Ich will barfen!

Diskutiere Ich will barfen! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Im Endeffekt kannst du mit jeder Fleischsorte barfen, du musst nichts von den genannten Sorten füttern. Du musst nur darauf achten, dass in den...
  • Ich will barfen! Beitrag #861
Im Endeffekt kannst du mit jeder Fleischsorte barfen, du musst nichts von den genannten Sorten füttern. Du musst nur darauf achten, dass in den Supplementen, das heißt die Zusätze, die das Fleisch mit den fehlenden Nährstoffen ergänzen, kein Bestandteil drin ist, der Allergien auslösen kann. Also: Kein Knochenmehl verwenden, sondern nur Calciumcarbonat, Calciumcitrat und Dicalciumphosphat. Leber: Da musst du schauen, dass du Lammleber bekommst. Lachs scheint ja zu gehen, also ist Vitamin D kein Problem. Da Schwein scheinbar auch nicht zu den Allergenen gehört, kannst du Fortain fürs Eisen benutzen.

Ansonsten: Lies dich hier im Rohfleischbereich gründlich ein. Dort erfährst du mehr über das Vorgehen beim Barfen, über Nährstoffbedarf und das "Manschen".

• Ich will barfen! Beitrag #862
Also, meine Augen brennen schon vom lesen- aber schlauer bin ich nicht.
Hat jemand nen Link oder nen Rezept, was ich "einfach" nachkochen kann? Ich hatte hier mal ne super Angabe bzw. Rezept gefunden- alles schön mit Gewicht und Menge. Aber ich finde es nicht mehr:sad:
Da es leider eilt, wäre es cool, wenn jemand mir auf die Sprünge helfen kann.
Die Suchfunktion hier ist auch echt doof;-)

• Ich will barfen! Beitrag #863
wieso eilt es?

ich bin kein fan von vorbasteln. man muss echt wissen, was man da tut.

• Ich will barfen! Beitrag #864
Ich bin auch kein Fan davon-glaub mir. Bin aber echt verzweifelt.
Amy kriegt seit einer Woche nur noch Lammfleisch (abgekocht) und nen Tütchen Würg, ähh Wiskas;)
Sie hatte ja massive Probleme mit Wundlecken und kratzen- jetzt kam halt raus, dass sie so ziemlich auf alles allergisch ist, was man halt so in fertiges Futter reinpanscht.
Ich weiß selbst, wie schlimm das ist, wenn man wegen einer Allergie sich aufkratzen und die Decke hochgehen möchte. Das will ich nicht für mein Schatz. Sie trägt jetzt schon ewig nen Trichter und wird langsam richtig traurig. Zumal sie nen neuen super-duper Kratzbaum bekommen hat- den wir wieder
halb abbauen mussten, weil sie mit dem Trichter abgestürtz ist. War nicht schön- war nen Herzstillstandmoment.
Sie hat so viel durch und ich will doch nur, dass alles was juckt endlich raus aus ihrem Körper ist. Ich will ne Happy-Mieze!
Es gibt ja auch noch ein Trockenfutter, wo nichts, was sie nicht verträgt drin ist- aber barfen wäre mir lieber. Sie soll doch nur endlich gesund sein und ihr Leben genießen.
Daher ist es so verdammt dringend!

• Ich will barfen! Beitrag #865
dann kann ich dir kein rezept machen. da muss erst ne ausschlussdiät gemacht werden. vorher weiß ich ja nicht, welche supplemente genommen werden können.

bevor du das nicht hast, kann selbst ich dir nicht weiterhelfen.

• Ich will barfen! Beitrag #866
Mhh, dass ist zum Beispiel etwas, was ich nicht verstanden habe (mein Hirn ist auch grad auf overload;): wenn ich weiß, auf was sie allergisch reagiert, brauch ich doch keine Ausschlussdiät machen, oder. Hatte das hier auch mal nachgelesen und nicht so richtig gescheckt.
Schade ich ihr nicht, wenn ich jetzt ne zeitlang nur gekochtes Fleisch und mal Nassfutter gebe???
Ich bin mittlerweile auch ratlos- mein Mann auch.
Ich hätte jetzt einfach mit den Zutaten gebafrt, die Soja, Mais, Reis, Huhn, Rind etc. nicht enthalten- falsch, oder?????

• Ich will barfen! Beitrag #867
wurde die allergie durch eine ausschlussdiät oder einen bluttest festgestellt? denn der bluttest sagt bei weitem nicht immer das korrekte ergebnis aus. also ist eine ausschlussdiät unumgänglich.

• Ich will barfen! Beitrag #868
AHHHHHHH! Ja, es war ein Bluttest. Mist, jetzt muss ich mich in Ausschlussdiät einlesen- man, dass dauert alles- mein armer Schatz. Ich bin echt ne Rabenkatzenmutti.
Gut, dann werd ich mich halt erstmal daran setzten- hab aber schon das Gefühl, dass es seit ich das Trockenfutter (ja, Amy ist ein Junkie gewesen, den ich langsam auf Entzug gesteckt habe;) weglasse besser ist. Da ist ja auch viel Mais/Reis drin- und darauf hat sie beim Bluttest am meisten angeschlagen.
Hat jemand ne Buchempfehlung sowohl für Ausschlussdiät, als fürs barfen? Ich finde das mühsam im Forum alles zusammen zu suchen. Ich will ja auch, dass es schnell geht.
Mein armer Schatz:-(

• Ich will barfen! Beitrag #869
Nur kurz, es kann sein dass die Katze auf Rindfleisch in Nassfutter, nicht aber auf Rindfleisch als barf reagiert soweit ich weiß.
Wenn du dann rein barfst, wäre das ja egal, aber wenn du mischen willst, müsstest du wahrscheinlich auch da alles nochmal durhteten. Sonst reicht es, wenn du mit Rohfleisch ne Ausschlussdiät machst.
Das funktioniert dann so: Jeweils eine Woche das Fleisch, aufpassen was sie nicht verträgt.
Das gleiche dann mit den Suppies.

• Ich will barfen! Beitrag #870
Nur kurz, es kann sein dass die Katze auf Rindfleisch in Nassfutter, nicht aber auf Rindfleisch als barf reagiert soweit ich weiß.
Wenn du dann rein barfst, wäre das ja egal, aber wenn du mischen willst, müsstest du wahrscheinlich auch da alles nochmal durhteten. Sonst reicht es, wenn du mit Rohfleisch ne Ausschlussdiät machst.
Das funktioniert dann so: Jeweils eine Woche das Fleisch, aufpassen was sie nicht verträgt.
Das gleiche dann mit den Suppies.

Ich hab auch schon öfters gelesen, dass Bestandteile in Fertigfutter, auf die es eine Reaktion gibt, als Barf-Zutat evtl. sehr gut vertragen werden können. Und über Reis/Mais/Soja musst du dir eh keine Gedanken machen - das hat beim barfen nichts zu suchen :)

• Ich will barfen! Beitrag #871
Im futterbereich hab ich ne anleitung zur AD geschrieben. Ist unter ernährung bei allergien angepint. Bin graf via iphone online, daher hab ich grad keinen link.

Bücher gibt es keine zu empfehlen.

• Ich will barfen! Beitrag #873
Danke- ja, diese Mais/Reis/Soja Sache ist echt mies. Vorallem gibt es nur ein Trockenfutter, wo das nicht drin ist. Ich bin also "gezwungen" Nassfutter zu geben. Da ist mir aber häufig nicht genug aufgeschlüsselt, was da drin ist. Wir hatten halt von Wiskas nen Starterset, was ich in Tierheim bringen wollte. Da waren aber zwei Sorten drin, die sie fressen durfte.
Ich bin im Moment echt überfordert: also ich füttere jetzt seit einer Woche Lamm- naja, sie überschlägt sich nicht vor Begeisterung, aber der Hunger treibts rein. Da ich selbst kein Lamm esse, kann ich sie da echt verstehen:wink:.
Übrig belibt noch Ente- da hatten wir Leber und das mochte sie- werd das aber auch mal über längere Zeit probieren.
Tja, und nun die Schwein Diskussion: ich möchte ihr eigentlich kein Schwein geben- selbst gekocht bin ich da skeptisch. Was denkt ihr?
Mehr bleibt ja auch garnicht- ausser ich versuch die reinen Fleischsorten Huhn und Rind später nochmal, wenn alles aus ihrem Körper raus ist. Leider hat sie im Moment ne totale Übersprungsreaktion und leckt wie wild am Trichter. Hab selbst so nen Feliway Stecker geholt, damit sie sich wohler fühlt. Ansonsten viiiiieeeeel kuscheln (blöd nur, dass ich heut und morgen lange arbeiten muss:-().
Ich muss nochmal fragen: ist das gut für Katzen, wenn sie nur Fleisch bekommen- fehlen da nicht Vitamine etc?Meine Maus ist ja auch "schon" 10Jahre alt.Ich will auf keinen Fall was Falsch oder was Schlimmer machen!

• Ich will barfen! Beitrag #874
Nochmal: mach eine ausschlussdiät!!!

In der zeit bekommt keine sonst gesunde jazze mangelerscheinungen.

Dieses rumdoktern mit Futter ist in eurer lage echt kontraproduktiv.

Schwein roh geht, wenn es auf aujeszky getestet ist. Ansonsten ist es gegart unbedenklich, ist in vielen sorten Nassfutter auch drin.

• Ich will barfen! Beitrag #875
JEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH

ich hab es geschafft hier in der umgebung einen Metzger ausfindig zu machen der sich die mühe macht, sich für mein rinderblut einzusetzten. Bestellt ist es, aber der markt läuft wohl nicht so besonders, da wird nicht so häufig geschlachtet (rinder), aber ich bekomme es sobald es geht.

Juhu *rumhibbel

• Ich will barfen! Beitrag #876
Wie du dich über Rinderblut freuen kannst :lol:
Aber Glückwunsch^^

• Ich will barfen! Beitrag #877
Man ich Trottel- hatte einige Beiträge übersehen. Danke für den Link für die Anleitung. Werd das jetzt so machen mit der AD- ist schon gespeichert;)
@Stulle: Amy ist eigentlich gesund, aber seit wir nur noch Fleisch füttern kommt sie mir komisch vor. Aber ich vertraue dir da voll und ganz. Ich hätte sonst Karottenbrei zu dem Fleisch dazu gegeben- wegen der Vitamine. Hatte mir mal ne andere Katzenmama gesagt.
Aber sie leckt ja noch immer. Ist halt schwierig einzuschätzen, ab wann die Ausschlussdiät "Wirkung" zeigt. Wenn sie sich jetzt noch leckt, dann ja bestimmt, weil noch Allergene in ihrem Körper sind. Wann sind die denn so ungefähr ausm Körper- sprich ab wann greift die Diät?
Ihr merkt- Verunsicherung pur!

• Ich will barfen! Beitrag #878
steht alles in dem thread.

karotten wegen vitaminen? na, da hast du das oberste prinzip der katzenernährung aber noch nicht verstanden: katzen können keine vitamine aus pflanzlicher nahrung ziehen. katzen sind FLEISCHfresser.

was heißt komisch? kränklich?

• Ich will barfen! Beitrag #879
Dann hab ich das noch nicht gefunden! Soll das hier stehen?- Ich muss sagen, die ganzen 85Seiten hab ich noch nicht durch:oops:
Naja, ich hab da ja auch nur auf jemand anderen gehört. Sie hat damit gute Erfahrungen und ich will Amy nur Gutes. Würde es schaden? Aber beim barfen nehm ich doch auch Karotten oder Kartoffeln? Für was sind die dann (hab ich auch schon mal irgendwo gelesen)?

Komisch-tja, sie mauzt sehr viel und zeigt ihr Unzufriedenheit. Sie war noch die der fan von Spielen, aber nun spielt sie nicht mal mehr 5min. Dann ist sie auf einmal ganz anhänglich, obwohl sie uns 2sek. vorher angefaucht hat. Kurz, sie scheint unheimlich unausgeglichen und unzufrieden. Ja, ich weiß, man kann Katzen schlecht analysieren (oder viell. auch garnicht), aber ich find es schon komisch.
Sie war schon immer "zickig"- aber das passte zu mir. Wir sind eigentlich füreinander geschaffen;).
Ausserdem ist das mit dem Spielen im Moment auch unheimlich gefährlich- wegen dem Trichter. Sie hat sich schon ne Beule geholt. Seitdem bin ich noch vorsichtiger und spiel kaum noch mit ihr- was uns beiden nicht wirklich gut tut.

• Ich will barfen! Beitrag #880
die laune kann am trichter liegen. oder daran, dass das futter recht einseitig ist, da wird sie aber in beiden fällen durchmüssen.

gemüse dient beim barfen einzig und allein der verdauung: durch die fasern im gemüse fluppt der kot besser. sonst hat das grünzeug keinerlei sinn. ich zb lasse es bei meinen katzen ganz weg, sie brauchen nichts für den kottransport, verdauung klappt sehr gut.

Thema:

Ich will barfen!

Ich will barfen! - Ähnliche Themen

Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
Auch dem "Barf-Zauber" erlegen: Hey ihr Lieben, auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen. Ich...
Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
Oben Unten