So
nun bin ich vollends verwirrt... und das ist nicht einfach hinzubekommen
bis dato war ich der festen Überzeugung das eine Rassekatze ohne Papiere keine Rassekatze ist... logisch, da man die Rasse nicht zu ordnen kann..
so gut so schön
ich habe einen Kater hier hocken, mein heiß geliebter Benvolio. Seine Eltern waren Coonies MIT Papiere, er selber sowie seine Geschwister war ein "Upswurf" .. bevor ihr mir jetzt an die Gurgel geht, hier der Grund was genau passiert ist:
Der Besitzer von Benvolios Eltern ist KEIN Züchter! .. Er holte sich eine Maine Coon Katze als Kitten und zwei wochen Später einen Kater von einem völlig anderen Züchter aus einem völlig anderen Bundesland usw.
Nun, die süsse kleine Diva, wie die Kätzin heißt wurde Rollig und mein bekannter hat dies aber nicht bemerkt, da sie keine Anzeichen davon hergegeben hat.
Naja Ende vom Lied könnt ihr euch denken. Diva wurde von Elvis schwanger und bekam bald darauf Kitten, worunter Benvolio zählte.
Nach dem die Kitten alt genug waren, hat er beide Tiere sofort kastrieren lassen, denn diesen "stress" wie er sagte, wollte er nicht noch mal.
Er gab die Tiere auch nur an Freunde und bekannte ab, verkaufte sie nicht sondern wollte einfach nur, das sie in gute Hände kamen. So kam Benvolio zu mir.
Für mich war klar: er ist keine Rassekatze, weil er ja eben keine Papiere hat. also eine Rassemixkatze bzw eine Hauskatze..
Nun, wer mich kennt weiß, das ich seit kurzem auf Ausstellungen gehe.
Einmal mit meinen Nebelungkater Cyril und als geistige unterstützung für Cyril halt Benvolio, weil die beiden sich lieben ohne Ende und nichts ohne den anderen geht
Da mir jeder Zweite sagt, wie schön benvolio ist, habe ich ihn bei der letzten Ausstellung als Hauskatze bewerten lassen und er bekam auch einen Sonderpreis.
Nun steht die nächste Ausstellung an und ich habe gerade mit Herrn Müller vom Vorstand gesprochen und DEr wiederrum erzählte mir was völlig anderes.
Benvolio MUSS als Maine Coon laufen, da er keine Merkmale einer Hauskatze (EKH) hat. andere Aussteller wären ziemlich sauer, wenn ich ihn, der deutlich wie ein Coonie aussieht, als Hauskatze laufen lasse.
Eine Rassekatze ist und bleibt eine Rassekatze wenn die Eltern definitiv Papiere habe...Auch wenn die Kitten keine Papiere haben, sind es Rassekatzen...
Was ist denn nun richtig?
ich habe die Anmeldung gerade ändern lassen und Benvolio tritt nun als Maine Coon an.
Aber was ist jetzt richtig
Wann ist eine Rassekatze eine Rassekatze bei Ausstellungen...
Was ist Benvolio jetzt... Maine Coon oder Hauskatze...Rassemix ist ja auch nicht richtig, da beide Eltern einen guten Stammbaum hatten und da nix mixiges drin ist...
Ich bin verwirrt
bitte bringt licht ins Dunkel
LG