Ich will barfen!

Diskutiere Ich will barfen! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Du bist süß :-) Das ist mir auch schon passiert... ;-) Du musst ganz am Anfang, wo du auch das Gewicht angibst noch die Aktivität deiner Katze...
  • Ich will barfen! Beitrag #61
Du bist süß :)

Das ist mir auch schon passiert... ;-)

Du musst ganz am Anfang, wo du auch das Gewicht angibst noch die Aktivität deiner Katze angeben, bei Punkt 1.2 und Punkt 1.3 noch den Bedarf bedingt durch... ich denke mal bei dir ist es auch Erhaltungssatz, da du keine Kitten mehr hast ;-)

Nur so kann der Kalki den Fettbedarf etc. berechnen ;-)

Weiter so, du packst das, ist mir anfangs auch mal passiert...

• Ich will barfen! Beitrag #62
Ich kann da ja jetzt nix zu sagen ... aber wie soll mann denn -x,xx g Vitamin E machen?!?!?! o_O

Aber so sieht das ja ganz übersichtlich aus ... Kann mir jetzt auch was drunter vorstellen ;-)

• Ich will barfen! Beitrag #63
@Kamillentee:

Vit.E gehört zu den fettlöslichen Vitaminen. Ein "zu viel" an Vit. E kannst du durch ein "zu wenig" an Vit. E im nächsten Rezept ausgleichen.

Es ist immer so schwierig 1,375 Tropfen aus der Flasche zu bekommen ;-) Also schreibt man sich die Prozentwerte aus der Auswertung auf und sieht zu, dass man bei den Rezepten, die man zusammenmischt auf insgesamt etwa 100% kommt...

• Ich will barfen! Beitrag #64

Du musst ganz am Anfang, wo du auch das Gewicht angibst noch die Aktivität deiner Katze angeben, bei Punkt 1.2 und Punkt 1.3 noch den Bedarf bedingt durch... ich denke mal bei dir ist es auch Erhaltungssatz, da du keine Kitten mehr hast ;-)

Weiter so, du packst das, ist mir anfangs auch mal passiert...

lach, ok...aber ich wollte nur nach dem Fleisch berechnen....ich hab ja 5 Katzen, kann ich da die kg gesammt aller katzen reinschreiben? Ne kann ja auch net sein...hmmm. Oder den duchschnitt an Gewicht meiner katzen oder gerechnet nach der grössten Katze?

edit: ok...*schäm*...nu sieht das ganze schon anders aus...:mrgreen:

• Ich will barfen! Beitrag #65
Also ich mach es so, dass ich das Gesamtgewicht meiner Katzen reinschreibe, Tine berechnet glaub ich den Standardsatz einer 4kg-Katze (bin mir aber nicht ganz sicher).

Bei mir sind das also 8,7kg Katze, normal aktiv und berechnet werden soll nach dem Erhaltungssatz. Die Anzahl der Tage, für die ich Futter machen will, lasse ich frei, weil ich nicht 2357g Fleisch abwiegen will ;-)

So gibt der Kalki mir vor, wieviel Fleisch ich am Tag füttern muss. ABER du wiegst ja auch net ab, dass deine Katze genau 120g Futter bekommt, den fröhlichen "Näpfetausch" kannst du auch nicht berechnen. Wichtig ist eben, dass die Verhältnisse stimmen.
Und es sollte trotz allem möglichst genau berechnet werden...

Ich hoffe das hilft dir schon etwas weiter, ich weiß auch nicht, wie ich es besser erklären sollte...

• Ich will barfen! Beitrag #66
Ja danke...hilft wieder en Stückchen ;-)

Ich hab jetzt mal den 8 kg Kater reingschrieben...weil ich glaube das bei insgesammt 33,5 kg Katze bissel viel Fett vom Kalki gerechnet würde :-D

Wäre wohl doch gut wenn ich das Durchschnittsgewicht meiner Katzen nehmen würde...

• Ich will barfen! Beitrag #67
@Kamillentee:

Vit.E gehört zu den fettlöslichen Vitaminen. Ein "zu viel" an Vit. E kannst du durch ein "zu wenig" an Vit. E im nächsten Rezept ausgleichen.

Es ist immer so schwierig 1,375 Tropfen aus der Flasche zu bekommen ;-) Also schreibt man sich die Prozentwerte aus der Auswertung auf und sieht zu, dass man bei den Rezepten, die man zusammenmischt auf insgesamt etwa 100% kommt...
Ah ok, also ich hab zB beim einen Rezept drinstehen ich soll 1,5 Tropfen weniger rein machen, und beim nächsten Rezept wos heißt ich soll 2 Tropfen rein machen mach ich nix bzw nur nen halben Tropfen (irgendwie?! :lol: ) rein...? Und geb auch die Rezepte abwechselnd, also ein Mal was von dem mit zu viel und ein Mal das mit dem zu wenig VitE, also nich erst alle mit zu viel und dann erst alle mit zu wenig oder..?

Ich denk ich würd dann auch einfach die ca. 13,8 kg Katze eintragen ... der spuckt dann schon was aus ... is jaegal auf wie viele Katzen sich das Gewicht verteilt oder? und der sagt dann auch, ich soll für die 13,8 kg Katze so-und-so viel am Tag geben und das verteil ich dann eben auf meine 3 Näpfe, richtig??

• Ich will barfen! Beitrag #68
Jop, so mach ich das...

Ich hab 4 Rezepte im TK liegen und es gibt jeden Tag was anderes, immer im Wechsel. Meine beiden würden mir wohl ohnehin nen Vogel zeigen, wenn sie 10 Tage am Stück das gleiche Futter bekommen würden ;-)

Wichtig ist halt, dass es sich gegenseitig ausgleicht.

Das gilt für die fettlöslichen Vitamine. Wasserlösliche Vitamine und Mineralstoffe müssen möglichst genau dosiert werden um die Nieren net unnötig zu belasten ;-)

• Ich will barfen! Beitrag #69
Aber bei einem Zuviel von fettlöslichen (jetzt wärs fast was für die Stilblüten geworden - es gibt wohl keine "felllöslichen" Vitamine? :lol: ) hab ich doch auch Probleme mit den wasserlöslichen oder nich,...? *verwirrt*

• Ich will barfen! Beitrag #70
Warum hast du dann Probleme damit? Bzw. warum solltest du dann damit Probleme haben? ;-)

• Ich will barfen! Beitrag #71
Na weil die fettlöslichen doch die sind, die quasi den wasserlöslichen den Platz wegnehmen .. oder hab ichs jetzt vertauscht? :shock: Also ich mein dass ich dann durch ein Zuviel *fl* ein Zuweing an *wl* hab - was ja noch blöder is ... oder bin ich jetzt verwirrt? :lol:

• Ich will barfen! Beitrag #72
Nu hast du mich echt verunsichert und ich musste nochmal genau überlegen ;-)

Aaaalso, fettlösliche Vitamine können im Körper gespeichert werden, deshalb ist es möglich hierbei über einen Zeitraum zu ergänzen um auf den Bedarf von 100% zu kommen.
Bei den wasserlöslichen Vitaminen ist es so, dass diese generell NICHT gespeichert werden können und so ständig zugeführt werden müssen.

Man kennt das ja vom Vit. C beim Menschen ;-)

Deshalb sollten die wasserlöslichen Vitamine möglichst genau dosiert sein, um eben den Bedarf zu decken und ein "zu viel" an wl. Vit. würde dann über die Nieren ausgeschieden werden. Ein ständiges "zu wenig" an wl. Vit. würde zu einer Unterversorgung führen...

Ist des jetzt verständlich erklärt? Ich bin mir selbst net so sicher, ich kann so schlecht erklären... :oops:

• Ich will barfen! Beitrag #73
Doch ja, so hatte ich das auch gemeint mir gemerkt zu haben :lol:
Also, wl möglichst genau, die fl natürlich auch, damit ich keine Unterversorgung an wl hab aber wenn ich mal zu viel hab kann ichs auch einfach mit entsprechend weniger beim nächsten Rezept ausgleichen...? Und hab auch nich gleich durch das zu Viel fl im 1. Rezept ne Unterversorgung, denn beim nächsten Mal wenns was zu futtern gibt is ja schließlich "zu wenig" drin...?

• Ich will barfen! Beitrag #74
Ja, genau fl Vit. kannst du ausgleichen, nur wl Vit. nicht...

Aber soweit ich das verstanden habe, sollten sich die Werte eben auf einen Zeitraum von 2 Wochen gesehen, ergänzen.

Da wird sich aber hoffentlich die Tine nochmal zu melden.

Normalerweise sollte da aber keine Unterversorgung entstehen, wenn du die Rezepte immer abwechselnd fütterst ;-)

• Ich will barfen! Beitrag #75
Ich denke, dass sooo schnell auch keine Unterversorgung eintritt, in der nächsten Mahlzeit ist dann ja wieder genug wl Vit. drin :)
Puh OK jetzt war ich kurz durcheinander aber jetzt hab ich meine Gedanken wieder beisammen :mrgreen: *puh*

• Ich will barfen! Beitrag #76
Na ein Glück,

dann kann es ja jetzt mit großen Schritten weitergehen. Irgendwie find ich das wirklich wahnsinnig toll, wieviele Barfer in den letzten Monaten dazu gekommen sind (mich eingeschlossen :mrgreen:).

Und wenn du erstmal den Kalki hast, verstehst du die Zusammenhänge noch besser :)

• Ich will barfen! Beitrag #77
Na ein Glück,

dann kann es ja jetzt mit großen Schritten weitergehen. Irgendwie find ich das wirklich wahnsinnig toll, wieviele Barfer in den letzten Monaten dazu gekommen sind (mich eingeschlossen :mrgreen:).

Und wenn du erstmal den Kalki hast, verstehst du die Zusammenhänge noch besser :)
Nachdem ich die eingestellte PDF gesehen hab war das auch das Erste was ich gedacht hab :lol:
... den lad ich mir glaub ich nachher mal noch runter und mach einfach ein paar Fantasie-Rezepte .. nur so zum Üben und mich mit dem Kalki zurechtfinden :razz:

• Ich will barfen! Beitrag #78
Nachdem ich die eingestellte PDF gesehen hab war das auch das Erste was ich gedacht hab :lol:
... den lad ich mir glaub ich nachher mal noch runter und mach einfach ein paar Fantasie-Rezepte .. nur so zum Üben und mich mit dem Kalki zurechtfinden :razz:

Das fand ich echt hilfreich! Und das Basteln macht sogar Spaß^^ und man wird ergeizig, möglichst genau die 100% zu erreichen in der Auswertung;-)

• Ich will barfen! Beitrag #79
Ich probiere gerade ein fiktives Rezept im Kalki zu erstellen und hänge gerade bei Ca/P ...
Ich dachte, ich brauche
-Knochenmehl
-Calciumcarbonat
aaaber.. im Knochenmehl ist ja beides enthalten.
Wenn ich also im Kalki in der ersten Spalte (Ca/P-Präparat) Knochenmehl (35,7 / 25,6) eingebe, den Wert übernehme, bei Phosphor gar nix und bei Calcium Calciumcarbonat (37%) und den Wert übernehme
steht aber rechts ein Restwert für Phosphor! Brauch ich jetzt noch ein drittes Präparat (Dicalciumphosphat)? Wenn ja - warum hab ich dann Knochenmehl?
*auf dem Schlauch steht*
Versuche den Ausschnitt aus dem Kalki auch mal hochzuladen, keine Ahnung ob's klappt ;)
Liebe Grüße

Anhänge

• cap.jpg
    cap.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 24
  • Ich will barfen! Beitrag #80
mist, hab vergessen in der grafik einen wert zu übernehmen, hier nochmal korrigiert:

Anhänge

• cap2.jpg
    cap2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 21
Thema:

Ich will barfen!

Ich will barfen! - Ähnliche Themen

Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
Auch dem "Barf-Zauber" erlegen: Hey ihr Lieben, auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen. Ich...
Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
Oben Unten