Hallo,
ich will jetzt auch endlich barfen.
Es gibt noch ein paar kleinere Problemchen.
1. Ich hab total Angst was falsch zu machen und am Ende meinen Mau´s mehr zu Schaden als ihnen Gutes zu tun.
Lesen, lesen, lesen, dich richtig einarbeiten vorher. Evt. kannst du mal irgendwo bei irgendwem mitmachen, der das schon länger macht...wo wohnst du? Der Norden ist dicht mit Barfern besiedelt...
2. Ich will nur Bio Fleisch verfüttern, bzw. Fleisch aus artgerechter Tierhaltung. Aber woher bekommt man das? Klar das "normale" Fleisch was auch Menschen essen, kriegt man ja überall, aber woher bekomm ich die Supplemente (das sind doch die Sachen wie Herz, Leber, Hälse usw. oder?) in Bio, bzw. artgerecht.
Okay, exklusiv. Prinzipiell kannst du dort, wo du dein Bio-Fleisch beziehst, auch nach Bio-Innereien fragen. Wir haben einen Bio-Fleischhändler auf dem Markt, der sowas besorgen kann.
3. Ich will auf gar keinen Fall Rinderblut nehmen, aber das Fortain wird ja wahrscheinlich eher schlecht angenommen. Was mach ich wenn die das komplett verweigern.
Langsam, mit geringeren Mengen an Supplis anfangen. Verschiedene Katzen haben mit verschiedenen Supplementen mitunter ihre Probleme. Aber sie gewöhnen sich dran. Und die Suppli-Suppe ist echt lecker.
4. eigentlich ein eher größeres Problem: Mein Verlobter. Der findet das Barfen einfach total abartig und kann nicht verstehen, das ich als Vegetarierin, so ein "gemetzel" veranstalten will. Der hat schon mehrere Anfälle bekommen, nachdem der Kater blutverschmierte Hähnchenkeulen neben ihm geknackt hat. Zgegebenermaßen finde ich das auch nicht besonders toll. Aber wenns doch gut ist für die Katzen...
Variante A: Ignorieren. Variante B: Intensive Aufklärung über Sinn und Zweck, über Nährstoffe, über das Verdauungssystem der Katzen. Sowas kocht Männer weich...:mrgreen:
5. auch wegen Punkt 4 und weil ich das auch nicht so prickelnd finde Herzen und Lebern zu zerschneiden, kann man das Fleisch, inkl. Supplemente schon in mundgerechte Happen geschnitten irgendwo kaufen? Also Rinderherz hab ich beim Freßnapf schon Tiefgekühlt, in kleinen Häppchen gekauft. Allerdings leider nicht Bio.
Nimm normales Fleisch. Das Zeug aus der Fressnapf-Tiefkühltruhe fressen meine gar nicht. Ich finde, das riecht auch irgendwie sauer. Ums Schneiden und vor allem im Fleisch rumrühren mit den Händen (= Manschen) wirst du aber in der Regel nicht rumkommen.
6. Hab ich schon erwähnt dass ich Angst hab was falsch zu machen?
Ja. Keine Panik. Wenn du unsicher bist, frag hier einfach nach. Hast du den Kalki? Poste doch einfach die ersten Rezepte zum Korrekturlesen. Stulle hat dafür einen eigenen Thread eingerichtet.
OK, das wars dann erstmal.
Ach nee, zwei Fragen hab ich noch, allerdings nicht direkt zu Barf:
Kann man Katzen auch zuviel Wasser geben. Die bekommen bei mir nämlich immer richtig viel Wasser unters Futter gemischt und da hab ich mich schon gefragt, ob das nicht vielleicht auch zuviel sein kann.
Die Pinkeln nämlich auch seeeehr viel und das gibt immer unendlich große Klumpen im Klo.
Wenn eine Katze herzkrank ist, sollte sie nicht zuviel Wasser aufnehmen. Weil das wohl den Blutdruck aufs Herz erhöht. Sonst: Gibt nicht zuviel.
Also, es ist eigentlich unmöglich, einer Katze zuviel Wasser zu geben. Die hören auf, wenn sie nicht mehr wollen. Große Klumpen bedeutet in der Regel gut gespülte Nieren.
Dann wollt ich noch wissen, ob man Katzen auch zu einseitig ernähren kann.
Hab nämlich 30 800g Dosen OmNomNom hier. Davon bekommen sie jetzt schon eine Woche lang und bis die alle leer sind, ist bestimmt ein Monat um. Ist das dann schlecht, weil davon gibts ja nur eine Sorte?
Da es eigentlich ausgewogen ist, nee. Aber die wollen Abwechslung! Mach mal einfach einen unsupplementierten Rindfleischtag!
Muss ich da auch noch zusätzlich Taurin rein machen? Wieso machen eigentlich alle
Nassfutter Hersteller ausser Hermann´s zu wenig Taurin ins Futter?
Keine Ahnung.
Naja, morgen gibts auf jeden Fall erst mal wieder Rohfleisch....