Ich will barfen!

Diskutiere Ich will barfen! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ja, irgendwie hat der Kalki manchmal Macken. Neulich sollte ich bei drei Kilo Fleisch ca. 190 g Felini Complete nehmen. Oder die Angaben für...
  • Ich will barfen! Beitrag #661
Ja, irgendwie hat der Kalki manchmal Macken. Neulich sollte ich bei drei Kilo Fleisch ca. 190 g Felini Complete nehmen. Oder die Angaben für Calzium und Phosphor haben sich nicht verändert, auch nicht, als ich 500 g Calciumcarbonat (für diese 3 Kilo Fleisch) eingetragen hab - Tagesbedarf war immer noch nicht gedeckt??? Muss mir den mal neu holen, hab den Link nicht mehr zum neu runterladen....

• Ich will barfen! Beitrag #662
Ich habe 2 Kilo Dibo-Huhn gekauft und da ist ja Haut, Herz und Fleisch drin... Als was trag ich das denn nu ein?
Ich glaube nämlich nicht, dass da so haargenaue Angaben drauf sind, um sie im Kalki einzutragen, oder steht da drauf x% Herz, y% Lunge und f% Fleisch, so dass ich das einzeln eintragen kann?

Konnte man folgen? Ich bin heut ein wenig wirr:a108:

• Ich will barfen! Beitrag #663
Ich nutze DIBO nicht....fressen meine nicht. Notfalls würde ich da nach Grundrezept gehen und den Kalki Kalki sein lassen?

• Ich will barfen! Beitrag #664
Das hier, neeee?
Natürliche Supplemente

1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
40 g Leber
5-6 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10 bis 11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin
30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar)
30 g Weizenkeimöl ODER 2 Tropfen Vitamin E (Allcura)
2 g Salz
11 g Fortain
1,3 g Seealgenmehl
2,5 g Bierhefe

ca. 400 ml Wasser (je nachdem, ob katz soviel akzeptiert, kann es auch etwas weniger sein)
ca. 50 g Ballaststoffe
nach Fettgehalt des Fleisches

• Ich will barfen! Beitrag #665
bis auf die tatsache, dass der lchs nicht salmoN salar heißt, sondern salmo, ist es richtig.

• Ich will barfen! Beitrag #666
wo ihr gerade von dem kalki sprecht.

also ich versuche mir gerade ein rezept zusammen zu basteln, aber ich muss irgendwas falsch machen.
wenn ich bspw. meine jodquelle: seealgenmehk eingebe, macht er mir einen vorschlag.
zeigt mir dann in der auswertung das es viel zu wenig ist und den tagesbedarf nicht deckt.
wieso schlägt er denn so wenig vor?
soll ich jetzt solange rumprobieren, bis der wert mit dem des tagesbedarfes übereinstimmt?

ich glaube, ich habs....ich muss den vorschlag hinten in das orangene feld übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will barfen! Beitrag #667
Ja mußt du! Die Vorschläge die der Kalki macht mußt du eintragen. Bei manchen muss man dann zwischendurch spielen und probieren, etwas mehr oder weniger, je nach Auswertung. Aber das siehst du, wenn du alles eingetragen hast und dann in die Auswertung schaust.

• Ich will barfen! Beitrag #668
Mag das vielleicht jemand absegnen?

Anhänge

• dubarfst-Kalkulator.pdf
    114,6 KB · Aufrufe: 6
  • Ich will barfen! Beitrag #669
Das bringt wenig^^. Du musßt die Auwertung hier einstellen!

• Ich will barfen! Beitrag #670
ich sollte mir es in der vorschau ansehen *schäm

Anhänge

• dubarfst-rezept.pdf
    93,3 KB · Aufrufe: 3
  • Ich will barfen! Beitrag #673
Pst: Und vielleicht nicht nur 2 g Fleisch eintragen....so Minimengen an Supplementen kann man ja nicht abwiegen und satt wird Katzerl auch nicht...

• Ich will barfen! Beitrag #674
haha großartig ^^
ich hab das als 2000g fleisch gelesen...
fang ich nochmal an,was?

• Ich will barfen! Beitrag #675
Ja. Ist ja auch verwirrend. Vor allem muss man immer überprüfen, ob das, was man meint eingegeben zu haben auch stimmt und in der richtigen Zeile ist....manchmal springt es.

• Ich will barfen! Beitrag #676
ja ich hab oben bei dem gewicht der katze nur kg hinten gesehen und dann gar nicht mehr darauf geachtet, dass es g sind.
nunja ^^

ich habs nochmal versucht.
hab bei dem phosphor calcium kram ein bisschen schummeln müssen - geb ich dann einfach 11g knochenmehl? (siehe rezept...wenns denn diesmal klappt ;) )

Anhänge

• dubarfst-rezept.pdf
    93,4 KB · Aufrufe: 3
  • Ich will barfen! Beitrag #677
Weniger Seealgenmehl, Jod ist zu hoch.
Lachsöl? Ist prima für die Omegasäuren, aber bringt dir wenig Vitamin D. Da solltest du echten Fisch (Lachs) verwenden, oder Rinderherz / Lammherz. Viel zu wenig Vit D. Und soviel Omegasäuren brauchst du auch nicht.
Und das Verhältnis Calcium-Phosphor stimmt noch nicht ganz. Du musst mehr Phosphor reinkriegen. Ggf. etwas weniger Knochenmehl und dafür, wenn du kein Dicalciumphoshpat oder Fleischknochenmehl hast, über eine Erhöhung der Bierhefe gehen (da ist Phosphor drin, die anderen Werte anpassen, und es ist nicht so schlimm, eigentlich eher egal, wenn du zu viele B-Vitamine hast, die werden ausgeschwemmt, und ein bisschen mehr Natrium geht noch, da hast du noch ein klein wenig Luft nach oben). Nimm bei dem Ca:p-Verhältnis den Taschenrechner und teile den Ca-Wert durch den P-Wert. Dabei sollte in etwa ein Wert zwischen 1,14 und 1,15 rauskommen, dann ist es okay.

Erstmal...sonst sieht es für Versuch 1 doch schon ordentlich aus.

• Ich will barfen! Beitrag #678
ich danke dir für deine hilfe. da werd ich mich nochmal dran setzen.
für das vitamin d wollte ich gerne einmal in der woche den fisch als ganze mahlzeit verfüttern, dann brauch ich das da nicht untermischen, oder?
wieviel fisch gibt man da?

• Ich will barfen! Beitrag #679
so viel fisch, wie in einer woche benötigt würde. hängt vom gewählten fleisch ab.

• Ich will barfen! Beitrag #680
Ach so. Wie siehts aus???

Thema:

Ich will barfen!

Ich will barfen! - Ähnliche Themen

Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
Auch dem "Barf-Zauber" erlegen: Hey ihr Lieben, auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen. Ich...
Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
Oben Unten