Ich will barfen!

Diskutiere Ich will barfen! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; @vren zu 3. Erstmal garnicht so pessimistisch denken, soweit ist es doch noch garnicht, du weißt noch garnicht ob sies mögen oder nicht. Haben...
  • Ich will barfen! Beitrag #721
@vren

zu 3.
Erstmal garnicht so pessimistisch denken, soweit ist es doch noch garnicht, du weißt noch garnicht ob sies mögen oder nicht.
Haben Deine Katzen schonmal Fleisch gegessen?
Wenn nicht, probiere erstmal ein paar Fleischsorten so ohne alles aus, nur pures Fleisch... wenn sies mögen, machst Du ein kleines Rezept fertig (je nach Katzenanzahl so insg. 1-2kg) - machs komplett mit allen Supplementen und setz es Ihnen einfach mal vor... wenn Sies gleich fressen, JUHU, wenn nicht.. kannst du Sie immer noch "langsam" an die Supplemente gewöhnen.
1-2kg kannste zur Not noch abwaschen wenn Sie es mit Supplemente wirklich nicht nehmen (aber vorher öfter ausprobieren, erst nur mit ganz wenig Wasser, dann mit mehr.. oder Trockenfutterbrösel drüberstreuen oder ein Nassfutter was Sie mögen ein klein wenig untermischen das es danach riecht und und und... da gibts viele Mogeltricks, nicht so schnell aufgeben.

Hab ich bei meinen 3 auch so gemacht, erstmal so an Fleisch gewöhnt am Anfang... und irgendwann dann mal ne volle supplementierte Portion vorgesetzt - haben Sie genommen und ich habe mir die ganze Arbeit mit dem "Supplemente einschleichen" gespart. :)

zu 2. Supplemente sind meist Pülverchen um Nährstoffe und Mineralien in die Katze zu bekommen, das was Du aufgezählt hast ist normales Fleisch - das einzige Fleisch was als Supplement gilt ist Leber (Vit.A) und Fisch (Vit.D).. Lammherzen gehen wegen Ihrem hohen Gehalt an Vit.D auch fast als Supplement durch.
Wieviel Du wann wovon brauchst, siehst Du im Kalkulator (bei im Forum kannst Du Dir einen Kalkulator runterladen um Deine Rezepte fürs Barfen zusammenzustellen, Kostet 2€ "Schutzgebühr" - das Geld geht an den Tierschutz! Aber wenn Du wirklich barfen willst, lohnt sich dieser Kalkulator total)

Ich habe hier folgende Supplemente, mehr brauchte ich bislang garnicht:
Seealgenmehl
Meersalz
Taurin
Dicalciumphosphat
geriebene Eierschale (selfmade!)
Bierhefe
Vit.E.-Tropfen (Allcura)
Fortain/Rinderblut (ich nutze Eisentabletten, sind umstritten, wills aber erstmal aufbrauchen..)
evtl. noch Lachsöl (gibts als Kapseln im Drogerie-Markt)

Das wars schon.
In jedes Rezept muss außerdem Leber (eben für Vit.A.) sowie Gemüse (Ballaststoffe für die Verdauung)

Zu 5.
Leber kann man wunderbar mit einem Stabmixer pürieren, geht total schnell und du musst da nix mehr anfassen was WABBELIG ist... Leber ist ein MUSS in jedem Rezept!
Herzen lassen sich unheimlich gut schneiden, wenn Sie stark angefroren sind... Herzen sind in einem Rezept kein MUSS, aber viele Nasen essen sehr gerne Herz.
Ich baue meine Rezepte immer ungefähr so: der größte Teil Reines Muskelfleisch und dann noch ein paar Positionen versch. Fleisch (z.b. Herz, Mägen, Schlund, Lunge, Milz...)
Da Herz noch mitunter das "festeste Organ" ist, würde ich Dir eher Herz als z.B Lunge empfehlen (Lunge ist extrem wabbelig!), trau dich einfach... und probiere aus... Dir kann doch nix passieren, außer das Deine Katzen Dich anfallen und Dir alles aus den Händen reißen :-D

zu 1.
Diese Angst verschwindet mit der Zeit, am Anfang hat man Angst den ersten Schritt zu machen, weil man glaubt man macht es falsch... lass Dir gesagt sein, BARF ist wesentlich besser als die meisten oft-gekaufen Nassfuttersorten.
Mach Dir nicht so einen Druck, aufs Gramm genau Supplemente abwiegen ist nett... aber totaler Blödsinn, denk mal nach, wenn Du alles mischst, bleibt erstmal was in der Schüssel hängen, an den Armen/am Rührwerkzeug und beim auftauen dann bleibt ein bissl Suppe an der Tüte hängen die in den Müll kommt...
Natürlich - wenn im Kalki steht 20gr Bierhefe und du packst 100gr. rein.... das muss nicht sein... aber wenns +- 2gr sind, da stirbt auch keiner von. Und überhaupt, wenn Du mehrere Katzen hast (ich gehe davon aus das Du mind. 2 hast?) dann kanns auch sein, das die eine mehr frisst von der Portion als die andere... denn Du berechnest die Menge an Barf nach kg-Katzengewicht und Anzahl der Tage für die das Futter reichen soll... dann machste also mehrere Beutelchen nach "Gefühl" voll und jeden Tag gibts 2-3 Beutel (je nach Füllmenge), Du taust also eine Tüte auf und teilst die darin befindliche Menge auf Deine Katzen auf (bei 2 Tieren also halb/halb) - nun ist das theoretisch ja schon falsch und Du müsstest genau die Grammzahl ausrechnen, die Deine 3kg Katze und Deine 4kg Katze jeweils brauchen (nur Beispiel) - nun hast Du alles ausgerechnet, hast aber nicht genug im Beutel........ verstehste?
SO genau geht das garnicht, es reicht wenn alles "ungefähr" passt.. überhaupt gleicht sich das aus, man kommt nicht immer GENAU auf 100% aller Werte im Kalkulator, das heißt - das eine mal hast Du z.B. Calcium nur 97% erreicht, beim nächsten mal aber 105% .. ist doch okay, so gleicht es sich wieder aus.
Das eine mal hat Katze A wenig Hunger und Katze B frisst mehr.. das nächste mal ists andersrum, aber die "Sicherheit" kommt mit der Gewohnheit...

Keine Angst, wir stehen Dir bei wenn Du Fragen hast. :)

So, nun gehe ich wieder ins Bett und versuche nochmal, einzuschlafen.
Viele Grüße,
Susanne

P.S: Sorry für das durcheinander... die Uhrzeit ;-)

P.P.S: Zu Biofleisch kann ich Dir nix sagen, nichtmal Bezugsquellen sind mir dazu bekannt, die meisten hier geben Ihren Tieren meines Wissens nach ganz normales Fleisch aus diversen Barf-Läden/Online-Shops

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich will barfen! Beitrag #722
gut mut gemacht fahr gleich los in apotheke etc und dann wird die nächste zeit experimentiert.
hab vor ein paar tagen herzchen mal probiert( naja, ich hab probiert sie zu verfüttern).
der eine hat sich richtig drum gerissen, die andern zwei hams eher schüchtern weggemampelt.

bin aufgeregt,
wünsche all den anderen neubarfen hier auch viel erfolg

• Ich will barfen! Beitrag #723
aber was willst du in der apotheke? o_O raff ich grad nicht so ganz.

• Ich will barfen! Beitrag #724
pflaster holen falls ich mich schneide ;)

nein, ich dachte da gibts taurin, calziumcarbonat, nährhefe seealgenpulver, bla bla bla,
wollte mich schonmal eindecken, frisst ja kein brot wenn man alles schonmal im schrank hat.

oder gibts das auch woanders?

• Ich will barfen! Beitrag #726
ok ich parke meinen popo auf der couch, bei lilly gibts ja wirklich alles...
danke für den tipp.

• Ich will barfen! Beitrag #727
hahaha....

Ja, die Anfangszeit ist soooo aufregend .. *erinner* man was hat mein Kopf gequalmt... mir hat leider keiner so nett geholfen, ich musste alles selbst zusammen suchen.

Wo wohnstn Du eigentlich @Neue ? :)
Ist groß Pampau n Ort? o_O

• Ich will barfen! Beitrag #728
hey, mir wurde auch nix gezeigt. und ich kam noch nichtmals auf die glorreiche idee, mich in nem (barf)forum anzumelden. ich hatte den Tierarzt, der mir ne bedarfstabelle gegeben hat und nen taschenrechner. mehr nicht. die werte vom fleisch hab ich mir im netz gesucht (so schlau war ich dann auch) und die suppies habe ich entweder beim Tierarzt, iner apo oder iner drogerie geholt. jaha, so kanns nämlich auch gehen

• Ich will barfen! Beitrag #729
bin froh das ich da nicht durch muss und ihr einem so hilfreich zur seite steht.

bestellung bei lilly ist abgeschickt.

groß pampau ist ein 130 seelendorf, wir teilen uns mit freunden ein bauernhaus,
ist in der nähe von, hmm, nichts so wirklich.
Bergedorf/hamburg oder Lauenburg ist nicht weit ab.
also wer aus der gegend kommt-hilfe!!!
ich koche übrigens hervoragend kaffee(das soll keine bestechung sein).

• Ich will barfen! Beitrag #730
Ich könnte dich ja mal zum nächsten Groß- Matsch- Tag einladen :wink:

• Ich will barfen! Beitrag #731
Ich hab noch eine Rezeptfrage!
Ich habe 1 Kilo Muskelfleisch, meiner Meinung nach recht fettig.
Ich gebe das beim Kalki als Brust(fett) ein und egal welches Fett ich eintrage, ich bekomme immer einen Minuswert?!
Soll ich den getrost ignorieren, oder soll ich gar Fett entsorgen?

• Ich will barfen! Beitrag #732
Hey nea,

dann hau Ihr mal ein paar Bezugsquellen in eurer Ecke raus....

Ich sitze im Ruhrgebiet, mit Hamburg habe ich wenig am Hut. :p

Ich hab noch eine Rezeptfrage!
Ich habe 1 Kilo Muskelfleisch, meiner Meinung nach recht fettig.
Ich gebe das beim Kalki als Brust(fett) ein und egal welches Fett ich eintrage, ich bekomme immer einen Minuswert?!
Soll ich den getrost ignorieren, oder soll ich gar Fett entsorgen?

Ignorieren und froh sein das Du kein Ekel-Schmalz untermischen musst!
Das bisschen Fett... ;-)

• Ich will barfen! Beitrag #733
wieso denkt ihr eigentlich alle immer nur mit schmalz? es gibt doch genug anderes fett. geflügelhaut zb. oder talg. oder herzfett. oder pansenfett. oder kalbsfett. oder lammfett.

• Ich will barfen! Beitrag #734
Findus und Lenni stehen total auf Schmalz, geht noch besser als Talg. Also bleib ich erstmal dabei. Aber irgendwann probier ich mal Haut und Co.

@Zauselchen
Tja, das is hier so ne Sache.
Evtl. hab ich bald eine Schlachterei für Ziege, Schaf und Huhn, inkl. Blut an der Hand, aber ich komm derzeit zu nichts also muss es erstmal noch das Inet tun.

• Ich will barfen! Beitrag #735
nea, das wäre super dann zerhackstückeln wir alles kurz und klein ;)

also fleisch bekomm ich vom vati
also nicht vaterfleisch, sondern schlachter vater.

• Ich will barfen! Beitrag #736
Ich wollt schon Angst bekommen :shock:

Vati ist Schlachter - das ist praktisch! Ob ich meinen noch zu ner Umschulung überreden kann? *grübl*

• Ich will barfen! Beitrag #737
vatifleisch hat aber schon was, wie ich finde. fast so wie kinderschokolade.

• Ich will barfen! Beitrag #738
Kim....das is aber ne Stunde Fahrt für miss-lungen....

• Ich will barfen! Beitrag #739
Ich mache gerade Kalkirezepte nach meinem Einkauf...

Wo kann ich den Putenhälse angeben?

Ich bin irgendwie blind ;-)

Thema:

Ich will barfen!

Ich will barfen! - Ähnliche Themen

Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
Auch dem "Barf-Zauber" erlegen: Hey ihr Lieben, auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen. Ich...
Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
Oben Unten