Ist es Eine Maine Coon ?

Diskutiere Ist es Eine Maine Coon ? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Wahrscheinlich ist es unfreundlich, die Fakten sachlich auf den Tisch zu legen und nicht mit viel 'Tamtam' zu zelebrieren - keine Ahnung, aber...
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #101
[...] zu saurier: heike schreibt sachlich. ohne unterton. einfach so, wie es da steht. WAS da steht. punkt, aus, ende. kein heißer brei, nix. einfach nur fakten. was genau ist daran unfreundlich?
Wahrscheinlich ist es unfreundlich, die Fakten sachlich auf den Tisch zu legen und nicht mit viel 'Tamtam' zu zelebrieren - keine Ahnung, aber genau so ist es. Wer sich Untertöne suchen will, wird sicher fündig werden, man kann jemanden auch mit Macht falsch verstehen wollen :wink:.

Sorry ist immer das Gleiche von Dir. Habe keine Lust mich damit zu Beschäftigen. Du suchst irgendwo in einem Text ein Zusammenhanglosen Satz heraus und hängst Dich daran auf.
Du findest deine Sätze seien zusammenhangslos? Nein, das würde ich jetzt nicht so sagen. Ich antworte einfach nur auf das, was du schreibst - meinst du denn nicht, was du so niederschreibst? Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich habe doch nichts an deinem Text zerrissen, ich habe die Sätze so übernommen (sogar in der Reihenfolge), wie du sie geschrieben hast, Schritt für Schritt. Andere machen das oft, indem sie Kommentare in die Zitate schreiben, ich zitiere eben einzel und gezielt - stört dich jetzt die Art, wie ich das darstelle? Wenn es das ist, sorry, ich zitiere nun mal lieber so, dass man sehen kann, was von wem ist.

Und dass du darauf deshalb jetzt inhaltlich nicht eingehen willst, finde ich schade, denn genau das würde zeigen, dass du Interesse an einem Austausch hast.

Das Du Deine Meinung als absoluter Rassefanatiker nicht ändern wirst, ist mir klar.
Ich bin kein 'Rassefanatiker', sonst würde ich wohl kaum Patenkatzen (wunderschöne Lastramis) im Tierheim unterstützen und Straßenkatzenvereinen unter die Arme gleifen, Leuten raten, sich ihre Tiere beim Tierschutz oder im Tierheim zu holen o.ä. Ich finde nur, alles sollte seine Richtigkeit haben. Und welche Meinung sollte ich ändern? Dass Rassekatzen nur dann Rassekatzen sind, wenn man das auch entsprechend nachweisen kann - ich schreibe es gerne noch einmal - ist eine Tatsache und keine Meinung. Das mag man zwar innerlich ablehnen, aber es ist nun mal rechtlich so.

Ich möchte Dich dennoch bitten in einer angemessenen Umgangssprache mit Betroffenen umzugehen.
Verstehe ich dich jetzt richtig, du meinst, ich hätte eine unangemessene Umgangssprache? Nun, wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann leben wir vermutlich in unterschiedlichen Welten, denn wenn das, was ich schreibe, umganggsprachlich und unangemessen ist, weiß ich nicht, in welcher hochsprachlichen Umgebung du dich sonst bewegst.

Ich bemühe mich stets um sachliche und fachlich begründete Aufklärung. Mag sein, dass das mitunter ZU sachlich rüberkommt, aber ich versuche nun mal, mich an die belegbaren Fakten zu halten. Mal habe ich mehr Zeit und kann das ausfühlicher beschreiben, mal geht das weniger. Geht uns glaube ich allen so.

dann möcht ichs jetzt aber doch mal wissen:
wo darf ich mir denn eine mischlingskatze nach saurier-meinung her holen???
gibt es seriöse "mischlingskatzen-züchter" die keine VERMEHRER sind???
und wo finde ich die?
Vielleicht beantwortet das deine Frage?

[...] ich kenne mich bei katzen nicht so aus, [...]
Und da wunderst du dich, dass vielleicht mal geschrieben wurde (wo übrigens? Ich war das sicher nicht :wink:), dass du bei Zuchtthemen vielleicht nicht ganz so einen auf dicke Hose machen solltest :wink:.

[...] und WAS genau dieses forum unterstützt, müsste man dann vielleicht fett auf die erste seite schreiben, damit jeder gleich weiß, woran er ist.

Naja, was die Intension des Forums angeht, dazu hat dir Stulle ja den Link geschickt und das ist dir doch zu Beginn deiner Zeit hier auch schon gepostet worden, daher verstehe ich jetzt nicht so ganz, wieso du schreibst, du wüsstest davon nichts. Und ich habe auch zu keiner Zeit geschrieben, dass du dich nicht äußern darfst :shock:

Zurück zum Thema: Sehr schöne Erklärung, Silke - Wir hatten ja mal einen Thread (den Eva aufgemacht hatte), in dem es genau darum ging, vielleicht sollten wir den mal wiederbeleben - ich gehe ihn mal suchen. Kann etwas daueren :wink:.

Nee, war gar nicht von russian, dachte :wink:.

Meinte den hier: , wobei ich sehe, es ging leider auch nicht darum, wie man seriös von unseriös unterscheiden kann :cry:.

Ich denke, dazu sollte man wirklich mal einen neuen Thread aufmachen und alle Aspekte sammeln, damit man Interessierten etwas 'an die Hand' geben kann ...

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #102
Vll noch was zu Gute für dich, der Rest wurde ja schon gesagt...

Das Kätzchen erinnert mich sehr an die "Minimann" Fotos von dem KAter meiner Schwiegereltern. Da war definitiv ein Maine Coon drin. Und als er ein paar MOnate war kam das auch richtig ordentlich durch. Wenn man Maine Coon Kater kentn sah man dass es kein reinrassiger war, aber man sahden Maine Coon - "Schlag" doch schon deutlich. Maybe kommt das noch. Vielleichtaber auch nicht.

Gentest... warum das Geld ausgeben!? Gibs lieber dafür aus sie durchchecken zu lassen um festzustellen ob sie tipp topp gesund sind. Und erfreue dich dann an den Tieren die dir bestimtm viel Freude machen werden - selbst wenn nichts "durchschlägt".
Du hast ja jetzt was gewonnen. Die Erfahrung wie mans nicht macht und zwei neue Freunde die du bestimmt auch bald zu schätzen wissen wirst. Sie werden dein Herz schon bald erobert haben - wnens sie es nciht schon getan haben.

Ändenr kannst du es nciht mehr - macht ihr jetzt halt das Beste draus und wartet mal ab... wetten du wirst sie bald schöner finden als jede andere Katze auf der ganzen großen weiten Welt? ;)
Genieß es. Ärger dich nicht und denk an die Tiere. Und nicht daran das du genappt wurdest oder an jemanden geraten bist der einfach nciht genug wusste aber meinte es zu tun. Oder vll sogar jemanden der verantowrtungslos handelt und so tut als wäre es anders. Sonst verleidest du es dir und die Beiden sind die Leidtragenden. Das wär doch echt unfair für die kleinen Knäulchen - findest du nicht?

Gib ihnen ein gutes Zuhause. Dann werden es deine Lieblinge (und du ihr Liebling) und es wird egal sein wie sie aussehen - du wirst sie wunderschön finden!

Lern einfach draus und gib die Erfahrung weiter und das wa du hier hörst in Bezug auf "was wichtig ist zu beachten wenn man ein Kätzchen zu sich holt".

Viel Spaß mit deinen Zweien. Macht was draus!

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #103
Sowohl in der Katzen- als auch in der Hundezucht landen die Nachzuchten von seriösen und verantwortungsvollen Züchtern nicht im Tierheim, weil bei denen ein Vorkaufsrecht im Kaufvertrag steht. D.h. die Züchter müssen informiert werden, wenn eines der von ihnen gezüchteten Tiere nicht mehr in seinem Zuhause bleiben kann, und sie kümmern sich dann um ein neues Zuhause.

Ich weiß ja nicht, was für Züchter ihr kennt, aber jemand, für den nach dem Verkauf gilt "aus den Augen - aus dem Sinn" ist für mich kein Züchter, sondern ein Vermehrer. Wie soll er denn seine Zucht voranbringen, wenn er kein Auge auf seine Nachzucht hat?

Wohl war, hier unterschreibe ich !!!
Leider gibt es unter den Züchtern noch zu viele Vermehrer und Profithaie !!!

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #104
Vielleicht beantwortet das deine Frage?

>>> da ich meine katzen schon hab, hab ich keine lust das alles zu lesen. was mich interessieren würde: gibt es eine offizielle studie darüber, wieviel prozent der rasse- oder mischlingskatzen gesund oder krank sind? eine ZUVERLÄSSIGE studie? vermutlich nicht. und wenn doch - was kommt dabei raus?
aber wie auch immer: vielleicht gibt es irgendwann mal nur noch züchter, die die katzen mit gefalteten ohren, eingebeulten nasen, hunde mit stummelbeinen, permanent entzündeten augen usw. züchten - wer weiß das schon? erlaubt ist ja anscheinend vieles. aber - dann hätte ich lieber kein tier als so eines.. wenn es keine mischlinge mehr gibt.

Und da wunderst du dich, dass vielleicht mal geschrieben wurde (wo übrigens? Ich war das sicher nicht :wink:), dass du bei Zuchtthemen vielleicht nicht ganz so einen auf dicke Hose machen solltest :wink:.

>>> damals ging es nicht um zucht glaube ich. weiß nicht mehr. außerdem nochmal - wo mache ich auf dicke hose. ich gebe meinen senf dazu wie genug andere hier auch. und ich habe nie gesagt, dass ich experte bin.

Naja, was die Intension des Forums angeht, dazu hat dir Stulle ja den Link geschickt und das ist dir doch zu Beginn deiner Zeit hier auch schon gepostet worden, daher verstehe ich jetzt nicht so ganz, wieso du schreibst, du wüsstest davon nichts. Und ich habe auch zu keiner Zeit geschrieben, dass du dich nicht äußern darfst :shock:

>>> die user vertreten das, hat sie geschrieben. bin ich user? dann hätte ich das doch vielleicht erst unterschreiben müssen, bevor ich mich registrieren durfte, oder?

>>> und - klar gibt es hoffentlich züchter, die sich darum kümmern, was mit ihren katzen nach abgabe passiert und die sie auch wieder zurück nehmen. aber letztlich kann es doch der züchter alleine nicht bestimmen - kann er den käufer zwingen, ihm alle paar monate die katze vorzusetzen um nachzuweisen, dass er sie noch hat? also wer seine katze aussetzen will, setzt sie aus... dann muss er schon keine erklärung abgeben, warum er sie nicht mehr haben will (keine lust mehr hört sich ja halt nie gut an). und katzen laufen weg, auch rassekatzen... und sitzen dann am ende doch auch im tierheim.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #105
Kannst du bitte richtig zitieren?? Bei deinen Post verliert man jeden Überblick wer was geschrieben hat!
Du kannst , wenn du mehrer Teile zitieren willst, diese kopieren und über die Zitatklammer (4ter Butten von rechts über dem Antwortfenster) einfügen............

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #106
>>> und - klar gibt es hoffentlich züchter, die sich darum kümmern, was mit ihren katzen nach abgabe passiert und die sie auch wieder zurück nehmen. aber letztlich kann es doch der züchter alleine nicht bestimmen - kann er den käufer zwingen, ihm alle paar monate die katze vorzusetzen um nachzuweisen, dass er sie noch hat? also wer seine katze aussetzen will, setzt sie aus... dann muss er schon keine erklärung abgeben, warum er sie nicht mehr haben will (keine lust mehr hört sich ja halt nie gut an). und katzen laufen weg, auch rassekatzen... und sitzen dann am ende doch auch im tierheim.

Doch ein Züchter kann Dich zwingen Ihm im Abstand von Monaten über seine Nachzuchten zu informieren.Die Züchterin von unserem Marli kommt einmal im Jahr bei uns vorbei um zu schauen was der kleine macht.Das sagt Dir aber ein seriöser Züchter schon bei der Kaufabwicklung das Er am Aufwachsen seiner Kitten grosses Interesse hat dies mit Dir gemeinsam zu verfolgen.
Aber eigentlich muss man doch keinen zwingen,oder? Ich finds besser wenn der Züchter sich in regelmässigen Abständen nach dem verkauften Kitten erkundigt.Ich würds blöd finden wenn es wirklich so abliefe *Aus den Augen aus den Sinn*.
Sich darüber aufzuregen das der Züchter einen ja nicht zwingen kann, sorry so blöd denkt doch nur ein Mensch der was zu verbergen hat,oder? Um so wichtiger würd ich es dann finden das sich ein Züchter in Abständen über das Kitten erkundigt.

Sollte Sie in einem Jahr vorbei kommen und ich sag *Den kleinen hab ich nicht mehr* begehe ich einen Vertragsbruch und Sie könnte mich verklagen.Denn im Vertrag steht das ich Sie unverzüglich informieren muss wenn ich mich von Marli trennen wöllte.Das macht jeder seriöser Züchter so.
Du kannst eine Katze von einem seriösen Züchter auch nicht einfach aussetzen da der Züchter über den Chip ausfindig gemacht werden kann und dann kommts doppelt knüppeldicke für dich.

Unseriösen Züchtern ist es vollkommen wurscht ob Du nun deren Nachwuchs nach einem Jahr oder so ins Tierheim steckst weil die sich nach der GEldübergabe (Kauf vom Kitten) nen feuchten dafür interessieren was mit dem Tier passiert.Und meistens sinds genau die Tiere die Du in Tierheimen antriffst.Du siehst im Tierheim ne Kopie von einem Perser ect und für Dich ist klar *Auch Tiere vom Züchter enden im Tierheim* .Das verwechseln nämlich viele Leute.Ein Kitten von einem seriösen Züchter wirst DU nie in einem Tierheim finden.
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #107
Und was ist mit den Züchtern, die ihre Kitten ungechipt abgeben ? Wenn man die Katze dann weiter verkauft, oder ins Tierheim steckt und dem züchter sagt, die Katze ist gestorben, wie will der züchter dann raus bekommen, das diese katze doch lebt und woanders ist ? Das ist doch gar nicht überprüfbar... Klar hier ist dann der Käufer der Betrüger, nicht der züchter, aber ich denke, das Katzen auch gechipte nicht so leicht zu finden sind.

Und wenn das alles so einfach wäre, wieso passiert es immer noch, das Zuchttiere geklaut werden und die Züchter verzweifelt nach ihnen suchen, ohne Erfolg ?
Die Tage wieder bei DHD gelesen, das einem Züchter der Zuchtkater gestohlen wurde, trotz Chip nicht immer auffindbar.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #108
Ich kenne kaum einen seriösen Züchter, der seine Katzen heute noch ungechipt abgibt, das schreiben auch einige Vereine schon vor (Chipnummer muss dann im Stammbaum eingetragen werden). Klar, wenn man will, kann man immer etwas drehen, aber da ist dann ja schon Vorsatz dabei...

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #109
Und welcher vernünftige/seriöse Zühter läßt seine Katzen in den ungesicherten Freigang? Denn nur dann, denke ist,ist es möglich, eine Katze zu klauen......

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #110
Und was ist mit den Züchtern, die ihre Kitten ungechipt abgeben ? Wenn man die Katze dann weiter verkauft, oder ins Tierheim steckt und dem züchter sagt, die Katze ist gestorben, wie will der züchter dann raus bekommen, das diese katze doch lebt und woanders ist ? Das ist doch gar nicht überprüfbar... Klar hier ist dann der Käufer der Betrüger, nicht der züchter, aber ich denke, das Katzen auch gechipte nicht so leicht zu finden sind.

Ich könnte z.B. auch meiner Züchterin nicht vorgaukeln Marli wäre gestorben und deshalb nicht mehr bei mir.Dazu müsste ich Ihr eine Bescheinigung vom Tierarzt vorlegen wann und warum das Tier eingeschläfert/gestorben wurde/wäre.Steht auch in meinem Vertrag!
Du siehst seriösen Züchtern ist keine Ausrede unbekannt :wink: und deshalb sichern Sie sich lieber 3x ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #111
Bei mir im Vertrag steht nix davon, das ich eine Bescheinigung abgeben müsste, wenn die Katze stirbt, steht das bei dir so im Vertrag ? Ansonsten muss man ja gar nix, wenn es nicht schriftlich fest gelegt worden ist, was will der Züchter dann machen ? Dann kann er ja gar nix machen.

Ich muss nur eine Bescheinung über die Kastra abgeben, das habe ich auch unterschrieben, aber im Falle die Katze stirbt, ne davon steht bei mir jetzt nix im Vertrag.

@Josie, Ich kann mir nicht vorstellen, das ein potenter Zuchtkater oder Katze einfach so draußen rum laufen darf, ich gehe daher davon aus, das diese Tiere vom Gelände gestohlen wurden und diese trotz Chip lang nicht auffindbar sind, ein Chip nützt ja auch nur dann etwas, wenn man ihn auch auslesen lässt.

Ich denke nicht das man einen guten Züchter daran ausmachen kann, ob er nun seine Würfe chipt oder nicht.

Meine nächste Zuchtkatze würde ich mir danach aussuchen, wie die Stammbäume sind, also würde mich vorher etwas mehr informieren, von wo die Zuchttiere und deren Vorfahren her kämen und ob diese also auch die Vorfahren geschallt und untersucht worden sind. Es bringt nix, wenn nur die Eltern der Kitten geschallt worden sind, das weiß ich zb auch erst seit ein paar Tagen. Die Umgebung wäre mir dann noch wichtig, wo die Tiere aufwachsen und wie sozial die erwachsenen Tiere sind. Welcher verein, ob nun ein großer, oder ein kleiner, oder gar selbst gegründete Verein.

Den auch mit der Vereinszugehörigkeit ist das ja so eine Sache, habe ich auch erst in den letzten tagen erfahren. Also das wären bei mir erstmal die Hauptkriterien, die der nächste Züchter bieten müsste.

Ich denke man kann nicht sagen, ein Züchter der die Kitten chipt, ist seriös und der der es nicht tut, wohl eher dann nicht.

Sinn des chipen war ja eigentlich für Freigänger gedacht, oder wenn man mit den Tieren ins Ausland will.
Eine reine Wohnungskatze braucht ja nicht gechipt zu werden.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #112
Bei mir im Vertrag steht nix davon, das ich eine Bescheinigung abgeben müsste, wenn die Katze stirbt, steht das bei dir so im Vertrag ? Ansonsten muss man ja gar nix, wenn es nicht schriftlich fest gelegt worden ist, was will der Züchter dann machen ? Dann kann er ja gar nix machen.

Ich muss nur eine Bescheinung über die Kastra abgeben, das habe ich auch unterschrieben, aber im Falle die Katze stirbt, ne davon steht bei mir jetzt nix im Vertrag.

Im meinem Kaufvertrag von Marli steht das so drinne.Weiss aber das nicht jeder Züchter das so verankert.Beim Kauf meiner Hündin stand sowas auch nicht drinne.
Aber normalerweise hält man ja regelmässigen und auch guten Kontakt zum Züchter somit hätte man es doch garnicht nötig die Katz hinter seinem Rücken weiter zu verschachern geschweige denn im Tierheim abzugeben,oder? Ein guter Züchter bemüht sich mit Dir zusammen deiner Katze ein ordentliches neues Zuhause zu finden und zur Not nimmt Er das Tier wieder in seine Obhut.
Es ist doch gut so wenn DU mit der Neuvermittlung nicht alleine dastehst,finde ich jedenfalls.Und die Züchterin hält ja dann auch Kontakt mit den neuen Besitzern.

Meiner Züchterin von Marli ist es einmal passiert das Sie eine Katze von Ihr aus den Augen verloren hat.
Die Besitzer haben sich nicht mehr gemeldet und auf Kontakte Ihrerseits wurde nicht reagiert.Das hatte auch einen Grund.Diese Leute haben mit dieser Katze weitergezüchtet obwohl Bianca(Züchterin) gesagt hatte Sie sollen se kastrieren lassen.Am Ende sind diese Leute nach *Unbekannt* verzogen.
Seit dieser Geschichte von vor Jahren gibt Sie nur kastrierte Kitten ab.Ich musste sogar meinen Personalausweis vorzeigen und Sie hat sich die Personalnummer aufgeschrieben damit Sie ne kleine Absicherung hat im Falle ich auch mal spurlos verschwinde *lach*.
Aber es ist für mich vollkommen in Ordnung.
Sie wählt auch sehr sorgfälltig aus.Zum Beispiel hasst Sie solche Telefonate wo dann die erste Frage nach dem Preis ist.Solche Käufer wimmelt se gleich ab.Und der Rest springt meist ab wenn diese hören das Kitten wird nur kastriert abgegeben.
Ich war heile froh das Sie das bei Marli schon machen liess und dies hab ich auch nicht extra noch bezahlt.Wer aus diesem Grund vom Willen des Kaufs abspringt kann doch eigentlich nur was im Hinterkopf haben,oder?

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #113
Wir haben im Kaufvertrag auch die Klausel mit der Bescheinigung drin, die vorzuweisen wäre im Falle, dass den beiden was passieren würde - was hoffentlich erst in über 20 Jahren der Fall sein wird!!!
Ich denke, auch sowas macht einen seriösen Züchter aus.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #114
Also ich hab nicht vor, meine Katze weiter zu reichen, oder zu verscherbeln, die bleibt mal schön hier bei mir :mrgreen:

Ich wollte damit nur sagen, das ein Züchter, der seine Kitten nicht gechipt abgibt, nicht gleich ein unseriöser Züchter ist, oder ein Züchter der nur gechipt abgibt, dann auch ein seriöser ist. Dazu gehört mehr, einen seriösen von einem unseriösen zu unterscheiden.

Wobei Züchter haben es ja noch schwieriger die können sich nur auf ihr Bauchgefühl verlassen, ob der Käufer nun wirklich so ist, wie er angibt.

Und wenn man mal so bei DHD ließt, reinrassige Maine Coon Kitten, Eltern haben beide Papiere, da scheint ja doch noch einiges schief zu laufen, ich glaube nicht das die Züchter wissen das mit ihrer Nachzucht weiter produziert wird, also geht das ja nur mit Lügen, entweder Katze mit Papieren wurde weiter gereicht, ohne Wissen des Züchters und gilt da als gestorben und der neue Besitzer vermehrt mit der Katze, oder es wird ne falsche Kastra bescheingung abgegeben, anders kann ich mir das nicht erklären, oder gibt es auch Züchter die ihre Kitten ohne die Klausel kastrieren abgeben ? kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, den als Zuchtkatze/kater ist das Kitten ja mehr wert. :-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #115
Im meinem Kaufvertrag von Marli steht das so drinne.Weiss aber das nicht jeder Züchter das so verankert.Beim Kauf meiner Hündin stand sowas auch nicht drinne.
Aber normalerweise hält man ja regelmässigen und auch guten Kontakt zum Züchter somit hätte man es doch garnicht nötig die Katz hinter seinem Rücken weiter zu verschachern geschweige denn im Tierheim abzugeben,oder? Ein guter Züchter bemüht sich mit Dir zusammen deiner Katze ein ordentliches neues Zuhause zu finden und zur Not nimmt Er das Tier wieder in seine Obhut.
Es ist doch gut so wenn DU mit der Neuvermittlung nicht alleine dastehst,finde ich jedenfalls.Und die Züchterin hält ja dann auch Kontakt mit den neuen Besitzern.

Meiner Züchterin von Marli ist es einmal passiert das Sie eine Katze von Ihr aus den Augen verloren hat.
Die Besitzer haben sich nicht mehr gemeldet und auf Kontakte Ihrerseits wurde nicht reagiert.Das hatte auch einen Grund.Diese Leute haben mit dieser Katze weitergezüchtet obwohl Bianca(Züchterin) gesagt hatte Sie sollen se kastrieren lassen.Am Ende sind diese Leute nach *Unbekannt* verzogen.
Seit dieser Geschichte von vor Jahren gibt Sie nur kastrierte Kitten ab.Ich musste sogar meinen Personalausweis vorzeigen und Sie hat sich die Personalnummer aufgeschrieben damit Sie ne kleine Absicherung hat im Falle ich auch mal spurlos verschwinde *lach*.
Aber es ist für mich vollkommen in Ordnung.
Sie wählt auch sehr sorgfälltig aus.Zum Beispiel hasst Sie solche Telefonate wo dann die erste Frage nach dem Preis ist.Solche Käufer wimmelt se gleich ab.Und der Rest springt meist ab wenn diese hören das Kitten wird nur kastriert abgegeben.
Ich war heile froh das Sie das bei Marli schon machen liess und dies hab ich auch nicht extra noch bezahlt.Wer aus diesem Grund vom Willen des Kaufs abspringt kann doch eigentlich nur was im Hinterkopf haben,oder?

Man,Du hast ja wirklich Glück mit Deiner Züchterin, wohnt die neben an? So ein Glück hatte ich noch nicht mal mit unserem Hund,und die Züchter waren schon klasse. Haben dann aber zwei Jahre später aufgehört und auf Kinder umgestellt. Und die nahmen auch kein Tier mehr zurück. Aber ich muss sagen,die haben einen Kontrollbesuch gemacht. Und dann habe ich sie gefragt ob sie sich auch an die Kosten der Tierklinik von 3 Wochen beteiligen,die waren sowas von schnell weg.

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #116
Man,Du hast ja wirklich Glück mit Deiner Züchterin, wohnt die neben an? So ein Glück hatte ich noch nicht mal mit unserem Hund,und die Züchter waren schon klasse. Haben dann aber zwei Jahre später aufgehört und auf Kinder umgestellt. Und die nahmen auch kein Tier mehr zurück. Aber ich muss sagen,die haben einen Kontrollbesuch gemacht. Und dann habe ich sie gefragt ob sie sich auch an die Kosten der Tierklinik von 3 Wochen beteiligen,die waren sowas von schnell weg.

Nein ,die Züchterin lebt 80 km weit von mir entfernt.Dennoch haben wir sehr regen Kontakt.Telefonisch und per E-Mail und 1 x im Monat schick ich Ihr Bilders.Wenn irgendwas wär ich könnte mich Tag und Nacht bei Ihr melden.Ja,ich habe verdammtes Glück mit der Züchterin.
Nun muss ich aber sagen das meiste über seriöse Züchter hab ich hier im Forum gelernt :wink:.Das Wissen und mein Bauchgefühl haben mich zu meiner Züchterin geführt und es hat wirklich alles gepasst.
Ich hab mich auch nicht davon nur leiten lassen das Bianca ne tolle liebe nette Person ist :wink:.

Ich hab ja auch 2 Vermehrerkatzen hier sitzen.Denkste eine hat sich mal bei mir gemeldet und gefragt *Wie gehts denne den Katzis ?* Nöööö.Gekauft und gut.Anfangs wurde mir noch mitgeteilt Ich solle mich melden und über die Katzis berichten.Schon beim ersten Anruf hatte die eine Frau garkeine Zeit mehr sich anzuhören wie es der Mausi geht :roll:.Ich wurde regelrecht abgewimmelt.Anrufe Ihrerseits kam auch nie.
Bei unserem Kasi (den hatte meine Freundin gekauft bei einer Frau die Rotz und Wasser geheult hat weil Ihr kleinstes Kitten nun auszog *Handaufzucht*) hat sich diese Frau wo Er herkam auch nie wieder gemeldet.Für mich sind Vermehrer die grössten Schauspieler :roll:.Die heulen sogar für Geld *lach*.

Wieso war denn deine Katze für 3 Wochen in der Klinik? Geschah dies unmittelbar nach dem Kauf?

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #117
Also von den Züchtern von den ich meinen Hund hatte, dass waren seriöse Vereinszüchter. Und ich hatte mich lange vorher informiert und dort mehrere Besuche, aber wenn es um Beteiligung der Tierarztkosten geht,weil die ein krankes Tier abgegeben haben, brechen die den kontakt ab.

Aber das Tierheim ,wo ich jetzt meinen Siegfried her habe ,die sind klasse,die rufen immer noch sonntags an,und fragen ob es Probleme gibt, ob sie mir helfen können u.s.w.. Die sind wirklich toll. Die bekommen regelmäßig Briefe und Bilder von mir. Ich bin total überrascht ,dass Tierheime sowas machen. Toll,Toll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #118
Vielleicht sollte mal einer in den Tierheimen diese Erkenntnis bez. Rassekatzen ja nein mal weitergeben. Denn manche Tierheime haben keine Skrupel, optisch einer Rasse angehörigen Katze zu wesentlich höheren Preisen abzugeben.

Nachdem ich jetzt mit meiner Frage auch eine Bauchlandung gemacht habe, finde ich es nämlich unverschämt, dass Tierheime auch denken: oh, Rassekatze, die verkaufen wir teurer!

Unser Tierheim hatte zwei "anscheinende" (ich drücke mich jetzt mal fachmännisch aus) BKH´s. Gefunden in einem Garten. Komisch, keiner bezweifelte die Echtheit der Tiere. Und Papiere gab es logischerweise auch nicht dazu.

Aber verkauft wurden sie als BKH`s für den DREIFACHEN PREIS der normalen Abnahmegebühr.

Also bitte, dort auch mal Aufklärung betreiben. Denn das ist dann einfach nur reine Abzocke.
Abgesehen von meiner hier erworbenen Erkenntnis, dass Tiere ohne Stammbaum eh keine Rassekatzen sind, mit welchem Recht nehmen Tierheime für "Rasse"-Tiere mehr Geld als für EKH´S? Fressen die mehr, haben die mehr Unkosten verursacht? Sind da manche gleicher als gleich? Hat das Tierheim mehr dafür ausgegeben? NEIN!

Also warum der hohe Preis? Dass lässt am Ende auch nur auf reine Geschäftemacherei schliessen. Das ist meine Meinung. Denn entweder sind alle Tiere gleich bedürftig oder aber ich verfolge einen anderen Zweck. Und der hat mit Tierschutz überhaupt nichts mehr zu tun.

Für mich persönlich ziehe ich folgenden Schluss aus allem:

Ein Bernhardiner ohne Papiere ist immer noch ein Bernhardiner.

Eine Maine Coon ist ohne Papiere immer noch eine Maine Coon.

Man kann es im Zweifel halt nur nicht beweisen.

Da unsereins nicht damit züchten will oder sonstwas, reicht die Gewissheit, ob die Eltern Rassekatzen sind oder nicht.

Alles andere interessiert mich überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #119
Hallo!
Ein kleiner Einwurf:
Ich wollte mich als neuer User (mein erster Post..ui) mal bedanken, dass hier einige Leute einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit nutzen, um ihr Wissen weiterzugeben.
Speziell dieser Threat war für mich sehr interessant zu lesen, da ich selbst vor einem halben Jahr eine Katze mit den Merkmalen einer Siam seal point ohne Papiere gekauft habe.
Nur kurz zur Geschichte: Ich wünsche mir seit Jahren sehnlichst eine Katze und bin absoluter Fan der orientalischen Rassen. Leider ließ meine finanzielle Situation keine Züchterkatze zu und mir waren die Zusammenhänge (Erbkrankheiten und etc wie beschrieben) auch nicht klar, bis ihr mir sie hier geschildert habt. Wenn ich mir vielleicht einmal meinen nächsten Traum erfülle und eine Russisch Blau bei mir einzieht, werde ich sie definitiv bei einem Züchter kaufen- und wenn ich monatelang darauf spare und dafür auf andere Dinge verzichte.
Für mich ist sie eine Siamkatze, ganz egal was vielleicht mal mit hineingekreuzt wurde, auch wenn ich schon verstanden habe, dass es rechtlich oder aus Züchtersicht nicht so ist. Aber für mich ist sie ja auch das schönste, klügste und liebste Wesen auf der Welt ;)
Allgemein wollte ich mich, weil es auf S.2 glaub ich kurz angesprochen wurde, zum Thema Rassekatzen nur dahingehend äußern, dass die Entscheidung für sie einfach Ausprägungen des menschlichen Geschmacks wiederspiegelt. Die Mutter von meinem Freund hatte lange Jahre Siamkatzen und mich hat eben speziell diese Rasse mit ihren Eigenheiten sehr fasziniert. Angeben wollte ich zum Beispiel jetzt nicht mit ihr. Meine Freundinnen finden sie zB etwas merkwürdig, weil sie so anders aussieht als ihre Katzen. Eine Freundin findet sie grausig, weil sie so schlank ist (gut, deren Katze ist aber auch ein bisschen zu dick :) )
Was ich viel erschreckender finde, als über einen angeberischen Hintergrund beim Käufer zu mutmaßen, ist, dass sich die Verkäuferin meiner Polly ( und so ist es bestimmt bei den "Vermehrern" üblich) für nichts interessiert hat. Sie hat weder meine Adresse aufgeschrieben, noch mich einmal angerufen, um zu fragen wie es ihr geht oder nach einem Bild gefragt. Sie hat sich nicht mal interessiert, ob ich schon mal eine Katze hatte, sie Freilauf bekommt oder was weiß ich. So gesehen bin ich noch viel dankbarer dafür, dass ich sie gefunden habe, denn stellt euch mal vor keiner hätte sie haben wollen.

Also vielen Dank nochmal für eure Bemühungen aufzuklären!
Einen schönen Abend!
Julie und Polly

• Ist es Eine Maine Coon ? Beitrag #120
Vielleicht sollte mal einer in den Tierheimen diese Erkenntnis bez. Rassekatzen ja nein mal weitergeben. Denn manche Tierheime haben keine Skrupel, optisch einer Rasse angehörigen Katze zu wesentlich höheren Preisen abzugeben.

Nachdem ich jetzt mit meiner Frage auch eine Bauchlandung gemacht habe, finde ich es nämlich unverschämt, dass Tierheime auch denken: oh, Rassekatze, die verkaufen wir teurer!

Unser Tierheim hatte zwei "anscheinende" (ich drücke mich jetzt mal fachmännisch aus) BKH´s. Gefunden in einem Garten. Komisch, keiner bezweifelte die Echtheit der Tiere. Und Papiere gab es logischerweise auch nicht dazu.

Aber verkauft wurden sie als BKH`s für den DREIFACHEN PREIS der normalen Abnahmegebühr.

Also bitte, dort auch mal Aufklärung betreiben. Denn das ist dann einfach nur reine Abzocke.
Abgesehen von meiner hier erworbenen Erkenntnis, dass Tiere ohne Stammbaum eh keine Rassekatzen sind, mit welchem Recht nehmen Tierheime für "Rasse"-Tiere mehr Geld als für EKH´S? Fressen die mehr, haben die mehr Unkosten verursacht? Sind da manche gleicher als gleich? Hat das Tierheim mehr dafür ausgegeben? NEIN!

Also warum der hohe Preis? Dass lässt am Ende auch nur auf reine Geschäftemacherei schliessen. Das ist meine Meinung. Denn entweder sind alle Tiere gleich bedürftig oder aber ich verfolge einen anderen Zweck. Und der hat mit Tierschutz überhaupt nichts mehr zu tun.

Für mich persönlich ziehe ich folgenden Schluss aus allem:

Ein Bernhardiner ohne Papiere ist immer noch ein Bernhardiner.

Eine Maine Coon ist ohne Papiere immer noch eine Maine Coon.

Man kann es im Zweifel halt nur nicht beweisen.

Da unsereins nicht damit züchten will oder sonstwas, reicht die Gewissheit, ob die Eltern Rassekatzen sind oder nicht.

Alles andere interessiert mich überhaupt nicht.

Grundsätzlich frage ich mich immer, wieso der Verkäufer derhenige sein muss, der sich informiert? Ich finde, dass es auch Aufgabe des Käufers ist, zu wissen, was man bei wem kauft. Dass Tierheim und/oder der Tierschutz versuchen, wenigstens ein bisschen Geld reinzubekommen, indem sie optisch anders wirkende Tiere teurer verkaufeb, finde ich nicht schlimm, denn eigentlich sind nicht diese zu teuer, sondern andere zu günstig, wenn man sich mal überlegt, was sie die Tierheim kosten, auch wenn man das sicher eh nicht aufrechnen kann und sollte... Und jeder kann doch selber entscheiden, ob er den Preis für eine vermeintlich 'andere' Katze zahlen möchte oder nicht. Ich sehe da keinen 'Fehler' bei den Tierheim, auch wenn es ei bisschen unlautere Werbung ist :wink:. Wenn man sich ein Lebewesen zulegt, sollte man sich doch sowieso vorher schon ein bisschen schlau machen und wenn man das gemacht hat, weiß man doch, was man kauft. Wenn nicht, ist sicher nicht das Tierheim Schuld...

Und was deine Definition von Rassekatzen anbgeht: Klar kann man das so eindimensional, wie du es oben beschrieben hast, sehen, aber wer Lebewesen lediglich nach dem Phänotyp beurteilt, beschränkt sich damit schon ein bisschen in seinem Denken - oder sind bei dir auch alle blonden, blauäugigen Frauen Skandinavierinnen, alle, die farbig sind, Afrikaner oder Afroamerikaner etc. :wink:?

Thema:

Ist es Eine Maine Coon ?

Ist es Eine Maine Coon ? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Maine Coon Norweger Mix, Gewicht: Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum, und habe direkt eine Frage an euch. Ich bin stolze Besitzerin 2 kleiner Katzen Mädels, sind Geschwister...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Spielkameraden für meine Maine Coon?: Hallo ihr Katzenliebhaber, meine Kitty (Maine Coon Weibchen) ist 9 Jahre alt. Kitty hat bis vor zwei Jahren noch bei mir und meinen Eltern...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Oben Unten