• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze frisst Haare am Schwanz ab

Diskutiere Katze frisst Haare am Schwanz ab im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Tage habe ich bemerkt, dass die Schwanzspitze meiner 11 jahre alten Katze anders aussieht. Sie frisst...
  • Katze frisst Haare am Schwanz ab Beitrag #1
T

Tinkalina

Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Tage habe ich bemerkt, dass die Schwanzspitze meiner 11 jahre alten Katze anders aussieht. Sie frisst ihre Haare dort ab. Muss dazusagen, dass ihr schon seit Jahren ein Stueck fehlt. Dachte immer es kaeme von einem Kampf, doch jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Katze ist schon seit immer psychisch auffaellig, sehr aengstlich, schreckhaft kann nicht auf den Arm genommen werden, beisst und kratzt dann. Ich selbst habe sie seit 5 Jahren und bin seither versucht positiv auf sie einzuwirken. Sie hat sich in den letzten Monaten doch tatsaechlich sehr zum Guten veraendert (fuer ihre Verhaeltnisse, finde ich). Doch nun das.
Ich habe jetzt gesehen, wie sie abends mit ihrem Schwanz nachlaufen spielt und in dann anknabbert. Dabei sind die ganzen Haare an der Spitze abgefressen. Kann mir da jemand weiter helfen, woher das kommt? Das es wohl eine pychische Ursache hat, nehme ich stark an, aber ich habe keine Idee, was jetzt der Ausloeser dafuer sein koennte. Es hat sich nichts geaendert, aber vielleicht hat ja jemand von euch eine aehnliche Erfahrung.

Danke und Gruesse Tinkalina

• Katze frisst Haare am Schwanz ab Beitrag #2
Vielleicht würde bei deiner Mietz eine Bachblütentherapie wirken, was zur Beruhigung. Ich glaube genaueres dazu gibts hier schon in einem Thread. Ich selbst kenne mich damit leider nicht aus.
LG Slim

• Katze frisst Haare am Schwanz ab Beitrag #3
Hallo du!

Ich würd mal stark darauf tippen das deine Katze an Phantomschmerzen leidet, wenn ich das mit dem fehlenden stück richtig verstanden hab. Diese Symptome beobachtet man oft bei kupierten Hunderassen , kann mir schon vorstellen das deine katze bei bestimmten wetterlagen schmerzen hat und sich deshalb auch immer versucht zu beißen. Würd das mal von Tierarzt abchecken lassen!

LG Sancho

• Katze frisst Haare am Schwanz ab Beitrag #4
Das ist ja interessant!
Unserer kleinen fehlt auch ein Stück Schwanz (Grund kennen wir nicht), aber es scheint sie nicht zu stören und sie hat sie noch nie speziell darum gekümmert.
Würde mich interessieren was Du rausfindest....

• Katze frisst Haare am Schwanz ab Beitrag #5
Danke fuer eure Tipps, muss mit meinem kleinen Kater eh naechste Woche zum impfen, dann werde ich meinen Tierarzt gleich mal wegen der Phantomschmerzen fragen.

@ Madita:

Probleme hatte sie bisher auch nie damit, aber ich hoffe, dass ich den Grund dafuer noch finden werden, wobei dass sich nicht einfach wird

Gruss Tinkalina

• Katze frisst Haare am Schwanz ab Beitrag #6
hallo ich würde es auch mit bachblüten versuchen ! aber vorsichtshalber doch mal zum tierarzt gehen ..........

liebe grüße

mina

• Katze frisst Haare am Schwanz ab Beitrag #7
ich denke da deine katze ja psychisch "labil" ist könnte dies auch eine psychische ursache haben..
ich bin leider kein Tierarzt aber möglich wäre es doch..
ich finde es toll das du dich um sie kümmerst auch wenn sie "auffällig" ist..
viele menschen sind mit solchen katzen überfordert und setzen sie aus oder geben sie ins tierheim...
ich wüsste nicht wie ich damit umgehen würde..
ich würde mir solch ein tier nicht holen da ich wirklich überfordert wäre..
deshalb bewundere ich dich dafür..
toi toi toi und berichte wies weitergeht und was der Tierarzt zu dem phänomen sagt ;)

Gruss auri

• Katze frisst Haare am Schwanz ab Beitrag #8
Eine meiner Katzen knabbert bei stärkster Nervosität Krallen! :roll:

Das hat sie getan, als sie bei uns neu war und später auch nochmal, ich weis aber nicht mehr in welchem Zusammenhang.

Ich hatte mich sehr gewundert, als es neben mir "krack krack krack" machte... dabei knusperte die Katze intensiv Hinterfußkrallen *brr*

Sowas gibt es, Menschen machen sowas auch, drehen an den Haaren oder lutschen die Hassspitzen, ich würde versuchen beruhigend oder ablenkend auf sie einzuwirken.

• Katze frisst Haare am Schwanz ab Beitrag #9
Nochmals danke fuer eure Tipps. Werde sie jetzt sicherheitshalber nochmals vom Tierarzt durchchecken lassen und dann mal sehen, wie ich es wieder in den Griff bekommen. Ich denke ja auch, dass es psychisch bedingt ist, da sie ja nun schon immer sehr auffaellig war, nur das Problem ist jetzt zu finden, was es wohl ausgeloest hat. Zumal sie sich eigenlicht in den letzten Monaten sehr zum Guten geaendert hat.
Nunja werden wohl ein bisschen Geduld haben muessen.

Gruss

Tinkalina

• Katze frisst Haare am Schwanz ab Beitrag #10
Menschen haben doch auch son einen zwang bei bestimmten krankheiten die haare raus zu ziehen oder so. kann das da nicht möglich sein das die katze das durchmacht?ß
Schließlich hatte meine damalige ratte auch "Selbstmordgedanken! sie wollte sich ständig von der chouch und den sessel stürzen...
Warst du denn schon beim tierartzt?

• Katze frisst Haare am Schwanz ab Beitrag #11
Hallo Tinkalina,

mein Paul hat im März auch ein Stück seines Schwanzes verloren...
Mehr dazu :

Das ist jetzt ganz schön lange her und wir haben das Problem eigentlich im Griff.
Doch einmal im Monat überkommt ihn wieder irgendetwas und er beißt wieder richtig heftig in seinen Schwanz! Wie als ob er sich wieder daran erinnert und dann wieder in sein - ich nenns jetzt mal- "Trauma" zurückfällt...
Wie lange fehlt denn deiner Katze schon das Stück Schwanz?
Was ist da passiert und wie oft knabbert sie am Tag daran?

liebe Grüße
nadine und paul

• Katze frisst Haare am Schwanz ab Beitrag #12
Hallo Nadine,

das Stueck Schwanz fehlt ihr schon seit ca 3-4 Jahren, doch ich hatte nie bemerkt, dass sie sich vermehrt putzt, knabbert oder der gleichen, und die Wunde war auch ohne Probleme verheilt, als ich es festgestellt habe. Wie ja schon geschrieben, war sie ja schon immer sehr auffaellig und die letzten Monate ist sie ein klein wenig aufgetaut und nimmt jetzt mehr am "Familienleben" teil. Vorher hat sie sich auf viel verkrochen, oder den ganzen Tag nur geschlafen. Gespielt hat sie seit ich sie kenne eigentlich nie und ich konnte sie auch nie dazu motivieren. Vor ein-zwei Wochen hat sie dann abends versucht ihren Schwanz zu fangen und damit zu spielen. Anfangs habe ich mir nichts boeses bei gedacht, da es meine anderen Katzen als sie kleiner waren auch gemacht haben. Nur habe ich eben dann gesehen, dass sie sich dann in den Schwanz beisst, die Haare abknabbert und sich vermehrt putzt. Allerdings habe ich es bisher nur abends erlebt.
Ich versuche jetzt mit vermehrter Aufmerksamkeit und viel reden sie davon abzulenken und hoffe, dass es sich wieder gibt. Werde in der Zwischenzeit mich wohl mal mit Bachblueten befassen und sehen, ob ich da eine gute Mischung finde, vielleicht hat ja auch da jemend von euch Erfahrung mit, denn ich kenne mich noch garnicht damit aus.

Ich denke die Zeichen sind ganz klar, dass etwas nicht stimmt und dass ihr irgendetwas quer geht, aber leider habe ich nicht die geringste Ahnung was es ist, oder woran es liegt. Sie ist ja von ihrem Verhalten noch nie "normal" gewesen.

Gruss Tinkalina

• Katze frisst Haare am Schwanz ab Beitrag #13
Hallo Tinkalina,

hmm... da stimmt wohl wirklich was mit ihr nicht!
Paul musste wochenlang einen Schirm tragen, damit er sich seinen kahlrasierten "Rattenschwanz" nicht wieder aufbeisst...
Er ist anfangs wie gesagt furchtbar vor seinem Schwanz erschrocken und ist vor ihm davongelaufen.... hat dann an der Spitze geknabbert und dann richtig kräftig hineingebissen und dabei furchtbar geschrien und gebrummt. Wie macht das Deine Katze genau? Beisst sie auch zu?

Haben ihm dann immer häufiger den Schirm runter und sobald er sich wieder auf den schwanz stürzen wollte, haben wir ihm mit Spielen abgelenkt.
Denke auch, dass Du sie am besten so oft es geht beobachtest und sie dann, wenn sie wieder loslegen will mit irgendwas ablenkst, was sie gerne mag (besondere Leckerlis, Leberwurst, Streicheleinheiten - Spielen mag sie ja nicht, hast du gemeint).
Ich musste mit Paul sehr viel Geduld haben...Anfangs waren es nur 1-2 Minuten, da hat er sich schon wieder auf seinen Schwanz fixiert und in ihn gebissen...

Ich habe mich bei diversen Tierärzten informiert, was man dagegen noch machen kann.
Hab mir das FeliWay-Pheromon-Spray gekauft, dass Katzen beruhigen soll. Kann man auf Textilien o.A. sprühen (ist eigentlich für einen Neueinzug oder Umstellung gedacht).
Der Tierarzt hat gemeint dass Zeug soll ich auf seinen Schwanz sprühen, Paul hielt es jedoch keineswegs davon ab in seinen Schwanz zu beissen.

Hatte dann wahnsinnig guten Erfolg mit ARNIKA-Globoli, die sehr gut gegen diesen Phantomschmerz helfen sollten.
Und siehe da-es klappte.
Gab ihm 8 Globuli jeden abend in ein Stück Leberwurst und nahm ihm täglich den Schirm längere Zeit ab.
Nach sage und schreibe 8 Wochen konnten wir ihn die 1.Nacht ohne schirm schlafen lassen...
Wie gesagt, probier mal Arnika-Globuli (gibts in der Apotheke) und ist homöopathisch.

wollte die ganze Sache schon im letzten Beitrag schreiben, habs aber vergessen!!!

Paul beisst seit neustem wieder öfters in seinen Schwanz, wie früher...
(so ungefähr einmal im Monat)
Bläst man ihn dann an, erschrickt er und hört damit auf...
Meint ihr, er kann sich seinen völlig sauber verheilten Schwanz (wenn wir mal nicht dabei sind) wieder richtig arg aufbeissen?
Warum tut er das jetzt auf einmal wieder???

wurde ein bisschen lang... :?

• Katze frisst Haare am Schwanz ab Beitrag #14
Aber alle Achtung was du für diese Miez tust!!!!
Die Sache mit dem Phantomschmerz halte ich sehr für plausibel. Wer ihn selber kennt, weiß wie nervtötend dies sein kann und eben auch mitunter extrem schmerzhaft. Warum soll es Tieren anders ergehen als uns Menschen?
Also ich würde dann auchmal den Tierarzt befragen bei der nächsten Konsultation.
Ablenken ist ne gute Möglichkeit - auch wenn es sich manchmal um eine angwöhnte Unart handeln sollte.
Wer weiß schon was so eine Katze mit (teil-)ambutiertem Schwanz empfindet, wenn da so ein Stück fehlt. Ich denke, wir vermissen die Hand oder Finger auch. Der Schwanz ist ein wichtiges Teil bei der Orientierung und Gleichgewichtsausrichtung einer Katze, und die Schwanzwahrnehmung bei Katzen ist enorm. Es ist also sicher nicht egal
ob alles dran ist oder ein Stück fehlt.

• Katze frisst Haare am Schwanz ab Beitrag #15
jetzt mal ne ganz doofe frage!!!
was ist denn ein phantomschmerz??

• Katze frisst Haare am Schwanz ab Beitrag #16
Wenn Menschen z.B. ein Bein durch einen Unfall verlieren, haben sie dann trotzdem noch Schmerzen "im Bein", obwohl das Bein amputiert wurde.
LG Slim

• Katze frisst Haare am Schwanz ab Beitrag #17
achsooooooooooooooo.... danke nochmal :oops: :oops: :oops:

• Katze frisst Haare am Schwanz ab Beitrag #18
Eine meiner Katzen knabbert bei stärkster Nervosität Krallen! :roll:

Das hat sie getan, als sie bei uns neu war und später auch nochmal, ich weis aber nicht mehr in welchem Zusammenhang.

Ich hatte mich sehr gewundert, als es neben mir "krack krack krack" machte... dabei knusperte die Katze intensiv Hinterfußkrallen *brr*

Sowas gibt es, Menschen machen sowas auch, drehen an den Haaren oder lutschen die Hassspitzen, ich würde versuchen beruhigend oder ablenkend auf sie einzuwirken.

Hallo,

also unsere Katze stutzt ihre Krallen auch durch abknabbern - aber das ist bei ihr ganz normal - Pediküre eben ;-)

Wegen den Haaren - tippe ich auch eher auf was psychisches - vielleicht können Bachblüten wirklich helfen.

SG
Trollhexe

Thema:

Katze frisst Haare am Schwanz ab

Katze frisst Haare am Schwanz ab - Ähnliche Themen

Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
DRINGEND Schilddrüsenüberfunktion - Hilfe Katze frisst nicht bzw. kaum etwas !: Hallo Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, sonst bitte verschieben. Meine Katze frisst schon seit ca 1 Monat ziemlich mäkelig, frass aber...
Katze frisst panisch: Hallo zusammen, Es geht um meine Blue. Sie ist eine BKH-Mix, ist 1 1/2 Jahre alt und kastriert. Es lebt eine weitere Katze in unserem Haushalt...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Bauchspeicheldrüse oder doch was anderes?: Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr hier (aus Zeitgründen), dachte aber heute das ich mal hier noch nachfragen kann. Meine ältere...
Oben Unten