Ist Kittenfutter nötig?

Diskutiere Ist Kittenfutter nötig? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen ihr! Man kennt das ja: Jemand meldet sich neu an, freudestrahlend darüber, dass sein(e) Kitten endlich eingezogen ist/sind. Und oftmals...
  • Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #1
Stulle

Stulle

Hallöchen ihr!

Man kennt das ja: Jemand meldet sich neu an, freudestrahlend darüber, dass sein(e) Kitten endlich eingezogen ist/sind. Und oftmals kommt ja erst dann die große Frage: Was gebe ich dem Kleinchen überhaupt zu futtern?

Wichtig vorweg: Trockenfutter sollte bei so kleinen Wesen, die noch mehr zu Dehydrierung neigen, als erwachsene Tiere, generell gar nicht gefüttert werden. Mal ein Stück als Leckerlie ist OK.

Sicherlich ist es wichtig und auch korrekt, dem Neuzugang erstmal das Futter zu geben, welches es im vorigen Heim auch bekommen hat. So ein Umzug ist immer eine Stressige Sache (neue Gerüche, neue Umgebung, neue Menschen, evtl neue Katzen.... Mama weg, Geschwister weg und überhaupt ist das Alles ganz komisch für ein Kitten) und deswegen wollen wir nicht direkt neues Futter hin- und die Miez vor vollendete Tatsachen stellen.

Wenn sich das Kitten nun also eingewöhnt hat, kann man "seine" Sorten füttern - selbstredend, dass hier eine langsame Umstellung erfolgt.

In der Natur frisst eine Katze - wie wir wissen - zum Großteil Mäuse. Es gibt da keinen Unterschied, ob die Maus nun von einem Kitten oder einer adulten Katze verspeist wird - Maus ist Maus! Natürlich gibt es demnach auch keine "Kitten-Mäuse".

Manch einer mag nun aufschreien mit den Worten "Um Himmels Willen, Kitten haben doch einen viiiiel höheren Bedarf als adulte Katzen!" und da gebe ich diesem jemand recht. Deshalb fressen Kitten in aller Regel sehr viel mehr als die typischen Fütterungsempfehlungen auf Dosen/Tütchen etc. angeben.

Mehrbedarf wird also durch Mehrfressen reingeholt.

Oftmals wird die gerade verschlungene Riesen-Portion Nassfutter direkt wieder verspielt. Kitten verbringen ihren Tag damit zu toben. Also ist es wichtig, einem Kitten öfter am Tag Futter anzubieten. So kann der kleine Magen genug aufnehmen, ohne überdehnt zu sein und das Kleinchen ist mit gnug Futter versorgt.
Manchmal ähnelt so ein kleines Ding dann einem Ball mit Beinchen dran. Keine Angst, das verschwindet wieder nach 1-2 Stunden! Kitten werden nämlich nicht zu dick, da verwächst sich alles.

Nun wissen wir, dass Kitten kein extra Kittenfutter benötigen und von gutem Adultfutter so viel futtern dürfen, wie sie wollen, natürlich mehrmals am Tag.

LG, Tine

• Ist Kittenfutter nötig?

Anzeige

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #2
Lieben Dank *drück*

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #3
Es heisst ja, das sie von KittenFutter so einen extremen Schub machen. Genau deshalb sagte meine Tierärztin ich soll Kittenfutter füttern. Murphy ist ja zu klein für sein Alter. Aber auch ich halte nix davon daher bekommen sie weiter Adultfutter. Dann bleibt er halt kleiner.

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #4
Er wird nicht kleiner bleiben nur weil er kein Kittenfutter bekommt ;-)

Die Katzen die draußen leben bleiben ja auch nicht kleiner nur weil sie keine Kittenmäuse bekommen :lol:

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #5
in kittenfutter ist noch nichtmal wirklich was anders. es kostet oftmals nur mehr.

kannst du sagen, was in kittenfutter den schub auslöst? ;-)

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #6
wat weiß ich muss ich die tierärztin fragen. ich glaub doch da auch nicht dran

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #7
dann ist gut. denn du sagtest es selber: die tierÄRZTIN. sie ist ärztin und keine ernährungsberaterin. sie hat andere dinge gelernt ;-)

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #8
Je nach Marke kann die Nährstoffzusammensetzung ein bisschen variieren im Vergleich zu Adult-Futter. Aber der Hauptunterschied ist einfach, dass in der Regel mehr Hühnchen drin ist, sprich das Futter etwas leichter verdaulich sein soll.

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #9
Hier in Frankreich wirst Du gesteinigt, wenn Du Deinem Kitten kein Kittenfutter gibst (die Nahrungsmittelindustrie-Propaganda funktioniert hier perfekt :mrgreen:)

Mein deutscher Tierarzt sagt immer "Fressen Ihrer Meinung nach die Kitten in der freien Natur Kittenmäuse oder -vögel? Nein? Dann brauchen sie das bei Ihnen zuhause auch nicht." - Reaktion meiner frz. Tierschutzfreunde: ":shock: der Mann ist verrückt :shock: !!"

Ebenso beim Trockenfutter/Nassfutter: wer hier seinem Tier Nassfutter gibt und sich das auch noch zu sagen wagt, wird direkt guillotiniert. Sofortiger Abgang. Nassfutter ist hier absolut "des Teufels", und wer seiner Katze davon auch nur ein bisschen gibt, treibt sein Tier in den sicheren Tod.

So ist das hier ... wie gesagt, die Industrie-Propaganda brummt.

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #10
ich find "kittenfutter" auch nicht umbedingt nötig...
ich hab anfangs aber schon kittenfutter gekauft...aus dem einfachen grund...das futter ist kleiner...besser für kleine mäulchen und kleine zähnchen...
aber mittlerweile kauf ich ab und zu mal kittenfutter und misch das unter das normale futter...
hier kann ich eh nicht kontrollieren welche katze welches futter frisst...ich hab ja noch 2 erwachsene katzen...und mach denen mal klar das die nicht an kittenfutter gehn sollten...
meine meinung...:)

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #11
wenn man bedenkt, dass kitten generell nicht alleine gehalten werden sollen, macht die dosengröße rein gar nix aus. zumal man die meisten Nassfutter-sorten auch in kleinen dosen bekommt. ist für mich also kein argument ;-)

die sache mit den zähnen: was macht ein kitten in der natur? da hats genau das gleiche gebiss und muss mäuse mit echten knochen futtern. schafft´s doch auch ;-) also ist auch das für mich kein argument.

zur abwechslung geben: ok, das lass ich gelten.

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #12
Gute Idee aber ich glaub nicht das neue Mitglieder diesen Thread allzuoft lesen werden bevor sie ihre Fragen eh stellen ;) Man muss dann wohl sowieso hierdrauf verweisen^^

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #13
Gute Idee aber ich glaub nicht das neue Mitglieder diesen Thread allzuoft lesen werden bevor sie ihre Fragen eh stellen ;) Man muss dann wohl sowieso hierdrauf verweisen^^

Ja, aber dann haben wir ja den Link. Und Stulle schreibt so schön verständlich

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #14
  • Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #15
anpinnen? wegen mir gern

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #17
Ich gestehe:

Bei mir gabs/gibts Kittenfutter. Nicht immer, auch nicht als sie klein waren ;) Aber - doch - hin und wieder.

Warum??

Weil sie es LIEBEN. Fragt mich nicht, was da drin ist, was im Adult nicht drin ist *schulterzuck* - aber wenn sie ne Mäkelphase haben, kriegen sie hin und wieder Kittenfutter ;)

Wie ich drauf gekommen bin?

Weil ich im Zooladen das Animonda Carny holen wollte und davon das Kittenfutter direkt neben den Adultsorten stand. Ich hab mich also vergriffen. Zuhause gewundert und gedacht: naja, war halt mal ne Ausnahme... Und dann festgestellt, wie sie drauf abgegangen ist ^^

So, das war mein Wort zum Montag^^

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #18
Das Lustige ist, ich habe ja Futterproben bestellt und mein Minikaterchen angegeben und auch den großen. Ich hab Kittenfutter PUR bekommen.. bis auf schulze, die verwiesen mich auf genau das selbe, das kittenfutter nicht wichtig sei, lach! und ich bekam 5 tüten aduld :)

• Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #19
Ich hab´s gelesen, weil ich auf den Thread hingewiesen wurde... vorher hatte ich aber auch schon gefragt :-D Mein Kleiner hat ne Woche lang Kittenfutter bekommen, dann hab ich Adult gekauft, weil mir jemand das mit den Junior-Mäusen sagte... Das ist ein Argument, das mich überzeugt hat. Mein Kleiner möchte das Adultfutter auch nicht zerkleinert haben.

Das Trockenfutter hab ich jetzt gleich weg gestellt. Mir sagte man, dass man Trockenfutter hinstellen sollte, damit er sich zwischendurch selbst bedienen kann... Reicht es denn, wenn er 3x täglich Nassfutter bekommt? Er ist 3 Monate alt.

Das restliche Kittenfutter schaut er nicht mehr mit der linken Ar...backe an. Also, ich wollte das noch vollends füttern - er wollte es absolut nicht mehr... wir haben uns nach längerer Diskussion darauf geeinigt, dass wir es wegwerfen... also hab ichs dem Tierheim zukommen lassen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Kittenfutter nötig? Beitrag #20
wenns geht, öfter füttern.

zb so:

morgens nach dem aufstehen
bevor man zur arbeit geht eine große portion
wenn man nach hause kommt
abends
vor dem schlafen gehen eine große portion

so hat man 5 mal am tag, das kann bestimmt jeder. wenn man zu lang außre haus ist, hilft ein futterautomat.

Thema:

Ist Kittenfutter nötig?

Ist Kittenfutter nötig? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Oben Unten