Rassekatze feat. Hauskatze

Diskutiere Rassekatze feat. Hauskatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So nun bin ich vollends verwirrt... und das ist nicht einfach hinzubekommen bis dato war ich der festen Überzeugung das eine Rassekatze ohne...
  • Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #1
Benvolio

Benvolio

So
nun bin ich vollends verwirrt... und das ist nicht einfach hinzubekommen

bis dato war ich der festen Überzeugung das eine Rassekatze ohne Papiere keine Rassekatze ist... logisch, da man die Rasse nicht zu ordnen kann..

so gut so schön
ich habe einen Kater hier hocken, mein heiß geliebter Benvolio. Seine Eltern waren Coonies MIT Papiere, er selber sowie seine Geschwister war ein "Upswurf" .. bevor ihr mir jetzt an die Gurgel geht, hier der Grund was genau passiert ist:

Der Besitzer von Benvolios Eltern ist KEIN Züchter! .. Er holte sich eine Maine Coon Katze als Kitten und zwei wochen Später einen Kater von einem völlig anderen Züchter aus einem völlig anderen Bundesland usw.
Nun, die süsse kleine Diva, wie die Kätzin heißt wurde Rollig und mein bekannter hat dies aber nicht bemerkt, da sie keine Anzeichen davon hergegeben hat.
Naja Ende vom Lied könnt ihr euch denken. Diva wurde von Elvis schwanger und bekam bald darauf Kitten, worunter Benvolio zählte.
Nach dem die Kitten alt genug waren, hat er beide Tiere sofort kastrieren lassen, denn diesen "stress" wie er sagte, wollte er nicht noch mal.
Er gab die Tiere auch nur an Freunde und bekannte ab, verkaufte sie nicht sondern wollte einfach nur, das sie in gute Hände kamen. So kam Benvolio zu mir.
Für mich war klar: er ist keine Rassekatze, weil er ja eben keine Papiere hat. also eine Rassemixkatze bzw eine Hauskatze..

Nun, wer mich kennt weiß, das ich seit kurzem auf Ausstellungen gehe.
Einmal mit meinen Nebelungkater Cyril und als geistige unterstützung für Cyril halt Benvolio, weil die beiden sich lieben ohne Ende und nichts ohne den anderen geht
Da mir jeder Zweite sagt, wie schön benvolio ist, habe ich ihn bei der letzten Ausstellung als Hauskatze bewerten lassen und er bekam auch einen Sonderpreis.
Nun steht die nächste Ausstellung an und ich habe gerade mit Herrn Müller vom Vorstand gesprochen und DEr wiederrum erzählte mir was völlig anderes.

Benvolio MUSS als Maine Coon laufen, da er keine Merkmale einer Hauskatze (EKH) hat. andere Aussteller wären ziemlich sauer, wenn ich ihn, der deutlich wie ein Coonie aussieht, als Hauskatze laufen lasse.
Eine Rassekatze ist und bleibt eine Rassekatze wenn die Eltern definitiv Papiere habe...Auch wenn die Kitten keine Papiere haben, sind es Rassekatzen...

Was ist denn nun richtig?
ich habe die Anmeldung gerade ändern lassen und Benvolio tritt nun als Maine Coon an.

Aber was ist jetzt richtig
Wann ist eine Rassekatze eine Rassekatze bei Ausstellungen...
Was ist Benvolio jetzt... Maine Coon oder Hauskatze...Rassemix ist ja auch nicht richtig, da beide Eltern einen guten Stammbaum hatten und da nix mixiges drin ist...

Ich bin verwirrt
bitte bringt licht ins Dunkel

LG

• Rassekatze feat. Hauskatze

Anzeige

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #2
Soweit MIR bekannt ist, darf man eine Rassekatze nur als solche benennen, wenn man das mit den Papieren (Chip Nr. etc.) nachweisen kann, ansonsten grenzte es nach meinem Wissen rechtlich an Betrug.

Aber es gibt ja auch Vereine, die Katzen 'nachträglich' Papiere verschaffen, wenn sie nur so aussehen - wie .... was man davon halten kann, bleibt jedem selber überlassen :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #3
mein verein hat mir sogar angeboten das Benvolio Papiere bekommt wenn ich ihnen Kopien der vorhandenen stammbäume der Eltern gebe, was für mich auch recht komisch ist..
eine Ausstellerin in duisburg hat mir auch deutlich gesagt: lass benvolio als Coonie laufen, da nach den Stammbäumen so oder so nicht gefragt wird...

weißt du ich will nur alles rchtig machen, aber je richtiger ich mich verhalte umso verwirrter werde ich

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #4
weißt du ich will nur alles rchtig machen, aber je richtiger ich mich verhalte umso verwirrter werde ich
DAS glaub ich dir aufs Wort - bis grad eben war ich nämlich der gleichen Meinung wie du ... du hast mich jetzt mit-verwirrt :shock:

Also ich würd sagen, er IST ja ein Coonie, du weißt das, dein Bekannter weiß das ... aber er hat keine Papiere, was bedeutet du kannst es nich nachweisen und er ist - soweit ich das bisheute dachte - eben ein "Look-a-like" ... Klar ist der Stammbaum richtig, du weißt wer die Eltern sind und daraus kann ein Stammbaum erstellt werden ... aber die Leute die den Stammbaum machen können doch nich wissen dass wirklich diese Coonies die Elterntiere sind?!?!?! *am Kopf kratz*
Ich denke du kannst mir folgen - theoretisch ist das ja alles richtig .. aber du kannst ja nix nachweisen, warum würden die dir dann nen Stammbaum ausstellen?!

*warum hab ich Gary nich als Orientalen-Mix eintragen lassen? hat schließlich so ausgesehen und könnte sogar sein*

Für was muss denn ein Züchter so pingelig sein, wenn jeder (sry) "Depp" für seine Katze nen Stammbaum bekommen kann? Oder dürftest du das nur, weil du ja züchtest (obwohl Benvolio damit ja trotzdem nix zu tun hat..)?

Meine Güte, ich bin wieder total durcheinander :lol:

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #5
*lach* gut dann bin ich niht die einzige die verwirrt ist.. sind wir schon mal zu zweit

also vorab, ich will mit Benvolio nicht züchten, dafür fehlt ihm was entscheidenes zwischen den Beinen ;) gezüchtet wird irgendwann mit cyril, aber dder hat ja papiere usw.

es geht mir mehr darum als was ich Benvolio jetzt bezeichnen darf wie zb auf Ausstellungen. Was ist wenn irgendwer von weiß gott welchem Verein ankommt und sagt: Geb mal die Papiere von dem Tier.. dann steh ich da wie Ochs vorm Berg...

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #6
*lach* gut dann bin ich niht die einzige die verwirrt ist.. sind wir schon mal zu zweit

also vorab, ich will mit Benvolio nicht züchten, dafür fehlt ihm was entscheidenes zwischen den Beinen ;) gezüchtet wird irgendwann mit cyril, aber dder hat ja papiere usw.

es geht mir mehr darum als was ich Benvolio jetzt bezeichnen darf wie zb auf Ausstellungen. Was ist wenn irgendwer von weiß gott welchem Verein ankommt und sagt: Geb mal die Papiere von dem Tier.. dann steh ich da wie Ochs vorm Berg...
Des weiß ich ja - bin nämlich sowohl Fan von deinem Benvolio, als auch von den Nebelung allgemein ;-) daher auch von Cyril ♥

.. Ich hoff irgendjemand kann hier Licht ins Dunkel bringen, ich war so sicher dass ichs verstanden hatte *seufz*

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #7
Mhh,aber wenn die Elterntiere doch Astreine Papiere haben
wieso sollte das denn da nicht gehn das man beim Verein sich auch Papiere für das Kitten austellen lässt ?

Bei einem Züchter der einen ungeplanten Wurf hat bekommen doch die Kitten auch Ihre Papiere !
Aber dazu müsste man sich vielleicht mit den jeweiligen Züchtern mal in Kontakt treten.Und das könnte aber unter Umständen Ärger geben für den Besitzer der Eltern von deinem Benvolio.

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #8
Mhh,aber wenn die Elterntiere doch Astreine Papiere haben
wieso sollte das denn da nicht gehn das man beim Verein sich auch Papiere für das Kitten austellen lässt ?
Aber jetzt kann man doch nich mehr nachweisen, dass die beiden wirklich die Elterntiere sind?!

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #9

nun, ich kenn den Bekannten ja noch..wir sehen uns zwar nicht ständig usw. aber ich könnte schon Kontakt aufnehmen... aber so wie ich weiß, muss er dann einem Verein zutreten um die Paapiere zu beantragen.. Allerings wird er das nicht machen, da bin ich mir sicher. Wieso auch er will ja nicht züchten oder auf ausstellungen gehen...
Züchter bekommen die Papiere ja auch nur über den Verein.. und Benvolios Eltrn sind wie gesagt nicht in einem solchen

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #10
Aber jetzt kann man doch nich mehr nachweisen, dass die beiden wirklich die Elterntiere sind?!
Richtig und wenn jeder einfach so Papiere bekommen könnte, brauchten wir keine seriöse Vereinszucht mehr...

Da ich ja selber kein Züchter bin, bin ich auch verwirrrt, wobei meine Meinung feststeht, aber ich habe mal in meinem Stammforum nachgefragt, da sind viele Züchter unterwegs, mal sehen, was die aus ihrer Erfahrung und aus ihren Vereinen berichten :wink:.

Melde mich, wenn ich Antworten habe.

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #11
Hallo,

MC A mit Papiere und MC B mit Papiere bekommen Kitten – also sind die Kitten reinrassig – Fakt.
Allerdings kann man diese Kitten nur als reinrassig verkaufen, wenn die Kitten Papiere haben, die die Reinrassigkeit bestätigen.
Aber ich bin mir sicher das, wenn ich z.B. einen MC Kater und einer Türkisch Angora Katze verpaare, die Kitten als „Reinrassig“ verkaufen kann und es niemanden auffällt.

Ich kenne mich da nicht so aus, aber wer kann schon feststellen ob eine MC reinrassig ist, wenn diese keine Papiere hat? Maine Coon mit Norweger, Ragdoll oder türkisch Angora – wer kann das feststellen? Es kommt eine halblanghaar Katze raus, die einfach alles sein kann.

Das bei Ausstellungen Katzen ohne Papiere einer gewissen Katzenrasse zugeordnet werden, sollte einem doch sehr nachdenklich machen – meine Meinung.

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #12
oh das ist lieb von dir saurie :) kannst ruhig das Benvolio-Beispiel nehmen... weil ich blick nicht mehr durch :)
danke

Hallo,

Das bei Ausstellungen Katzen ohne Papiere einer gewissen Katzenrasse zugeordnet werden, sollte einem doch sehr nachdenklich machen – meine Meinung.

Eben!
Und deswegen hat man mir gesagt: Hauskatze!
der andere verein hingegen sagt jetzt: Maine Coon!

für mich ist er coonie logisch, andere sagen Hauskatzen mit deutlichen Cooniezeichen...

Aber auf einer Ausstellung muss man nunmal die Rasse angeben bei der Anmeldung... Also entweder Coonie oder Hauskatze...aber was ist Benvolio nun

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #13
Auf der letzten Ausstellung, auf der ich war, hat auch etwas verdammt Wuscheliges bei den Hauskatzen gewonnen... :lol:.

Aber ich habe auch schon Ausstellungen gesehen, wo diese nicht auf den ersten Plätzen landeten.

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #14
naja der Typ vom vorstand meinte vorhin, das Benvolio als Hauskatze schlechte karten hat, sobald eine andere Hauskatze gemeldet wird, eben weil er keine Hauskatze ist... bei der letzten hat er nen Sonderpreis bekommen...

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #16
wie denn wenn die eltern reinrassige Coonies sind :p

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #17
wie denn wenn die eltern reinrassige Coonies sind :p

:lol:

Da stehn wir dann wieder an Anfang ! Das musst Du ja erstmal beweisen das die reinrassigen Eltern auch wirklich *Die* Eltern sind.Und da brauchst Du die Papiere dafür.
Aber wie beweist man dies? Reicht es einem Zuchtwart wenn man denen die Papiere von den Eltern vorlegt? Glaub nicht,oder?
Ich glaub auch nicht das man bei Austellungen da keine Papiere vorlegen muss.
Wenn dem so nicht ist geh ich auch auf Ausstellungen :lol:.Einmal mit meiner *Norwegerin* und mit unserem *Perser* :lol::lol:.Die sind aber nicht reinrassig (nur auf den ersten Blick ;-))

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #18
naja die Papiere der Eltern könnte ich wie gesagt besorge aber wie du schon sagtest, könnte ich papiere von noch mehr coonies besorgen ;) hab ne freundin die sogar vereinsmässig züchtet... wäre auch ne möglichkeit ;)
aber ich bin kein Betrüger.. mein herz ist für sowas einfach zu gut gg

und wegen dem "rassemix".. das problem ist, das du bei einer Ausstellung keine Kategorie für Rassemixe hast.. entweder rasse oder hauskatze...
Hauskatze sieht aber nicht aus wie ein Rassekatze...
benvolio ist aber eine Hauskatze die aussieht wie eine Rassekatze...ggg
dumm gelaufen

und nein auf einer ausstellung musst du keine Stammbäume vorzeigen

• Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #19
Also, bislang ist man in dem anderen Forum auch verwirrt :lol: - aber eine Aussage habe ich schon mal, die vielleicht etwas 'Licht' ins Dunkel bringen könnte. Eine Züchterin meinte, Hauskatzen dürften dem Phänotyp nach nicht einer Rasse zugeordnet werden können, sonst dürften sie in dieser Klasse nicht ausgestellt werden.

Das würde ja die Aussage des Vereines unterstreichen. Die Frage ist aber eben, ob es so ist, dass es auf Ausstellungen egal ist, ob Katzen einen Stammbaum haben oder nicht. Könnte mal also jede zweite spanische Point-Hauskatze in der Thaikatzen-Klasse laufen lassen? Fragen über Fragen - ich denke, wenn es dir wichtig ist, Benvolio auszustellen, solltest du mal bei verschienden Vereinen nachfragen, wie die das handhaben und sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassekatze feat. Hauskatze Beitrag #20
danke, da wären wir mal nen schritt weiter ;) kannst auch gerne mal ein bild von Benvolio reinstellen ;) dann sollen die mir sagen was er ist *lach*

also:
der ICC e.v. sagt er ist eine Hauskatze mit Rassemerkmalen...
der Family Cat Club sagt: er ist ein Maine coon :)

machen wir ein spiel draus... was sagt der nächste verein

Thema:

Rassekatze feat. Hauskatze

Rassekatze feat. Hauskatze - Ähnliche Themen

Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Frühe Kastration - eine kritische Gegenmeinung: Hallo, ich mache hierfür einen neuen Thread auf, auch wenn es schon dutzende Threads zu dem Thema gibt. Es ist dabei halt die Frage, ob es dann...
Morla&Ylvie- zwei Sonderlinge aus Flensburg: Nachdem ich den Vorschlag bekam, doch einen eigenen Foto-Faden für meine 2 Mädels an zu legen, werde ich das jetzt mal machen, und die Bildchen...
Coonie ohne Papiere, wirklich so schlimm?: Hey Leute:mrgreen: Wir haben unsere Coonie Holly jetzt bereits seit einem halben Jahr, sie ist auch topfit, sehr menschenbezogen und weist die...
Oben Unten