Ich will barfen!

Diskutiere Ich will barfen! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; gar nicht jana. weißt du, wie groß putenhälse sind??? wenn, dann nur gewolft oder als snack oder nach grundrezept mit knochen
  • Ich will barfen! Beitrag #741
gar nicht jana. weißt du, wie groß putenhälse sind??? wenn, dann nur gewolft oder als snack oder nach grundrezept mit knochen

• Ich will barfen! Beitrag #742
Na klar, die sind natürlich gewolft.

Aber werden hier heiß und innig geliebt. Dann werden die wohl nach Grundrezept gemacht.

Gerade will der Kalki auch nicht so recht, zeigt überall Minus an.

Dabei habe ich fürs erste Rezept:

1,5 kg Putenfleisch mit Haut
500g Rinderherz
250 Hühnermägen

Das geht doch eigentlich klar...

Edit:
Habs gerade nochmal geöffnet. Jetzt gehts wohl. Komisch.

• Ich will barfen! Beitrag #743
So, wie siehts denn damit aus, kann das abgesegnet werden?

Edit: Korrektur ist schon von selbst passiert:

Anhänge

• barfpute2.JPG
    barfpute2.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 7
  • barfpute.JPG
    barfpute.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 5
  • putenbarf3.JPG
    putenbarf3.JPG
    37 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will barfen! Beitrag #744
So, war heute auf einem Demeter Hof und habe alles was die anbieten und da hatten gekauft. Leider war die Ausbeute nicht besonders hoch.
Habe jetzt 500g Rinderleber, 500g Suppenfleisch (mager) und 500g Brustfleisch (ziemlich fettig) gekauft. Könnte ich damit, wenn ich die Supplemente habe schon was anfangen, oder brauch ich da noch mehr an Fleisch?
Normalerweise haben die auch Rinderherz, war aber alle. Die Schlachten allerdings erst am 30.03. wieder.
Naja, denke aber das ist schon mal ne gute Adresse für Rinder und Kalbsfleisch. Muss jetzt nur noch jemanden finden wo ich Hühnchen, Pute, Kanninchen, Lamm kaufen kann...

@Jodas Tante:

1. Ich hab total Angst was falsch zu machen und am Ende meinen Mau´s mehr zu Schaden als ihnen Gutes zu tun.

Lesen, lesen, lesen, dich richtig einarbeiten vorher. Evt. kannst du mal irgendwo bei irgendwem mitmachen, der das schon länger macht...wo wohnst du? Der Norden ist dicht mit Barfern besiedelt...

Ja, gelesen hab ich schon sehr viel, ist aber doch ein ziemlich verwirrendes Thema...
Ich wohne in Hessen, ca.10km von Frankfurt enfernt. Also wer auch von dort kommt, bitte melden.

4. eigentlich ein eher größeres Problem: Mein Verlobter. Der findet das Barfen einfach total abartig und kann nicht verstehen, das ich als Vegetarierin, so ein "gemetzel" veranstalten will. Der hat schon mehrere Anfälle bekommen, nachdem der Kater blutverschmierte Hähnchenkeulen neben ihm geknackt hat. Zgegebenermaßen finde ich das auch nicht besonders toll. Aber wenns doch gut ist für die Katzen...
Variante A: Ignorieren. Variante B: Intensive Aufklärung über Sinn und Zweck, über Nährstoffe, über das Verdauungssystem der Katzen. Sowas kocht Männer weich...:mrgreen:
Zu Variante A: dafür hab ich mich entschieden, ich hör ihn aber jetzt schon wie er jedesmal rummotzt wenn die Mietzen am Fressen sind.
Zu Variante B: hab ich bereits mehrfach versucht, versteht er auch, aber er findet das das hochwertige Nassfutter welches ich kaufe ja wohl vollkommen ausreichend ist.

5. auch wegen Punkt 4 und weil ich das auch nicht so prickelnd finde Herzen und Lebern zu zerschneiden, kann man das Fleisch, inkl. Supplemente schon in mundgerechte Happen geschnitten irgendwo kaufen? Also Rinderherz hab ich beim Freßnapf schon Tiefgekühlt, in kleinen Häppchen gekauft. Allerdings leider nicht Bio.
Nimm normales Fleisch. Das Zeug aus der Fressnapf-Tiefkühltruhe fressen meine gar nicht. Ich finde, das riecht auch irgendwie sauer. Ums Schneiden und vor allem im Fleisch rumrühren mit den Händen (= Manschen) wirst du aber in der Regel nicht rumkommen.
Also das FN Herz fressen meine, ich finde aber auch das es merkwürdig riecht. Werde es aber auch nicht mehr kaufen, da ich ja jetzt eine andere Quelle gefunden habe.

@Zauselchen:

Was machst du denn um DIE Uhrzeit am Computer? Da schläft man doch...

Rohfleisch kennen die beiden schon. Iam steht total drauf. Jamie mag es auch, aber ist nicht ganz so verrückt danach.

Supplemente und Waage bestelle ich jetzt und den Kalki lad ich auch gleich runter.

Zu den Supplemtenten: bis auf Taurin hab ich gar nichts da.
Kann ich anstatt dem Lachsöl auch LupoDerm Haut&Haarkur nehmen, das hab ich nämlich noch.
Inhaltsstoffe: Ölsäure, Lecithin, Linolsäure, Palmithsäure, Stearinsäure, Linolensäure, Arachidonsäure, Glycerin, Vitamine ja ml: A-20.000 i.E., D3-2.000i.E., E-100 i.E.
Da steht drauf das alle wichtigen Fettsäuren wie Omega3, Omega6 und Lecithin enthalten wären.
Gibt es auch irgendwelche Innereien oder generell Fleisch, ausser Schwein, welches nicht genommen werden sollte?

Heute gabs ja wieder mal Rohfleisch (Lamm, Kalbsgeschnetzeltes, Putenschnitzel, Rinderherz und ein Hühnerflügelchen) insgesamt mehr als 400g. Die Monster habens verputzt und mich danach angeschaut und angemaunzt als hätten sie seit zwei Wochen nichts mehr zu fressen bekommen.
Wie kann das sein? Normal müssten die nach so ner Portion doch voll bis zu den Ohrspitzen sein.
Das ist jedesmal so wenns Rohfleisch gab.

Naja, wahrscheinlich muss ich mir gar keine Gedanken machen, das sie das Barf nicht wollen. Bis jetzt haben sie immer alles an Nassfutter und Rohfleisch gegessen, was ihnen vorgesetzt wurde.

Achja, gibts auch ne Alternative zu Fett in Pulverform oder ähnlichem?

Wieviel soll ich denn davon jeweils kaufen?

Seealgenmehl
Meersalz
Dicalciumphosphat
geriebene Eierschale (selfmade!)
Bierhefe
Vit.E.-Tropfen (Allcura)
Fortain/Rinderblut
evtl. noch Lachsöl (gibts als Kapseln im Drogerie-Markt)

• Ich will barfen! Beitrag #745
in der einkaufsliste stehen auch mengen.

dennoch habe ich das gefühl, du hast bei weitem noch nicht genug gelesen. lachsöl dient zb dem ausgleich von omega 3 und 6. das sollte man schon wissen. wieso, weshalb, warum welche suppies wofür sind. alles andere ist in meinen augen fahrlässig.

fett ist fett. du kannst auch rinderfettpulver nehmen, das ist aber verdammt teuer. und sinn des barfens ist es, möglichst natürlich zu bleiben.

500 gr leber sind etwas viel. leber ist ein supplement, kein fleisch.

was du noch nicht verfüttern solltest: ich finde milz sollte man nicht füttern. fällt mir grad spontan ein.

und tu dir den gefallen: LESEN LESEN LESEN. noch mehr. das geht nicht innerhalb von ein paar tagen. wenn du fragen hast, stell sie. aber misch nicht einfach munter drauf los und glaub, dass du es nun kannst. denn dem ist nicht so.

• Ich will barfen! Beitrag #746
Also das das Lachsöl für Omega 3 und 6 gebraucht wird, weiß ich schon. Deswegen hab ich ja gefragt ob ich dieses LupoDerm auch nehmen kann, weil da ja drauf steht das alles wichtigen Fettsäuren wie Omega3,6 undLecithin drin wären.
Und darüber für was die anderen Supplemente gut sind, hab ich mich auch schon belesen. Das weiß ich ja auch alles.
Ich weiß ja nur nicht wieviel ich davon nehmen muss.
Und munter drauf los mischen werd ich sicher nicht. Ich hab ja generell total Angst davor.
Lese ja auch schon seit mehreren Monaten in den Barf Freds mit, ist ja nicht so das ich mich da nicht schon länger drüber informiere.
Von der Leber gab es leider keine kleinere Menge.
Oh super. Jetzt hab ich die "Einkaufsliste Supplemente" eben erst gesehen, die hab ich bisher noch nicht entdeckt *schäm*

hmmm, du sagst 500g Leber wären zu viel, aber in der Einkaufsliste stehen doch auch ca.400g Leber drin. Dann ist das doch fast OK, oder nicht?

und was ich noch über Fett gelesen habe ist das man kein pflanzliches Fett nehmen soll.
Reicht es auch theoretisch aus, wenn ich extrem Fettes Fleisch nehme?

und Niere sollte man doch auch nicht so oft füttern, hab ich gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will barfen! Beitrag #747
recht fettes fleisch reicht nicht immer, um 10% hinzubekommen. da muss halt manchmal was dazu.

in dem lupoderm sind noch andere dinge als omega 3 und 6. also nein. nicht als supplement geeignet.

niere, ja. fiel mir grad nicht ein, weil der kurze nebenbei am quäken war.

400 gr leber sind auf eine größere fleischmenge ausgelegt. das hätte ich vllt noch dazuschreiben sollen. mit den mengen an suppies aus der liste kommt man gut 16-18, vielleicht auch 19 kilo weit.

• Ich will barfen! Beitrag #748
Vren, wieg ca. 50 g Leber ab, und frier den Rest in kleinen Portionen, am besten schon püriert, sofort ein.
Ich nehm gerne Gänseschmalz als Fett. Lieben meine Katzen und man kommt leicht ran.

(Und: Lesen, lesen, lesen, lesen!)

• Ich will barfen! Beitrag #749
Bei dem Basisrezept, da steht nichts von Knochenmehl?!
Muss das nicht da rein?

Natürliche Supplemente

1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
40 g Leber
5-6 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10 bis 11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin
30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar)
30 g Weizenkeimöl ODER 2 Tropfen Vitamin E (Allcura)
2 g Salz
11 g Fortain
1,3 g Seealgenmehl
2,5 g Bierhefe

ca. 400 ml Wasser (je nachdem, ob katz soviel akzeptiert, kann es auch etwas weniger sein)
ca. 50 g Ballaststoffe
nach Fettgehalt des Fleisches

• Ich will barfen! Beitrag #750
was du noch nicht verfüttern solltest: ich finde milz sollte man nicht füttern. fällt mir grad spontan ein.

Was nun?
"noch nicht" oder "garnicht" füttern?

Und überhaupt, warum?
Ich habe im WWW dazu auf die schnelle nichts gefunden, deshalb erkläre mir doch bitte mal, was an Milz nicht so dolle sein soll?

• Ich will barfen! Beitrag #751
Ich hasse Fortain!!!!

Ich mach jetzt einfach kein Knochenmehl rein?!
Der werden sich ja nicht vertan haben, oder?

• Ich will barfen! Beitrag #752
Na das nächste Mal nimmste Rinderblut! Finde ich persönlich ja noch unangenehmer. Aber schmeckt den Damen.

Zum Knochenmehl kann ich Dir leider gar nichts sagen..
Finde ich aber auch sehr merkwürdig, dass da gar nichts reinkommt...

• Ich will barfen! Beitrag #753
Also das Rinder Muskelfleisch von Wolfsmenü... Ich glaube ich weiß nicht was Muskelfleisch ist, aber das war eine reine Sehne! Ich habe morgen 100%ig Muskelkater!
Uaaah *schüttel* ich wollte schon los vernünftiges Rindfleisch hohlen, weil ich mir dachte "Die fressen das doch nie" aber Möhrchen frisst alles!
Bahbahbah!

• Ich will barfen! Beitrag #754
Hallo,

Katzen mögens fettig und sehnig... ;-)
Hatte nun 7kg Rindfleisch aus Bochum (Futterquelle), war auch schön fettig, wabbelig .. meine Katzen mögens gerne und ich war auch ganz angetan(für die Katzen super!)

Ich mag Fortain auch nicht so... Rinderblut ist hier nicht erlaubt (SCHADE!!!) und ich habe eh noch solche Eisentabletten, sind umstritten, aber die brauche ich erstmal auf (und das wird noch dauern) - wie ich dann weitermache weiß ich noch nicht... Fortain möcht ich nur ungerne.. gibt auch wenige Fleischsorten wo viel Eisen drin sein soll, mal sehen, habe ja noch Zeit

Zum Knochenmehl kann ich nix sagen, ich benutze hier eigtl. nur Eierschalenmehl und Dicalciumphosphat.

Aber Du brauchst doch eigt. garkein Knochenmehl?
5-6 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10 bis 11 g Calcium-Citrat
da haste doch Calcium... aber Phosphat? hm..

Was für Fleisch haste denn? (wieso nimmste nicht den Kalki?)

• Ich will barfen! Beitrag #755
Ist schon gut. Habe grade eben 2 Kilo Dibo Huhn weggeschmissen.
Die Katzen haben es ohne Supplemente schon nicht angeguckt, es hat fieß gerochen und war viel zu wässrig!
Dann forste ich lieber nochmal die Angebote aus den Supermärkten durch!

Ach das Rind hat nur mich geekelt ^^ Da waren Noppen dran... und es war so glibbrig. Da habe ich sogar mein gutes Solinger Messer verflucht!

• Ich will barfen! Beitrag #756
Ich habe Dibo noch nie getestet aber für mich steht fest: das kommt mir nicht ins Haus.

Habe soviele schlechte Erfahrungen von Dibo bisher mitbekommen.. (gammelig, stinkt, wässrig, Katzen nehmen es nicht an) - da verzichte ich!

• Ich will barfen! Beitrag #757
Hallo,
habe jetzt alle Supplement (inkl. Lachsöl :?) und Waage mit Justiergewicht bestellt.
Das Allcura Öl ist ja mal richtig teuer 20€ für 30ml.
Man kann ja auch Weizenkeimöl nehmen, ist das gleich gut, bzw. gibt es Vor- oder Nachteile zwischen Allcura und Weizenkeimöl?
Mit Bio-Fleisch im Internet bestellen bin ich jetzt auch noch nicht so richtig weiter gekommen.
Bei FF-Sachsen gibt es zwar eine Rubrik BIO, aber da ist nichts drin. Echt doof.
Und auf Dauer bei dem Demeter Hof kaufen bei dem ich war wird ganz schön teuer (480g Rinderleber 4,30€, 1 Kilo Rinder Suppenfleisch 10,00€)
@Zauselchen: warum ist bei dir Rinderblut verboten? Und warum sind eigentlich Eisentabletten umstritten?

Ich hoffe ja sehr das meine das Fortain annehmen. Aber eigentlich haben sie bisher immer alles gefressen, was ich ihnen vorgesetzt habe.
Wenn ich als Ballaststoffe Karotten nehme, müssen die gekocht sein?

• Ich will barfen! Beitrag #758
Naja, Weizenkeimöl ist wie der Name schon sagt aus Weizen und kann wieder Allergieen erzeugen. Aber mit den Allcura Tropfen kommst du ewig weit ;-)

• Ich will barfen! Beitrag #759
Und auf Dauer bei dem Demeter Hof kaufen bei dem ich war wird ganz schön teuer (480g Rinderleber 4,30€, 1 Kilo Rinder Suppenfleisch 10,00€)
@Zauselchen: warum ist bei dir Rinderblut verboten? Und warum sind eigentlich Eisentabletten umstritten?

Wow 10€ für 1kg fleisch, ganz schön happig... ich zahl 2-2,30€ für 1kg Rindfleisch

Mein Mann möchte nicht das ich Rinderblut nutze, eine Quelle hätte ich dafür eh nicht.
Und Eisentabletten sind umstritten da in den Tabletten noch mehr Stoffe als nur das Eisen ist..

Gruß

• Ich will barfen! Beitrag #760
Ah ja, danke für die Antwort.
Dachte schon das deine Katzen aus welchen Gründen auch immer Rinderblut nicht fressen dürfen:n015:

Thema:

Ich will barfen!

Ich will barfen! - Ähnliche Themen

Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
Auch dem "Barf-Zauber" erlegen: Hey ihr Lieben, auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen. Ich...
Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
Oben Unten