Wieviel futtern eure Miezen?

Diskutiere Wieviel futtern eure Miezen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben! Mal etwas allgemeines, wieviel futtert eure Mieze pro Tag weg? Nass oder Trofu? Wieviel wiegt eure Katze? Ich les öfters was...
  • Wieviel futtern eure Miezen? Beitrag #1
maunZ

maunZ

Hallo Ihr Lieben!

Mal etwas allgemeines, wieviel futtert eure Mieze pro Tag weg? Nass oder Trockenfutter? Wieviel wiegt eure Katze?

Ich les öfters was von "400g frisst die Katze am Tag"..das fressen meine nicht mal zusammen!! Seltsamerweise ist mein Weibchen EKH 5kg schwer!! sieht man ihr aber überhaupt nicht an, da sie sehr schmal gebaut ist (der wanzt hängt halt nach unten :) Mein Birma-Katerchen hat letztes mal nur 4,2kg auf die Waage gebracht. Meine fressen ZUSAMMEN 200g Nassfutter und ca. 60g Trockenfutter am Tag. Das aufgeteilt auf 3 Fütterungen. Ist das nun viel oder wenig?
Allgemein wollte ich damit sagen, ich finde, es wird nur wenig gefressen, dafür wiegt sie viel und er fast zu wenig. Öfter füttern kann ich nicht..bin ja in der Arbeit..allerdings mögen sie auch gar nicht mehr. Die Reste hatte ich immer weggeschmissen.

• Wieviel futtern eure Miezen? Beitrag #2
mira, ehk, weiblich, 1 jahr, 5.9 kilo: ca 100-120 gr barf
bacon, ehk, weiblich, 2 jahre, 5.8 kilo: ca 100-150 gr barf
merlin, ehk, weiblich, 7 jahre, 3.6 kilo: ca 100 gr barf

wenns Nassfutter gibt, fressen meine ladies jede ca 300-400 gr, egal von welcher marke.

nachtrag: 60 gr Trockenfutter entspechen ca 240 gr Nassfutter. also ist das nicht sooo wenig

• Wieviel futtern eure Miezen? Beitrag #3
Pie mal Daumen 400g Barf am Tag.
Gewichte aus September: 8kg und 6,4 kg.

Trockenfutter gibts gar nicht.

• Wieviel futtern eure Miezen? Beitrag #4
Pepper, Perser, männlich,15 Monate, 4,5 kg, ca 200-250g Nassfutter pro Tag
Chili, Perser, weiblich,15 Monate, 3 kg, ca 180-200g Nassfutter pro Tag

Trockenfutter gibts nur als Leckerlie.
Nassfutter wird nicht mehr gefressen, auch wenns angeboten wird.
Konnt ich dann immer wegschmeissen.

• Wieviel futtern eure Miezen? Beitrag #5
Spock und Mogli wiegen beide ca. 4 kg und futtern morgens und abends jeder 100 gr Nassfutter... Wenn die Näpfe schnell leergeputzt sind, gibts auch mal einen Nachschlag.

• Wieviel futtern eure Miezen? Beitrag #6
Krümel, 2 Jahre, 3,5 Kilo, 200 gr. Nassfutter, 1-2 Mäulchen Trockenfutter

Brösel, 2 Jahre, kann ich momentan nicht beurteilen, ist krank :`(

• Wieviel futtern eure Miezen? Beitrag #7
Gandhi, EKH, 11 Jahre, 3,9 kg: 400 g Nassfutter (Sananna Pet; da fragt man sich, ob die Fütterungempfehlung von 150 g / Tag für eine 4 kg-Katze nur ausgewürfelt wurde :-?), kein Trockenfutter

Guevara, EKH, 7 Jahre, 5,2 kg: ca. 300 g (Bozita), kein Trockenfutter

• Wieviel futtern eure Miezen? Beitrag #8
Matze, EKH, 5 Jahre, Freigänger, sehr aktiv, ca. 4,5 kg ( im Winter mehr), mind. 400g Nassfutter egal ob hochwertig oder nicht.

Jule, EKH, ca. 6 Jahre, Freigängerin, zierlich u. sehr agil, 3,2 kg, 100-150g Nassfutter plus etwas trocken.

Feli, Perser weibl, Alter geschätzt: mein Tierarzt höchst. 2 Jahre- Tierheim Tierarzt 6-7 Jahre; wenig aktiv. ca. 4kg. , 200g Nassfutter.

• Wieviel futtern eure Miezen? Beitrag #9
MissC, Maine Coon Mix, 10 Jahre, ist sehr klein und wiegt 3,8kg und frißt vielleicht zusammen maximal 150g am Tag
Orpheus, Sibierer, 2 Jahre, ist groß und wiegt 4,3kg und frißt zusammen maximal 200g am Tag
Onya, Sibierer, 2 Jahre, ist sehr klein und wiegt 3,4kg und frißt zusammen maximal 150g am Tag
Smartie, EHK, 3 Jahre, ist sehr groß und auch etwas "plüschig" und wiegt 5,8kg und frißt ca. 250g am Tag und würde noch viel mehr fressen.
Gefüttert wird abwechselnd Naßfutter von Ropocat, Bozita, Schesir, Cashet Select (Aldi) und für die 3 dünnen noch Kattovit High Performance. Trockenfutter gibt es nur in so einem Friemelball oder als Leckerli, jedoch nicht für Smartie. Bei ihm war mal der Verdacht auf felines Asthma und er hat ab und zu so gekeucht und (toitoitoi) ich habe es seit ca. 3 Monaten nicht mehr gehört - seither hatte ich auch kein Leckerli mehr an ihn gefüttert. Ich hatte den Verdacht, dass er vielleicht davon gekeucht hat, weil die Tierärztin auch sagte, dass er ne Allergie gegen irgendwas haben könnte.

Alle sind fit und gesund, aber einer hat einen gesunden, gesegneten Appetit und die anderen 3, die "vergessen" das Essen manchmal irgendwie. Nicht so sehr dass sie mäkelig wären, sondern einfach schlechte Esser. Da wird ein bissle am Futter rumgenippt und dann ist rumspringen oder schmusen wieder wichtiger. Eintrichtern kann ich es ihnen ja auch noch. Wenn ich Onya und MissC nicht regelmässig zu ihren Tellerchen tragen würde, dann würden die das glaub komplett vergessen :-(
Laut Tierärztin sind die 3 gut so wie sie sind und Smartie sollte nicht noch mehr zunehmen, gerade so grenzwertig, ihrer Meinung nach. Ich finde, er ist wunderschön so wie er ist und die anderen 3 sollten noch etwas mehr auf die Rippen bekommen :)
Hat vielleicht jemand Tipps, wie man den Appetit etwas ankurbeln könnte, bei schlechten Essern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel futtern eure Miezen? Beitrag #10
Trockenfutter gibt´s bei uns nur als Leckerchen. Nassfutter essen meine Drei zusammen ca. 600gr. am Tag, manchmal auch mehr, nach Bedarf eben. Ich füttere 3x am Tag, jeweils 200gr auf drei Schüsselchen verteilt. Leo futtert sonst vor Hunger soviel, daß es wieder rauskommt.

Leo wiegt ca. 5,5kg, sehr schlank, Opa eben.
Erna und Frollein Willi keine Ahnung, lassen sich noch nicht hochnehmen.

Den Ernährungszustand beurteile ich nach dem Tastprinzip. Wenn man mit leichtem Druck über die Rippen der Katze fährt, sollte man diese tasten können. Wenn nicht, ist die Miez ne Rubens-Miez, wenn man sie schon beim bloßen Antippen spürt, kannse dringend noch was vertragen.

• Wieviel futtern eure Miezen? Beitrag #11
Meine beiden Coonies (1 Jahr = 3,8kg/ 10 Monate=4,8kg ) fressen am Tag zusammen etwa 400g Nassfutter, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Zwischendurch gibts mal ein paar Trockenfutter Stückchen, die durch die Bude geworfen werden und denen nachgejagt werden kann. Aber das ist sehr wenig und auch nicht täglich der Fall.

• Wieviel futtern eure Miezen? Beitrag #12
Meine hier fressen am Tag:
Odette, 4,9 kg, ca. 140-150g Nassfutter plus Abends Rohes dazu. (Das wiege ich nicht ab, sollten aber schätzungsweise so 30-40g sein.)
Mizu, 3,3 kg, ca. 200g Nassfutter plus Abends Rohes dazu (aber weniger als Odette)

(Mizu wird gerade aber auch ein bisschen gemästet. Ein halbes Kilo mehr könnte ihr gut tun)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel futtern eure Miezen? Beitrag #13
Minka, 3,4kg, 100g Fleisch + Suppies +Wasser / Tag.
Crazy, 4,4kg, 100g Fleisch (er ist gerade beim abspecken^^) + Suppies + Wasser / Tag.

• Wieviel futtern eure Miezen? Beitrag #14
Alle sind fit und gesund, aber einer hat einen gesunden, gesegneten Appetit und die anderen 3, die "vergessen" das Essen manchmal irgendwie. Nicht so sehr dass sie mäkelig wären, sondern einfach schlechte Esser. Da wird ein bissle am Futter rumgenippt und dann ist rumspringen oder schmusen wieder wichtiger. Eintrichtern kann ich es ihnen ja auch noch. Wenn ich Onya und MissC nicht regelmässig zu ihren Tellerchen tragen würde, dann würden die das glaub komplett vergessen :-(

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ab und zu muss ich Filou auch zum Futternapf tragen..dann frisst er aber ! Schon komisch. Der zieht schmusen&spielen auch dem Fressen vor! Hab das allerdings in Bezug auf die Rasse Birma auch schon mal gelesen, und war dann etwas beruhigter.

• Wieviel futtern eure Miezen? Beitrag #15
Oskar, ca. 3,7 kg kommt bestimmt auf seine 200 Gramm Na.fu. am Tag. Tro.fu. zum Glück nur als Leckerlies.
Sinah, pummelige 3,1 kg : alle zwei Tage ca. 150 Gramm Na.fu. + Tro.fu. (+ ich will nicht wissen wie viele Mäuse).
Zoe, 3 kg: seit 6 Monaten nur noch ca. 100 gramm Na.fu. am Tag + etwas Tro.fu. Wobei sie kontinuierlich abnimmt :?
Achja: der ca. 6 kg-Nachbarkater holt sich 200 - 400 gramm "Zubrot" am Tag.
Der 4-5 kg schwere Streuner ist mit regelmäßigen 200 - 300 Gramm Na.fu. am Tag zufrieden.

Was ich füttere spielt nicht die mindeste Menge. Vom Billigen wird nicht mehr gefressen als vom Teuren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel futtern eure Miezen? Beitrag #16
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ab und zu muss ich Filou auch zum Futternapf tragen..dann frisst er aber ! Schon komisch. Der zieht schmusen&spielen auch dem Fressen vor! Hab das allerdings in Bezug auf die Rasse Birma auch schon mal gelesen, und war dann etwas beruhigter.
Oh, vielleicht ist es dann bei Sibierern auch so. Muss mal unsere Züchter fragen.
Vorgestern hat MissC echt viel gefressen - für ihre Verhältnisse - dann ist sie wie ein Springbock im Haus herum galoppiert und treppauf und treppab und ich dachte mir noch "ohoh, hoffentlich geht das gut" und schon hörte ich sie das ganze Fressen wieder rauswürgen... na super. Gek..zt und gleich weiter rumgetollt...

• Wieviel futtern eure Miezen? Beitrag #17
Oh, vielleicht ist es dann bei Sibierern auch so. Muss mal unsere Züchter fragen.
Vorgestern hat MissC echt viel gefressen - für ihre Verhältnisse - dann ist sie wie ein Springbock im Haus herum galoppiert und treppauf und treppab und ich dachte mir noch "ohoh, hoffentlich geht das gut" und schon hörte ich sie das ganze Fressen wieder rauswürgen... na super. Gek..zt und gleich weiter rumgetollt...

YES! Ich bin auch immer froh wenn er mal genug gefressen hat...wenn er aber danach in Spiellaune ist...u Madame Eve auch noch mitspielt..dauerts ned lang und *würg*..und weiterfetzen^^ so sind se.

• Wieviel futtern eure Miezen? Beitrag #18
Für unsere fünf Mausekekse brauche ich pro Tag 8 bis 10 Dosen (85g) Gourmet Gold oder Sheba oder Felix. Außerdem steht ein Trockenfutterspender zur Verfügung. Der ist mit 1,5 kg Trockenfutter von Royal Canin gefüllt und reicht immer genau eine Woche. Die beiden Waldkater wiegen jeder 7 kg, die anderen 3 zwischen 3,5 und 5 kg. Trinken tun sie nur Regenwasser.

• Wieviel futtern eure Miezen? Beitrag #19
Für unsere fünf Mausekekse brauche ich pro Tag 8 bis 10 Dosen (85g) Gourmet Gold oder Sheba oder Felix. Außerdem steht ein Trockenfutterspender zur Verfügung. Der ist mit 1,5 kg Trockenfutter von Royal Canin gefüllt und reicht immer genau eine Woche. Die beiden Waldkater wiegen jeder 7 kg, die anderen 3 zwischen 3,5 und 5 kg. Trinken tun sie nur Regenwasser.

Ich kann grade nur gaaaaanz doll den Kopfschütteln... 1,5kg pro Woche macht 40Gramm/tägl. pro Katze und dann noch pro katze 150Gramm Feuchtfutter und dann noch "Müll".

Meiner bekommt 15 Gramm Trockenfutter (Happy Cat - Grain free) und 150 Gramm Feuchtfutter, momentan Grau sonst wahlweise Select Gold oder Animonda.
Allerdings seeehr aktiv, momentan etwas auf Diät - 100 Gramm muss er noch abnehmen.

Gewicht: Juli 2011: 4,7kg
Oktober: 4,6kg

Wunschgewicht: 4,5kg

Rasse: Lastrami

• Wieviel futtern eure Miezen? Beitrag #20
Ich bin auch nicht besonders glücklich über die Futterauswahl unserer Schnurrer, habe alle Futtersorten probiert, auf Fleischanteile und und Bioprodukte geachtet...sehr viel Geld ausgegeben...und alles am Ende in den Müll geworfen bzw. noch 2 Nachbarkatzen miternährt....Sie wollen nichts anderes. Wir haben unsere Kater alle aus Pflegestellen oder Zuchtauflösungen übernommen, also nicht als Kitten. So sind sie nun zufrieden, der Tierarzt ist es auch, weil sie alle gesund und munter sind.

Thema:

Wieviel futtern eure Miezen?

Wieviel futtern eure Miezen? - Ähnliche Themen

Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Mehrere Mahlzeiten oder ganztägig füttern?: Ich habe gerade in einer anderen Diskussion gelesen, dass man den Katzen ganztägig Futter hinstellen soll und diese sich dann selbst richtig...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Wieviel Futter brauchen meine Mädels?: Moin! Ich habe am Samstag zwei Katzenmädels adoptiert, 10 und 11 Monate alt. die Jüngere ist ein Strich in der Landschaft, total winzig und...
Futter anpassen oder nicht: Hallo ihr Lieben, Ich schreibe selten ins Forum, aber nun plagt mich doch eine Frage. Ich habe zwei 6 Monate alte Kater (nicht aus dem gleichen...
Oben Unten