Kater Brösel ist irgendwie komisch

Diskutiere Kater Brösel ist irgendwie komisch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine lieben, ich hab etwas Sorge und benötige euren Rat. Ich hab zwei Katzen, Geschwister. Brösel (Kater) und Krümel (Katze), 2 Jahre alt...
  • Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #1
Nanilein

Nanilein

Hallo meine lieben,
ich hab etwas Sorge und benötige euren Rat.

Ich hab zwei Katzen, Geschwister. Brösel (Kater) und Krümel (Katze), 2 Jahre alt. Krümel bekommt von bestimmten Getreide Durchfall und deswegen haben die beiden von Grau Lamm&Reis bekommen. Beide Katzen mochten das Futter, Grau hat das jedoch eingestellt und seitdem probier ich jedes Trockenfutter auf Reisbasis aus.
Das ist jetzt aber nicht das Problem, ABER Brösel frisst seitdem kaum was und er hatte den Spitznamen "Dicker".
Ich hab das natürlich beobachtet, es ist nicht lebensbedrohlich macht mir aber Sorgen, deswegen hab ich Hühnerfleisch 1x täglich dazu gefüttert. Dieses hat er auch gegessen und nicht wenig. Appetit ist also da.

Neben dem "Nicht-Fressen" kommt, dass er sich stark zurückzieht und den ganzen Tag nur schläft.
Ich muss dazu sagen, dass Krümel wohl voll in der Pubertät ist und 150% Aufmerksamkeit will. Nichts geht ohne Krümel.

Kann es sein, dass Brösel einfach und absolut entnervt ist von Krümel und sich deshalb zurückzieht?
Dass er nicht frisst, ist nervig aber er frisst ja Hühnerfleisch. Ich habe gestern auch Milch gegeben um einer Verstopfung vorzubeugen aber sein Bauch ist ganz weich.

Hach ich weiß nicht was los ist mit meinem Ex-Dicken.

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #2
Krümel und Brösel :mrgreen: Wie coooooool sind denn die Namen?!

Gibt es nicht eine andere Möglichkeit, statt Trockenfutter? Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es gibt doch bestimmt noch ander Nafusorten auf Reisbasis... Vllt mag er das Trockenfutter einfach nicht so gern, was eigentlich recht schlau ist von ihm :)

Wenn du dir ernsthaft Sorgen machst, würde ich ihn nochmal vom Tierarzt untersuchen lassen. Vllt hat er gesundheitliche Probleme, weshalb er nicht mehr richtig fressen mag!

Es könnte natürlich sein, dass die 2 mal voneinander genervt sind. Aber das kommt in den besten "Familien" vor und legt sich normalerweise auch wieder ;)

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #3
Ich würde auch nicht auf Trockenfutter umstellen, sondern eher versuchen, anderes Nassfutter zu finden. Selbst wenn Reis drin, aber die anderen Negativeigenschaften von ToFU sind ja trotzdem da.

Mit Reis sind die Schmusy-Vollwertflakes - die frißt Bonnie auch sehr gern. Vielleicht mögen sie das ja.

Gibts auch ganz häufig im Sonderangebot - wenn sie es mögen würden, lohnt sich das wirklich:

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #4
Als wir die beiden bekommen hieß er Brösel und Sie Maggy. Maggy fanden wir blöd und zu einem Brösel, passt ein Krümel :)

Also er ist seit 3-4 Tagen so. Dadurch das Krümel 150% haben will, wird sie 100x getätschelt und er nur gefühlte 3x. Aber wir achten darauf, dass er sein Fett weg bekommt.
Was auch auffällig ist, wenn wir mit ihm spielen, kommt Krümel angerast und will auch, worauf Brösel beleidigt abzieht und nur noch zuguckt. Meiner Meinung nach trotzdem kein Grund den ganzen Tag nur zu schlafen.

Es gibt bei uns 1x am Tag eine riesen Portion Nassfutter, aber das mochte er noch nie. Auch jetzt nicht -.-
Viele sagen: "Ach wenn der Hunger kommt, wird er das Nassfutter schon fressen. Alles ein Sache der Geduld!"
Glaub ich bei ihm nicht. Wirklich nicht.

Gibt es bei Katzen auch sowas wie ein launische Pubertät trotz Kastration? Blöde Frage ich weiß...

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #5
Ich vermute, bei dem Lamm und Reis hat es sich auch um das Trockenfutter gehandelt, was Brösel und Krümel die ganze Zeit gefressen haben. Grau hat da vor einiger Zeit etwas an der Zusammensetzung geändert, jetzt enthält es auch Weizen und/oder Mais. Sandras hat es deshalb aus dem Programm genommen.

@Nanilein
Wenn er sich zurückzieht und nicht frisst, sogar schon abgenommen hat, würde ich ihn mal vom Tierarzt untersuchen lassen. Dass es nur an seiner Schwester liegt, kann ich mir kaum vorstellen.

Hühnchen pur kann man eine gewisse Zeit geben, damit z.B. die Verdauung sich beruhigt, aber auf lange Zeit führt eine solche Ernährung zu Mangelerscheinungen, weil lebensnotwendige Zusätze fehlen.

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #6
Hmm okay, dann ruf ich da gleich mal an!

Ja, Grau Lamm&Reis war Trockenfutter.

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #7
Hmm, wenn schon Trockenfutter, versuchs doch mal mit Felidae- da dürfte gar kein Getreide drin sein *glaub*

Und jap, ich würde auch dringend mal zum Tierarzt und das untersuchen lassen.

Wenn du ihn dir mal schnappst, also so 10 mins pro tag und dich mit ihm in ein Zimmer einsperrst? Ihm da dann ein Leckerchen gibst und seine STreicheleinheiten, so dass Krümel nicht zwischenfunken kann???

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #8
Hmm, wenn schon Trockenfutter, versuchs doch mal mit Felidae- da dürfte gar kein Getreide drin sein *glaub*

Ich habe gerade mal geschaut, Weizen ist keiner enthalten, aber Gerste. Wie das jetzt mit der Verträglichkeit in diesem Fall ist, keine Ahnung.

FELIDAE Cat&Kitten
(Huhn, Truthahn, Lamm und Fisch)
Hühnerfleischmehl, Vollkornreis, Vollkorngerste geschrotet, Erbsen, Hirse, Hühnerfett (stabilisiert mit gemischten Tocopherolen, Vitamin E), Truthahnfleischmehl, Kartoffeln, Lammfleischmehl, Eier, natürliche Aromastoffe, Leinsamen, Meeresfischmehl, Kaliumchlorid, Cholin chloride,dl-Methionin, Taurin, sonnengetrocknetes Alfalfa gemahlen, Zichoriepulver, Lezithin, Salbei, Cranberries, Rosmarin, Sonnenblumenöl, Yucca schidigera Extrakt, Vitamine, Mineralstoffe, Papaya, Ananas

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #9
Ich habe mir grad im fressnapf Holistic Lamm & Reis bestellt... da ist zwar recht viel Kräuterkram drin, aber vielleicht will er unbedingt Lamm *hoff

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #10
Ich würde ihn auch einem Tierarzt vorstellen um eine evtl Ktrankheit auszuschliessen. Halsentzündung etc wird meist erst zu spät bemerkt, da es schon echt schlimm ist, wenn sie dann garnicht mehr fressen,
Auch Nierengeschichten können auf den Magen schlagen und die Katzen fressen schlecht.
Wenn das alles ausgeschlossen ist, kannst Du Dich beruhigt auf die Suche nach dem richtigen Futter machen....

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #11
So, ich habe grade beim Tierarzt angerufen und er meinte auch, dass wir lieber vorbeikommen sollten. Drückt mir die Daumen!

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #12
Klar doch, Daumen sind gedrückt.

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #13
*mitdrück*

schön, dass du das ernst nimmst und gleich zum Tierarzt gehst

Hoffentlich ists doch "nur" Mäkeln!!

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #14
So wir sind wieder Daheim! Krümel wollte unbedingt mit (selbst Schuld, ich glaub sie bereut es ;))
Brösel hat Fieber! Wahrscheinlich schon auf dem Weg der Besserung, da er als ich heute Vormittag nachhause kam immerhin wach war...
Nase, Ohren, Rachen, Bauch, Herz und Co sind alle in Ordnung.
Er hat jetzt Cortison, ein leichtes schmerzehmmendes und fiebersenkendes Mittel bekommen und ich soll morgen nochmal Fieber messen. Ich hoffe das es ihm Sonntag wieder super geht!

Danke euch!

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #15
Brösel ist wieder komisch. Zieht sich zurück, frisst nicht, schmust nicht.
Dann hab ich heute Morgen mal Fieber gemessen und er hat wieder 39,97° Fieber -.-
Also heute wieder ab zum Arzt, Blut abnhemen.

Ich mach mir so Sorgen um meinen Ex-Dicken.
Was kann das bloß sein?

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #16
Ojemine, also doch was schlimmeres...Warst Du nochmal beim Arzt?

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #17
Ich geh heute. Leider ohne Termin, dann muss der arme (oder wenn Krümel wieder mit will, die armen) da lange sitzen und warten :/ Aber besser ich handel jetzt schnell, als das es zu spät ist.
Ich hab Angst um ihn!

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #18
Kann ich verstehen! Ich habe einen asthmakranken Kater und schon wirklich etliche Stunden in Wartezimmern verbracht, aber es lohnt sich! Ich finde es ja immer so schade, daß man die Katzensprache nicht verstehen kann und nur sehen/fühlen, wie es ihnen geht. Ich drücke Dir die Daumen, daß es "nur" ein Infekt ist oder sowas...

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #19
Guten Morgen,
Brösel wurde Blut abgenommen.

Verdacht: FIP

Ich könnt heulen!

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #20
HAAAAAAAAAAAAALT
nich heulen

FIP zählt zu den am meisten fehldiagnostiziertesten Krankheiten!!
WArte das BB ab, und dann sehen wir weiter. Ausserdem würde es da dann noch weitere Tests geben *drück*

FIP kann man übrigens zweifelsfrei NUR am toten Tier per Obduktion feststellen!

Thema:

Kater Brösel ist irgendwie komisch

Kater Brösel ist irgendwie komisch - Ähnliche Themen

2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Kater schreit ständig: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Anfrage bezüglich meines Katers Mailo. Er wurde im September 2009 geboren und lebt mit seiner Schwester Mimi...
Freilebender Kater scheint sehr krank zu sein: Hallo, Guten Abend an alle, die auch noch wach sind. Ich lese schon länger bei euch mit, habe mich aber heute angemeldet, weil ich Sorge um einen...
Molly zieht ein: Nun muss ich doch einen Zeitsprung machen... Also Dobby und Baily wuchsen und wuchsen, lernten das Clickern und üben mit dem Katzengeschirr (was...
Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu?: Hallo! Kurz zu mir, in unserem Haushalt leben unsere 1,5 Jahre alte Tochter, 1 Hund - und bis Freitag vor einer Woche unsere beiden Katzen...
Oben Unten