Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag

Diskutiere Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; --EDITED-- Hallo an alle, Bin von klein auf immer mit Katzen aufgewachsen und daher seit ich denken kann Katzenliebhaber. Mit 20 bin ich jedoch...
  • Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #1
R

Ruffy

--EDITED--

Hallo an alle,

Bin von klein auf immer mit Katzen aufgewachsen und daher seit ich denken kann Katzenliebhaber. Mit 20 bin ich jedoch nach München gezogen und meine 30qm Wohnung wollt ich keiner Katze antun. Auch wenn die Sehnsucht groß war. :)

Da ich diese Woche allerdings mit meinem Mann in eine wunderschöne 70qm Wohnung (Erdgeschoss) im schönen Thalkirchen ziehe, ist der Katzenentzug bald Geschichte. :)

Allerdings bestehen noch letzte, kleine Unklarheiten und Unsicherheiten, die ich vor der Ankunft von Romeo & Robert in ca. 4 Wochen gerne aus dem Weg räumen würde. Wollen die Zeit mit unseren Stubentigern genießen dürfen. Wäre wahnsinnig nett, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte uns zu sagen, ob wir etwas übersehen haben oder irgendwas nicht korrekt erscheint, um Neulinge vor ner Enttäuschung zu bewahren. Die Vorfreude ist nämlich durch zahlreiche Videos bei Youtube und informativen Katzenseiten ins Unermessliche gestiegen. :)

Derzeit stehen wir mit -- in Kontakt und haben uns anhand der Bilder auch schon in 2 Kitten verliebt. Beide Kater werden bei uns als Liebhabertiere halten, da es die erste Praxiserfahrung mit Bengalen sein wird. Was den Züchter angeht so hat die Recherche im Internet alles seriös und professionell erscheinen lassen.

Uns wurde zugesichert, dass wir Stammbaum, TICA Registrierung und Gesundheitszeugnis erhalten.

Außerdem wäre sie bereit die beiden bis an die deutsch-tschechische Grenze zu bringen, was uns einige Kilometer Fahrt ersparen würde. Jedoch sollte man ja immer nen guten Blick auf die Umgebung, in der die Kitten aufwachsen, werfen, um keinem "schwarzen Schaf" den eventuellen Missbrauch auch noch zu finanzieren. Aber aufgrund der positiven Erfahrungsberichte weiß ich nun nicht genau, ob man in diesem Fall ausnahmsweise drauf verzichten kann.
Habe bei Youtube ein Video mit einem früheren Wurf gefunden, das mich eher dazu tendieren lässt die Kitten zur Grenze bringen zu lassen, da ich dem Clip nur Positives abgewinnen kann.

Was uns auch schon rund um die Uhr beschäftigt ist die Entwicklung der Augenfarbe Roberts. Kann uns denn jemand verraten, ob man bereits (zumindest tendenziell) voraussagen kann, ob es eher ein kräftigeres Blau oder ein blasseres wird? Konnten nichts Eindeutiges dazu finden.

Erstmal Links zu den Eltern:
--

Und hier noch das aktuellste Bild von Robert (8 Wochen alt), das uns -- vor wenigen Tagen per Mail geschickt hat:

--

Ebenso würde es mich interessieren, ob wir mit Romeo & Robert mit Leine nach draußen gehen können. Da wir fast direkt am schönsten Isargebiet Münchens wohnen, hatte ich die Idee Ihnen zumindest so etwas von der schönen Natur dort zu gönnen. Alleinige Freigänge werden sie nicht bekommen.
Jedoch weiß ich nich, ob es nicht ein bisschen zu viel Faszination für die neugierigen Kater an der Leine wäre. ;)

Ist von den Umständen und Abläufen denn bisher alles korrekt? Unten sind noch Bilder, die wir in der ersten Mail erhalten haben mit ca. 4wöchigen Kitten. Mir ist zumindest anhand der Bilder nichts aufgefallen, was auf schlechte Zucht deuten würde.
Bei schneller und ehrlicher Antwort würde uns ein Stein vom Herzen fallen. Haben Sonntag Abend die Kontodaten zwecks Kaution erhalten und möchten nich auf den paar letzten Metern nen Patzer reinhauen.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #2
ich weiss nur das Bengalen viel Platz brauchen und ne Menge ausdauer haben. Hier ist ein Bengalenbesitzer mit nem riesen Loft und dieser hat auch Videos eingestellt... diese Katzen rennen senkrecht die Wände hoch und er schreibt das er sie täglich Stunden auspowern muss.... das würde mich persönlich von dieser Rasse abhalten... und bei 70 qm weiss ich nicht ob man diese Panther artgerecht halten kann.. wenn sie so viel Bewegungsdrang haben...

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #3
Was Wohnung und Ausrüstung betrifft habe ich mich bereits intensiv informiert und dem Ganzen steht nichts im Wege, :) Nur das oben Genannte ist noch etwas schleierhaft.

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #4
was genau meinst du?

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #5
Was mich persönlich gerade völlig erschreckt hat bei den Bildern ist, mit welcher Gewalt die Tiere für die Foto´s festgehalten wurden.

Sorry... hat nix mit Deiner Frage zu tun.

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #6
Sind unsere ersten Rassekatzen. Daher wollen wir sicher gehen, dass die Abwicklung in Ordnung is und wir auf kein unseriöses oder überteuertes Angebot eingehen.

Außerdem interessiert uns noch die Frage bezüglich der Augenfarbe des seal lynx point Katers und der Freigang an der Leine.

Was die artgerechte Haltung in unseren vier Wänden angeht, ist schon alles sicher gestellt.

@Karl-Heinz: Das ist die übliche Methode bei Bengalen. Also keine Misshandlung ;):

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #7
Warum???? Das letzte Bild von Robert find ich extrem....

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #8
Bengalkatzen auf 70 m² und Freigang nur mit Leine - das ist Tierquälerei. Diese Katzen brauchen viel Platz, viel Bewegung. Selbst ich würde, mit 170 m² und einem 50 m² Freigehege diese Rasse nicht halten, denn selbst das ist noch viel zu wenig.

So wie du es schilderst, solltest du dich auf weniger bewegungsfreudige Rassen beschränken.

Und mit den Tieren auch CZ - da gibt es genug Trauerspiele mit Krankheiten u.a. im Internet zu lesen.

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #9
Sind unsere ersten Rassekatzen. Daher wollen wir sicher gehen, dass die Abwicklung in Ordnung is und wir auf kein unseriöses oder überteuertes Angebot eingehen.

Außerdem interessiert uns noch die Frage bezüglich der Augenfarbe des seal lynx point Katers und der Freigang an der Leine.

Was die artgerechte Haltung in unseren vier Wänden angeht, ist schon alles sicher gestellt.

@Karl-Heinz: Das ist die übliche Methode bei Bengalen. Also keine Misshandlung ;)

Also wenn du mal auf Züchterseiten hier in Deutschland gehst kostet EIN Bengalkitten 1500 Euro und von daher...ich mein vll handhaben sie das da drüben anders mit dem Preis ;)

Leine finde ich persönlich nicht sher gut, da man die Fellnasen auf den Geschmack bringt und sie aber nie ganz raus können...ein abgesicherter/katzengesicherter Garten wäre da eher was....

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #10
wieso holt ihr euch keine deutschen katzen ? sie sind relativ günstig...liegt wahrscheinlich an tschechien, haben sie denn alle tests?

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #11
Warum???? Das letzte Bild von Robert find ich extrem....

Naja solche Bilder findet man überall ich denke aber auch man hätte sie Fotografieren können wenn sie grad irgendwo alleine sitzen etc....

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #12
Bengalkatzen auf 70 m² und Freigang nur mit Leine - das ist Tierquälerei. Diese Katzen brauchen viel Platz, viel Bewegung. Selbst ich würde, mit 170 m² und einem 50 m² Freigehege diese Rasse nicht halten, denn selbst das ist noch viel zu wenig.

So wie du es schilderst, solltest du dich auf weniger bewegungsfreudige Rassen beschränken.

Und mit den Tieren auch CZ - da gibt es genug Trauerspiele mit Krankheiten u.a. im Internet zu lesen.

genau das mein ich - wie gesagt ich habe die Videos gesehen und es ist der Wahnsinn wie diese Tiere die wände entlang hoch rennen! Ich hab fast 400 qm und würde mir das auch nicht zutrauen mich täglich so intensiv zu beschäftigen das sie glücklich sind

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #13
genau das mein ich - wie gesagt ich habe die Videos gesehen und es ist der Wahnsinn wie diese Tiere die wände entlang hoch rennen! Ich hab fast 400 qm und würde mir das auch nicht zutrauen mich täglich so intensiv zu beschäftigen das sie glücklich sind

Da hab ich ma ne Frage^^ wenn es zwei sind beschäftigen sie sich dann nciht auch größtenteils selbst miteinander? ich mein 400 qm sind ne Menge und klar mit denen muss man viel spielen aber sie haben doch auch noch einen Kumpel oder nicht? Ich kenn mich mit der Rasse auch nicht aus bewunder sie halt nur (sie sind echt wunderschön :D)

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #14
Anscheinend bin ich hier in nem Forum gelandet, das bei Bengalen leider Kompetenz gleich Null hat ;)

Nur weil etwas aus Tschechien kommt, muss es nicht unseriös sein. Da sollten einige hier mal ihre Vorurteile überdenken.... Hab inmtensivst recherchiert. Und die gute Frau hat auch schon Katzen zu dt. Züchtern gegeben, die nur davon geschwärmt haben welch tolle Katzen sie bekommen haben. Der Tschechien Logik nach is also Deutschland auch schon "verseucht". Da Bayern an der tschechischen Grenze liegt, machts mehr Sinn als irgendwo in Deutschland rumzukurven, wo ichs weiter hab.
Der Vater der beiden war auch schon auf Magazin Covern und erfreut sich bester Vitalität, Verhalten und Aussehen.

Thema Freigang: 70qm sind ausreichend, da man bei Bengalen sowieso dafür sorgen muss mehr "in die Höhe" zu gehen. Sprich dafür zu sorgen, dass sie nich nur auf dem Boden rumtollen können

Wer hier gleich mit Worten von wegen Tierquälerei um sich schmeisst, beweist mir, dass nich viel Interesse an besonderen Rassen vorhanden sein kann.

Außerdem ist der Preis abhängig davon, ob man ein Zuchttier will oder ein Liebhabertier.

Wer nicht informiert ist was diese tolle, interessante Rasse betrifft, sollte es doch auch einfach unterlassen Unwahrheiten zu verbreiten und den Bengalen einen falschen Stempel aufzudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #15
Ruffy, ich denke, du willst an der falschen Ecke sparen und wirst es hoffentlich nicht bereuen.
Wenn sie die Katzen schon zur Grenze fahren wollen, also ich weiß nicht, ich schaue mir doch bei so einem Kauf erstmal die Elterntiere an und eine Anzahlung für Kitten, die ich noch nie gesehen habe (live) halte ich für nicht richtig.
Hoffe, du hast keine Pleiten, Pech und Pannen. Bengalen können gut sozialisiert sein- aber auch eben nicht. Habt ihr sie euch nur anhand der Bilder ausgesucht ???
2 Katzen zu nehmen ist ja schonmal richtig... aber ob das der richtige Weg ist... ich weiß nicht.

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #16
Da hab ich ma ne Frage^^ wenn es zwei sind beschäftigen sie sich dann nciht auch größtenteils selbst miteinander? ich mein 400 qm sind ne Menge und klar mit denen muss man viel spielen aber sie haben doch auch noch einen Kumpel oder nicht? Ich kenn mich mit der Rasse auch nicht aus bewunder sie halt nur (sie sind echt wunderschön :D)

Bengalen dürfen auf keinen Fall allein gehalten werden. Das wäre in der Tat Tierquälerei. Und da wir keine üblichen Arbeitszeiten haben, sind die Kater max. 4 Stunden am Tag allein.

Finde es ne Frechheit von so manchem User hier mir Tierquälerei unterstellen zu wollen.

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #17

ich weiss nciht mehr wie das Mitglied heisst... aber der hat ne ewig Lange Loftwohnung gehabt und eben gefilmt wie er mit ner Angel durchs Haus ist - da ist mir der Mund offen geblieben wie die die Wände entlang gerannt sind als wären die eben.

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #18
Thema Freigang: 70qm sind ausreichend, da man bei Bengalen sowieso dafür sorgen muss mehr "in die Höhe" zu gehen. Sprich dafür zu sorgen, dass sie nich nur auf dem Boden rumtollen können

Wer hier gleich mit Worten von wegen Tierquälerei um sich schmeisst, beweist mir, dass nich viel Interesse an besonderen Rassen vorhanden sein kann.

Nun, ich weiß, dass Bengalen ein ganz anderes Bewegungsbedürfnis haben als meine Lastramis. Und für meine Lastramis haben wir auch die Höhe mit eingerechnet in ihrem Bewegungsdrang. Bengalen sind noch ursprünglicher als Lastramis und deshalb ist es für sie nicht schön, in einer so kleinen Umgebung leben zu müssen. Und es ist alles andere als artgerecht.

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #19
Ruffy, ich denke, du willst an der falschen Ecke sparen und wirst es hoffentlich nicht bereuen.
Wenn sie die Katzen schon zur Grenze fahren wollen, also ich weiß nicht, ich schaue mir doch bei so einem Kauf erstmal die Elterntiere an und eine Anzahlung für Kitten, die ich noch nie gesehen habe (live) halte ich für nicht richtig.
Hoffe, du hast keine Pleiten, Pech und Pannen. Bengalen können gut sozialisiert sein- aber auch eben nicht. Habt ihr sie euch nur anhand der Bilder ausgesucht ???
2 Katzen zu nehmen ist ja schonmal richtig... aber ob das der richtige Weg ist... ich weiß nicht.

In Deutschland bekommen wir Liebhabertiere zum gleichen Preise. Hier geht es in keinster Weise um Ersparnis....

Ich verlass mich dann doch eher auf die qualifizierte Meinung einer langjährigen DEUTSCHEN (viele scheinen ja noch ne Einstellung wie vor ein paar Jahrzenten zu haben) Züchterin. Diese hat dann auch Fotos und Erfahrungsberichte veröffentlicht, wo ihr alle anderen Züchter im Forum dazu gratuliert haben.

Sorry. Ich glaub hier im Forum bin ich an der falschen Adresse.....

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #20
naja hier kostet ein Tier schon mal 1500 Euro, warum die in CZ ich wohn noch näher an der Grenze-... billiger sind kann ich nicht sagen... vielleicht weil die Elterntiere mehr als 3x in 2 Jahren gebären müssen..??? Hier sind gesetzte die da drüben nunmal nicht gelten und das spiegelt sich im Preis. Der längere Fahrtweg würde mich da nicht von abhalten bei einem seriösen deutschen Züchter zu kaufen... wie gesagt hier gelten Gesetzte um die Elterntiere zu schützen die da drüben eben nichtig sind...

Thema:

Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag

Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag - Ähnliche Themen

Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
COSY (geb. 2016) - verspielter, sanfter Riese sucht Stapelkatzen & Spielkumpels: Geburtsdatum: 2016 Geschlecht: männlich, kastriert Charakter: sozial, anhänglich gegenüber Menschen und Artgenossen, typische Stapelkatze...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Verkauf von Kitten in Zooläden: Hallo ihr Lieben, vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft...
Oben Unten