Ja, denn wenn man Vermehrer bewusst unterstützt, ist man - in meinen Augen - mitverantwortlich für das Tierelend u.a. in den THen.
Darf ich fragen wieso ? Gut wenn man "Züchter" (weiß nicht wie man sie anders nennen soll) die o. Papiere Katzen erzeugen, dann verstehe ich deine Aussage, den durch ständige Nachfrage und Abnehmer, wird es wohl auch immer wieder neuen Nachwuchs geben.
Aber jetzt mal zu den Hofkatzen oder sind ja nicht immer nur die Hofkatzen, sondern generell Freilaufkatzen die nicht kastriert sind, wieso unterstüzt man das wenn man von dort ein armes Katzenkind zu sich auf nimmt ? Oder aus dem
Tierheim ?
Ich sehe das anders, wer seine Katze unkastriert draußen rum laufen lässt, dem also völlig egal ist, das A: Die Katze viel mehr Gefahren ausgesetzt wird, wegen dem Trieb, egal ob Kater oder Katze und B: Völlig egal ist, welche Krankheiten sich Katze oder kater beim Paaren holen können, dem wird C: mit Sicherheit auch völlig egal sein, wenn die Katzenwelpen keine Abnehmer finden, dann werden sie entweder ihrem Schicksal überlassen, oder ertränkt, entsorgt, getötet, aber die Katze dennoch nicht kastriert ! Kostet doch Geld.
Also mit nicht aufnehmen dieser Katzenkinder wird man auch nichts gutes tun, ganz im Gegenteil man ist wieder da, wo man früher war und teilweise heute noch praktiziert wird.
Wenn man da wirklich helfen will, dann nicht durch Nein sagen zu solch einer Katze, sondern entweder selber katzenfallen aufstellen, Katze auf eigene Kosten kastrieren lassen und an ort und Stelle wieder frei lassen, nur wer kann sich das leisten ? Zudem macht man sich ja auch noch strafbar.
Oder man unterstützt eine Orga, die das trotz alledem macht, egal was für Konsequenzen das nach sich zieht. Wir haben hier so einen "geheimen Tierschutz" der das macht und ich finde es super von denen.
Ich schätze die Menschen (auch einige hier im Forum) die sich genau diesen armen Tierchen antun und sie mit viel Liebe peppeln. Und ich würde wenn ich Katzen in der Mülltonne oder sonstwo finden würde, auch hingehen und alles versuchen um sie durch zu bekommen und dann würde ich auch hoffen das diese Katzen ein Zuhause bekommen, aber wenn sich das verbreitet, bloß keine Katzen aus dem
Tierheim oder Bauern etc. ist das auch auf Kosten der Tiere die dann kein heim finden.
edit: Und wenn man sich eine Katze ohne papiere kauft, ist das nicht jedem selber überlassen, wie er sie nun nennt ? also Mix, oder Maine Coon, oder Perser usw. ?
Ich habe meine Perser auch als Perser vorgestellt, für mich sind sie es, sie sehen so aus, sie verhalten sich so, da brauch ich kein Papier wo das dann drauf steht und ich hab die Eltern gesehen, waren auch Perser.
Und mir käme ehrlich gesagt nun nicht in den sinn, sie anders zu nennen, Wundertüte oder so, ka .