Ich will barfen!

Diskutiere Ich will barfen! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; ich würde es als mittelfette brust eingeben. das passt ganz gut mit dem fleisch vom sachsen. siehe unten jep, küken ist mehr ei als huhn...
  • Ich will barfen! Beitrag #621
Wie meinst Du Grundrezept?

Ah, und ist das hier von ff Sachsen: "Rindfleisch 1000g geschnitten"
eher unter Gulasch oder Filet einzutragen?

ich würde es als mittelfette brust eingeben. das passt ganz gut mit dem fleisch vom sachsen.

Ich hätte eine Frage zu Eintagskücken und Knochenkot. Meine Katzen bekamen am Heiligaben Hühnerflügel zu essen, die bei Kumi (er hat 2 Stück gegessen) zu Knochenkot führte, der nur durch Einlauf abzuführen war.

Mein Kumi hat auch sonst einen sehr sensiblen Magen, so dass er im Moment nur Barf verträgt. Ich habe noch Eintagskücken, die ich gerne verfüttern möchte, nur bin ich wegen Kumi etwas verunsichert.

Im Grunde müsste es gehen, wenn er nur 1 bis 2 Kücken bekommt, da die Kücken verhältnismäßig wenig Knochen enhalten, nicht?

siehe unten

@Anay steht da nicht dabei ob das Fleisch eher Fett oder mager ist?

@aquarius Hier werden an Kükentagen 8-12 Stück pro Mietze verdrückt, ein Küken ist mehr Ei als Huhn, ich hab noch nie was von Knochenkot wegen den Gelblingen gehört. Und unsere 12kg Hündin hat auch schon 2-3x so 25 Küken gefressen, klar Hund - aber trotzdem...

jep, küken ist mehr ei als huhn. zumindest eintagsküken. bei stubenküken schauts schon wieder anders aus. nichts desto trotz haben küken nicht wirklich feste knochen, die sind noch arg gummelig und weich, wie bei kleinen katzen und kleinen kindern und kleinen hunde und kleinen [...] auch... würden nun organe, flaum, haut etc und fleisch beim küken fehlen, DANN gäbe es knochenkot.

da aber nun ein küken eine nahezu vollwertige nahrung ist, also voll supplementiert, gibts da keine probleme. alles ausgewogen quasi.

versteht man mich?

• Ich will barfen!

Anzeige

• Ich will barfen! Beitrag #622
Jana nu sag nicht, dass du noch immer keine Küchenwaage hast?! ;-)

Du musst im Kalki ja ohnehin das Gewicht eingeben, sonst kannst das auch mit Grundrezept net verarbeiten :-( Manche Rinder haben ein großes Herz, manche nicht so ;-)

Na klar habe ich eine. Wie kommst Du darauf? Und eben die kleine zum feinwiegen.

Ich habe nachgelesen, es steht darin, mager und vitaminhaltig. Es sah auch sehr gut aus. Ich habe dann doch das Filet genommen..
Das Rinderherz habe ich jetzt einfach zugegeben, da es rein Grammtechnisch keine 20% waren und ich erstmal so oder so 50:50 mache. Rohes und Nasses. Ich denke, das sollte dann hinhauen. Oder nicht?

• Ich will barfen! Beitrag #623
jep, küken ist mehr ei als huhn. zumindest eintagsküken. bei stubenküken schauts schon wieder anders aus. nichts desto trotz haben küken nicht wirklich feste knochen, die sind noch arg gummelig und weich, wie bei kleinen katzen und kleinen kindern und kleinen hunde und kleinen [...] auch... würden nun organe, flaum, haut etc und fleisch beim küken fehlen, DANN gäbe es knochenkot.

da aber nun ein küken eine nahezu vollwertige nahrung ist, also voll supplementiert, gibts da keine probleme. alles ausgewogen quasi.

versteht man mich?

Vielen Dank für die Erklärung, Tine und ja, ich habe alles verstanden. :) Ich wollte die Eintagskücken als Leckerli geben und noch nicht als vollständige Mahlzeit. Dann können sich meine Miezen morgen auf was leckeres freuen.

• Ich will barfen! Beitrag #624
ist das dein erstes eigenes selbstgepanschtes? wenn ja, dann mach´s richtig. das ist übung. und am anfang solltest du schon ein gefühl dafür kriegen

• Ich will barfen! Beitrag #625
Meinst du mich? Ich barfe seit Oktober, nur bei den Kücken war ich mir nicht ganz sicher.

Edit: Ich habe Janas Post überlesen und nicht gemerkt, dass sie gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will barfen! Beitrag #626
kiekste mal, wie fix wir sind *wusch*

• Ich will barfen! Beitrag #627
Und im Gegensatz dazu, wie langsam ich bin. :lol:

• Ich will barfen! Beitrag #628
Na klar habe ich eine. Wie kommst Du darauf? Und eben die kleine zum feinwiegen.

Ich habe nachgelesen, es steht darin, mager und vitaminhaltig. Es sah auch sehr gut aus. Ich habe dann doch das Filet genommen..
Das Rinderherz habe ich jetzt einfach zugegeben, da es rein Grammtechnisch keine 20% waren und ich erstmal so oder so 50:50 mache. Rohes und Nasses. Ich denke, das sollte dann hinhauen. Oder nicht?

Dann versteh ich net was du meinst... *doofguck*

Herz kannste doch auch ganz normal mit Grammzahl im Kalki eingeben?

Aaaaaaaahhh jetzt hats geschnackelt :)

Joa, dann würd ich des auch nach Grundrezept machen :) Schau im dubarfst.eu Forum bei den Rezepten und dann nimmst des Grundrezeot ohne Knochen... Haben wir auch gemacht bei mir, nur hatten wir da da Grundrezept MIT Knochen... ;-)

• Ich will barfen! Beitrag #629
Ah, jetzt verstehe ich das mit Grundrezept, dass es das von Dubarfst gibt.

Im Grunde habe ich auch alles genau nach Zahl gemacht, eben nur das Herz, dass die beiden eh oft als kleines Leckerli bekommen dann untergemischt.

Schade, dass man im Kalki nicht einfach zwei Herzsorten eintragen kann.

Da es übriggeblieben wäre, hätte ich es so oder so zusätzlich verfüttert.

Das nächste Mal muss ich eh eine größere Menge machen (die nicht nur 10 Tage reicht) und werde dann wohl direkt fürs Rezept einkaufen und nicht verarbeiten, was ich da habe.

Nur noch ein Fehler habe ich wohl gemacht. Den Schweineschmalz erwärmt und dann ist er beim dazugeben wieder kalt geworden und ist "bröckelig" geworden. Sah nicht sooo schön aus - die Katzen mochten es aber trotzdem total gerne ;-) Ratzfatz war alles leer. Wie geht das denn fürs nächste Mal, dass das so schön cremig bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will barfen! Beitrag #630
gar nicht. wird es kalt, klumpt es.

erwärmen bis es flüssig ist, dann mit ein wenig fleisch (am leichtesten gewolftes) in den mixer jubeln, noch warm übers fleisch geben und matschen, was das zeug hält! so verteilt es sich immerhin einigermaßen.

alternative: kein schmalz, sondern rohes fett nehmen. zb geflügelhaut oder talg.

• Ich will barfen! Beitrag #631
Du kommst hier mit Sachen ;-) Das kann man dann aber wohl nicht mehr im Supermarkt kaufen? Wäre aber wohl fürs nächste Mal eine Alternative. Madame Mäkelmizu hat heute nämlich auch das Sößchen über gelassen und sich fleißig die Fleischbrocken rausgesucht. Da blieb dann natürlich auch was an Schmalz über.

Aber ganz ehrlich, jetzt wo ich das erste Mal zu Hause gematscht habe, fand ich das Rinderblut am ekligsten...als ich die Eiswürfel aus den Beuteln habe, hat das an den Händen geklebt und aufgetaut war es soo dickflüssig. Mal sehen, ob ich das weiterhin mit dem Blut mache oder früher oder später auf Fortain umsteige.
Gibts denn Empfehlungen, was besser ist?

• Ich will barfen! Beitrag #632
ich finde blut besser. ist natürlicher und gibt zusätzlich flüssigkeit und man muss weniger salz beigeben. und es kommt mich wesentlich günstiger. 3 liter blut reichen hier für ca 60-70 kg fleisch und kosten mich grad mal 1,50 euro. fortain kostet bei apotal (am günstigsten) um die 9 euro, das reicht bei mir für ca 40 kg.

• Ich will barfen! Beitrag #633
Hast ja Recht, ich habe gerade 1 Liter zu Hause und davon für die Kleine 2 Kg Portion nur 115 ml gebraucht.
...aber findest Du das nicht auch "ekelig"? Das fällt mir wirklich schwerer als Küken zu füttern oder Rinderherzen zu schneiden. ;-)

• Ich will barfen! Beitrag #634
nein, find ich nicht. es ist katzenfutter, kein blut ;-)

das einzige, was ich wirklich ekelig finde, sind fisch und rinderpenis... letzteres gabs einmal und nie wieder. auch, wenn es meinen mädels schmeckt. aber das tu ich mir nie wieder an!

• Ich will barfen! Beitrag #635
A propos Fisch. Kann man den auch auftauen und wieder einfrieren?

Wahrscheinlich hat jeder so seins, was er nicht ganz so gerne mag, mit Fisch habe ich gar keine Probleme, sofern der Kopf ab ist.

An Rinderpenis würde ich mich erst gar nicht ran wagen. Aber Du hast mein vollstes Verständnis.

• Ich will barfen! Beitrag #636
Penis? Uaaah!
Ich kämpfe ja schon mit den kleinsten Sachen wie Sehnen, Knorpel oder Adern :X

• Ich will barfen! Beitrag #637
Jaja...ich werde heute auch wieder mal *blutrünstig* :mrgreen:
Mir fehlt nur bissi Fett...werd zwischendurch Schweineschmalz holen gehen... tss...irwas fehlt bei mir doch immer :roll: und vor dem nächsten manschen muss ich erst wieder meinen Metzger besuchen gehen...

• Ich will barfen! Beitrag #638
naja, ich bin schon ein bisl pervers in der hinsicht. hauptsache, den katzen tut´s gut. aber nie wieder rinderpenis, das war selbst für mich abgebrühte sau etwas too much input

• Ich will barfen! Beitrag #639
naja...penis hatte ich noch net...aber vor der Lunge *schüttel* ...da hats mich arg geekelt, bähhh

Allerdings weis ich auch net genau welchen Teil vom Rind mir geschickt wird wenn ich *Rindfleischbrocken* bestelle...sieht auch so bissel *Schwanzansatzmässig* aus *grübel*

Ansonsten schnibbel und mix ich auch alles was mir dafür in die Pfoten kommt...mächt mir nix aus

• Ich will barfen! Beitrag #640
das könnte sogar peesen sein, also "schwanzansatz"

Thema:

Ich will barfen!

Ich will barfen! - Ähnliche Themen

Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
Auch dem "Barf-Zauber" erlegen: Hey ihr Lieben, auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen. Ich...
Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
Oben Unten