MissC, Maine Coon Mix, 10 Jahre, ist sehr klein und wiegt 3,8kg und frißt vielleicht zusammen maximal 150g am Tag
Orpheus, Sibierer, 2 Jahre, ist groß und wiegt 4,3kg und frißt zusammen maximal 200g am Tag
Onya, Sibierer, 2 Jahre, ist sehr klein und wiegt 3,4kg und frißt zusammen maximal 150g am Tag
Smartie, EHK, 3 Jahre, ist sehr groß und auch etwas "plüschig" und wiegt 5,8kg und frißt ca. 250g am Tag und würde noch viel mehr fressen.
Gefüttert wird abwechselnd Naßfutter von Ropocat, Bozita, Schesir, Cashet Select (Aldi) und für die 3 dünnen noch Kattovit High Performance. Trockenfutter gibt es nur in so einem Friemelball oder als Leckerli, jedoch nicht für Smartie. Bei ihm war mal der Verdacht auf
felines Asthma und er hat ab und zu so gekeucht und (toitoitoi) ich habe es seit ca. 3 Monaten nicht mehr gehört - seither hatte ich auch kein Leckerli mehr an ihn gefüttert. Ich hatte den Verdacht, dass er vielleicht davon gekeucht hat, weil die Tierärztin auch sagte, dass er ne Allergie gegen irgendwas haben könnte.
Alle sind fit und gesund, aber einer hat einen gesunden, gesegneten Appetit und die anderen 3, die "vergessen" das Essen manchmal irgendwie. Nicht so sehr dass sie mäkelig wären, sondern einfach schlechte Esser. Da wird ein bissle am Futter rumgenippt und dann ist rumspringen oder schmusen wieder wichtiger. Eintrichtern kann ich es ihnen ja auch noch. Wenn ich Onya und MissC nicht regelmässig zu ihren Tellerchen tragen würde, dann würden die das glaub komplett vergessen :-(
Laut Tierärztin sind die 3 gut so wie sie sind und Smartie sollte nicht noch mehr zunehmen, gerade so grenzwertig, ihrer Meinung nach. Ich finde, er ist wunderschön so wie er ist und die anderen 3 sollten noch etwas mehr auf die Rippen bekommen

Hat vielleicht jemand Tipps, wie man den Appetit etwas ankurbeln könnte, bei schlechten Essern?