Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!!

Diskutiere Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, wir haben ein riesen Problem!! Unser Kater miaut jede Nacht an der Schlafzimmertür und fängt an, daran zu kratzen! Wir versuchen es...
  • Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #1
mariha

mariha

Hallöchen,

wir haben ein riesen Problem!!
Unser Kater miaut jede Nacht an der Schlafzimmertür und fängt an, daran zu kratzen!
Wir versuchen es jede Nacht auf Neue zu ignorieren, aber es hilft nicht! Mittlerweile geht es seit gut 2 Monaten so und trotz der Ignoranz hört er nicht auf!!
Auf gar keinen Fall werden wir die Schlafzimmertür offen lassen, da das Schlafzimmer einfach das Heiligtum ist und wir keine Katzenhaare oder ähnliches dort haben wollen!
Jede Nacht wache ich mehrere Male auf und kann schlecht wieder einschlafen, deshalb fühle ich mich die ganze Zeit ausgelaugt und einfach fertig mit der Welt :( Ich bin echt verzweifelt, da ich mich auch auf Arbeit kaum konzentrieren kann vor Müdigkeit!

Bitte helft mir, ich weis nicht weiter! Wie lange sollen wir ihn denn noch Nachts ignorieren, bis er endlich Ruhe gibt!? Er bekommt von uns beiden tagsüber seeehr viel Aufmerksamkeit und wir toben viel, damit er sich auspowert! Es handelt sich um eine Wohnungskatze und deshalb habe ich sogar eine Leine gekauft und laufe draußen mit ihm rum, damit er müde wird...

nichts hat bis jetzt geholfen :( Ich bin langsam echt fertig mit der Welt :(

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #2
Erzähl doch mal ein bißchen mehr über deinen Kater! Wie alt ist er, wo kommt er her, ist er kastriert, lebt er alleine bei euch? So kann man eure Situation besser einschätzen!

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #3
hallo mariha! :razz:
ok, du willst ihn nicht zu dir ins bettchen holen....

lebt er denn alleine bei dir?
wie alt ist er?
ignorierst du komplett? oder rufst du dann manchmal, "nein....oder ruhe"?
lg
melanie

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #4
Also der Dicke ist jetzt etwas über ein Jahr alt! Zuvor hat er nie Theater an der Tür gemacht! Vor ca. 2/3 Monaten ging es los...
Er kommt von einem Bauernhof, wo er natürlich die ersten Wochen seeehr viele spielkameraden hatte! Aber als er im Alter von 12 Monaten zu uns kam, machte es nie den Eindruck, als würde es ihm fehlen, da er viel Aufmerksamkeit bekommt!
Wir haben zwar schon überlegt eine 2. Mietzi zu holen, aber wir wohnen nur in einer nicht allzu großen 2raumwohnung, wo nicht genug Platz dafür wäre!

Kastriert wurde er, sobald es möglich war!

Als es mit dem Mauzen und Kratzen anfing, kam aus Reflex manchmal ein lautes "EY" aus mir raus ;) aber das habe ich sofort wieder gelassen, da er ja so gemerkt hat, dass ich auf ihn reagiere! Es ist mittlerweile echt schwer sich zusammen zu reißen, weil meine Nerven liegen absolut blank!!!!!
Wir haben überlegt, ihn eine Nacht, wenn er anfängt zu miauen in die küche zu sperren! Aber da brauche ich erstmal euren Rat :)
Irgendwie muss er langsam mal merken, dass es so nicht weiter gehen kann, aber wie!?!?

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #5
eine zweite Katze, ganz dringend, wirklich.

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #6
Kam er jetzt mit 12 Monaten oder mit 12 Wochen zu euch? Wenn er 12 Monate mit Artgenossen gelebt hat, wird er die bestimmt vermissen. Generell würde ich sowieso eine Zweitkatze empfehlen, dann wäre er nachts auch nicht alleine.
Platz ist in der kleinsten Hütte, sagt man ja so schön! ;)

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #7
hmm, das geht wirklich absolut nicht :( Beide hätten dann nicht genug platz, um sich mal zurück zu ziehen!

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #8
Also der Dicke ist jetzt etwas über ein Jahr alt! Zuvor hat er nie Theater an der Tür gemacht! Vor ca. 2/3 Monaten ging es los...
Er kommt von einem Bauernhof, wo er natürlich die ersten Wochen seeehr viele spielkameraden hatte! Aber als er im Alter von 12 Monaten zu uns kam, machte es nie den Eindruck, als würde es ihm fehlen, da er viel Aufmerksamkeit bekommt!
Wir haben zwar schon überlegt eine 2. Mietzi zu holen, aber wir wohnen nur in einer nicht allzu großen 2raumwohnung, wo nicht genug Platz dafür wäre!

Kastriert wurde er, sobald es möglich war!

Als es mit dem Mauzen und Kratzen anfing, kam aus Reflex manchmal ein lautes "EY" aus mir raus ;) aber das habe ich sofort wieder gelassen, da er ja so gemerkt hat, dass ich auf ihn reagiere! Es ist mittlerweile echt schwer sich zusammen zu reißen, weil meine Nerven liegen absolut blank!!!!!
Wir haben überlegt, ihn eine Nacht, wenn er anfängt zu miauen in die küche zu sperren! Aber da brauche ich erstmal euren Rat :)
Irgendwie muss er langsam mal merken, dass es so nicht weiter gehen kann, aber wie!?!?

oh....in die küche sperren, würde ich ihn keinesfalls....

ich glaube, er ist einsam.....:-(

er kann sich mit niemanden "unterhalten", austauschen, kätzische soziale kontakte pflegen.....
das könnt ihr ihm nicht geben, und wenn ihr noch so viel mit ihm macht....

die wohnung ist nicht zu klein.
du müsstes nur, auch in die höhe "bauen".....
lg

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #9
Mit 12 Wochen kam er!

Ich danke euch für die vielen schnellen und guten Antworten!

Noch eine Katze kommt aber einfach nicht infrage :( Wenn wir unser dickerchen doch mindestens rauslassen könnten, aber das geht im 3. Stock nicht :(

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #10
oh....in die küche sperren, würde ich ihn keinesfalls....

ich glaube, er ist einsam.....:-(

er kann sich mit niemanden "unterhalten", austauschen, kätzische soziale kontakte pflegen.....
das könnt ihr ihm nicht geben, und wenn ihr noch so viel mit ihm macht....

die wohnung ist nicht zu klein.
du müsstes nur, auch in die höhe "bauen".....
lg

Jipp, da kann ich mich nur anschließen! Unser Kater hat nach einigen Monaten bei uns auch nachts angefangen Radau zu machen! Seit wir eine zweite Katze haben ist das nie wieder vorgekommen! Jetzt weckt er uns erst morgens, wenn wir eh aufstehen müssen!

Wir groß ist denn eure Wohnung?

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #11
Abzüglich Badezimmer und Schlafzimmer, sind es vielleicht 20/25 qm! Halt nur die Küche und das Wohnzimmer und in der Küche hält er sich eh kaum auf!
Es ist ja nicht nur, dass kein platz ist, dann hat man noch mehr zu tun mit putzen etc. Ich wüsste auch nicht, wo ich ein zweites katzenklo hinstellen sollte... ach man :( warum es nciht mal einfache lösungen geben kann ;)

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #12
Abzüglich Badezimmer und Schlafzimmer, sind es vielleicht 20/25 qm! Halt nur die Küche und das Wohnzimmer und in der Küche hält er sich eh kaum auf!
Es ist ja nicht nur, dass kein platz ist, dann hat man noch mehr zu tun mit putzen etc. Ich wüsste auch nicht, wo ich ein zweites katzenklo hinstellen sollte... ach man :( warum es nciht mal einfache lösungen geben kann ;)
also ich kann dir zu nix anderem raten, als ihm einen kumpel zu suchen....
kleine wohnung, hin oder her.....
du könntest regale an den wänden anbringen, oder ihnen auch die möglichkeit "basteln", sich auf die schränke zurückzuziehen.....

in meinen augen, ist der kleine kerl, einfach einsam.
ließ dich hier mal ein bisschen ein....

schau, unter anderem, mal hier rein....

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #13
Was ist denn für dich zu klein? Ich hab eine 2 Zimmer Wohnung mit 62 m² und 3 Katzen ;) Und alle haben ihre Rückzugsmöglichkeiten und Platz beanspruchen sie ja nunr wirklich nicht viel...

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #14
Danke für die Links zu den anderen Threads!
Wie hoch ist denn das risiko, dass sich die beiden dann nicht verstehen könnten? Ich meine, die neue Katze würde ja in sein revier eindringen! Da kann es doch sicherlich noch zu viiieelen weiteren problemen kommen!?
Bis auf das miauen und kratzen, macht er keine weiteren probleme! Also müsste das doch heißen, dass er zumindest tagsüber genug aufmerksamkeit bekommt! Er ist ja tagsüber ruhig, kuschelig, einfach der perfekte kater :)
Mein Onkel hat auch schon seit 4 Jahren eine Katze, die "alleine" ist und es klappt einwandfrei!

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #15
Denke auch, dass das Platzangebot reichen würde! Tipps und Tricks für die optimale Nutzung der Räume findet man hier auch ganz viele! ;-)
Denk einfach nochmal drüber nach, Mariha! Zwei Katzen machen nicht wesentlich mehr Dreck als eine, Futter gibt es auch gute und günstige Varianten.
Möchte hier ja keine Horrorszenarien heraufbeschwören, aber noch kratz er "nur" an der Tür! Es ist nicht auszuschließen, dass er seine Unzufriedenheit und Einsamkeit irgendwann mal anders deutlich macht!

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #16
Ja ich werde auf jeden fall mal darüber nachdenken!
Wie ist das bei dir? Teilen sich alle ein katzenklo? Gibt es oft auseinandersetzungen zB im bezug auf das Futter oder gibt es Eifersuchtsszenen?

P.S. grüße aus dem Harz in den Harz :p

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #17
Danke für die Links zu den anderen Threads!
Wie hoch ist denn das risiko, dass sich die beiden dann nicht verstehen könnten? Ich meine, die neue Katze würde ja in sein revier eindringen! Da kann es doch sicherlich noch zu viiieelen weiteren problemen kommen!?
Bis auf das miauen und kratzen, macht er keine weiteren probleme! Also müsste das doch heißen, dass er zumindest tagsüber genug aufmerksamkeit bekommt! Er ist ja tagsüber ruhig, kuschelig, einfach der perfekte kater :)
Mein Onkel hat auch schon seit 4 Jahren eine Katze, die "alleine" ist und es klappt einwandfrei!
als erstes...das beispiel mit deinem onkel.....ist das eine freigänger katze?
wenn nicht, ist das auch nur ein trauriges beispiel mehr dafür, das sich nicht richtig informiert wurde, vor der anschaffung eines kitten....

ich sag ja, ließ dich mal ein bisschen ein.....
katzen brauchen einen partner, mit dem sie sich austauschen können.....
gerade kitten gehören nicht in einzelhaft....

da dein kater jetzt schon einige zeit alleine lebt, kann es natürlich zu reibereien kommen....vielleicht eine vergesellschaftung, unmöglich machen.
das weiß man voher nie.
aber ich denke, ein "versuch" ist es wert.
es muß dann aber sehr gut, darauf geachtet werden, das der neuzugang ähnliche charakterzüge hat und ein ähnliches temperament aufweist.

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #18
Ja ich werde auf jeden fall mal darüber nachdenken!
Wie ist das bei dir? Teilen sich alle ein katzenklo? Gibt es oft auseinandersetzungen zB im bezug auf das Futter oder gibt es Eifersuchtsszenen?

P.S. grüße aus dem Harz in den Harz :p

Oh, du kommst auch aus dem Harz...dann wink ich auch mal rüber!

Also, die Zusammenführung hat bei uns einige Tage gedauert, dann waren die Fronten geklärt! :mrgreen: Eifersucht oder Streit um das Futter gab es noch nie! Wir haben zwei KaKlos, allerdings benutzen sie meist nur eins! Zu Beginn ist es trotzdem besser, mehrere zu haben, danach sieht man, wie diese benutzt werden (wir haben ein großes und ein kleines dreieckiges, was man ganz platzsparend in die Ecke stellen kann).
Rückzugsmöglichkeiten suchen die beiden sich in Ecken an die man selber nicht gedacht hätte, dass sie genutzt werden (auf dem Kühlschrank, in der Ecke zwischen Kleiderschrank und Wand...) Katzen sind da sehr erfinderisch!

Du musst die Entscheidung ja nicht sofort treffen, aber drüber nachdenken schon! Du würdest deinem Katerchen wahrscheinlich einen großen Gefallen tun! Gerade bei Wohnungskatzen ist ein Partner sehr wichtig!

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #19
Schau mal...Du möchtest doch, daß es Deinem Süßen gut geht...Und wenn es dann solche Anzeichen gibt, würde ich alles daran setzen, damit er wieder glücklich ist. Ich kann verstehen, daß Du ihn nicht im Schlafzimmer haben möchtest, aber was soll er denn die ganze Nacht in einem Zimmer alleine machen? Ich habe auch einen Einzelkater seit 11 Monaten und ich beobachte ihn sehr genau. Er macht mir keinen unglücklichen Eindruck, zerstört nichts, jammert nicht usw. Aber ich versuche nun trotzdem zum zweiten Mal, ihm einen Freund vorzustellen (den ersten mochte er nicht), weil ich mir schon Gedanken darüber mache, wie das wohl für ihn ist, die einzige Katze im Haus zu sein. Und obb er das nur aus Liebe zu mir nicht zeigt, daß er traurig ist...
Und außer dem Kloproblem braucht doch eine zweite Katze so gar nicht viel Platz, wenn sie glücklich ist, oder sehe ich das falsch? Die Kratzsachen können sie sich teilen, aus einem Napf essen, zusammen schlafen usw. Überlege es Dir in Ruhe...Aber es könnte wirklich der größte Wunsch Deines Katers sein, wenn er so weint...

• Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! Beitrag #20
Danke nochmal für die vielen Antworten :)

Ich werde mich auf jeden Fall weiter schlau machen und drüber nachdenken!
Es würde schließlich nichts bringen, wenn das Theater dann trotzdem weiter geht und weitere probleme dazu kämen!
Ich hätte auch bedenken, wenn ich eine kätzchen adoptieren sollte, dass die zusammenführung nicht gelingt und ich die neue wieder abgeben müsste :( er ist ja nunmal schon sehr lange alleine...

achso und ja, die katze meines onkels ist auch eine wohnungskatze und hat aber niemals probleme bereitet!

Thema:

Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!!

Hilfe!! Kater miaut jede Nacht und kratzt an der Tür!! - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche: Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserem 1 jährigen sibirischen Kater. Er kratzt an Fensterscheiben, Kühlschrank, Türen, Türrahmen. Sobald...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig: Gestern abend gegen 22.30 kamen mein Mann und ich mit dem Auto von einer Veranstaltung zurück. Wir bogen in unsere Siedlung ein und da war etwas...
Hilfe, fressüchtiger Kater: Hallo, Wir wissen einfach nicht mehr weiter... Es geht um unsere zwei Katzen, spezifisch unser Kater, welcher mehr als nur verfressen ist. Unsere...
Oben Unten