Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut...

Diskutiere Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; So ihr Lieben, ich bin wirklich verzweifelt, sehr verzweifelt... Viele von euch wissen, dass ich einen Birma-Kater und eine Birma-Katze habe...
  • Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #1
Schaefchen2310

Schaefchen2310

So ihr Lieben,

ich bin wirklich verzweifelt, sehr verzweifelt...

Viele von euch wissen, dass ich einen Birma-Kater und eine Birma-Katze habe, Wurfgeschwister, 1 1/2 Jahre alt, beide kastriert, beide kerngesund.

Mein Kater ist der wohl einfachste und angenehmste Kater, den ich kenne. Ganz sanftmütig, kratzt niemals und ist schon zufrieden, wenn er im Wintergarten liegt und den Autos hinterher schauen kann. Er ist wirklich eine Seele von Kater.

Seine Schwester, klein, süß, niedlich aber tief im Inneren ein Monster? Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll...
Sie meckert mich morgens aus dem Bett, weil sie ja weiß, wenn der Wecker klingelt, habe ich aufzustehen, wir kuscheln und alles ist prima. Es gibt Futter - alles ist gut. Dann spielen die beiden meist miteinander, danach gehts schlummern. Meist von 12:00 bis 18:00.
Wenn sie abends aufstehen wird gespielt. Also wir bespielen sie, bis sie sich hinlegen und keine Lust mehr haben.
Wir sind auch abwechslungsreich geworden, was das Spielen angeht. Bälle, Mäuse, Bändchen, Fummelbrett, sie haben ALLES.

Aber sobald wir uns dann abends auf die Couch legen geht das Theater los, die Katze brüllt, dass sich die Balken biegen. Sie sitzt vor der Wand und schreit. Wenn niemand reagiert streckt sie sich an der Wand hoch, fährt die Krallen aus und naja... :roll: Den Rest könnt ihr euch denken.

Ich habe ihre bevorzugten Stellen mit Alufolie beklebt - sie reißt die Folie entweder ab oder geht an eine andere Stelle.

Ich habe es mit nass-spritzen probiert - sie putzt sich trocken und das Spielchen fängt wieder an.

Auf "Nein" hört sie eh nicht, auch wenn man laute Geräusche macht, stört es sie nicht.

Ja, ich habe sie zeitweise schon in ihre Transportbox gesetzt, einfach weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste *schnief*

Versteht mich nicht falsch, ich beschäftige mich gern und viel mit den Beiden aber ich möchte abends auch mal in Ruhe einen Film schauen können ohne Angst um meine Tapeten zu haben.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich versteh nicht, was sie hat, was ich tun kann, etc. Ich weiß nur, dass ich so langsam durchdrehe, ich kann nimmer, weil ich einfach nie abschalten kann.

Komischerweise hatten wir am Wochenende als mein Freund nicht zuhause war, nicht so extreme Probleme. Aber sie kennen ihn von Anfang an. Er spielt noch mehr mit den Beiden als ich.

Hat irgendwer von euch noch eine Idee??? Ja, ich habe auch schon über eine 3. Katze nachgedacht aber mein Freund will nicht und was wäre, wenn auch das nichts bringt? Oh man, ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr. Also wenn irgendwem was einfallen sollte, bitte schreibt mir... Danke schonmal fürs Lesen, ist ja doch sehr viel geworden :oops:

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #2
doppelseitiges.... ich sags immer wieder!

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #3
Tine, wie soll ich denn 112qm Wohnung mit doppelseitigem Klebeband ausstatten?

Ich habe ja bei der Alufolie schon gesehen, dass sie einfach 2m weiter geht, sie kratzt ÜBERALL... Neuerdings sogar hinterm Nachttisch...

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #4
ausdauer. viel pappe. viel doppelseitiges.

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #5
Und wenn ich des abnehme gehts wieder los?

Ist ja jetzt mit der Alufolie schon so. Solang die hängt kratzt sie an den Stellen nicht, aber wenn sie abgemacht wird sitzt sie sofort vor der Wand und kratzt...

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #6
Was hat sie denn an "legalen" Kratzmöglichkeiten? Eventuell müsste man da ein wenig ändern, damit die Tapeten verschont bleiben. Der schönste Kratzbaum nützt nix, wenn er an einer ungeliebten Stelle steht.
Ansonsten hört es sich auch ein bisschen so an, als ob sie Aufmerksamkeit heischen möchte. Warum kommt sie nicht mit aufs Sofa fernsehen und sich beschmusen lassen? Könnte sie, wenn sie wollte? Vielleicht fehlt ihr einfach die Aufforderung dazu?
Wenn sie sich so verhält, hat das mit Sicherheit einen Grund und Katzen können nun mal nicht reden und versuchen sich dann eben auf ihre Art und Weise zu verständigen. Das genau zu beobachten und zu hinterfragen, ist gar nicht so einfach.
Wieviel Abstand liegt zwischen der Spielstunde und dem Fernsehabend?
Im Zweifelsfall würde ich mal einen Verhaltenstherapeuten ins Boot holen, der sich das mal näher ansehen kann, da Ferndiagnosen immer schwer sind. Alternativ dazu vielleicht mal Literatur über Katzenverhalten (die Bücher von Sabine Schroll sind wirklich klasse) besorgen und schauen, ob man da vielleicht schon Anregungen finden kann.

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #7
Erinnert mcihs ehr sehr stark an Bexter...nur sie ist nicht so extrem mit Wand etc sondern eher im meckern und einnehmen *g*

Aber nur am Wochenende wenn Micha da ist und das hat sie auch einfach mal eben so entwickelt^^ Wenn sie gard lustig ist ist alles super bei ihm und kaum wird sie mal ignorier und wir liegen auf dem Sofa fängt das gemauze an und dann springt sie auf mich drauf schnurrt beißt mir leicht in die Hand wenn ich sie ignoriere...wenn ich sie runtersetze ist sie beleidigt geht in den Flur und buddelt mir das ganze Katzenstreu sonstwohin...reißt meine schönen Dekokreise (hab die mit viel Mühe aufgeklebt *wein*) von der Wand und macht so viel krach wie es geht...

Ich persönlich! denke schon das es einfach so ist, dass sie deine Aufmerksamkeit haben möchte und wenn sie kratzt etc kriegt sie sie sicherlich oder? Hast du schon mal probiert sie zu ignorieren? ich mein das tut der Wand zwar erst nicht gut aber vll langweilt es sie dann, da Dosi auf einmal nicht mehr schimpft oder sie nicht mehr wegsetzt sondern sie komplett ignoriert...

Kam nur drauf weil es bei mir ganz gut geklappt hat..Bexter hört dann auf legt sich hin und ist ruhig und schmollt ne runde...

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #8
ich weiss nicht aber ich würde es aussitzen?? Sie macht es für Aufmerksamkeit -sie sieht auch das du reagierst wenn sie das macht... und das ist ja ihr Ziel.
Vielleicht wirklich mal mit ignorieren oder vor die Wohnzimmertür setzten probieren???

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #9
Also ich hatte mal fast dasselbe Problem mit meinem Kater. Er hat allerdings nicht wirklich an den Wänden gekratzt aber sich schon da mal gestreckt wenn man nicht reagiert hat. Und geschrien und gemeckert. Bei uns war das auch immer dann wenn wir abends gegessen haben noder Fernseh geschaut haben.
Ich bin allerdings irgendwann dahinter gekommen, dass er einfach mehr Aufmerksamkeit wollte und spielen wollte. Ich hab auch immer mit ihm gespielt bis er sich hingelegt hat, aber das war nicht weil er nicht mehr spielen wollte sondern weils ihm zu langweilig war. Haben ihn dann wirklich immer ausgepowert so gut wie es ging und ihn dann auch mit auf die Couch genommen und dann ist es besser geworden. Seit er Freigang hat, macht er das überhaupt nicht mehr. Könnte mir gut vorstellen dass das bei dir dasselbe ist.

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #10
Ich beantworte mal direkt Gesines Fragen im Zitat für die bessere Übersicht...

Was hat sie denn an "legalen" Kratzmöglichkeiten? Sie haben Kratzbaum und Leinensessel im Wintergarten, die bekratzt werden dürfen, eine Sisal-Kratzwand im Arbeitszimmer, ein paar kleinere Sisalteppiche auf dem Boden und eine Kratztonne. Hatt eaber auch schon überlegt noch eine Kratzsäule mit einer Plattform in die Ecke des Wohnzimmers zu stellen, quasi neben die Couch..
Eventuell müsste man da ein wenig ändern, damit die Tapeten verschont bleiben. Der schönste Kratzbaum nützt nix, wenn er an einer ungeliebten Stelle steht.
Ansonsten hört es sich auch ein bisschen so an, als ob sie Aufmerksamkeit heischen möchte. Warum kommt sie nicht mit aufs Sofa fernsehen und sich beschmusen lassen?Das frage ich mich auch... Beide sind nicht so die allergrößten Schmuser und kommen nur dann, wenn sie wirklich kuscheln wollen. Meist nur, wenn einer von uns allein auf der Couch liegt. Dann legen sie sich dazu.
Könnte sie, wenn sie wollte?Aber natürlich, ich würde Luftsprünge machen wenn sie kommen würde
Vielleicht fehlt ihr einfach die Aufforderung dazu? Glaube nicht... Bevor wir uns auf die Couch setzen, habe ich sie schon mehrfach geholt und mit auf die Couch genommen, sie sitzt dann da und geht nach kurzer Zeit.
Wenn sie sich so verhält, hat das mit Sicherheit einen Grund und Katzen können nun mal nicht reden und versuchen sich dann eben auf ihre Art und Weise zu verständigen. Das genau zu beobachten und zu hinterfragen, ist gar nicht so einfach. Ich weiß, ich überlege ja auch schon seit Monaten, warum sie so ist.
Wieviel Abstand liegt zwischen der Spielstunde und dem Fernsehabend?Wir spielen eigentlich vor dem Essen. Dann essen wir in Ruhe und legen uns danach auf die Couch.
Im Zweifelsfall würde ich mal einen Verhaltenstherapeuten ins Boot holen, der sich das mal näher ansehen kann, da Ferndiagnosen immer schwer sind. Alternativ dazu vielleicht mal Literatur über Katzenverhalten (die Bücher von Sabine Schroll sind wirklich klasse) besorgen und schauen, ob man da vielleicht schon Anregungen finden kann.

Ich habe natürlich versucht sie zu ignorieren aber es wird schlimmer... Dann kratzt sie noch wütender und intensiver an den Wänden, zieht das Schreien soooooo lang, dass man Angst hat, sie würde nicht rechtzeitig Luft holen :shock:

Danke euch erstmal für eure Antworten :) Jetzt werde ich mal eine Runde mit Katze und Bändchen durch die Wohnung laufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #11
Ääähm... Ganz sicher kastriert? Oder nur mit doppelseitigem..? :mrgreen:

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #12
ja sie kratzt dann noch intensiver und schreit noch lauter weil sie weiss das du spätestens dann springst :)
Ohropaks und ne gute tasse Beruhigungstee und durchhalten. Sie hat dich im Griff würd ich sagen, und du musst jetzt beweisen das du sturer sein kannst als Madamme ;-)
Was macht sie wenn du sie in so einem Fall nimmst und vor die Wohnzimmertür setzt??? Das mach ich mit Seppi immer wenn er nicht aufhört zu nölen und zu nerven, denn nachts um 11 ist für mich die Geduld um denn Männe muss um 4 wieder raus. Wenn dann kein Ruh ist raus und Tür zu. Dann mault er kurz an der Tür und geht dann...

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #13

Auch, wenn ich des leider im Moment gar net so lustig finde... JA, sind beide kastriert. Hab ich doch auch geschrieben...

ja sie kratzt dann noch intensiver und schreit noch lauter weil sie weiss das du spätestens dann springst :)
Ohropaks und ne gute tasse Beruhigungstee und durchhalten. Sie hat dich im Griff würd ich sagen, und du musst jetzt beweisen das du sturer sein kannst als Madamme ;-)
Was macht sie wenn du sie in so einem Fall nimmst und vor die Wohnzimmertür setzt??? Das mach ich mit Seppi immer wenn er nicht aufhört zu nölen und zu nerven, denn nachts um 11 ist für mich die Geduld um denn Männe muss um 4 wieder raus. Wenn dann kein Ruh ist raus und Tür zu. Dann mault er kurz an der Tür und geht dann...

Wenn ich sie raussetze? Dann randaliert sie im Flur weiter... Sobald sie sich beruhigt hatte, hab ich mal die Tür wieder aufgemacht und dann gehts direkt wieder los.
Ab und an bringt sie auch direkt ihr Spielbändchen mit aber ich möchte ja auch mal abschalten und kann net von 18:00 bis 24:00 mit ihr spielen... :-(

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #14
hm schwierig... dann weiss ich auch nix weiter, ich setz mein halt immer raus er weiss das auch denn wenn ich nur den Fuss auf den Boden setz rennt er schon wie irre um die Couch so nach dem Motto wenn du mich raus haben willst musst mi scho fangen.
Habt ihr schon mal über verputzen nachgedacht? Wir haben keine Tapete alles verputzt, dann könnte sie a nimmer kratzen... denn alles mit Doppelseitigem abkleben ist ja ein Ding der Unmöglichkeit..., oder so dünne Plexiplatten anbringen an der Wand entlang??? Gibt auch so Folie zum draufkleben hab ich gehabt da wo Hundi immer gelegen hat dann kann man die Wand abwischen... Die gibts im Malerladen die Klebste einfach auf die Tapete drauf. Vielleicht hält sie das ab, und man sieht die überhaupt nicht.

find das jetzt ned so witzig - immerhin hat hier jemand ein ernstes Problem was einem schon leicht zu verzweifeln bringt...

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #15
Naja, wir wohnen in einer Mietwohnung, die vom Vermieter komplett mit Tapete und Parkett ausgestattet wurde und mit Latexfarbe gestrichen...

Allein durch die Latexfarbe kam sie anfangs mit den Krallen nicht durch, hat sich aber scheinbar geändert :roll:

Nach so einer Folie könnte ich mal schauen, aber letztendlich wäre es mir schon lieber, wenn ich wüsste, was sie für ein Problem hat. Oh man...

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #16
ich denk einfach das sie ja ab 20 Uhr ihre aktive Phase hat, nicht einsehen will das du so faul auf der Couch liegst. Sie will das du rumläufst - halt aktiv bist wie sie...
kann mich aber auch irren. Aber diese Folie hält sie bestimmt ab die ist schon schön stabil.

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #17
Also Folien, Klebeband etc ist ja alles schön und gut aber ich finde man sollte auch hinter die Ursache kommen. Denn mit dieser Folie ist zwar das Problem mit dem Schaden bewältigt, allerdings wird sie das nicht davon abhalten rumzuschreien- ganz im Gegenteil! Vorallem wenn es wirklich an gewünschter Aufmerksamkeit liegt. Und wenn sie da nichts mehr kaput machen kann, dann geht sie an die Möbel da bin ich mir fast sicher. Ich würde das mal ein bisschen austesten, hab ich bei meinem auch gemacht und bin ziemlich schnell dahinter gekommen warum er sich immer so aufführt. Und dementsprechend kann man sich dann überlegen wie mans lösen kann. Das geht einem ja auf Dauer an die Substanz. Irgendwann will man einfach mal seine Ruhe.

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #18
Hallo,

ich musste heftig schmunzeln - sorry!!

du "belohnst" sie für ihr Verhalten, indem du dich sehr intensiv mit ihr beschäftigst, wenn sie dieses Verhalten zeigt.

Sie konditioniert dich praktisch:mrgreen:

Sie kratz und macht Rabatz - du springst und machst!!!

Ignorieren!!!

Ich weiß es fällt schwer und es wird auch eine Weile dauern, aber nur so kannst du ihr es abgewöhnen.

Grüße fuzzy

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #19
sie haben post! :-D

• Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... Beitrag #20
Ja Sabine...

Das Problem ist, dass mir das Biest die Wohnung zerlegt. Wir sind erst im April hier eingezogen und haben verdammt viel Arbeit und auch Geld reingesteckt. Das zehrt richtig an den Nerven, wenn sie das alles kaputt macht :-(

Deshalb wäre vllt. so eine Folie nicht schlecht, eben weil ich mir dann keine Gedanken machen müsste, dass sie die Tapeten kaputt macht...

Bin mittlerweile ja dazu übergegangen mich erst mit ihr zu beschäftigen, wenn sie ruhig ist. Also ich versuche das so gut es geht zu ignorieren aber es geht einfach nicht immer :-(

Nicht falsch verstehen, ich liebe meine beiden Fellflusen, würde sie deswegen auch niemals abschieben aber es macht mich im Moment einfach fertig, wenn man nie Ruhe hat..

Thema:

Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut...

Schreien, Tapetenkratzen, Zerstörungswut... - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Oben Unten