• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Informationen zu felinem Asthma

Diskutiere Informationen zu felinem Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das wäre toll wenn Du schreibst welches Mittel. Nach meinem Kenntnisstand gibt es nämlich gerade kein Asthmaspray mehr das für Katzen möglich ist...
  • Informationen zu felinem Asthma Beitrag #21
Das wäre toll wenn Du schreibst welches Mittel. Nach meinem Kenntnisstand gibt es nämlich gerade kein Asthmaspray mehr das für Katzen möglich ist :cry:

Bei Joey seh ich leider überhaupt keine Besserung obwohl wir jetzt längere Zeit die maximal-Dosis inhaliert haben. Da die TÄ meinte, das schadet werde ich jetzt versuchen ob es mit weniger Hüben noch schlimmer wird. Wobei mein Bub GsD bislang noch keine lebensbedrohlichen Zustände hat. Es könnte sogar sein dass er mehr wegen der Halsschmerzen hustet.
Ich drück die Daumen, dass es bei Euch funktioniert und hilft.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #22
Hallo @Patentante und Ihr anderen Mitleser

Als erstes, ich hatte heute mächtig Glück, dass ich heute an eine Apothekerin gestoßen bin, mit einem wachsamen Auge, denn das Mittel, was ihr gestriger Kollege bestellt hatte, war ein völlig falsches Mittel. Also musste ein neues und das richtige Mittel bestellt werden. Leider ist das Mittel, was mir die Tierärztin aufgeschrieben hat, nicht verfügbar. Sie hatte aber in weiser Voraussicht noch ein Ausweichpräparat aufgeschrieben.
Was ich so mitbekommen habe, müsste es das "Flutide Mite 50 µg" (Wirkstoff lt. Internet Fluticason 17-propionat 0,05 mg pro 1 Sprühstoß und Bestandteile von Norfluran) sein. Soll wohl ein nicht so starker Wirkstoff sein.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #23
Ah, o.k. danke. Das wäre wohl viel zu schwach. Joey hat mit seinem sehr leichten Asthma das 125er. Das aber eben nirgends mehr erhältlich ist.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #24
Dann kann es wohl sein, dass es bei meinem Timmy auch nicht wirkt? Und wenn man mehr Sprühstöße verabreicht? Meine Tierärztin hat mir 2x Täglich verordnet.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #25
Dann scheint es aber noch ganz im Anfangsstadium zu sein?
Ich hatte noch keine Zeit mich ins Thema einzulesen. Weiß nur, dass es bei Joey GsD noch nicht schlimm ist. Wir sollen bis zu vier Hübe vom 125er machen. Wobei sie gestern meinte, ich soll versuchen runter zu fahren weils halt doch Nebenwirkungen hat. Hab eben nachgelesen, dass der Husten sogar schlimmer werden kann vom Spray.
Ich würde jetzt erstmal warten bis ihr das Spray habt und sehen ob ihr überhaupt den einen Hub hinbekommt. Und dann mit dem Tierarzt das weitere Vorgehen besprechen je nachdem wie er darauf anspricht.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #26
  • Informationen zu felinem Asthma Beitrag #27
@mennemaus
Aber sicher doch, hab ich doch schon längst gemacht;)
So wie bei Deinem Momo klingt es auch bei meinem Timmy nur das er zum Glück nur ganz selten hustet. Es ist herzzereissend, wünsche dir alles gute mit Deinem Momo.
Hab auch schon ein Video gefunden die einen schönen zeigt wie man der Katze den AeroKat antainieren kann.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #28
Dann scheint es aber noch ganz im Anfangsstadium zu sein?
Ich denke eher nicht. Wenn du dir mal das Video, das @mennemaus in Ihrem Thread hochgeladen hat anschaust, so klingt es auch bei meinem Timmy nur das er nicht diesen starken Husten hat.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #29
Kurzes Update nochmal zum Aerosol. Die Apothekerin hat mir mein Rezept vom Tierarzt (versehentlich?) wieder ausgehändigt und beim genaueren hinschauen musste ich feststellen, dass das erste Medikament das Gleiche ist, nur mit einer 100µg Dosierung. Dort war angegeben das ich 2x täglich 1 Sprühstoß verabreichen soll, beim 50µg 2x täglich 2 Sprühstöße. Bloß gut, ich hab nochmal auf das Rezept geschaut. Heißt das jetzt 2x hintereinander das Aerosol auslösen oder 2x mit jeweils einen Stoß inhalieren lassen? Erhöht sich die Dosis je öfter man das Aerosol auslöst?

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #30
Dort war angegeben das ich 2x täglich 1 Sprühstoß verabreichen soll, beim 50µg 2x täglich 2 Sprühstöße.
Du hast jetzt das 50iger?
Dann bedeutete das, dass Du zweimal tgl, zwei Hübe, pro Anwendung geben sollst.
Also ja, zwei Hübe kurz hintereinander.👍

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #31
Alles klar, Danke ;)

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #32
Ah, o.k. danke. Das wäre wohl viel zu schwach. Joey hat mit seinem sehr leichten Asthma das 125er. Das aber eben nirgends mehr erhältlich ist.
Ich war mit Momo heute wieder zum üblichen Termin (alle 4 Wochen Spritze zur Desensibilisierung) und habe auch nach einem Rezept für das Viani 125 gefragt und erzählt, dass es da wohl Lieferprobleme geben könnte. Die Mitarbeiterin hat dann im PC nachgesehen, dass es bei dem Anbieter, der die Praxis mit Medikamenten beliefert vorrätig ist und bestellt es mir in die Praxis. Also gibt es dort anscheinend kein Lieferproblem.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #33
Weißt Du welcher!? Im gesamten Netz steht nicht lieferbar.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #34
Ich kann gerne nachfragen, wenn ich das Medikament abholen kann. Ich hoffe, dass der Eintrag „lieferbar“ im Internet bei dem Anbieter auch stimmte.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #35
Ich auch. Eben wieder überall geschaut. Keine Chance. Vielleicht Restbestände. Und es gibt keine Alternative. Höchstens das 50er. Was halt wenig bringt 😪

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #36
Das Mittel liegt inzw. in der Apotheke.
Joey hustet nur noch. Was mach ich denn jetzt?? Tabletten geben? Inhalieren wird so kaum noch gehen.
Und falls doch: wie schnell merkt ihr ob das Inhalieren hilft?

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #37
Hallo,
zusätzlich zu @Patentante 's Frage würde mich noch interessieren, wie viel Atemzüge muss die Katze im Inhalator machen, damit das Aerosol überhaupt eine Wirkung hat?
Mein Timmy ist sehr tapfer und lässt den Inhalator über sich ergehen, aber sobald er das Aerosol einatmet, zuckt er immer weg, sodass ich immer neu ansetzen muss. Ich inhaliere nun schon gut eine Woche, aber ich merke noch nicht, dass sich irgendwas gebessert hat. Er keucht noch immer, manchmal glaube ich sogar noch schlimmer.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #38
Soweit ich das inzw. irgendwie rausfinden konnte ist ein Hub 5-7 Atemzüge. Wären bei Dir also mindestens 10 pro Anwendung. Ich glaub, ich würde noch mal zum Tierarzt gehen. Ich hatte meine gefragt, ob ich zur Not das 50er nehmen kann wenn es das 125er nicht lieferbar gäbe. Sie meinte wie zu erwarten war: wäre vielleicht besser als nichts, würde aber wenig nützen.
Ich hab bei joey ja auch immer wieder das GEfühl es wird noch schlimmer vom Inhalieren. Als Nebenwirkung sind Reizungen in der Luftröhre etc. angegeben :unsure:

Klingt bei Euren das Schnurren auch so verschleimt? Das hatte Oskar jahrelang. Der hatte aber "nur" eine schlimme allergie. Wobei die Behandlung die selbe war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Informationen zu felinem Asthma Beitrag #39
wie schnell merkt ihr ob das Inhalieren hilft?

wie viel Atemzüge muss die Katze im Inhalator machen, damit das Aerosol überhaupt eine Wirkung hat?

Momo macht in der Regel 6-10 Atemzüge. Bei ihm konnte direkt nach dem Beginn des Inhalierens die Cortison-Tablette reduziert werden und nach kurzer Zeit ganz abgesetzt werden, ohne dass er ständig Hustenanfälle gekommen hätte.

Er hat überhaupt nur noch ganz selten gehustet, wenn er regelmäßig inhaliert hat (im ganzen letzten Jahr ca. 5x). Wenn er nicht inhaliert hat (z.B. als ich in der Reha war) sondern die Tabletten genommen hat, gab es ab und zu wieder Hustenanfälle.

Momo hat aber allergisches Asthma und gegen die Allergien wird er auch die ganze Zeit mit Desensibiliierungsspritzen behandelt. Ich vermute, dass das Inhalieren zusammen mit der Desensibilisierung bei ihm zum Erfolg führt und er deshalb kaum noch hustet.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #40
Du hast aber auch ein anderes spray denke ich? Wie oft ist hin und wieder? Joey ist wieder bei mindestens 20x am Tag Husten trotz inhalieren 😐

Thema:

Informationen zu felinem Asthma

Informationen zu felinem Asthma - Ähnliche Themen

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma: Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma Meine Kätzin, fast 6, bei mir seit 05/21, hat einen...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Misto hat Asthma: Hallo zusammen! Eigentlich hätte ich diesen Thread "Verdacht auf Asthma" nennen sollen, aber mittlerweile ist zu 90 % sicher, dass es Asthma ist...
Oben Unten