Kater Brösel ist irgendwie komisch

Diskutiere Kater Brösel ist irgendwie komisch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Werbung "Tierbestattung im Rosengarten" ist irgendwie morbide :/ Meine Mama war grad noch bei mir in der Wohnung um dem Brösel vielleicht doch...
  • Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #41
Die Werbung "Tierbestattung im Rosengarten" ist irgendwie morbide :/
Meine Mama war grad noch bei mir in der Wohnung um dem Brösel vielleicht doch noch ein wenig Almo Nature unter zu jubeln, leider vergebens. Aber gestern hat er genug gefressen und auf dem KaKlo war er auch heute schon!

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #42
Vielleicht ist auch schon wieder alles gut und es sind wirklich nur die Medikamente. Poldi hat auch schon so viel durch und war damals öfter nicht gut drauf. Ich hatte immer Panik, aber wir sind ja auch nicht hungrig und lustig drauf, wenn wir Zeugs einnehmen. Trotzdem würde mich die Ursache interessieren...Bald ist nachmittag! :)

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #43
So, als ich heute Nachmittag nach Hause kam, lag Brösel in der Daunenbettdecke. Ich denke ihm war kalt, also hab ich ihm wieder eine Wärmflasche nach dem Fieber messen hingelegt. Temperatur lag bei 38,7 :)
Gefressen hat er in meiner Anwesenheit nicht nicht.
Dann hab ich prompt beim Tierarzt angerufen, der mich erstmal vertröstet hat, dass die Ärztin persönlich mit mir sprechen wolle. Also hab ich erstmal geweint! Nach einer Stunde rief ich nochmal an und da gab die Sprechstundenhilfe mir Entwarnung, also zumindest kein Fiv und keine Leukose. Dennoch warte ich auf den Anruf der Ärztin, da sie mit mir nochmal sprechen wollte!

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #44
Okay, das ist doch schon mal ein positives Ergebnis. Jetzt warte mal den restlichen Test ab. Die Sprechstundenhilfen können dir da ja keine Auskunft geben, weil sie aus den Werten nicht unbedingt Schlüsse ziehen können.
Und wenn es lebensbedrohlich wäre, hätte die TÄ dich doch direkt einbestellt, oder?

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #45
Die Tierärztin hat gerade angerufen.
Blutwerte sind alle TipTop! FIP Titus ist 1zu100 was noch nicht schlimm sei.
Wir haben zusätzlich einen anderen Fip-Test gemacht und da sind irgendwelche Eiweiße auffällig.
Wir geben jetzt erstmal weiter Antibiotika. In der Hoffnung, dass es hilft.
Das Brösel schlapp ist und nur rumliegt kann eigentlich nicht am Sinulox liegen.
Was nun? Er hat sich grade umgebettet (Vom Schrank in seine Liegemulde und stapft, soviel Aktivität wundert mich!)
Sinulox bekommt er seit Donnerstag, kann es sein dass es hetzt erst langsam hilft? Fressen ist immernoch out, Appetit ist irgendwie da, aber angerührt wird nichts.

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #46
Ein Corona-Titer von 1:100 bedeutet, dass kaum Antikörper gegen den Corona-Virus da sind, was ja schon mal gut ist (es kann sein, dass der Titer bei einer stark fortgeschrittenen Erkrankung wieder absinkt, daher die Kontrolle zumeist über den Albumin-Globulin-Quotient. War hier was auffällig?). Wie sehen denn die Leukozyten- und Lymphozyten-Werte aus?

Aber sag mal: Synolux ist ein extrem häufig verwendetes AB. Mitunter bilden sich Resistenzen, gegen einige Bakterien wirkt das auch nicht. Kannst du nicht mal mit deiner TÄ sprechen, weil bei deinem Kater so keine Besserung eintritt, ob hier nicht evt. ein Antibiogramm gemacht werden kann? Vielleicht wirkt ein anderes besser?
Oder aber vielleicht per Ultraschall / Röntgen mal schauen, ob irgendwas zu sehen ist??? Also mechanisch was den Magen-Darm verstopft. Haarballen zum Beispiel???

Meine waren übrigens durch das AB auch immer sehr matt am Anfang, aber sie hatten Hunger. Sie haben den ganzen Tag geschrieen, dass sie mehr wollen...

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #47
Ich geh morgenn und frag nach einem anderen AB.
Ich bin mit nur mit Fieber hingegangen, welches er nicht mehr hat. Er ist nur noch groggi. Er kann kein Fip haben, Fip ist schlimm und er ist bloß schlapp! Ich lasse mir außerdem morgen den Bluttest mitgeben, dann veröffentliche ich ihn hier!

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #48
Fragen, ob evt. ein anderes AB sinnvoll wäre!
Und wie gesagt: Mechanische und andere Ursachen untersuchen / ausschließen, von einer Zahnentzündung über Kehlkopfentzündung, von einem Gegenstand, der den Magen oder Darm verstopft über sonstwas. Am besten, der Tierarzt schallt ihn. Dabei kann man einiges erkennen, wenn was schief liegt. Auf solche Dinge können die Fellchen nämlich auch mit Fieber reagieren.

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #49
Brösel war wieder da *wunder*
Hat gebettelt, gefressen (!), das Wohnzimmer unter Wasser gesetzt, ist um die nassen Beine geschlichen und hat mit seiner Schwester gespielt! Und ist sogar mit ins Katzenklo gesprungen (um den Lichtschatten zu jagen!)
Schlägt das Antibiotika vielleicht doch erst jetzt an?

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #50
Komische Geschichte...Ich lese gespannt weiter, mal kann hier echt einiges lernen...Berichte bitte unbedingt weiterhin von Brösel!

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #51
So hier der Bluttest, sind doch schon viele Abweichungen :/

(in den Klammern der Sollwert)

Leukose-Antige = negativ
FIV-Antikörper = negativ

Gesamteiweiß = 106,8 (57-94)
A/G-Quitient = 0,63 (0,6-1,2)
Albumin = 38,8 (45-60)
alpha-Globulin = 9,9 (8-15)
beta-Globulin = 11,9 (10-20)
gamma-Globulin = 39,4 (10-28 )

Erythrozyten 8,11 (5-10)
Hämatokrit 0,45 (0,30-0,44)
Hämoglobin 123 (90-150)
Leukozyten 5,9 (6-11)
Segmenkernige 68 (60-7)
Lymphozyten 27 (15-3)
Monozyten 3 (0-4)
Eosinophile 2 (0-6)
Basophile 0 (0-1)
Hypochromasie: negativ
Anisozytose: negativ
Thromboyten 135 (180-550)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #52
Och mist, ich werde hier draus einfach nicht schlau!
Die TÄ hat erstmal das Antibiotika auf weitere 8 Tage verlängert. Vielleicht hilft es, er war ja heute Morgen auch wieder klar!

Wann würden denn weitere Symptome von FIP dazu kommen?

Der A/G-Qutient liegt bei 0,6. Das ist doch eigentlich ganz gut... Knapp dadrüber, aber immerhin drüber.
Wann würde ich Brösel verlieren wenn er Fip hätte?

Gibt es noch weitere Krankheit dessen Symptome Fieber, Teilnahmslosigkeit und Appetitlosigkeit ist?
Ich hab an Hirnhautentzündung gedacht, das passt. Aber er hat keine Zecke und auch nie gehabt!

Das ist zum verzweifeln und ich dachte Straßenkatzen seien so robust!

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #53
Ruhig bleiben. Diese Symptome sind bei ungefähr 1000 Krankheiten zu finden und FIP sagen sie immer, wenn sie nicht wissen, was es sonst ist. Muss nicht sein, z.B. sind die Symptome bei einer Toxoplasmose-Erkrankung und vielen anderen durchaus ähnlich...

Albumin ist schon etwas verringert. Dieses Eiweiß wird in der Leber gebildet, soweit ich weiß. Hast du auch die Leberwerte bekommen? Vielleicht ist es kein Magen-Darm-Ding, sondern hat was mit der Leber zu tun, dass dein Kater nicht frisst. Auch das kann sein. Wenn die Leber angegriffen ist, dann hat man (und auch Kater) einen Ekel vor Fleisch. Kann der Wert aber vielleicht auch damit zusammenhängen, dass er wenig gegessen hat die ganze Zeit??? Also, der komische AG-Quotient kann ja auch verschiedene Ursachen haben. Was sagt den die TÄ zu diesem Blutbild?

Natürlich kann es auch sein, dass das AB erst so spät anschlägt. Wie geht es ihm den heute?

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #54
Wie gesagt, heute Morgen ging es ihm bestens und als ich heute von der Arbeit kam, lag und liegt er unter Daunendecke und frisst nichts. Fieber keins. Ich habe ihm etwas Multi-Paste eingeflöst.

Meine aktuelle TÄ sagte erstmal das Antibiotika weitergeben, denn die Blutwerte sehen sonst ganz gut aus. Hauptsache er frisst.

Dann war ich heute für die zweite Meinung bei TÄ2. Diese sagte, dass sähe nicht nach FIP aus, schließt es aber auch nicht komplett aus. Man sieht das es ihm an diesem besagten Donnerstag echt mieß ging. Dieser Eiweißwert wäre bei FIP eher negativ. Der FIP-Titer (oder titus) von 1:100 sei auch ein gutes Zeichen dagegen, er dürfe nur nicht ansteigen.
Sie würde AB bis Freitag geben und dann gucken ob das Fieber und der Appetit wieder kommt. Sie sagte auch, dass wenn etwas mit Leber, Niere oder CO das AB helfen würde.

ALso TÄ1:
- vllt. FIP
- AB 8 Tage lang
- Nach AB nochmal Blut abnehmen

TÄ2:
- wahrscheinlich kein FIP
- AB 3 Tage lang
- Nach AB nochmal Blut abnehmen

Und wenn ein nächster Tierarzt-Besuch nötig ist, werde ich auf eine Schallung bestehen, Leber und Nierenwerte und erneutes Blutabnehmen!

Aber solange er ansatzweise frisst, das KaKlo benutzt und trinkt tu ich ihm erstmal keinen Stress an.

Achja und vielen vielen vielen vielen vielen Dank dass ihr für mich da seid!
Ihr gebt mir echt Kraft und Hoffnung!

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #55
FIP-Titer 1:100? Hört sich mal sehr gut an. Dann sind kaum Antikörper gegen den Corona-Virus nachweisbar. Und die Vitamin-Paste frisst er noch gern?

Was fütterst du denn momentan (bzw. versuchst es)? Schonkost? Biete ihm auf jeden Fall Hüttenkäse und abgekochtes (!) Hühnchenfleisch an, vielleicht auch so ein Hipp-Fleischbrei-Gläschen. Hüttenkäse ist immer ganz gut für den angeschlagenen Darm.

Und was machst du nun mit dem AB?
Daumen sind weiter gedrückt für Brösel!

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #56
Er bekommt alles zu fressen was er will.
Die letzten Tage habe ich ihm immer Almo Natur gegeben, aber das ist jetzt auch kein Highlight mehr. Dann gibt es noch 10 verschiedene Nassfutter Sorten ohne Getreide/Zucker und gekochten Schinken wenn er will. Die Vitaminpaste frisst er glaub ich nur, weil er weiß dass ich ihn nicht gehn lasse :) Ich sag mir hauptsache irgendwas rein!
Abgekochte Hühnerbrust wollte ich heute auch wieder versuchen und Hüttenkäse, Joghurt und Co wollte ich sein lassen wegen dem AB.

Mein Freund ruft heute noch mal TÄ1 an um nach explizit nach Leber und Nieren zu fragen und ob das Sinn hat diese mal zu schallen (bzw. Blutwerte nach zu ordern)
Bei der Untersuchung am 15.9 hatte sie nämlich festgestellt, dass die eine Niere etwas größer wäre, dass aber erstmal nichts bedeuten muss (Wie mit den Hoden halt, sind nicht immer gleich groß)...
Aber ich will nichts unversucht lassen.

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #57
Ist das ein AB, dass man nicht mit Milch zusammen füttern kann? Hm. Ich hatte damals extra eins bekommen, dass nicht zusätzlich den Magen-Darm belastet und bei dem man Milchprodukte füttern durfte.

Ich überleg gerade, was du am besten in den Kerl reinbekommst.
Wie geht es ihm denn heute?

Daumen sind gedrückt!

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #58
WIe die letzten Tage auch, er ist gestern Nacht wieder zu uns in Bett gekommen und ist heute Morgen mit uns aufgestanden.
Hat kurz geguckt was es zu futtern gibt, ha das Aspiek abgelegt und sich wieder hingelegt...
Same Procedure as every day :/

Mit Milch weiß ich es nicht, aber ich dachte mir, besser nicht....

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #59
Nee, um Gottes willen, keine Milchprodukte, wenn das AB nicht mit Milch verträglich ist! Ach Mann, ist mir nur so eingefallen, weil wir das unserem alten Kater gegeben haben, als der nichts mehr fressen wollten, aber da war das mit dem AB ja auch vereinbar und mit dem Tierarzt abgeklärt. War eine Zeitlang das einzige, was er noch zu sich genommen hat. Mea culpa, doofer Schnellschuss...

Seit wann hat er denn nicht mehr richtig gefressen???
Das Doofe an dieser Nahrungsverweigerung ist ja, dass die schnell auf die Leber schlägt. Katzen müssen mindestens 20 bis 30 g Futter täglich aufnehmen, damit die Leber nicht austickt.

Wenn er immer noch nichts frisst, lass dir vom Tierarzt eine dieser hochkalorischen Pasten geben, die du ihm so oder so eingeben kannst.
Und ein Magen- oder Darmverschluss (oder Teilverschluss oder Darmschlinge) sind wirklich ausgeschlossen?

• Kater Brösel ist irgendwie komisch Beitrag #60
Sonntag hat er noch viel gefressen... "viel"
Ich sehe zu, dass er mindestens 15-30gr. Almonatur frisst, dann stopf ich 2-4 scheiben Schinken in ihn rein und seit gestern immer wieder Vita-Paste.
Diesen Magen-/Darmverschluss, hätte man beim Abtasten doch merken müssen? Sein Bauch ist ganz weich und Sonntag war er zumindestens noch Würstchen produzieren.

Thema:

Kater Brösel ist irgendwie komisch

Kater Brösel ist irgendwie komisch - Ähnliche Themen

2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Kater schreit ständig: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Anfrage bezüglich meines Katers Mailo. Er wurde im September 2009 geboren und lebt mit seiner Schwester Mimi...
Freilebender Kater scheint sehr krank zu sein: Hallo, Guten Abend an alle, die auch noch wach sind. Ich lese schon länger bei euch mit, habe mich aber heute angemeldet, weil ich Sorge um einen...
Molly zieht ein: Nun muss ich doch einen Zeitsprung machen... Also Dobby und Baily wuchsen und wuchsen, lernten das Clickern und üben mit dem Katzengeschirr (was...
Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu?: Hallo! Kurz zu mir, in unserem Haushalt leben unsere 1,5 Jahre alte Tochter, 1 Hund - und bis Freitag vor einer Woche unsere beiden Katzen...
Oben Unten