Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video)

Diskutiere Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Du kannst mit Spielzeug ablenken, oder mit Leckerli, mit Streicheln oder auch mit Deiner Stimme. Mein Fuchur ist ein lieber, aber übermütiger...
  • Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video) Beitrag #21
Kannst du mir einen Tip geben wie ich das Ganze dann unterbrechen soll, weil man sagt ja immer das so kleine Kämpfe "normal" sind und man sich nicht einmischen soll. Jetzt weiß ich nicht so genau was ok ist und was nicht?

Du kannst mit Spielzeug ablenken, oder mit Leckerli, mit Streicheln oder auch mit Deiner Stimme.
Mein Fuchur ist ein lieber, aber übermütiger Kater, der auch gern mal die Mädchen bis auf den Schrank jagend verfolgt, obwohl sie bereits protestieren.
In diesen Situation pfeife ich schon mal zurück, jagen und toben ja, bedrängen ist nicht.
Und meine Talie die weniger selbstbewusst ist und gern mal kreischt obwohl sie jemand nur angeschaut hat, reagiert gut auf beruhigendes Zusprechen oder tröstendes Streicheln.

Du kennst Deinen Kater besser, auf was reagiert er denn gut?, das würde ich dann versuchen

• Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video)

Anzeige

• Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video) Beitrag #22
hallöchen! :smile:
ich hatte bei "meiner" zusammenführung auch probleme.
mein yodi hat smee auch so gar nicht gemocht....hat sich verhalten wie dein kater....
eben den großen macker gespielt und auch nach smee gehauen....

ich hatte großen erfolg mit, ignorieren...bzw. unterbrechen.

wenn ich allen zusammen leckerchen aus der hand verteilt habe und yodi hat dann meinen smee gehauen, bin ich sofort aufgestanden und weg gegangen....
genau das gleiche habe ich beim gemeinsamen spielen gemacht!

mein yodi hat mich auch immer angeguckt, nach dem krawall, so nach dem motto...."hab ich gut gemacht ne?"
ich finde, dein kater schaut auf dem ersten video auch ein bisschen so in die kamera...^^
ich habe ihn komplett ignoriert in dem moment.
kein blickkontakt...kein, nein.....nichts....
liebe grüsse
melanie

• Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video) Beitrag #23
ich glaube auch, Du hast noch alle Hoffnung, dass sich das bessert. Ich habe bei meinen mal Clickertraining mit Leckerli probiert, hat bei mir leider nicht geholfen (wir probieren es seit über 11 Monaten ohne jeglichen Erfolg oder Besserung).

Bei Dir schaut das aber viel viel besser aus als bei uns. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Deine 3 sich bald mögen.

Was mir gerade einfällt: unsere Verhaltensterapheutin hat uns die Anschaffung einer Dressurgerte empfohlen, zum spielen und unsere 3, die sich vertragen, spielen tatsächlich sehr gerne damit. Das ermöglicht den Katzen zum spielen die nötige Distanz (ca. 1,20 lang), aber doch gewöhnen sie sich an die Anwesenheit der Anderen und immer zusammen füttern. Bei uns hat es mit Smartie, unserer 4ten Katze leider nicht funktioniert, aber das ist auch ein Sonderfall und soll Dich keinesfalls entmutigen.

• Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video) Beitrag #24
Oh man, ich dreh gleich durch!!!

Grad haben die zwei Kleinen unterm Wohnzimmertisch gerauft und gequietscht. Kommt Linus aus dem Schlafzimmer gelaufen, guckt sich das an. Die Kleine liegt mit dem Rücken zu ihm unterm Tisch und putzt sich mittlerweile, da springt er auf den Tisch zu haut nach ihr, sie faucht und knurrt wildes Gemenge dann zieht Linus wieder ab keine 5 Sekunden.

Ich guck nach der Kurzen und sie blutet etwas überm rechten Auge :cry: hat ne Schramme abbekommen....

Ich weiß nich was ich machen soll, ich mag die nicht einfach wieder weggeben müssen!!

• Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video) Beitrag #25
Oh nein... :( Das tut mir so leid...
Ich habe damals so lange durchgehalten, bis mir die Züchterin gesagt hat, jetzt ist genug. Weil das Baby Durchfall bekam und sich übergeben hat und einfach krank wurde. Du hast ja noch das Glück, daß sie zu zweit sind...Ich weiß auch nicht, was ich jetzt schreiben soll, außer Dich trösten...Ist das Spray schon da? Die tollen Ratschläge konntest Du ja noch nicht wirklich verwirklichen, was...

• Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video) Beitrag #26
Also verängstigt oder sowas mit Durchfall ist bei den Kleinen gar nicht der Fall, anschließend nach sowas tapern sie hier rum als wenn nix gewesen ist. Heut Abend wir dann auch wieder gemeinsam gespeist, das ist doch verrückt!

Ich hoffe das Zeug kommt morgen heut war noch nix dabei in der Post :-(

• Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video) Beitrag #27
Siehst Du - und sowas macht Hoffnung! :) Hoffentlich werden sie schnell groß und stark, dann moppert er nicht mehr so mit denen... :)

• Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video) Beitrag #28
Also ich habe auch nicht so viel Erfahrung weil es bei uns ungewöhnlich gut lief.
Aber mit dem ignorieren finde ich gut.
Auf keinen Fall solltest du ihn ruhig und "lieb" ansprechen wenn er sowas macht weil er das sont als Lob verstehen könnte, habe ich neulich im Fernsehen was interessantes drüber gesehen.
Dann fühlt er sich eher animiert und denkt sein Verhalten ist gut.

• Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video) Beitrag #29
Hi, kann Sam nur beipflichten,entweder scharfes "Nein" oder die Wasserpistpole,hört sich im Moment arg an, aber damit haben wir 2 Kitten erfolgreich "erzogen",soweit man Katzen erziehen kann, bzgl. Möbel kratzen, Blumentöpfe umpflügen etc.

dein großer erzieht sich die Kleinen,versuche gelassen zu bleiben, deine Unsicherheit und Angst überträgt sich auf die fellpos,glaube mir......spreche aus Erfahrung, wie gestern gepostet.
Da unsere Freigänger sind und der Große im Sommer immer leicht verwildert,manchmal nur kurz zum Fressen vorbeischaut und bei uns aufgrund der Wohnlage viele Fellpos rumstreunern,gibts schon den einen oder anderen Kampf.....was hat er manchmal für "Knuppen" auf der Haut ,vor nicht alzu langer zeit kam er mit einen "Schlitzohr" nach hause.Ich will Dir damit sagen, wenn mehrere Fellpos zusammenleben,kann es immer mal Verletzungen geben. Natürlich, wenn fiese Bisswunden auftreten ist das eine andere Nummer,ist bei Dir aber nicht, also Ruhe bewahren.

Habe hier mal was gutes gelesen,was die VG betrifft......manchmal muß man gewisse Situationen akzeptieren,denn manchmal möchten WIR ,daß die fellpos schmusend auf dem Sofa liegen....

Aber nach 3 Wochen.......wie gesagt bei uns seid gut 4 Monaten VG und noch nicht abgeschlossen.....

Geduld,Geduld,Geduld.....
LG Moe

• Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video) Beitrag #30
Danke für Eure lieben Antworten!

Heute ist der feliway Stecker gekommen, steckt seit heut Mittag, ich bin gespannt!

@moe: Von Schmusen wage ich ja gar nicht zu träumen, ich wär schon froh wenn Linus die Kleinen nicht so oft vermöbelt :) Aber wie ihr schon sagt Geduld, Geduld.
Das es mal Ärger gibt ist mir ja klar ich mag es halt nur nicht wenn Linus die Kleinen irgendwo "einpfercht in eine Ecke oder in den Phonoschrank und dann haut, weil da können si ja nicht weg! Also hab ich heute morgen aus Versehen die Cipsdose fallen lassen und "NEIN" zu Linus gesagt ....hat sich dann auch getrollt und ist ne Stunde später zu mir zum Schmusen gekommen. Das behalte ich jetzt mal so bei.

Ich erwische mich halt oft dabei, dass ich oft direkt hinter Linus herpirsche wenn er Richtung Küche oder so läuft wo die Kleinen sind, weil ich Angst hab das er sie wieder belauert oder wohindrängelt!

Die Schramme am Kopf von Ewa ist fast nicht zu sehen.....puhhh....und rotzfrech ist sie auch schon wieder :mrgreen:

Ab nächster Woche muss ich wieder Arbeiten, ich weiß jetzt schon, dass ich den ganzen tag mit Panik da sitze, dass einer verletzt im Flur liegt wenn ich zurückkomme......wie man isch doch selbst verrückt machen kann! :twisted:

LG

• Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video) Beitrag #31
Hi,
siehste, dann behalte das mit der Chipsdose doch bei.Würde ihn aber nicht jedesmal "ermahnen",denn er muß ja seinen "Standpunkt" vertreten.Nur, wenns richtig übel,aber richtig übel zum Kampf kommt,würde ich dazwischen gehen.Denn zu ihm,in seinem Revier,sind 2 neue eingedrungen.Nun muß er seinen Dosi auch noch teilen,plus Butze.Stell Dir mal vor,Du kommst nach Hause und da sitz jemand, den du nicht kennst,vlt.auch nicht magst und sollst alles teilen mit ihm.Dein Gesicht,möchte ich dann mal sehen..grins....

Guck, du sagst ja selbst, das du hinter dem großen hinterher schleichst um zu gucken, was macht er etc.Habe ich auch gemacht,bis mein Mann mich mal auf den Pott gesetzt hat.Versuche es zu lassen,lenke Dich ab,es geht.Und wenn du wieder arbeiten mußt,wird schon nichts passieren, es tut den Fellpos bestimmt mal gut,unbeobachtet agieren zu können.

Heute zb. bei uns,Großer kommt von draussen,Kleiner kommt vom schlafen..und wieder ich sag immer "Weibergekreische" vom Großen aus,nur Sekunden,der Kleine denkt wohl auch schon,man wie kann man so blöd sein...ihn juckt das garnicht,guckt ihn immer nur doof an und schwupps hinterher nach draussen.....der Große macht nur viel Wind,vlt. manchmal kleiner Tatzenhieb,es gab hier nie einen Kampf oder fliegende Fellbüschel.

Was mich interessieren würde,ob das Felliway bei dir positive Effekte zeigt.Hatte mal den Catitüdestecker aus dem Futterhaus,hatte nichts gebracht.Ebenso hatte ich Zylkene ausprobiert,dadurch wurde der Große aber noch "zickiger",nach absetzen,alles wieder gut.Berichte doch bitte mal weiter.
LG

• Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video) Beitrag #32
So heute mal einen neuen Lagebericht:

Seit Donnerstag Mittag steckt der Feliwaystecker. Ich habe den eindruck, dass Linus etwas entspannter geworden ist, er versucht Merlin und Ewa nicht mehr bei jeder Gelegenheit zu hauen! Gestern hats nur zweimal gerappelt und heute bisher einmal.

Mittlerweile ist es so, dass Ewa Linus sofort anfaucht und knurrt wenn er in ihre Nähe kommt (klar sie kriegt ja sonst auch immer direkt eins drauf) auch wenn er nur schaut und ganz entspannt ist, Dann schaut er mich immer an so nach dem Motto "Was ne Zicke" :razz:

Gestern Abend kam dann das ganz unerwartete: ich habe allen Dreien fressen vorbereitet.....große Aufregung in der Küche.....alles wuselt umher und quietscht.....dann habe ich Linus den Napf auf den Boden gestellt und anschließen den Zwergen. Dreh mich um spül die Gabel ab, schau wieder zurück da steht Linus mit den zwei Kleinen am teller und mampft :shock:

Dafür mache ich mir etwas Sorgen um Merlin. Erst dachte ich er hat ein Haar im Auge weil was so komisch auf der Hornhaut war, hab das dann mal näher begutachtet und festgestellt das das fest auf dem Auge ist, so wie ein Mini Kratzer auf der hornhaut. Ist aber nix entzündet oder er blinzelt dauernd oder sowas.....hmmm... werde das mal beobachten.

Hoffe weiterhin auf einen bald friedlichen Katzenhaushalt, muss ja keiner kuscheln der nicht will aber Linus soll sie wenigstens in Frieden lassen :)

Tja soweit das Neueste.....

• Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video) Beitrag #33
Heute ist der erste tag andem es (bisher) noch keinen Zoff gab!
Heut Nacht lag der kleine Merlin neben meinem Oberkörper in meinen Arm gekuschelt, da kam Linus an, ich mach das kleine Licht an um auf den Angriff vorbereitet zu sein aber.... nix! Linus hat ihn angeschnuppert und sich dann 10 cm!!!!! neben ihm an mich drangekuscheklt und ist eingeschlafen! :-D

Zwischen der kleinen Ewa und Linus gab es heute vorm Essen geben sogar einen klitzekleinen Nasenschubs..... ich hoffe das sind gute Zeichen und es entwickelt sich weiter so......

• Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video) Beitrag #34
Na bitte. Geht doch. Alles braucht seine Zeit und dein Kater ist halt ein wenig langsam...(wenn ich an unseren alten Hund denke, ach Gott, der Ekel stand ihm ins Gesicht geschrieben, wenn er sich mit einem neuen Welpen abgeben musste...dauerte ein bisschen, aber dann war der Welpe sein ganzer Stolz!).

• Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video) Beitrag #35
Hallo zusammen, hier mal wieder News von Linus und den Zwergen....

Ich weiß echt nicht was ich machen soll oder ob ich alles falsch machen :???:
Nachdem es erst besser geworden ist war es seit Mittwoch so, das Linus die Kleinen gejagt hat sobald sie nur durch den Flur sind. Am freitag kamen wir Abends nach Hause und Ewa war total ängstlich mit Kratzer am Ohr, kam nicht mehr unterm Bett raus und traute sich kaum aufs Klo (haben mittlerweile beobachtet das er ihr dahin nachschleicht).
Dann haben wir im Bad entdeckt das einer auf unsere T-Shirts am Boden gepinkelt hat, da es recht viel war kann es eigentlich nur Linus gewesen sein. Gestern dann zweimla nebens Klo gepinkelt dafür aber recht friedliche Stimmung bis auf einmal Gefetze.
Und heute Morgen dann der Oberknaller: Hat der in meinen Einkaufskorb gekackt und gepinkelt. Vorher hatten wir uns noch total gefreut weil er mit den Kleinen rumgeschnüffelz hatte und auch zweimla selbst, ganz friedlich hingegangen war.
Auch heut Abend frieldiche Stimmung, er geht an das Körbchen von den zwei und schaut und schnüffelt.

Aber das er in meinen Korb gemacht hat, ich weiß nicht was ich machen soll??

• Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video) Beitrag #36
Vielleicht erst mal zum Tierarzt, abklären, ob da nichts organisches dahintersteckt. Würde auch sein "Wegbeißen" erklären. Würde ich zumindest machen, bevor ich das ganze für Protest halten würde.

• Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video) Beitrag #37
Ja das werden wir auch machen, jetzt gehts hier aber lustig weiter, die Kleine setzt sich 15 cmvor denFressnäpfen hin und pinkelt mitten auf den Boden ....

Vorher gabs noch gemeinsames Fressen alles toll und dann einfach dahin gepieselt, gestern auch schon einmal unter den Küchentisch! Ab und zu verliert sie auch schonmal einen Kackibrösel, ich denke das es voelleicht damit zusammenhängt das Linis sie auf dem Klo belauert ab und zu?! Also sie geht auch normal für ihr großes Geschäft aufs klo ist wenn immernur ein kleinea Bröckchen!

Ach man....

• Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video) Beitrag #38
Dichmaldrück.

• Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video) Beitrag #39
Danke Jodas Tante, kann ich gebrauchen, hier wird’s bisher nicht besser. Die Zwerge sind sehr ängstlich, nur noch in der Küche oder unterm Bett, schauen sich beim Spielen ständig um etc… Sie suchen extrem unsere Nähe was natürlich dem Großen noch weniger passt….
Meine Tierarzt hat mir empfohlen eine Tierpsychologin / Verhaltenstherapeutin einzuschalten. Finde ich prinzipiell gut nur wie finde ich eine Gute?
Da gibt’s doch bestimmt jede Menge schwarze Schafe?! Hat jemand einen Tip oder damit schon Erfahrungen gemacht?

• Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video) Beitrag #40
Keine Ahnung. Da bin ich überfragt.
Hast du vielleicht eine/n TierheilpraktikerIn? Vielleicht kann man da auch schon mit Bachblüten was machen.

Thema:

Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video)

Hilfe!! Nach 3 Wo. Zusammenführung wirds schlechter (mit Video) - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten