UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :(

Diskutiere UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, es ist etwas ganz Schreckliches passiert! Mein Freund und ich besitzen seit ca 2 Jahren eine Katze, die ist noch nicht kastriert. Es ist...
  • UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :( Beitrag #1
U

Unbreakable

Hallo,

es ist etwas ganz Schreckliches passiert!
Mein Freund und ich besitzen seit ca 2 Jahren eine Katze, die ist noch nicht kastriert. Es ist eine REINE Hauskatze, sie war nie draußen (außer einmal mit Leine allerdings). Gestern Abend gegen 23 Uhr wollte mein Freund bei sich Zuhause dann nochmal lueften, verließ KURZ (!) das Bad, und als er wieder kam, ist unsere Katze aus dem Fenster gesprungen (1. Stock, ca. 3-4m geschaetzt!)
Er hat sie sogar noch unten gesehen, wie sie u.a. in den Teich gegangen ist und dadurch waren im Garten auf den Steinen auch noch ein paar Pfoten zu sehen. Er ist direkt seine Mutter wecken gegangen und zusammen haben sie ca. eine Stunde nach der Katze gesucht. Aber es war bereits stockfinster und
sie haben NICHTS gesehen.

Nun meine Fragen:

1. Da sie aus dem 1. Stock gefallen/gesprungen ist:
Wird sie sich verletzt haben?

2. Wie bekomme ich unsere Katze denn wieder?
Mir geht es richtig schlecht, was kann ich nur tun.
Ich muss jetzt gleich erst einmal arbeiten, aber sobald ich wieder da bin moechte ich natuerlich unsere Katze suchen.

BITTE gebt mir Tipps.. ich bin so in Not!

Danke im Voraus!

P.S: Die Katze ist uebrigens recht aengstlich..

LG..

• UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :( Beitrag #2
Puh.. blöde Situation.

Als erstes solltest du sie vermisst melden. Ist sie denn gechippt oder tatowiert?
Ich denke nicht, dass sie sich verletzt hat. So hoch wars nicht. Ausschließen kann mans natürlich nicht.
Wenn sie wieder da ist solltet ihr sie kurz beim Tierarzt checken lassen.

Ruft in regelmäßigen Abständen die Tierheim, TK ect. in eurer Umgebung an. Vll. hat sie wer abgegeben.

Suchen bringt am meisten nachts mit Taschenlampe. Es ist still und ihr seht die Augen im Dunkeln leuchten.
Lässt sie sich denn fassen von euch? Also auch draußen?

Ihr könnt auch beim Tierheim nachfragen ob sie Lebendfallen haben. Die könnt ihr aufstellen, Futter rein (am besten was, das intensiv riecht) und dann beobachten.
Aber bitte niemals länger aus den Augen lassen, es können auch andere Tiere rein und evtl. panisch reagieren.

Viel Glück!

• UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :( Beitrag #3
Also ich weiß nicht ob sie sich draußen anfassen laesst. Das ist ja das Problem: Solch eine Situation gab es halt NOCH NIE. Ich weiß GAR NICHT, wie sie reagiert.
Und ich war gestern auch nicht dabei. Nur mein Freund und seine Mutter. Ach Mensch.. das ist doch bloed.
Ich bin tottraurig...
Aber sie ist weder gechipt noch taettowiert. Sie war ja IMMER bei ihm in der Wohnung.
Wir hielten es daher fuer unnoetig. Wer glaubt schon, dass die Katze eines Tages/Nachts aus dem Fenster springt, wenn man 2 Minuten lueftet. Ich fasse es selbst nicht..
Wenn sie drinnen ist und man sie ruft, kommt sie immer und laesst sich fassen. Aber draußen - keine Ahnung.
Ich fuehle mich so hilflos und kann nichtmals jetzt hinfahren und gucken, weil ich arbeiten muss.

Das wird ein schlimmer Tag! :(
Aber danke schonmal fuer die Antwort.............

• UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :( Beitrag #4
Nun, da sie nicht kastriert ist, wird sie sich wohl mit einem oder mehreren Katern vergnügen. Tipps, wie ihr sie wiederfinden könnt, hat euch leerie schon gegeben. Allerdings würde ich, sobald sie wieder aufgetaucht ist, SOFORT kastrieren lassen. Das wurde euch bereits im März 2010 geraten (es handelt sich doch wohl um diese Katze???). Sagt dem Tierarzt vor dem Eingriff, dass sie trächtig sein könnte, damit der entsprechend handeln kann.

• UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :( Beitrag #5
Einen besseren Rat als den von leerie habe ich leider auch nicht für dich! Auf jeden Fall mit dem Tierheim in Verbindung setzen, da sie ja nicht tatöwiert/gechippt ist. Dann wird man euch ggf. informieren, wenn sie gefunden wird.
Da eure Katze nicht kastriert ist, muss man natürlich davon ausgehen, dass sie sich weiter vom Haus entfernt hat auf der Suche nach einem Kater und dass ihr sie möglicherweise tragend wieder findet.

P.S.: Muss ich hinzufügen, dass ich die Situation an sich eigentlich unverantwortlich finde?

• UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :( Beitrag #6
Ja, das Problem ist, dass sie unkastriert ist. Da lockt der Kater in der Ferne ....
Ich hoffe, dass ihr sie unbeschadet zurück bekommt. Und dann würde ich sie sofort kastrieren lassen.

• UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :( Beitrag #7
Wenn sie so ängstlich ist, dann hat sie jetzt wahrscheinlich schon Angst vor der eigenen Courage und will bestimmt gerne wieder ins sichere Heim.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wohnt die Mutter deines Freundes bei euch im Haus? Ist sie denn zuhause? Dann könnte sie rausgehen und rufen und mit der Leckerli-Dose rascheln (das hat früher bei unserem Freigänger-Kater fast immer funktioniert). Eine vertraute Stimme und die Aussicht auf Belohnung!

Bei Katzen muss man leider mit allem rechenen, sie sind einfach so verflixt flink!
Meine sind auch reine Wohnungskatzen, aber ich wollte kein Risiko eingehen und habe daher sowohl kastrieren lassen, also auch chippen!

Wenn eure Kleine erst mal wieder da ist, würde ich euch das auch empfehlen.

*drückdichmal*
Du sitzt jetzt bestimmt wie auf glühenden Kohlen!
Wenn du dir freinehmen kannst, würde ich das tun und suchen, du hast eh keine Ruhe!

• UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :( Beitrag #8
Ich würde dir dann wirklich zum Käfig raten. Umso eher sie wieder da ist umso besser natürlich. Ich hoffe nur, sie bleibt in der Nähe und läuft nicht aus Panik weg.

Ruf beim Tierheim an und frag mal nach ob sie sowas da haben.

P.S.: Muss ich hinzufügen, dass ich die Situation an sich eigentlich unverantwortlich finde?

Ich bin derselben Meinung aber lass sie erstmal die Katze wiederfinden. ;-)

Ich drück euch und der Mieze die Daumen!

• UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :( Beitrag #9
Das tut mir Leid für Dich und die Miez
vergesse nicht,Zettel zu drucken mit Photo und Telefonnummer (Einkaufsladen,Friseur,Bushaltestelle Tankstelle )alles in der Nähe gut besuchtes an die Tür kleben.In der Siedlung verteilen.Ich denke ,sie ist nicht weit.Wohnungskatzen bleiben oft in der Nähe und versuchen wieder ins Haus zu kommen. Auch im Keller suchen wenn Mehrfamilienhaus. Im Internet gibt es eine tolle Such-Seite Bundesweit mit Bild kostenlos(auch für nicht regestrierte Tiere). Tierheim ,Tierklink, Tierärzte,Tierschutz täglich anrufen. Lebendfalle ausleihen. Wird schon klappen. Alles wird gut.Wer sein Tier gleich zu Anfang intensiv sucht sind die Erfolgsrate sehr hoch. Ein Tip von mir die meisten Tiere hören die Leckerlie Dose oder das Rascheln der Leckerlie Tüten oder Klopfen am Futternapf ,sie wird Hunger bekommen eventuell reagiert sie drauf.Manchmal klappt es. Ich habe meine darauf trainiert ,aber wie es draußen ist könnte ich auch nicht sagen ,wird aber immer empfohlen.Aber meiner ist ein Vielfresser.Ich wünsche Dir viel Glück und drücke Dir die Daumen.
Gruß Lorel
Halte uns auf dem Laufendem

• UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :( Beitrag #10
Stell Futter hin,mach Suchmeldungen,ruf im Tierheim und bei Tierarzt`s an.

Ja ihr könnt von Glück reden wenn sie nicht Trächtig heim kommt.

• UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :( Beitrag #11
Ich bin derselben Meinung aber lass sie erstmal die Katze wiederfinden. :wink:

Hast ja Recht! Hab mich auch schon auf die Finger gesetzt, aber der Satz ist mir doch rausgerutscht! :oops:

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass ihr die Katze schnell und vor allem gesund und unbeschadet wiederfindet!

• UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :( Beitrag #12
nun sicher eine Dumme Situation, da nutzt es auch nicht das man alte Dinge hervorkramt und Vorwürfe macht.

eine unkastrierte Katze folgt einfach ihren eigenen Gesetzen, sie will jetzt und gleich einen oder auch mehrere Kater, je nach dem welche Auswahl sich aufzeigt.

wenn sie zurück kommt, gleich zum Tierarzt und kastrieren lassen.

wünscht Euch viel Glück

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :( Beitrag #13
seit EINEM Jahr - immer wieder...

Man erzählt der TE, dass sie mit dem Tier zum Tierarzt gehen soll, Urin/Blut untersuchen lassen, sie kastrieren lassen soll etc.

Und was ist? Katze ist UNKASTRIERT ausm Fenster gehüpft. Na SOWAS, warum wundert mich das nicht?

Echt Leute, bei soviel Ignoranz kann ich nicht ruhig bleiben!

Ich hoffe, dass es der armen Mietz gut geht, sie ins Tierheim gebracht wird von einem Finder, dann wird sie wenigstens mal durchgecheckt und kastriert

Und jetzt könnt ihr mich für diese Aussage steinigen.

• UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :( Beitrag #14
*JosefindenSchwitzkastennimmtundüberdenKopfschrubbelt* .... da haben wir mehr von. :-D
Hast ja recht ....

• UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :( Beitrag #15

Wenn..... und danach gleich ne Fenstersicherung anbringen.

• UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :( Beitrag #16
nun sicher eine Dumme Situation, da nutzt es auch nicht das man alte Dinge hervorkramt und Vorwürfe macht.

eine unkastrierte Katze folgt einfach ihren eigenen Gesetzen, sie will jetzt und gleich einen oder auch mehrere Kater, je nach dem welche Auswahl sich aufzeigt.

wunscht Euch viel Glück

lg
Verena
Es ist eine reine Wohnungskatze, meint ihr nicht sie muss den Schock draußen zu sein erst mal verkraften.Vielleicht dauert es auch ein paar Tage bis sie sich einen Kater sucht.Ich hoffe das auf jeden Fall.E rstmal ist doch wichtig das das Tier unbeschadet zurück kommt. Ich denke Fehler macht jeder mal im Leben. Das passiert Ihr bestimmt kein zweites mal. Und sie wird die Katze auch Kastrieren lassen , die Gefahr ist ja wohl schon hoch das sie Babys mitbringt. Ich finde schon so manche Aussagen sehr hart. In solchen Situationen sollte man Helfen und nicht noch eins drauf packen.Sie hat Ihr Tier auch lieb.

• UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :( Beitrag #17
Hmm,

wenn du mal auf den Namen der TE klickst, und auf "mehr Beiträge" anzeigen gehst, dann siehst du 3 eröffnete Posts innerhalb (glaub) eines Jahres.

Und bei 2en davon handelt es sich um Pinkeln.

Und trotz der Tips mit Urin/Blut untersuchen und kastrieren lassen (DAMALS) ist die Katze (JETZT) unkastriert aus dem Fenster gesprungen.

DOCH VERDAMMT, man KANN und SOLLTE deutlicher werden!

Verantwortungslos ist noch das harmloseste was mir dazu einfällt...

• UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :( Beitrag #18
stimmt Gunda: aber ich nehme an es kneift am Geld, deshalb ist sicher auch noch nicht die Kastration erfolgt. Jeder hat aber auch eine andere Sichtweise, sie haben den Unterschied zwischen zwingend Notwendig und Wichtig anders gesetzt.

lg
Verena

• UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :( Beitrag #19
Kann man nicht erst helfen und diskutieren und draufhauen erst wenn die arme Katze wieder da ist??
Ich finds auch nicht richtig, hät mich aber erstmal zurück gehalten. Der Katze wegen.

So, und somit bin ich raus hier..

Viel Glück für die Katze!

• UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :( Beitrag #20
Es ist eine reine Wohnungskatze, meint ihr nicht sie muss den Schock draußen zu sein erst mal verkraften.Vielleicht dauert es auch ein paar Tage bis sie sich einen Kater sucht.Ich hoffe das auf jeden Fall
Falls sie rollig ist, interessiert sie das ganze außenrum nicht die Bohne. Da ist der Fortpflanzungstrieb das Wichtigste und Einzige. Und gerade deshalb halte ich die Situation für nicht ungefährlich. Triebgesteuerte Katzen sind unberechenbar.

Thema:

UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :(

UNSERE KATZE IST AUS DEM FENSTER GESPRUNGEN! :( - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten