an saurier festbeißen??? Sie steht ganz und gar nicht allein mit ihrer Meinung! Ihr personifiziert eine Meinung, die auf die aller aller meisten hier zutrifft, nur weil ihr mit ihrer Schreibweise nicht klarkommt?! Meiner Meinung ein Unding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #78
Git es meines Wissens nicht. Lass mcih gern belehren.
Aber hey: jeder Lastrami steckt voll mit unterschiedlichsten Rassen, also: schau, wo solch einzigartige, vielseitige Schätzchen dringend ein zu Hause suchen und du hast was du willst!
Warum muss es denn (Beispiel) denn ein Mix aus Coonie und Perser wild vermixt sein??

>>> ;-) habe meine schätzchen schon

Abgesehen davon, denke ich, man kann aufklären und reden und versuchen zu überzeugen, wenn jetzt partout jemand ein Ü-Ei vom verantwortungslosen Bastelfreak haben will, dann wird er darauf XXXX was andere denken und sich unter Umständen erst dann daran erinnern, wenn sein "wunderschönes Bastelergebnis" Tierarzt Unkosten verursacht oder schlimmeres. (Kann/muss aber nicht).

>>> sind mix-katzen kränker als rassekatzen? bei hunden ist es meines wissens umgekehrt...

ich kann absolut nicht verstehen, warum Leute die das alles scheinbar nciht verstehen wollen, was DAS FORUM unterstützt und was nicht, sich jedes Mal so extrem an saurier festbeißen??? Sie steht ganz und gar nicht allein mit ihrer Meinung! Ihr personifiziert eine Meinung, die auf die aller aller meisten hier zutrifft, nur weil ihr mit ihrer Schreibweise nicht klarkommt?! Meiner Meinung ein Unding.

>>> der ton macht die musik und ich finde ihren ton auch oftmals eher mäßig. vielleicht fällt dir das nicht auf, weil du schon länger hier bist und ihr vielleicht schon immer ganz einer meinung seid. und WAS genau dieses forum unterstützt, müsste man dann vielleicht fett auf die erste seite schreiben, damit jeder gleich weiß, woran er ist.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #79
>>> der ton macht die musik und ich finde ihren ton auch oftmals eher mäßig. vielleicht fällt dir das nicht auf, weil du schon länger hier bist und ihr vielleicht schon immer ganz einer meinung seid. und WAS genau dieses forum unterstützt, müsste man dann vielleicht fett auf die erste seite schreiben, damit jeder gleich weiß, woran er ist.

das steht überall angepinnt.... kann man überall nachlesen. gugge mal:

ansonsten: ich habe 3 lastramis, wovon eine einem bkh ähnelt. und? merlin ist merlin. nicht mehr und nicht weniger. wenn ich aber "marke" xyz haben möchte, kaufe ich mir die "marke" beim jeweiligen "fachhandel" oder "hersteller". punkt.

zu saurier: heike schreibt sachlich. ohne unterton. einfach so, wie es da steht. WAS da steht. punkt, aus, ende. kein heißer brei, nix. einfach nur fakten. was genau ist daran unfreundlich?

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #80
ansonsten: ich habe 3 lastramis, wovon eine einem bkh ähnelt. und? merlin ist merlin. nicht mehr und nicht weniger. wenn ich aber "marke" xyz haben möchte, kaufe ich mir die "marke" beim jeweiligen "fachhandel" oder "hersteller". punkt.

>>> und? hab ich was anderes gesagt? wüsste nicht!

zu saurier: heike schreibt sachlich. ohne unterton. einfach so, wie es da steht. WAS da steht. punkt, aus, ende. kein heißer brei, nix. einfach nur fakten. was genau ist daran unfreundlich?

>>> naja, das müsst ihr schon jedem selbst überlassen, wie es sich für ihn/sie anhört jeweils. und nur mal so ein beispiel: saurier schreibt fast überall ihre meinung dazu. ich wurde schon gleich ganz am anfang als ich mal zu vielleicht zwei threads was geschrieben habe, drauf hingewiesen, ob ich eigentlich überall meinen senf dazu geben müsste? waurm darf ich das denn nicht, wenn es andere auch dürfen??? DAS war z. b. unfreundlich. und überflüssig. es ist doch ein öffentliches forum oder nicht?

Thema:

Ist es Eine Maine Coon ?

Ist es Eine Maine Coon ? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Maine Coon Norweger Mix, Gewicht: Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum, und habe direkt eine Frage an euch. Ich bin stolze Besitzerin 2 kleiner Katzen Mädels, sind Geschwister...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Spielkameraden für meine Maine Coon?: Hallo ihr Katzenliebhaber, meine Kitty (Maine Coon Weibchen) ist 9 Jahre alt. Kitty hat bis vor zwei Jahren noch bei mir und meinen Eltern...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Oben Unten