Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag

Diskutiere Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; gut. dann sind wir uns einig, dass du dich auf die fingerchen setzt, dir nen kaffee schlürfst oder eine zigarette genehmigst (weiß ich ja nicht)...
  • Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #41
gut. dann sind wir uns einig, dass du dich auf die fingerchen setzt, dir nen kaffee schlürfst oder eine zigarette genehmigst (weiß ich ja nicht) und dann in ruhe antwortest? das wäre super ;-)

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #42
[
so mal Fakten: wie alt sind die Katzen beim Auszug? Sind sie 2-fach geimpft und entwurmt? Hast du dir die Elterntiere mal angesehen , ob diese Artgerecht gehalten werden? Fotos mit spielenden Kindern sind schnell gemacht, auch ein Akademikertitel ist schnell hingeschrieben...

Vorschriftsgemäß entwurmt, alle medizinischen Dokumente, Registrierung bei der TICA, Abgabe erst ab der vorgeschriebenen 12. Woche, Haltung in der Familie inkl. Hund, Stammbaum.
Vater war auch mal auf nem Magazincover vertreten (2010)
2011 kam er als Deckkater zu Lynxland.
Fotogalerie:
Auch andere Würfe von ihm sind einsehbar (Das youtube Video das ich vorher gepostet hab, war auch von Samuel)

Hier ein Beispiel eines anderen Lynxland-Bengals, der zu einem deutschen Züchter ging:

Hab lang zurück recherchiert und auch vorhergehende Generationen angesehen, da man im Internet gut was dazu finden kann. Das Kind ist auch wirklich ihr Kind. Außer sie hat ein Dauerabo aufs Nachbarskind gemacht. ;)

Was außerdem für die Züchterin spricht ist, dass sie selbst auf diversen Seiten anderer Züchter Gästebucheinträge etc. schreibt, die deutlich raushören lassen, dass sie diese Tiere wirklich liebt. Und die waren jetz nich so einfach zu finden. Deswegen geh ich nich davon aus, dass die inszeniert waren.
Herkunft der Mutter:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #43
Wie du vielleicht gelesen hast, habe ich mich weder negativ über tschechische Züchter, noch die Wohnungshaltung usw. geäußert. Ich kenn mich da einfach nicht aus was die Rasse und auch was Züchter betrifft. Was ich einfach zu bedenken gegeben habe ist, dass du dir die Tiere vorher nicht anschaust. Das mein ich auch nicht böse und will dich weder angreifen noch den Züchtern irgendwas unterstellen. Aber vielleicht ziehst du das einfach noch mal in Betracht, und wenn du dadurch nur die Gewissheit hast, dass alles in bester Ordnung ist!

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #44
Ich glaube auch nicht, dass ich etwas gegen tschechische Züchter geschrieben habe... Auch hab ich dir bestimmt keine Misshandlung, Quälung oder sonstiges unterstellt.

Ich bin lediglich der Meinung: wenn man sich für über 1000 Euro Tiere kauft, dann werdens wohl die 100 Euro Sprit nicht rausreissen, um sich die Tiere vorher mal anzusehen. (und fürn Heimweg kannst du dann in der Tschechei tanken, da ists billiger, wenn auch nicht mehr so billig, wie noch vor einigen Jahren).

Und eben, dass 70 m² MEINER MEINUNG NACH für Bengalen zu wenig sind. Und nein, ich habe KEINE Bengalenerfahrung, ABER! Ich habe 2 Mischlinge (OKH/Singapura) und selbst DENEN reicht teilweise meine 75m² Bude nicht, wenn sie mal richtig aufdrehen.

Und Bengalen sind nunmal noch ne Spur "härter", das wirst du aus deinen Recherchen bestimmt erlesen haben.

Wenn du also keine Ratschläge hören magst, warum fragst du dann? :roll:

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #45
@Karl-Heinz: Das ist die übliche Methode bei Bengalen. Also keine Misshandlung ;):
Nein Ruffy, zwischen dem Handling in diesem Trainingsvideo und dem Griff auf den Fotos liegt ein deutlicher Unterschied, so greift man kein Kitten an.

Das Video der Cattery sieht gut aus, aber entweder bin ich zu dumm, oder die Stammbäume auf der HP enthalten keine Daten, somit lässt sich zu den Eltern nichts sagen.

Wie die Augenfarbe eines Kitten wird, kann man mit 8 Wochen leider noch nicht sage, da beginnen sie gerade das Babyblau zu verlieren, aber mit 10 spätestens 12 Wochen sollte sich ein deutlicher Ring der späteren Augenfarbe gebildet haben und auch erkennbar sein wie intensiv sie zu werden verspricht.

Bengalkatzen auf 70 m² und Freigang nur mit Leine - das ist Tierquälerei. Diese Katzen brauchen viel Platz, viel Bewegung. Selbst ich würde, mit 170 m² und einem 50 m² Freigehege diese Rasse nicht halten, denn selbst das ist noch viel zu wenig.

Eva, mit 170 qm und Freigehege sind aber auch Bengal sehr gut zu halten. Es kommt bei diesen Katrzen nicht so sehr auf die qm Zahl an, sondern wie die Wohnung eingerichtet ist.
Ich kenne jemanden mit 5 Bengal in einer Wohnung, die aber ein Renn- und Kletterparadies in mehreren Ebenen ist
Da gibt es neben mehreren Kratzbäumen Sisalpfosten in den Räumen, die wiederum zu Sisaldeckenbalken führen und das quer durch jeden Raum, da hängen Kletterseile runter, sind Hängebrücken zwischen Schränken befestigt usw., sogar Affen würden sich da wohlfühlen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #46
Dann möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Katzenrasse Bengal bekomme und keine Bengalkatze. Das sind 2 unterschiedliche Tiere. Ich hoffe ich hab mich nicht falsch ausgedrückt und versehentlich Bengalkatze geschrieben.... Da macht die Anordnung der Wörter nen großen Unterschied...
Da scheint wohl ein Missverständnis aufgekommen zu sein. Ich würde nie auf die Idee kommen eine Bengalkatze inm eine Wohnung zu sperren.

Ich liebe allgemein Tiere, vor allem Katzen und würde nie ein Tier halten, wenn ich nicht sicher wäre, dass ich für das Wohl des Tieres sorgen könnte. Deswegen hatte ich in meiner 30 qm Wohnung (mit Dachterrasse) auch keine Katze, so sehr ich mir auch eine gewünscht habe. War in meinen Augen nicht angemessen. Und Katzen in 1 Zimmerwohnungen hab ich schon zu Genüge gesehen, was ich nicht gutheiße....

Bengal (Katzenrasse)
Bengalkatze:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #47
Moin,

ich werde mich jetzt nicht zu der Katzenrasse und zu den ganzen Beiträgen hier äußern, weil ich selber nur vom Lesen hier Ahnung habe. Aber unser Forumsmitglied quasi ist ein erfahrener Bengalkatzenhalter und hat hier auch schon mehrere Fotos und Videos von Grobi und Spencer hier hineingestellt:

Wenn Du Fragen hast, dann wende Dich doch einfach mal an ihn. Er wird Dir mit seiner Erfahrung bestimmt weiterhelfen können.

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #48
Dann möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Katzenrasse Bengal bekomme und keine Bengalkatze. Das sind 2 unterschiedliche Tiere. Ich hoffe ich hab mich nicht falsch ausgedrückt und versehentlich Bengalkatze geschrieben....

Nein hast Du nicht :wink:, aber inzwischen ist es fast schon selbstverständlich, dass man die Katzenrasse meint, wenn man von Bengalkatzen spricht, google nur mal einfach, da findest sogar Catterys die den Begriff Bengalkatzen benutzen.

Und eines finde ich schon einmal gut überlegt, Du nimmst zwei Bengal, das ist gerade bei dieser Rasse wichtig.
Ein Sache gibt es nur, die mir nicht unbedingt zusagen würde, die Cattery aus der die Tiere kommen nicht selbst besuchen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #49
Das versteh ich jetzt nicht *verwirrtbin* wie jetzt keine Bengalkatzen sondern Bengal? wo ist der unterschied? waren das keine Bengalkitten auf dem Fotos?...

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #50
Hallo Ruffy!

Ich habe mir gerade "grob" deinen Thread durchgelesen und muss schon sagen, dass ich wohl bei einigen Antworten nicht so ruhig geblieben wäre, wie du... Schon echt teilweise krass, was für Antworten man gleich bekommt und wie man doch gleich "hingestellt" wird, statt dass man einfach mal hinterfragt wie zB die Wohnung aussieht - was du "gezimmert" hast an Ebenen und Flächen/ Kratz - und Turnwänden für deine baldigen Mitbewohner...
Tierquälerei blabla. Also bitte...

Ich weiß, dass die Antworten alle nicht böse gmeint waren. Dieses Forum ist voller aktiver Tierschützer und Tierliebhaber. Grad mit solchen "exotischen" oder "wilden" Rassen ist Vorsicht geboten, da es hald oft unterschätzt wird und nicht wirklich durchdacht... Und naja - dann landen sie hald oft im Tierheim oder werden so "schwarz" verschleudert. Natürlich gibt es auch viele Vermehrer und Möchtegern-Züchter die einfach nur schnell Geld machen wollen...

Nur so viel von mir dazu - also nicht dass du meinst, dass hier "böse" Leut unterwegs sind, die gleich nur "draufhauen" oder verurteilen... :)
Skeptisch .. das ist wohl das richtige Wort. :)

Ich finde, man liest raus, dass du dich wirklich SEHR GUT informiert hast und dir sooo viele Gedanken machst.. Du wirkst keineswegs naiv auf mich und es klingt schon alles sehr gut geplant und durchdacht. Das gibt´s leider nur selten!
Finde das mit der ausländischen Zucht auch garnicht schlimm. Warum auch? Versteh ich nicht. Sieht ja sehr seriös aus und was du alles recherchiert hast - echt Hut ab. Jetzt würde ich die Katzis nur mal besuchen bzw dort selbst abholen, die Leute und Elterntiere und auch deine Fellnasen persönlich kennenlernen wollen. Das mit der Übergabe (wie man es ja nur !!angeboten!! hat - wenn ich es richtig verstanden habe) würde ich also nicht so machen.

Dass du gleich zwei Bengalen nimmst, ist natürlich echt super - und meiner Meinung nach auch dringend notwendig... Liest und hört man ja oft, dass es Anders nicht geht bzw geben ja wenige Züchter ihre Bengalen in Einzelhaltung bzw zu anderen Rassen dazu.

Mir scheint es auch so, dass du genau weißt, dass viel "Arbeit" auf dich zukommt und du wohl nur selten deine Ruhe haben wirst bei dieser (wunderschönen) aktiven Rasse. Viel spielen, raufen, rumjagen ...

Wie Russian schrieb - (und du ja auch schon öfters erwähnt hast) - es zählt nicht die Größe der Wohnung. Sondern, dass es mehrere Ebenen gibt.. In die "Höhe gebaut wird" (wie man so schön sagt) und eben Kletter-Renn-Springmöglichkeiten..

Liebe(r) Ruffy - ich würde dir nur noch(mal) raten, die Tierchen selbst bei der Züchterin zu holen. Wie du ja selber geschrieben hast ist es schon wichtig, die Elterntiere mal zu sehen. Die Umgebung, in der die Kitten aufgewachsen sind etc etc. :)

Ich wünsche dir alles Gute und bitte halte uns auf dem Laufenden!!
Auch ich würde dir zur Kontaktaufnahme mit "Quasi" raten. (sehr Bengalen-erfahren und sehr nett!!)

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #51
Wie will man denn auf 70 qm in die Höhe bauen etc? ich meine sie wohnt da ja nicht alleine so das man sagt gut das Wohnzimmer, Schlafzimmer und Flur kriegen verschiedene Klettermöglichkeiten anbringt und die Wohnung in eine Spiellandschaft verwandelt....es sei den der Freund/Mann hat absolut nichts dagegen ;) Ich mein man zieht ja um um erst einmal zusammen zu sein und mehr Platz zu haben^^ oder nicht? Naja vll seh ich das auch ein wenig engstirnig aber 70 qm sind auch nicht unbedingt sehr viel um Möbel und Spielparadies unterzubringen

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #52
schreib ihn doch einfach mal an da wirst du ehrliche Antworten zu allen Fragen bekommen. Evtl siehst du dir unter seinen beiträgen auch mal seine Fotos und Videos an damit du weisst WOVON wir eig. alle hier reden...

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #53
Das versteh ich jetzt nicht *verwirrtbin* wie jetzt keine Bengalkatzen sondern Bengal? wo ist der unterschied? waren das keine Bengalkitten auf dem Fotos?...

Hi, schau mal, das ist eine 'echte' Bengalkatze , ein Raubtier keine Schmusekatze :wink:
Sie ist zwar die Stammutter der Rasse Bengal, aber die Bezeichnung 'Bengalkatze' steht von Rechts wegen nur ihr zu, und um zu unterscheiden darf man die Rasse korrekter Weise nur Bengal nennen

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #54
Hallo,

ich wurde gerufen??

Hab das gerade mal gelesen....
Also...ich habe auch "nur" eine 90m² Wohnung, allerdings 3,4m Deckenhöhe.
Ich denke etwas weniger macht den Kohl auch nicht fett, wenn die Katzen ausnahmslos alles benutzen dürfen.
Mit der Leine raus gehen wir auch, allerdings nicht in der Umgebung des Hauses, sondern wir fahren mit dem Auto irgendwo hin. Es ist also mit ein wenig "Stress" für die Katzen verbunden.
Raus wollen sie bei uns nicht, sie trauen sich garnicht...
Ist also auch machbar.

Zur Wohnsituation sagt der TE ist alles geklärt, ich hoffe er hat bedacht das er viel Platz für Toiletten braucht, am besten keine Tapeten, Teppiche, etc... Deko und Pflanzen.... und auch der arg erhöhte Verschleiss der Möbel.... Dazu auch der Boden, wichtig wenn man zur Miete wohnt.
Man sollte sich schon auf einiges gefasst machen, hat der TE nach seinen Worten ja aber...

Belohnt wird er für diesen Aufwand und den Verzicht auf Lebensqualität mit faszinierenden, tollen, lautstarken, fordernden, bezaubernden, eigenwilligen, besonderen Lebensbegleitern, die sein Leben kräftig umwuseln werden... Ich wünsche ihm viel Spass dabei :razz:

Zur Zucht und dem Thema Tschechien möchte ich nicht viel sagen, aber warum sollte es nicht dort Züchter geben, die die Katzen "günstiger" abgeben "können"?
Ich für meinen Teil würde aber IMMER der Zucht einen Besuch abstatten, und auch niemals vorher eine Anzahlung tätigen.
Ich erwarte sogar, das ein Züchter die neuen "Eltern" seiner Schützlinge persönlich kennenlernen will und sich auch persönlich von den geeigneten Gegebenheiten ihres neuen Zuhauses versichert.
Meine beiden wurden von der Züchterin 500km zu mir gefahren.
Der Besuch der Zucht und der Kitten ist für mich unheimlich wichtig, da Bengalen nicht gleich Bengalen sind.
Ich wollte nicht einfach einen Bengalen weil er laut Papieren ein Bengale ist, ich wollte Bengalen die etwas besonderes sind. Das kann man schlecht erklären, aber es gibt da krasse Unterschiede.
Angefangen vom Fell (nicht mal unbedingt die Zeichnung) über den Körperbau, den Proportionen etc...
Ich schweife ab....

Was ich sagen will, ich würde (Ich hab!) vergleichen. Ich würde (hab) mehrere Züchter besuchen.
Ich würde (hab) den Kostenfaktor völlig ausser Acht lassen. Sowas macht man nicht mit Internetrecherche...sowas muss man erleben...fühlen... da darf man sich nicht von Preisen (Ich hasse dieses Wort bei Tieren) lenken lassen.

Apropos Kostenfaktor.... Ich hoffe der TE ist sich im klaren das Bengalen ausgesprochen gut ernährt werden müssen. Und das sie durch ihre körperliche Aktivität auch Unmengen verschlingen...
Unsere beiden kosten Gesamt monatlich >200Euro...dazu kommen die Tierarztkosten, die sich Dank supergesunder Tiere bisher nur auf die Impfungen beschränken, da wir aber alles impfen lassen ist auch das nicht ganz billig....

Puh.... ich hoffe ich hab nichts vergessen...Ich hatte soviel im Kopf....

LG Karsten

Apropos Kostenfaktor

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #55
Danke Karsten für die umfangreichen Infos.

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #56
Erstmal danke für die hilfreichen Beiträge.

Die Wohnung ist ein Altbau, weswegen wir sehr hohe Decken haben. Da kann man seine Kreativität gut realisieren und wir haben auch schon einige Schmankerl geplant, die das Bengalherz sicherlich höher schlagen lassen. :)

Dass sie sehr aktiv, fordernd, interessiert,... sind war genau der ausschlaggebende Punkt, dass wir uns dafür entschieden haben.

WIr haben von der Züchterin auch bereits eine Liste bekommen mit welchem Futter, Katzenstreu, Katzenklo, etc. die Katzen aufgezogen werden. So haben die Kitten nach ihrem Umzug zumindest in der Hinsicht keine komplette Umstellung zu befürchten. :) Kann nur im Moment die genauen Namen des Futters etc. nicht aufführen, da es an das E-Mail Fach meines Mannes ging. Er meinte aber, dass auch das alles hochwertig und zufriedenstellend ist. Wird dann noch nachgereicht.

Auch was Ernährung allgemein angeht sind wir fleißig am Forschen.

Ein Besuch bei der Züchterin wird wohl unumgänglich sein, da sich hier wohl alle einig sind, was das betrifft. :)

Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Habe nämlich vor von Beginn an einen Blog zu schreiben inkl. Fotos & Videos, Verhalten, Wesen und alles was sonst noch so passiert. :) Ich persönlich hätte mir sowas gewünscht. Denn so können sich Leute, die sich überlegen einen Bengal zu holen, einen kleinen Überblick schaffen.

Karsten, deine Bengal-Brüder sind wirklich ein Traum :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #57
Vielleicht noch wichtig bei Katzen, die durchaus sehr laut werden können - Zustimmung des Vermieters,sofern es sich um eine Mietwohnung handelt.

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #58
Vielleicht noch wichtig bei Katzen, die durchaus sehr laut werden können - Zustimmung des Vermieters,sofern es sich um eine Mietwohnung handelt.

würde ich auch anraten, dazu noch die Sympathie der Nachbarn sichern.
Und ein gutes eigenes Nervenkostüm wäre auch anzuraten, ich weiss nicht ob jeder es gelassen durchsteht eine Katze mit dem Rücken nach unten an einem Deckenbalken in mehr als 2m Höhe hängen zu sehen :), das schaffen Bengals locker

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #59
Also, ich finde es super, dass du dich so gut informierst. und ich würde mich über Fotos und Videos und und und sehr freuen :)

• Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag Beitrag #60
Achsooo ok aber wenn man Bengalkatzen bei google eingibt kommen doch Züchter etc oder nicht? Die benutzen doch den Namen? Naja gehört hier vll nicht hin sry ich werd es einfach mal googeln *g*

Thema:

Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag

Bengal: Letzte Unklarheiten vor Zuschlag - Ähnliche Themen

Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
COSY (geb. 2016) - verspielter, sanfter Riese sucht Stapelkatzen & Spielkumpels: Geburtsdatum: 2016 Geschlecht: männlich, kastriert Charakter: sozial, anhänglich gegenüber Menschen und Artgenossen, typische Stapelkatze...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Verkauf von Kitten in Zooläden: Hallo ihr Lieben, vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft...
Oben Unten