Ich will barfen!

Diskutiere Ich will barfen! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Wie gesagt, des hat mich auch etwas verwirrt ;-) Aber irgendwie hatte ich in meinen Rezepten jetzt automatisch immer nen Fettgehalt von etwas...
  • Ich will barfen! Beitrag #101
Wie gesagt, des hat mich auch etwas verwirrt ;-)

Aber irgendwie hatte ich in meinen Rezepten jetzt automatisch immer nen Fettgehalt von etwas über 10%, weil ich fettes Fleisch und Geflügelhaut benutzt hab...

• Ich will barfen! Beitrag #102
Habe auf Futterfleisch-Sachsen geschaut, hab immer nur 'Magerfleisch' gefunden oder ganz fein gewolft... Was würdet ihr denn dort für euer erstes Rezept bestellen??
Dachte ich mach mal 2 - 3 kleinere Rezepte & schau was sie gerne fressen :)

• Ich will barfen! Beitrag #103
Also des Hähnchenkeulenfleisch ist mit Haut, das ist super.. Putenbrustabschnitte hatte ich letzte Woche auch dabei, die waren auch mit Haut. An den Kaninchenabschnitten war auch bissl Fett dran.

Rind mögen meine gar nicht, wird woanders aber gut gefuttert...

Ich weiß gar net, was ich sonst noch alles hatte... Ah, Herzen werden hier auch gern gefuttert, nur aufpassen beim Lammherz, das enthält extrem viel Vit. D3 ;-)

Du musst wissen, was deine Plüschies mögen...

• Ich will barfen! Beitrag #104
sorry leute, war bis eben im kkh und lese dahr jetzt erst. nur ne kurze antwort, mein magen frisst sich nämlich grad selbst:

fettlösliche vitamine bitte immer und unbedingt genau dosieren. sollte das mal nicht klappen, DANN im nächsten rezept ausgleichen. ansonsten sind werte von 95-105% durchaus ok und akzeptabel.

wasserlösliche vitamine (b-vitamine) kann man gar nicht so genau dosieren, wie man will. von daher nicht irre machen.

knochenmehl soweit rumbasteln, bis der restwert +- 0 ist. DANN erst calzium angleichen, der calziumvorschlag passt dann nahezu 100%.

wenn der energiewert bei 100% ist, ist das ok. dann müssens nicht zwangsweise 10% fett sein.

lachs ist NICHT für den fettsäureausgleich. lachs ist für vitamin d3.

so, nun pizza, wärmflasche und füße hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will barfen! Beitrag #105
Okay, Danke Tine!
KKH? Hoffe dir gehts gut, sonst gute Besserung und guten Appetit ;)
Gut, dann setze ich die Fettmenge wieder etwas herab für dieses Rezept, im nächsten nehm ich einfach fetteres Fleisch, mit Haut.
Ich meinte auch nicht nur Lachs sondern LachsÖL zum Fettsäurenausgleich! Stimmt das nicht? *Verwirrt*

• Ich will barfen! Beitrag #106
ja, soweit ist alles ok, danke der nachfrage.

ich glaub ich hab mich verlesen. hattest du nicht geschrieben, dass für den fettsäureausgleich lachs + lachsöl da sind? o_O

man, ich braucht schlaf glaub ich

• Ich will barfen! Beitrag #107
Na als zukünftige Mama ist das aber auch alles anstrengend, du musst gerade schließlich zwei versorgen! ;)

also Fisch (Thiaminasefrei) -> D3
Lachsöl -> Fettsäurenausgleich

Habe gleich nochmal ein Rezept gebastelt, diesmal mit weniger Variabilität im Fleisch ;-)
(Im Anhang Auswertung + Rezept)

Anhänge

• Auswertung2.jpg
    Auswertung2.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 19
  • Rezept2.jpg
    Rezept2.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 20
  • Ich will barfen! Beitrag #108
mg/p gefällt mir noch nicht so ganz. kannst du da noch was am phosphor schrauben? sonst lass es so, durch wasser reguliert sich das eh noch.

• Ich will barfen! Beitrag #109
wie sollte mg/p denn aussehen?

• Ich will barfen! Beitrag #110
ich habs immer auf 0,08-0,12 stehen. muss aber nicht zwangsweise. durchs wasser reguliert sich das magnesium eh noch.

• Ich will barfen! Beitrag #111
Das Rezept sieht ja (für mich als noch-nich-so-viel-Checker :mrgreen: ) schon super aus ... mich würd jetzt der Fisch nerven *gg* aber mit sowas muss man dann leben oder Tine?

• Ich will barfen! Beitrag #112
Okay Danke :)
Glaube, inzwischen hab' ich's verstanden ;-)
Dann gehts jetzt nur noch an die Abwechslung:

Knochen:
Wenn ich ein Rezept mit Knochen zubereite, nehm ich doch ca
1/3 fleischige Knochen
2/3 Fleisch
natürlich ungegart und langsam anfangen um Knochenkot zu vermeiden,
aber einfrieren kann ich sowas ja nicht portionsweise Zwecks kleinen Mengen, kann ja die Knochen schlecht teilen.. - bestelle ich dann einfach ab und zu mal kleine Mengen knochiges Fleisch für eine Mahlzeit?

Innereien:
wie wichtig ist es, auch mal Innereien zu füttern? Was kann man denn da so verfüttern? und wie oft?

• Ich will barfen! Beitrag #113
Okay Danke :)
Glaube, inzwischen hab' ich's verstanden ;-)
Dann gehts jetzt nur noch an die Abwechslung:

Knochen:
Wenn ich ein Rezept mit Knochen zubereite, nehm ich doch ca
1/3 fleischige Knochen
2/3 Fleisch
natürlich ungegart und langsam anfangen um Knochenkot zu vermeiden,
aber einfrieren kann ich sowas ja nicht portionsweise Zwecks kleinen Mengen, kann ja die Knochen schlecht teilen.. - bestelle ich dann einfach ab und zu mal kleine Mengen knochiges Fleisch für eine Mahlzeit?

Innereien:
wie wichtig ist es, auch mal Innereien zu füttern? Was kann man denn da so verfüttern? und wie oft?

zu den knochen: es gibt bereits gewolftes mit knochenanteil. wenn du im tierhotel oder beim sachsen mal schaust, da sind zb fleischige karkassen da. die haben nen knochenanteil, der steht eig. auch immer mit drauf.

du musst aber nicht zwangsweise knochen füttern. es geht auch knochenmehl und als abwechslung dicalziumphosphat (kürze ich gerne dicapho ab).

zu den innereien: du fütterst doch leber. das sind innereien ;-) mehr muss es m.m.n nicht sein.

@daphne: ja, das rezept sieht gut aus und ich würds so stehen lassen, wenn ich an mg/p nix mehr ändern kann ohne andere verhältnisse zu schrotten. das mit dem fisch... nuja, 2% abweichung kann man entweder ausgleichen oder ignorieren find ich.

• Ich will barfen! Beitrag #114
Okay, viielen Dank!! :) Um nochmal zum topic zurückzukommen, einmal vollständig:

Ich will barfen- was brauche ich?:

Einkaufsliste:
o Allcura Vit-E Tropfen (100ml=34,17€) oder Vit-E Tabletten mit 200IE od 400IE
o Bierhefe Natur (100g=1,59€)
o Calciumcarbonat (100g=1,79€) oder Eierschale homemade
o naturreines Knochenmehl (100g=2,71€)
o Fortain (100g=3,80€)
o Seealgenmehl (100g=1,49€)
o Himalayasalz (100g=1,35€)
o Taurin (100g=8,49€)
o Lachsölkapseln 1000mg
-------------------------
o Fleisch / Innereien (1-2€/kg)
o Fett (Schmalz 100g ca 1€)
o Leber (1,50-4€/kg)
o Fisch (3-6€/kg)
o Wasser
o Karotte gerieben / Tomate passiert / o.ä.
------------------------------------------
o große Schüssel zum 'Matschen'
o scharfes Fleischmesser + extra Brett (Hygiene)
o Feinwaage + Justiergewicht (ca 17€)
o Gefrierbeutelchen oder Tupperschüsseln zum Einfrieren der Portionen
o freier Arbeitsplatz in der Küche, freier Tiefkühlplatz für fertige Portionen

• Ich will barfen! Beitrag #115
Okay, viielen Dank!! :) Um nochmal zum topic zurückzukommen, einmal vollständig:

Ich will barfen- was brauche ich?:

Einkaufsliste:
o Allcura Vit-E Tropfen (100ml=34,17€) oder Vit-E Tabletten mit 200IE od 400IE man kommt mit 30 ml ca 500 kilo fleisch weit. lohnt sich also!
o Bierhefe Natur (100g=1,59€)
o Calciumcarbonat (100g=1,79€) oder Eierschale homemade ODER Calziumcitrat, auch bei lillys bar erhältlich
o naturreines Knochenmehl (100g=2,71€)
o Fortain (100g=3,80€) oder blut, da fortain recht teuer ist und viel benötigt wird
o Seealgenmehl (100g=1,49€)
o Himalayasalz (100g=1,35€) oder meersalz ohne rieselhilfe, gibts auch im supermarkt
o Taurin (100g=8,49€)
o Lachsölkapseln 1000mg
-------------------------
o Fleisch / Innereien (1-2€/kg) WOOOOO gibts ein kilo fleisch für 1-2 eurO?????
o Fett (Schmalz 100g ca 1€) oder fleischfett/talg
o Leber (1,50-4€/kg) im supermarkt 1,59/500 gr
o Fisch (3-6€/kg) im supermarkt 2,99/500 gr
o Wasser
o Karotte gerieben / Tomate passiert / o.ä.
------------------------------------------
o große Schüssel zum 'Matschen'
o scharfes Fleischmesser + extra Brett (Hygiene) + eine schere
o Feinwaage + Justiergewicht (ca 18 €)
o Gefrierbeutelchen oder Tupperschüsseln zum Einfrieren der Portionen
o freier Arbeitsplatz in der Küche, freier Tiefkühlplatz für fertige Portionen

gugge mal im zitat

• Ich will barfen! Beitrag #116
Ok, Danke für die Ergänzungen. :)

Feinwaage bei Lillys Bar = 13,99€
Justiergewicht bei Lillys Bar 100g = 2,99€
-----> 16,98 €

Gut das mit dem Fleisch war etwas knapp gemessen, gewolftes ist ja nicht so das Wahre für die lieben Mietzen. Hab dir aber mal welche von ff-Sachsen und Tierheim rausgesucht und in den Anhang gepackt ;)

Edit:
GUTES Fleisch 2-5€ /kg ;D

Anhänge

• Fleisch.jpg
    Fleisch.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 12
  • fleisch2.jpg
    fleisch2.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 12
  • Ich will barfen! Beitrag #117
gut, dann haste einmal gewolftes mit knochen und einmal mageres gewolftes. aber nix stücke ;-)

p.s.: ich hab seinerzeit für die tomopol p100 noch 15 euro gezahlt, plus 3 euro das gewicht *schmoll* immer wirds günstiger, wenn ich grad nix brauche *indieeckesetz*

p.s.: ich habe mir das messerset von netto nun auch gekauft. meine mama hatte so geschwärmt und... nunja, ich finds geil.

werd wohl mal nen tipps-am-rande-fred erstellen. da kommt dann sowas rein

• Ich will barfen! Beitrag #118
*gefällt mir* :)

• Ich will barfen! Beitrag #119
Soooo Kalki gelden, mit ErwinElli-Andrea ne Stunde telefoniert - jetzt bin ich beruhigt und bastel mal ne runde vor mich hin :mrgreen:

• Ich will barfen! Beitrag #120
fein. braves mädel *tätschel*

Thema:

Ich will barfen!

Ich will barfen! - Ähnliche Themen

Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
Auch dem "Barf-Zauber" erlegen: Hey ihr Lieben, auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen. Ich...
Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
Oben Unten