[...] Vielleicht könnt ihr euch nur einfach nicht mehr in die Lage eines Laien versetzen. [...]
Das hat nichts mit Laie oder nicht zu tun, wer - nachdem er erklärt bekommen hat, wie es sich mit der Rassedefinition verhält - immer noch meint, ein Tier könne man allein durch den
Phänotyp einer Rasse zuordnen, der blendet schon bewusst Tatsachen aus :wink:.
[...] Ihr erwartet, dass man zum Experten wird, bevor man überhaupt daran denkt, eine Katze anzuschaffen. Ich frage mich: WARUM? [...]
Warum man sich gut vorbereiten sollte? Naja, weil es um LEBEwesen geht. Sollte man sich denn nicht bestens vorbereiten, bevor man ein Tierchen aufnimmt?
Aber keiner erwartet, dass man gleich
ein Experte ist, jedoch aber, dass man sich im Vorfeld
gut informiert.
Wer eine Rassekatze will, sollte sich - neben den 'allgemeinen' Dingen bezüglich Ernährung, Haltung etc. - auch über die besonderen Eigenheiten der Rasse und über Zucht vs. Vermehrung schlau machen, wer eine süße Wundertüte aus dem
Tierheim nimmt, wird sich sicher Grundlagen (s.o.) draufschaffen und sich mit dem Thema privat vs.
Tierschutz/
Tierheim auseinandersetzen (sprich, sich anschauen, woher man sein Tier holen).
Du wolltest nur eine Katze haben und hast dich gezielt nach einem älteren Einzeltier umgeschaut, das ist doch super, wieso fühlst du dich angegriffen? Würden sich nur mehr Menschen, die nur eine Katzen halten wollen, so viele Gedanken vorher machen und keine weiteren Kitten unnötig zu Einzelkatzen machen, das wäre schön! Daher verstehe ich nicht, wieso du dich kritisiert fühlst...
[...] Und bezüglich Tierheim: sie sind jetzt schon mehr als voll. Wenn sie die Preise noch weiter anheben würden, dann wird wohl bald gar keiner mehr ein Tier von dort holen. Weil sich die Zeiten geändert haben. Die Menschen verdienen nicht mehr so viel Geld wie früher. Da bekommt alles eine andere Gewichtung. Und 700 Euro für ein Zucht-Kitten ist für manche ein ganzer Monatslohn. Das blöde ist nur: die Menschen haben sich aber nicht geändert, würden sehr gerne ein gesundes Tier haben wollen, können es sich aber nicht mehr leisten. Woher kommt wohl der Run auf die Billigverkäufer? Bestimmt nicht von ungefähr. Irgendwann wird eine Katze vom seriösen Züchter ein Luxus sein. Nur die Reichen können sich ein gesundes Tier leisten, der Rest muss sehen, wo er bleibt. Ist das etwa Sinn und Zweck? Wer Geld hat, ist das beste Herrchen/Frauchen? Wohl kaum. Und das wird sich letztlich auch bei den Züchtern bemerkbar machen, und manch einer wird vielleicht sogar die Zucht drangeben. Ich würde im Leben keine 700 Euro für eine Katze ausgeben. Vorher braucht mein Auto neue Reifen, weil mich das zur Arbeit bringt.
Nun, natürlich kann nicht jeder 500-700 € aus dem Ärmel schütteln - verlangt auch keiner. Warum ist es so aus der Mode gekommen, zu sparen und auch mal auf etwas zu warten? Warum muss man immer alles jetzt, gleich und sofort haben? Ich zitiere mich dazu mal selber:
[...] Leider scheint das in unserer heutigen 'Ich-kann-mir-alles-sofort-leisten-zur-Not-eben-auf-Pump'-Gesellschaft einfach nicht mehr 'in' zu sein... Wenn man früher als Kind etwas wollte, musste man dafür sparen, sich diesbezüglich informieren und ging erst dann zu seinen Eltern, um schon zu zeigen, dass das Interesse wirklich da war. Heute habe ich oft das Gefühl, dass den Kindern entweder alles Mögliche gekauft wird, weil man's kann oder - wenn man's eigentlich nicht kann - weil man ein schlechtes Gewissen hat. Und so kommt es, dass so etwas wie "auf etwas warten" leider vielen Kinder (und damit zukünftigen Erwachsenen) nicht mehr beigebracht wird. Die wollen immer alles gleich sofort haben, die Fähigkeiten, Wartezeit auch einmal auszuhalten und vielleicht sogar sinnvoll zum Informieren zu nutzen, sind 'out'. [...]