Ist es Eine Maine Coon ?

Diskutiere Ist es Eine Maine Coon ? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Darf ich fragen wieso ? Gut wenn man "Züchter" (weiß nicht wie man sie anders nennen soll) die o. Papiere Katzen erzeugen, dann verstehe ich deine...
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #81
Ja, denn wenn man Vermehrer bewusst unterstützt, ist man - in meinen Augen - mitverantwortlich für das Tierelend u.a. in den THen.

Darf ich fragen wieso ? Gut wenn man "Züchter" (weiß nicht wie man sie anders nennen soll) die o. Papiere Katzen erzeugen, dann verstehe ich deine Aussage, den durch ständige Nachfrage und Abnehmer, wird es wohl auch immer wieder neuen Nachwuchs geben.

Aber jetzt mal zu den Hofkatzen oder sind ja nicht immer nur die Hofkatzen, sondern generell Freilaufkatzen die nicht kastriert sind, wieso unterstüzt man das wenn man von dort ein armes Katzenkind zu sich auf nimmt ? Oder aus dem Tierheim ?

Ich sehe das anders, wer seine Katze unkastriert draußen rum laufen lässt, dem also völlig egal ist, das A: Die Katze viel mehr Gefahren ausgesetzt wird, wegen dem Trieb, egal ob Kater oder Katze und B: Völlig egal ist, welche Krankheiten sich Katze oder kater beim Paaren holen können, dem wird C: mit Sicherheit auch völlig egal sein, wenn die Katzenwelpen keine Abnehmer finden, dann werden sie entweder ihrem Schicksal überlassen, oder ertränkt, entsorgt, getötet, aber die Katze dennoch nicht kastriert ! Kostet doch Geld.

Also mit nicht aufnehmen dieser Katzenkinder wird man auch nichts gutes tun, ganz im Gegenteil man ist wieder da, wo man früher war und teilweise heute noch praktiziert wird.

Wenn man da wirklich helfen will, dann nicht durch Nein sagen zu solch einer Katze, sondern entweder selber katzenfallen aufstellen, Katze auf eigene Kosten kastrieren lassen und an ort und Stelle wieder frei lassen, nur wer kann sich das leisten ? Zudem macht man sich ja auch noch strafbar.

Oder man unterstützt eine Orga, die das trotz alledem macht, egal was für Konsequenzen das nach sich zieht. Wir haben hier so einen "geheimen Tierschutz" der das macht und ich finde es super von denen.

Ich schätze die Menschen (auch einige hier im Forum) die sich genau diesen armen Tierchen antun und sie mit viel Liebe peppeln. Und ich würde wenn ich Katzen in der Mülltonne oder sonstwo finden würde, auch hingehen und alles versuchen um sie durch zu bekommen und dann würde ich auch hoffen das diese Katzen ein Zuhause bekommen, aber wenn sich das verbreitet, bloß keine Katzen aus dem Tierheim oder Bauern etc. ist das auch auf Kosten der Tiere die dann kein heim finden.

edit: Und wenn man sich eine Katze ohne papiere kauft, ist das nicht jedem selber überlassen, wie er sie nun nennt ? also Mix, oder Maine Coon, oder Perser usw. ?

Ich habe meine Perser auch als Perser vorgestellt, für mich sind sie es, sie sehen so aus, sie verhalten sich so, da brauch ich kein Papier wo das dann drauf steht und ich hab die Eltern gesehen, waren auch Perser.

Und mir käme ehrlich gesagt nun nicht in den sinn, sie anders zu nennen, Wundertüte oder so, ka .

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #82
looney WER sagt, man solle keine katze aus dem Tierheim nehmen? bleibt doch bitte alle mal bei den fakten! denn das sagt NIEMAND. das bilden sich hier viel zu viele leute ein.

p.s.: jemand, der seine katze unkastiert draußen rumrennen lässt, ist ein vermehrer. jemand, der bewusst hübsch auf niedlich setzt ohne mit den konsequenzen zu rechnen, ist ein vermehrer. jemand, der auch mal den ein oder anderen wurf ohne papier abgibt, ist ein vermehrer.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #83
Die Fakten sind aber auch, die Kitten von freilaufenden unkastrierten Katzen, werden entsorgt, Müll, in den see in den Klo usw. wenn diese nicht vermittelt werden, oder sterben an den folgen von Katzenseuche, Katzenschnupfen usw. und damit ist niemanden geholfen, am wenigsten den Kitten und es werden trotz alledem weitere Würfe kommen, das ist Fakt !

Das einzige was da abhelfen würde wäre eine Kastrationspflicht ! Was Vermehrer sind musst du mir nicht sagen das weiß ich, alleine schon wegen meinem Ex Hund.

Aber bei Katzen sehe ich das nochmal anders, es gibt sehr wohl auch Leute die legen auch ohne Verein wert auf Gesundheit , pflegen ihre Tiere usw. Man sollte immer und überall seine Augen auf machen beim Katzenkauf.

Und auch bei einem seriösen Züchter kann es passieren, das man eine Katze bekommt, die vererbte KH bekommt. Mich würde da echt mal ne stastik interessieren, wieviele Katzen o Papiere wirklich an Folgen von Erbkrankheiten sterben, oder eine Menge Geld wegen Gesunderhaltung kosten.

Von klein an bin ich von Katzen umgeben, meine Oma hatte eine Perser o Papiere, der wurde sage und schreibe 21 Jahre alt und ist dann an Altersschwäche gestorben, meiner Schwester ihr Perser ist 16 Jahre und immer noch top fit, meinem Vater seine Katzen 3 Perser von 15- 18 Jahre alt leben alle noch und sind gesund.

Im Gegensatz meine Mutter hat sich Perser von Züchter geholt, die erste starb mit 2 Jahren an Leukämie, die 2. starb mit 6 Monaten, was genau er hatte weiß ich heute nicht mehr, aber da wurden Bluttransfusionen gemacht, alles umsonst, bei der katze hat die Züchterin aber dann die Tierarzt Kosten bezahlt, das war aber die einzige.

Die 3. Katze auch Perser auch vom Züchter ist mit 13 Jahren an Krebs gestorben.

Nun vielleicht hatte meine Mutter mit Katzen aus der Zucht nur Pech, aber ist doch schon seltsam oder ?

Ich habe 3 Perser o Papiere nun nur noch 2 aber Lenny ist an den Folgen von Nähgarn gestorben nicht wegen einer erbkrankheit, meine beiden anderen Perser hatten bis aufs übliche mal Durchfall noch nichts !

Meine Maine Coon vom Züchter mit Papieren, habe ich krank und verwurmt bekommen, habe ich auch einfach nur das Pech wie meine Mutter gepachtet, oder kann man doch nicht einfach so pauschal sagen, Katzen vom Züchter sind gesünder und kosten nicht soviel an Tierarzt Kosten ? Ach ne jetzt kommt auch unter züchter gibt es schwarze Schafe, ich weiß.

Papiere schützen auch nicht vor Erberkrankungen und das die Katze nicht doch daran erkrankt, ich weiß Züchter versuchen es mit Schalls und Tests zu minimieren, aber trotz alledem kommt es vor, das kranke Kitten geboren werden, die nicht so alt werden, oder ihr lebenlang Medis brauchen.

Die meisten Kitten die so schrecklich aussehen, sehen auch nicht so schrecklich aus, weil sie eine vererbte Krankheit haben, sondern weil sie Katzenschnupfen usw bekommen haben, weil sie nicht geimpft wurden, das ist auch Fakt !

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #84
Papiere schützen auch nicht vor Erberkrankungen und das die Katze nicht doch daran erkrankt, ich weiß Züchter versuchen es mit Schalls und Tests zu minimieren, aber trotz alledem kommt es vor, das kranke Kitten geboren werden, die nicht so alt werden, oder ihr lebenlang Medis brauchen.

Aber als Züchter kann man mit Papieren sehr viel anfangen :wink:.Sollte irgendeine Krankheit der Kitten vorliegen kann man genau verfolgen wer mit wem verpaart wurde und gegebenfalls als Züchter handeln.
Bei einem Vermehrer kann man dies schlecht.Bei einem *Defekt* wird weiter und weiter verpaart und die *Defekte* weitergegeben (unbemerkt).
Natürlich kann ein Züchter Dir auch keine Garantie geben das dein gekauftes Kitten mit 1 oder 2 Jahren an Krebs verstirbt ect. aber Er kann durch die Schalls und Tests bestimmte *Defekte* minimieren (und das erheblich sogar).

Von meiner Rasselbande ist auch nur einer der Papiere hat.Diese Papiere liegen bei mir im Schrank und verstauben nun :).
Mir war es wichtig das mein Katerchen Papiere hat. Warum? Mein Traum war ein Maine Coon Katerchen und nicht irgendwas gemixtes was wie MC aussieht.Ich wollte ein ORIGINAL und keine schlechtgemachte Kopie ;-).Davon hab ich auch 2 hier sitzen.Zum einen ne Norwegerin und wie Du ja weisst hab ich den Zwilling von deinem Marley *lach*.Wenn mann sich mal einbisschen näher mit der Rasse *Perser* beschäftigt weiss man das Perser Langhaarkatzen sind.Wir beide ,Du und Ich haben Kopien *g*. Sie sehen augenscheinlich wirklich wie Perser aus dazu haben se aber viel zu kurzes Fell.
Wer sich ne Katze beim Vermehrer kauft hat für den Moment des Kauf's vielleicht einpaar Euros gespart im Endeffekt ist es aber immer ein Russisch Roulette Spiel.Es kann gut gehn,muss aber nicht.Den Vermehrer interessierts ni wenn dein Schnäpple nach 6 Monaten den Löffel abgibt einen Züchter schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #85
Aber als Züchter kann man mit Papieren sehr viel anfangen :wink:.Sollte irgendeine Krankheit der Kitten vorliegen kann man genau verfolgen wer mit wem verpaart wurde und gegebenfalls als Züchter handeln.
Bei einem Vermehrer kann man dies schlecht.Bei einem *Defekt* wird weiter und weiter verpaart und die *Defekte* weitergegeben (unbemerkt).
Natürlich kann ein Züchter Dir auch keine Garantie geben das dein gekauftes Kitten mit 1 oder 2 Jahren an Krebs verstirbt ect. aber Er kann durch die Schalls und Tests bestimmte *Defekte* minimieren (und das erheblich sogar).

Ja das stimmt. Ein Grund warum ich mir ja jetzt auch eine Katze mit Papieren gekauft habe, weil meine Perser ja tränende Augen haben, wo es bei allen hieß, das geht weg, das wäre nur der Stress und da ich bei der Maine Coon gelesen habe, das diese Rasse mit den Gelenken zu tun haben kann, weil die so groß wird, wollte ich mich nicht auf Laien Aussagen Verlassen und bin auch zum Züchter .

edith: Ja die Twins :D aber Marley ist erst 6 Monate alt, ich weiß jetzt nicht wie alt deiner ist, meiner hat noch das Welpenfell, er wechselt gerade erst das Fell, nun wird als erstes der Schwanz buschig :D
Und meine Katze habe ich hier auch nur als Baby drin, die hat jetzt auch anderes Fell, ansonsten für mich sind es Perser, auch wenn nur Kopien. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #86
Ja das stimmt. Ein Grund warum ich mir ja jetzt auch eine Katze mit Papieren gekauft habe, weil meine Perser ja tränende Augen haben, wo es bei allen hieß, das geht weg, das wäre nur der Stress und da ich bei der Maine Coon gelesen habe, das diese Rasse mit den Gelenken zu tun haben kann, weil die so groß wird, wollte ich mich nicht auf Laien Aussagen Verlassen und bin auch zum Züchter .

Das mit deiner Schnecke (Lucy) tat mir auch echt leid.Hattest Du mehrere Cattery's besucht oder nur diese eine? Einem Züchter der bei seinem Hobby mi Leib und Seele verschrieben ist fällt es normalerweise auf wenn mit einem seiner Kitten was nicht stimmt.Für mich klingt alles auch nicht sehr seriös :-?.Erstens wegen dem Geschlecht und zweitens wegen Ihrem Gesundheitszustand.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #87
also jetzt mal eine frage:
was wäre denn eurer meinung nach das ideal auf der erde was katzen angeht?
- jeder, der eine katze anschafft, holt diese ausschließlich beim züchter oder im tierheim.
- alle katzen, die keinem züchter zum zwecke der zucht gehören, sind kastriert und sterben
folglich irgendwann weg.
wäre es das?
wie sähe das weiter gedacht irgendwann aus?
es gäbe - auch in den tierheimen - nur noch rassekatzen.
oder sehe ich das falsch?
sprich - jeder, der eine katze möchte, muss sich dem schönheitsideal der diversen züchter unterwefen. oder eben keine katze anschaffen.
dabei... will er vielleicht einfach nur eine katze, die auch noch halbwegs was katziges an sich hat... keine mit eingebeulter nase, keine mit gefalteten ohren, keine ohne fell. oder gab es irgendwo eine wildkatzenart, die kein fell, eingedrückte nasen und gefaltete ohren entwickelt hat, weil sich das aufgrund von selektion als besonders günstig zum überleben erwiesen hat? vielleicht, wer weiß...

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #88

Vor allem wenn man bedenkt, das die Rassekatzen fast alle ihren Ursprung durch zufällige Verpaarungen haben. Z.b den Bengalen würde es ohne die Hauskatze gar nicht geben.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #89

>>> nur gibt es ja auch solche und solche züchter. und am ende wollen sie alle geld verdienen. ich kenne mich bei katzen nicht so aus, aber bei pferden z. b. gibt es doch unter den paint-horse-züchtern mehr als genug, die nur 'nach farbe' züchten, völlig egal, ob das ansonsten was gesundes ist, was da raus kommt, oder was charakterlich nettes. weiter mit den quarter horse... supermuskulöse pferdchen auf winzigen hufen. wozu? und ein haflinger soll halt auch so und so aussehen. zuchtziel. rassestandard. schönheitsideal. und bei wem die blesse etwas zu groß ausfällt, der geht halt zum schlachter... tolle zucht!

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #90
>>> nur gibt es ja auch solche und solche züchter. und am ende wollen sie alle geld verdienen. ich kenne mich bei katzen nicht so aus, aber bei pferden

Das ist ja super :roll:.
Wenn Du dich damit nicht auskennst ,mit Katzenzucht, kann ich nicht so dick daher reden :shock:.Geld verdient ein seriöser Züchter kaum.Manchmal legt Er sogar noch was drauf.Ein Vermehrer verdient an einem Kitten deutlich mehr,glaub mir.
Das jetzt hier mit Pferden zu vergleichen halte ich für Unfug denn kein seriöser Züchter deren Kitten nen falschen Strich im Fell zeigt wird zum Tierarzt fahren um das *missglückte* Kitten einschläfern zu lassen :wink:.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #91
also jetzt mal eine frage:
was wäre denn eurer meinung nach das ideal auf der erde was katzen angeht?
- jeder, der eine katze anschafft, holt diese ausschließlich beim züchter oder im tierheim.
- alle katzen, die keinem züchter zum zwecke der zucht gehören, sind kastriert und sterben
folglich irgendwann weg.
wäre es das?

genau das ist doch Sinn und Zweck der Kastrationspflicht. Katzen dürfen sich nur noch bei Züchtern fortpflanzen.

richtig, es gäbe im Idealfall nur noch Katzen, die bei Menschen geboren wurden, die die entsprechende Fachkenntnis haben, die Katzen vorher untersuchen lassen und so verpaaren, dass das Risiko für Erkrankungen möglichst gering ist. Katzen wären nicht in Tierheimen, auch keine Rassekatzen, weil sie keine Wegwerfware mehr sind und der Halter für sie verantwortlich ist. Deshalb gibt's ja auch in einigen Ländern eine Kennzeichnungspflicht.

sprich - jeder, der eine katze möchte, muss sich dem schönheitsideal der diversen züchter unterwefen. oder eben keine katze anschaffen.

wer eine schlichte Hauskatze möchte, kann sich ja einen Europäer (früher: Europäisch Kurzhaar) vom Züchter holen. In Skandinavien werden die gezüchtet, weil dort die Haustiergesetze ganz anders sind als bei uns. Es gibt so viele Katzenrassen, dass für jeden etwas dabei sein sollte.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #92
Das ist ja super :roll:.
Wenn Du dich damit nicht auskennst ,mit Katzenzucht, kann ich nicht so dick daher reden :shock:.Geld verdient ein seriöser Züchter kaum.Manchmal legt Er sogar noch was drauf.Ein Vermehrer verdient an einem Kitten deutlich mehr,glaub mir.
Das jetzt hier mit Pferden zu vergleichen halte ich für Unfug denn kein seriöser Züchter deren Kitten nen falschen Strich im Fell zeigt wird zum Tierarzt fahren um das *missglückte* Kitten einschläfern zu lassen :wink:.

>>> ich rede hier nicht 'dicker' als manch anderer...
ich wollte damit lediglich sagen, dass ZUCHT nicht nur vorteile hat... ob bei katzen, hunden oder bei welchen tieren auch immer. und soviel weiß ich auch von katzenzucht oder katzenrassen, dass es da - genauso wie bei anderen tierarten - auch welche gibt, die krank geZÜCHTET wurden. also kann man nicht generell die zucht in den himmel heben!

richtig, es gäbe im Idealfall nur noch Katzen, die bei Menschen geboren wurden, die die entsprechende Fachkenntnis haben, die Katzen vorher untersuchen lassen und so verpaaren, dass das Risiko für Erkrankungen möglichst gering ist. Katzen wären nicht in Tierheimen, auch keine Rassekatzen, weil sie keine Wegwerfware mehr sind und der Halter für sie verantwortlich ist. Deshalb gibt's ja auch in einigen Ländern eine Kennzeichnungspflicht.

>>> rassetiere sind doch nicht grundsätzlich gesünder als mischlinge... oder?
und in tierheimen wären sie trotzdem. weil nämlich auch das rassekatzenliebhaberkind irgendwann vielleicht keine lust mehr hat, sich zu kümmern, oder der urlaub vor der tür steht, der neue vermieter keine tiere duldet oder man einfach keine lust mehr hat... rassekatze hin oder her.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #93
Sowohl in der Katzen- als auch in der Hundezucht landen die Nachzuchten von seriösen und verantwortungsvollen Züchtern nicht im Tierheim, weil bei denen ein Vorkaufsrecht im Kaufvertrag steht. D.h. die Züchter müssen informiert werden, wenn eines der von ihnen gezüchteten Tiere nicht mehr in seinem Zuhause bleiben kann, und sie kümmern sich dann um ein neues Zuhause.

Ich weiß ja nicht, was für Züchter ihr kennt, aber jemand, für den nach dem Verkauf gilt "aus den Augen - aus dem Sinn" ist für mich kein Züchter, sondern ein Vermehrer. Wie soll er denn seine Zucht voranbringen, wenn er kein Auge auf seine Nachzucht hat?

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #94
Sowohl in der Katzen- als auch in der Hundezucht landen die Nachzuchten von seriösen und verantwortungsvollen Züchtern nicht im Tierheim, weil bei denen ein Vorkaufsrecht im Kaufvertrag steht. D.h. die Züchter müssen informiert werden, wenn eines der von ihnen gezüchteten Tiere nicht mehr in seinem Zuhause bleiben kann, und sie kümmern sich dann um ein neues Zuhause.

Ich weiß ja nicht, was für Züchter ihr kennt, aber jemand, für den nach dem Verkauf gilt "aus den Augen - aus dem Sinn" ist für mich kein Züchter, sondern ein Vermehrer. Wie soll er denn seine Zucht voranbringen, wenn er kein Auge auf seine Nachzucht hat?

Oh,sorry ,da muss ich jetzt aber auch noch mal was zu sagen,ich bin auf de suche für unseren Siegfried nach einer Zweitkatze gewesen und auch nicht auf einer Rasse festgelegt gewesen. Außschließlich Züchter (für Rassetiere) und was ich da erlebt habe, da bin ich wirklich vom glauben abgefallen. Blind,Gehörlos gibt es billiger natürlich mit Stammbaum.Auf die Frage was mit den anderen Tieren geschiehd ,ja die werden verkauft und es wird auch weiter mit den Elterntieren gezüchtet,die haben einen Stammbaum.
Ich will garnicht weiter reden, dass ist kein Einzelfall, ich hatte das Gefühl da hatten Einige was zu verbergen. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind , bekommen die Katzen ihre Kitten Zuhause, wenn da das eine oder andere Kitten nicht der Norm entspricht, kann der Züchter noch nach der Geburt entscheiden ob die Kitten mit Markel auftauchen lässt, und die ihren Stammbaum versauen. Und dass kann auch kein Verein kontrolieren. Das ist alles nur Vertrauenssache. Auch Züchter untereinader sind schon betrogen worden. Haben sie zumindest erzählt. Es gibt überall schwarze Scharfe und es ist nicht immer alles Gold was glänzt.
Borealies :Ich hoffe das es noch mehr Verantwortungsvolle Züchter ,so wie du bist gibt, ich muss noch mehr suchen. Schon die Tatsache dass ich wirklich bei keinem ein wirklich gutes Gefühl von ca 15 hatte, finde ich echt schlimm. Und dass als sogenannter Rassezüchter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #95
Hallo,
das ist durchaus richtig, was Du schreibst. Sowohl bei den Hunderassen, mit denen ich mich gut auskenne (Toller und Australian Shepherd), als auch bei Katzen würde ich maximal 10% der Züchter als kompetent, verantwortungsbewusst und seriös einschätzen.
Bei den einen fehlt es an Fachwissen, beim nächsten am Verantwortungsbewusstsein und manche können die Zuneigung zu ihrer Katze emotional nicht von Zuchtfragen trennen.

Deshalb wäre es ja eine klasse Sache, wenn es ein brauchbares Heimtierzuchtgesetz gäbe, das regelt nach welchen Kriterien jemand züchten darf. In Ansätzen kann man das im §11 TSchG finden, aber das ist so weit und gummiartig auslegbar, dass es nicht greift.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #96
sei noch zu erwähnen, dass hier die rede immer und immer wieder von SERIÖSEN VEREINSZÜCHTERN ist. nicht von den schwarzen schafen, die es leider viel zu oft gibt.

die nachzucht eines SERIÖSEN VEREINSZÜCHTERS findet sich nicht im tierheim wieder.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #97
sei noch zu erwähnen, dass hier die rede immer und immer wieder von SERIÖSEN VEREINSZÜCHTERN ist. nicht von den schwarzen schafen, die es leider viel zu oft gibt.

die nachzucht eines SERIÖSEN VEREINSZÜCHTERS findet sich nicht im tierheim wieder.

Ganz genau! Wir haben Sibirer von wirklich seriösen Züchtern und wenn - bewahre - meinem Mann und mir was passieren würde - dann würden sich die Züchter ganz sicher um die 2 kümmern, damit sie wieder ein gutes Zuhause bekämen. Wir haben die beiden seit 19. März und wir sind immer noch in regelmäßigem Kontakt mit den Züchtern und sie fragen oft, wie es den beiden geht. Dort bin ich mir sicher, dass keine Katze irgendwann im Tierheim landet und ich bin mir auch absolut sicher, dass die Züchter von der Zucht nicht reich werden und oft drauf legen. Bei unseren beiden haben sie sicher draufgelegt, wenn ich alle Gesundheitszeugisse und Gutachten, Beschallung, Gehörtest anschaue und umrechne, was das bei der Tierklinik gekostet hat. Wir haben Papiere und wir können den Stammbaum der beiden zurückverfolgen und sie sind wirklich komplett sozialisiert.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #98
Ja,aber bitte wie findet man einen wirklich seriösen Vereinszüchter, die,die ich aufgesucht habe gehörten auch alle einem Verein an. Gibt es da einen Oberprüfsiegel, auf dem man sich dann auch wirklich verlassen kann. Und weden die Kitten dann wirklich unter tierärzlicher Aufsicht geboren? Besser noch beim Tierarzt ,damit kein Betrug statt findet. Leider gibt es auch Tiere die Von Vereinszüchtern nicht zurück genommen werden, ständig im Fernsen zu sehn, aber es werden wohl weniger sein, dass hoffe ich zumindest. Ich weiß nicht,ich war wirklich enttäuscht, von den sogenannten seriösen Vereinszüchtern. Aber vielleicht finde ich ja nach langer Suche dann doch Einen, wo wenigsten mein Gefühl ja sagt. Auch wenn nicht Alles in meinen Augen so sehr gut geregelt ist. Mir scheint es ist auch hier sehr viel Vertrauensangelegenheit beim Züchten mit Vereinszugehörigkeit.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #99
ich spreche jetzt mal von meiner mama als hundezüchterin.

Wir legen Wert darauf, die zukünftigen „Eltern“ unserer Welpen vorher kennen zu lernen. Ebenso wichtig ist es uns, dass Sie die Entwicklung und die Fortschritte Ihres zukünftigen Hausgenossen miterleben.

das vorweg. meine ma gibt keinen hund an jemanden ab, der ihr nicht sympathisch ist oder wo sie meint, es würde nicht passen. es geht kein hund als "taschenschmuck" weg, da westies jagdhunde sind und im gegensatz zur aussage der tv-werbung das frü+hstück nicht ans bett tragen.

in den vorgesprächen und beim ersten "beschnuppern" von züchter und interessent wird viel geredet. u.a. wieso es grad ein (in unserem fall) westie sein soll, was man über die rasse weiß (korrekte pflege, herkunft etc), wie viel zeit man hat, was an mit dem hund vorhat (hundeschule) etc.

super wichtig ist uns, dass der kontakt gehalten wird. es muss nicht täglich sein, aber ab und an mal ein bild oder das welpentreffen ein mal im jahr... das macht schon viel aus.

unsere hunde haben alle top gesundheitswerte, die auf wunsch gerne eingesehen werden können. ebenso richterberichte und div. gesundheitszeugnisse der vorfahren. selbstverständlich züchtet meine ma im verein, zusätzlich handelt es sich bei unserem zwinger um einen "geprüften" zwinger (infos dazu: ).

was ich für kriterien für wichtig halte:

• gute aufzucht (sozialisierung, ernährung, platzangebot, nicht nur ein separates zimmer sondern anschluss an die familie bzw das umfeld)
• tierärztliche begleitung sowie alle notwendigen untersuchungen (erbkrankheiten müssen zb durch schall und/oder gentest nahezu ausgeschlossen werden können, knochenbau und allg. gesundheitsstatus muss korrekt sein, das tier muss zwingend gesund aussehen [keine augenringe, nichts verklebt, sauber, fell je nach rasse glatt + seidig oder eben rassespezifisch gelockt/gewellt etc], die vorfahren sollten einen gesundheitsnachweis haben (auf wunsch einsehbar) etc)
• die zuchtstätte muss ordentlich sein. es darf nach tier riechen, aber nicht stinken.
• das miteinander von tier + tier sowie tier + mensch muss passen
• interesse am verbleib der nachzucht muss vorhanden sein

das alles bekommt man durch besuche bei verschiedenen züchtern raus. wenn eine nachfrage nach zb der gesundheitsvorsorge nicht beantwortet wird (züchter will zb nicht), ist das ein ausschlusskriterium für mich. dann kann der rest passen, es käme mir aus der zucht kein tier ins haus.

das ist meine sicht der dinge. und ja, das ist zeit- und arbeitsintensiv. so haben wir aber den großteil unesrer hunde ausgesucht (leider gab es auch andere zeiten, wir haben gsd dazugelernt) und fahren sehr sehr gut damit. sollte ein welpeninteressent bei uns direkt nach dem preis fragen.... tja, dann sind eben alle welpen schon verkauft. fertig.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #100
Hallo,
also ich würde es so machen, dass ich mich im Internet erst ausführlich über die Rasse informiere. In Foren bekommt man schon viele Hinweise darauf, was bei einem Züchter wichtig ist und stolpert vielleicht schon über Züchternamen, die von anderen für gut befunden werden. Wenn man eine Maine Coon kaufen will, findet man sehr viele Infos, weil die Rasse sehr beliebt ist. Dann würde ich mir Homepages anschauen, die den Typ von Katze zeigen, den ich mir vorstelle. Gibt's ja auch bei Maine Coons Riesenunterschiede und es ist schon günstig, wenn man das bekommt, was man sich vorstellt. Dann sollte man Züchter anschreiben oder anrufen, die gerade keinen Nachwuchs haben. Dann kann man nämlich sicher sein, dass die einem nicht gleich was verkaufen wollen. Wenn ein Züchter merkt, dass man echtes Interesse an der Rasse hat, dann ist das bei engagierten Züchtern schon mal ein großer Pluspunkt, so dass er bereit sein wird, einem weiter zu helfen. Nach diesem Erstkontakt ist es gut, mehrere Züchter, die nach dem ersten Eindruck in Frage kommen, zu besuchen und sie kennenzulernen. Optimal ist, wenn man einen Züchter von mehreren unabhängig voneinander empfohlen bekommen hat und sich dort auch auf Empfehlung eines Kittenkäufers dort melden darf.

Durch Kontakte zu mehreren Züchtern bekommt man schon mal ein gewisses Gespür für die Unterschiede. Hilfreich ist es auch, möglichst viel zu hinterfragen, was einem nicht ganz klar ist. Kompetente, seriöse Züchter erklären einem gerne etwas, die nicht kompetenten oder die, die etwas zu verbergen haben, speisen einen gerne mit allgemeinen Aussagen ab, die eigentlich nichts beantworten. Hat man eine gewisse Vertrauensbasis geschaffen, kann man fragen, welche gesundheitlichen Probleme bei der Rasse vorkommen und wie der Züchter dagegen vorgeht und was seine Erfahrungen sind. Es gibt kein Pedigree, dass frei von jeglichen Risiken ist. Sollte ein Züchter behaupten in seinen Linien gäbe es keine Risiken, dann weiß er es entweder nicht besser oder lügt. Beides ist nicht gut.

Wichtig finde ich außerdem, ob die Zuchttiere so leben, wie ich mir das für meine eigenen Katzen wünschen würde. Bei irgendwelchen Zweifeln über die Einstellung zu seinen Zuchttieren oder die Haltung, würde ich dort schon mal keine Katze kaufen. Züchter sein entschuldigt keine Haltung, die man bei einem Liebhaber unmöglich finden würde.

Thema:

Ist es Eine Maine Coon ?

Ist es Eine Maine Coon ? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Maine Coon Norweger Mix, Gewicht: Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum, und habe direkt eine Frage an euch. Ich bin stolze Besitzerin 2 kleiner Katzen Mädels, sind Geschwister...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Spielkameraden für meine Maine Coon?: Hallo ihr Katzenliebhaber, meine Kitty (Maine Coon Weibchen) ist 9 Jahre alt. Kitty hat bis vor zwei Jahren noch bei mir und meinen Eltern...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Oben Unten