Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag

Diskutiere Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Dann stell die Fragen, die du am Anfang gestellt hast doch deinem Züchter, der MUSS es ja wissen. :-)
  • Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #21
Dann stell die Fragen, die du am Anfang gestellt hast doch deinem Züchter, der MUSS es ja wissen. :)

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag

Anzeige

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #22
Erstmal vorneweg - ich habe KEINE Ahnung von Bengalen (also keine "live Erfahrung") - aber...

Bengalen brauchen VIEL bewegung, sie sind richtige Powerkatzen, ob da 70m² ausreichen? Ich wage es zu bezweifeln. Freigang mit Leine würde ich gerade bei so Powerkatzen nicht machen, da sie dann auf den Geschmack kommen (könnten). Und was da passieren kann, kann euch wohl Moni (mmk) zur Genüge sagen :(
Katzen aus Tschechien finde ich persönlich an sich nicht unbedingt verkehrt. Wie oft werden (gerade exotische Tiere) aus andern Ländern "importiert", um damit weiter Züchten zu können - das wäre jetzt für mich kein Hinderungsgrund.

Die Nähe zu Bayern *wink* ich komm auch aus der Gegend, ist natürlich ein doch sehr großer Grund die Katzen in Tschechien zu kaufen.

Allerdings macht mich da auch der Preis stutzig... Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass auch in Tschechien für ein Liebhabertier ab 1000 Euro aufwärts für Bengalen zu zahlen wäre.

Und ja, WENN ich schon soviel Geld für eine Katze ausgebe, dann möchte ich die Tiere bitte vorher sehen. Einfach, damit ich mir Tiere aussuchen kann, die mir vom Wesen her zusagen!

Würde ich mich jetzt bei unserem Neuzugang nicht auf Eva verlassen können *ganz großes Vertrauen in sie hab* würd ich mir auf JEDEN FALL die Katze vorher ansehen wollen! Wir hatten bei unserem zweiten Kätzchen eigentlich eine ganz andere Katze haben wollen - aber aufgrund der Wesenseigenschaften ists dann Amy geworden - die passte einfach besser zu Susu ;) und wir habens nie bereut!

Die Anzahlung finde ich persönlich jetzt nicht weiter schlimm, das wird auch in D so gehandhabt.

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #23
Hier der Wurf 6 Wochen vorher.

Die Züchterin ist Akademikerin und Mitbesitzerin einer Tierklinik. Die Engstirnigkeit ist schon etwas derb. Und man sollte keine falschen Ratschläge verteilen, wenn man selbst keine Ahnung hat. Deswegen hoff ich, dass alle Uninformierten einfach mal schweigen...

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #24
die Elterntiere würd ich mir dennoch vorher ansehen bevor ich anzahle!

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #25
naja hier kostet ein Tier schon mal 1500 Euro, warum die in CZ ich wohn noch näher an der Grenze-... billiger sind kann ich nicht sagen... vielleicht weil die Elterntiere mehr als 3x in 2 Jahren gebären müssen..??? Hier sind gesetzte die da drüben nunmal nicht gelten und das spiegelt sich im Preis. Der längere Fahrtweg würde mich da nicht von abhalten bei einem seriösen deutschen Züchter zu kaufen... wie gesagt hier gelten Gesetzte um die Elterntiere zu schützen die da drüben eben nichtig sind...

Ich habe mich auch bei deutschen Züchtern informiert und recherchiert.

Punkt 1: Freigang is bei den meisten Züchtern überhaupt nicht gern gesehen! Wohnungshaltung wird empfohlen!!!

Punkt 2: Die Preise schwanken auch hier in Deutschland. Da kommts auf Feinheiten in der Zeichnung des Fells an. Auch wie seidig es ist, Kopfform. Ich hätte auch in Deutschland einige zum selben Preis bekommen. Ebenfalls aus langjährigen, angesehenen Züchterhänden!

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #26
Hier der Wurf 6 Wochen vorher.

Die Züchterin ist Akademikerin und Mitbesitzerin einer Tierklinik. Die Engstirnigkeit ist schon etwas derb. Und man sollte keine falschen Ratschläge verteilen, wenn man selbst keine Ahnung hat. Deswegen hoff ich, dass alle Uninformierten einfach mal schweigen...
du frägst nach unserer Meinung/Erfahrung und wenn man dir nicht nachm Schnabel redet bist beleidigt... aber vielleicht denkst du in 2 Jahren wenn sie dir die Bude niedergemacht haben an unsere Worte...

und was heisst 6 Wochen vorher ? Gleiches Muttertier ?

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #27
Wieso wendest du dich denn mit deinen Fragen an ein Forum, wenn du die Antworten im Nachhinein nicht hören möchtest?
Also, Tschechien und Akademiker hin oder her...erzählen kann jeder viel! Das ist nunmal so! Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde auch keine Tiere nehmen, die ich vorher nicht gesehen habe und deren Umfeld ich nicht gesehen habe!
Habe letztens erst einen Bericht im TV gesehen, wo zu erst eine Anzahlung für die vermeindlichen Tiere gezahlt wurde, die man dann an einem vereinbarten Treffpunkt entgegen nehmen sollte...dort traf aber nie jemand ein! Klar muss man nicht jedem das schlimmste unterstellen...aber ich würde die Tiere einfach gern in ihrem zu Hause sehen!

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #28
Ich habe mich auch bei deutschen Züchtern informiert und recherchiert.

Punkt 1: Freigang is bei den meisten Züchtern überhaupt nicht gern gesehen! Wohnungshaltung wird empfohlen!!!

Punkt 2: Die Preise schwanken auch hier in Deutschland. Da kommts auf Feinheiten in der Zeichnung des Fells an. Auch wie seidig es ist, Kopfform. Ich hätte auch in Deutschland einige zum selben Preis bekommen. Ebenfalls aus langjährigen, angesehenen Züchterhänden!

Klar die sind schneller weg als du gucken kannst wenn du sie raus lässt *g*

Klar schwanken sie aber ich persönlich ohne Kritik würde mir sie wirklich erst einmal live ansehen und auch die Eltern ich mein es ist auch ein besseres Gefühl und du siehst wie sie sind und ob die beiden zusammenpassen oder ob es da vll noch jemanden gibt der mit dem einen besser klar kommt etc...

Weil viel Geld ist es klar aber es geht ja auch um den Frieden und wie alles zusammenpasst oder nicht? Fotos können leider nicht viel aussagen...

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #29
kurz nur zum preis:

ich habe für meine westi-hündin in polen bei einer sehr sehr guten züchterin 450 euro bezahlt (die fahrtkosten lass ich mal außen vor). hier in D hätte eine hündin mit annähernd dem selben guten papier, der selben guten aufzucht und (ich sags mal ganz drastisch) der selben hochwertigen qualität noch ne null mehr gekostet. und das nur, weil länder wie polen einen ganz anderen wert vom geld sehen (müssen).

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #30
kurz nur zum preis:

ich habe für meine westi-hündin in polen bei einer sehr sehr guten züchterin 450 euro bezahlt (die fahrtkosten lass ich mal außen vor). hier in D hätte eine hündin mit annähernd dem selben guten papier, der selben guten aufzucht und (ich sags mal ganz drastisch) der selben hochwertigen qualität noch ne null mehr gekostet. und das nur, weil länder wie polen einen ganz anderen wert vom geld sehen (müssen).

Ich denke auch nicht, dass man Länder wie Polen, Tschechien usw. von vorherein verurteilen sollte. Hätte die gleichen Bedenken, die ich oben geschrieben habe, auch wenn es um deutsche Züchter ginge. Preise stehen ja nicht immer auch für gute Qualität, das ist ja in allen Bereichen so.
Ich finde es einfach komisch, so eine Tierübergabe an der Grenze ohne sich die Tiere vorher anzuschauen!

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #31
da gebe ich dir recht. das hat was von nacht-und-nebel-aktion und wäre mir persönlich zu unseriös. wie geschrieben, wir haben unsere mädels (2 hündinnen, 2 versch. würfe) mitgenommen, nachdem wir bei der züchterin noch viel mit ihnen gespielt haben etc.

ein glück: eine befreundete züchterin hatte dort schon 2 hunde her und konnte uns viel zur zucht etc sagen. wären ja doch "mal eben" 1300 km. wir hätten vor ort aber auch sagen können "neh, wir nehmen die oder die".

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #32
Ich hab den Thread eröffnet in der Hoffnung Antworten von Leuten zu bekommen, die auch informiert darüber sind was diese Rasse angeht.
Nicht, dass jeder einfach mal seinen Senf dazu gibt, der an den Haaren herbei gezogen ist und Leute verunsichern würde, die eben noch nicht ausreichend informiert sind, aber vielleicht mit dem Gedanken spielen sich Bengale näher unter die Lupe zu nehmen.

Wer sich zumindest mal ne Minute nehmen würde, um sich mehr Gedanken zu machen, würde auch bedenken, dass seriöse Züchter aus dem Ausland mit komplett anderen Kosten konfrontiert werden. Und dass es dort billiger ist hat dann auch nichts mit schlechterer Qualität zu tun, sondern mit Steuern, Einkommensniveau,...

Gesundheitszeugnis, Registrierung und Stammbaum ist wie gesagt dabei. Die Tür steht mir bei der Züchterin auch jederzeit offen, um mir alles anzusehen. Habe schon mehrere Fotos erhalten, wo die kleine Tochter mit den Tieren spielt. Für die Sozialisierung der Kitten super, da Bengalen für Kinder beispielsweise perfekt geeignet sind.

Vorher meinte jemand, ob der Wurf 6 Wochen vorher von der gleichen Katze war!? Muss ich nich viel dazu sagen. Ich habe die Links zum Züchter im 1. Post alle mitreingeschrieben. Aber sich nicht die Mühe machen mal 5 Minuten drauf zu schauen und sich ein Bild zu machen, sondern sofort irgendnen Quatsch zu posten, halte ich persönlich eben für ziemlich fragwürdig...

Vater:
Mutter:

Und für alle, die erst überzeugt sind, wenn auch irgendwo ein deutsches Etikett drauf ist:

Nochmal: Das mit dem transport zur Grenze war einenett gemeintes Entgegenkommen, das ich bei nur 1 Kater nicht erhalten hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #33
sorry kann mir hier in der Arbeit die links nicht ansehen!
Und dennoch meine Meinung: deine Wohnung ist ZU KLEIN fertig aus!

du willst hier keine Meinungen hören dann frag ich mich echt warum du überhaupt fragst. Hier redet dir sicher keiner nach dem Mund wenn er der Meinung ist das du einen Fehler machst.

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #34
Ich finde es schade, dass Du Dir gerade als Fast-Anfängerin die einzige Rasse ausgesucht hast, die am ursprünglichsten und "wildesten" verblieben ist. Viele Besitzer von Bengalen weisen darauf hin, das dies eine sehr anspruchsvolle Rasse ist. Hier werden sich anscheinend viele Gedanken um die Investition aber weniger um die Bedürfnisse der Katzen gemacht. Ohne der Züchterin nahe treten zu wollen, sollte sie evtl. auch darauf achten, dass diese Katzen in eine ihrem Wesen möglichst genau entsprechende Umgebung verkauft werden. Dass auch die Züchter ungerne Freigang sehen, begründet sich, so wie ich das aus vielen Gesprächen entnommen habe, nur im Wert der Tiere und nicht in deren Bedürfnissen.

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #35
ruffy ich finde deinen ton echt daneben, sorry. das hier ist ein liebhaberforum mit dem ein oder anderem züchter. es ist unter der woche, vormittags. meinst du etwa, es sitzen alle bengalenbesitzer aus diesem forum vor ihrem pc und warten darauf, dir antworten zu dürfen? nicht wirklich, sorry.

in diesem forum darf man seine meinung schreiben, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. da kannst auch du nichts dran ändern. und wenn leute wie josef oder lsaone ihre meinung schreiben möchten, dann tun sie dies. ob es dir passt oder ob in china ein reiskorn platzt. das ändert nichts. ebenfalls streunerhof, wo ich die antworten ebenfalls gut fand. für eva persönlich (!) ist die haltung 2er bengalen in einer 70 m² wohnung quälerei. das ist ihre ansicht. wo ist nun dein problem?

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #36
Vielleicht solltet ihr über Bengalen nachdenken wenn ihr irgendwann ein schönes großes Haus habt mit gesichertem Garten und genügen möglicheiten...ich mein das Wohl der Tiere kommt immer zuerst und 70 qm sind wenig....für so anspruchsvolle bewegunsliebende Tierchen...

Gut ich geb zu ich hab 3 lastramis auf 62 m² aber dr 3 war ein Fundkind ;) Und in einem Jahr werden wir hoffentlich in eine Haushälfe mit Garten ziehen und dann haben sie genpgend Platz aber selbst da würde ich mit keine Bengalen holen ;)

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #37
Ich habe mich bezüglich der Wohnungshaltung mit mehreren Züchtern in Verbindung gesetzt, die keinerlei Bedenken hatten. Auch zahlreiche Erfahrungsberichte, die ich mir zu Massen durchgelesen habe, bestätigen diese Meinung mit großer Mehrheit.

Der erste Post war eigentlich für ein Forum gedacht, in dem sich Bengal-Züchter gegenseitig Ratschläge geben. Nur funktioniert dort im Moment die Registrierung nicht, weswegen ich es mal hier posten wollte. In meiner Familie hatten wir auch Mean Coon, Sibirische & Norwegische Waldkatze. Nur schade, dass 2 davon plötzlich nicht mehr aufgetaucht sind, was eine Wohnungshaltung durchaus sinnvoll macht, da gewisse Rassen einfach zu gefährdet sind. Und da gehts mir nicht um den Wert, sondern ums Tier.

Mein Ton wurde nur deshalb so, weil ich hier erstmal sofort mit Klischees bombardiert wurde. Wenn man sich intensivst über längere Zeit informiert und dann derart mit Vorwürfen bombardiert wird, macht es das für mich schwer die Argumente noch ernst zu nehmen. Bin da durchaus bereit ne Diskussion zu führen. Aber nur dann, wenn auch ne Grundlage dafür da ist. Wenn der Diskussionspartner sich zumindest die Mühe macht gewisse Infos zu recherchieren, falls nicht vorhanden, oder mal nachzuhaken, bin ich da gern dabei. Aber ich kann nich auf nen kleinen Teil Wahrheitsgehalt eingehen, wenn außenrum einfach mal munter drauf losgeraten wird.

Es wäre nicht schlimm gewesen, wenn keine Antwort kommt. Dann hätt ich aber auch gewusst, dass es mir hier eben keiner mit vollkommener Sicherheit sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #38
die rasse heißt maine coon und nicht mean coon... davon ab gibt es dir dennoch nicht das recht, so herablassend zu schreiben (just my opinion)

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #39
so mal Fakten: wie alt sind die Katzen beim Auszug? Sind sie 2-fach geimpft und entwurmt? Hast du dir die Elterntiere mal angesehen , ob diese Artgerecht gehalten werden? Fotos mit spielenden Kindern sind schnell gemacht, auch ein Akademikertitel ist schnell hingeschrieben...

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #40
die rasse heißt maine coon und nicht mean coon... davon ab gibt es dir dennoch nicht das recht, so herablassend zu schreiben (just my opinion)

Oh, Mean Coon wär auch etwas ungünstig fürs Image der Rasse, denk ich. ;)

Da hast du Recht. Deine Beiträge haben wenigstens Hand und Fuß. Da kann ich auch was damit anfangen. Der Beitrag vorher is auch super.

Aber ansonsten wurde, zumindest in meinen Augen, teilweise Erschreckendes verzapft. Ohne aber z. B. gewichtige Argumente zu liefern.
Wenn man sich wirklich lang mit Etwas beschäftigt und dann sowas hingeworfen bekommt, dann überhitzt das Gemüt schon mal. Zumindest bei mir... :)

Thema:

Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag

Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag - Ähnliche Themen

Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
COSY (geb. 2016) - verspielter, sanfter Riese sucht Stapelkatzen & Spielkumpels: Geburtsdatum: 2016 Geschlecht: männlich, kastriert Charakter: sozial, anhänglich gegenüber Menschen und Artgenossen, typische Stapelkatze...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Verkauf von Kitten in Zooläden: Hallo ihr Lieben, vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft...
Oben Unten