• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Informationen zu felinem Asthma

Diskutiere Informationen zu felinem Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab das Röntgenbild fällt mir gerade ein. Kann da jemand was mit anfangen?
  • Informationen zu felinem Asthma Beitrag #61
Ich hab das Röntgenbild fällt mir gerade ein. Kann da jemand was mit anfangen?

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #62
@Patentante Vielleicht hättest du es mal hochladen sollen.
Ich weiß auch nicht mehr, was ich machen soll, mein Tierarzt meinte, mit dem Inhalieren kann ich aufhören, das bringt eh nichts, aber seit ich seit gestern nicht mehr mit Timmy inhaliert habe, meine ich, dass seine Atemnot schlimmer geworden ist. Ich hab auch schon überlegt, ob ich ihm reinen Sauerstoff verabreichen soll, gibt es dafür irgendwelche Aufsätze zum Inhalieren? Vielleicht auch so ein Pumpspray

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #63
Ich hab mir den Artikel jetzt mal durchgelesen o_O
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was inhalieren bringen sollte. Er kann es ja gar nicht einatmen.
Zumindest wäre das wohl eine kleine OP. Hat der Tierarzt gesagt, wieviel die OP kosten würde?
Es scheint Versicherungen ohne Wartezeit zu geben. Vielleicht kannst Du danach mal schauen (wobei ich nicht recht glaube, dass die jetzt wirklich noch zahlen würden). Oder Geld leihen, Kredit aufnehmen, mit der TK vorher sprechen ob Raten möglich sind, Zweitmeinung einholen.....
Ansonsten bliebe Dir wohl wirklich nur, ihn möglichst bald gehen zu lassen bevor er noch mehr leidet bzw. Dir zu Hause qualvoll erstickt :cry: Da die Erkrankung so weit fortgeschritten ist scheint laut dem Artikel eine kontinuierliche Verschlechterung ja normal zu sein?
Wäre es mein Tier und ich hätte das Geld und die Möglichkeit würde ich glaub erstmal heute zum Notdienst fahren und fragen wie man ihn übers WE bringt und dann mit den Untersuchungsergebnissen wo anders eine Zweitmeinung einholen und/oder zum nächstmöglichen Termin operieren lassen.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #64
Meinst du den Link? Das Problem sind nicht wirklich die Kosten. Das Geld könnte ich schon von irgendwo aufbringen. Der Tierarzt konnte mir den Preis einer solchen OP nicht nennen, weil das nur in einer Tierklinik gemacht werden kann und ein leichter Eingriff ist das bei Katzen keineswegs, das mag bei großen Hunden so sein, weil es bei Hunden öfter vorkommt und man da auch besser ran kommt. Vom Preis her kann es in die Tausende gehen. Die nächste Tierklinik ist ca. 80 Km von mir entfernt. Und Timmy mag Auto fahren überhaupt nicht, der miaut schon unentwegt nur bei einer 7min fahrt zum Tierarzt. Zudem hab ich mich noch ein bisschen weiter zu der OP informiert. Nach der OP sind die Stimmlippen permanent geöffnet, was die Gefahr einer Lungenentzündung erhöht und das Tier nicht mehr unbeaufsichtigt gefüttert werden darf, weil immer die Gefahr besteht, dass das Tier sich beim Fressen verschluckt und so Teile vom Futter in die Lungen gelangen können. Zudem darfst du das Alter von Timmy nicht vergessen. Es ist nicht sicher, ob er überhaupt von der Narkose wieder aufwacht, ich hab doch schon geschrieben das es bei der kurzen Narkose schon eng wurde. Dann der ganze Stress. Und ich vertraue meinem Tierarzt bin mit ihm immer gut gefahren und ich habe mittlerweile schon eine Drittmeinung. Zum Inhalieren, Timmy hat sehr wohl das Aerosol bis in die Lungen aufgenommen. Sonst hätte er ja nicht nach jedem Atemzug zurückgeschreckt.
Wegen einer Versicherung habe ich natürlich auch schon recherchiert. Es gibt tatsächlich eine, die noch ältere Tiere aufnimmt. Allerdings muss man eine gewisse Zeit versichert sein ehe die solche Summen übernehmen und diese Zeit habe ich nicht mehr für meinen Timmy. So etwas könnte ich für meine beiden Teenager in Erwägung ziehen.
Und ja, ich spiele wirklich schon mit dem Gedanken, ihn in naher Zukunft gehen zu lassen. Weil es mir das Herz zerreißt, ihn so leiden zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Informationen zu felinem Asthma Beitrag #65
Ich hatte nur gelesen dass die OP um die 30 Minuten dauern soll. Ich hab gestern für eine 2-stündige OP um die 1100 bezahlt. Ob das vergleichbar ist weiß ich nat. nicht. Kliniken sind ja immer viel teurer.

Wie alt ist Timmy denn?

Es tut mir wirklich unendlich leid. Es ist und bleibt die schwerste aller Entscheidungen. Aber leider klingt es so, als würdest Du sie bald treffen müssen :cry:

Ich weiß, wie schwer es ist. Aber versuch jede gute Minute mit ihm zu genießen....

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #66
Ja Danke, lieb von Dir! Ich sitze viel bei Timmy und er sucht auch oft die Nähe zu mir. Jetzt schläft er gerade, Atmung ist ruhig aber mit leichtem röcheln. Hab vorhin mit ihm trotzdem nochmal inhaliert. Kam mir vor, als ob er da wieder besser Luft bekommen hat. Vielleicht verursacht das Aerosol ja eine Entspannung der Stimmfalten, dass er dadurch besser Luft bekommt.
Ach ja, mein Timmy ist 15 Jahre alt, hat auch schon einige gebrechen. Niereninsuffizienz, Gelenkprobleme, ich glaube Arthritis. FORL, ihm mussten schon sämtliche Zähne gezogen oder die nicht mehr zu ziehen gingen, abgeschliffen werden.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #67
Das hatte ich noch vergessen zu schreiben: schaden wird das Inhalieren sicher nicht. Und wenn Du das Gefühl hast es hilft ihm würde ich es auch weiter machen.
Das sind viele Probleme für so einen kleinen Katzensenior.
Ich frage mich seit gestern, ob oder wie man Joey überhaupt helfen kann. Es steht im Raum, dass auch er Forl hat. Er ist erst fünf. Aussitzen also keine echte Option. Eine 2-h-OP aber schon gleich gar nicht.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #68
Das sind viele Probleme für so einen kleinen Katzensenior.
Jetzt verstehst du vielleicht auch, warum mein Tierarzt mir davon abgeraten hat und ich sehe es genauso. Der Stress ist es einfach nicht wert, auch wenn es mir das Herz zerreißt und ich ständig in Tränen ausbreche nur bei dem Gedanken. Aber ich glaube, es ist für ihn das beste. Denn einen Erstickungstod will ich meinen kleinen geliebten Timmy auf keinen Fall antun.

...Ohje erst fünf und schon FORL, bei meinem wurde das mit 12 festgestellt, da war es aber schon so weit fortgeschritten, dass sich manche Zähne schon gar nicht mehr ziehen ließen, weil sie schon zu stark mit dem Kiefer verwachsen waren. Da hab ich auch ziemlich Angst um Timmy gehabt, weil ich schon schlechte Erfahrung mit Zahn-OP gemacht habe. Damals musste mein Sunny an den Zähnen operiert werden, auch FORL, aber leider ist er von der OP nicht wieder aufgewacht. Das war für mich ein Riesenschock und hatte lange daran zu knabbern. Steht alles in den Threads bei der Regenbogenbrücke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Informationen zu felinem Asthma Beitrag #69
Ja, jetzt verstehe ich es besser. Danke, dass Du es noch mal erklärt hast.
Manchmal ist leider nicht alles was theoretisch möglich wäre auch im Sinne der Katze.
Mein Oskar hat eine Lungenspülung mit anschließender Zahnreinigung nicht überlebt. Seitdem mach ich mich vor jeder Narkose total verrückt. Fast das Schlimmste: obwohl er jahrelang schlimm gehustet hat hat die Spülung absolut null Ergebnis gebracht (die TÄ hatte es trotzdem noch untersucht).
Mein Joschi hatte schon mit 1,5 den ersten Forl-Zahn.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #70
Ja man weiß noch zu wenig über FORL wodurch es entsteht.
Wer einmal erlebt hat, dass eine OP auch mal schiefgehen kann, hat bei jeder OP Panik.
Als ich damals im Regenbogenbrücken-Thread mitgelesen habe, kamen mir ständig die Tränen, was es da für Schicksale gibt. Da war ich immer erleichtert, dass das meinem Sunny erspart geblieben ist.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #71
Edit: Oh doch eindeutig,Timmy's Atmung ist nach dem Inhalieren deutlich besser geworden, das Rasseln bleibt, aber er keucht nicht mehr so und japst nach Luft.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #72
Na gsd. Vielleicht bringt Euch das vernünftig übers Wochenende.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #73
Vielleicht sogar über die Woche. Muss weiter beobachten. Auf jeden Fall bekommt er wieder 2x täglich seine Inhalation.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #74
Ich drücke Dir sehr die Daumen.

Ich habe keine Ahnung wie viel prednisolon ich morgen gebe. Nach 4h Tierarzt war ich einfach durch. Ich meine die tä sagte ich solle selbst einschätzen ob ich morgen auf eine Tablette reduzieren kann. Er wurde heute aber nach 10h schon schlechter. Ich überlege morgens eine halbe und abends eine?

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #75
Edit: Oh doch eindeutig,Timmy's Atmung ist nach dem Inhalieren deutlich besser geworden, das Rasseln bleibt, aber er keucht nicht mehr so und japst nach Luft.
Gut, dass das Inhalieren deinem Timmy Erleichterung bringt. Ich würde ihn auch 2x täglich inhalieren lassen. Ich hoffe sehr, dass er damit noch lange Zeit gut klar kommt. 🍀
Ich drücke Dir sehr die Daumen.

Ich habe keine Ahnung wie viel prednisolon ich morgen gebe. Nach 4h Tierarzt war ich einfach durch. Ich meine die tä sagte ich solle selbst einschätzen ob ich morgen auf eine Tablette reduzieren kann. Er wurde heute aber nach 10h schon schlechter. Ich überlege morgens eine halbe und abends eine?
Wie immer du die Aufteilung machst, hast du ja immer noch die Möglichkeit, nach zu dosieren, also wenn du mit 1/2 Tablette anfängst, könntest du ihm noch eine weitere halbe Tablette mittags geben, falls die Wirkung nicht ausreichend ist.
Auch für Joey sind natürlich die Daumen gedrückt. 🍀

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #76
Da hast Du natürlich Recht. Ich weiß aber nicht ob ich überhaupt morgens was geben soll. Der optimale Plan wäre erst morgen Abend wieder. Also gleich von heute 10 auf morgen 5 zu reduzieren. Das macht mir aber Angst 😳

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #77
Da hast Du natürlich Recht. Ich weiß aber nicht ob ich überhaupt morgens was geben soll. Der optimale Plan wäre erst morgen Abend wieder. Also gleich von heute 10 auf morgen 5 zu reduzieren. Das macht mir aber Angst 😳
Das würde ich mich auch nicht trauen. Schau ihn dir morgen früh an und entscheide dann, was du machst. Im Zweifesfall machst du mit einer halben Tablette wohl weniger “verkehrt“ als wenn du gar keine gibst.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #78
Danke Dir. So werde ich es wohl machen.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #79
Hallo Ihr Lieben,
ich hab mir noch ein paar Gedanken gemacht, warum sich bei Timmy der Zustand auf einmal so rapide verschlimmert hat. Mir fiel nämlich noch ein, dass mein Tierarzt ihm einen Schlauch bis auf Lungentiefe geschoben hat, um zu sehen, ob die Luftröhre frei ist. Das hatte ich Freitag auf dem Röntgenbild gesehen. Diese rapide Atemnot ist vielleicht aufgrund einer Reizung der Atemwege zustande gekommen. Denn jetzt atmet er zwar schwer, aber nicht mehr mit diesem grässlichen Röcheln, sodass er kaum Luft bekommt. Hab mit ihm heute nochmal Inhaliert, jetzt muss ich sehen wie er sich am Tage macht. Auffällig ist, dass er sich immer häufiger in seine Box zurückzieht. Auch wegen meinen zwei Wilden und seinen anderen Gebrechen, die Knochen wollen auch nicht mehr so richtig, man sieht es schon an seinem Gang. Aber er springt immer noch auf den Küchentisch.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #80
ich hab mir noch ein paar Gedanken gemacht, warum sich bei Timmy der Zustand auf einmal so rapide verschlimmert hat. Mir fiel nämlich noch ein, dass mein Tierarzt ihm einen Schlauch bis auf Lungentiefe geschoben hat, um zu sehen, ob die Luftröhre frei ist. Das hatte ich Freitag auf dem Röntgenbild gesehen. Diese rapide Atemnot ist vielleicht aufgrund einer Reizung der Atemwege zustande gekommen
Das wäre eine logische Erklärung, dass sich Timmys Zustand so verschlechtert hat. Für mich sind Narkose und solche Situationen, wie du sie jetzt bei Timmy erlebst, auch der Grund, warum ich zu dem Zeitpunkt, als noch nicht sicher war, was die Hustenanfälle bei Momo auslöst, so einen Eingriff nicht durchführen lassen wollte.

Der Tierarzt hat mir auch davon abgeraten, obwohl Momo mit seinen 5 Jahren um einiges jünger ist, als Timmy. Er war damals so angeschlagen, bekam lange Antibiotika, seine Atmung war oft schnell und er hatte oft Hustenanfälle. Deshalb wäre eine Narkose und einer Untersuchung der Lunge sehr riskant gewesen.

Hoffentlich erholt sich Timmy weiter von der OP und macht dir nicht mehr so große Sorgen. 🍀

Thema:

Informationen zu felinem Asthma

Informationen zu felinem Asthma - Ähnliche Themen

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma: Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma Meine Kätzin, fast 6, bei mir seit 05/21, hat einen...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Misto hat Asthma: Hallo zusammen! Eigentlich hätte ich diesen Thread "Verdacht auf Asthma" nennen sollen, aber mittlerweile ist zu 90 % sicher, dass es Asthma ist...
Oben Unten