• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Informationen zu felinem Asthma

Diskutiere Informationen zu felinem Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich fürchte das ich ihn nicht mehr lange halten kann, er bekommt immer mal wieder seine Atemnotanfälle, dann geht es mal wieder ein paar Stunden...
  • Informationen zu felinem Asthma Beitrag #81
Ich fürchte das ich ihn nicht mehr lange halten kann, er bekommt immer mal wieder seine Atemnotanfälle, dann geht es mal wieder ein paar Stunden, aber die Lebensqualität sinkt stetig. Auf einer Art bin ich froh, dass der Tierarzt eine leichte Narkose verabreicht hat, um endlich mal Klarheit zu schaffen, was ihm wirklich fehlt. Dass die Diagnose so niederschmetternd ist, hätte keiner gedacht. Aber er war schon immer skeptisch auf die plötzliche Diagnose von Asthma eines anderen Tierarzt, was sich ja dann auch bestätigt hat. Bis vorigen Freitag wusste ich noch nicht mal, dass es so etwas wie eine Kehlkopflähmung gibt.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #82
@Luke-72
Ich wünsche dir und deinem Timmy viel Glück und noch eine schöne Zeit zusammen genießt es 🍀 🍀 🍀 ❤️

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #83
Dem schließe ich mich an. Dass es bei der Untersuchung zu einer zusätzlichen Reizung geführt hat macht natürlich Sinn.

So. Ich hatte vor Längerem gefragt woran ich erkenne ob das Spray leer ist. Antwort: gar nicht, nur mit aufwändigsten Methoden. Ich bin gerade echt entsetzt. Vielleicht hat Joey zum Schluss gar kein Medikament mehr inhaliert?
Muss nachher wohl oder übel die Schwimmmethode machen. Alles andere nützt jetzt ja nichts mehr:

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #84
Die Kurzversion wer den (sehr kurzen) Link nicht lesen mag: auch wenn das Spray leer ist klingt es beim Schütteln noch voll. Und es gibt auch noch sichtbare Sprühstöße ab, die aber kein Medikament mehr enthalten. Die beste Methode sei es, über Monate die Sprühstöße zu zählen. Werd ich dann wohl beim nächsten machen. find ich aber ziemlich ätzend.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #85
Ich hab's schon bei meinem so gemacht, ich hab schon 70 Sprühstöße verbraucht. Die Wassermethode lehnen die meisten Hersteller ab, weil so die Sprays verstopfen können und zu wenig von Medikament abgeben können.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #86
Danke Dir. Der Gedanke das in Wasser zu tun war mir auch nicht wirklich sympathisch. Leider wusste ich das vorher nicht (also dass man zählen muss). Ich glaub, ich schmeiß das jetzt weg. Viel kanns nicht mehr sein. Hab leider keinen Plan mehr, denke aber dass wir so zwei Monate mit teils vier Hüben am Tag inhaliert haben.
Edit: manchmal gut, dass ich so viel Texte. Konnte es im anderen Thread nachlesen. Waren 6 Wochen. Mal durchschnittlich drei Hübe ist es trotzdem leer.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #87
Hallo Ihr lieben Katzenliebhaber,
ich hoffe Ihr seit alle gut über die Feiertage gekommen.
Im Anschluss wollte ich noch mal ein kleines Update zum Zustand meines Timmy geben. Durch Mundpropaganda in meinem Bekanntenkreis wurde mir ein guter Tierarzt empfohlen, der eine Praxis in Polen leitet. Da ich ja an der polnischen Grenze wohne, war es für mich ein leichtes dort mit meinem Timmy mal vorzusprechen. Seine Deutschkenntnisse sind erstklassig, also gab es auch keine Verständigungsprobleme. Timmy bekam erstmal eine niedrige Dosis Schlafmittel, die immer nur 3 - 5 min anhält und so konnte der Tierarzt erstmal richtig mit seinem Endoskop Einblick in Timmy's Rachen nehmen. Und ja, er konnte es bestätigen, Timmy leidet an einer Kehlkopflähmung, die sehr selten bei Katzen auftritt und meist falsch diagnostiziert wird. Er sagte mir, dass in seiner gesamten Laufbahn Timmy die zweite Katze ist, die er darauf hin behandelt. Und was soll ich sagen, der Tierarzt hat mir wirklich wieder ein Funken Hoffnung für meinen Timmy gegeben. Es gibt nämlich ein recht neues Verfahren mittels Lasertherapie, wo man einfach einen kleinen Schlitz in die Schließmembranen schneidet, wodurch das Gewebe beim Einatmen nicht mehr eine so hohe Spannung verursacht und der Membran noch Luft durchlassen kann. Diese Therapie ist weitaus schonender, weil hier kein wie bei der herkömmlichen OP ein kompletter Kehlkopfschnitt nötig ist, was auch bei erfolgreicher Behandlung trotzdem zu massiven Komplikationen führt. Selbst der Tierarzt lehnt diese Methode ab, eben weil es dann häufig zu Lungenentzündung kommt wegen ständiges Verschlucken der Nahrung, die dann freie Bahn zu den Lungen hat. Jetzt bekommt Timmy erst mal Antibiotika und am 02.01.2024 kann ich leider erst einen Termin für die OP machen. Sein Terminkalender ist pralle voll, eben weil alle aus der Umgebung nur zu diesen einen Tierarzt wollen.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #88
Oh, das freut mich, das Timmy geholfen werden kann. Wünsche viel Glück für die OP 🍀 🍀🍀🍀

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #89
Das hört sich sehr gut an, dass dieser Tierarzt eine schonendere OP anwenden will. Hoffentlich kann deinem Timmy geholfen werden, dass er wieder gut atmen kann. Ich drücke schon jetzt die Daumen für den 2.1. 🍀

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #90
Hallo Ihr lieben,
wollte nochmal ein Update zu Timmy's Zustand geben. Ich hoffe der/die Admin sieht es mir nach, weil ich ja schon gar nicht mehr über felines Asthma berichte. Aber für alle, die diesen Thread schon folgen, ist es so leichter als wenn ich extra einen neuen Thread eröffne.

Also am 03.01.2024 bekam Timmy endlich seine OP, die glücklicherweise erfolgreich verlief. Der Tierarzt meinte, es bestehe eine Überlebenschance von 40 bis 50 %. Nach der OP musste Timmy noch einen Tag in der Praxis zur Beobachtung bleiben. Timmy wurde auf der linken Halsseite eine Nahrungssonde eingebracht, die bis in den Magen heruntergeht, womit ich ihn bis Montag (08.01.2024) mit einem Spezialfutter ernähren muss. Er bekommt von mir jede 4h 50ml dieser Nahrung. Der Tierarzt ist guter Dinge mit seiner selbst entwickelten Methode. Er sagte mir, dass er sämtliche Bücher gewälzt hat und nirgendwo von einer solchen Methode was gelesen hat. Mein Timmy ist quasi ein Präzedenzfall. Ich meinte zum Tierarzt, dass er doch darauf ein Patent anmelden könne, da lachte er nur und sagte, dass so etwas nur mit ausreichenden Studien möglich wäre. Man hat ihm aber angesehen, dass er ein wenig stolz auf seine Arbeit war und das auch zu Recht. Montag um 10:30 Uhr wird Timmy der lästige Schlauch entfernt und später ich denke so in einer Woche müssen noch die Fäden gezogen werden. Auf jeden Fall bin ich erstmal froh das Timmy wieder viel besser als vorher Luft bekommt, er kann zeitweise sogar schon mit geschlossenen Mund Atmen. Ich bin guter Dinge, dass es noch besser wird, wenn die Schwellungen in seinem Kehlkopf zurückgehen.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #91
Klasse, hört sich doch super an!

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #92
Das klingt ja wirklich gut. Ich drück die Daumen, dass er sich gut erholt und es ihm hilft.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #93
Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung 🍀 🍀 🍀
Das klingt gut, dass er schon besser Luft bekommt.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #94
Hallo Ihr lieben,
wollte nochmal ein Update zu Timmy's Zustand geben. Ich hoffe der/die Admin sieht es mir nach, weil ich ja schon gar nicht mehr über felines Asthma berichte. Aber für alle, die diesen Thread schon folgen, ist es so leichter als wenn ich extra einen neuen Thread eröffne.

Also am 03.01.2024 bekam Timmy endlich seine OP, die glücklicherweise erfolgreich verlief. Der Tierarzt meinte, es bestehe eine Überlebenschance von 40 bis 50 %. Nach der OP musste Timmy noch einen Tag in der Praxis zur Beobachtung bleiben. Timmy wurde auf der linken Halsseite eine Nahrungssonde eingebracht, die bis in den Magen heruntergeht, womit ich ihn bis Montag (08.01.2024) mit einem Spezialfutter ernähren muss. Er bekommt von mir jede 4h 50ml dieser Nahrung. Der Tierarzt ist guter Dinge mit seiner selbst entwickelten Methode. Er sagte mir, dass er sämtliche Bücher gewälzt hat und nirgendwo von einer solchen Methode was gelesen hat. Mein Timmy ist quasi ein Präzedenzfall. Ich meinte zum Tierarzt, dass er doch darauf ein Patent anmelden könne, da lachte er nur und sagte, dass so etwas nur mit ausreichenden Studien möglich wäre. Man hat ihm aber angesehen, dass er ein wenig stolz auf seine Arbeit war und das auch zu Recht. Montag um 10:30 Uhr wird Timmy der lästige Schlauch entfernt und später ich denke so in einer Woche müssen noch die Fäden gezogen werden. Auf jeden Fall bin ich erstmal froh das Timmy wieder viel besser als vorher Luft bekommt, er kann zeitweise sogar schon mit geschlossenen Mund Atmen. Ich bin guter Dinge, dass es noch besser wird, wenn die Schwellungen in seinem Kehlkopf zurückgehen.
Was für ein Glück, dass du zu diesem Arzt gegangen bist bzw dass er dir empfohlen wurde. Toll, dass du schon jetzt positive Veränderungen erkennen kannst wenn Timmy atmet. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das noch besser wird und dass Timmy bei wirklich guter Lebensqualität noch sehr, sehr lange weiterleben kann. 🍀

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #95
Hallo,
Danke erstmal für die lieben Genesungswünsche. Nun habe ich aber ein zweites Problem. Die Stelle, an der der Sondenschlauch herausgetreten ist, scheint sich entzündet zu haben. Auf jeden Fall sehe ich, dass an dieser Stelle Eiter heraustritt. Timmy ist zwar noch in Behandlung, morgen bekommt er zwei, ich denke mal Antibiotika Spritzen und am Freitag sollen ihm auch schon die Fäden gezogen werden. Ich werde morgen mal den Tierarzt fragen, ob es da noch Bakterienabtötende Salben zusätzlich für den Heilungsprozess gibt.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #96
Gut, dass du morgen sowieso einen Termin beim Tierarzt hast und ihn auf die entzündete Stelle ansprechen kannst. Antibiotika sind vermutlich sinnvoll. Silberspray kann auch lokal bei der Wundheilung helfen. Dein Tierarzt wird sich das sicherlich anschauen und behandeln.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #97
Hallo,
leider war mein behandelnder Tierarzt gestern nicht anwesend, weil er gerade eine OP durchgeführt hatte. Aber seine Vertretung versicherte mir, dass kein Grund zur Sorge bestehe und ich sehe es auch schon selber, dass die Wunde gut am Verheilen ist. Hab mal 2 Videos hochgeladen, die ein Vor und nach der OP zustand veranschaulichen. Es war wirklich fünf vor zwölf. Das Rote am Hals von Timmy im zweiten Video ist kein Blut, sondern ein antibakterielles Heilgel. Ich denke schon das die OP ein voller Erfolg war. Timmy muss nach der Nahrungsaufnahme zwar öfter husten wenn er zu gierig geschlungen hat, aber ich denke dass das noch ein Lernprozess ist den er noch bewältigen muss.

Achtung, Ihr werdet bei den Links auf YouTube weitergeleitet.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #98
Das Atmen auf dem ersten Video vor der OP hörte sich ja ganz schlimm an. Ich kann nur nochmals sagen, was für ein Glück, dass du an diesen Tierarzt verwiesen wurdest und dass er die wirklich sehr spezielle OP durchgeführt hat.

Bei dem zweiten Video sieht der kahl-rasierte Hals mit der desinfizierten Wunde zwar beängstigend aus, aber man kann deutlich erkennen, dass es deinem Timmy besser geht. 🥰

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #99
Puh, das 1. Video ist heftig.
Gsd hast du einen Arzt gefunden, der Timmy helfen konnte.

Man sieht wirklich deutlich, dass es ihm jetzt sehr viel besser geht 🍀 🍀🍀

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #100
Ich muss noch hinzufügen, die Atmung im ersten Video war nicht ständig so extrem, aber man merkte, dass diese Schübe von Tag zu Tag immer schlimmer wurden. In der Nacht war ein durchschlafen nicht mehr möglich. Es war wirklich höchste Eisenbahn, dass er seine OP bekam.
Das Brummen im zweiten Video ist mal stärker und mal schwächer, je nachdem wie aufgeregt er ist, in dem Video war Timmy recht entspannt. Aber hundertmal besser als zu vor. Hätte ich nicht diesen Arzt gefunden, der noch dazu eine neue Technik durchführen konnte, wäre Timmy nicht mehr am Leben. Dann hätte ich eine schwere Entscheidung treffen müssen. So hätte man ihn auf keinen Fall sich selbst überlassen können. Oh Gott, ich darf gar nicht daran denken. Heute gehts noch zum Fäden ziehen und mal sehen, ob der Tierarzt ihn dann nochmal sehen will.

Thema:

Informationen zu felinem Asthma

Informationen zu felinem Asthma - Ähnliche Themen

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma: Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma Meine Kätzin, fast 6, bei mir seit 05/21, hat einen...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Misto hat Asthma: Hallo zusammen! Eigentlich hätte ich diesen Thread "Verdacht auf Asthma" nennen sollen, aber mittlerweile ist zu 90 % sicher, dass es Asthma ist...
Oben Unten